+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 209

Thema: Sind für euch Balkanesen Europäer?

  1. #191
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Europäer: Ja. Aber hatten leider das Pech, nach 500 Jahren Türkenjoch noch unter 60 Jahren Kommunismus leben zu müssen. Die mentale Genesung davon wird eine Weile lang dauern.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  2. #192

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Geh nach Mostar in den kroatischen und muslimischen Bezirk. Lasse alles auf dich wirken, reflektiere, vergleiche und differenziere daher (Vorsicht: politisch Inkorrekte, intolerante Verhaltensweise), denke und melde dich dann noch mal.

    Du wirst dann erkennen das Kroaten als Träger abendländischer Kultur Europäer sind, Mohammedaner als Fremdkörper nicht, sondern mehr Orientale durch die Prägung der fortschrittshemmenden Ideologie/Religion Islam.
    Für gewöhnlich (erfahrungsgemäß) sind bosniakische Bosnier kultivierter als kroatische Bosnier. Übrigens auch im Vergleich zu den bosnischen Serben. Das liegt daran dass die Bosniaken mehr in den Städten gelebt haben und die anderen mehr in den ländlichen Gegenden. Also mit Bosnien beweist man gar nichts, eher das Gegenteil. Auf dem Balkan kann man auch sehen das mehrheitlich islamische Gesellschaften offen mit den christlichen umgehen. Wir haben z.B. in Albanien einen Ministerpräsident katholischen Glaubens, gewählt durch eine mehrheitlich muslimische Bevölkerung. Wo gibst das im christlichen Europa umgekehrt?

  3. #193

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Intolerist Beitrag anzeigen
    Wenn Du meinst. Hauptsache ich habe mehr Ahnung als Du.
    Vom Thema im Thread sicher nicht.

  4. #194
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.037

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Europäer: Ja. Aber hatten leider das Pech, nach 500 Jahren Türkenjoch noch unter 60 Jahren Kommunismus leben zu müssen. Die mentale Genesung davon wird eine Weile lang dauern.
    in den bosnischen Bergen sind schon die Wahabiten zu gange, da kommt schon die nächste Islaminvasion, nix mit mentaler Genesung
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #195
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Für gewöhnlich (erfahrungsgemäß) sind bosniakische Bosnier kultivierter als kroatische Bosnier. Übrigens auch im Vergleich zu den bosnischen Serben. Das liegt daran dass die Bosniaken mehr in den Städten gelebt haben und die anderen mehr in den ländlichen Gegenden. Also mit Bosnien beweist man gar nichts, eher das Gegenteil. Auf dem Balkan kann man auch sehen das mehrheitlich islamische Gesellschaften offen mit den christlichen umgehen. Wir haben z.B. in Albanien einen Ministerpräsident katholischen Glaubens, gewählt durch eine mehrheitlich muslimische Bevölkerung. Wo gibst das im christlichen Europa umgekehrt?
    Das gibt es nur im Libanon. Da war auch ein Christ lange Präsident, bei 60% Muslimen und 40% Christen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #196

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Genetisch sind die Albaner väterlicherseits mindestens zur Hälfte außereuropäischen Ursprungs:





    Zum Vergleich der im Rest des Balkans dominante Haplotyp:









    Also ich kann an den Karten nichts brauchbares erkennen.

  7. #197

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das gibt es nur im Libanon. Da war auch ein Christ lange Präsident, bei 60% Muslimen und 40% Christen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wobei in Libanon haben sie so ein bestimmtes System wo die Posten dann verteilt werden unter den Gruppen. Mir ging es aber so oder so um die Frage ob es irgendwo eine nehrheitlich christliche Gesellschaft gibt die einen muslimischen Regierungschef oder Staatsoberhaupt gewählt hat?

  8. #198
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Wobei in Libanon haben sie so ein bestimmtes System wo die Posten dann verteilt werden unter den Gruppen. Mir ging es aber so oder so um die Frage ob es irgendwo eine nehrheitlich christliche Gesellschaft gibt die einen muslimischen Regierungschef oder Staatsoberhaupt gewählt hat?
    Keine Ahnung. In Nigeria wechselt das immer, aber das ist das so 50 zu 50!

    Ich hatte in meiner Realschulklasse 2 katholische Kosovoalbaner (Brüder). Um Religion haben die sich so gar nicht gekümmert. Ja, sie waren durchaus bekennende Katholiken, aber mir sagten sie, dass sie das so gar nicht interessiert, ob ein Albaner Muslim ist, oder nicht. Und auch als 10%-Minderheit fühlten sie sich nicht bedroht.

  9. #199

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. In Nigeria wechselt das immer, aber das ist das so 50 zu 50!

    Ich hatte in meiner Realschulklasse 2 katholische Kosovoalbaner (Brüder). Um Religion haben die sich so gar nicht gekümmert. Ja, sie waren durchaus bekennende Katholiken, aber mir sagten sie, dass sie das so gar nicht interessiert, ob ein Albaner Muslim ist, oder nicht. Und auch als 10%-Minderheit fühlten sie sich nicht bedroht.
    Wobei i.d.R. in Kosovo die katholischen Albaner schon zumindest sich bekundent religiöser sind als die moslemischen Albaner. In der Stadt in Kosovo in der ich herkomme Gjakova bzw. Kommun in der ca. 20 % katholische Albaner leben war lange Zeit der Bürgermeister Katholik welcher von einer Frau abgelöst wurde. Der südwestliche Teil des Kosovo (auf albanisch auch Dukajgin genannt) ist religiös bunt gemischt: Sunniten; Sufisten, Katholiken und Orthodoxe. Übrigens aus der Gegend kommen familientechnisch die international bekannten Sängerinnen Rita Ora, Dua Lipa und Era Istrefi.

  10. #200

    Standard AW: Sind für euch Balkanesen Europäer?

    Um 500 n. Chr.

    Während die illyrischen Bewohner an der Schwelle zum Mittelalter im Küstengebiet der Adria größtenteils romanisiert sind, lassen sich in ihrer Nachbarschaft Bewohner des Inlandes nieder, die ihre illyrische Muttersprache beibehalten haben.

    Aus dieser Siedlungssymbiose entsteht im nördlichen Albanien das Volkstum der Albaner, in deren kollektiver Ethnizität die Spuren des Illyrertums bewahrt blieben. Als Fusionsprodukt zwischen dem Illyrischen des Binnenlandes und der Sprache der Küstenillyrer, die sich teilweise an das Lateinische assimiliert hatten, entsteht die albanische Sprache. Deren weitere Sprachelemente dem Thrakischen entstammen, das sich ebenfalls in einer Phase der Lateinisierung befunden hatte. Zu den ältesten Begriffen des albanischen Wortschatzes gehören ca. 70 Substratwörter aus vorrömischer Zeit (die auch im heutigen Rumänischen präsent sind.)

    Das Albanische wird zum einzigen, bis heute existenten Vertreter eines eigenen Sprachzweiges der indogermanischen Sprachfamilie, zu dem die ausgestorbenen illyrischen und messapischen Idiomen gehörten.*
    (*"MIA"-Sprachzweig"*© timediver 2007)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wer von euch ist Europäische Nationalist.
    Von Freddo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 18:25
  2. Zieht euch warrm an: Ukraine droht mit Transitstopp nach Europa
    Von Justas im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:22
  3. Balkanesen und ihre Blechbüchsen
    Von Grotzenbauer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 20:04
  4. Wie wichtig sind für Euch Umweltschutzorganisationen?
    Von Benny im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 14:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben