+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 31 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 308

Thema: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

  1. #201
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Bloss nicht ernst nehmen mit dem Gemecker Kreuzbube , ist alles nur Spass , würde mir nicht anders gehen , wenn
    ich so eine Liste aufstellen täte , manches läuft auch einfach an einem vorbei , selbst wenn man wie ich beruflich damit
    zu tun hatte .

    Ich muß sagen , ich höre heute noch viel Metal , aber wenn ich einmal in einen EMP Katalog reinschaue ,
    dann kenne ich die Hälfte der Gruppen nichmal dem Namen nach .
    Eine Gruppe wie Blind Guardian , die hab ich durch Zufall mal in die Finger bekommen und hab mich verdutzt
    gefragt , wieso ich die nicht kenne und in Tokyo beim Live Konzert singen sie die Texte auswendig mit ,
    bei ner deutschen Metal Band , peinlich , peinlich :-))

    Gary Numan bleibt mir zum Beispiel immer super in Erinnerung , weil ich kurz nach Erscheinen von "Are Friends Electric"
    selber in England drüben war für ein paar Wochen und natürlich als erstes in den nächsten Record Store marschiert
    bin und mir die Scheibe gekauft hab.

    Ich bin auch einer der Dinosaurier , der mit der Partnerin heute immer noch Schallplatten hortet , die
    Scheiben sind einfach Kulturgut und nicht nur Medium und an vielen hängen halt Erinnerungen dran .

    CD ist was zum nutzen , technisch eindeutig besser , aber was ist ein Kasten gegen die
    feinmechanische Herrlichkeit eines guten Plattenspielers .
    Das paßt schon. Bin ja froh, wenn hier gelegentlich etwas Leben ist. Blind Guardian war nie so mein Fall. In dieser Richtung(Power/Melodic/Speed) war ich mit Accept, Helloween, Running Wild, Angel Dust oder den Ami-Pendants Metal Church, Agent Steel und Exodus bestens bedient.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Okay , dann noch mal was für die eingefleischten Fans .

    Vielleicht eher wenigen bekannt , der ehemalige Band Leader von Ultravox , nämlich John Foxx hat auch noch ne ganze Menge
    solo gemacht.

    Hier mal aus dem Debutalbum Metamatic von 1980 , der Song "Underpass"


  3. #203
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    ...Ganz allgemein finde ich eine Gruppe wie Aha in der Eingangsliste ziemlich fehl am Platz , die kann man mögen , aber mit den klassischen
    New Wave/New Romantics Bands wie Gary Numan , Human Legaue , Ultravox etc. haben die musikalisch nicht viel zu tun ,
    ebenso wenig wie Franky goes to Holywood da rein passt...
    Apropos: Warum eigentlich nicht? Wo sind die markanten Unterschiede bzw. Differenzierungs-Merkmale? Ich hab den Eindruck, daß es dahingehend in der Fachwelt verschiedene Ansichten gibt. So werden bei Wiki z.B. ABC und Johnny Hates Jazz eindeutig als New Wave bzw. New Romantic-Bands klassifiziert; Living in a Box aber nicht, obwohl stil-und outfitmäßig ebenbürtig.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Apropos: Warum eigentlich nicht? Wo sind die markanten Unterschiede bzw. Differenzierungs-Merkmale? Ich hab den Eindruck, daß es dahingehend in der Fachwelt verschiedene Ansichten gibt. So werden bei Wiki z.B. ABC und Johnny Hates Jazz eindeutig als New Wave bzw. New Romantic-Bands klassifiziert; Living in a Box aber nicht, obwohl stil-und outfitmäßig ebenbürtig.
    Franky goes to Holywood ist für mich eher in den Rockbereich einzuordnen, da ist die Elektronik allenfalls Ergänzung .

    Hörst du dir dagegen Gary Numan oder John Foxx an , ebenso wie Kraftwerk rein instrumental ist die Elektronik das
    nahezu alleinige Stilmittel , OMD , Human Legaue und Heaven 17 sowie Depeche Mode würde ich ebenfalls so einsortieren .

    Zeitgleich gab es aber auch etliche andere Genres , welche die Elektronik nur als Ergänzung mitbenutzt haben , selbst im
    Metal haben eher progressiv angehauchte Bands wie Maiden sowas in ihre Musik eingearbeitet .

    Wobei man , wenn man möchte noch weiter differenzieren kann , ein Gary Numan ist zum Beispiel weniger romantisch popig ,
    sondern repräsentiert in Text und Musik eher die düstere Seite , elektronischer Musik .
    Man könnte auch im Hinblick auf seine weitere Entwicklung sagen , er war ebenso einer der Gründer des Industrial Metal ,
    direkter Vorläufer von Bands wie Rammstein .

    Im Hintergrund gibt es dazu Genre übergreifende Künstler , von denen ihr umfassender Einfluss auf unterschiedlichste
    Musikrichtungen , gar nicht so bekannt ist .
    Bestes Beispiel Brian Eno .

    Mitbegründer von Roxy Musik , der aber gleichzeitig total schräge Bands wie Devo produziert hat , ebenso wie David Bowie ,
    mit den Talking Heads gearbeitet hat um dann auch noch mit U2 zusammen zu arbeiten .

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Mann hat echt ne wahnsinns Bandbreite , kein Wunder das selbst Fachjournalisten da bei der Einordnung ins
    schleudern kommen

  5. #205
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Franky goes to Holywood ist für mich eher in den Rockbereich einzuordnen, da ist die Elektronik allenfalls Ergänzung .

    Hörst du dir dagegen Gary Numan oder John Foxx an , ebenso wie Kraftwerk rein instrumental ist die Elektronik das
    nahezu alleinige Stilmittel , OMD , Human Legaue und Heaven 17 sowie Depeche Mode würde ich ebenfalls so einsortieren .

    Zeitgleich gab es aber auch etliche andere Genres , welche die Elektronik nur als Ergänzung mitbenutzt haben , selbst im
    Metal haben eher progressiv angehauchte Bands wie Maiden sowas in ihre Musik eingearbeitet .

    Wobei man , wenn man möchte noch weiter differenzieren kann , ein Gary Numan ist zum Beispiel weniger romantisch popig ,
    sondern repräsentiert in Text und Musik eher die düstere Seite , elektronischer Musik .
    Man könnte auch im Hinblick auf seine weitere Entwicklung sagen , er war ebenso einer der Gründer des Industrial Metal ,
    direkter Vorläufer von Bands wie Rammstein .

    Im Hintergrund gibt es dazu Genre übergreifende Künstler , von denen ihr umfassender Einfluss auf unterschiedlichste
    Musikrichtungen , gar nicht so bekannt ist .
    Bestes Beispiel Brian Eno .

    Mitbegründer von Roxy Musik , der aber gleichzeitig total schräge Bands wie Devo produziert hat , ebenso wie David Bowie ,
    mit den Talking Heads gearbeitet hat um dann auch noch mit U2 zusammen zu arbeiten .

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Mann hat echt ne wahnsinns Bandbreite , kein Wunder das selbst Fachjournalisten da bei der Einordnung ins
    schleudern kommen
    Fazit: Es ist also keine Schande, da mal was durcheinander zubringen. Zu meinen Top-Favoriten gehören übrigens Talk Talk und die Thompson Twins. Das ist Musik zum Wegträumen; genau mein Fall.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #206
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ist auf meiner Best-of auch drauf. Insgesamt erinnert deren Stil doch sehr an Level 42, an die sie aber nicht ganz rankommen.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #208
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ist auf meiner Best-of auch drauf. Insgesamt erinnert deren Stil doch sehr an Level 42, an die sie aber nicht ganz rankommen.
    Style Council und Level42? Das halte ich für ein Gerücht. Das wäre so als würde man New Order und die Housemartins vergleichen.

  9. #209
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Style Council und Level42? Das halte ich für ein Gerücht. Das wäre so als würde man New Order und die Housemartins vergleichen.
    Jedenfalls laufen sie meist hintereinander, weil sie ähnlich klingen...zusammen mit Haircut 100.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #210
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Der edle New Wave-/New Romantic Thread. Glanz&Stolz des Forums!

    Hier mal etwas aus dem Jahr 2011, The Horrors mit Still life


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stolz auf Harz IV-Reformen? Stolz auf die Zerstörung der Arbeitslosenversicherung?
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 07:28
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 15:51
  3. Tim Berners-Lee: Der edle Ritter des Internet
    Von carpe diem im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:53
  4. Die Glanz- und Höhe- Punkte in der Ära Kohl...
    Von ahuahuahu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 23:51
  5. Dax sonnt sich in neuem Glanz
    Von Frank Bürger im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 21:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben