+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    Ich bin auf diesen Text von Goebbels gestoßen und möchte ihn hier diskutieren.

    Liest man die ersten Stichpunkte, könnte man meinen, es handelte sich um ein sehr moralisches Programm.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie lautet das erste Gebot eines jeden Nationalsozialisten?
    Liebe Deutschland über alles und deinen Volksgenossen wie Dich selbst!

    Welches Ziel hat sich der nationalsozialistische Freiheitsgedanke gesetzt?
    Die Volksgemeinschaft aller ehrlich schaffenden Deutschen!

    Was ist der Inhalt dieser Volksgemeinschaft?
    Für jeden deutschen Volksgenossen Freiheit und Brot!

    Wer ist unser deutscher Volksgenosse?
    Jeder ehrlich schaffende Deutsche, sofern er deutschen Geblütes, deutscher Sitte und deutscher Kultur ist und die deutsche Sprache spricht!

    Durch welchen Grundsatz wollen wir Nationalsozialisten den heutigen wirtschaftlichen Kampf aller gegen alle ablösen?
    Gemeinnutz geht vor Eigennutz!
    Interessanter wirds dann weiter unten:

    Welcher Unterschied besteht zwischen sozial und sozialistisch?
    Die soziale Phrase will dem unterdrückten Teile des Volkes unvollkommene Rechte aus Angst, Feigheit und Gnade und Barmherzigkeit zugestehen, der Sozialismus gibt ihm sein volles Recht aus Gerechtigkeit und staatlicher Notwendigkeit!

    Warum Arbeiterpartei?
    Weil jeder ehrlich schaffende Deutsche, der zu uns schon gehört oder zu uns noch gehören wird, ein deutscher Arbeiter ist, ob der Faust oder der Stirne, weil der Wille zur schöpferischen Arbeit ein Grundzug im deutschen Menschen ist, weil die Arbeit den Menschen nicht schändet, sondern ehrt und adelt!

    ...

    Will die NSDAP den Klassenkampf zur Erreichung ihres Zieles?
    Nein, die NSDAP will nicht den Klassenkampf, sie will den Kampf gegen den Klassenkampf. Der Klassenkampf zerreißt das deutsche Volk in zwei Teile und macht es unfähig, eine Nation zu werden.

    Wie bekämpft man am wirksamsten den Klassenkampf?
    Man bekämpft den Klassenkampf am wirksamsten durch den Kampf für die Rechte auf Existenz des arbeitenden Volkes, das heißt durch den Kampf auf Beseitigung der Grundlagen und Ursachen des Klassenkampfes.

    Warum bekämpft die NSDAP das heutige parlamentarisch-demokratisch-kapitalistische System?
    Weil dieses parlamentarisch-demokratisch-kapitalistische System nur das Aushängeschild des krassesten mammonistischen und kapitalistischen Egoismus ist, gehalten und geführt von Juden und Judengenossen, zur gemeinsamen Ausbeutung des schaffenden deutschen Volkes, und zwar mit staatlichen Mitteln.
    ---
    Geändert von Klopperhorst (06.07.2010 um 21:01 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich bin auf diesen Text von Goebbels gestoßen und möchte ihn hier diskutieren.

    Liest man die ersten Stichpunkte, könnte man meinen, es handele sich um ein sehr moralisches Programm.



    ---
    Die Punkte sind für jede Nation völlig normal. Außer natürlich für unsere.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    nichts davon war ernst gemeint, hohle propagande.

  4. #4
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Liest man die ersten Stichpunkte, könnte man meinen, es handele sich um ein sehr moralisches Programm.

    ---
    Dazu kann man natürlich kommen und ich würde offen gesagt auch nicht in Frage stellen, dass das Groß der Nazis Idealisten waren (mit fragwürdigen Idealen, aber Idealisten) die auch einen moralischen Anspruch an sich selbst hatten - allerdings ist das eher der Propaganda zuzuordnen, weil es einfach viel zu schlicht ist um mehr zu sein als Propaganda.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    "Liebe Deutschland über alles und deinen Volksgenossen wie Dich selbst!"

    Für diese Verdrehung des christlichen Gebotes der Nächstenliebe sollte man diesen schwarzhaarigen Schrumpfg*ermanen noch einmal gesondert erschlagen - in der Hölle natürlich.

    Das ist es was mich an diesen blöden Nazis stört. Alles haben sie ausgelutscht, verdreht und mißbraucht.

  6. #6
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    "Liebe Deutschland über alles und deinen Volksgenossen wie Dich selbst!"

    Für diese Verdrehung des christlichen Gebotes der Nächstenliebe sollte man diesen schwarzhaarigen Schrumpfg*ermanen noch einmal gesondert erschlagen - in der Hölle natürlich.

    Das ist es was mich an diesen blöden Nazis stört. Alles haben sie ausgelutscht, verdreht und mißbraucht.
    Die Christen haben sich ja ihre Feste wie Weihnachten und Ostern selbst ausgedacht :rolleyes:

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    wieviel achtung die nazidrecksbande vor den volksgenossen hatten erkennt man schon daran, wie sie mit politisch mißliebigen "volksgenossen" umgingen. tausende politische morde innerhalb der "volksgenossenschaft", und das vor 1939.

  8. #8
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    wieviel achtung die nazidrecksbande vor den volksgenossen hatten erkennt man schon daran, wie sie mit politisch mißliebigen "volksgenossen" umgingen. tausende politische morde innerhalb der "volksgenossenschaft", und das vor 1939.
    Das waren keine Volksgenossen oder hast du die Definition nicht gelesen?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    habe ich, jpk, aber genau daran erkennt man doch, daß die nazidrecksbande es mit dem begriff "volk" nicht ernst meinte.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Das kleine ABC des Nationalsozialisten von J.Goebbels

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    habe ich, jpk, aber genau daran, jpk, erkennt man doch, daß die nazidrecksbande es mit dem begriff "volk" nicht ernst meinte.
    Laut Definition waren die Verfolgten keine Volksgenossen, also Kommunisten, Juden usw.

    Noch ein interessantes Zitat aus dem Dokument:
    Das Volk will sich immer dann selbst regieren, wenn das System, nach dem es regiert wird, krank und korrupt ist. Das Volk hat solange kein Verlangen, weder nach einem bestimmten Wahlrecht noch nach einer sogenannten demokratischen Verfassung, als es von der Überzeugung durchdrungen ist, das die führende Schicht eine gute und ehrliche Politik betreibt. Das Volk will nur anständig regiert werden; ein System, das dazu allerdings nicht den Willen und die Befähigung besitzt, muß den leichtgläubigen Massen die verführerischen Ideologien der Demokratien der Demokraten ins Ohr blasen, um damit den wachsenden Unmut in der Stadt und Land zu betäuben und einzuschläfern.

    (Goebbels)

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Errungenschaften der Nationalsozialisten
    Von Nationalix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 02:52
  2. NPD: Warum wir keine Nationalsozialisten sind
    Von Schwartzer Rab im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 17:08
  3. Nietzsche - Wegbereiter der Nationalsozialisten?!
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 20:00
  4. nationalsozialisten und ähnliches im kz?
    Von malnachdenken im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 12:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben