+ Auf Thema antworten
Seite 45 von 46 ErsteErste ... 35 41 42 43 44 45 46 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 441 bis 450 von 455

Thema: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

  1. #441
    Mitglied Benutzerbild von PERIKLIS
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    6.434

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, das NS-Regime hat 'im Namen Deutschlands' Schaden angerichtet.
    Diese Schäden sind doch aber garnicht mehr wirklich da. Wenn Griechenland noch in Schutt und Asche liegen würde, würde ich doch nicht so argumentieren.
    Dem ist aber nicht so.
    Diese Schäden sind abstrakt, eure schönen alten Gebäude und Wahrzeichen waren schon vorher kaputt, wenn ich das mal so zynisch anmerken darf.

    Griechenland hatte im Gegensatz zu Deutschland keinen wirklichen Aufschwung, eben weil es unbedeutend war/ist. Das stimmt schon, aber das kann ja nicht die Schuld der Deutschen sein. Wir hatten ja schliesslich auch weit mehr wieder aufzubauen als ihr.

    Ich verstehe die 'Opfer', dass sie das fordern was ihnen juristisch zustehen könnte, und natürlich auch ihre moralische Sichtweise.
    Meine Moral sagt aber was anderes.
    Wenn ich ein Auto klaue und damit deinen Garten kaputtfahre, dann kannst du doch auch nicht den Enkel des Autobesitzers haftbar machen.

    Dieses Argument ist weit hergeholt, aber wenn du Deutschland als das Auto betrachtest, kommen wir der Sache zumindest etwas näher.
    Es war eine Diktatur, die Opposition wurde beseitigt. Viele Deutsche haben auch gegen Hitler gekämpft und mit ihrem Leben gezahlt.

    Deutschland wurde instrumentalisiert, und jetzt werden die Opfer in Griechenland instrumentalisiert, um Politik zu machen.
    Morgen sind es die Libanesen, die Ägypter. Vielleicht kommen die Ösis auch noch auf die Idee da zusätzliche Zusammenhänge aufzudecken um Ansprüche geltend zu machen.
    Ich schreibs mal ganz direkt:
    Wir haben einfach keinen Bock mehr zu zahlen, zu zahlen, zu zahlen und zu zahlen! Es reicht uns jetzt.

    Das mag ungerecht sein für die Griechen, ich kann das verstehen, aber man sollte auch irgendwann mal zurückstecken können als Grieche.
    Deutschland musste 65 Jahre lang zurückstecken, ich komm ausm Osten.
    Ich sehe es einfach nicht ein, wir haben 40 Jahre lang genug an die Russen gezahlt.

    Ich finde einfach nur, das sollte jetzt mal aufhören. Wir haben das 21. Jahrhundert, wir sollten nen Deckel draufmachen und gut.
    Es wird niemals aufhören, niemals. Wenn man Schuld und Verantwortung in Geld aufwiegen will, wird man nie Gerechtigkeit haben.

    Das ist aus der Sicht eines Deutschen auch leicht gesagt, ich weiss.
    Aber ich als Deutscher muss mir auch viel anhören, mich entschädigt auch niemand......
    Dein Argument ist schon recht ... also sagen wir mal "gewagt"!

    Weil Griechenland nicht mehr in Schutt und Asche liegt sind die Reparationsforderungen nicht mehr nötig?

    Das Geld ist auch dazu gedacht den angerichteten Schaden wenigstens etwas wieder gut zu machen.
    Die getöteten Einwohner wird man damit nicht wieder zum Leben erwecken können und die Hinterbliebenen auch nicht von ihrem Trauma heilen, aber was könnte dies schon?
    Wenn man jedoch meint nichts entschädigen zu können und daher auch nicht zu müssen, vielleicht wäre es dann gerechter die 400 000 getöteten Griechen mit ebensovielen Deutschen zu tun?

    Würdest du es also gut heißen, wenn demnöchst also die griechische Regierung in Deutschland 400 000 Deutsche (und ich meine keine Passdeutschen) an die Wand stellen würde?

    Ich denke da sind wir uns einig, das dies weder zivilisiert, noch möglich oder gewollt ist(von beiden Seiten).

    Das Deutschland mehr aufzubauen hatte, im Sinne der Masse, das stimmt, nur war weder Griechenland dafür verantwortlich, noch wäre das gleich zu setzen!
    Griechenland mußte praktisch bei Null anfangen, während Deutschland sowohl hilfe, wie auch gute Startvorgaben hatte.
    Die deutschen Konzerne, die sich dank Sklavenarbeit bereicherten und ihren Besitz z.B. in der Schweiz bewahrten, konnten nach dem Krieg leicht wieder anfangen.

    Dein Beispiel mit dem Auto ist nicht ganz richtig.
    Wenn dein Opa mit seinem Auto ein Auto seines Nachbarn zerstört, dann hat dieser natürlich dafür zu blechen.
    Diese Schulden bleiben ihm natürlich erhalten, selbst wenn er stirbt, denn die Schuldlast geht ja an seine Familie weiter, bis der Schaden abbezahlt wurde.
    Für unseren Fall übertragen würde man sagen können, das dein Opa mit dem Opfer eine Abmachen getroffen hatte, das er die Schuld später begleicht, denn er müsste zuerst mal seine Kinder aufziehen und würde sonst zu Grunde gehen.
    Somit haben seine und dessen Kinder von dieser Aufschiebung profitiert und dehalb ist es moralisch, wie auch rechtlich korrekt vom Opfer diese Schuld wie vereinbart einzufordern!

    Das du als "Ost"-Deutscher unter den Sowjets leben mußtest, das tut mir zwar aufrichtig leid, nur ändert das ja nichts an der Situation.
    Nur weil du, bzw ihr auch Leid erfahren mußtet, bedeutet das ja nicht, das ihr damit das Leid, das ihr anderen zugefügt habt ignorieren könnt.

    Euer Leid sollte vor allem dafür sorgen, das so eine Stimmung in Deutschland nie wieder entstehen sollte!
    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Korrupt bis über beide Ohren. Vor allem die Beamten, die sich sogar no(/a)ch ihrem Tod die Taschen mit geklauten EU-Steuergeldern voll machen.
    :rolling:

  2. #442
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Dein Argument ist schon recht ... also sagen wir mal "gewagt"!

    Weil Griechenland nicht mehr in Schutt und Asche liegt sind die Reparationsforderungen nicht mehr nötig?


    Was heisst nicht mehr nötig, ich frage nur warum ihr so sehr darauf beharrt?
    Wenn Griechenland brennen würde, würde ich wenigstens sehen dass ich etwas Gutes mit dem Geld bewirke.
    Ich habe nicht vor, die leeren Staatskassen damit zu füllen.


    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Das Geld ist auch dazu gedacht den angerichteten Schaden wenigstens etwas wieder gut zu machen.
    Die getöteten Einwohner wird man damit nicht wieder zum Leben erwecken können und die Hinterbliebenen auch nicht von ihrem Trauma heilen, aber was könnte dies schon?


    Mit Geld mache ich m.E. gar nichts wieder gut, sondern eher mit einer freundschaftlichen Politik.
    Ich bin allgemein dafür, Zahlungen solcher Art zu beenden, das hat nichts mit euch Griechen zu tun.
    Ich mag Griechenland, seine Geschichte und Errungenschaften, es ist nichts persönliches.
    Dass die Griechen halt jetzt diejenigen sind die nix bekommen mag für sie tragisch sein, kann ich verstehen...


    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Wenn man jedoch meint nichts entschädigen zu können und daher auch nicht zu müssen, vielleicht wäre es dann gerechter die 400 000 getöteten Griechen mit ebensovielen Deutschen zu tun?

    Würdest du es also gut heißen, wenn demnöchst also die griechische Regierung in Deutschland 400 000 Deutsche (und ich meine keine Passdeutschen) an die Wand stellen würde?
    Ich denke da sind wir uns einig, das dies weder zivilisiert, noch möglich oder gewollt ist(von beiden Seiten).




    Ich würde auch nix zahlen wenn ich das Geld locker in der Portokasse hätte.
    Es soll irgendwann mal aufhören.
    Wir haben auch Menschen verloren, und schliesslich haben die Franzosen und die Engländer uns den Krieg erklärt und nicht andersherum. Wir bekommen auch keine Entschädigungen.

    Ja, das hat nichts mit euch Griechen zu tun.
    Aber wir verzichten auch auf Entschädigungen für Dresden beispielsweise. Nicht weil wir uns im Unrecht sehen, sondern weil das alles mal zum Ende kommen soll.

    Natürlich würde ich es nicht gutheißen, aber damals war halt Krieg. Tragische Sache, viel Unrecht, hohe moralische Schuld auf deutscher Seite, usw..
    Aber viele Deutsche sehen es nicht ein, immer wieder die Geldbörse aufzumachen.


    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Das Deutschland mehr aufzubauen hatte, im Sinne der Masse, das stimmt, nur war weder Griechenland dafür verantwortlich, noch wäre das gleich zu setzen!
    Griechenland mußte praktisch bei Null anfangen, während Deutschland sowohl hilfe, wie auch gute Startvorgaben hatte.
    Die deutschen Konzerne, die sich dank Sklavenarbeit bereicherten und ihren Besitz z.B. in der Schweiz bewahrten, konnten nach dem Krieg leicht wieder anfangen.


    Naja Sklavenarbeit war kein typisch deutsches Problem. Gabs auf allen Seiten, ich würd mich da jetzt nicht dran aufhängen.
    Na bei null musste eher Deutschland anfangen, aber Deutschland hatte die besseren Voraussetzungen, stimmt.
    Aber dafür kann ja auch kein Deutscher was, dass man uns geholfen und euch im Stich gelassen hat.
    Es ging in den 'Kalten Krieg'. Man hat der BRD ja auch nicht aus Nächstenliebe geholfen, sondern wollte den Kommunismus Paroli bieten, ihn aus Europa raushaben.
    Deutschland hat viele Konzerne und eine hervorragende Zähigkeit, dass es halt nie untergeht.
    Wie gesagt, das ist ja nicht unsere Schuld.


    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Dein Beispiel mit dem Auto ist nicht ganz richtig.
    Wenn dein Opa mit seinem Auto ein Auto seines Nachbarn zerstört, dann hat dieser natürlich dafür zu blechen.
    Diese Schulden bleiben ihm natürlich erhalten, selbst wenn er stirbt, denn die Schuldlast geht ja an seine Familie weiter, bis der Schaden abbezahlt wurde.
    Für unseren Fall übertragen würde man sagen können, das dein Opa mit dem Opfer eine Abmachen getroffen hatte, das er die Schuld später begleicht, denn er müsste zuerst mal seine Kinder aufziehen und würde sonst zu Grunde gehen.
    Somit haben seine und dessen Kinder von dieser Aufschiebung profitiert und dehalb ist es moralisch, wie auch rechtlich korrekt vom Opfer diese Schuld wie vereinbart einzufordern!



    Naja, dann gilt das aber auch für die damaligen griechischen Kriege.
    Da habt ihr ja auch nicht entschädigt.
    Ihr habt Hector getötet, allein dafür schuldet ihr den Türken 100 Pferde.....
    Ich verstehe die Argumentation und juristisch seid ihr wohl auch im Recht. Aber es gibt auch eine deutsche, moralische Sicht.
    Eine griechische auch, ich weiss.

    Aber der Deutsche im Allgemeinen sagt sich, m.E. auch zu Recht, dass er genug gezahlt hat. Er denkt sich dass es nun langsam reicht.
    Ich mache den Griechen weder moralisch noch ethisch einen Vorwurf, ich als Deutscher lasse mir auch gern von einem Griechen diesbezüglich Vorwürfe machen und objektiv gesehen würde ich dem Griechen wahrscheinlich sogar Recht geben.

    Aber dem Deutschen reichts, er zahlt und zahlt und zahlt.
    Versuch dich da mal reinzuversetzen. Ständige Vorwürfe, man ist gezwungen sich über eine deutsche Kriegsniederlage zu freuen um sich nicht mit der Nazi-Keule attackieren zu lassen, man zahlt und zahlt und zahlt.
    Immer wieder Vorwürfe vom ZdJ, wir finanzieren Europa mit nicht unerheblichen Mengen an Geldern.

    Also mir persönlich reichts mit den Zahlungen...


    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Das du als "Ost"-Deutscher unter den Sowjets leben mußtest, das tut mir zwar aufrichtig leid, nur ändert das ja nichts an der Situation.


    Ja, ganz so schlimm wars ja auch nicht im Osten, das sollte der Sache halt nur etwas Dramaturgie verleihen...
    Aber danke für die warmen Worte.


    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Nur weil du, bzw ihr auch Leid erfahren mußtet, bedeutet das ja nicht, das ihr damit das Leid, das ihr anderen zugefügt habt ignorieren könnt.

    Euer Leid sollte vor allem dafür sorgen, das so eine Stimmung in Deutschland nie wieder entstehen sollte!


    Ja, wir haben vielen Menschen Leid zugefügt. So ist Krieg halt.
    Aber wenn der Deutsche nicht mehr zahlen will, will er nicht mehr zahlen. Das hat mit Gerechtigkeit aus deiner Sicht nichts zu tun, okay.
    Aber solche Zahlungen müssen auch Akzeptanz in der Bevölkerung finden.

    Wir hatten schoneinmal Reparationszahlungen zu leisten, das Volk wollte nicht mehr und die Stimmung ist gekippt.
    Eben dieses ewige Beharren auf solche Zahlungen hat entscheidend mit dazu beigetragen dass Hitler mit seinem Wahlkampf erfolgreich sein konnte.

    Ich weiss, die Situation ist kaum zu vergleichen, aber es ist ein Beispiel wie Hass und Verachtung zwischen Nationen entstehen können.
    Wie angemerkt, derzeit ist die Presse mit euch sowieso nicht gnädig.
    Ein verzerrtes Bild der Griechen, der schwindende Glaube an Demokratie und eure ewigen Forderungen tragen allesamt nicht dazu bei, Europa zu stabilisieren.

    Mal von den anderen Pleitestaaten, Banken- und Immobilienkrisen abgesehen.
    Wir kommen uns hier nur noch als Wohlfahrtsinstitut vor...
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #443
    Mitglied Benutzerbild von PERIKLIS
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    6.434

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen

    Was heisst nicht mehr nötig, ich frage nur warum ihr so sehr darauf beharrt?
    Wenn Griechenland brennen würde, würde ich wenigstens sehen dass ich etwas Gutes mit dem Geld bewirke.
    Ich habe nicht vor, die leeren Staatskassen damit zu füllen.

    Mit Geld mache ich m.E. gar nichts wieder gut, sondern eher mit einer freundschaftlichen Politik.
    Ich bin allgemein dafür, Zahlungen solcher Art zu beenden, das hat nichts mit euch Griechen zu tun.
    Ich mag Griechenland, seine Geschichte und Errungenschaften, es ist nichts persönliches.
    Dass die Griechen halt jetzt diejenigen sind die nix bekommen mag für sie tragisch sein, kann ich verstehen...
    Warum wir so sehr darauf bestehen?
    Nun, aus Prinzip!
    Man möchte eben sehen das Gerechtigkeit wenigstens im Ansatz (denn Geld kann niemalas dieses Leid und die Toten ersetzen) angestrebt wird!

    Wenn man dir dein Auto stiehlt, dann willst du es doch auch wieder haben wenn man es findet, oder nicht?
    Wenn dir der Dieb dann sagt, das du doch nun ein Fahrrad gekauft hast und es nicht mehr nötig hättest, stattdessen er dir seine "Freundschaft" anbieten würde, wärst du damit zufrieden?


    Wenn du also solche Zahlungen nicht als Wiedergutmachung bevorzugst, was dann?
    Was wäre der richtige Weg?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nix zahlen wenn ich das Geld locker in der Portokasse hätte.
    Es soll irgendwann mal aufhören.
    Wir haben auch Menschen verloren, und schliesslich haben die Franzosen und die Engländer uns den Krieg erklärt und nicht andersherum. Wir bekommen auch keine Entschädigungen.

    Ja, das hat nichts mit euch Griechen zu tun.
    Aber wir verzichten auch auf Entschädigungen für Dresden beispielsweise. Nicht weil wir uns im Unrecht sehen, sondern weil das alles mal zum Ende kommen soll.

    Natürlich würde ich es nicht gutheißen, aber damals war halt Krieg. Tragische Sache, viel Unrecht, hohe moralische Schuld auf deutscher Seite, usw..
    Aber viele Deutsche sehen es nicht ein, immer wieder die Geldbörse aufzumachen.

    Dieses "immer wieder" ist ja der Punkt!
    Es kam ja nicht dazu, denn die Reparationszahlungen an Griechenland wurden bisher ja garnicht beglichen, sondern nur aufgeschoben!

    Das Deutschland den Krieg gegen England und Frankreich nicht begonnen haben soll ist nicht ganz richtig, denn mit der kriegerischen Expansionspolitik hat es eben den Krieg erzwungen!

    Das dann die Kriegsverbrechen der anderen Seite nicht von deutscher Seite beanstandet wurden hat in erster Linie damit zu tun, das Deutschland aufgrund der erheblichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wenig Erfolg hätte.

    Das eben Krieg gewesen war und da Tote normal seien (unschuldige, wie schuldige Menschen) ist kein Argument.
    Überleg mal:
    Dein Kind geht in eine Bar.
    Dort wird es von einem Streitsüchtigen angegriffen und nieder gestochen.
    Würdest du dann keine Vergeltung/Verurteilung/Gerechtigkeit anstreben?
    Würdest du dich mit einem "war ja ein Streit, da kommt soetwas vor" begnügen, selbst wenn dein Kind weder angefangen, noch überhaupt dieses provoziert hätte?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Naja Sklavenarbeit war kein typisch deutsches Problem. Gabs auf allen Seiten, ich würd mich da jetzt nicht dran aufhängen.
    Na bei null musste eher Deutschland anfangen, aber Deutschland hatte die besseren Voraussetzungen, stimmt.
    Aber dafür kann ja auch kein Deutscher was, dass man uns geholfen und euch im Stich gelassen hat.
    Es ging in den 'Kalten Krieg'. Man hat der BRD ja auch nicht aus Nächstenliebe geholfen, sondern wollte den Kommunismus Paroli bieten, ihn aus Europa raushaben.
    Deutschland hat viele Konzerne und eine hervorragende Zähigkeit, dass es halt nie untergeht.
    Wie gesagt, das ist ja nicht unsere Schuld.
    Behauptet ja keiner das es eure "Schuld" wäre. Das Wort ist in diesem Zusammenhang auch garnicht richtig.
    Es ging nur um den Teil, das Deutschland mehr aufzubauen hätte als Griechenland.
    In der Masse sicherlich schon, im Vergleich jedoch weniger, denn wo in Deutschland 60% Zerstörung vorlag, gab es in Griechenland 90%.
    Desweiteren ist es eben auch deshlab kein Argument, eben weil Deutschland ja Hilfe beim Wiederaufbau hatte, ganz gleich aus welchem Antrieb!

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Naja, dann gilt das aber auch für die damaligen griechischen Kriege.
    Da habt ihr ja auch nicht entschädigt.
    Ihr habt Hector getötet, allein dafür schuldet ihr den Türken 100 Pferde.....
    Ich verstehe die Argumentation und juristisch seid ihr wohl auch im Recht. Aber es gibt auch eine deutsche, moralische Sicht.
    Eine griechische auch, ich weiss.

    Aber der Deutsche im Allgemeinen sagt sich, m.E. auch zu Recht, dass er genug gezahlt hat. Er denkt sich dass es nun langsam reicht.
    Ich mache den Griechen weder moralisch noch ethisch einen Vorwurf, ich als Deutscher lasse mir auch gern von einem Griechen diesbezüglich Vorwürfe machen und objektiv gesehen würde ich dem Griechen wahrscheinlich sogar Recht geben.

    Aber dem Deutschen reichts, er zahlt und zahlt und zahlt.
    Versuch dich da mal reinzuversetzen. Ständige Vorwürfe, man ist gezwungen sich über eine deutsche Kriegsniederlage zu freuen um sich nicht mit der Nazi-Keule attackieren zu lassen, man zahlt und zahlt und zahlt.
    Immer wieder Vorwürfe vom ZdJ, wir finanzieren Europa mit nicht unerheblichen Mengen an Geldern.

    Also mir persönlich reichts mit den Zahlungen...
    Also ersten, Hector war kein Türke, so gesehen müßten wir uns selber "100 Pferde" zahlen

    Desweiteren, ich denke viele der Deutschen denken sich das Deutschland nicht zahlen sollte eben weil man auch von den deutschen Medien und Politikern hört, das Deutschland bereits die Reparationszahlungen bageleistet hätte.
    Im Falle Griechenlands ist dies jedoch nicht der Fall!

    Wen die deutschen Medien und Politiker nun demnächst die Wahrheit sagen würden, also das Deutschland von den ca €70Mrd(heutiger geschätzer Wert) in den 60ern um die DM100 Mio gezahlt hätte, dann würden sicherlich auch mehr Deutsche die Sache anders sehen.
    Evt würden diese auch dann einer Zahlung nicht zustimmen, aber die moralische Sicht der Dinge wäre anders.
    Was sich aber jetzt abspielt ist, das man dem deutschen Volk einredet man hätte bereits die Reparationen beglichen, nur das die Griechen jetzt wegen der Krise erneut Geld fordern würden.

    Das ist in dieser Hinsicht schäbig, denn die Politiker und die Medien wissen ganz genau, das die Forderungen weder erst jetzt entstanden sind, noch das die Reparationen beglichen wurden!

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, ganz so schlimm wars ja auch nicht im Osten, das sollte der Sache halt nur etwas Dramaturgie verleihen...
    Aber danke für die warmen Worte.
    Als ich an der Ruhr Uni in Bochum studiert hatte, machte ich mal eine Bemrekung über der bunkerähnlichen Bau und das dies wie im Osten wäre (obwohl ich bis auf Berlin sonst nicht von "dem Osten" gesehen hätte.
    Mein Kommilitone machte mich dann darauf aufmerksam das dieser aus dem Osten käme
    Das witzige war ja das er mir nicht Recht gab sondern meinte es würde dort schlimmer aussehen
    Kann ich nicht beurteilen, aber war schon eine peinlich und zugleich witzige Situation

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, wir haben vielen Menschen Leid zugefügt. So ist Krieg halt.
    Aber wenn der Deutsche nicht mehr zahlen will, will er nicht mehr zahlen. Das hat mit Gerechtigkeit aus deiner Sicht nichts zu tun, okay.
    Aber solche Zahlungen müssen auch Akzeptanz in der Bevölkerung finden.

    Wir hatten schoneinmal Reparationszahlungen zu leisten, das Volk wollte nicht mehr und die Stimmung ist gekippt.
    Eben dieses ewige Beharren auf solche Zahlungen hat entscheidend mit dazu beigetragen dass Hitler mit seinem Wahlkampf erfolgreich sein konnte.

    Ich weiss, die Situation ist kaum zu vergleichen, aber es ist ein Beispiel wie Hass und Verachtung zwischen Nationen entstehen können.
    Wie angemerkt, derzeit ist die Presse mit euch sowieso nicht gnädig.
    Ein verzerrtes Bild der Griechen, der schwindende Glaube an Demokratie und eure ewigen Forderungen tragen allesamt nicht dazu bei, Europa zu stabilisieren.

    Mal von den anderen Pleitestaaten, Banken- und Immobilienkrisen abgesehen.
    Wir kommen uns hier nur noch als Wohlfahrtsinstitut vor...
    Guter Ansatz!
    Nun stell dir auch mal vor wie es für die griechische Seite gewirkt hat, als von Deutscher Seite das gesammte griechische Volk als faule Betrüger hingestellt worden ist, und das gerade vom dem Staat, der
    1. für sehr viel Leid in Greichenland verantwortlich war,
    2. seine Reparationszahlungen an die griechischen Opfer nicht beglichen hat und will,
    3. dessen Unternehmen im großen Stil an Beschtechungsskandalen in Griechenland und Weltweit verwickelt waren, und
    4. dieser deutsche Staat auch noch diese Verbrechen und die Wirtschaftsbosse dahinter trotz internationalem Haftbefehl vor den griechischen Gerichten beschützt, bzw im eigenen Land Asyl gibt.

    In Deutschland bekommt man evt so einiges nicht mit, aber wenn von den deutschen Politikern zu Begin, als der Spread der Staatsanleihen Griechenlands bei 350 lag, Stimmung gegen Griechenland gemacht wird, das also der Staat pleite gehen wird, keine Rettung möglich und das Deutschland nicht helfen würde (ungefragte Aussagen von deutscher Seite), bis der Spread dann bei 700-800 lag,
    und dann von deutscher Seite erstmal klar macht, das man Griechenland zwar helfen würde, aber das nur wenn es
    1. eine harten Sparkurs faheren würde, und
    2. 4-6 Mrd Euro für den EF ausgeben würde!

    Geld regiert die Welt!

    Das Greichenland politisch und wirtschaftlich leider in der z.T. selbstgemachten Falle sitzt ist ja ein offenes Geheimnis, aber zumindestens kann man mittels dieses Forums die moralische Sicht der Dinge etwas richten!

    Das alleine ist meine Intention, denn weder werde Ich, noch Du, noch sonst ein Mitleser hier etwas in der Politik richten können, jedenrfalls nicht so schnell!
    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Korrupt bis über beide Ohren. Vor allem die Beamten, die sich sogar no(/a)ch ihrem Tod die Taschen mit geklauten EU-Steuergeldern voll machen.
    :rolling:

  4. #444
    Virtueller Pousti-Malakas Benutzerbild von liebe99
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Deutschland-Griechenland
    Beiträge
    3.640

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    In einem Abteil eines Zuges sitzen auf der einen Seite ein Grieche und ein Deutscher und auf der anderen, eine 80 Jahre alte Frau und eine geile 20 Jährige mit Mini. Alle diese Menschen haben nichts mit einander zu tun, sie sind zufällig zusammen gekommen.
    Die ganze Zeit über, blicken der Grieche und der Deutsche auf die 20 Jährige, wagen es aber nicht sie anzusprechen.

    Als der Zug in einen Tunnel fährt und es stockdunkel wird, ertönt ein Schlag
    "Splatss".............

    Der Grieche denkt sich:
    - Der deutsche Wichser hat jetzt die Chance in der Dunkelheit ergriffen und die kleine befingert..........

    Der Deutsche glaubt:
    - Der scheiß Grieche hat die kleine begrappst und ich hab den Schlag abgekriegt...............

    Die geile 20 Jährige Denkt sich:
    - Einer von den zwei wollte mich begrappsen und hat aus versehen die 80 Jährige erwischst...................

    Die 80 Jährige Denkt sich:
    - Du blöder Deutscher, seit der Besatzung habe ich es Dir geschuldet.........

  5. #445
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Dein Argument ist schon recht ... also sagen wir mal "gewagt"!

    Weil Griechenland nicht mehr in Schutt und Asche liegt sind die Reparationsforderungen nicht mehr nötig?

    Das Geld ist auch dazu gedacht den angerichteten Schaden wenigstens etwas wieder gut zu machen.
    Die getöteten Einwohner wird man damit nicht wieder zum Leben erwecken können und die Hinterbliebenen auch nicht von ihrem Trauma heilen, aber was könnte dies schon?
    Wenn man jedoch meint nichts entschädigen zu können und daher auch nicht zu müssen, vielleicht wäre es dann gerechter die 400 000 getöteten Griechen mit ebensovielen Deutschen zu tun?

    Würdest du es also gut heißen, wenn demnöchst also die griechische Regierung in Deutschland 400 000 Deutsche (und ich meine keine Passdeutschen) an die Wand stellen würde?

    Ich denke da sind wir uns einig, das dies weder zivilisiert, noch möglich oder gewollt ist(von beiden Seiten).

    Das Deutschland mehr aufzubauen hatte, im Sinne der Masse, das stimmt, nur war weder Griechenland dafür verantwortlich, noch wäre das gleich zu setzen!
    Griechenland mußte praktisch bei Null anfangen, während Deutschland sowohl hilfe, wie auch gute Startvorgaben hatte.
    Die deutschen Konzerne, die sich dank Sklavenarbeit bereicherten und ihren Besitz z.B. in der Schweiz bewahrten, konnten nach dem Krieg leicht wieder anfangen.

    Dein Beispiel mit dem Auto ist nicht ganz richtig.
    Wenn dein Opa mit seinem Auto ein Auto seines Nachbarn zerstört, dann hat dieser natürlich dafür zu blechen.
    Diese Schulden bleiben ihm natürlich erhalten, selbst wenn er stirbt, denn die Schuldlast geht ja an seine Familie weiter, bis der Schaden abbezahlt wurde.
    Für unseren Fall übertragen würde man sagen können, das dein Opa mit dem Opfer eine Abmachen getroffen hatte, das er die Schuld später begleicht, denn er müsste zuerst mal seine Kinder aufziehen und würde sonst zu Grunde gehen.
    Somit haben seine und dessen Kinder von dieser Aufschiebung profitiert und dehalb ist es moralisch, wie auch rechtlich korrekt vom Opfer diese Schuld wie vereinbart einzufordern!

    Das du als "Ost"-Deutscher unter den Sowjets leben mußtest, das tut mir zwar aufrichtig leid, nur ändert das ja nichts an der Situation.
    Nur weil du, bzw ihr auch Leid erfahren mußtet, bedeutet das ja nicht, das ihr damit das Leid, das ihr anderen zugefügt habt ignorieren könnt.

    Euer Leid sollte vor allem dafür sorgen, das so eine Stimmung in Deutschland nie wieder entstehen sollte!
    Was du in deiner Betrachtung vollkommen übersiehst ist das sowohl Deutschland als auch Italien an Griechenland bereits Reperation geleistet haben.Der griechiche Staat hat somit bereits jegliche Rechtsansprüche auf reperation verwirkt.

    Also versucht er nun eine Drohkulisse für Individuelle Opfer ironsicherweise in zusammenarbeit mit Italien aufzuabuen.Aber auch hier werdet ihr letztendlich scheitern da der Deutsche Staat eine immunität gegen diese Klagen besitzt.
    Verbietet Signaturen!!!

  6. #446
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.263

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Hallo




    Menschenrechtsgericht weist griechische Klage gegen Deutschland zu SS-Massaker ab


    MOSKAU, 07. Juli (RIA Novosti).

    Der Europäische Gerichtshof für Menscherrechte hat bestätigt, dass Deutschland keinen Schadensersatz an Hinterbliebene eines vor mehr als 67 Jahren begangenen SS-Massakers in Griechenland zahlen muss.

    Das in Straßburg ansässige Gremium wies die entsprechende Klage von vier Griechen ab. Die Eltern der Kläger waren unter den insgesamt 218 Menschen, die 1944 im griechischen Dorf Distomo von SS-Soldaten massakriert worden waren.

    Die Nachkommen der Opfer forderten von Deutschland, das bereits 1960 Griechenland mit 115 Millionen Mark für die Nazi-Besatzung entschädigt hat, mehrere Milliarden Euro Schadenersatz. Nachdem das deutsche Bundesverfassungsgericht die neuen Ansprüche abgelehnt hatte, warfen die Nachkommen der SS-Opfer der Bundesrepublik vor, die Europäische Menschenrechtskonvention zu verletzen, und klagten vor dem Menschenrechtsgericht.

    Der Straßburger Gerichtshof wies die Beschwerde als nicht zulässig ab. Das Gremium stellte fest, dass die Europäische Menschenrechtskonvention kein Land dazu verpflichte, Wiedergutmachung für Unrecht oder Schäden zu leisten, die von deren Vorgängerstaaten verübt wurden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Unabhängig davon, daß Griechenland bereits 1960 entschädigt wurde, läßt die Klageabweisungs-Begründung auch zur Abwehr anderer Berufs- Geschichts-Trittbrettfahrer aufhorchen

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  7. #447
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, daß Griechenland bereits 1960 entschädigt wurde, läßt die Klageabweisungs-Begründung auch zur Abwehr anderer Berufs- Geschichts-Trittbrettfahrer aufhorchen
    Sehr gut erkannt. Wenn es nach dem Recht ginge, nicht der Macht, müßte alles, was die BRD seit 1952 an Entschädigungen und Widergutmachung geleistet hat, mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt werden.

  8. #448
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Zitat Zitat von PERIKLIS Beitrag anzeigen
    Warum wir so sehr darauf bestehen?
    Nun, aus Prinzip!
    Man möchte eben sehen das Gerechtigkeit wenigstens im Ansatz (denn Geld kann niemalas dieses Leid und die Toten ersetzen) angestrebt wird!

    Jaja, Prinzip hat aber wenig mit Gerechtigkeit zu tun, meinst du nicht auch?

    Wenn man dir dein Auto stiehlt, dann willst du es doch auch wieder haben wenn man es findet, oder nicht?
    Wenn dir der Dieb dann sagt, das du doch nun ein Fahrrad gekauft hast und es nicht mehr nötig hättest, stattdessen er dir seine "Freundschaft" anbieten würde, wärst du damit zufrieden?

    Nein, aber wenn der Enkel des Autobesitzers zu mir kommt und Ansprüche stellt weil ich der Enkel des Autodiebes bin, obwohl der Opa sein Auto längst wieder hat, dann stimmt doch etwas nicht. Da spielt es auch keine Rolle von wem der Opa das Auto zurückbekommen hat.
    Warum sollte er zwei Autos bekommen?


    Wenn du also solche Zahlungen nicht als Wiedergutmachung bevorzugst, was dann?
    Was wäre der richtige Weg?

    Der Weg den wir beispielsweise heute schon gehen. Die Integration Griechenlands in die EU.
    Oder siehst du die Hilfszahlungen und die Kredite die wir den Griechen geben nicht als Hilfe an?
    Wir müssen das ja nicht tun.
    Zusätzlich sollte man über Schuldenerlass nachdenken, Griechenland kann das eh nicht bezahlen. Ich halte einen Cut für die sinnvollste Lösung.


    Dieses "immer wieder" ist ja der Punkt!
    Es kam ja nicht dazu, denn die Reparationszahlungen an Griechenland wurden bisher ja garnicht beglichen, sondern nur aufgeschoben!

    Und ich bin dafür, sie gänzlich zu stoppen. Meines Erachtens hat Deutschland genug Buße für die Verbrechen geleistet.
    Jedes Land einzeln zu entschädigen, was soll das?
    Das heutige Europa ist doch die Konsequenz aus der Schreckenszeit damals.
    Und Deutschland ist der Hauptfinanzier der Euro-Party!
    Also wenn das nicht eine Wieder-Gut-Machung ist, was dann?


    Das Deutschland den Krieg gegen England und Frankreich nicht begonnen haben soll ist nicht ganz richtig, denn mit der kriegerischen Expansionspolitik hat es eben den Krieg erzwungen!

    Wir haben keinen Krieg erzwungen, wir wollten nur Danzig zurückhaben. Es gab lange Verhandlungen und die Polen waren einfach zu vorlaut und zu geblendet um die Situation zu erkennen. Deutschland hatte einen legitimen Kriegsgrund, Gebietsansprüche an Polen.
    Wir haben den Engländern und den Franzosen nichts getan.


    Das dann die Kriegsverbrechen der anderen Seite nicht von deutscher Seite beanstandet wurden hat in erster Linie damit zu tun, das Deutschland aufgrund der erheblichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wenig Erfolg hätte.

    Ja, ausserdem wird die Geschichte immer vom Sieger geschrieben. Der Verlierer ist immer der Schuldige. Im Fall Deutschland natürlich der Allein-Schuldige! Zudem wurde Deutschland nach 1945 mehrmals erpresst. Auch die Wiedervereinigung kam nur zustande, weil Deutschland weiteren Erpressungen zustimmte. Ein Beispiel ist die Oder-Neisse-Grenze.
    Wir wurden mehr als einmal bestraft für unsere "Verbrechen"! Mal vom Land abgesehen dass uns genommen wurde und damit wurde auch unsere Wirtschaftlichkeit auf ewig minimiert. Dass Griechenland nichts vom Kuchen abbekommen hat ist nicht unsere Schuld!


    Das eben Krieg gewesen war und da Tote normal seien (unschuldige, wie schuldige Menschen) ist kein Argument.
    Überleg mal:
    Dein Kind geht in eine Bar.
    Dort wird es von einem Streitsüchtigen angegriffen und nieder gestochen.
    Würdest du dann keine Vergeltung/Verurteilung/Gerechtigkeit anstreben?
    Würdest du dich mit einem "war ja ein Streit, da kommt soetwas vor" begnügen, selbst wenn dein Kind weder angefangen, noch überhaupt dieses provoziert hätte?

    Ganz so war es ja nicht. Wir haben nur Polen und Russland und letztendlich den USA den Krieg erklärt. Aber die USA haben ja schon vorher ihren Status der Neutralität aufgegeben, daher war es höchste Zeit für eine Kriegserklärung.
    Was die Alliierten machen ist doch nicht unsere Schuld.
    Es hätte nicht zum Weltkrieg kommen müssen.
    Es war eigentlich ein territorialer Konflikt.
    Wie gesagt, wir haben den Franzosen nichts getan.
    Die Verurteilung hat ausserdem schon längst stattgefunden. Ich halte von Sippenhaft wenig. Die Führungsriege der NSDAP wurde liquidiert, teilweise sogar zu Unrecht.
    Warum das deutsche Volk noch über 60 Jahre danach zahlen soll ist mir schleierhaft.


    Behauptet ja keiner das es eure "Schuld" wäre. Das Wort ist in diesem Zusammenhang auch garnicht richtig.
    Es ging nur um den Teil, das Deutschland mehr aufzubauen hätte als Griechenland.
    In der Masse sicherlich schon, im Vergleich jedoch weniger, denn wo in Deutschland 60% Zerstörung vorlag, gab es in Griechenland 90%.
    Desweiteren ist es eben auch deshlab kein Argument, eben weil Deutschland ja Hilfe beim Wiederaufbau hatte, ganz gleich aus welchem Antrieb!

    Ach, so kaputt war Griechenland doch auch nicht.
    Aber hier kann man auch sagen, was können wir dafür dass euch alle im Stich gelassen haben?
    Es ist ja nicht unsere Schuld dass Griechenland nicht geholfen wurde von den Westmächten.
    So viel zu den lieben Alliierten....


    Also ersten, Hector war kein Türke, so gesehen müßten wir uns selber "100 Pferde" zahlen

    Ja, aber wenn Schliemann Recht hatte, liegt das damalige Aushängeschild der Ägäis auf heute türkischem Territorium.

    Desweiteren, ich denke viele der Deutschen denken sich das Deutschland nicht zahlen sollte eben weil man auch von den deutschen Medien und Politikern hört, das Deutschland bereits die Reparationszahlungen bageleistet hätte.
    Im Falle Griechenlands ist dies jedoch nicht der Fall!

    Ja, in den Medien wird manipuliert ohne Ende. So läuft das.

    Wen die deutschen Medien und Politiker nun demnächst die Wahrheit sagen würden, also das Deutschland von den ca €70Mrd(heutiger geschätzer Wert) in den 60ern um die DM100 Mio gezahlt hätte, dann würden sicherlich auch mehr Deutsche die Sache anders sehen.
    Evt würden diese auch dann einer Zahlung nicht zustimmen, aber die moralische Sicht der Dinge wäre anders.
    Was sich aber jetzt abspielt ist, das man dem deutschen Volk einredet man hätte bereits die Reparationen beglichen, nur das die Griechen jetzt wegen der Krise erneut Geld fordern würden.

    Das ist in dieser Hinsicht schäbig, denn die Politiker und die Medien wissen ganz genau, das die Forderungen weder erst jetzt entstanden sind, noch das die Reparationen beglichen wurden!

    Da gebe ich dir allerdings Recht.

    Als ich an der Ruhr Uni in Bochum studiert hatte, machte ich mal eine Bemrekung über der bunkerähnlichen Bau und das dies wie im Osten wäre (obwohl ich bis auf Berlin sonst nicht von "dem Osten" gesehen hätte.
    Mein Kommilitone machte mich dann darauf aufmerksam das dieser aus dem Osten käme
    Das witzige war ja das er mir nicht Recht gab sondern meinte es würde dort schlimmer aussehen
    Kann ich nicht beurteilen, aber war schon eine peinlich und zugleich witzige Situation



    Guter Ansatz!
    Nun stell dir auch mal vor wie es für die griechische Seite gewirkt hat, als von Deutscher Seite das gesammte griechische Volk als faule Betrüger hingestellt worden ist, und das gerade vom dem Staat, der
    1. für sehr viel Leid in Greichenland verantwortlich war,
    2. seine Reparationszahlungen an die griechischen Opfer nicht beglichen hat und will,
    3. dessen Unternehmen im großen Stil an Beschtechungsskandalen in Griechenland und Weltweit verwickelt waren, und
    4. dieser deutsche Staat auch noch diese Verbrechen und die Wirtschaftsbosse dahinter trotz internationalem Haftbefehl vor den griechischen Gerichten beschützt, bzw im eigenen Land Asyl gibt.

    Ich fand auch, dass das eine riesen Sauerei war und es äusserst arrogant, sogar hochnäsig war.
    Es wurde ja auch viel gelogen, beispielsweise mit dem Renteneintrittsalter.
    Die Merkel und die Regierung wollen Stimmung machen, sie schlagen sich immer erst auf eine Seite, welche stärker ist. Und wenn sie eine feste Position haben dann versuchen sie mit allen miesen Tricks das Volk zu manipulieren.


    In Deutschland bekommt man evt so einiges nicht mit, aber wenn von den deutschen Politikern zu Begin, als der Spread der Staatsanleihen Griechenlands bei 350 lag, Stimmung gegen Griechenland gemacht wird, das also der Staat pleite gehen wird, keine Rettung möglich und das Deutschland nicht helfen würde (ungefragte Aussagen von deutscher Seite), bis der Spread dann bei 700-800 lag,
    und dann von deutscher Seite erstmal klar macht, das man Griechenland zwar helfen würde, aber das nur wenn es
    1. eine harten Sparkurs faheren würde, und
    2. 4-6 Mrd Euro für den EF ausgeben würde!

    Geld regiert die Welt!

    Das Greichenland politisch und wirtschaftlich leider in der z.T. selbstgemachten Falle sitzt ist ja ein offenes Geheimnis, aber zumindestens kann man mittels dieses Forums die moralische Sicht der Dinge etwas richten!

    Das alleine ist meine Intention, denn weder werde Ich, noch Du, noch sonst ein Mitleser hier etwas in der Politik richten können, jedenrfalls nicht so schnell!

    Ja, das ist ja richtig.
    Ich finde dass man Griechenland helfen sollte. Meiner Meinung nach gehört Griechenland in die EU, Europa wurde ja begründet auf griechisch-römischem Fundament.
    Sollte es Griechenland mit unserer Hilfe schaffen aus dieser üblen Krise herauszukommen, dann seht das einfach als Wieder-Gut-Machung an und lasst es gut sein.


    Ich habe einfach in das Zitat hineingekritzelt, ich hoffe du siehst es mir nach...
    Geändert von Affenpriester (13.07.2011 um 20:37 Uhr)
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #449
    Mitglied Benutzerbild von PERIKLIS
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    6.434

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach in das Zitat hineingekritzelt, ich hoffe du siehst es mir nach...
    Die Beantwortung ist so etwas aufwendiger, aber gut:

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Jaja, Prinzip hat aber wenig mit Gerechtigkeit zu tun, meinst du nicht auch?
    Wieso nicht?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Nein, aber wenn der Enkel des Autobesitzers zu mir kommt und Ansprüche stellt weil ich der Enkel des Autodiebes bin, obwohl der Opa sein Auto längst wieder hat, dann stimmt doch etwas nicht. Da spielt es auch keine Rolle von wem der Opa das Auto zurückbekommen hat.
    Warum sollte er zwei Autos bekommen?
    Das ist ja der springende Punkt!
    1. Der Opa hat sein auto immer noch nicht wieder, er hat sich evt ein Moped zugelegt, während du immer noch mit dessen Auto rumfährst, welches du zwar nicht selber gestohlen hast, aber immernoch Diebesgut ist!

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Der Weg den wir beispielsweise heute schon gehen. Die Integration Griechenlands in die EU.
    Oder siehst du die Hilfszahlungen und die Kredite die wir den Griechen geben nicht als Hilfe an?
    Wir müssen das ja nicht tun.
    Zusätzlich sollte man über Schuldenerlass nachdenken, Griechenland kann das eh nicht bezahlen. Ich halte einen Cut für die sinnvollste Lösung.
    Nö, die "Hilfszahlungen/-Kredite" sehe weder ich, noch das griechische Volk als Hilfe an, denn diese Insolvenzverschleppung nutzt dem Volke garnichts.
    Desweiteren sind Kredite ja eben zu begleichen und die Zinsen werden auch seit jeher immer weiter beglichen.

    Also, wir wollen das nicht und falls ihr das ebensowenig wollt, dann lasst es doch sein, bzw geht es euren Politikern sagen.
    Wir sagen es unseren ja bereits

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Und ich bin dafür, sie gänzlich zu stoppen. Meines Erachtens hat Deutschland genug Buße für die Verbrechen geleistet.
    Jedes Land einzeln zu entschädigen, was soll das?
    Das heutige Europa ist doch die Konsequenz aus der Schreckenszeit damals.
    Und Deutschland ist der Hauptfinanzier der Euro-Party!
    Also wenn das nicht eine Wieder-Gut-Machung ist, was dann?
    Die Reparationszahlungen wären es!
    Deutschlands Industrie ist ja nicht in Griechenland aus Nächstenliebe, sondern um Geschäfte zu machen und wenn diese zustande kamen eben weil diese Schmiergelder an Politiker zahlten, dann sind es schlichtweg ebenso Verbrecher, wie diese, die diese annahmen.
    Das Problem ist jedoch, das Deutschland ihre Verbrecher vor den griechsichen Gerichten beschützt.

    Desweiteren, natürlich muß jedes beteiligte Land entschädigt werden, denn es mußte auch eben jedes dieser Länder leiden!

    Um wieder das Beispiel mit dem Autodieb zu bringen:
    Wenn dieser 10 Autos von 10 verschiedenen Personen geklaut hat udn dann erwischt wird, wieso sollte es dann gerecht sein nur 5 zurück zu geben und den Rest zu behalten?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Wir haben keinen Krieg erzwungen, wir wollten nur Danzig zurückhaben. Es gab lange Verhandlungen und die Polen waren einfach zu vorlaut und zu geblendet um die Situation zu erkennen. Deutschland hatte einen legitimen Kriegsgrund, Gebietsansprüche an Polen.
    Wir haben den Engländern und den Franzosen nichts getan.
    Das sagt doch schon eher aus wer verblendet war.
    Zu denken das man ein anderes Land einfach so ohne internationalen Reaktionen überfallen und besetzen könnte, und das eben mit der Vergangenheit Deutschlands aus dem 1.WK, das war kurzsichtig!

    Mit dem Sudetenland war es ja nicht viel anders.
    Hätten die Westmächte bereits dort ihren Einspruch bekundet und es verhindert, dann wäre es evt auch niemals zum 2.WK gekommen.

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, ausserdem wird die Geschichte immer vom Sieger geschrieben. Der Verlierer ist immer der Schuldige. Im Fall Deutschland natürlich der Allein-Schuldige! Zudem wurde Deutschland nach 1945 mehrmals erpresst. Auch die Wiedervereinigung kam nur zustande, weil Deutschland weiteren Erpressungen zustimmte. Ein Beispiel ist die Oder-Neisse-Grenze.
    Wir wurden mehr als einmal bestraft für unsere "Verbrechen"! Mal vom Land abgesehen dass uns genommen wurde und damit wurde auch unsere Wirtschaftlichkeit auf ewig minimiert. Dass Griechenland nichts vom Kuchen abbekommen hat ist nicht unsere Schuld!
    Mit mit gleicher Weise geantwortet:

    Die Forderungen wurden niedergeschrieben, die Reparationszahlungen abgesegnet.
    Wie Deutschland diese begleichen soll, das ist nicht das Problem Griechenlands.

    Also mal weniger populistisch:
    Greichenland mußte genug leiden und hat Deutschland 1952 nicht den Hals zugedrückt, als es um ein wenig Aufschubzeit bat um die eigene Wirtschaft ins Laufen zu bekommen.
    Damals hätte man es wohl noch gekonnt.

    Der Dank ist jetzt jedoch die einseitige Stornierung der Reparationen von Seiten Deutschlands.
    In dem Fall hat Deutschland also weder rechtlich, noch moralisch die Oberhand, oder?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ganz so war es ja nicht. Wir haben nur Polen und Russland und letztendlich den USA den Krieg erklärt. Aber die USA haben ja schon vorher ihren Status der Neutralität aufgegeben, daher war es höchste Zeit für eine Kriegserklärung.
    Was die Alliierten machen ist doch nicht unsere Schuld.
    Es hätte nicht zum Weltkrieg kommen müssen.
    Es war eigentlich ein territorialer Konflikt.
    Wie gesagt, wir haben den Franzosen nichts getan.
    Die Verurteilung hat ausserdem schon längst stattgefunden. Ich halte von Sippenhaft wenig. Die Führungsriege der NSDAP wurde liquidiert, teilweise sogar zu Unrecht.
    Warum das deutsche Volk noch über 60 Jahre danach zahlen soll ist mir schleierhaft.
    Wenn also doch Deutschland nur Polen angegriffen haben soll, was hatte es dann in Griechenland zu suchen und warum der Angriff auf die Sowjetunion?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ach, so kaputt war Griechenland doch auch nicht.
    Aber hier kann man auch sagen, was können wir dafür dass euch alle im Stich gelassen haben?
    Es ist ja nicht unsere Schuld dass Griechenland nicht geholfen wurde von den Westmächten.
    So viel zu den lieben Alliierten....
    Doch, das war es in der Tat!
    Kaputter als es allseits bekannt sein dürfte und die Folgen des Krieges war der Bürgerkrieg.
    Aus schlimm wurde schlimmer, aber dafür verlangen wir ja keinen Ausgleich.
    NUR eben für die Taten der deutschen Besatzer, nachdem die Bulgaren und Italiener ihre Strafe bereits zahlten.

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    a, aber wenn Schliemann Recht hatte, liegt das damalige Aushängeschild der Ägäis auf heute türkischem Territorium.
    Troja liegt ja in der heutigen Türkei, die Türken kamen jedoch erst einige tausend Jahre später aus der Mongolei in dieses Gebiet!

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich fand auch, dass das eine riesen Sauerei war und es äusserst arrogant, sogar hochnäsig war.
    Es wurde ja auch viel gelogen, beispielsweise mit dem Renteneintrittsalter.
    Die Merkel und die Regierung wollen Stimmung machen, sie schlagen sich immer erst auf eine Seite, welche stärker ist. Und wenn sie eine feste Position haben dann versuchen sie mit allen miesen Tricks das Volk zu manipulieren.
    Dazu von meinem lieblings Politiksatiriker:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ja richtig.
    Ich finde dass man Griechenland helfen sollte. Meiner Meinung nach gehört Griechenland in die EU, Europa wurde ja begründet auf griechisch-römischem Fundament.
    Sollte es Griechenland mit unserer Hilfe schaffen aus dieser üblen Krise herauszukommen, dann seht das einfach als Wieder-Gut-Machung an und lasst es gut sein.
    Nur eben ist diese "Hilfe" eben nicht hilfreich!
    In Griechenland wurde es vom Volk sehr negativ aufgenommen, das Merkel als erstes dem Papandreou zum Beschluß des neuen "Sparprogramms" gratulierte!
    Die Griechen wollte keine Kredite mehr, die griechsichen Politiker und ausländischen Politiker (allen vorran Merkel) wollten diesen.
    Aus welchem Grund?
    Nächstenliebe ist es sicherlich nicht!
    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Korrupt bis über beide Ohren. Vor allem die Beamten, die sich sogar no(/a)ch ihrem Tod die Taschen mit geklauten EU-Steuergeldern voll machen.
    :rolling:

  10. #450
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Griechen wollen BRD auf Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg verklagen

    GR-Regierungschef Papandreou droht EU wieder ganz "geschickt" ;

    Gerangel um Rettungspaket: Griechenland drängt Euro-Länder zu rascher HilfeGriechenland braucht schnell neue Milliarden, doch die Euro-Staaten können sich nicht über das eigentlich schon versprochene zweite Hilfspaket einigen. Jetzt schlägt Regierungschef Papandreou Alarm: "Wenn nicht bald etwas geschehe, sei das gesamte Rettungskonzept in Gefahr".

    Athen - Der Hilferuf klingt dramatisch: "Wenn wir nicht bald die Entscheidung haben, dass das zweite Programm Griechenland schützt und das Land seine tiefgreifenden Reformen unternehmen kann, wird das Programm selbst unterlaufen", warnt der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou in einem Interview mit der "Financial Times Deutschland".

    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPDler wollen kath.net wg. Volksverhetzung verklagen...
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 06:46
  2. Eigentümer der "Thor Steinar"-Marke verklagen Brodkorb und Konsorten
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 21:22
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 21:54
  4. "Die Griechen hissen auf jeden Stein eine Flagge"
    Von Asker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 616
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 12:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben