+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Welches Antivirenprogramm?

  1. #41
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Browser "kaufen" könnte, der mir gehören würde, und genau das tun würde, was ICH will, würde ich gerne Lizenzgebühren bezahlen. Ich kann ihn leider nicht kaufen, ich bekomme ihn - aber leider nicht kostenlos. Er verkauft meine Daten, bez.w. der Besitzer.
    Chromium unter Sandboxie dürfte Deinem Ideal recht nahe kommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #42
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Der CC - Cleaner, danach läuft meine Windoof-7 - Installation wieder gut. Er löscht sogar Daten, die ich garnicht erzeugt habe - jedenfalls nicht in fremden Dateien. Der Microsoft - Explorer hat vollen Zugriff auf alles. Jedesmal, wenn man was "aktualisiert", wird alles an die Spionagegesellschaft versendet. Und, was macht der CC-Cleaner? Schonmal nachgesehen? Hast du ihn gekauft?
    Mit dem CCleaner, kostenlose Variante, lösche ich vor (!) jedem Scan den angesammelten Datenmüll in temporären Dateiordnern und ähnlichem, da kommen locker 850 MB zusammen, und putze die Registry von überflüssigen Einträgen, die sich durch Updates oder Installationen angesammelt haben. Damit verkürze ich dann die Scan-Vorgänge signifikant.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die finden nur BEKANNTE Viren. Da hat man nur 99% Sicherheit. Kaspersky macht weit mehr. Er meldete mir vor ein paar Tagen eine unerlaubte Verbindung und bat mich, sie zu unterbrechen. Vor etwa einem halben Jahr meldete er einen Virus, den er nicht zu fassen bekam. Ich meldete das an die Gesellschaft und bekam einen Link, um eine andere Version des Programms installieren zu können. Danach war dieses Problem gelöst.

    Für diese ca. 30 € / Jahr fühle ich mich recht sicher.
    Ich kenne Kaspersky, Avira, Norton, McAfee und noch einige andere.
    Hatte einfach die Gelegenheiten dazu.

    Ein Freund hat mich für drei Jahre kostenlos mit Kaspersky versorgt. 3x Installationen pro Code, eine davon hat er stehts an mich weitergereicht. Ich kann dir versichern, dass Kaspersky ein super Programm ist, weil es viele Funktionen in sich vereint, aber sicher bist du damit nicht.

    Wie schon gesagt, auch ein Programm ist nur so gut wie sein Anwender.
    Ein falscher Klick und selbst Kaspersky wird dir nicht weiterhelfen. Darüber hinaus ist es viel schwieriger einen Virus zu beseitigen, als es den Anschein macht. Nur weil das Programm gerade nichts findet, ist dein System nicht gleich sauber. Selbst wenn du etwas findest und es sofort entfernst, ist dein System ebenso nicht gleich sauber.

    Es ist halt so eine Sache,, in #33 hat konfutse richtig angemerkt, auf das Gefühl kommt es an. Hast du einen Schädling erst auf dem Rechner, gibt es keine Möglichkeit 100% herauszufinden, ob du ihn beseitigt hast. Im schlimmsten Falle lässt er dich eine Zeit in Ruhe und reaktiviert sich wieder, nächstes Mal mit schlimmeren Konsequenzen.

    Bleibt nur eine Neuinstallation des BS, nur so kannst du sicher sein, dass er weg ist.


    Eine Software ist nur so gut wie sein Anwender und Ende.
    Du kannst dafür 30 Euro zahlen oder auch nichts, helfen musst du dir am Ende selber.

    Eine gute Möglichkeit ist sich ein AV Programm seiner Wahl zu installieren, sich ein zweites Konto samt Passwort auf dem Rechner erstellen, diesen zum Admin erklären, während dein gängiger Benutzer Standard bleibt. Das Adminkonto am besten zu Beginn einmal starten, damit er auch eingestellt wird und in Zukunft gar incht mehr anfassen. Du wirst zwar für fast jeden Scheiß ein Passwort eingeben müssen, aber damit erschwerst du Schädlingen die Arbeit enorm. Das Passwort sollte am besten auch stark sein. Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Umlaute verwenden. Keine ganzen Wörte oder jedenfalls nichts zu einfaches wie Baum oder Garten und schön lang nicht vergessen. Umso länger, desto besser.

    Absoluten Schutz gibt es nicht, guten Schutz auch nicht. Kommt auf dich an.

  4. #44
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Bleibt nur eine Neuinstallation des BS, nur so kannst du sicher sein, dass er weg ist.
    Selbst das nicht, ich habe schon Rootkits erlebt bei denen Du die Platte erst mal per USB Adapter an einen Linux Rechner anschliessen und mitt DD nullen durftest, weil noch ein Loader im Bootblock und sonstwo verteilt auf der Platte sass.

    Im schlimmsten falle fängt man sich heute etwas ein, das sich an eine Kartenfirmware mit DMA hängt, das wirst Du als Normalsterblicher nie mehr los, wenn gut gemacht, da kannste dann die Karte oder im schlimmsten Fall die Hauptplatine wegschmeissen, wenn Du kein Glück hast mit einem passenden harten OS booten zu können um die Karte zu flashen (und vorher natürlich die FW mit dem Spielzeug mal zu sichern). Klassiker wäre da der Broadcom onboard Nic.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Selbst das nicht, ich habe schon Rootkits erlebt bei denen Du die Platte erst mal per USB Adapter an einen Linux Rechner anschliessen und mitt DD nullen durftest, weil noch ein Loader im Bootblock und sonstwo verteilt auf der Platte sass.

    Im schlimmsten falle fängt man sich heute etwas ein, das sich an eine Kartenfirmware mit DMA hängt, das wirst Du als Normalsterblicher nie mehr los, wenn gut gemacht, da kannste dann die Karte oder im schlimmsten Fall die Hauptplatine wegschmeissen, wenn Du kein Glück hast mit einem passenden harten OS booten zu können um die Karte zu flashen (und vorher natürlich die FW mit dem Spielzeug mal zu sichern). Klassiker wäre da der Broadcom onboard Nic.
    Dieses Wissen geht über meines hinaus, aber ich werde es im Hinterkopf behalten und irgendwann genauer darüber recherchieren. Jedenfalls gut zu wissen.

  6. #46
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Dieses Wissen geht über meines hinaus, aber ich werde es im Hinterkopf behalten und irgendwann genauer darüber recherchieren. Jedenfalls gut zu wissen.
    Bootkits sind nichts neues... [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und was DMA Malware betrifft: [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Und was DMA Malware betrifft: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jetzt ist es klarer, habe es am Anfang missverstanden.
    Danke für den Link, aber jetzt ist nicht die Zeit für große Texte.

    Gehe gleich schlafen.
    Trotzdem danke.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.090

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Erzähle mir nicht, dass du den Datenverkehr verstehst, denn dann brauchst du kein Antivirenprogarmm. Auch verhindert ein Antivirenprogramm nicht den Verkauf von Daten, sondern dass Schadprogramme schaden.
    Auf meinem anderen Rechner mit Windoof Uralt gibts kein Virenprogramm. Ich kontrolliere dort den Datenverkehr; mit dem Firewall lassen sich die einzelnen Adressen sperren. ich habe einige hundert gesperrt, viel zu wenig allerdings. Wenn man was falsches sperrt, geht manches dann nicht mehr. Ich kann dir den Datenverkehr ganz genau erklären, gerade bei Youtube etc. Wenn du mal so viel Viren auf deinem Rechner hattest, wie ich, weist du, dass wir mit Viren leben müssen. Schdaprogramme sind aber auch die Spionageprogramme auf meinem Rechner, eben alles, was ich nicht will. Und dazu taugen Virenprogramme leider nicht.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.090

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Kaspersky ist gut, gerade und auch gegen westlich-staatliche Bedrohungen, aber im Ernstfall halt eine Waffe einer fremden Macht, das ist Dir dabei klar, oder?
    Die Bedrohung kommt aus dem Westen. Die Industriespionage jedenfalls. Und vielleicht auch aus China. Aber Russland? Die wollen nichts von mir.

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Welches Antivirenprogramm?

    VMWARE_Player, dass rockt :-)
    Im Truecrypt-Container.
    Ist 10 GB groß und mit rsync (in Linux) ruckzug gebackupt.
    Dor läuft seit Ewigkeiten XP mit allen Treibern und Software installiert.
    Es läuft in Linux :-) :-)
    Wenn es klemmt einfach das backup abspielen.
    Ah ich glaub da hab ich vor 5 Jahren Anti-Vir installiert.
    Ob das noch läuft keine Ahnung.

    Bei meinem Handy-Internet kann ja keiner auf den Rechner, die Firewall ist echt dicht bei E-Plus.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. welches Smartphone?
    Von bernhard44 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 21:59
  2. Welches Programm....
    Von Alfred im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 14:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben