+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 164

Thema: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

  1. #91
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Die Unterwerfung unter eine christliche Moral ist genau so eine freie Entscheidung wie die Unterwerfung unter jede andere Moral. Man kann es auch lassen. Das Wort "Unterwerfung" legt nahe, dass man nur der Gewalt weicht, von Überzeugung ist da nicht die Rede. Die Frucht vor Bestrafung ist zweifellos nur eine Vorstufe des Gewissens. Ja, ich wusste es schon immer Atheisten sind doch höher entwickelte Wesen.
    Wenn "Höherentwicklung" ein von jeglicher Menschlichkeit befreites Handeln bedeutet, dann hast du recht.
    CF

  2. #92
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Pah! Ihr seid amoralische, opportunistische und egozentrische Sozialdarwinisten, die viel zu stolz sind, eigene Mängel zuzugeben! Dazu habt ihr ein Autoritätsproblem. Ihr würdet nicht mal dann jemand anderes ans Steuer lassen, wenn ihr vollkommen besoffen auf eine Klippe zurast!

    Eigentlich könnt ihr einem leid tun.
    ...aber heimlich die Simpsons kucken! >&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Pah! Ihr seid amoralische, opportunistische und egozentrische Sozialdarwinisten, die viel zu stolz sind, eigene Mängel zuzugeben! Dazu habt ihr ein Autoritätsproblem. Ihr würdet nicht mal dann jemand anderes ans Steuer lassen, wenn ihr vollkommen besoffen auf eine Klippe zurast!

    Eigentlich könnt ihr einem leid tun.
    Das wundert mich jetzt. Sozialdarwinismus kenne ich vor allem von politisch Rechten. Da wird der Überlebenskampf der Nationen beschrieben und dass der Starke sich zurecht durchsetzen muss. Keine soziale Hängematte, die Auslese ist das Gesetz der Natur.
    Jetzt klebst Du den Vertretern der Menschenrechte das Etikett des Sozialdarwinismus auf. Diese Rechte kommen gerade nicht aus der Religion der Nächstenliebe. Warum auch immer.
    Das mit dem Autoritätsproblem stimmt aber, das haben wir in der Tat.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  4. #94
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt. Sozialdarwinismus kenne ich vor allem von politisch Rechten. Da wird der Überlebenskampf der Nationen beschrieben und dass der Starke sich zurecht durchsetzen muss. Keine soziale Hängematte, die Auslese ist das Gesetz der Natur.
    Jetzt klebst Du den Vertretern der Menschenrechte das Etikett des Sozialdarwinismus auf. Diese Rechte kommen gerade nicht aus der Religion der Nächstenliebe. Warum auch immer.
    Das mit dem Autoritätsproblem stimmt aber, das haben wir in der Tat.
    Sozialdarwinismus kommt vom Kommunismus nicht von den echten Liberalen. Wer zu schwach ist, schadet dem Kollektiv und wird beseitigt.

    Wo bitte ist ein nicht einmischender Staat sozialdarwinistisch? So ein Quatsch.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #95
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Ab Besten nennst Du mir mal das heilige Buch des Atheismus oder sonst eine Quelle, an die für alle Atheisten verbindlich ist, damit sie guten Gewissens zum Morden losziehen können. Noch was: Atheisten sind nicht automatisch Kommunisten und diese nicht automatisch Mörder.
    Ich zum Beispiel bin kein Kommunist, nicht gläubig, und morde nur sehr selten.
    Die Kommunisten hast du hier ins Spiel gebracht und deren Massenmorde bzw. Völkermorde abstreiten wollen. Die deutsche Linke ist da ein Phänomen, wenn jemand etwas gegen Ehrenmorde in der BRD schreibt, krakeelen die was von Rassismus, wenn Pol Pot Muslime bei lebendigem Leibe verbrennen, verstümmeln und begraben ließ und auf ähnliche Weise muslimische Völkerschaften in Ostasien ausgerottet wurden, dann war das natürlich für ein höheres Ziel und hatte nichts damit zu tun, dass die Menschen Muslime waren. Wobei es zum Teil ja auch stimmt, weil ja ein muslimischer Vaterdein Todesurteil hätte sein können, sogar wenn du bereit gewesen wärest abzuschwören.

    Dafür, dass du kein Kommunist bist, ist es erstaunlich, dass eine deiner Lieblingsbeschäftigungen im Forum ist, deren Mordtaten zu verharmlosen, die Motivation dazu mit hehren Zielen erklären zu wollen. Natürlich haben die Kommunisten Völker- und Massenmord begangen, wenn Menschen zu feste religiöse Bindungen hatten. Es passt ohnehin kein Blatt Papier zwischen ideologisch verbohrte Spinner und religiöse Fanatiker.

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Die Kommunisten hast du hier ins Spiel gebracht und deren Massenmorde bzw. Völkermorde abstreiten wollen. Die deutsche Linke ist da ein Phänomen, wenn jemand etwas gegen Ehrenmorde in der BRD schreibt, krakeelen die was von Rassismus, wenn Pol Pot Muslime bei lebendigem Leibe verbrennen, verstümmeln und begraben ließ und auf ähnliche Weise muslimische Völkerschaften in Ostasien ausgerottet wurden, dann war das natürlich für ein höheres Ziel und hatte nichts damit zu tun, dass die Menschen Muslime waren. Wobei es zum Teil ja auch stimmt, weil ja ein muslimischer Vaterdein Todesurteil hätte sein können, sogar wenn du bereit gewesen wärest abzuschwören.

    Dafür, dass du kein Kommunist bist, ist es erstaunlich, dass eine deiner Lieblingsbeschäftigungen im Forum ist, deren Mordtaten zu verharmlosen, die Motivation dazu mit hehren Zielen erklären zu wollen. Natürlich haben die Kommunisten Völker- und Massenmord begangen, wenn Menschen zu feste religiöse Bindungen hatten. Es passt ohnehin kein Blatt Papier zwischen ideologisch verbohrte Spinner und religiöse Fanatiker.
    Mein Anliegen beschränkt sich auf den Widerstand gegen dieses Denkmuster: Atheisten = Kommunisten = Massenmörder. So primitiv hat man nicht einmal im kalten Krieg argumentiert. Schade, dass Christen von heute so etwas nötig haben.

    Dass ich die Untaten der Kommunisten verharmlose, ist eine böswillige Unterstellung.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  7. #97
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Sozialdarwinismus kommt vom Kommunismus nicht von den echten Liberalen. Wer zu schwach ist, schadet dem Kollektiv und wird beseitigt.

    Wo bitte ist ein nicht einmischender Staat sozialdarwinistisch? So ein Quatsch.
    Ich weise höflich darauf hin daß die Grundmaxime des Kommunismus "Jedem nach seinen Bedürfnissen, jeder nach seinen Möglichkeiten" lautet. Für Religiöse und Deutsche übersetzt: Auch der Dorfdepp und der Müllkutscher haben Anspruch auf eine warme Wohnung, Urlaub und ein anständiges Einkommen.

    Der nicht-einmischende Staat läßt hingegen die Müllkutscher nach Ende ihrer Verwertbarkeit im Rinnstein verrecken. Sie sind ja frei und ihres Glückes Schmied und wenn haben das verdient, was sie leisten können. Außerdem hat Gott sie nach seinem unergründlichen Ratschluß eben dumm und arm gemacht, sie müssen ihr Schicksal annehmen und werden für ihre Demut (dt. Knechtsseligkeit) irgendwann belohnt.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #98
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    Mein Anliegen beschränkt sich auf den Widerstand gegen dieses Denkmuster: Atheisten = Kommunisten = Massenmörder. So primitiv hat man nicht einmal im kalten Krieg argumentiert. Schade, dass Christen von heute so etwas nötig haben.

    Dass ich die Untaten der Kommunisten verharmlose, ist eine böswillige Unterstellung.
    Aber das Denkmuster: Christen = Massenmörder findest du doch durchaus nachvollziehbar...
    CF

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von emporda
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Costa Brava - Emporda
    Beiträge
    333

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Aber das Denkmuster: Christen = Massenmörder findest du doch durchaus nachvollziehbar...
    Was ist daran verkehrt, das stimmt doch

    [Links nur für registrierte Nutzer] war 1939 bis 1945 mit Bosnien-Herzegowina ein pseudo-souveräner Staat von 6,5 Mill. Einwohnern bei etwa 2 Mill. Serben. Papst Pius XII empfängt 1941 Präsident Ante Pavelic, 4 Tage vorher werden im Ort Glina 33% der orthodoxen Bevölkerung ermordet. Priester und Mönche dienen dem [Links nur für registrierte Nutzer] Pavelic als Hilfskräfte. Priester Brale Bozidar leitet die Ermordungen in Bosnien, er sorgte für Waffen, Pässe und Fahrzeuge der "schwarzen Legion". Der Priester Mate Mogus organisiert Zwangstaufen, der Dekan Marko Zovko verantwortet die Massenmorde. Der Priester Ilija Tomas von Klepci stellt Todeslisten von Serben zusammen und verspricht das serbische Volk auszurotten. Seine Priester-Kollegen wie Petar Sivjanovic organisieren Transporte der Serben in die KZ-Lager, wo sie christlich ermordet werden. Klöster dienen als Lager für Waffen und Ausbildung, Mönche in Uniformen bewachen KZs wie Jasenovac und Samiste, wo Pater Miroslav Filipovic für Jesus Gefangene enthauptet.

    Insgesamt werden 800.000 Serben, Roma und Juden ermordet, in den katholischen KZs allein über 20.000 Kinder. Der Priester [Links nur für registrierte Nutzer] schickt als Oberhaupt der NAZI Schergen in der Slowakei von 1939-45 sehr christlich die jüdische Bevölkerung mit etwa 70.000 Menschen in die NAZI Vernichtungslager in Polen. Die Gemetzel der Franziskaner war selbst italienischen Faschisten zuviel. Conrado Soli schreibt dazu: "Sie schlachten, töten, begraben lebendige Menschen in Gräbern, stürzen Tote in Flüsse und Meere oder werfen sie in Schluchten". Es gibt Mörderbanden, die von katholischen Priestern aufgehetzt werden. Der Franziskaner Srecko Peric sagt: "Kroatische Brüder, geht und schlachtet alle Serben ab. Wenn ihr damit fertig seid, kommt in die Kirche, damit ich euch die Beichte abnehmen kann und eure Sünden vergeben"

    Papst Pius XII und Kardinal [Links nur für registrierte Nutzer] beschwören die Kroaten unter Pavelic bei der „Endlösung“ von Serben, Roma und Juden zu helfen, im Genozid ist nach Papst Pius XII das „Wirken der göttlichen Hand“ zu erkennen.

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Papst: "Gute Atheisten kommen in den Himmel"

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Unpolitische und unkritische Atheisten passen euch natürlich bestens ins Konzept, keine Frage. Aber wehe sie fangen an euch zu hinterfragen und die Machenschaften der katholischen Kirche aufzudecken. Dann sind sie des Teufels und gehören wie räudiges Natterngezücht im Staube zertreten, hehe!

    Du kannst es immer noch nicht fassen, der aktiven Mittäterschaft bei der größten Massenverdummung und Massenverhetzung der Menschheitsgeschichte bezichtigt zu werden? Dann geh mal in dich...
    Es ist nicht sonderlich sinnvoll eine Ideologie nach ihrer Vergangenheit zu bewerten, vor allem nicht wenn sie schon jahrhunderte zurück liegt. Es gibt andere Ideologien auf die die Attibute Massenverdummung und Massenverhetzung bis hin zu Massenmördern weit besser passen und die nach wie vor aktuell sind bzw deren Verbechen weit weniger weit in der Vergangenheit liegen. Wenn man eine Ideologie beurteilen will dann sollte man das daran festmachen was sie aktuell predigt bzw wie sie sich verhält und welche Grundsätze sie vorgibt, da mag es auch Diskussions- und Kritikpunkte geben, dein Statement aber gerade in Relation zu anderen Ideologien wird der Sache nicht gerecht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Neue Atheisten", eine Gefahr für jeden vernünftigen Menschen!
    Von Kurfürst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1035
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 01:26
  2. "De Borgs kommen" - wann klonen Kapitalismus und totalitäre Systeme ihre Untertanen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 18:54
  3. "Gott Mutter im Himmel"
    Von Brunner im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:17
  4. "Palästinenser kommen auch ohne EU-Hilfe zurecht"
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 20:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben