+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Alkohol und Nikotin...

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Dazu empfehle ihm unbedingt Allen Carrs unübertroffenes Buch "Endlich Nichtraucher!" >8-))

    Die Kernaussage: Der Zigarettenentzug ist nicht weniger schlimm, aber auch nicht schlimmer als ne normale Grippe. Und das stimmt auch; nach zwei Wochen hat man das Schlimmste hinter sich und das Verlangen wird immer weniger, bis es ganz verschwindet. Und das Beste ist, man darf bis zur letzten Zeile weiterrauchen. Erst dann wird man höflich ersucht, das Gelernte über die psychologischen Hintergründe dieser Sucht einfach mal umzusetzen. >8-))

    Habe übrigens nen bösartigen Lungentumor überlebt, falls es jemanden interessiert... >x´(
    Gott sei Dank bist Du jetzt gesund! Aber ein Entzug dauert wesentlich länger als nur zwei Wochen, man muß mit einem Jahr rechnen bis man ganz von der Zigarette los ist. Bis dahin ist es eine harte Zeit und man bleibt Zeit seines Lebens Nikotinsüchtig. Alkoholische Getränke sind Genußmittel, die abhängig machen können wenn man sie mißbraucht. Das dauert wesentlich länger. Die Zigarette macht sofort süchtig, schon nach ganz weniger Zeit regelmäßigen Konsums. Ich habe zu rauchen aufgehört und bin jetzt froh darüber.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Tabakrauch und Alkohol sind nicht gesundheitsfördernd. Kann man sich wenigstens darauf einigen?

    Servus umananda

    Gute Nacht.
    Kommt immer auf die Menge an.
    Der Körper braucht, wie alle biologischen Systeme, einen gewissen Stress. Z.B. Strahlung, Gifte, Viren, Bakterien.
    Nur so kann der Körper seine Abwehrsysteme testen und perfektionieren.

    Stress muss aber zyklisch erfolgen. Beim Alkohol gilt die 3 Tage oder 72 Stunden-Regel. Man sollte auf jeden Fall, auch
    zwischen einem Glas Wein, immer 3 Tage vergehen lassen, denn dies ist die Restaurationszeit der Leber.

    Gleiches gilt für Zigaretten. Täglich rauchen macht krank, mal eine paffen oder alle drei Tage ein paar Zigaretten rauchen
    ist völlig unbedenklich.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Dazu empfehle ihm unbedingt Allen Carrs unübertroffenes Buch "Endlich Nichtraucher!" >8-))

    Die Kernaussage: Der Zigarettenentzug ist nicht weniger schlimm, aber auch nicht schlimmer als ne normale Grippe. Und das stimmt auch; nach zwei Wochen hat man das Schlimmste hinter sich und das Verlangen wird immer weniger, bis es ganz verschwindet. Und das Beste ist, man darf bis zur letzten Zeile weiterrauchen. Erst dann wird man höflich ersucht, das Gelernte über die psychologischen Hintergründe dieser Sucht einfach mal umzusetzen. >8-))

    Habe übrigens nen bösartigen Lungentumor überlebt, falls es jemanden interessiert... >x´(

    Das Buch hat mir beim Ausstieg aus der Raucherwelt auch sehr geholfen! Vor allem der Denkansatz, das Nichtrauchen eben nicht als Verzicht und Einschränkung zu sehen, sondern als Befreiung von Zwängen denen man damit automatisch unterworfen ist.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kommt immer auf die Menge an.
    Der Körper braucht, wie alle biologischen Systeme, einen gewissen Stress. Z.B. Strahlung, Gifte, Viren, Bakterien.
    Nur so kann der Körper seine Abwehrsysteme testen und perfektionieren.

    Stress muss aber zyklisch erfolgen. Beim Alkohol gilt die 3 Tage oder 72 Stunden-Regel. Man sollte auf jeden Fall, auch
    zwischen einem Glas Wein, immer 3 Tage vergehen lassen, denn dies ist die Restaurationszeit der Leber.

    Gleiches gilt für Zigaretten. Täglich Rauchen macht krank, mal eine paffen oder alle drei Tage ein paar Zigaretten rauchen
    ist völlig unbedenklich.


    ---
    Wenn man es kann ok! Nur ist Nikotin eines der am stärksten wirkenden Suchtmittel! Wer das nicht oder nicht mehr kontrollieren kann hat verloren. Die Sucht kontrolliert dich und du nicht die Sucht!

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen

    ...

    Räucherware hält sich eben länger!
    Schmarrn

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen

    ...
    Gleiches gilt für Zigaretten. Täglich rauchen macht krank, mal eine paffen oder alle drei Tage ein paar Zigaretten rauchen ist völlig unbedenklich.

    ---
    Der gesundheitliche Aspekt ist ja nur das eine...
    Während der Arbeitszeit kostet es Zeit, deshalb häufig Rauchverbot in Betrieben!

    Sinngemäß: "Die im häufigen Nikotinkonsum des Rauchers offenbarte fehlende Selbstdisziplin (~ Willenlosigkeit) lässt ihn für die entsprechende Tätigkeit (Arbeitsaufgaben...) ungeeignet erscheinen."

    Außerdem stinkt der Tabakrauch (auch kalter) ekelhaft, ist für die Arbeitzskollegen unzumutbar!
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Der gesundheitliche Aspekt ist ja nur das eine...
    Während der Arbeitszeit kostet es Zeit, deshalb häufig Rauchverbot in Betrieben!

    Sinngemäß: "Die im häufigen Nikotinkonsum des Rauchers offenbarte fehlende Selbstdisziplin (~ Willenlosigkeit) lässt ihn für die entsprechende Tätigkeit (Arbeitsaufgaben...) ungeeignet erscheinen."

    Außerdem stinkt der Tabakrauch (auch kalter) ekelhaft, ist für die Arbeitzskollegen unzumutbar!
    Ist man der Sucht einmal verfallen, hat das nicht mehr viel mit fehlender Selbstdisziplin zu tun.
    Ich habe mich diesem Quatsch nie angebiedert, weil der Ekel zur Erlangung der Sucht oder die Schwelle zu hoch war, die Bronchien mit dem Unsinn zu strapazieren.

    Meiner Meinung nach gehört zu jeder Sucht eine gewisse fehlende Sensibilität des eigenen Körpers, was auch mit der gesamten Ausprägung des Nervensystems zu tun hat.
    Das heißt: Süchtige sind im Durchschnitt dümmer, was auch an Reihenuntersuchungen nachgewiesen wurde.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #48
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank bist Du jetzt gesund! Aber ein Entzug dauert wesentlich länger als nur zwei Wochen, man muß mit einem Jahr rechnen bis man ganz von der Zigarette los ist. Bis dahin ist es eine harte Zeit und man bleibt Zeit seines Lebens Nikotinsüchtig. Alkoholische Getränke sind Genußmittel, die abhängig machen können wenn man sie mißbraucht. Das dauert wesentlich länger. Die Zigarette macht sofort süchtig, schon nach ganz weniger Zeit regelmäßigen Konsums. Ich habe zu rauchen aufgehört und bin jetzt froh darüber.
    Soweit ich mich erinnere, waren´s wirklich nur die ersten zwei Wochen, in denen ich ständig ans Rauchen dachte und besonders schlimm war es, auf die Zigarette zum Kaffee oder zum Bier zu verzichten. Aber dann ging´s einigermaßen und das Verlangen ließ so langsam nach, was sich aber tatsächlich noch über Monate hinzog.
    Wer wirklich damit aufhören möchte, soll es also auch tun und keine Angst haben, sich auf etwas Unmögliches einzulassen, so wie ich mir das immer eingeredet hatte, nachdem ich einige Fehlversuche hinter mir hatte. Diese allerdings ohne psychologische Begleitung, die Carr´s Buch bietet, und um die geht´s nämlich. Man muß wissen, welche dunklen Mächte einen beherrschen, nur so kann man sie bekämpfen. >ß-))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #49
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Das Buch hat mir beim Ausstieg aus der Raucherwelt auch sehr geholfen! Vor allem der Denkansatz, das Nichtrauchen eben nicht als Verzicht und Einschränkung zu sehen, sondern als Befreiung von Zwängen denen man damit automatisch unterworfen ist.
    Genau! Auf diese Sichtweise kommt es an. Und wenn man dann am Monatsende gar nicht mehr weiß, wohin mit dem vielen gesparten Geld, erkennt man auch den finanziellen Vorteil des Nichtrauchens. Vom gesundheitlichen mal ganz abgesehen, falls man sich nicht ersatzweise mit Süßigkeiten vollstopft...>x´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Alkohol und Nikotin...

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Genau! Auf diese Sichtweise kommt es an. Und wenn man dann am Monatsende gar nicht mehr weiß, wohin mit dem vielen gesparten Geld, erkennt man auch den finanziellen Vorteil des Nichtrauchens. Vom gesundheitlichen mal ganz abgesehen, falls man sich nicht ersatzweise mit Süßigkeiten vollstopft...>x´)
    Ja, erst wer das begriffen hat, kann auch den Schalter im Kopf umlegen!
    Dabei gilt es nicht zu vergessen, dass die Sucht lebenslang existent ist. Also nichts mit: ich hab es ja geschafft, jetzt kann ich mal eine paffen.......

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jenseits der Propaganda: Nikotin und Rauchen
    Von Patriotistin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 12:00
  2. Alkohol und Koran
    Von Joseph Malta im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 08:20
  3. Alkohol verbieten?
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 19:48
  4. Ich bin Nikotin-Nazi!
    Von sunbeam im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 14:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben