+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    328

    Standard Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Wer den »Rassist in der Mitte unserer Gesellschaft« sucht, kann in diesen Tagen recht schnell fündig werden: Er sitzt im Kino und lacht 97 Minuten über einen Film, der die »Multikulti-Gesellschaft« im Hauptteil behandelt, ohne auf den amüsierten Zuschauer pädagogisch sinnvoll einzuwirken. Die neue Komödie aus Frankreich zieht mit diesem Erfolgsrezept aktuell Massen in die Kinosäle. Der Gutmensch und intolerante AntirassistInnen haben dafür nur wenig übrig.


  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Als Jude, Moslem oder Chinese wär ich jedenfalls nicht froh, würd mein Sohn eine weisse französische Katholikin ehelichen.
    Insofern ist der Film einer über das Versagen von insgesamt fünf Elternpaaren.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    54

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Der Film ist einfach eine Wucht durch die Bedienung aller vorstellbaren Klischees. Selten so fröhlich gelacht, richtig unbekümmert die Probleme beiseite geschoben.
    Die Franzosen haben einen tiefsinnigen Humor, für mich vertrauter als der britische Humor.
    Immerhin haben der Jude und der Araber ihre Dispute ja in die Familie getragen, der sunnyboy-Afrikaner hat alle durch seine lockere Art entschärft und aller Sieger war der Asiate.
    Ob mit coolem Handkantenschlag den testosterongesteuerten Araber auf den Teppich (diesmal Asphalt) zurückholen, oder dem Zurechtrücken der vermeintlichen jüdischen "Finanzkraft" ins chinesische Bankenwesen, und der geschäftsmäßigen Ausarbeitung eines Lebensmittelsunternehmen, ist halal oder koscher (chinesischer Geschäftssinn ist überall in den asiatischen Ländern gefürchtet) aussichtsreicher(?), der schmächtige Junge hats gemacht.

    Interessant wäre es gewesen, die Geschichte in einem weniger priviligiertem Milieu spielen zu lassen.
    Unvorstellbar in den banlieus?
    Ob es im Berliner Kreuzberg auch möglich gewesen wäre diesen Film zu drehen?
    Wahrscheinlich würde er weniger elegant, dafür härter und robuster ausfallen.
    Die Franzosen nehmen es mit Rassismus lockerer als wir. Bei uns wäre solch ein Film einfach nur Krampf.

  4. #4
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Als Jude, Moslem oder Chinese wär ich jedenfalls nicht froh, würd mein Sohn eine weisse französische Katholikin ehelichen.
    Insofern ist der Film einer über das Versagen von insgesamt fünf Elternpaaren.
    Absolut korrekt.
    kol-ut-shan

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Sylvesterius
    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    110

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Ich bin ja beeindruckt, was das französische Kino in den letzten Jahren in der Lage war hervorzubringen. Gerade im Bereich der Komödien musste ich meine Meinung wieder revidieren, nachdem nach der Ära des Louis de Funès kaum etwas nennenswertes gekommen ist.

  6. #6
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Die Vorschau kommt mir aber sehr pro Multikulti vor.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Als Jude, Moslem oder Chinese wär ich jedenfalls nicht froh, würd mein Sohn eine weisse französische Katholikin ehelichen.
    Insofern ist der Film einer über das Versagen von insgesamt fünf Elternpaaren.
    Hat das Prinzip Liebe ausgedient?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Sieht eher nach Verhöhnung Weißer aus.

    Dass Multikulti-Schwuchtel daran keine Freude haben, ist kein Indikator für einen guten Film. Denn die Multikulti-Schwuchtel leben die Gutmenschenideologie, wie die Taliban den Islam. Total ernst.

    Da dürfen keine Witze drüber gemacht werden, alles MUSS super sein.
    Geändert von Shahirrim (08.08.2014 um 15:59 Uhr) Grund: Such selbst! ;)

  9. #9
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Sieht eher nach Verhöhnung Weißer aus.

    Dass Multikulti-Schwuchtel daran keine Freude haben, ist kein Indikator für einen guten Film. Denn die Multikulti-Schwuchtel leben die Gutmenschenideologie wie die Taliban den Islam. Total ernst.

    Da dürfen keine Witze drüber gemacht werden, alles MUSS super sein.
    Das ist auch eine Verhöhnung des Weißen Mannes.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Skandal für Gutmenschen: Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter«

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Hat das Prinzip Liebe ausgedient?
    Ich stelle die Frage als Gegenfrage zurück, ersetze die Protagonisten des Films aber wie folgt:
    Würdest Du "Liebe" als hinreichendes Argument sehen, ginge es um 1. Vater und Tochter oder 2. um eine Frau und zwei Männer oder 3. darum, dass einer seiner Braut ein Kleid oder ein Haus kauft, dafür aber keine Steuern zahlt?
    Darf ich vorab vermuten, dass sich in Dir ein "Das geht nicht, aber das ist ja auch etwas anderes..." regt?

    I.Ü. ist Verliebtheit keine ausreichende Grundlage, 50 Jahre zusammenzuleben und eine Familie zu gründen, das können wir an den Scheidungsraten wohl ablesen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Claude Chabrol ist tot
    Von henriof9 im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:35
  2. Jeanne-Claude ist tot
    Von Peaches im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:13
  3. Südtirol hat auch seine Gutmenschen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:34
  4. Gutmenschen gg Nichtso-Gutmenschen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 13:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben