+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 204

Thema: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Freeman
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    1.990

    Standard Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Je 31.000 Euro Schmerzensgeld
    Türkei wegen Folter verurteilt

    06.04.2010

    Straßburg (RPO). Die Türkei muss sechs Folteropfern je 31.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof kam am Dienstag in Straßburg zu dem Urteil, die Misshandlungen durch die Polizei, die die Männer 1997 erlitten hätten, seien als Folter einzustufen. Sie seien unter anderem mit Schlafentzug, Vergewaltigungen und Aufhängen an den Armen gequält worden. Die Urheber waren in der Türkei straffrei ausgegangen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich mir das lese, bekommen ich den Eindruck, dass Folter und Vergewaltigung seitens der türkischen Terroreinheiten, ähm Sicherheitskräften gang und gäbe ist.
    Geändert von Freeman (03.05.2010 um 13:22 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Die Verbrechen geschahen ganz sicher in Asien.
    Dort gehört die Türkei auch hin...nix Europa

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Freeman
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    [Links nur für registrierte Nutzer] (von 1999) berichtet, wie und weshalb Sexuelle Folter in türkischen Gefängnissen praktiziert wird.

    Türkei: Sexuelle Folter in Gefängnissen

    Um ganze Familien zu vertreiben, werden gezielt Frauen verhaftet und vergewaltigt


    Die Frauen sind oft nur als Stellvertreterinnen im Gefängnis - trotzdem werden sie gefoltert. Eine besonders perfide Form der Kurdenvertreibung, gezielt betrieben von sogenannten Sicherheitskräften: Polizisten, Spezialeinheiten, Dorfschützern. Die sexuelle Folter der Frauen soll Identität brechen - geschlechtliche, politische, nationale. In der Türkei kann die Polizei Menschen für fünf Tage inhaftieren - in den Gebieten, die unter Notstandsrechts stehen, sogar für zehn . Ohne sie dem Haftrichter vorzuführen. In dieser Zeit der Incommunidado-Haft wird den Häftlingen meist jeder Kontakt zu Angehörigen oder zu einem Rechtsbeistand verwehrt. Politisch engagierte Kurdinnen oder weibliche Angehörige von mißliebigen Kurden für einige Tage zu inhaftieren und die Frauen zu vergewaltigen, ist die einfachste Art, die ganze Familie, das kurdische Volk, zu treffen.

    Die sexuelle Mißhandlung weiblicher Familienangehöriger von Oppositionellen und Kurden zielt darauf ab, die »Ehre« der gesamten Ethnie zu beschmutzen, es ihr unmöglich zu machen, am Ort zu bleiben. Wird eine Frau von Sicherheitskräften abgeholt, weiß die Nachbarschaft, wie die Frau verletzt wird. Die Ehre der Frauen und die Ehre der Männer, die ihre Frauen nicht nur nicht schützen können, sondern oft der Anlaß für die Gewalt an der Stellvertreterin sind, ist verloren.

    Frauen, vor allem kurdische Frauen, erleiden in türkischen Gefängnissen verschiedene Arten sexueller Folter: Festgenommene Frauen müssen sich vor den Sicherheitsbeamten nackt ausziehen, sie werden zwangsweisen Jungfräulichkeitskontrollen in Gegenwart von Männern unterzogen, angeblich, damit sie nachher nicht behaupten könnten, in der Haft sexuell mißbraucht worden zu sein und infolgedessen ihr Hymen verloren zu haben. Während Frauen in anderer Weise malträtiert werden, begrabschen die Folterer sie zusätzlich an den Genitalien. Vergewaltigung ist die extremste, aber nicht die einzige Form der sexuellen Folter.

    Die Frauen haben kaum eine Möglichkeit, sich zu wehren. Viele können die Täter gar nicht identifizieren, weil ihnen während der Vergewaltigungen die Augen verbunden waren. Die Täter - Polizisten oder Armeeangehörige - werden in den seltensten Fällen vor Gericht gestellt, denn zur Anklage von Beamten, die im Verdacht stehen, in Ausübung ihres Amtes Straftaten begangen zu haben, ist im allgemeinen die Zustimmung der Verwaltungsbehörden erforderlich. Kommen die Täter tatsächlich vor Gericht, wird das Verfahren oft wieder eingestellt. In den wenigen Ausnahmefällen, in denen ein Beamter verurteilt wird, fällt die Strafe milde aus. Dieses Klima von fast völliger Straffreiheit öffnet der Willkür von Polizeibeamten Tür und Tor.

    Das türkische Strafrecht hat bis heute die weibliche Identität nicht anerkannt. Sexualstrafdelikte fallen unter »Straftaten gegen die allgemeine Moral und familiäre Ordnung«. Sexuelle Mißhandlung oder Nötigung stellen im türkischen Strafgesetzbuch keine eigenständige Straftat dar. Auch Vergewaltigung wird äußerst eng ausgelegt (Art. 416 türk. StGB), und die Beweislast liegt bei den Frauen. Die Opfer der sexuellen Gewalt sind meist derart traumatisiert, daß sie, wenn überhaupt, erst wesentlich später darüber zu sprechen beginnen. Dann aber können längst keine körperlichen Spuren mehr nachwiesen werden. Das Gericht erkennt allerdings nur medizinische Stellung nahmen an. Psychologische Gutachten über die Traumatisierung von vergewaltigten Frauen werden nur in seltenen Ausnahmen zugelassen. In den medizinischen Beurteilungen müssen körperliche Spuren der Tat dokumentiert werden. Sperma läßt sich allerdings nur bis etwa 48 Stunden nach der Tat nachweisen. Wird eine Verletzung des Hymens festgestellt, was nur innerhalb von zehn Tagen möglich ist, behaupten die Gerichtsmediziner nicht selten, daß es sich um weiter zurückliegende Verletzungen handelt. Oft finden die gerichtsmedizinischen Untersuchungen - entgegen internationalen Regeln - im Beisein von Polizeibeamten statt, so daß die Gefolterten sich nicht trauen, über sexuelle Mißhandlungen zu sprechen. Häufig werden Angaben darüber von den Gerichtsmedizinern nicht überprüft oder einfach negiert, medizinische Gutachten werden auch gefälscht.

    Dort, wo Notstandsrecht anstelle von Recht gilt, haben die Frauen noch weniger eine Chance, rechtlich gegen die Folterer vorzugehen, als im Westen der Türkei. Zeigen sie den Dorfschützer an, erhält die Familie massive Drohungen. Die Frauen sollten die Anzeige zurückziehen, oder die Familie werde gezwungen, die Gegend zu verlassen. Oft drohen die Sicherheitskräfte, wenn die Anzeige nicht zurückgenommen werde, würden sie Schwestern oder andere weibliche Familienmitglieder sexuell mißhandeln. Oder sie greifen sich die Frau, die die Anzeige gewagt hatte, einfach erneut, um sie wieder zu vergewaltigen.

    Vor rund einem Jahr wurde in Istanbul ein Rechtshilfebüro für Frauen gegründet, die in Polizeihaft sexueller Mißhandlung und Folter ausgeliefert waren. Zwei Drittel der 66 Frauen, die bisher Rechtsbeistand in Anspruch genommen haben, sind Kurdinnen. 52 Frauen waren aus politischen Gründen in Polizeihaft.

    Diese Zahlen sind nicht repräsentativ, da das Bewußtsein und der Mut, sich gegen sexuelle Mißhandlung und Folter zur Wehr zu setzen, bei weitem noch nicht ausreichend vorhanden sind. Die Zahlen zeigen aber deutlich, daß alle Frauen von sexueller Mißhandlung in Polizeihaft bedroht sind, und daß diese Gewalt politisch thematisiert werden muß.
    Geändert von Freeman (03.05.2010 um 13:27 Uhr)

  4. #4
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Zitat Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    (...)

    Wenn ich mir das lese, bekommen ich den Eindruck, dass Folter und Vergewaltigung seitens der türkischen Terroreinheiten, ähm Sicherheitskräften gang und gäbe ist.
    Sagen wir mal so: Sie können da auf eine lange Tradition zurückblicken.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Daumen hoch! AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so: Sie können da auf eine lange Tradition zurückblicken.
    naja, im Gegensatz zu Europa auf eine lange ungebrochene Tradition

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Freeman
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so: Sie können da auf eine lange Tradition zurückblicken.
    Das ist leider wahr

  7. #7
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Zitat Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Das ist leider wahr
    Ich war mir sicher, Du würdest diese Anmerkung sofort verstehen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  8. #8
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Tja, hätten sich diese Terroristen...ähh Terroropfer lieber etwas zurück gehalten. Das mit der vergewaltigung der Frauen finde ich aber sehr geschmacklos; die 90er sind zum Glück vorbei.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Freeman
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Türkei wegen Vergwaltigung und Folter verurteilt

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    Tja, hätten sich diese Terroristen...ähh Terroropfer lieber etwas zurück gehalten. Das mit der vergewaltigung der Frauen finde ich aber sehr geschmacklos; die 90er sind zum Glück vorbei.
    Über welche Terroristen redest du denn?
    Im Artikel steht kein Wort über Terroristen.

    Meinst du, dass heute in den türkischen Gefängnissen von türkischen Polizisten nicht vergewaltigt oder gefoltert wird?
    Guckst du hier:
    Menschenrechte
    Folter in türkischen Polizeiwachen nimmt zu

    27. Juni 2008, 14:13 Uhr

    (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also für dich ist Vergewaltigung nur geschmacklos?
    Heißt das, wenn du im Gefängnis vergewaltigt wirst, ist es dann nur geschmacklos, oder wie?
    :rolleyes:
    Geändert von Freeman (03.05.2010 um 14:04 Uhr)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    1.418

    großes Grinsen Aw:

    @Freeman...

    Selbstreflexion liegt innerhalb der Beziehung des Bewussten und des Unbewussten. Wurdest Du in einem türkischen Gefängniss von Deinem Mitgefangenen gefoltert und sexuell missbraucht?(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Menschenrechtsexperten bemängeln Folter in Türkei
    Von senchi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 20:33
  2. Wegen Geburt zur Steinigung verurteilt
    Von Ragtimer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 20:02
  3. Türkei: EU-Gerichtshof verdammt Folter von Kindern
    Von Grendel im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 09:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben