+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von KaRol
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    2.674

    Standard Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Hallo liebe Mitforisten und Katzenfreunde,

    ich benötige Eure Hilfe - dringend und schnell!
    Unsere Vierpfote "Jazzy", der Liebling der Kinder und unser allerliebstes Fellknäuel frisst sich buchstäblich selbst auf.....
    Jazzy kam vor einem Jahr als Findling zu uns; Tierarztbesuch - alles ok;
    lediglich eine 1 Eurostück große blanke Stelle im Fell fiel uns auf, wurde aber ignoriert.
    Jazzy ist ein überaus liebes Familienmitglied, verschmust, die Nähe ihrer Menschen suchend - und ist ausschließlich in der Wohnung. Selbst eine offene Türe zum Balkon wird ignoriert. Starke Beziehung ( " ihr Mensch" ) hat sie zu unserem Kleinsten und zu meiner Gattin: erst begleitet sie den Kleinen zu Bett, bleibt bei ihm und wandert dann zu meiner Gattin, wenn diese sich schlafen legt...

    Kurz vor Weihnachten stellten wir fest, dass sie ihren Bauch weitgehendst vom Fell freigeschleckt hatte. Wir konsultierten den Tierarzt: Untersuchung/Bluttest = keine Milben, Flöhe, Parasiten...
    Nachdem der Doc auch nicht weiter wußte ( Spezialist für Kleintiere wie Katzen....) und die Salben nur blutige Striemen auf den Händen aber keine Besserung brachten, verschlimmerte sich im Januar der Zustand.

    Jazzy schleckte sich nicht nur das Fell weg, sie biss sich auch die Haut auf und riss sich kleine Fetzen ab. Und nun griff sie auch ihre Pfoten innen und aussen an....
    Bald waren Unterbauch und Pfoten blutig/eitrig verklebt.....

    Also suchte ich übers Net in Katzenforen um Hilfe, da ich keine Lust hatte, dem Doc weiteres Geld für keine Hilfe in den Rachen zu werfen.
    Im Net empfahl man mir das Futter umzustellen - also weg von "Felix" hin zu Spezialfutter ( Select Gold - Sensitive ) - und siehe da, der Zustand besserte sich etwas. Sie wurde agiler, langsam wuchs ein kleiner Flaum an den kahlen Stellen und 3, 4 Wochen ging alles gut.

    Nun frisst sie sich wieder selbst auf.......( siehe Pics )

    Und nun? Futterwechsel zu "Royal Canin" - Sensitive, exclusiv nur über die Firma selbst oder den Tierarzt zu beziehen, ein spezielles Allergiefutter - oder hat unsere Jazzy vielleicht doch andere Probleme?

    Kennt jemand eine solche Problematik? Hat jemand Erfahrungen mit "Royal Canin" - Selektive ? Irgendwelche sonstigen Tipps?

    Natürlich gehen wir wieder zum Tierarzt ( einem anderen....:rolleyes: ) - aber zuvor wollen wir den Futterwechsel erproben.

    Pics:

    Bild 2: die Vorderpfote geht ja noch, die Hinterpfote ist nicht ablichtbar... - eitrig und blutig...)


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Bild 2:




    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Gruß aus Heilbronn


    KaRol und Jazzy...
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

  2. #2
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Hat nix mit Futter zu tun. Es ist was psychisches. Katzen können Neurosen haben! Ich frag mal morgen eine Bekannte, die hat auch eine "verrückte" Katze, die sich die Haare vom Bauch frisst.

  3. #3
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Das sieht mir nach einer üblen Allergie aus, aber ich bin kein Tierarzt, weshalb du auf meine Meinung nichts geben solltest. Dass Royal Canin Sensitive nur über die Firma oder gar den Tierarzt zu beziehen ist, kann ich nicht recht glauben. Ich würde deiner Jazzy auf jeden Fall spezielles Futter reichen und ein anderen Tierarzt konsultieren.

    Wie auch immer, ich wünsche euch, dass es Jazzy bald wieder besser geht. Als Katzenbesitzer weiß ich, wie sehr einen so etwas beschäftigen kann.

    Gruß,

    Rico




    ---

  4. #4
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Zitat Zitat von KaRol Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitforisten und Katzenfreunde,

    ich benötige Eure Hilfe - dringend und schnell!
    Unsere Vierpfote "Jazzy", der Liebling der Kinder und unser allerliebstes Fellknäuel frisst sich buchstäblich selbst auf.....
    Jazzy kam vor einem Jahr als Findling zu uns; Tierarztbesuch - alles ok;
    lediglich eine 1 Eurostück große blanke Stelle im Fell fiel uns auf, wurde aber ignoriert.
    Jazzy ist ein überaus liebes Familienmitglied, verschmust, die Nähe ihrer Menschen suchend - und ist ausschließlich in der Wohnung. Selbst eine offene Türe zum Balkon wird ignoriert. Starke Beziehung ( " ihr Mensch" ) hat sie zu unserem Kleinsten und zu meiner Gattin: erst begleitet sie den Kleinen zu Bett, bleibt bei ihm und wandert dann zu meiner Gattin, wenn diese sich schlafen legt...

    Kurz vor Weihnachten stellten wir fest, dass sie ihren Bauch weitgehendst vom Fell freigeschleckt hatte. Wir konsultierten den Tierarzt: Untersuchung/Bluttest = keine Milben, Flöhe, Parasiten...
    Nachdem der Doc auch nicht weiter wußte ( Spezialist für Kleintiere wie Katzen....) und die Salben nur blutige Striemen auf den Händen aber keine Besserung brachten, verschlimmerte sich im Januar der Zustand.

    Jazzy schleckte sich nicht nur das Fell weg, sie biss sich auch die Haut auf und riss sich kleine Fetzen ab. Und nun griff sie auch ihre Pfoten innen und aussen an....
    Bald waren Unterbauch und Pfoten blutig/eitrig verklebt.....

    Also suchte ich übers Net in Katzenforen um Hilfe, da ich keine Lust hatte, dem Doc weiteres Geld für keine Hilfe in den Rachen zu werfen.
    Im Net empfahl man mir das Futter umzustellen - also weg von "Felix" hin zu Spezialfutter ( Select Gold - Sensitive ) - und siehe da, der Zustand besserte sich etwas. Sie wurde agiler, langsam wuchs ein kleiner Flaum an den kahlen Stellen und 3, 4 Wochen ging alles gut.

    Nun frisst sie sich wieder selbst auf.......( siehe Pics )

    Und nun? Futterwechsel zu "Royal Canin" - Sensitive, exclusiv nur über die Firma selbst oder den Tierarzt zu beziehen, ein spezielles Allergiefutter - oder hat unsere Jazzy vielleicht doch andere Probleme?

    Kennt jemand eine solche Problematik? Hat jemand Erfahrungen mit "Royal Canin" - Selektive ? Irgendwelche sonstigen Tipps?

    Natürlich gehen wir wieder zum Tierarzt ( einem anderen....:rolleyes: ) - aber zuvor wollen wir den Futterwechsel erproben.

    Pics:

    Bild 2: die Vorderpfote geht ja noch, die Hinterpfote ist nicht ablichtbar... - eitrig und blutig...)


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Bild 2:




    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Gruß aus Heilbronn


    KaRol und Jazzy...
    wenn wellensittiche sich selbst "rupfen" und kahl werden, hat das glaub ich was mit einsamkeit oder sonst nen dachschaden zu tun. schaut ganz so aus, alsob deine katze ähnliche probleme hat. mit milben oder ähnlichem hat das glaub ich nix zu tun.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Bin leider ratlos. Hoffentlich kann der Katze jemand helfen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Die Katze hat einfach nen Dachschaden, so was kommt ja vor.

    Aber ist schon Mist, wenn man ein Tier liebgewonnen hat.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  7. #7
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Ich hatte als Jugendlicher einen Schäferhund,
    der auch diesese Symptomatik zeigte. Es war
    Blutkrebs und Hautkrebs. Der Hund konnte
    nicht gerettet werden. Er wurde eingeschläfert.

    Frage bitte den Tierarzt bei einer der nächsten
    Untersuchung danach. Einige Tierärzte heute
    mögen nicht direkt die Wahrheit sagen, um den
    Halter der Tiere nicht zu verletzten und einige
    wollen auch noch an der Behandlung des Tiers
    verdienen, bis es verendet.

    Fragen kostet nichts. Er wird dann die Wahrheit
    sagen, weil er vermutete das Du Bescheid weisst.
    Wenn es Krebs ist, lass das Tier einschläfern und
    nicht mehr leiden.
    Geändert von ABAS (11.03.2010 um 18:34 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Hat nix mit Futter zu tun. Es ist was psychisches. Katzen können Neurosen haben! Ich frag mal morgen eine Bekannte, die hat auch eine "verrückte" Katze, die sich die Haare vom Bauch frisst.
    Kann schon sein , das die Katze triebgestört ist - dann sollte man ihr ein schnelles Ende gönnen.

    Allerdings sind solche Fälle auch bei Hunden aufgetreten vorzugsweise bei
    solchen die die Super - Fertigfutter bekamen.
    Nach Umstellung auf Schlachtabfälle und einfaches gekochtes Beifutter
    ( Gemüse , Reis ) hat man Besserungen erzielt.

    Vielleicht braucht deine Katze mal 1 Monat strenge Mäuse -Diät ?
    Geändert von GnomInc (11.03.2010 um 19:01 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Wenn Du eine allergische Reaktion ausschließen kannst ist es, da sie ja untersucht wurde, aller Wahrscheinlichkeit nach ein psychisches Problem.

    Hat sich etwas bei Euch verändert ? Bekommt sie evtl. weniger Aufmerksamkeit ?
    Du hast ja geschrieben, daß es eine Zeitlang besser wurde, ich nehme an, daß sie auch von Euch mehr Aufmerksamkeit erhalten hat.
    Evtl. hilft eine Bachblütentherapie, Crab Apple soll bei übertriebenen Putzzwang helfen.

    Auch könnte es evtl. ein Hautproblem sein, jetzt in der Winterzeit können auch Katzen eine sehr trockene Haut bekommen, was dann zu Juckreiz führt, vor allem wenn sie gern in der Nähe der Heizkörper liegt.
    Gehaltvollere Ernährung hat auch einen höheren Flüssigkeitsanteil.
    Füttert Ihr Trockenfutter oder auch Naßfutter ? Trinkt sie gut ? Wenn nicht, nehmt eine Pipette und flößt ihr täglich zusätzlich Wasser ein.

    Um sie am Bauchlecken zu hindern, versucht es mit einem Verband.
    Sind es evtl. nur die Bereiche um den Zitzen ?

    Mehr fällt mir momentan nicht ein.

    Ach ja, falls es doch eine Allergie ist, versuche mal mit Kamillenaufguß die Stellen öfter abzuwaschen.
    Eine meiner Katzen hatte mal eine allergische Impfreaktion und da habe ich mit einem Wattebausch das Fell abtupft ( die roch hinterher wie eine Kamillenblüte ) hat aber funktioniert.
    Nur den Auslöser müßt ihr dann finden, wobei eine Futtermittelallergie durchaus möglich ist.

    NS. Royal Canin bekommst Du in gut sortierten Tiermärkten wie z.B. Futterhaus, Freßnapf oder im INet bei Zooplus.

    Bei Naßfutter gibt es Animonda Integra, Kattovit Sensible, Miamor Sensible oder -feine Filets.
    Geändert von henriof9 (11.03.2010 um 18:53 Uhr)
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....

    Sie will raus in die Natur.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zerfleischen die Muslime sich selbst?
    Von Frank Bürger im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 11:39
  2. Der Spiegel entlarvt sich selbst!
    Von Rechtsaussen im Forum Medien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 23:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben