+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Heimat

  1. #11
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.690

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber was ist EURE Vorstellung, was verbindet Ihr mit diesem Wort? Erzählt mal.[...]
    Für mich sind es die Goldammern im Hochsommer ! Die Wälder, die Felsen der schwäbischen Alb !

  2. #12
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Heimat

    Meine Heimat ist dort wo fast immer die Sonne scheint, wo ich morgens nicht bei Minusgraden das Haus verlassen muss oder fluchtartig mit dem Regenschirm zum Auto stuerme, wo ich nicht den ganzen Winter im Haus hocke weil seit Monaten ein scheiss Wetter herrscht. Heimat ist fuer mich dort wo ich nicht in die hasserfuellten Gesichter von moslemischen Vogelscheuchen sehen muss, wo mir niemand hinterherruft meine Mutter fi**** zu wollen, wo man dem glauben kann was in den Nachrichten berichtet wird. Heimat ist dort wo ich ohne Hektik und Stress gut leben kann. Meine Heimat ist auf jeden Fall nicht dieses menschlich und klimatisch kalte Deutschland.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  3. #13
    Hintergrund-Beleuchter Benutzerbild von Zeitgeist1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Heimat

    Heimat ist für mich dort, wo ich mit Menschen meiner Sprache, Art und Kultur zusammenleben kann. Dort, wo die Freiheit der persönlichen Entwicklung, ein Konsens über geschriebene und ungeschriebene Gesetze im Zusammenleben herrscht sowie Achtung und Respekt vor der Unversehrtheit -geistig, seelisch und körperlich- anderer Menschen.

    Dort, wo keiner versucht, mir politisch und/oder gesellschaftlich vorzuschreiben, was ich zu denken, zu sagen oder zu meinen habe. Und auch dort, wo mir keine barbarischen Sitten oder Glaubenssätze aufgezwungen werden.
    “First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”
    Mahatma Gandhi



  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Heimat

    Ich vermute, ich bin eine dieser Naturen, die so richtig extrem erdverbunden sind. Meine Ahnen und Vorfahren kamen väter -wie mütterlicherseits aus Bauernfamilien, seit Jahrhunderten angesiedelt auf dem Fleckchen Erde, auf dem ich jetzt lebe. Wenn ich meine täglichen Spaziergänge unternehme, gehe ich auf Wegen, die Eltern- Groß- und Urgroßeltern schon begangen haben.
    Selbstverständlich sehe ich mich als Deutsche, deutlich stärker identifiziere ich mich selbst als Saarländerin, aber leben und sterben möchte ich in meiner Gemeinde. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht ab und an an einen anderen Ort wünsche, zu gerne würde ich öfters mal Urlaub machen, an alle möglichen Orte reisen. Aber auch das nur unter der sicheren Prämisse, wieder hierher zurück zu kommen.

  5. #15
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich vermute, ich bin eine dieser Naturen, die so richtig extrem erdverbunden sind. Meine Ahnen und Vorfahren kamen väter -wie mütterlicherseits aus Bauernfamilien, seit Jahrhunderten angesiedelt auf dem Fleckchen Erde, auf dem ich jetzt lebe. Wenn ich meine täglichen Spaziergänge unternehme, gehe ich auf Wegen, die Eltern- Groß- und Urgroßeltern schon begangen haben.
    Selbstverständlich sehe ich mich als Deutsche, deutlich stärker identifiziere ich mich selbst als Saarländerin, aber leben und sterben möchte ich in meiner Gemeinde. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht ab und an an einen anderen Ort wünsche, zu gerne würde ich öfters mal Urlaub machen, an alle möglichen Orte reisen. Aber auch das nur unter der sicheren Prämisse, wieder hierher zurück zu kommen.
    Wie nett gesagt, auch wenn Du Saarländerin bist, was die Pfälzer (und auch umgekehrt die Saarländer in Bezug auf die Pfälzer) ja eher mit gemischten Gefühlen sehen!
    Schade, dass ich Dir im Moment keinen "Grünen" verpassen kann, Du hättest ihn bezüglich dieses Beitrags redlich verdient!!

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2012
    Ort
    OBK
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Heimat

    Ich halt ja nix vom Fernsehen. Aber, wenn Heimat ins Spiel kommt, so ist das gemeint, wo ich lebe, wo meine Wurzeln sind. Leute, liebe Ertebeller, geht mal auf NDR, oder BR und die anderen Antiquotensender. Landlust im NDR zum Beispiel, da wird die stille Treppe zum Hans Wurst. Diese Schönheit, dieses kleine Familienglück, diese Nähe, die man nur pflegen muss, diese Natur....Schade das unsere urbanisierten glauben das Milka die Kühe macht, weshalb sie Lila sind...
    Landlust, diese Gebinde, was ich als Kind erlebte, dieses aus der Natur schöpfen und mit der Natur leben, diese geistlosen Grünen sind dagegen der Kamin eines Molochs. Die wissen nichts. Eunuchen, ist noch harmlos, sie so zu bezeichnen, denn dann würden sie ja wissen, wies geht.

  7. #17
    farbig Benutzerbild von dye
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Heimat

    Zuerst etwas zum runterziehen:



    Vereinsamt

    Die Krähen schrein
    Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
    Bald wird es schnein, -
    Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!

    Nun stehst du starr,
    Schaust rückwärts, ach! wie lange schon!
    Was bist du Narr
    Vor Winters in die Welt entflohn?

    Die Welt - ein Tor
    Zu tausend Wüsten stumm und kalt!
    Wer das verlor,
    Was du verlorst, macht nirgends Halt.

    Nun stehst du bleich,
    Zur Winter-Wanderschaft verflucht,
    Dem Rauche gleich,
    Der stets nach kältern Himmeln sucht.

    Flieg, Vogel, schnarr
    Dein Lied im Wüstenvogel-Ton! -
    Versteck, du Narr,
    Dein blutend Herz in Eis und Hohn!

    Die Krähen schrein
    Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
    Bald wird es schnein, -
    Weh dem, der keine Heimat hat!

    (Nietzsche)
    und zum Aufbauen:

    Heimisch in der Welt wird man nur durch Arbeit. Wer nicht arbeitet, ist heimatlos.

    (Berthold Auerbach)
    Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.

    (Kurt Tucholsky)
    Heimat ist, was man nicht ertragen kann, wenn man dort ist, und nicht loslassen kann, wenn man weg ist

    (Herta Müller)
    Geändert von dye (08.04.2012 um 23:24 Uhr)

    "Obsequium amicus, veritas odium parit" / "Willfährigkeit macht Freunde, Wahrheit schafft Hass"

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Patriot
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: Heimat

    Köln, genauer da wo ich wohne und die nähere Umgebung. Wahrlich keine schöne Stadt mehr, aber sie liegt einem einfach am Herzen und ich werde sie auch immer lieben, egal wie es hier in 20 Jahren aussehen mag.

  9. #19
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Heimat

    Heimat ist fuer mich morgens unseren meist spektakulaeren und wunderschoenen, sardischen Sonnenaufgang mit einem duftenden Caffè macchiato & Cornetto zu begruessen, zu geniessen und den umliegenden Duft der saisonbedingten Natur tief einzuatmen.
    Und das ist nur der erste Akt eines jeden Tages um den Begriff Heimat halbwegs verstaendlich zu externieren.
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  10. #20
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Heimat


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heimat, fremde Heimat
    Von frodo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 00:38
  2. Heimat...
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:58
  3. Beten für die Heimat
    Von Jon Tullius im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 21:39
  4. Heimat?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 09:54
  5. Tag der Heimat
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben