+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 279

Thema: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

  1. #131
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    250

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Irgendeine Form von Absicherung muss es laut Grundgesetz ja geben.
    Die PdV hat sich für das unkomplizierteste System entschieden: Ein einheitliches Bürgergeld, dass, nehme ich an, nur bei entsprechend nachgewiesener Bedürftigkeit gezahlt wird.
    Dafür entfallen dann möglichst viele andere Sozialleistungen. (Die ja meist garnicht so sozial sind, wie man denkt...)
    Ausserdem sollen die Kommunen sich in der Hauptsache kümmern, so dass die Sache auch bedarfsgerecht und zugeschnitten auf die Probleme vor Ort realisiert werden kann.

    Klar ist auch: Die PdV hofft, dass durch ihre Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik möglichst wenige Menschen in die Lage geraten, Wohlfahrtsleistungen empfangen zu müssen.


    Auch in einem PdV-geführten Deutschland wäre eine Erwerbsarbeit die Grundlage der Existenz der allermeisten Menschen.
    Ein allgemeines Grundeinkommen, bei dem man sich entscheiden kann, zu arbeiten oder auch nicht, wird es mit der PdV nicht geben.
    Das passt ja auch garnicht zu ihrem Anliegen, den Sozialstaat als auch den Steuerstaat möglichst kleinzuhalten.
    Das wollte ich nicht realisieren sondern dass man Arbeit hat und auch von seiner Arbeit leben kann, und nicht in dubiose und prekäre Arbeit gedrängt wird...- nehmen wir mal an du arbeitest bei einer Firma - der Geschäftsführer wechselst und teilt euch die Belegschaft mit; 50 müssen gehen, und Urlaubs und Weihnachtsgeld wird gestrichen auch werden die Arbeitsverträge neu geschrieben , dass man 20 Prozent lohneinbussen hinnehmen muss, und dass man auch am wochenende arbeitet auch wenn nur 10 stunden karenzzeit daszwischen lagen... diese und andere abartigkeiten wären relität , wie das in Osteuropa der Fall ist, und die Menschen sich nicht wehren können.... Hier in Deutschland suche ich die Hilfe des Betriebserates, der Gewerkschaft und der Arbeitnehmervertretung und im Extremfall einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht ....- geht nix mehr auf zivilem Wege , dann trenne ich mich von meinem Arbeitgeber und suche mir im Rahmen meiner Möglichkeiten einen neuen Job...kein Problem...- aber wenn sich wie in den USA und Mexko usw usw, keine Grundsicherung realiseiren lässt, wird man jede Perversion von seitens des Arbeitgebers sich gefallen lassen, man ist nicht mehr Mitarbeiter sondern Knecht - - und da muss man sich die Frage stellen, ist und darf sowas bestandteil einer demokratischen freien Gesellschaft sein ??? Wohl kaum...und ich sage es mal so , ohne Mindestlohn werden einige Unternehmer versuchen ihr Lohndiktat so zu definieren , dass sie sgen, wir zahlen wenig Geld und den Rest holst du dir von Vater Staat. - da muss der Staat in dem wir alle Bürger leben auch handlungsfähig sein und in der Lage sein auch als Schiedsrichter einzugreifen.....

    In erster Linie geht es mir darum, wie Lafontaine sagte die Tarifautonomie und die Arbeitnehmerrechte zu wahren.

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    :D AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    In Afrika gibt es viele Grüppchen die Vernunft oder Frieden in ihren Namen haben, allesamt bestialische Banden bestehend aus Mördern.

  3. #133
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Das ist so sicherlich nicht falsch, allerdings geht die PdV von anderen Grundlagen aus, nämlich: Dass mit einer entsprechend guten Wirtschafts-, Steuer- und Arbeitsmarktpolitik solche Zustände nicht mehr so häufig vorkämen.
    Nähere Begründungen dafür dürftest Du irgendwo auf der PdV-Internetzseite finden.

    Zitat Zitat von Bahnfreund Beitrag anzeigen
    Das wollte ich nicht realisieren sondern dass man Arbeit hat und auch von seiner Arbeit leben kann, und nicht in dubiose und prekäre Arbeit gedrängt wird...- nehmen wir mal an du arbeitest bei einer Firma - der Geschäftsführer wechselst und teilt euch die Belegschaft mit; 50 müssen gehen, und Urlaubs und Weihnachtsgeld wird gestrichen auch werden die Arbeitsverträge neu geschrieben , dass man 20 Prozent lohneinbussen hinnehmen muss, und dass man auch am wochenende arbeitet auch wenn nur 10 stunden karenzzeit daszwischen lagen... diese und andere abartigkeiten wären relität , wie das in Osteuropa der Fall ist, und die Menschen sich nicht wehren können.... Hier in Deutschland suche ich die Hilfe des Betriebserates, der Gewerkschaft und der Arbeitnehmervertretung und im Extremfall einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht ....- geht nix mehr auf zivilem Wege , dann trenne ich mich von meinem Arbeitgeber und suche mir im Rahmen meiner Möglichkeiten einen neuen Job...kein Problem...- aber wenn sich wie in den USA und Mexko usw usw, keine Grundsicherung realiseiren lässt, wird man jede Perversion von seitens des Arbeitgebers sich gefallen lassen, man ist nicht mehr Mitarbeiter sondern Knecht - - und da muss man sich die Frage stellen, ist und darf sowas bestandteil einer demokratischen freien Gesellschaft sein ??? Wohl kaum...und ich sage es mal so , ohne Mindestlohn werden einige Unternehmer versuchen ihr Lohndiktat so zu definieren , dass sie sgen, wir zahlen wenig Geld und den Rest holst du dir von Vater Staat. - da muss der Staat in dem wir alle Bürger leben auch handlungsfähig sein und in der Lage sein auch als Schiedsrichter einzugreifen.....

    In erster Linie geht es mir darum, wie Lafontaine sagte die Tarifautonomie und die Arbeitnehmerrechte zu wahren.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  4. #134
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Bezgl der Arbeitsmärkte sind natürlich genossenschaftliche Einrichtungen zu bilden....
    Ich kann immer wieder nur auf die spanische Anarchiebewegung des letzten Jahrhunderts hinweisen...
    Selbstverwaltete Firmen/Fabriken etc...die effektiver arbeiteten als unter den Roten oder Franco....

    Hier ein Bsp....wie das aussehen könnte

    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Bezgl der Arbeitsmärkte sind natürlich genossenschaftliche Einrichtungen zu bilden....
    Ich kann immer wieder nur auf die spanische Anarchiebewegung des letzten Jahrhunderts hinweisen...
    Selbstverwaltete Firmen/Fabriken etc...die effektiver arbeiteten als unter den Roten oder Franco....

    Hier ein Bsp....wie das aussehen könnte

    Danke für den Link. Der TV Beitrag zeigt, dass viel mehr möglich ist als die sog. Realisten zugeben. Es wird viel zu wenig beachtet, dass herkömmliche Hierarchien kein Naturgesetz sind. Die Beschränkung der üblichen Auseinandersetzung auf Kapitalismus oder Kommunismus, ist eine geistige Verarmung. Dass Demokratie nicht am Eingang einer Firma enden muss, war eine wichtige Aussage.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  6. #136
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    In einem "libertären" Gemeinwesen fehlt der Staat als Aufsicht und als Mitspieler.
    Wer sich in Branchen mit geringem Wettbewerb nicht abhängig machen möchte von Grossunternehmen, gründet klugerweise eine Genossenschaft oder schliesst sich einer an.
    Ich denke da v.a. an Ver- und Entsorgung; an Infrastruktur; an Krankenhäuser und andere Wohlfahrts- und soziale Einrichtungen.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  7. #137
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Bezgl der Arbeitsmärkte sind natürlich genossenschaftliche Einrichtungen zu bilden....
    Ich kann immer wieder nur auf die spanische Anarchiebewegung des letzten Jahrhunderts hinweisen...
    Selbstverwaltete Firmen/Fabriken etc...die effektiver arbeiteten als unter den Roten oder Franco....

    Hier ein Bsp....wie das aussehen könnte

    Keine schlechte Idee, aber so ein Projekt hat einige Haken:

    1. Es funktioniert, wie der eine Mitarbeiter klar erkannt hat, längst nicht mit allen Menschen. Aber mit einem überschaubaren und ausgewählten Kreis an anständigen und fleißigen Menschen hat das gute Aussichten.

    2. Dass alle den gleichen Anteil am Gewinn bekommen ist relativ fair, wenn sie dafür auch ungefähr gleich viel arbeiten. Unfair wird es, wenn einige meinen, sich auf die faule Haut zu legen. Allerdings sind wie erwähnt nicht alle Menschen so. Und da man die Mitarbeiter ja auswählen und feuern kann, muss man nur regelmäßig kontrollieren, dass sich alle benehmen!

    3. Autoritäre Strukturen staffeln die Verantwortung! Der Leiter trägt die ganze Verantwortung und ist deshalb bemüht, dafür zu sorgen, dass seine Untergebenen ordentlich arbeiten. Die wiederum sind jedoch weniger motiviert, da es ja nicht ihr Projekt ist!
    Teilt man Verantwortung jedoch gleich auf, erhält jeder weniger als der Chef im gestaffelten Prinzip, was ganz schnell dazu führt, dass sich alle denken: Diese Aufgabe kann ich gar nicht leiden, soll sich mal ein anderer darum kümmern. Und so bleiben unangenehme Aufgaben liegen. Gar nicht gut!
    Man kann aber auch geldunabhängige Möglichkeiten finden, einzelnen Mitarbeitern mehr Verantwortung zu übergeben.

    Generell hätte ich sehr gerne eine längere Dokumentation über diese Firma gesehen bzw. selbst in ihr gearbeitet, da das bestimmt nicht so glatt läuft, wie sie da behaupten! Das Projekt finde ich sehr interessant!

    "Demokratie im politischen Leben funktioniert, in der Firma aber nicht"

    Demokratie funktioniert im politischen Leben noch viel weniger. Wir haben auch überhaupt keine ernsthafte Demokratie!
    In der Firma hat die Demokratie wie gesagt sogar Chancen, wenn die Stimmberechtigten Ahnung von ihrem Fach haben und darüber hinaus fleißige und soziale Menschen sind!
    Ohne diese Vorraussetzungen ist sie aber auch hier zum Scheitern verurteilt!

  8. #138
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    ...und wie wäre DEIN Vorschlag zur Unterbindung von solchem Aggromaterialismus ?
    Unterbindung von arbeitslosem Einkommen! Außerdem eine generelle Rückkehr zu preußischen Werten. Wenn die Menschen wieder ehrlich arbeiten und anständig aufwachsen, werden sie schon deshalb nicht zu solch verkommenen Subjekten wie in heutiger Zeit!

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Was unterstreicht, weswegen die Macht des Staates klein zu halten ist. Macht haben die ohne den Gewaltmonopolisten genau gar keine. Geld bekommen die nur, wenn man bei ihnen kauft. Und das alleine macht nicht mächtig.
    Dieses Konzept hat noch funktioniert, als der Mensch noch als Jäger und Sammler unterwegs war! Der Staat war klitzeklein bis nicht vorhanden und alle waren glücklich!

    Doch die komplexe Wirtschaft benötigt leider Kontrolle, sonst artet sie in absolute Ausbeutung aus!
    Wenn der Staat das Gewaltmonopol hat, ist er ein begehrtes Ziel für Bestechung. Und wenn er es nicht hätte, gäbe es komplett mafiöse Verhältnisse...

  9. #139
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Rheinländer und Westfalen aus NRW können der pdv einen Antritt bei der Landtagswahl ermöglichen unter [Links nur für registrierte Nutzer].

    Die pdv ist u.a. gegen ESM, gegen Eurokratie, gegen Globalismus, gegen NATO und gegen noch einige andere Sachen, die hierzuforum wenig gemocht werden.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  10. #140
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Immer mehr Linke und Grüne schließen sich der PdV an

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die pdv ist u.a. gegen ESM, gegen Eurokratie, gegen Globalismus, gegen NATO und gegen noch einige andere Sachen, die hierzuforum wenig gemocht werden.
    Du weißt aber schon, dass der Gag an unserem System ist, dass es auf legalem Wege nicht wirklich verändert werden kann, oder?
    Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie schon längst verboten!

    Man meint zwar, man hätte die Möglichkeit, neue Parteien zu gründen und Alternativen zu schaffen, aber aufgrund darwinistischer Mechanismen setzen sich in den Parteien die rückgratlosesten Dummschwätzer an die Spitze, die sehr anfällig für politischen Druck, Köderei und natürlich Bestechung sind. Somit bleiben die alten Machthaber auch die neuen Machthaber, sie geben höchstens einem kleinen Kreis, den Spitzenpolitikern, ein bisschen von ihrem Reichtum ab. Fürs Volk ändert sich nix...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer mehr Amerikaner schämen sich für Obama!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 11:15
  2. Nazi-KZs verdreifachen sich und werden immer mehr
    Von Krabat im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:18
  3. Brüssel: Immer weniger Frauen trauen sich auf die Straße, immer mehr Vergewaltigunen
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 08:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben