+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 210

Thema: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

  1. #181
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Neugier72 Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich nicht oh du hellster Stern unter Deutschlands Himmel.
    Zumindest ich verneige mein Haupt vor deiner Universalgelehrtheit.

  2. #182
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.129

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Genau. Ich bereite das bereits vor und bin im Frühjahr weg. Man darf damit auch nicht zu lange warten, denn so eine Umsiedlung braucht viel Kraft und Entschlossenheit - sogar dann wenn man wie ich "zurück zu den Wurzeln" geht und nicht in die "Fremde". Selbst dann kostet es viel Energie. Aber die Alternative ist Entwürdigung und Entrechtung und ein banaler würdeloser Tod mit anschließender industrieartiger Entsorgung.

    Und so schlimm ist die "Abschiebung" von Alten z.B. nach Thailand nicht. Man ist dort für sehr wenig Geld bestens versorgt, im eigenen kleinen Bungalow in tropischer Umgebung, die thai Pflegekräfte kümmern sich 1-zu-1 rührend um die Alten, die dort kulturell bedingt hohen Respekt genießen, und man hört nichts über irgendwelche Missstände. Vor einigen Monaten gab es mal eine Reportage dazu, vielleicht sogar mit der Absicht, dabei etwas Negatives zutage zu fördern - aber das gelang nicht. Alle Alten die man spontan interviewte waren froh und glücklich und vermissten nichts, und die Kontakte zur Familie über Internet schienen ihnen auch zu genügen. Interessant war eine ältere Dame - die wohlgemerkt nicht an Alzheimer litt - die auf die Frage, wie lange sie dort schon wohne, mit "einige Monate" antwortete. Später erläuterte eine Pflegerin, dass die Dame dort schon seit 6 Jahren lebt. Bei dem stets gleichbleibenden warmen Tropenklima ohne ausgeprägte Jahreszeiten scheint das bei alten Menschen ohnehin schon etwas verwirrte Zeitgefühl völlig auszusetzen. Ich sehe das eigentlich als einen positiven Nebeneffekt. Sie altern ohne es zu merken.
    Ich habe jemanden kennengelernt, der von Thailand wieder zurückgekommen ist. Er berichtete von einem Freund, der dort einen Autounfall erlitten hat. Das Haus dort mußte er kaufen - auf den Namen seiner Pflegerin, für Ausländer ists schwer oder unmöglich, Eigentum dort zu erwerben. Jetzt hat er keine Möglichkeit mehr, nach Deutschland zurückzukommen, um dort operiert zu werden - der Liegendtransport ist sehr teuer, und er hat keine Versicherung, die die Kosten übernimmt. Sieh zu, daß du diese Versicherung hast, und "kaufe" dort nichts. Die Eigentumsverhältnisse sind in jedem Land anders geregelt, ich weiß ein Lied davon zu singen. Selbst in EU - Ländern gibts da die tollsten "Merkwürdigkeiten", ein Notar ist nur ein normaler Geschäftsmann wie jeder andere, und die Advokatenmafia ist schwer zu durchschauen - für Ausländer.

  3. #183
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Das ist Zynik mein Lieber. Und nur eine Feststellung. Jeder, der 24 Stunden am Tag bei einem fremden Alten, dazu noch im Ausland lebt, wo er sozial isoliert ist und kein Privat- und Familienleben realisieren kann ist nunmal eine Art Sklave. Bloss, dass er dafür einen gewissen Lohn erhält. Trotzdem sind viele Polinnen bereit dies zu machen, um in Polen zb. ihre Kinder bei der Ausbildung zu unterstützen und der Mann kümmert sich um die Kinder und manchmal auch noch um die kranken Eltern. Freiwillig und ohne wirtschaftlichen Zwang tut sich so etwas kein Mensch an. Ist auch eine Frage der Würde, weil man dann der Gastfamilie total ausgeliefert ist. Die allermeisten Deutschen würden niemals so etwas tun, dann lieber nur 390 Euro Hartz4.
    Stell Dir vor sowas gibt es in Polen - dann gäbe es dort keine Sklaverei mehr.

  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor sowas gibt es in Polen - dann gäbe es dort keine Sklaverei mehr.
    Polen hat nun mal von Anfang an das US-Modell kopiert.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  5. #185
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich meine die zusätzlichen Nebenkosten, die bei einer Betreuung in der eigenen Wohnung anfallen. Wenn jemand mit in der eigenen Wohnung aus Polen oder sonstwo wohnt. Ein zusätzliches Zimmer wird beheizt, das Bad stärker genutzt, der Lebensmittelbedarf verdoppelt sich, ... Der Wasserverbrauch verdoppelt sich von 50 auf 100 Kubikmeter / Jahr, das sind pro Monat auch 20 €. Und eine Flatrate muß eingerichtet werden, sonst gibts horrende Telefonkosten von bis zu 100 € / Monat.

    Das betreute Wohnen, da muß man die Infrastruktur mitbezahlen, und die Organisation, die Verwaltung. Ich kenne jemanden, der ein solches Projekt bauen will. Wenn ich das Geld hätte, dort was eigenes zu kaufen, würde es trotzdem an den zusätzlich zu den üblichen Grundkosten sich addierenden Grundkosten scheitern. Auch da muß man sehr reich sein.

    Die Grundkosten für das Haus, in dem ich in Deutschland wohne (drei Stockwerke, das obere Stockwerk Kniestock, 4 Personen) betragen etwa 6.500 € / Jahr incl. Telefon, Internet, Heizung, Wasser, Steuern, Versicherung etc. Ich mache immer die Umlagenberechnung. Und das ist sehr wenig, wir selbst sind ja im Winter nicht da.

    Als ich mich vor ca. 5 Jahren über das betreute Wohnen informiert habe, musste zu der üblichen Miete, 40,00Euro für die Betreuung (also diese Beratung für die Betreuung) bezahlt werden.

  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ist leider nicht mehr so klar. Da gibts schon so einige Problemchen. Macht ihre Steuererklärung einfach nicht mehr, bezahlt Rechnungen aus ganz merkwürdigen Begründungen heraus nicht, findet den Ausgang aus der Wohnung nicht mehr, und da sind plötzlich Kinder in ihrem Bett. Halt das ganz normale.

    Was spricht gegen ein normales z.B. kirchliches, Rote Kreuz, AWO, - Heim, wenn du täglich deine Mutter besuchst und für die psycho/soziale Beteuung sorgst, die meist in Heimen nicht ausreichend gewährleistet ist?

    Wenn du Geschwister hast, kann es einen Besuchsplan geben.

  7. #187
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es sind keine Sklavinnen, die aus "Billiglohnländern" kommen. Es sind stolze Arbeiterinnen, die meist schon eine viele Jahre lange Pflegetradition in Deutschland und auch in anderen Ländern haben. In meinem Bekanntenkreis hört man so einiges, manche waren auch schon in Italien oder in anderen Ländern. Eine gute Kraft zu finden ist nicht leicht, und wenn man sie hat, muß man ihr es schmackhaft machen, die lange Zeit fern der Heimat zu verbringen.
    Diese Frauen die fern ihres Zuhauses ihre Zeit mit alten und kranken Menschen verbringen müssen, um zum Familienunterhalt beitragen zu können, als - Sklavinnen - zu bezeichnen, dafür bleibt nur Abscheu übrig, gegen solche kranken Köpfe!

  8. #188
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Diese Frauen die fern ihres Zuhauses ihre Zeit mit alten und kranken Menschen verbringen müssen, um zum Familienunterhalt beitragen zu können, als - Sklavinnen - zu bezeichnen, dafür bleibt nur Abscheu übrig, gegen solche kranken Köpfe!
    Die müssen ihre Zeit nicht mit den Alten verbringen, sondern machen es freiwillig und freuen sich, dass sie hier Arbeit gefunden haben.

    Besser, als in Polen zu vegitieren.

  9. #189
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Als ich mich vor ca. 5 Jahren über das betreute Wohnen informiert habe, musste zu der üblichen Miete, 40,00Euro für die Betreuung (also diese Beratung für die Betreuung) bezahlt werden.
    Es werden auch noch viele andere Kosten versteckt sein. Vor allem deckt die Pauschale von 40,-- Euro, die ich für viel zu niedrig gegriffen halte, keine einzie Dienstleistung in diesem Zusammenhang ab, wahrscheinlich noch nicht einmal die Bereitstellung der nötigen Technik. Wie sieht es aus mit Hausmeisterservice? Wie mit den sonstigen Nebenkosten, die sich ebenfalls auf hohem Niveau befinden dürften? Zusätzlich zu einer meist überteuerten Miete.

  10. #190
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.129

    Standard AW: Vergreisung: Goldene Zeiten für die Altenindustrie!

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen ein normales z.B. kirchliches, Rote Kreuz, AWO, - Heim, wenn du täglich deine Mutter besuchst und für die psycho/soziale Beteuung sorgst, die meist in Heimen nicht ausreichend gewährleistet ist?

    Wenn du Geschwister hast, kann es einen Besuchsplan geben.
    Der Minutentakt. Um 07 13 waschen, bis 07 17, dann anziehen bis 07 19, dann hinsetzen. Um 08 10 Frühstück, um 08 30 nichtstun, bis 11 Uhr herumsitzen und warten, dann ---- Und psycho - betreuung, das braucht man nicht von einer Heerschar von Arbeitern. Es gibt Bezugspersonen, ganz wenige, wie bei Kindern, aber nicht das wechselnde Personal, das Türenzuschlagen, die einförmigen Gänge, die ungewohnte Umgebung, das nicht verwendbare Telefon (weil zu kompliziert, zu fremd, falsch konstruiert). Dann die speziellen Bedürfnisse, .... Kein Mensch braucht sowas.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Scheinehe - die goldene Einwanderungskarte!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 00:01
  2. Goldene Mitte: Durchschnittsgesicht in Köln: Türke
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 00:08
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 00:00
  4. Der goldene Nazivampir von Absam 2
    Von ciasteczko im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben