+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 210

Thema: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

  1. #21
    עם ישראל חי Benutzerbild von uzi
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    3.968

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    oller Ungeduld harre ich nun der Eröffnung eines Stranges, in dem User "mabac" uns über die grundstürzende und sensationelle Nachricht informiert, daß Jesus in Wahrheit der Abkömmling der Verbindung des gräßlichen zionistischen Fliegenden Spaghettimonsters mit einem operierenden Scientology-Thetan ist.

    Oder so.

    Deine Geduld wird sicher nicht allzu lange auf die Folter gespannt werden...:cool2:
    עין תּחת עין Auge für Auge (Ex 21,23–25)

  2. #22
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Naja, gegeben hat es ihn wohl schon, schließlich sahen das auch die Römer so.
    Naja, die Römer sind da erstaunlich schwache Zeugen. Die beschäftigen sich mit ihm erst, als seine Religion schon etwas größer war. Echte Quellen über sein Leben findet man bei denen nicht.

    Beim Rest...irgendwer war wohl der Vater, wenn's Josef nicht war.

    Wobei ich mir über die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse nicht so ganz schlüssig bin, insbesondere der Möglichkeit für einen einfachen Handwerker mit einer schwangeren "Verlobten" in der Gegend rumzuziehen.

    Was mich insbesondere stets verwundert ist, daß man damals offenbar 30 Jahre alt werden konnte ohne jemals eine eigen Mark zu verdienen und trotzdem ein Pulk von Leuten hinterherzog. Klingt alles irgendwie mehr nach einem prähistorischen Che Guevara und nicht ganz freiwilliger Versorgung durch die Bevölkerung.
    Naja, was eine relativ plausible Erklärung wäre, ist ja, dass er auf Wanderschaft war. Das war bei Rabbis nicht unüblich und die Evangelisten könnten über die Zeit wohl kaum etwas berichten, weil die da nicht zwangsläufig dabei sein hätten müssen.

    Aber man kann eben nur ein wenig herumraten und wird wohl auch nie mehr können.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Naja, die Römer sind da erstaunlich schwache Zeugen. Die beschäftigen sich mit ihm erst, als seine Religion schon etwas größer war. Echte Quellen über sein Leben findet man bei denen nicht.
    Das ist richtig, aber sie waren noch am nächsten dran. Wobei es damals wohl eine ganze Menge lokaler Widerständler ob nun in Guerillamanier oder predigend gab, mit denen sie sich rumzuschlagen hatten.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen

    Naja, was eine relativ plausible Erklärung wäre, ist ja, dass er auf Wanderschaft war. Das war bei Rabbis nicht unüblich und die Evangelisten könnten über die Zeit wohl kaum etwas berichten, weil die da nicht zwangsläufig dabei sein hätten müssen.

    Aber man kann eben nur ein wenig herumraten und wird wohl auch nie mehr können.

    Er war ja kein Rabbi, jedenfalls kein offizieller. So wurde er im Nachhinein genannt, die Schriften entstanden ja auch erst 2 bis 3 Generationen später.
    Durch Leute die lesen und schreiben konnten. Ein Umstand den ich bei den Jüngern und Jesus selbst durchgehend vermisse. Ansonsten hätten sie wohl WÄHREND dieser aufregenden Zeit wenigstens IRGENDWAS verfaßt.
    IRGENDWAS.

  4. #24
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Naja, die Römer sind da erstaunlich schwache Zeugen.
    In dieser Hinsicht sind sie es doch, denn der Grabstein ist ein Zeuge der Existenz des Tiberius Iulius Abdes Pantera, der somit eine historische Gestalt ist.
    Nun finden wir (fast) eine Namensgleichheit in den Schriften des Celsus, nach denen Jesus Christus der uneheliche Sohn eines römischen Legionär war, der laut Celsus Panthera hiess.

    Yet there are connections between Celsus and Judaism that must be emphasized; e.g., he asserts that Jesus was the illegitimate son of a certain Panthera, and, again, that he had been a servant in Egypt, not when a child, as according to the New Testament, but when he was grown, and that he learned there the secret arts (i. 9, § 7). These statements are frequently identical with those of the Talmud.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie Sie sehen können, wird diese Version der Abkunft Jesu auch in der jewishencyclopedia erwähnt.

    @uzi & Gelehrter

    Wollen Sie etwa jüdische Quellen anzweifeln?
    Geändert von mabac (08.01.2009 um 20:54 Uhr)
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    oller Ungeduld harre ich nun der Eröffnung eines Stranges, in dem User "mabac" uns über die grundstürzende und sensationelle Nachricht informiert, daß Jesus in Wahrheit der Abkömmling der Verbindung des gräßlichen zionistischen Fliegenden Spaghettimonsters mit einem operierenden Scientology-Thetan ist.

    Oder so.

    Musstest du ihm jetzt neuen Stoff liefern? Jetzt wird er in irgendeiner Kloschüssel recherchieren und uns das Produckt servieren.

  6. #26
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Jesus ist mein Sohn! :mf_popeanim:
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #27
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Musstest du ihm jetzt neuen Stoff liefern? Jetzt wird er in irgendeiner Kloschüssel recherchieren und uns das Produckt servieren.
    Mir liefern "Müll-Quellen" und alte Griechen genug Stoff!
    es sei unsinnig zu glauben, dass Gott sich um die Juden und die Christen mehr kümmere als um die übrige Welt und nur zu ihnen seine Boten entsende. Ebenso könnten Würmer oder Frösche sich einbilden, dass das Weltall ihretwegen bestehe und dass Gott sie gegenüber allen anderen Wesen bevorzuge
    [Links nur für registrierte Nutzer])
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Mir liefern "Müll-Quellen" und alte Griechen genug Stoff!
    es sei unsinnig zu glauben, dass Gott sich um die Juden und die Christen mehr kümmere als um die übrige Welt und nur zu ihnen seine Boten entsende. Ebenso könnten Würmer oder Frösche sich einbilden, dass das Weltall ihretwegen bestehe und dass Gott sie gegenüber allen anderen Wesen bevorzuge
    [Links nur für registrierte Nutzer])

    Es ist vermutlich ein Riesenvorteil der Frösche, daß sie genau das nicht können.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Mir liefern "Müll-Quellen" und alte Griechen genug Stoff!

    [Links nur für registrierte Nutzer])
    Bestimmt kannst du mir jetzt noch verraten, wer behauptete, Gott seie nur für Juden und Christen da. Gott ist für alle da, für all jene, die an ihn glauben. Für die, die nicht an ihn glauben ist er aber auch da.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der Vater Jesu - Tiberius Iulius Abdes Pantera?

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Bestimmt kannst du mir jetzt noch verraten, wer behauptete, Gott seie nur für Juden und Christen da. Gott ist für alle da, für all jene, die an ihn glauben. Für die, die nicht an ihn glauben ist er aber auch da.
    Ja, klar. Er gibt ihnen Gebote die sie nicht kennen. Befolgen sie sie nicht bestraft er sie mit ewigen Höllenqualen. Dabei murmelt er ständig: "Ich liebe Euch alle".

    Jetzt weiß ichs. Mielke ist Gott. :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufregung um angebliches Stück von Kreuz Jesu in der Türkei
    Von Pikes im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 12:20
  2. Kampf der Christen um das Grab Jesu
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 13:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 20:54
  4. Lebt ihr nach den Worten Jesu Christi?
    Von politi_m im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben