+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 131 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 42 82 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 1310

Thema: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

  1. #311
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Du bist doch der Trollo hier.
    Du bist erstmal auf igno.

  2. #312
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Gehts nicht mehr um Steuersenkungen, dadurch höhere Gewinne und angebliche Investitionen?
    Ursachen und Bewertungen für Deutschland

    [Links nur für registrierte Nutzer] Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit [Links nur für registrierte Nutzer] (beispielsweise [Links nur für registrierte Nutzer]) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der [Links nur für registrierte Nutzer] oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
    Deutschland hat gegenüber den USA und Japan an relativer internationaler Wettbewerbsfähigkeit in erster Linie durch das relative Zurückfallen der USA und Japans gewonnen, welches sehr unterschiedliche Ursachen in den USA und in Japan hat. Deutschland hat gegenüber China an relativer Wettbewerbsfähigkeit verloren, insbesondere weil China seine Wettbewerbsfähigkeit besonders stark gesteigert hat so wie auch bevölkerungsmäßig stark gewachsen ist.
    Deutschland hat durch die Wiedervereinigung - stark vereinfacht dargestellt - seine weltweit überdurchschnittliche internationale Wettbewerbsfähigkeit in vielen Bereichen auf eine größere Bevölkerung übertragen können, die bisher unter dem Regime der DDR international unterdurchschnittlich wettbewerbsfähig war. Deutschland hat in einem zusammenwachsenden Europa gegen viele Staaten relativ an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen, weil diese selbst international zurückgefallen sind. Darunter sind einerseits die Staaten zu zählen, die bis 2009 so stark an internationaler Wettbewerbsfähigkeit verloren haben, dass sie in eine Verschuldungskrise geraten sind. Darunter sind aber auch Staaten wie Großbritannien und Belgien zu zählen, die in einem geringeren Ausmaß an relativer internationaler Wettbewerbsfähigkeit verloren haben, ohne allerdings in eine Schuldenkrise zu geraten.
    Durch seine bis 2008 führende - inzwischen allerdings von China verdrängte - internationale Exportposition ist Deutschland überdurchschnittlich abhängig vom internationalen Wirtschaftsgefüge.
    Als wesentliche Einflussfaktoren auf den Export (nicht Exportüberschuss) von Deutschland lassen sich aber auch einige triviale Umstände nennen:

    • Die geografische Lage: Deutschland ist regelrecht von Handelspartnern umringt. Über 95 % des Staatsgebietes liegen nicht mehr als 200 km von einer Staatsgrenze entfernt. Das macht einen Vergleich mit Inselstaaten (Japan, GB) oder großen Staatsgebieten (USA, Kanada) schwierig.
    • Innerhalb der EU gibt es kaum noch Handelshemmnisse.

    Leistungsbilanz und Kapitalbilanz

    [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]
    Investitionsquoten in der [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kapitalbilanzsaldo Deutschlands


    Im Rahmen des [Links nur für registrierte Nutzer] stelle es ein Ziel der [Links nur für registrierte Nutzer] dar, ein [Links nur für registrierte Nutzer], das heißt eine ungefähr gleiche Höhe von Ein- und Ausfuhren, zu erreichen.
    Exportüberschüsse gehen mit einem gestiegenen [Links nur für registrierte Nutzer] einher. 2007 betrug dieser laut [Links nur für registrierte Nutzer] 236 Milliarden Euro.[Links nur für registrierte Nutzer] Entsprechend nimmt das [Links nur für registrierte Nutzer] der deutschen Volkswirtschaft laufend zu.

  3. #313
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das hast nicht Du zu entscheiden und das habe nicht ich zu entscheiden, sondern das hat das BVerfG zu entscheiden und entschied es seit 1949 in vielen Urteilen, die die Sozialstaatlichkeit zum Thema hatten; und es hat das Parlament zu entscheiden, indem es seinen verfassungsmässigen Handlungsspielraum nutzt, um Sozial(staats)poliik zu betreiben.

    Entscheidet Berlin und genehmigt Karlsruhe, Faulheit zu belohnen, dann ist das in Ordnung - so einfach ist das.
    Wem's nicht passt, der muss auswandern, sich zur Wahl stellen, oder vorsichhinleiden.
    Das BVerfG kann aber wohl kaum eine Staatspleite abwenden. Und was danach kommt, wird mit dem Sozialgedusel von heute nichts mehr zu tun haben.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  4. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt.

    Aber in Ländern wie Amerika werden sie auch bewundert, wenn sie ihren Reichtum mit ihren eigenen Händen geschaffen haben.

    Das ist in Deutschland nicht so.
    Ich glaube nicht, dass die vielen Amerikaner, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind oder sich keine Krankenversicherung leisten können, allzu viel Bewunderung für die Reichen übrig haben.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  5. #315
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    ...
    Woraus liest du gestiegene Investitionen durch Steuersenkungen?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #316
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Wir wissen, dass du ein vaterlandsloser Gierhals bist.
    Bayern im Viertel-Finale
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  7. #317
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Du bist erstmal auf igno.
    Oh, das tut mir aber weh!
    Teilen ist das neue Haben.

  8. #318
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Oh, das tut mir aber weh!

    wer nimmt denn dich noch ernst ... du bist doch nur noch eine Witzfigur .... lass dich ausstopfen !!
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  9. #319
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Woraus liest du gestiegene Investitionen durch Steuersenkungen?
    Von Investitionen schreiben wir doch nicht, du kommst doch mit dem Begriff "Nettoinvestitionen". Wenn du irgendwo was von Investitionen sehen willst, dann googel doch einfach oder guck die die Arbeitslosenstatistik an.

  10. #320
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?... Horrende Kosten für junge Generation

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    wer nimmt denn dich noch ernst ... du bist doch nur noch eine Witzfigur .... lass dich ausstopfen !!
    Irrtum. Du bist die Witzfigur.
    Teilen ist das neue Haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wohlfahrtsstaat und Einwanderungsland, ist beides zugleich realisierbar?
    Von Ganz_unten im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:43
  2. Merkel will nicht mehr das Klima retten.
    Von RDX im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:03
  3. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 11:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 22:10
  5. Der Wohlfahrtsstaat Schweden
    Von basti im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 12:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben