PDA

Vollständige Version anzeigen : Parade der Stadt-Staaten



Berwick
26.10.2010, 13:47
3 Stadt-Staaten gibt es in Deutschland: Berlin, Hamburg, Bremen. :]

Ich nehme noch 3 außerdeutsche Stadt-Staaten dazu: Die Vatikanstadt, Monako, und Singapur.

Und dann noch Baden-Baden.

Warum?

1. weil Baden-Baden wohl die kleinste Stadt mit einem eigenen Kreis ist

2. weil ich Baden-Badener bin :]

Berwick
26.10.2010, 14:02
Und hier etwas Info zu Monako: :]



Monako, Księstwo Monako (fr. Monaco, Principauté de Monaco, monegaski (nie jest językiem urzędowym) Munegu, Principatu de Munegu) – niewielkie miasto-państwo położone w Europie Południowej nad Morzem Śródziemnym w obrębie Riwiery francuskiej. Po Watykanie jest to drugie najmniejsze pod względem powierzchni niezależne państwo świata.

Od 1865 w unii celnej z Francją. Od 1918 Francja uzyskała prawo do stacjonowania wojsk na terenie Monako i zatwierdzania zawieranych przez to państwo umów międzynarodowych[1].

http://pl.wikipedia.org/wiki/Monako

ganja
26.10.2010, 14:06
Monako? Ich beschwer mich ja eigentlich nie über die Rechtschreibung, aber das geht ja mal gar nicht. Und polnisch kann ich auch nicht :D

Berwick
26.10.2010, 14:12
Ich hab ganz absichtlich Monako geschrieben. :]

So wie auch Vatikan. :)

Ich schreib auch Mexiko! ;)

Es lebe das deutsche K! :]

Nieder mit dem verwelschten C! germane

ganja
26.10.2010, 14:15
Ich hab ganz absichtlich Monako geschrieben. :]

So wie auch Vatikan. :)

Ich schreib auch Mexiko! ;)

Es lebe das deutsche K! :]

Nieder mit dem verwelschten C! germane

Irgendsowas hab ich mir gedacht :D

---

Ich selber kenne nur Berlin und Vatikanstadt...

Berwick
26.10.2010, 14:24
@ ganja :]

Und nun auf Alemannisch: :)



S Fürschtetum Monako isch e Schtadstaat z Weschteuropa. S lit vo Frankriich umschlosse a dr Mittelmeerküste i dr Nächi vo dr italienische Gränze.

Hüt isch Monako vor allem bi de Riiche als Wohnsitz begehrt, da weder Iikomme- no Erbschaftstüüre erhobe wärde.

http://als.wikipedia.org/wiki/Monaco

hephland
26.10.2010, 14:24
...
Nieder mit dem verwelschten C! germane

meiner heimatstadt hat man das "verwelschte" C leider genommen. davon hat sich die schöne stadt crefeld nie erholt.

Berwick
26.10.2010, 14:25
meiner heimatstadt hat man das "verwelschte" C leider genommen. davon hat sich die schöne stadt crefeld nie erholt.

Tauscht halt mal mit Celle. :D

Berwick
26.10.2010, 14:31
Die Katalanen aber dürfen Monako ruhig so schreiben: Mónec! :]



El Principat de Mònaco (Mónec en català antic, Mónegue en occità, Múnegu en monegasc) és un petit estat europeu situat sobre la costa mediterrània que consta de l'única ciutat de Mònaco (amb tres nuclis de població: la Ròca, Montcarles i la Condamina). Està situat a la Costa d'Atzur, entre les ciutats franceses de Niça i Menton. Té una superfície d'1,95 km² i una població de 31.842 habitants (2000).

A Mònaco hi ha dues llengües autòctones: el monegasc (una varietat del nord-italià i més especialment del lígur) i també l'occità (niçard), segons els estudis fets localment pels lingüistes Raymond Arveiller (Étude sur le parler de Monaco, 1967, Comité National des Traditions Monégasques, paràgraf 1) i Charles de Tourtoulon (fi del segle XIX, citat per Arveiller). El francès hi és l'única llengua oficial, però no autòctona. També una part de la població hi parla anglès i italià.

http://ca.wikipedia.org/wiki/M%C3%B2naco

Nestix
29.10.2010, 12:05
Ich mag Berlin, Hamburg sowie Singapur! :]

Berwick
03.11.2010, 22:05
Warum ist Bremen eigentlich so unbeliebt? :=