+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 58 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 571

Thema: Was war vor dem Urknall?

  1. #141
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Vor jedem kritischem Punkt einer Wichtigen Angelegenheit liegt der Countdown, egal ob tatsächlich Jemand da steht und zählt oder nicht: der Countdown läuft. Und die Geburt des Universums ist doch eine wichtige Angelegenheit, oder nicht?
    Wenn wir das mal mit der ganz klassischen Geburt eines Menschleins vergleichen, im Kreissaal ruft auch keiner "10... 9...8".
    Ich würd dennoch soweit gehen, dass als wichtiges Ereignis zu bezeichnen.
    Von daher gibt's natürlich wichtige Ereignisse ohne Countdown.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  2. #142
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Wenn wir das mal mit der ganz klassischen Geburt eines Menschleins vergleichen, im Kreissaal ruft auch keiner "10... 9...8".
    Ich würd dennoch soweit gehen, dass als wichtiges Ereignis zu bezeichnen.
    Von daher gibt's natürlich wichtige Ereignisse ohne Countdown.
    Kleine Menscheleins, wenn Verhütung und Mord im Mutterleib überstanden sind, haben bei Geburt die größten Gefahren schon hinter sich.

    Seit 68er Ungeist das Abendland versiffte, haben weit mehr Kinder diese Gefahren nicht überstanden als Kinder nach der Geburt Krankheiten, Unfällen oder Verbrechen zum Opfer fielen. Kleine Menscheleins sind also nicht mit der Entstehung des Universums zu vergleichen.

    Für kleine Menscheleins fängt erst nach der Geburt der erste Countdown an: bis zur Einschulung. Nachster Countdown: bis zum Schulabschluß, dann der Countdown bis zum Ausbildungsabschluß, und der Countdown bis zum erstem Kind kann schon davor angefangen haben ...

    ... womit sie gleich in den ersten Countdown ihres Nachwuchses eingebunden sind, und so ist vor allen wichtigen Ereignissen im Leben ein Countdown. Wer aber vor der Rente den letzten Countdown sieht, hat eigentlich gar keinen Grund mehr die Rente zu kassieren.

    Denn ohne Ziel gibt es keinen Countdown mehr, und das Leben wird sinnlos und leer. Aber zugegeben: Du kannst natürlich auch behaupten der Countdown unsere Universums fing auch erst mit seiner Geburt an und fand nicht vorher statt.
    Da ich aber ein Schweinehundbin, sage ich notfalls unter Eid aus, daß vor Geburt unseres Universums auch ein Countdown stattfand, und daß ich selbst gezählt habe.

    Und Du wirst keinen Gegenzeugen finden, der dann aussagt: "Pythia kann da gar nicht gezählt haben, weil er die Punkte aufschreiben mußte als er mit Erzengel Gabriel und dem heiligem Geist Skat spielte, während Gott Vater gerade das All mit allem drum und dran erschuf."

  3. #143
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Woher willst du ohne denn geringsten Zweifel wissen, das ein gewisser Countdown ablaufen ist? Und die Frage wie ein Countdown ablaufen kann, wenn überhaupt keine Zeit existiert, bist du mir immer noch schuldig.
    Ja, das sehe ich auch kritisch. Also, Fakt ist die ganzen Religionen von menschen in den letzten 40.000 Jahren kann man getrost als Scheisse bezeichnen. Dennoch, ich für meinen Teil glaube (ja, glaube, nicht weiß, GLAUBE) dass es sowohl nach dem Tod weitergeht als auch das alles was bislang wissenschaftlich "bewiesen" werden konnte nicht einmal im Ansatz dem entspricht was wirklich abgeht! Es ist ja letztlich nur nice to have zu wissen wann welches Elektron warum wohin fliegen wird u.U. - aber unterm Strich ist dies auch nur für meinen CD-Player von Bedeutung und nicht für meinen Gemütszustand!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #144
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Du hattest Die Anrwort doch schon in Beitrag #[Links nur für registrierte Nutzer] gerade zuvor:

    "Mit etwas Phantasie ist also ausmalbar, wie der Abfall mehrerer All-Kollisionen zusammenfand, sich bis zur Maximaldichte kompaktierte und dann wieder expandierte. Neues Spiel, neues Glück!" Wenn bei 9 vor dem Zeitpunkt des Expansionsbeginns der Countdown los geht, ist das so:

    9 • 8 • 7 • 6 • 5 • 4 • 3 • 2 • 1 • 0
    Egal, ob Du mit negativen oder positiven Zahlen zählst. Du hörst ja auch Sprengmeister manchmal: "Jetzt ist Explosion minus 15, und ab 9 zähle ich laut: 9 • 8 • 7 • 6 • 5 • 4 • 3 • 2 • 1 • 0!" und bei Null drückt er den roten Knopf. Das ist doch leicht zu verstehen.

    Vor jedem kritischem Punkt einer Wichtigen Angelegenheit liegt der Countdown, egal ob tatsächlich Jemand da steht und zählt oder nicht: der Countdown läuft. Und die Geburt des Universums ist doch eine wichtige Angelegenheit, oder nicht?

    Und die Zeit als das alle Universen umfassende übergeordnete Raum-Zeit-Gefüge mit dem Universum schwanger war, ist doch schon im obigem Satz aus Beitrag #[Links nur für registrierte Nutzer] beschrieben. Hast Du diesen Ablauf verstanden, kannst Du auch Alternative erwägen.

    Es gibt viele Alternativen, und wenn die Dir nicht reichen, erfinde ich ein paar Weitere. Die obige Version der Geburt eines Universums hatte ich ja auch erst gegen 10 Minuten vor Mitternacht erfunden. Ohne wissenschaftliche Werke und ohne LSD.
    Das ist nur eine These über denn Ursprung des Urknalls, aber genauso unbestätigt wie alle anderen auch. Von "absolut zweifelsfrei" kann absolut nicht die Rede sein.

    Deine Beiträge lese ich in der Regel nicht, da sie durch dein blumige Sprache wie "schwangeres Universum", "Universum-Nachwuchs" und "All-Abfall" sehr schwer bis überhaupt nicht zu verstehen sind. Dazu kommen diese Blinki-Bilder, die unzähligen Farbwechsel und die animierten Gifs, die willkürlich in deinem Text untergebracht werden. Kurz gesagt, deine Beiträge sind schwerer zu entschlüsseln als die Aufzeichnungen des Nostradamus.

    In deine etwas verwirrenden Gedanken kann man sich ohnehin schon schwer reinversetzten und mit deinen ganzen Gimmicks, mit deinen du nach meiner Meinung nur ablenken willst, wird das ganze zum unlösbaren Mystikum. Deine Beiträge sind einfach zu anstrengend, um sich damit ernsthaft zu beschäftigen.

    Ich hoffe, du nimmst diese Kritik, die in keinster Weise bösartig gemeint ist zu Herzen, und überlegt dir deine Beiträge in Zukunft ein bischen verständlicher zu gestalten.




    Nun zum Thema, zumindest soweit, bis mich meine Kryptologie-Kenntnisse im Stich lassen:
    Es gab keinen Countdown, da es keine Zeit und keine Mathematik gab. Auch gab es niemanden, der denn Countdown starten konnte. Das ist völliger Blödsinn, hierbei von "ohne jeden Zweifel" zu reden.

    Niemand, auch du nicht hat auch nur die geringste Ahnung davon, wie der Urknall entstanden ist und was ihn ausgelöst hat. Es gibt nur völlig unbestätigte Gedankenspiele dazu. Dein Beispiel der kollidierenden Dimensionen ist nur eine These von vielen. Dieses Thema hat nichts mit Wissenschaft zutun, sondern ist rein philosophisch.

    Es gibt noch mehr Thesen, die aber genauso unbestätigt sind, wie deine. Ein paar Beispiele:

    - Schwarze Löcher in einem anderen Universum werden so massiv, das sie in sich selbst zusammen fallen und am "anderen Ende" ein Urknall und ein neues Universum entsteht.

    - Universen entstehen willkürklich und gibt unzählige davon. Einige fallen sofort wieder in sich zusammen, andere sind völlig leer, weil sich keine Atome bilden konnten. Nur in den wenigsten konnte sich Leben, so wie wir es uns vorstellen können, bilden.

    - Es gibt nur ein einziges Universum. Dieses beginnt im Urknall, dehnt sich bis zur Maximalausdehnung aus und fällt dann wieder in sich zusammen. Danach geht das Spiel bin in die Unendlichkeit von vorne los.

    - Durch Dimensionsüberlappung kollidieren diese miteinander und ein neues Universum entsteht.

    - Auf dieser Diskussionsebene kann man auch ein allmächtiges, allsehendendes und allesbestrafendes Superwesen nennen, das einmal mit denn Fingern schnippte und sieh an: "Unser" Universum ist aus dem Nichts erschienen.

    Das ist nur ein kleiner Auszug von Thesen, wie das Universum entstanden ist, es gibt noch viel mehr. Aber eines haben alle gemeinsam: Sie sind allesamt rein spekulativ und es gibt nicht denn geringsten Hinweis darauf, das auch nur ein einer dieser Thesen auch nur denn Hauch der Wahrheit steckt.
    Geändert von Sheldon (17.03.2011 um 14:56 Uhr)
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #145
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ja, das sehe ich auch kritisch. Also, Fakt ist die ganzen Religionen von menschen in den letzten 40.000 Jahren kann man getrost als Scheisse bezeichnen. Dennoch, ich für meinen Teil glaube (ja, glaube, nicht weiß, GLAUBE) dass es sowohl nach dem Tod weitergeht als auch das alles was bislang wissenschaftlich "bewiesen" werden konnte nicht einmal im Ansatz dem entspricht was wirklich abgeht! Es ist ja letztlich nur nice to have zu wissen wann welches Elektron warum wohin fliegen wird u.U. - aber unterm Strich ist dies auch nur für meinen CD-Player von Bedeutung und nicht für meinen Gemütszustand!
    Du kannst glauben, was du willst. Ich glaube auch, das ich irgendwann einmal denn ultimativen Lottojackpott gewinnen werde.

    Die Hauptsache ist, das du niemanden verurteilst und angreifst, nur weil er nicht deinen Glauben teilt.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  6. #146
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Du kannst glauben, was du willst. Ich glaube auch, das ich irgendwann einmal denn ultimativen Lottojackpott gewinnen werde.

    Die Hauptsache ist, das du niemanden verurteilst und angreifst, nur weil er nicht deinen Glauben teilt.
    Dito - und ich habe das Gefühl, das die heutigen Angriffe eher von Seiten der neuen Dogmatiker "Aufgeklärte" kommen als von den religiös-Verblendeten!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #147
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Dito - und ich habe das Gefühl, das die heutigen Angriffe eher von Seiten der neuen Dogmatiker "Aufgeklärte" kommen als von den religiös-Verblendeten!
    Glaube ist nicht mehr als Hoffnung und ein gesunder Geist sollte es auch nur als solches sehen.

    Hinzu kommt aber noch die statische Wahrscheinlichkeit, in der das Ereignis eintreten kann. Einen Lottojackpot zu gewinnen ist eher anzunehmen, als das ein allmächtiger Alleserschaffer und Allesüberwacher existiert.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  8. #148
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du nimmst diese Kritik, die in keinster Weise bösartig gemeint ist zu Herzen, und überlegt dir deine Beiträge in Zukunft ein bischen verständlicher zu gestalten.
    Wie ich [Links nur für registrierte Nutzer] erklärt, hilft mir Ablehnung meiner Beiträge ebenso wie Applaus den Geschmack meiner Leser-Zielgruppe gut zu treffen, wobei mein Stil ja hilft. Aber vielen Dank für Deine gründlich durchdachte Kritik.

    Und Du schreibst: [Links nur für registrierte Nutzer] "... nur ein kleiner Auszug von Thesen, wie das Universum entstanden ist, es gibt noch viel mehr. Aber eines haben alle gemeinsam: Sie sind allesamt rein spekulativ ..."

    Da sprechen wir die gleiche Sprache, denn ich könnte aus dem Stegreif immer andere Entstehungs-Versionen und Varianten produzieren. Und nicht mal rein spekulative sondern potentiell mögliche Versionen und Varianten. Aber alle je erdachten Versionen haben eins gemeinsam:

    Den Countdown vor dem Moment Null. Sobald wir in irgendeiner Angelegenheit Null mit Davor und Dahinter überblicken, ist der Countdown vor und hinter der Null offensichtlich. Natürlich kannst Du es auch Countup nennen, je nachdem ob Du Null als Ausgangspunkt oder als Ziel erachtest.

    Nochmal: Null ist der einzige feste Mathe-Wert, da nicht existiert ( + 3 ist ja mehr als ), und alle Zahlen zwischen Null und sind relativ aber stets fest auf Null bezogen. Das sahen Maya-Priester auch, die 36 (oder 32) v.Chr. die Null fanden und damit ein PC-fähiges Vigesimal-System schufen.

    [Links nur für registrierte Nutzer] kannst Du es ausprobieren. Nur übernahmen wir Abendländer es nicht von den Maya-Priestern: wir entwickelten unser Dezimal-System mit den Erkenntnissen buddhistischer Gelehrter Indiens.

  9. #149
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Glaube ist nicht mehr als Hoffnung und ein gesunder Geist sollte es auch nur als solches sehen.

    Hinzu kommt aber noch die statische Wahrscheinlichkeit, in der das Ereignis eintreten kann. Einen Lottojackpot zu gewinnen ist eher anzunehmen, als das ein allmächtiger Alleserschaffer und Allesüberwacher existiert.
    Das stimmt nicht: göttliche Allmacht existiert, oder sie existiert nicht. Das ist eine 50:50 Chance. Die Chancen 6 von 49 plus 1 von 10 Zufallszahlen richtig zu wählen sind deutlich geringer.

  10. #150
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Was war vor dem Urknall?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht: göttliche Allmacht existiert, oder sie existiert nicht. Das ist eine 50:50 Chance. Die Chancen 6 von 49 plus 1 von 10 Zufallszahlen richtig zu wählen sind deutlich geringer.
    Die Chancen stehen eben nicht 50:50. Ebensowenig wie die Chancen von Leben auf der Venus oder fliegenden rosa Elefanten auf dem Jupiter nicht 50:50 stehen, sondern deutlich geringer bis gegen Null tendieren. Mit absoluter Sicherheit kann das auch niemand sagen, weil noch niemand da war um nach zu schauen, aber die Chancen sind doch sehr gering.

    Auch ist die Gottes-These zum Ursprung des Universums nur eine von vielen und sie ist gleichberechtig neben all denn anderen, wovon ich einige Beispiele genannt habe. Alleine da stehen die Chancen nicht 50:50 sondern vielleicht 1:100, zumindest bis man einige davon zweifelsfrei ausschließen konnte.

    Aber auch da ist nicht Schluß. Selbst wenn es eine göttliche Erschafferkraft geben sollte, ist es noch lange nicht gesagt, das sich um diesen einen bestimmten handeln würde und natürlich jede einzelne Religion auf der Erde für sich beantsprucht, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben.

    Ich könnte jetzt noch weitermachen, die die Chancen immer weiter reduzieren würden, aber ich will es dabei mal belassen, weil es nicht das Strangthema ist. Nur soviel das die statistischen Chancen auf die Existenz des christlichen Strafgottes gegen Null tendieren.

    Nochmal: Selbst wenn es einen Gott geben sollte, für das es nicht denn geringsten greifbaren Hinweis gibt, ist noch lange nicht gesagt, das es genau dieser eine bestimmte aus der Thora ist.

    Das ist die Restskepsis, die ich ein paar Beiträge vorher angesprochen habe. Ich schrieb, das ich nicht zu 100% sagen kann, das es keinen Gott gibt. Aber die 99,999999%, für das ich dieses Szenario für Unwahrscheinlich halte, reichen für mich aus zu sagen: Es gibt keinen Gott, für denn sich lohnt das ich ihn anbete.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urknall Theorie
    Von UweHeinen im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:42
  2. Was war vor dem Urknall?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 14:42
  3. Wir basteln uns einen Urknall
    Von Verrari im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 14:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben