+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 162

Thema: Arztrechnung

  1. #1
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard Arztrechnung

    Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

    Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

    Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

    1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
    2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
    3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
    4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
    5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

    So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

    Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

    Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  2. #2
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Arztrechnung

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

    Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

    Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

    1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11
    2. Fachbezogene Untersuchung 21,45
    3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73
    4. Symptombezogene Untersuchung 10,73
    5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68

    So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

    Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

    Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.
    Du musst eine Rechnung nicht voll akzeptieren, nur weil es ein Blatt Papier ist.

    Deine Argumente sind doch sehr schlüssig. Schreib zurück, dass die Leistungen 3 und 4 nicht erbracht wurden und daher auch nicht in Rechnung gestellt werden können. Idealerweise errechnest Du noch die neue zu zahlende Summe.

    Leistungen abzurechnen, die nie erbracht wurden ist ja schon fast Betrug!

    Mündliche Absprachen sind ohnehin schwierig. Da wirst du höchstens an das Gedächtnis und die Ehre deines Arztes appelieren können. Das macht sich aber als zusätzliches Argument ganz gut, um eine reduzierte Rechung zu fordern.

  3. #3
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Arztrechnung

    Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

    Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #4
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: Arztrechnung

    Hast Du eine private Zusatzversicherung, die die Kosten trägt?

  5. #5
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Arztrechnung

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

    Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.
    Naja...so schnell gleich?

    Ärzte sind eben Geschäftsleute, da kommt sowas schon mal vor

  6. #6
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: Arztrechnung

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

    Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.

    Ärzte können nur nach der Gebührenordnung für Ärzte abrechnen. In den dort festgelegten Gebühren sind dann u. a. die Kosten für die Instrumente und das Personal enthalten.

  7. #7
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Arztrechnung

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Ich würde den Arzt anzeigen. Sofort. Er hat sich eine Leistung von mindestens 10 Euro erschlichen.

    Wie lange warst du dort? Welchen Stundenlohn hat er entsprechend? Wieviel davon geht für Personal, Miete etc. drauf? Die Abrechnungsziffern entsprechen allen üblichen Gepflogenheiten.
    Ich war wirklich nur ganz kurz da. Im Rahmen der Beratung hat er mich kurz oberflächlich und jovial über die Gebührenordnung aufgeklärt. Anamnese ist praktisch gar nicht erfolgt. Ich hab mich nur kurz ausgezogen und dann hat er einen ganz kurzen Blick auf die Stilwarzen gerichtet. Dafür rechnet der 20,00 Euro ab. Gut, dafür gibt es ja die Gebührenordnung.

    Er hat mir zugesichert, dass eine Rechnung zugeschickt wird, die von der Krankenkasse übernommen wird. Anderenfalls würde er mir einen reduzierten Preis anbieten. Ca. 40 Euro.

    Wenn ich jetzt aber die Rechnung begleiche, habe ich mich ja mit der Rechnungsstellung abgefunden, oder?

    Ich bin jetzt in ner Zweckmühle. Denn um von der Krankenkasse die Erstattung zu bekommen, muss ich ja erst dem Arzt das Geld überweisen.

    ?(
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  8. #8
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Arztrechnung

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Hab heute ne Arztrechnung bekommen. Hab mir Fibrome (Stilwarzen) entfernen lassen. Kostenpunkt: 87,70.

    Aufgelistet sind auch die verschiedenen Abrechnungsposten gemäß der Gebührenordnung für Ärzte. Soweit so gut.

    Allerdings finde ich die Abrechnung irgendwie doppelt gemoppelt.

    1. Eingehende Beratung, ggf. telefonisch 20,11 (04.12.)
    2. Fachbezogene Untersuchung 21,45 (04.12.)
    3. Beratung, ggf. telefonisch 10,73 (07.12.)
    4. Symptombezogene Untersuchung 10,73 (07.12.)
    5. Auskratzen Wundgranulationen 24,68 (07.12.)

    So. Also bin ich zwei Mal beraten und untersucht worden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

    Interessant ist auch das Datum. Ich bin nämlich zwei Mal dort gewesen. Einmal zur Beratung und einmal zur Behandlung drei Tage später.

    Beim zweiten Arztbesuch erfolgte allerdings keine Beratung, sondern lediglich die Behandlung (Entfernung der Fibrome mittels Schere) durch die Arzthelferin. Mehr als Guten Tag und Auf Wiedersehen wurde dabei nichts kommuniziert. Also definitiv keine Beratung.

    Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Fibromentfernung wird ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. Obwohl der Arzt mir in einem mündlichen Gespräch zusicherte, dass er mir eine Rechnung schickt, die von einer privaten Krankenkasse übernommen wird.
    Schade, daß man solche Patienten nicht einfach abweisen kann. Dich sollte man auf einer Liste tun und mittels Terminkalender bis zum Sankt Nimmerleinstag warten lassen. Es wäre besser, du machst dir das nächste Mal das Ding selber weg.
    Geändert von Maxvorstadt (16.04.2010 um 12:37 Uhr)

  9. #9
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Arztrechnung

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Schade, daß man solche Patienten nicht einfach abweisen kann. Dich sollte man auf einer Liste tun und mittels Terminkalender bis zum Sankt Nimmerleinstag warten lassen. Es wäre besser, du machst dir das nächste Mal das Ding selber weg.
    Die kann man sich auch problemlos selbst entfernen. Gerade die kleineren Dinger. Ich hab mich auch vorher informiert. Ich hab eh schon überlegt, weil wenn Kosmetikerinnen die entfernen können/ dürfen, dann kann ich das auch. Und da hätte es bestimmt nicht 80 Euro gekostet.

    Und die Arzthelferin hat das auch nur mit ner stinknormalen Schere und Desinfektionsmittel gemacht.

    Kann man alles selbst durchführen. Es blutet zwar relativ stark und lang, aber da kommt dann halt ein Pflaster drauf.

    Aber wisst ihr, was mich wirklich stutzig macht, ganz unabhängig von der Gebührenordnung für Ärtze?

    Wieso gibt es scheinbar Ärzte, die diese Dinger für 30 Euro entfernen?

    Laut Forenbeiträgen ist das nämlich so.

    Sind Ärzte also nicht per se an die Gebührenordnung gebunden?
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  10. #10
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Arztrechnung

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Die kann man sich auch problemlos selbst entfernen. Gerade die kleineren Dinger. Ich hab mich auch vorher informiert. Ich hab eh schon überlegt, weil wenn Kosmetikerinnen die entfernen können/ dürfen, dann kann ich das auch. Und da hätte es bestimmt nicht 80 Euro gekostet.

    Und die Arzthelferin hat das auch nur mit ner stinknormalen Schere und Desinfektionsmittel gemacht.

    Kann man alles selbst durchführen. Es blutet zwar relativ stark und lang, aber da kommt dann halt ein Pflaster drauf.

    Aber wisst ihr, was mich wirklich stutzig macht, ganz unabhängig von der Gebührenordnung für Ärtze?

    Wieso gibt es scheinbar Ärzte, die diese Dinger für 30 Euro entfernen?

    Laut Forenbeiträgen ist das nämlich so.

    Sind Ärzte also nicht per se an die Gebührenordnung gebunden?
    Dann tue es doch und belästige nicht die Ärzteschaft. Du kannst dir auch irgendwann, wenn es anfallen sollte, einen Bypass selber legen. :rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben