+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 83 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 72 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 823

Thema: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

  1. #211
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mal ein Zitat ; einen Satz von Makkabäus zur Diskussion stellen ...........

    "Atheismus ist eine Religion, auch wenn du oder zumindest viele deiner religiösen Glaubensgenossen das immer noch nicht begriffen zu haben
    scheinen. "

    Was mein ihr ?
    Ist dem so ?
    Ich sag mal so: die meisten, die sich als "Atheisten" bezeichnen, sind tatsächlich Agnostiker, die auf dem Standpunkt stehen, daß sich die Existenz wie die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen läßt. Sie begnügen sich damit, die Gottesfrage, die für sie im übrigen keine Relevanz besitzt, unbeantwortet stehen zu lassen.

    Etwas anderes anderes sind die wirklichen Atheisten, die jegliche Existenz eines höheren Wesens, eines Schöpfers verneinen. Sie haben im Lauf der Religionsgeschichte eine Vielzahl von Gottesbildern infragegestellt. Sei es die Diagnose, es handele sich beim Glauben an Gott (bzw. die Götter) nur um eine (anthropomorphe) Projektion des Menschen (Ludwig Feuerbach); oder die, daß es sich nur interessenbedingte Vertröstung der Mächtigen handele (Karl Marx); oder jene, nach der die Anbetung Gottes nur eine infantile Illusion darstelle (Sigmund Freud).

    Das alles sagt allerdings über die Existenz Gottes an sich nichts aus. Die läßt sich, wie gesagt, weder beweisen noch widerlegen. Derlei Versuche sind schon im Lichte erkenntnistheoretischer Erwägung reine Zeitverschwendung. Im Unterschied zu vielen Gläubigen (und ebensovielen "Atheisten") habe ich nämlich meinen Kant gelesen. Wer sich nur 5 min mit den Axiomen der Erkenntnistheorie befaßt, wird die Frage nach der Beweisbarkeit der Existenz oder Nichtexistenz Gottes als müßig beiseitelegen. Wir scheitern ja schon daran, das "Ding an sich", einen beliebigen Gegenstand vollständig zu erkennen. Bereits eine Biene sieht etwa eine Tulpe ganz anders als wir Menschen, weil wir weder im Infrarot- noch Ultraviolettbereich sehen können.

    Wer jetzt hingeht und aus der Negation, dem A-Theismus, eine Lehre macht, stellt Überzeugung über Wissen. Und an dieser Stelle betreten wir die wundersame Welt der Ideologien und Weltanschauungen, die sehr häufug mit quasireligiösen Argumentationsschemata operieren. Natürlich glauben Atheisten an keinen Gott, aber sie halten an ihren Überzeugungen fest, bekämpfen Meinungsgegner oder -abweichler oft mit derselben fundamentalistischen Härte, wie man sie sonst nur von religiösen Eiferern kennt.

    Dieses Forum ist voll von Beispielen für diese These.


    tl;dr Atheisten legen oft genau das verbohrte Verhalten an den Tag, das sie ihren gläubigen Meinungsgegnern vorwerfen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #212
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, die Angst vor der Nicht-Existenz, die unser Steppenaffen-Vorstellungsvermögen sprengt.

    Ich möchte nicht ewig auf einer Wolke sitzen, nein, grausamer - und in seiner Infantilität schwer überbietbarer - Gedanke. Das würde allerdings wieder zu diesem "Gott" passen, der selbst in seiner Wohltätigkeit noch grausam ist.
    Wo ist Gott grausam? Er ist gerecht.

    Im Jenseits haben wir eine andere Wahrnehmung als jetzt.

  3. #213
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Auch eine Variante der Story, andere probieren es mit Wiedergeburt oder mit dem Eingang in irgend ein ominöses Nirwana.

    Ich hingegen habe beschlossen, einfach abzukratzen.
    Guter Beschluss.

  4. #214
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Wo ist Gott grausam? Er ist gerecht.

    Im Jenseits haben wir eine andere Wahrnehmung als jetzt.
    Warum belügst Du uns?

  5. #215
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Die Postulate "freier Wille" und "Allmacht Gottes" können zusammengeführt werden, z.B. so: Jedes Ding und jedes Wesen ist Teil von Gott. Gott heißt einfach "alles was ist".
    Mit Rabulistik kriegt man alles nach Bedarf zusammen oder auseinander. Derlei Methoden sind unterm Strich wie der alte Witz von der Katze, die mindesten 3 Schwänze haben muss.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #216
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Die Postulate "freier Wille" und "Allmacht Gottes" können zusammengeführt werden, z.B. so: Jedes Ding und jedes Wesen ist Teil von Gott. Gott heißt einfach "alles was ist".
    Freiheit und Allmacht bleiben unvereinbar. Wobei Allmacht ein Paradox für sich ist. Kann - halb ernstes Beispiel - der allmächtige Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr bewegen kann?

    Allmacht bleibt auf den Rahmen jeder individuellen Existenz bzw. Entität beschränkt und ist nicht plausibel weiterbar.

  7. #217
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    ........ ( Gekürzt) ...................Wer jetzt hingeht und aus der Negation, dem A-Theismus, eine Lehre macht, stellt Überzeugung über Wissen.
    Was wisst ihr Christen ? ........
    Was wisst ihr Gläubigen mit absoluter Sicherheit ?
    Was wisst ihr von der Existenz G-TTes ?
    Wisst ihr mit absoluter Sichereit , daß G-TT existiert ?
    Nein?
    Dann solltet ihr es nicht behaupten, daß G-TT existiert!
    Dann solltet ihr auch nicht missionieren!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #218
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Freiheit und Allmacht bleiben unvereinbar. Wobei Allmacht ein Paradox für sich ist. Kann - halb ernstes Beispiel - der allmächtige Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr bewegen kann?

    Allmacht bleibt auf den Rahmen jeder individuellen Existenz bzw. Entität beschränkt und ist nicht plausibel weiterbar.
    Die Fragen des Epikur sollte man, falls überhaupt, aus der Sicht des Epikur heraus stellen, und nicht aus anderer Perspektive.

    Und Epikur hätte keinen Christen oder Moslem oder Juden als Gläubigen anerkannt.

    Das sind alles Dogmatiker, haben mit der Theologie, dem Theion, dem Göttlichen, nichts im Sinn.
    Es sind Papageien, die nur nachplappern und Zitate wiedergeben.

  9. #219
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Warum belügst Du uns?
    Das steht so in der Bibel. Das ist alles was ich sage. Und insofern ist der Gedanke, daß einem langweilig werden könnte etc. obsolet. Denn wenn man schon daran glaubt, daß man ewig auf einer "Wolke" sitzt, muß man auch an eine andere Wahrnehmung glauben. Man muß sich schon im selben Glaubenssystem bewegen.

  10. #220
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Allgemeine Umfrage : Ist Atheismus eine "Religion"? Ist ein Atheist ein "Religiöser"?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Wo ist Gott grausam? Er ist gerecht.

    Im Jenseits haben wir eine andere Wahrnehmung als jetzt.
    Gott ist eine Frau - und außerdem tot!

    Und bevor du dich beklagst, das kann ich natürlich nicht belegen, du deine Behauptung (ist gerecht...) allerdings auch nicht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.12.2023, 17:10
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. Wollen "religiöse" Menschen wirklich Religion?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 17:35
  4. Bin ich zu "konservativ", zu "rechts" oder gar zu "religiös" ...
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:43
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

diskussion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

frage

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

umfrage

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben