+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 24 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 237

Thema: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

  1. #211
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.770

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    ....für wen den wohl?

    +++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++
    .. die armen Armutsflüchtlinge müssen doch alle ernährt und unterstützt werden ..

  2. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen

    ....für wen den wohl?


    +++ Deutsche müssen sich auf Rente mit 73 einstellen +++

    Wollen wir uns dieses Rentensystem leisten, muss der Ruhestand viel später beginnen. Das haben Ökonomen des IW berechnet. Wer heute jünger als 40 ist, würde demnach fast bis ans Lebensende arbeiten...

    weiterlesen: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ist das nun eine Neuigkeit? Oder steckt man nicht seit Jahren, Jahrzehnten - egal ob nun die Parteien oder die Bürger, wissend um die Probleme und Thematiken im Rentensystem, den Kopf in den Sand.

    Wenn Du in der Zukunft in Deinem Alter auch nur ein ansatzweise auskömmliches Einkommen aus der gesetzlichen Renten haben willst, dann wird Dir nichts anderes über bleiben als länger zu arbeiten und ob 73 Jahre das Ende der Fahnenstange ist - bei aktuellen Rentensystem bezweifle ich dies sehr. Dazu brauche ich keinen Ökonomen vom IW, dazu reicht es dass man die Grundrechenarten beherrscht.

    Stelle Dir einfach vor - heute wäre 2030.
    In realen Zahlen heißt dies dann - der ab dem 01.07.2016 geltende Rentenwert für Deutschland West wäre nicht 30,45 € (bei einem Renteniveau von heute 48%), sondern rund 27,50 € (bei dem in 2030 erreichten Renteniveau von 43%).
    Wer als mit 16 Jahren ins Berufsleben eingestiegen ist und mit 65 Jahren in Rente geht und in seinen 49 Arbeitsjahren immer so viel verdient hat, dass es pro Arbeitsjahr zu einem Rentenpunkt gereicht hat, der hat dann 49 Rentenpunkte erwirtschaftet und diese multipliziert mit dem Rentenwert von 27,50 € heißt eine Bruttorente von rund 1 350 €. Davon gehen dann rund 10% KV und PV-Beitrag ab, was am Ende heißt es bleiben in etwa 1 200 € netto über.

    Was also bleibt, will man sich im Alter etwas mehr leisten können als zu wohnen, sich zu kleiden und drei warme Mahlzeiten am Tag. Genau - länger arbeiten und mehr Rentenpunkte zu sammeln, damit man sich ab und an auch noch ein Bier in seiner Stammkneipe gönnen kann.

    Nur, ist das eine Neuigkeit - nein, ist es spätestens seit der rot-grünen Jahrhundertrentenreform anno 2003/2005 nicht (eigentlich ist dies schon seit den 70er, 80er Jahren bekannt) und ich verstehe das jammern nicht.

  3. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    * Wo bleibt dabei die Gerechtigkeit? Einer hat nur 15 Jahre und minimale Steuern eingezahlt, ein anderer 50 Jahre sehr hohe Steuern....
    Sowas nennt sich vom Grundsatz "Solidarprinzip" und die Schweiz, wohl alles andere als ein sozialistischer Staat hat deren Rentensystem, in der ersten Säule in etwa danach aufgebaut (gut nicht über Steuern, sondern über Beiträge, spielt aber am Ende keine Rolle)...sprich, eine Mindestrente ist unabhängig von der Rentenbeitragshöhe garantiert, während die maximale Rentenhöhe gedeckelt ist, selbst wenn man zigtausende von Euro im Monat in das System einbezahlen muss.

  4. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Sowas nennt man Sadomasoistische Veranlagung, anders kann ich es mir nicht erklären, wer diese Parteien wieder wählt ist einfach so veranlagt....diese Ökonomen sollte mann......XXX (sag ich lieber nicht sonst gibts Urlaub).....

    Mein Gott bin ich wieder wütend, wenn ich das gefasel von diesen "Ökonomen" höre....
    Was wirfst Du diesen "Ökonomen" vor...dass diese sagen was Sache ist und was die Masse der Bürger in diesem Lande bis heute nicht hören wollen?

    JEDER in diesem Land, der klar aufzeigt, dass die sozialen Sicherungssysteme in dieser Art und Weise nicht mehr zu halten sind (man kann auch das Steuersystem nehmen) und sagt...stampft den ganzen Schrott ein und beginnt mit einem weißen Blatt Papier neu wird durch politisch wie medial hingerichtet und von den Parteien wie Bürgern ins (politische) Nirwana befördert.

  5. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Auch hier sollte man wieder genauer hinschauen, wer solche mit dem Gütesiegel "Expertenwissen" versehenen Thesen in alle Himmelsrichtung herausposaunt.

    Aus dem zugehörigen Wikipediaartikel:

    "Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) mit Sitz in [Links nur für registrierte Nutzer] und Büros in Berlin, Brüssel und München ist ein arbeitgebernahes Wirtschaftsforschungsinstitut.

    Es wird von [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] der privaten Wirtschaft finanziert. Trägervereine sind die [Links nur für registrierte Nutzer] und der [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Mitgliedsverbände gehören in der Regel einem dieser Dachverbände an. Weiter können Unternehmen und Institutionen der privaten Wirtschaft die Mitgliedschaft erwerben. Das IW erarbeitet Analysen und Stellungnahmen zu Fragen der [Links nur für registrierte Nutzer]- und [Links nur für registrierte Nutzer], des Bildungs- und Ausbildungssystems sowie der gesellschaftlichen Entwicklung.
    Das Institut vertritt [Links nur für registrierte Nutzer] Positionen. Das IW fungiert unter anderem als wissenschaftlicher Berater der [Links nur für registrierte Nutzer], des [Links nur für registrierte Nutzer] München und der Politik."
    Richtig, das ist das IW.

    Jetzt sagst Du aber nicht...liegt der IW hier richtig oder liegt der IW hier falsch. Dies ist nämlich die entscheidende Frage.

    Das deutsche Rentensystem ist nach dem Schneeballprinzip aufgebaut und jedes Schneeballprinzip kolabiert, wenn dem System mehr Geld entzogen als neu zugeführt wird.
    Den Entzug des Geldes hat man durch die Absenkung des Rentenwerts bis 2030 in Teilen einen Riegel vorgeschoben - was dazu führt, dass die zu erwartenden Renten bei gleicher Lebensarbeitzeit deutlich sinken werden und dann bleibt am Ende des Tages nichts anders über als längere zu arbeiten, sprich eine längere Lebensarbeitzeit zu erreichen um den "Verlust" durch die Absenkung des Rentenwertes zu kompensieren.

    Reine Mathematik und dazu braucht man keinen IW...das kann sich eigentlich JEDER selber ausrechnen...

  6. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Das Geld für zig Millionen auf dem Arbeitsmarkt unbrauchbarer Ausländer muss ja irgendwoher kommen.
    Der Politik wäre es am liebsten der Deutsche würde praktisch an der werkbank umfallen und fertig.
    Wie gut dass man einen "Sündenbock" auftun kann...auch wenn er mit der Thematik Rente nichts zu tun hat.

  7. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    können die ruhig machen, aber ich wette mit dir dass diese neuen "Servicekräfte" einen völlig anderen niedrigen Lohn erhalten und genau darum geht es und um nix anderes....der Europäer ist einfach zu teuer geworden.....Hier haben sich Konzerne und Politik abgesprochen - die Bürger zu versklaven nur darum geht es - die Globale Versklavung !!!!
    Ist "der Europäer" zu teuer geworden...oder sind wir weder willens noch bereit für Service und Dienstleistung einen angemessenen Obulus zu entrichten????

    Ich will Dir dies an zwei Beispiel verdeutlichen:
    a) den "Billigfliegern"
    Da ist im Flugpreis die Gepäckbeförderung nicht inbegriffen - sprich man muss diese "zubuchen", was dann den Flugpreis um 10, 15 € erhöht. Also schleppt man den halben Hausrat im Bordgepäck mit sich.
    b) an einem bekannten US-amerikanischen Versandhändler
    Jeder weiß über die Methoden dieses Unternehmen und trotzdem rennt man diesen Unternehmen die Bude ein, ja man geht sogar soweit den Fachhandel zu mißbrauchen (sprich Beratung - natürlich unentgeltlich, für den Service ist man ja nicht bereit zu bezahlen) um dann bei diesem US-Händler vermeintlich "billig" zu bestellen.

    Schauen wir doch lieber einmal in den Spiegel und stellen uns die Frage - leisten wir hier nicht durch unser Verhalten Vorschub und verspotten, verhöhnen, verlachen Diejenigen, welche diese, unsere Praxis eben nicht mitmachen und bereit sind für Service und Dienstleistung einen adäquaten Preis - und damit mehr - zu bezahlen?

  8. #218
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist "der Europäer" zu teuer geworden...oder sind wir weder willens noch bereit für Service und Dienstleistung einen angemessenen Obulus zu entrichten????

    Ich will Dir dies an zwei Beispiel verdeutlichen:
    a) den "Billigfliegern"
    Da ist im Flugpreis die Gepäckbeförderung nicht inbegriffen - sprich man muss diese "zubuchen", was dann den Flugpreis um 10, 15 € erhöht. Also schleppt man den halben Hausrat im Bordgepäck mit sich.
    b) an einem bekannten US-amerikanischen Versandhändler
    Jeder weiß über die Methoden dieses Unternehmen und trotzdem rennt man diesen Unternehmen die Bude ein, ja man geht sogar soweit den Fachhandel zu mißbrauchen (sprich Beratung - natürlich unentgeltlich, für den Service ist man ja nicht bereit zu bezahlen) um dann bei diesem US-Händler vermeintlich "billig" zu bestellen.

    Schauen wir doch lieber einmal in den Spiegel und stellen uns die Frage - leisten wir hier nicht durch unser Verhalten Vorschub und verspotten, verhöhnen, verlachen Diejenigen, welche diese, unsere Praxis eben nicht mitmachen und bereit sind für Service und Dienstleistung einen adäquaten Preis - und damit mehr - zu bezahlen?
    Ich bestelle nicht bei Amazon , Ebay und wie dieser US Dreck den man zerstören sollte heißen mag..... und ich nutze keine Flieger auch keine Billig Flieger - das ist Umweltzerstörerisch und Steril und vor allem möchte ich meinem InterRegio treu bleiben....nur Deutschland ist da zu teuer...- In der Bevölkerung wünsche ich mir einen Aufstand der Anständigen, - der bleibt bedauerlicherweise aus.

  9. #219
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Ich bestelle nicht bei Amazon , Ebay und wie dieser US Dreck den man zerstören sollte heißen mag..... und ich nutze keine Flieger auch keine Billig Flieger - das ist Umweltzerstörerisch und Steril und vor allem möchte ich meinem InterRegio treu bleiben....nur Deutschland ist da zu teuer...- In der Bevölkerung wünsche ich mir einen Aufstand der Anständigen, - der bleibt bedauerlicherweise aus.
    Schade! Ich freue mich schon auf meine nächsten Trips in die USA: [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #220
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Rente mit 73 - Malochen bis zum Tod

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist "der Europäer" zu teuer geworden...oder sind wir weder willens noch bereit für Service und Dienstleistung einen angemessenen Obulus zu entrichten????

    Ich will Dir dies an zwei Beispiel verdeutlichen:
    a) den "Billigfliegern"
    Da ist im Flugpreis die Gepäckbeförderung nicht inbegriffen - sprich man muss diese "zubuchen", was dann den Flugpreis um 10, 15 € erhöht. Also schleppt man den halben Hausrat im Bordgepäck mit sich.
    b) an einem bekannten US-amerikanischen Versandhändler
    Jeder weiß über die Methoden dieses Unternehmen und trotzdem rennt man diesen Unternehmen die Bude ein, ja man geht sogar soweit den Fachhandel zu mißbrauchen (sprich Beratung - natürlich unentgeltlich, für den Service ist man ja nicht bereit zu bezahlen) um dann bei diesem US-Händler vermeintlich "billig" zu bestellen.

    Schauen wir doch lieber einmal in den Spiegel und stellen uns die Frage - leisten wir hier nicht durch unser Verhalten Vorschub und verspotten, verhöhnen, verlachen Diejenigen, welche diese, unsere Praxis eben nicht mitmachen und bereit sind für Service und Dienstleistung einen adäquaten Preis - und damit mehr - zu bezahlen?
    Die BRD hat in vielen Schlüsselbereichen in den letzten Jahrzehnten völlig abgebaut. Gerade, wenn man nur ab und an die BRD bereist, fällt einem der Verfall auf.

    Die Rente ist nur ein Detail in diesem Misthaufen. Die Frage ist eher, wer möglicjhst schnell diese BRD auf den Müllhaufen der Geschichte befördert, bevor noch mehr den Bach hinuntergeht, und dann kann man nur hoffen, dass man einiges wieder aufbauen kann.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rente
    Von Ingeborg im Forum Innenpolitik
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:58
  2. Deutsche malochen wie die Bekloppten
    Von Prof. Flimmerich im Forum Deutschland
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 14:33
  3. Arbeitende Rentner: Malochen bis zum Tod
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 12:51
  4. Malochen für den eigenen Untergang -BRD.
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 15:30
  5. Rente mit 67 ??
    Von latrop im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 08:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben