User in diesem Thread gebannt : MANFREDM


+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 103

Thema: Schluß mit der Leibeigenschaft!

  1. #71
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Den zweiten Teil möchte ich einmal unter Sarkasmus einordnen.
    Kannste, lägest aber falsch damit.
    Gehen wir davon aus, dass der (vernunftbegabte erwachsene) Mensch Selbsteigentümer ist, ergibt sich ein Ende der Prohibition derartiger Praktiken quasi automatisch.

    Kinder und Unmündige sollten allerdings, wie du richtig bemerkst, nicht selbst entscheiden können, sondern durch einen verantwortungsbewussten Vormund vertreten werden. Liebeskummer als Suizidgrund Nr. 1 bei Jugendlichen scheidet natürlich vollkommen aus, aber es gibt natürlich auch entsetzliche Krankheiten oder Verletzungen, die ein freiwilliges und von außen unterstütztes Sterben von Kindern und Jugendlichen rechtfertigen würden.
    Da müsste man dann allerdings die Religionsmündigkeit reformieren, damit das Sterbehilfe verlangende Kind nicht via Elternhaus einer Gemeinschaft angehört, die Sterbehilfe untersagt.
    Geändert von -jmw- (27.09.2014 um 07:01 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #72
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sich selbst tötet, maßt er sich ein Recht an, das er einfach nicht hat: er hat sich ja gar nicht selber geschaffen, warum sollte er also das Recht haben, sich zu vernichten? Selbsttötungen sind deshalb abzulehnen.
    Das ist richtig, nur kann es in einem säkularen Staate ein Maßstab sein?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Wieso nicht? Es ist ja ein Argument des Naturrechts und nicht eines des Glaubens. Auch wer nicht an Gott glaubt muss zugeben, dass er sich nicht selbst erschaffen hat.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #74
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sich selbst tötet, maßt er sich ein Recht an, das er einfach nicht hat: er hat sich ja gar nicht selber geschaffen, warum sollte er also das Recht haben, sich zu vernichten? Selbsttötungen sind deshalb abzulehnen.
    Ich nehme mir das Recht einfach, damit existiert es, oder? Also habe ich das Recht erschaffen, somit bin ich der Schöpfer. Gott? Der ist tot, das Recht habe ICH mir selbst gegeben.
    Hat Gott jemanden fragen müssen bei seiner freien Entscheidung, zu schöpfen? Warum musst du fragen, wenn du einen freien Willen hast? Wer sich nicht erschaffen hat, kann sich auch nicht vernichten, oder?
    Ihr glaubt doch an eine Seele und den Aufstieg ins Paradies, stimmts? Warum ist das eine Vernichtung, wenn die Seele unsterblich ist? Und freier Wille ist freier Wille, so war der "Deal", oder nicht?
    So kann es dann jeder vor dem jüngsten Gericht, also vor sich selbst, rechtfertigen, oder auch nicht. Es wird kein Kreuzverhör werden, nehme ich an. Das ist eine reine Glaubensangelegenheit.
    Geändert von Affenpriester (28.09.2014 um 04:07 Uhr)
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Neugier72
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Es ist ja ein Argument des Naturrechts und nicht eines des Glaubens. Auch wer nicht an Gott glaubt muss zugeben, dass er sich nicht selbst erschaffen hat.
    Ja und?
    Schau, wenn ich nur noch vor mich hinsieche oder weiß das ich ein schreckliches Ende zu erwarten habe(Lungenkrebs im Endstadium beispielsweise), möchte ich selbst entscheiden wann und wie ich gehe. Dabei sind mir Dinge wie Gott oder Todsünde herzlich egal und zumindest für mich auch nicht relevant.
    Im Strang wurde schon mal das "Verrecken lassen" aufgeworfen, ist das denn wirklich besser? Bitte komm jetzt auch nicht mit der Palliativmedizin, diese ist sicher ein Segen im weltlichen Sinne, aber auch dieser sind immer noch Grenzen gesetzt.

  6. #76
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Dazu passt der folgende Artikel, bei dessen Überschrift ich schon meine Papst-Keule hervorholen wollte. Aber es verhält sich wohl doch etwas anders...:

    Messe vor 40.000 Senioren. Papst beklagt „heimliche Euthanasie“

    "Papst Franziskus hat die Vernachlässigung alter Menschen als „heimliche Euthanasie“ kritisiert. Oft vegetierten Betagte von den Mitmenschen vergessen vor sich hin, beklagte er am Sonntag vor rund 40.000 Senioren auf dem Petersplatz. „Eine Nation, die ihre Großeltern nicht gut behandelt, hat keine Zukunft“, sagte Franziskus. Altenheime sollten keine Gefängnisse sein, sondern ein Zuhause und „Heiligtümer der Humanität“. Es gelte, sich einer „Kultur der Entsorgung“ zu widersetzen, die Alte ebenso wie arbeitslose Jugendliche und Kinder ausgrenze..."
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Heifüsch (28.09.2014 um 11:50 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #77
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Diskussion um die aktive Sterbehilfe sollte wieder einmal Anlaß sein, über die angemaßte staatliche Verfügung über unser Leben, unseren Körper und unser Recht, über beides selbst zu bestimmen, nachzudenken.
    Momentan sieht die Situation leider so aus, daß die Kirchen, nicht anders als im dunkelsten Mittelalter, unseren Gesetzgebern Vorgaben ins Ohr flüstern, welche diese ungeprüft und auf die Tradition verweisend als allgemein verbindlich und somit rechtens legitimieren.

    Es ist nicht das erste Mal, daß diese Problematik angesprochen wird, es macht aber auch keinen Sinn, alte Stränge neu aufzuwärmen. Man sollte sie jedoch zur Kenntnis nehmen, um sich die gängigen Argumentationslinien ins Gedächtnis zu rufen, welche sich allesamt auf ein nicht näher verifiziertes Phänomen namens "Gott" berufen. "Was Gott gegeben, darf der Mensch nicht nehmen", so die selbsternannten "Lebensschützer", denen es allerdings weniger ums das Lebenswerte am Leben geht, als vielmehr um ein möglichst langes Hinauszögern des Lebensendes, egal was das für den Betroffenen bedeutet.
    Es geht mir hier nicht um ein Christenbashing, aber wenn Christen die Frechheit besitzen, Glaubensfreien vorzuschreiben, wie sie zu leben und wann sie zu sterben haben, dann ist Schluß mit lustig. Dann müssen diese Herrschaften in ihre Schranken verwiesen werden und mit ihnen all die korrupten Politiker, die ihnen nach dem Munde reden und die sich einen Dreck dafür interessieren, wie Alte und Kranke in menschenunwürdigen "Pflege"-Heimen qualvoll dahinvegetieren.

    Eure Meinung bitte...
    Man sollte sich eben umbringen solange man noch Herr über Geist und Körper ist nur das erfordert eben Mut.

    Warum soll "der Staat" Pillen zum suizid anbieten müssen?

    Wer sich nicht selber umbringen kann hats eben versemmelt.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  8. #78
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Aber die Oberen sind immer auf Ansehen, Geld oder Einfluss aus.
    Auf was bist du aus?

    Und warum ändern wir (die Mehrheit?) das dann nicht?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #79
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Man sollte sich eben umbringen solange man noch Herr über Geist und Körper ist nur das erfordert eben Mut.

    Warum soll "der Staat" Pillen zum suizid anbieten müssen?

    Wer sich nicht selber umbringen kann hats eben versemmelt.
    Erzähl´das mal einem ans Bett gefesselten. Einfach die Luft anhalten geht nämlich nicht...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #80
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Schluß mit der Leibeigenschaft!

    Da ich genug Menschen in solcher Situation traf, bin ich natürlich 100% dafür, wie jeder mit Erfahrung mit solchen Menschen.
    Dafür sind auch die Ärzte bei sich selbst, wenn es so weit ist.

    Durfte noch niemanden kennenlernen, der gegen Sterbehilfe ist aber Verwandte in der Palliativ hat.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lohndumping - "Das ist ja moderne Leibeigenschaft!"
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 16:30
  2. Schluß mit Praktikantenausbeutung
    Von Esreicht! im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 15:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben