+ Auf Thema antworten
Seite 110 von 131 ErsteErste ... 10 60 100 106 107 108 109 110 111 112 113 114 120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 1310

Thema: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

  1. #1091
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Die den tatsächlichen Marktwert hinsichtlich ihrer Produktivität entsprechen.
    By the way, nach welchen Maßstaeben (Kriterien) würdest Du bspw. Polizisten und sonstige Staatsdiener entlohnen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #1092
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Mit sicherheit doch, so geht es, so funktioniert der Arbeitsmarkt und nicht anders.

    Mit Zollprotektionen erreichst du genau das Gegenteil, damit wird Arbeitslosigkeit erhöht, viele Dienstleistungen gehen über den Jordan, z.B. die Logistikbranche usw., Deutschland hat ja auch viele Jobs in diesem Bereich geschaffen und handelt zwischen West- und Osteuropa.

    Fortschrittlichkeit in innovativbranchen wären wünscheswert, sorgen aber auch nicht dafür, dass diese Innovationen zwangsläufig in DE produziert werden
    Dann verliere dich nicht in Beliebigkeiten, sondern sage ganz konkret anhand eines ganz simplen Beispiels, wie man mit einem in Deutschland produzierten T-Shirt für 4,85 Euro ab Fabrik gegen ein in Bangladesh für 1,65 US-Dollar (cif - landed Bremen oder Hamburg) hergestelltes, völlig identisches T-Shirt ankonkurrieren kann?!

    Es darf auch ruhig das Beispiel eines anderen Artikels sein, mit denen wir aus Asien überschwemmt werden (ich kenne die ungefähren Größenordnungen der Fabrikpreise für viele Gebrauchsartikel).

  3. #1093
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    By the way, nach welchen Maßstaeben (Kriterien) würdest Du bspw. Polizisten und sonstige Staatsdiener entlohnen ?
    Das kann ich dir nicht sagen, ich kann Volkswirtschaftliche Märkte erklären, ich kann hinsichtlich der Produktion von bestimmten Unternehmen den geeigneten Lohn erklären, wenn man halt alle Daten hat.

    Aber hinsichtlich bestimmter Dienstleistungsbereiche hab ich ja weniger Ahnung, angeblich sollen diese ja unterbezahlt sein, es müssen ja natürlich noch regionale Unterschiede erfasst werden, Angebot und Nachfrage (darunter berücksichtigt, dass nicht jeder Polizist werden kann), Bildungsniveau (angeblich soll ja heuzutage bei der Polizei mehr Abiturienten eingestellt werden), usw.

    Ich weiss auch nicht wie es alles bei der Polizei reglementiert ist, werden Überstunden bezahlt, darf man Überstunden leisten, wird Nachtschicht höher bezahlt usw.

  4. #1094
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann verliere dich nicht in Beliebigkeiten, sondern sage ganz konkret anhand eines ganz simplen Beispiels, wie man mit einem in Deutschland produzierten T-Shirt für 4,85 Euro ab Fabrik gegen ein in Bangladesh für 1,65 US-Dollar (cif - landed Bremen oder Hamburg) hergestelltes, völlig identisches T-Shirt ankonkurrieren kann?!

    Es darf auch ruhig das Beispiel eines anderen Artikels sein, mit denen wir aus Asien überschwemmt werden (ich kenne die ungefähren Größenordnungen der Fabrikpreise für viele Gebrauchsartikel).
    Es geht nicht um Billigproduktion, diese nach Deutschland zurückzuholen ist nicht möglich.

    Es geht in diesem Beispielen die Produktion eines z.B: Porsche Cayenne oder VW Touareg, während Märkze wie Ungarn, Polen, Tschechien prosperieren, müssen sich Märkte wie z.B. Deutschland denen angleichen, sind beide auf einer Höhe, steigt das Lohnniveau sowieso wieder.

    Das Billig-Shirt aus Bangladesch wird irgendwann in Schwarz-Afrika produziert, sollte Bangladesch zu teuer werden. Hier geht es nur um den volkswirtschaftlichen "Faktorpreisausgleich.

  5. #1095
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    By the way, nach welchen Maßstaeben (Kriterien) würdest Du bspw. Polizisten und sonstige Staatsdiener entlohnen ?
    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir nicht sagen, ich kann Volkswirtschaftliche Märkte erklären, ich kann hinsichtlich der Produktion von bestimmten Unternehmen den geeigneten Lohn erklären, wenn man halt alle Daten hat.

    Aber hinsichtlich bestimmter Dienstleistungsbereiche hab ich ja weniger Ahnung, angeblich sollen diese ja unterbezahlt sein, es müssen ja natürlich noch regionale Unterschiede erfasst werden, Angebot und Nachfrage (darunter berücksichtigt, dass nicht jeder Polizist werden kann), Bildungsniveau (angeblich soll ja heuzutage bei der Polizei mehr Abiturienten eingestellt werden), usw.

    Ich weiss auch nicht wie es alles bei der Polizei reglementiert ist, werden Überstunden bezahlt, datf man Überstunden leisten, wird Nachtschicht höher bezahlt usw.
    Danke, ich bitte um weitere Wortmeldungen:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #1096
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nicht nur einfach dumm daherschwurbeln, sondern klare Fakten äussern!

    Was wäre das geeignete und praktikable Rezept, um gegen das Gefälle der Billiglohnkonkurrenz aus Asien und teilweise Osteuropa anzugehen?

    Ich mach's dir ganz einfach mittels Kästchen zum Ankreuzen:


    [ ] Hohe Einfuhrzölle auf alle Gebrauchsartikel erheben

    [ ] Straffe, limitierte Quoten einführen

    [ ] Einfuhrzölle abschöpfen und an die Herstellerländer überweisen, damit dort höhere Löhne gezahlt werden können

    [ ] In den Billiglohnländern die Gewerkschaften stärken

    [ ] Zu Kaufboykotten bestimmter Marken und/oder Herstellerländer aufrufen

    [ ] Hier die Löhne drastisch auf das Niveau von China und Indien senken

    [X] Nebenkosten anders erheben ! Durch eine Art Umsatzsteuer auf ALLE Artikel !

    [ ] Alle Produktionen in Deutschland/Europa staatlich subventionieren

    [ ] Den Wechselkurs des Euro so manipulieren, dass der Import asiatischer Waren unerschwinglich wird


    Also, lass mal sehen, was du drauf hast. Dumm daherschwatzen kann jeder. Lösungen werden gebraucht, keine dummen Sprüche.
    Nur so würde es gehen
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  7. #1097
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    ...
    Das Billig-Shirt aus Bangladesch wird irgendwann in Schwarz-Afrika produziert, sollte Bangladesch zu teuer werden. Hier geht es nur um den volkswirtschaftlichen "Faktorpreisausgleich.
    Eine Einfuhrsteuer, die das unterschiedliche Lohnniveau berücksichtigt. Habe gelesen, dass die USA sowas wieder eingeführt haben.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #1098
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Eine Einfuhrsteuer, die das unterschiedliche Lohnniveau berücksichtigt. Habe gelesen, dass die USA sowas wieder eingeführt haben.
    Eine Einfuhrsteuer bedeutet aber auch, dass du als Konsument insgesamt mehr bezahen musst, d.h. du kannst bei gleichem Lohn insgesamt weniger konsumieren. D.h. mit den Importen wurde auch jahrelang das Inflationsniveau in Deutschland immer niedrig gehalten.

    Und wie bereits geschrieben, in Deutschland gibt es Handelsgewinne und Arbeitnehmer die Produkte hinsichtlich der Logistik vertreiben, z.B. Frankfurt, Hamburg usw.

  9. #1099
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Eine Einfuhrsteuer bedeutet aber auch, dass du als Konsument insgesamt mehr bezahen musst, d.h. du kannst bei gleichem Lohn insgesamt weniger konsumieren. D.h. mit den Importen wurde auch jahrelang das Inflationsniveau in Deutschland immer niedrig gehalten.
    ...
    Haben wir doch früher auch, oder nicht? Dieses Billigzeugs bewirkt doch nur, dass mehr weggeschmissen wird (von mir nicht).
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #1100
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Eine Einfuhrsteuer, die das unterschiedliche Lohnniveau berücksichtigt. Habe gelesen, dass die USA sowas wieder eingeführt haben.
    Das wäre zumind. ein Hauch von Protektionismus, nicht auszudenken, wenn das Schule machen würde. Ich denke, der Welthandel käme zum erliegen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohlfahrtsstaat und Einwanderungsland, ist beides zugleich realisierbar?
    Von Ganz_unten im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:43
  2. Merkel will nicht mehr das Klima retten.
    Von RDX im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:03
  3. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 11:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 22:10
  5. Der Wohlfahrtsstaat Schweden
    Von basti im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 12:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben