PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzwerk funzt nicht bei weiterer Entfernung



jack000
24.10.2010, 14:20
Hallo Leute,

ich habe ein Netzwerk für meinen Haupt-PC im Wohnzimmer und meinem Laptop (Über W-LAN) im Nebenzimmer eingerichtet. Das Netzwerk funktioniert allerdings nur wenn der Laptop in der Nähe des Routers steht. Bei etwas weiterere entfernung funktioniert das Netzwerk nicht. Aber das Internetz funktioniert.

Was kann das Problem sein ? :(

FranzKonz
24.10.2010, 14:22
Hallo Leute,

ich habe ein Netzwerk für meinen Haupt-PC im Wohnzimmer und meinem Laptop (Über W-LAN) im Nebenzimmer eingerichtet. Das Netzwerk funktioniert allerdings nur wenn der Laptop in der Nähe des Routers steht. Bei etwas weiterere entfernung funktioniert das Netzwerk nicht. Aber das Internetz funktioniert.

Was kann das Problem sein ? :(

Zu viele verlorene Pakete wegen Rauschens.

Mu'min
24.10.2010, 14:23
Die-Mauer-muss-weg! :D

Pikes
24.10.2010, 14:25
Hallo Leute,

ich habe ein Netzwerk für meinen Haupt-PC im Wohnzimmer und meinem Laptop (Über W-LAN) im Nebenzimmer eingerichtet. Das Netzwerk funktioniert allerdings nur wenn der Laptop in der Nähe des Routers steht. Bei etwas weiterere entfernung funktioniert das Netzwerk nicht. Aber das Internetz funktioniert.

Was kann das Problem sein ? :(


Welche PHY, Kanal, RSSI und Senderate hast Du?

GAP
24.10.2010, 14:26
Hallo Leute,

ich habe ein Netzwerk für meinen Haupt-PC im Wohnzimmer und meinem Laptop (Über W-LAN) im Nebenzimmer eingerichtet. Das Netzwerk funktioniert allerdings nur wenn der Laptop in der Nähe des Routers steht. Bei etwas weiterere entfernung funktioniert das Netzwerk nicht. Aber das Internetz funktioniert.

Was kann das Problem sein ? :(

Da würde ich als erstes am Router nachsehen, wie stark die Sendeleistung ist und wer so in der Umgebung ebenfalls auf der gleichen Frequenz operiert. Die Sendeleistung im 2,4 Ghz Band sinkt dramatisch, wenn alle User darauf aktiv sind. Da bleibt dann entweder einer Kanalwechsel oder wenn der Router das kann ein Wechsel auf eine andere Frequenz. Also auf ein 5 Ghz Band.

jack000
24.10.2010, 14:29
Welche PHY, Kanal, RSSI und Senderate hast Du?


Kanäle werden automatisch eingestellt und die Signalstärke/Verbindungsqualität bewegen sich zwischen 60 und 70%.

jack000
24.10.2010, 14:31
Da bleibt dann entweder einer Kanalwechsel oder wenn der Router das kann ein Wechsel auf eine andere Frequenz. Also auf ein 5 Ghz Band.

Ich habe einen Telekom Speedport 700W. Ich meine nicht, dass man dieses dort einstellen kann.

Aber das Internet funktioniert. Hat das weniger Ansprüche als ein Netzwerk ?

GAP
24.10.2010, 14:31
Kanäle werden automatisch eingestellt und die Signalstärke/Verbindungsqualität bewegen sich zwischen 60 und 70%.

Dann könntest Du zum Beispiel jetzt versuchen, die Kanäle mal manuell einzustellen und dann zu sehen, ob sich die Qualität dadurch verbessert.

60 - 70% ist keine gute Signalstärke und deutet darauf hin, dass das Netz auch von anderen genutzt wird.

Wassiliboyd
24.10.2010, 14:32
Hallo Leute,

ich habe ein Netzwerk für meinen Haupt-PC im Wohnzimmer und meinem Laptop (Über W-LAN) im Nebenzimmer eingerichtet. Das Netzwerk funktioniert allerdings nur wenn der Laptop in der Nähe des Routers steht. Bei etwas weiterere entfernung funktioniert das Netzwerk nicht. Aber das Internetz funktioniert.

Was kann das Problem sein ? :(

Es gibt da Relais, die das aufgefangene Signal verstärken und schon haste Verbindung.

Habe mein W-Lan über drei Stockwerke, hat lange sehr mangelhaft funktioniert; mit Relais SOFORT!
Relais kannste im C-Laden kaufen, kostet so um 8 0Euro.

FranzKonz
24.10.2010, 14:32
Ich habe einen Telekom Speedport 700W. Ich meine nicht, dass man dieses dort einstellen kann.

Aber das Internet funktioniert. Hat das weniger Ansprüche als ein Netzwerk ?

Erheblich.

GAP
24.10.2010, 14:34
Ich habe einen Telekom Speedport 700W. Ich meine nicht, dass man dieses dort einstellen kann.

Aber das Internet funktioniert. Hat das weniger Ansprüche als ein Netzwerk ?

Im Prinzip nicht. Nur das Internet ist weniger schnell als der Rest des Netzwerkes. Aber natürlich hängt es auch davon ab, für welche Leistung der Router insgesamt ausgelegt ist bzw. nach welchem Standard er arbeitet.

Das Gerät arbeitet nach dem 802.11 b/g Standard. Das sind 54 MBit pro Sekunde maximal. Das ist für das Internet soweit in Ordnung, für ein Netzwerk wirst Du aber damit nicht glücklich sein. Die Übertragung von größeren Dateien wird damit zur Geduldsprobe werden.

Und je weiter der Abstand zwischen den Geräten, desto weniger Leistung wirst Du haben.

FranzKonz
24.10.2010, 14:43
Im Prinzip nicht. ...
Richtig: Im Prinzip.

Das Internetprotokoll ist sehr viel fehlertoleranter als ein Netz, das für die Sicherheit angemeldeter Benutzer als konstante Verbindung ausgelegt ist.

henriof9
24.10.2010, 14:57
Hallo Leute,

ich habe ein Netzwerk für meinen Haupt-PC im Wohnzimmer und meinem Laptop (Über W-LAN) im Nebenzimmer eingerichtet. Das Netzwerk funktioniert allerdings nur wenn der Laptop in der Nähe des Routers steht. Bei etwas weiterere entfernung funktioniert das Netzwerk nicht. Aber das Internetz funktioniert.

Was kann das Problem sein ? :(

Kann es sein, daß Du den Router, natürlich fein ordentlich, unter oder neben dem Schreibtisch zu stehen hast ? :]

Bei mir hängt er an der Wand und nach dem Ausprobieren der Antennenstellung habe ich auch in anderen Räumen eine super Verbindung zum Netzwerk.

Paul Felz
24.10.2010, 15:00
Kann es sein, daß Du den Router, natürlich fein ordentlich, unter oder neben dem Schreibtisch zu stehen hast ? :]

Bei mir hängt er an der Wand und nach dem Ausprobieren der Antennenstellung habe ich auch in anderen Räumen eine super Verbindung zum Netzwerk.
Ja, habe ich auch gemacht:
http://www.moviepilot.de/files/images/0002/2802/22802_article.jpg

jack000
24.10.2010, 15:34
60 - 70% ist keine gute Signalstärke und deutet darauf hin, dass das Netz auch von anderen genutzt wird.

Das kann eigentlich nicht sein, ich habe es ja verschlüsselt.

jack000
24.10.2010, 15:35
Kann es sein, daß Du den Router, natürlich fein ordentlich, unter oder neben dem Schreibtisch zu stehen hast ? :]

Nee, auf dem Schreibtisch.

FranzKonz
24.10.2010, 15:36
Das kann eigentlich nicht sein, ich habe es ja verschlüsselt.

Das war auch eine blöde Bemerkung, denn der HF-Pegel bricht nicht zusammen, sondern verringert sich im freien Raum im Quadrat der Entfernung. Im Haus sind Wände und deren Baumaterial der entscheidende Faktor.

henriof9
24.10.2010, 15:38
Nee, auf dem Schreibtisch.

Versuche trotzdem mal den Router höher zu hängen und die Antennenausrichtigung zu ändern, wirst ja sehen ob Deine Verbindung zum Netzwerk dann besser und stabiler ist.

FranzKonz
24.10.2010, 15:40
Versuche trotzdem mal den Router höher zu hängen und die Antennenausrichtigung zu ändern, wirst ja sehen ob Deine Verbindung zum Netzwerk dann besser und stabiler ist.

Guter Rat muß nicht teuer sein.

GAP
24.10.2010, 16:01
Guter Rat muß nicht teuer sein.

Da gab es doch mal vor einiger Zeit in der C't eine Anleitung, wie man für wenige Cent Antennen selbst bauen konnte, mit denen die Signalqualität und die Reichweite erheblich verbessert werden konnte.

GAP
24.10.2010, 16:03
Nee, auf dem Schreibtisch.

Es können übrigens auf andere Geräte wie Monitore, Telefone aber auch Tastaturen und Mäuse, die Leistung des Gerätes beeinflussen. Der Rat, das Geräte probehalber an einem anderen Ort zu positionieren ist also gar nicht schlecht.

GG146
24.10.2010, 16:07
Die-Mauer-muss-weg! :D

Richtig, in meinem Gebäudetrakt hier gibt es eine wirklich sehr dicke Mauer, durch die wlan - Verbindungen auch auf kurze Entfernung überhaupt nicht funktioneren, selbst wenn sie in Gebäudeteilen auf der selben Seite der Mauer grössere Entfernungen packen.

GAP
24.10.2010, 16:11
Richtig, in meinem Gebäudetrakt hier gibt es eine wirklich sehr dicke Mauer, durch die wlan - Verbindungen auch auf kurze Entfernung überhaupt nicht funktioneren, selbst wenn sie in Gebäudeteilen auf der selben Seite der Mauer grössere Entfernungen packen.

Da hilft dann manchmal noch ein Repeater wie er z.B. von AVM angeboten wird. Der verstärkt das Signal dann und hilft auch in solchen Umgebungen. Eine Alternative wäre noch dLans (Devolo) die über die Stromleitung funktionieren. Da spielt dann die Mauer auch keine Rolle mehr.

jack000
24.10.2010, 16:12
Versuche trotzdem mal den Router höher zu hängen und die Antennenausrichtigung zu ändern, wirst ja sehen ob Deine Verbindung zum Netzwerk dann besser und stabiler ist.

Ich habe den Router an eine andere Stelle gestellt und es funktionierte. Auch nachdem ich den Router (ungefähr) an die selbe Stelle wie vorher stellte funktioniert es immer noch tadellos.

Der Router muss in irgendeinem Winkel gestanden haben, bei dem es Störungen gab.

Mein Problem ist gelöst, vielen Dank PFler ! :cool2:

GG146
24.10.2010, 16:55
Da hilft dann manchmal noch ein Repeater wie er z.B. von AVM angeboten wird. Der verstärkt das Signal dann und hilft auch in solchen Umgebungen. Eine Alternative wäre noch dLans (Devolo) die über die Stromleitung funktionieren. Da spielt dann die Mauer auch keine Rolle mehr.

Danke, ich habe mir schon gedacht, dass es so etwas geben müsse, habe mich bislang nur noch nicht schlau gemacht. Wir haben hier zwar rooter beiderseits der Mauer (1 x Telekom, 1 x Vodafone), also 2 wlan - Netze, aber für den Fall einer Störung eines der rooter wäre es natürlich wünschenswert, dass sich alle PC`s an beide rooter hängen können.

GAP
24.10.2010, 16:57
Danke, ich habe mir schon gedacht, dass es so etwas geben müsse, habe mich bislang nur noch nicht schlau gemacht. Wir haben hier zwar rooter beiderseits der Mauer (1 x Telekom, 1 x Vodafone), also 2 wlan - Netze, aber für den Fall einer Störung eines der rooter wäre es natürlich wünschenswert, dass sich alle PC`s an beide rooter hängen können.


Gern geschehen.

Sieh mal hier. Kostet so um die 90 Euro. Mit suchen bestimmt auch weniger.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

Sheldon
27.10.2010, 16:04
WLAN ist Dreck. Besser ist es, hausintern auf Glasfaser zu gehen.

Das POF (Polymer Optische Faser) Kabel ist dünn wie ein Telefonkabel und lässt sich in jeder Teppichritze verstecken. Zudem kostet es nur ein paar Euro und bietet dafür höchste Geschwindigkeit und Sicherheit im LAN.

http://www.homefibre.at/de

jack000
27.10.2010, 22:34
WLAN ist Dreck.
Als ehemaliger Kommunikationselektroniker und Kabelfan bin ich der selben Meinung (Gleiches gilt für Funkmäuse oder Funktastaturen). Allerdings wäre bei mir in der Wohnung mir der Aufwand zu hoch, extra Kabel zu verlegen :(

Sheldon
28.10.2010, 01:10
Als ehemaliger Kommunikationselektroniker und Kabelfan bin ich der selben Meinung (Gleiches gilt für Funkmäuse oder Funktastaturen). Allerdings wäre bei mir in der Wohnung mir der Aufwand zu hoch, extra Kabel zu verlegen :(

Wobei LWL-Kabel ungleich leichter zu verlegen sind als Kupferkabel. Dämpfung, Biegeradien, ect spielen keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Hinzu kommt, das bei einem 100Mbit-Netzwerk auch immer 100Mbit sind. Ein GBit-Netzwerk auf Pof wurde schon angekündigt, wie weit dieses inzwischen schon realisiert ist, kann ich aber nicht sagen.