PDA

Vollständige Version anzeigen : W32.Blaster Worm



Zenada
13.08.2003, 10:41
Hier wird gewarnt das sich dieser Computervirus mit Enormer Geschwindigkeit Ausbreitet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Info- Technik (BSI) bestätigt die Gefährlicchkeit dieses Virus. Daher ist ein Sicherheitsupdate erforderlich. Diese Nachricht erhielt ich eben von meinem Internet - Anbieter, nur leider auf Englisch! Jetzt bin ich mir da Unsicher was ich da runterladen müsste.

kettnhnd
13.08.2003, 10:52
der virus nützt eine sicherheitslücke von microsoft, ist "nur" für die OS winNT, win2000, winXP gefährlich. zwei bekannte von mir hat's bereits erwischt...

zum einen hilft dir eine firewall oder eben eines dieser sicherheitsupdates:

für XP:

Worm Patch (http://daniel.eckel.bei.t-online.de/Wurmpacth.rar)

für win2000

WIN 2000 Patch (http://download.microsoft.com/download/9/2/1/921a4733-e72c-4309-89db-408b65f64b0c/Windows2000-KB823980-x86-DEU.exe)

allgemeine infos dazu:

http://computer.t-online.de/comp/sich/vire/ar/CP/ar-blaster-lovesan-wurm.html

-

Zenada
13.08.2003, 10:54
Ich habe ME auf dem PC Instaliert, ist es da auch Erforderlich?

kettnhnd
13.08.2003, 11:02
...Unbedingt Patch installieren
Betroffen von der Sicherheitslücke sind ausschließlich Nutzer der Windows-Versionen NT 4.0, 2000 und XP. Um sich vor einem derartigen Wurm-Angriff zu schützen, sollten Anwender den Patch gegen das RPC-Sicherheitsloch schleunigst auf ihren Systemen einspielen.




dürfte also für ME keine gefahr sein ! würde trotzdem mal auf der microdoof homepage nachschauen, ob's nicht für ME sicherheitspatches gibt.

-->http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displaylang=en

-->http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp



-

Zenada
13.08.2003, 12:03
Also ganz vielen Dank für die Mühe. ;)

Wie in den Nachrichten berichtet wurde kann
der Virus sich auch ohne E-Mail Versand ausbreiten ?

kettnhnd
13.08.2003, 12:23
richtitsch,
der virus verbreitet sich NICHT per e-mail, sondern ausschließlich über die datenleitung.


hier noch 'ne weitere seite mit infos:

http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm


-

Siran
13.08.2003, 14:05
Endlich ist mein ME auch mal für was gut. :D

Ex-Admin
13.08.2003, 14:13
Das geilste ist ja, dass im Code des Virus steht:


Bill Gates hör auf Geld zu scheffeln und fixe deine Software

find ich cool ;) Ich schwör ja auf 98, da ist noch nie was passiert ;)

kettnhnd
13.08.2003, 14:25
jo, ich bleib auch erstma bei win98...

"never change a runnin system.." ;)

-

Ex-Admin
15.08.2003, 12:44
"never change a running system" trifft bei Windows aber nicht zu ;) Mit täglichen Bluescreens habe ich mich schon abgefunden :rolleyes:
Ich bin mir sicher, dass nach diesem Wurm viele große Firmen auf Linux umsteigen werden.

AndyH
15.08.2003, 23:45
Wer heute noch über Modem oder ISDN oder auch DSL direkt ins Internet geht, der hat es verdient.
Hat man ein Linux System oder ein externe Router ist man absolut sicher vor Dialer Würme, Viren u. ä. sofern man nicht blöder weise bei IE alles freischaltet und Outlook benutzt.

W32 scheint eine Attacke von MS gegen die Privatanwender zu sein. Die kommen alle brav auf die MS-Seiten und melden sich schön brav an. Was die patches ewlt. noch bewirken, wissen aber nicht. Format c: mit Neuinstallation ist besser.

Zenada
15.08.2003, 23:56
Hallo Andy H.,

was ist ein Linux System?
Und wie sollte es hier keine Löcher geben wie bei den anderen?

AndyH
16.08.2003, 11:32
Unter Linux sind die Rechte für jedes Programm begrenzt.
Sofern nicht gerade als root surfst, kann man von aussen wenig anhaben, schon garkeine Viren oder Würmer platzieren.
Diese befallen deswegen Windows-Systeme, weil speziell an deren unzulänglichkeiten orientiert sind.

Linux ist ein UNIX-Derivat. Kann alles was Windowes auch kan (und wesentlich mehr), nur Spiele gibt es weniger. Auch war früher die Installation und Verwaltung umständlicher. Heute ist es schon
ganz anderst:
http://www.suse.de/de/private/reviews/index.html

kettnhnd
18.08.2003, 12:08
linux ist, wenn man so will, eine "weiterentwicklung" des veralteten betriebssystems unix.
unsere kunden sind mitterweile mehrheitlich darauf umgestiegen.
linux bietet eine windows ähnliche grafische oberfläche...

zudem hat es 'ne bessere performance, größere sicherheit und läuft um ein vielfaches stabiler als windows.
auch ist es weitaus kostengünstiger als dieser bill gates-schrott.
die stadt münchen hat sich mittlerweile entschlossen auf linux umzustellen !

auf einem server würde ich nur linux einsetzen.

für die zocker unter uns ist aufgrund des (noch) größeren spieleangebotes nach wie vor windows das führende system.

-

Nemesis
18.08.2003, 21:45
Dieser Wurm war doch wieder nur eine riesige PR-Aktion für die Antivirenhersteller und die MS-Internetseite. Schaden richtet er auf den befallenen Rechnern so gut wie keinen an. Bei ungeschützten Systemen wurden lediglich ein paar bestehende Hintertüren unter Windows etwas weiter geöffnet als sie ohnehin schon bei MS sind. Betroffen war ja einzig Microdoof. Und selbst für die war der Wurm keine ernsthafte Bedrohung, weil von Anfang an ersichtlich war, das sie den Wurm gegen die Wand laufen lassen konnten.

Fazit: Viel Wind um garnichts.

Zenada
18.08.2003, 22:15
Sorry , nicht persönlich gemeint, aber hinterher ist mann immer Schlauer!
Hoffe ích seh dies nicht verkehrt! ;)

frederics
19.08.2003, 11:48
naja ein "Image" Schaden für Microsoft war es auf alle Fälle. Der Wurm ging ja durch alle Presse, Microsoft hat auf jeder ihrer Homepages ein Hinweis gemacht. Ein Schaden für die Microsoftserver war es ja zum Glück nicht, ich denke wenn man einen Wurm schreibt - dann bitte richtig und nicht so Fehler wie der Programmierer des Wurms gemacht hat.

Mithrandir
19.08.2003, 17:23
Microsoft erwägt inzwischen ernsthaft, in die nächste Windowsversion ein nicht abschaltbares automatisches Update einzubauen...

Zenada
19.09.2003, 22:37
Heisst dies etwa das alle 14 Tage ein Update vollzogen wird?

Mithrandir
20.09.2003, 01:33
Original von Zenada
Heisst dies etwa das alle 14 Tage ein Update vollzogen wird?
So wie momentan neue Sicherheitslücken auftauchen, kann ich auf jeden Fall niemandem raten, sich längerfristig auf einen volumenbasierten Internettarif festzulegen... ;D

<--
20.09.2003, 11:37
Original von Mithrandir
So wie momentan neue Sicherheitslücken auftauchen, kann ich auf jeden Fall niemandem raten, sich längerfristig auf einen volumenbasierten Internettarif festzulegen... ;D

Warum denn nicht? Weil man dann dauernd den Virenscanner aktualisieren muss? Noch macht Microsoft das ja nicht automatisch (es sei denn natürlich, man stellt es so ein)...
Meinst du die Kosten für den Traffic dadurch sind sehr hoch?

Mithrandir
20.09.2003, 15:11
Original von <--

Original von Mithrandir
So wie momentan neue Sicherheitslücken auftauchen, kann ich auf jeden Fall niemandem raten, sich längerfristig auf einen volumenbasierten Internettarif festzulegen... ;D
Meinst du die Kosten für den Traffic dadurch sind sehr hoch?
Ja, es sollte ein Scherz sein...

<--
20.09.2003, 15:14
Original von Mithrandir
Ja, es sollte ein Scherz sein...

Achso, dann sorry, hatte ich nicht kapiert...