+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 114

Thema: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

  1. #61
    der mit den Pillen tanzt! Benutzerbild von pw75
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich immer bei Kindermorden, oder in Fällen von Kindesmißbrauch.
    Rein rechtsstaatlich natürlich ein Unding, aber menschlich könnte ich es gut nachvollziehen.
    Wenn meinem Kind jemand etwas antun würde, ich wüßte nicht...

    Wie denkt ihr?

    Legitim nicht wirklich aber nachvollziehbar!
    Bomben für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit!

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von pw75 Beitrag anzeigen
    Legitim nicht wirklich aber nachvollziehbar!
    Ja. Ich hab mich da wirklich unglücklich ausgedrückt.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    693

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Eine schöne Argumentation, die durchaus auf berechtigter Kritik an der Strafbemessung diverser Richter beruht, aber ihr lasst mehrere gravierende Punkte vollkommen unbeachtet.

    Selbstjustiz hat das Problem, das sie sich zu sehr von Emotionen und menschlichen Vorurteilen lenken lässt, als von Beweisen und deren Bedeutung. Hinzukommt das viele Menschen eine falsche Ansicht darüber haben, was ein bestimmter Beweis bedeutet.
    Nehmen wir doch mal zwei Arten von Beweisen, wo von viele ausgehen sie seien ein ultimativer Beweis der Schuld, das Geständnis und die DNA-Spur.

    -Geständnis
    Natürlich kann der Schuldige seine Tat gestehen, jedoch gibt es diverse Möglichkeiten das ein Unschuldiger eine Tat gesteht die er nicht begangen hat, Angst, psychische Labilität, Schutz eines anderen, falsche Annahme das man eine Straftat begangen hat, obwohl es ein Unfall war etc. pp. Erst wenn andere Beweise den Inhalt eines Geständnisses zusätzlich bestätigen, kann es eine Schuld belegen.

    - DNA-Spur
    Eine DNA-Spur belegt zunächst nur, das eine bestimmte Person Kontakt zu dem Opfer hatte. Erst durch weitere Beweise und Analysen, die ausschließen das die Spur durch eine andere als mit der Tat verbundenen Handlung an den Körper des Opfers gelangt ist.

    Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

    Eine Sache klammert auch vollkommen aus, nämlich was geschehen soll, wenn durch Selbstjustiz ein Unschuldiger umkommt, denn das hat nichts mehr mit Recht zu tun. Diese Menschen haben eine Mord begangen und egal ob nun aktiv beteiligt oder nicht, sie sind dementsprechend zu bestrafen, auch wenn die Handlung nicht aus kriminellen Interesse stattfand, sondern Folge mangelnde Sorgfalt ist. Der Gerechtigkeitswunsch kann hier auch nicht strafmildernd geltend gemacht werden, weil sie dem Unschuldigen elementare Rechte verweigert haben.

    Im Übrigen ist Selbstjustiz der falsche Weg, weil sie keine Lösung für das Problem ist, denn sie setzt an einem Punkt an, wo das Problem, das ihr kritisiert noch gar nicht besteht. Es ist aber auch kein Wunder, das ihr zu solchen Schlüssen kommt, weil ihr euch gar nicht wirklich mit dem beschäftigt, was ihr kritisiert.
    Das Problem unseres Justizsystem ist nicht die Schuldfrage, denn die wird immer einwandfrei geklärt, sondern es ist die Strafbemessung.

    Die Lösung des Problems kann also auch nur dort ansetzen, wo Punkte die Strafbemessung betreffen.

    Wer also das Problem lösen will muss da ansetzen.


    Nein... so einfach ist es nicht, das du meinst ich hätte mir keine Gedanken gemacht und es gibt genügend Geschichten, die deine Erklärung
    durchaus bestätigen. Trotzdem muss irgendwann ein Zeichen gesetzt werden, wenn das Gesetz und die Anwender der Gesetze nicht
    in Ausreichenden Maße der Strafe genüge getan wird. Es werden zu viele gründe gesucht um den Täter zu entlasten, das ist für mich auch
    nicht Tragbar. Auch die Verhältnismässigkeit wird zu oft missachtet. nach dem Motto ...die kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen.
    Wie gesagt... ich kann deinen Einwand folgen, nur sollte man mehr bemüht das Gesetz richtig und gerecht anzuwenden, denn dafür sind
    sie gemacht worden.

  4. #64
    der mit den Pillen tanzt! Benutzerbild von pw75
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Ja. Ich hab mich da wirklich unglücklich ausgedrückt.
    Aber man weiß wie Du es meintest!

    Ich kann jede Mutter verstehen die den Mörder ihres Kindes im Gerichtssaal erschießt oder Kopf abreißt!
    Bomben für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit!

  5. #65
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich immer bei Kindermorden, oder in Fällen von Kindesmißbrauch.
    Rein rechtsstaatlich natürlich ein Unding, aber menschlich könnte ich es gut nachvollziehen.
    Wenn meinem Kind jemand etwas antun würde, ich wüßte nicht...

    Wie denkt ihr?
    Selbstjustiz muss in diesem Unrechtsstaat erste Bürgerpflicht sein, da es mittlerweile vollkommen klar ist, dass dieser Staat für das beanspruchte und bezahlte Gewaltmonopol keine Gegenlesitung erbringt. Dieser Staat kann weder seine Bürger schützen, noch läßt er bei Verbrechen Gerechtigkeit walten. Im Gegenteil, die gleichgeschaltete Gesinnungsjustiz hat sogar ethnische Deutsche für nichtethnische "Deutsche" und sonstige Einwohner quasi für vogelfrei erklärt und verfolgt und sühnt hier selbst schlimmste Kapitalverbechen nur noch marginal und widerwillig.

    Wenn ich z.B. eine Tochter hätte, die den mittlerweile alltäglichen Gangrapes zum Opfer fallen würde, würden diese Subjekte (nachdem sie, wie üblich, auf Bewährung freigelassen wurden) in einem feuchten Kellerloch zuerst gegenseitig ihre Schwänze essen und anschließend die Welt unter grausamsten Schmerzen verlassen. Das wäre alles, wofür ich dann noch leben würde.

    Außerdem ist dies eine grundsätzliche Frage. Ich bin ein freier Mann und akzeptiere die Herrschaft des Staates über mich nur durch dessen ausgeübte Gewalt, gegen die ich schutzlos bin. Wenn dieser Staat nun meint mir meine Gerechtigkeit vorenthalten zu müssen, so hole ich diese auch gegen dessen Widerstand und ungeachtet der Konsequenzen einfach selbst.
    Geändert von derRevisor (31.03.2012 um 15:15 Uhr)

  6. #66
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Hängt den Strangstarter! Vierteilt ihn und verfüttert ihn an die Schweine!

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Selbstjustiz muss in diesem Unrechtsstaat erste Bürgerpflicht sein, da es mittlerweile vollkommen klar ist, dass dieser Staat für das beanspruchte und bezahlte Gewaltmonopol keine Gegenlesitung erbringt. Dieser Staat kann weder seine Bürger schützen, noch läßt er bei Verbrechen Gerechtigkeit walten. Im Gegenteil, die gleichgeschaltete Gesinnungsjustiz hat sogar ethnische Deutsche für nichtethnische "Deutsche" und sonstige Einwohner quasi für vogelfrei erklärt und verfolgt und sühnt hier selbst schlimmste Kapitalverbechen nur noch marginal und widerwillig.

    Wenn ich z.B. eine Tochter hätte, die den mittlerweile alltäglichen Gangrapes zum Opfer fallen würde, würden diese Subjekte (nachdem sie, wie üblich, auf Bewährung freigelassen wurden) in einem feuchten Kellerloch zuerst gegenseitig ihre Schwänze essen und anschließend die Welt unter grausamsten Schmerzen verlassen. Das wäre alles, wofür ich dann noch leben würde.

    Außerdem ist dies eine grundsätzliche Frage. Ich bin ein freier Mann und akzeptiere die Herrschaft des Staates über mich nur durch dessen ausgeübte Gewalt, gegen die ich schutzlos bin. Wenn dieser Staat nun meint mir meine Gerechtigkeit vorenthalten zu müssen, so hole ich diese auch gegen dessen Widerstand und ungeachtet der Konsequenzen einfach selbst.
    Was bist du bereit hinzunehmen, wenn deine Selbstjustiz-Handlung einen Unschuldigen trifft?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #68
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Was bist du bereit hinzunehmen, wenn deine Selbstjustiz-Handlung einen Unschuldigen trifft?
    Das selbe, was die offizielle Justiz hinnehmen müsste?

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Oasenfritz
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    811

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    "...Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim? .."

    Nein.
    Und jeder, der Selbstjustiz verübt, darf nicht jammern, wenn er plötzlich mit dem angeblich so schwachen Staat konfrontiert wird und der ihm zuhause morgens die Haustür aufsprengt und eine Knarre an den Kopf hält, bevor die Handschellen klicken.

    Ihr Helden könnt es ja mal versuchen.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Gedanken sind frei, solange man diese für sich behält.
    Daß es zu manch unschönen Gedanken kommen kann, vor allem wenn man selber betroffen ist, keine Frage.
    Aber wir sind immer noch Menschen und daher in der Lage vernünftig und wohlüberlegt zu handeln.
    Nun, wenn ich 100%ig wüßte wer mir meinen Angehörigen genommen hat und ich zusehen müßte wie der Täter evtl. nur Bewährung bekommt oder nach kurzer Zeit wieder draußen wäre, würde ich " vernünftig und wohlüberlegt handeln ".
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War die Tötung des Sokrates legitim?
    Von -25Grad im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:29
  2. IAEA bestätigt: Irans Atomprogramm legitim
    Von Stechlin im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 11:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben