+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 35 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 343

Thema: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

  1. #251
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Die hatten damals doch Bronzerohre und Diamanten, wenn die damals schon löten konnten wäre ein Kronenbohrer schon zu bauen.
    Klar und eine HILTI gehörte zur Grundausstattung eines alt-ägyptischen Handwerkers!

  2. #252
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Klar und eine HILTI gehörte zur Grundausstattung eines alt-ägyptischen Handwerkers!
    Fakt ist jedenfalls, daß sie die Kernlochbohrung beherrschten. Welche Technologie würdest du denn alternativ vorschlagen?
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #253
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von nethead Beitrag anzeigen
    Die Gizeh Pyramide erweckt den Eindruck einer Industrieanlage.
    Ja, klar. Eine Steinausbrütmaschine vermutlich.

  4. #254
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Die interessantere Frage ist doch, warum sie ihr Wissen wieder vergessen haben und Ägypten heute ein Entwicklungsland ist?

    Woran man sieht, dass die Dampfmaschine nicht der Hauptgrund für die industrielle Revolution gewesen ist.
    Vielleicht, weil sie sich islamisieren liessen? An den Griechen und Römern wird´s jedenfalls nicht gelegen haben.

    Aber zu Beginn des 19. Jahrhunderts soll Ägypten ja industrialisierter gewesen sein als Deutschland. Und auch das lag nicht am Islam, sondern an den Briten. Und irgendwann waren die wieder weg und die alte muslimische Fortschrittsfeindlich wieder da. Und nun haben sie den Salat und keine Gabel...>&-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #255
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Fakt ist jedenfalls, daß sie die Kernlochbohrung beherrschten. Welche Technologie würdest du denn alternativ vorschlagen?
    Das sie das beherrschten beweisen die Löcher! Wie sie es gemacht haben.......... jedenfalls nicht mit Bambus und Schleifsand!

  6. #256
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Das sie das beherrschten beweisen die Löcher! Wie sie es gemacht haben.......... jedenfalls nicht mit Bambus und Schleifsand!
    Genau. Und wir waren schon mal weiter: Präzise geführte diamantbesetzte Bronzebohrer... >&-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #257
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Genau. Und wir waren schon mal weiter: Präzise geführte diamantbesetzte Bronzebohrer... >&-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ja und ich warte immer noch auf das erste mit damaligen Werkzeugen selbst gebohrte Loch von unseren Schlaumeiern hier!! Soll ja angeblich kein großen Problem gewesen sein.....


    Heutige Kernbohrungen werden mit einem Druck von bis zu 2 Tonnen ausgeführt um in hartes Gestein einzudringen.
    Auch ist mir die Vorrichtung zum präzisen Führen des Bohrers bisher unbekannt. Mit dieser oft gezeigten Handdrillvorrichting kann mann jedenfalls keine geraden, parallelen und exakt ausgerichteten Bohrungen vornehmen. Auch der Moment des Eindringens in das Gestein konnte nicht schlüssige erklärt werden.



  8. #258
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.392

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Es geht um die Frage: Wie war es den alten Ägyptern möglich, kreisrunde Löcher in hartes Gestein zu bohren. Dieser Frage gehen folgende Artikel nach:









    Um sich den Vorgang des Bohrens z. b. folgenden Lochs einmal vor Augen zu führen, folgende Animation:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt stellt sich die Frage: Aus welchem Material war der Bohrkopf, wie möglicherweise beschichtet? Aber wie läßt sich damit sehr hartes Gestein, wie durchbohren? Mit welcher Kraft wurden Löcher von mehr als 100 mm Durchmesser und mehreren 100 mm Tiefe gebohrt? Mit Kupfer, wie die meisten Ägyptologen meinen? Oder eher aus Beryll, Topas, Saphir, Diamant bzw. Korund (gar hochentwickelte Keramik?) zur Bearbeitung von Gesteinen wie Diorit (Härtegrad 8,4 - 8,5). Mit welcher Technik konnten die Ägypter möglicherweise solche gleichmäßig dicken und runden Kupferrohre herstellen, welche für den Bohrkopf benötigt worden waren? Wie gekühlt, ohne das damit der Vorwärtstrieb gänzlich zum stoppen kommen konnte? Wie der ganze Bohrer stabilisiert? Lauter Details, welche die Antike in einem anderen Licht erscheinen lassen, denn nicht nur die Ägypter waren weit entwickelt in der Bohrtechnik, welche erst Ende des 19. Jahrhunderts so wieder entdeckt worden ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was meint ihr zu diesem Thema? Hat jemand noch weiterführende Informationen, Ergänzungen, Ideen?

    ?(

    MfG

    Rikimer

    Steinmehl plus chemische Zusätze (natürlich geheim und als "Stein der Weisen" bekannt) plus Wasser.
    Trocknen lassen. Fertig.

    Hier wird gezeigt, wie es mit Pyramidensteinen geht:


    Für Amphoren aus Diorit oder die Konstruktionen in Baalbek, Puma Punku und anderswo wurden wohl andere Zusätze verwendet, je nach Steinsorte
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  9. #259
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ja und ich warte immer noch auf das erste mit damaligen Werkzeugen selbst gebohrte Loch von unseren Schlaumeiern hier!! Soll ja angeblich kein großen Problem gewesen sein.....


    Heutige Kernbohrungen werden mit einem Druck von bis zu 2 Tonnen ausgeführt um in hartes Gestein einzudringen.
    Auch ist mir die Vorrichtung zum präzisen Führen des Bohrers bisher unbekannt. Mit dieser oft gezeigten Handdrillvorrichting kann mann jedenfalls keine geraden, parallelen und exakt ausgerichteten Bohrungen vornehmen. Auch der Moment des Eindringens in das Gestein konnte nicht schlüssige erklärt werden.


    Zum Bohren in Festgestein ist ein derartiger Druck absolut nicht erforderlich. Entscheidend dafür ist die richtige Drehzahl (ca. 250/min) und die Wahl einer geeigneten Bohrkrone. Zusätzlich muß der Bohrkrone auch Kühlwasser zugeführt werden.

  10. #260
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Zum Bohren in Festgestein ist ein derartiger Druck absolut nicht erforderlich. Entscheidend dafür ist die richtige Drehzahl (ca. 250/min) und die Wahl einer geeigneten Bohrkrone. Zusätzlich muß der Bohrkrone auch Kühlwasser zugeführt werden.
    Das weiß ich, daher schrieb ich auch "bei heutigen Kernbohrungen"!




    Und um solche Bohrkerne zu erzeugen bedarf es mehr als Quarzsand und eine "Bambusröhre".

    ..

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die schlüssigste Beschreibung die mir bisher untergekommen ist!

    Wenn es denn so gewesen ist, eine außergewöhnliche technologische Leistung der damaligen Handwerker. Das lernt man nicht mal einfach so! Für lange zeit wurde diese Technik ja auch wieder "vergessen"!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rätsel der Antike: haben die Leute einfach nur Glück gehabt?
    Von mordor im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 21:15
  2. Die alten Strategien der USA
    Von Spayn im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 11:16
  3. Die Alten zu gierig?
    Von Ratze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:05
  4. Die Rache der alten Damen
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben