PDA

Vollständige Version anzeigen : Anti-Viren Programme schädlicher als Viren!



Geronimo
11.11.2010, 01:53
Wow! Die Überschrift habe ich aber ganz bewusst gewählt. Das ist nämlich die Crux meines Versuchs der letzten vier Wochen. Zur Sache.

Ich bin hier im Forum und auch ansonsten bei den "Spaßausflügen" im Netz mit meinem Uralt Notebook unterwegs. Ein solides Compaq Evo N600c. Hat 'ne 20GB FP und 384 MB RAM. Intel P4 1Ghz und Radeon Grafik onboard. OS ist Win XPpro. Also total veraltet. Macht mir aber immer noch Spaß. Bis vor ca. 2 Monaten jedenfalls. Da gings los. Der Verbindungsaufbau ins Netz wurde immer langsamer, Seiten bauten sich langsamer auf usw. Nervend. Zuerst denkt man natürlich immer an einen Hardwarefehler oder falsche Config oder oder oder....

Na ja. Ich habe rum experimentiert ohne Ende. Kein Erfolg. Bis.....ich einfach mal so das Antivirenprogramm runtergeschmissen habe. War NOD32. Und es fluppte! Aha, hab ich gedacht. Nimmste was anderes. AVIRA drauf. Und...gleiche Scheisse! Dann alle möglichen anderen. Effekt immer gleich! Wenn DB des AV-Programms >100MB kackte mein System ab.

Was tun? Unsereins hat ja die Angst vor Viren schon quasi implementiert. Unter der Haut. Alter Spruch: "15 Minuten ohne im Netz und du hast was". Habe ich auch geglaubt. Aber dann...

Kurz gesagt, ich hatte die Schnauze voll und bin seit vier Wochen ohne AV-Programm (aber mit Firewall) im Netz unterwegs. Und was ist mir passiert? Nix, absolut nix!!!!! Dazu muss ich sagen, das ich natürlich weiß was ich so mache. Auch mit emails und so. Egal. Will sagen: Dieser ganze AV-Hype ist nichts als eine Geldmaschine! Für die AV-Programm-Vertreiber und auch die Hardwarefuzzis. Denn siehe da, ohne den Mist läuft auch mein altes Möhrchen schön.

In diesem Sinne

Gero

Sophisticated
11.11.2010, 06:43
Naja, ich denke es ist wohl nicht frech zu fragen, woher Du denn weißt, dass "nix" passiert ist? Du hast ja niemanden, der Dir sagt wenn etwas passiert ist. Die Zeit, in der Viren & Würmer einen für den User bemerkbaren Effekt auf den Rechner hatten ist grundsätzlich vorbei. Heutige Schädlinge sind im Gegenteil genau darauf aus, besonders wenig aufzufallen.

Nichtsdestoweniger stimme ich Dir zu: Ein Antivirentool ist am Ende Augenwischerei, und es verwundert mich btw. auch nicht, dass Dein System dadurch so langsam wurde. (Hier könnte eine Neuinstallation d. Betriebssystemes trotzdem recht hilfreich sein.) Firewalls schaden im Ganzen auch mehr, als sie nützen, da sie zur Unvernunft der User beitragen. Wer ein bisschen Recherche betreibt wird feststellen, dass man mit recht einfachen Mitteln (z.B. Dienste beim OS deaktivieren) gänzlich ohne Firewall und Virenscanner relativ sicher im Internet unterwegs sein kann. Nachdenken und informieren, was mögliche Bedrohungen sein können, ersetzt aber auch das nicht.

Gruß,
Soph.

PS: Ja, oder man nimmt Linux oder MacOS. (Um den zwangsläufig folgenden Posts vorzugreifen.)

Lupoos
11.11.2010, 07:25
Wow! Die Überschrift habe ich aber ganz bewusst gewählt. Das ist nämlich die Crux meines Versuchs der letzten vier Wochen. Zur Sache.

Ich bin hier im Forum und auch ansonsten bei den "Spaßausflügen" im Netz mit meinem Uralt Notebook unterwegs. Ein solides Compaq Evo N600c. Hat 'ne 20GB FP und 384 MB RAM. Intel P4 1Ghz und Radeon Grafik onboard. OS ist Win XPpro. Also total veraltet. Macht mir aber immer noch Spaß. Bis vor ca. 2 Monaten jedenfalls. Da gings los. Der Verbindungsaufbau ins Netz wurde immer langsamer, Seiten bauten sich langsamer auf usw. Nervend. Zuerst denkt man natürlich immer an einen Hardwarefehler oder falsche Config oder oder oder....

Na ja. Ich habe rum experimentiert ohne Ende. Kein Erfolg. Bis.....ich einfach mal so das Antivirenprogramm runtergeschmissen habe. War NOD32. Und es fluppte! Aha, hab ich gedacht. Nimmste was anderes. AVIRA drauf. Und...gleiche Scheisse! Dann alle möglichen anderen. Effekt immer gleich! Wenn DB des AV-Programms >100MB kackte mein System ab.

Was tun? Unsereins hat ja die Angst vor Viren schon quasi implementiert. Unter der Haut. Alter Spruch: "15 Minuten ohne im Netz und du hast was". Habe ich auch geglaubt. Aber dann...

Kurz gesagt, ich hatte die Schnauze voll und bin seit vier Wochen ohne AV-Programm (aber mit Firewall) im Netz unterwegs. Und was ist mir passiert? Nix, absolut nix!!!!! Dazu muss ich sagen, das ich natürlich weiß was ich so mache. Auch mit emails und so. Egal. Will sagen: Dieser ganze AV-Hype ist nichts als eine Geldmaschine! Für die AV-Programm-Vertreiber und auch die Hardwarefuzzis. Denn siehe da, ohne den Mist läuft auch mein altes Möhrchen schön.

In diesem Sinne

Gero


Junge bist Du aber naiv ! Fang Dir mal ein Virus ein , dann kannste Deinen alten Hobel gleich ganz wegschmeißen. Sei nicht so geizig und spare am verkehrten Ende. Alle paar Jahre brauch man nunmal einen Leistungsstärkeren Rechner ! Übrigens: hast Du es schonmal hiermit versucht:
http://www.microsoft.com/germany/protect/products/computer/mse.mspx
Kostenlos , gut und Wirkungsvoll !

Sophisticated
11.11.2010, 09:31
Junge bist Du aber naiv ! Fang Dir mal ein Virus ein , dann kannste Deinen alten Hobel gleich ganz wegschmeißen. Sei nicht so geizig und spare am verkehrten Ende. Alle paar Jahre brauch man nunmal einen Leistungsstärkeren Rechner ! [...]
(Hervorhebung Soph.)


Was für ein Nonsens. Warum sollte er seinen "alten Hobel" wegschmeißen dürfen, wenn er sich einen "Virus" einfangen sollte?
Außerdem: Wenn sein Rechner ausreicht, um das, was er damit machen möchte in annehmbarer Geschwindigkeit durchzuführen - warum sollte er sich dann einen neuen zulegen? Weil es neuere und bessere Rechner gibt? Seltsame Logik.

Gruß,
Soph.

Lupoos
11.11.2010, 12:37
(Hervorhebung Soph.)


Was für ein Nonsens. Warum sollte er seinen "alten Hobel" wegschmeißen dürfen, wenn er sich einen "Virus" einfangen sollte?
Außerdem: Wenn sein Rechner ausreicht, um das, was er damit machen möchte in annehmbarer Geschwindigkeit durchzuführen - warum sollte er sich dann einen neuen zulegen? Weil es neuere und bessere Rechner gibt? Seltsame Logik.

Gruß,
Soph.


Du bist auch so einer der keine Ahnung hat. Es geht hier nicht nur um Geschwindigkeit. Ich hatte mir vor 10 Jahren meinen ersten Rechner geholt , und war der Meinung auch ohne AS auszukommen. Pustekuchen ; gerade Viren machen den Rechner langsamer. Ich würde den obrigen Poster mal auch eine Datenträgerbereinigung ,-und eine Defragmentierung durchzuführen. Viele User babeln ihren PC über Monate mit Datenmüll zu und merken nicht , das der Speicher zu ist. Gerade bei solch einen alten Rechner.

Sophisticated
11.11.2010, 18:03
Du bist auch so einer der keine Ahnung hat. Es geht hier nicht nur um Geschwindigkeit. Ich hatte mir vor 10 Jahren meinen ersten Rechner geholt , und war der Meinung auch ohne AS auszukommen.


Naja, JEDEM würde ich auch nicht empfehlen, ohne Firewall oder Antivirentool im Netz zu agieren.... Manchen würde ich sogar empfehlen - sei es aus Selbstschutz oder zum Schutz der Allgemeinheit - komplett die Finger vom Internet zu lassen.



gerade Viren machen den Rechner langsamer.


Also
1. ist die Geschwindigkeit Deines Rechners das geringste Problem, wenn Du Malware auf dem Rechner hast, und
2. hast Du nur Malware auf dem Rechner, wenn Du nicht aufgepasst hast. So einfach ist das.



Ich würde den obrigen Poster mal auch eine Datenträgerbereinigung ,-und eine Defragmentierung durchzuführen. Viele User babeln ihren PC über Monate mit Datenmüll zu und merken nicht , das der Speicher zu ist. Gerade bei solch einen alten Rechner.

Das ist ein Allgemeinplatz und bei jedem Rechner so, ob alt oder neu. Entweder wird regelmäßig gewartet, oder es wird regelmäßig neu aufgesetzt. Sich wg. "Datenmüll" extra "alle paar Jahre" einen neuen Rechner zu kaufen ist und bleibt großer Schmonz.

Gruß,
Soph.

PS: Wenn man sich Deinen Beitrag mal mit etwas Aufmerksamkeit durchliest (ein gesunder Hang zu Masochismus wäre hier zudem ideal), dann ist es schon ein Witz, dass Du irgendjemandem Ahnung bzw. keine Ahnung attestieren möchtest.

Paul Felz
11.11.2010, 18:26
(Hervorhebung Soph.)


Was für ein Nonsens. Warum sollte er seinen "alten Hobel" wegschmeißen dürfen, wenn er sich einen "Virus" einfangen sollte?
Außerdem: Wenn sein Rechner ausreicht, um das, was er damit machen möchte in annehmbarer Geschwindigkeit durchzuführen - warum sollte er sich dann einen neuen zulegen? Weil es neuere und bessere Rechner gibt? Seltsame Logik.

Gruß,
Soph.
Sehe ich genauso. Unterwegs nehme ich sogar lieber meinen alten Acer Travelmate 2350 als das nagelneue Netbook. Leider mußte ich beim Acer wieder auf Windoof gehen, weil ich sonst die Daten nicht auslesen kann, die ich auslesen muß. Auch ohne Virenscanner, aber mit ABP und Noscript.
Da ich beim surfen meiste ehh hier lande........

Lupoos
12.11.2010, 13:01
@ meine beiden Vorposter,

Naja es ist eure Sache wenn Ihr euch "Ungeziefer" auf euren Rechnern holen wollt. ( Als Sicherheit habe ich ein Norton 360 Online Produkt.) Ich kann euch nur aus meiner Erfahrung sagen , das man schon alle 3 - 4 Jahre einen neuen Leistungsstärkeren PC braucht. Ich hab eben andere Ansprüche. Was nützt mir eine DSL 16 000er Leitung , wenn ich nur eine Lahme Ente habe ? Ich nutze z.b. sehr viel Video on Demand. Und je schneller der PC und I-net Leitung , desto besser die Qualität.

Tantalit
12.11.2010, 13:20
Naja, ich denke es ist wohl nicht frech zu fragen, woher Du denn weißt, dass "nix" passiert ist? Du hast ja niemanden, der Dir sagt wenn etwas passiert ist. Die Zeit, in der Viren & Würmer einen für den User bemerkbaren Effekt auf den Rechner hatten ist grundsätzlich vorbei. Heutige Schädlinge sind im Gegenteil genau darauf aus, besonders wenig aufzufallen.

Nichtsdestoweniger stimme ich Dir zu: Ein Antivirentool ist am Ende Augenwischerei, und es verwundert mich btw. auch nicht, dass Dein System dadurch so langsam wurde. (Hier könnte eine Neuinstallation d. Betriebssystemes trotzdem recht hilfreich sein.) Firewalls schaden im Ganzen auch mehr, als sie nützen, da sie zur Unvernunft der User beitragen. Wer ein bisschen Recherche betreibt wird feststellen, dass man mit recht einfachen Mitteln (z.B. Dienste beim OS deaktivieren) gänzlich ohne Firewall und Virenscanner relativ sicher im Internet unterwegs sein kann. Nachdenken und informieren, was mögliche Bedrohungen sein können, ersetzt aber auch das nicht.

Gruß,
Soph.

PS: Ja, oder man nimmt Linux oder MacOS. (Um den zwangsläufig folgenden Posts vorzugreifen.)

Welche Dienste sollte man denn abstellen?

Strandwanderer
12.11.2010, 13:37
Welche Dienste sollte man den abstellen?

siehe hier:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

http://www.dingens.org/index.html.de

ganja
12.11.2010, 13:51
Ich kann euch nur aus meiner Erfahrung sagen , das man schon alle 3 - 4 Jahre einen neuen Leistungsstärkeren PC braucht. Ich hab eben andere Ansprüche.
Kommt auf die Anforderungen an. Für Gamer, Konstrukteure, Videobearbeitung etc. mag das zutreffen


Was nützt mir eine DSL 16 000er Leitung , wenn ich nur eine Lahme Ente habe ? Ich nutze z.b. sehr viel Video on Demand. Und je schneller der PC und I-net Leitung , desto besser die Qualität.
Für Videostreams brauchst du keinen leistungsfähigen PC... Die Qualität wird auch nicht besser.

Tantalit
12.11.2010, 14:00
Die beste Kombi laut c't ist.

Windows Firewall kost nix
Avira Antivir Kaufversion kost so 25,- Euro
PcTools Threatfire kosta gar nix

Haspelbein
12.11.2010, 14:30
Die beste Kombi laut c't ist.

Windows Firewall kost nix
Avira Antivir Kaufversion kost so 25,- Euro
PcTools Threatfire kosta gar nix

Wenn man denn eben auf Windows besteht. Gerade bei aelteren PCs wuerde ich vielleicht mal einen Blick auf "schlanke" Linux-Distributionen werfen, die wirklich nur das Noetigste installieren. Zum (unbesorgten) Browsen im Internet sollte das auf jeden Fall reichen.

Tantalit
12.11.2010, 14:46
Wenn man denn eben auf Windows besteht. Gerade bei aelteren PCs wuerde ich vielleicht mal einen Blick auf "schlanke" Linux-Distributionen werfen, die wirklich nur das Noetigste installieren. Zum (unbesorgten) Browsen im Internet sollte das auf jeden Fall reichen.

Boah ey, was ihr mir mit eurem Linux auf die Nüsse geht. Wer gibt sich schon freiwillig mit Linux ab wenn er XPPro hat.

Haspelbein
12.11.2010, 15:58
Boah ey, was ihr mir mit eurem Linux auf die Nüsse geht. Wer gibt sich schon freiwillig mit Linux ab wenn er XPPro hat.

Auch ich habe Windows XP Pro auf dem einen, und Windows 7 auf dem anderen Laptop. Jedoch aendert das nichts daran, dass ich ebenso eine Linuxpartition auf diesen Geraeten habe. Linux laesst sich einfach wesentlich leichter auf das absolute Notwendige reduzieren, besonders wenn man mit einer relativ minimierten Linux-Distribution anfaengt.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind hier deutlich bemerkbar. Normalerweise rate ich Windows-Nutzern nicht zu Linux, nur ist die Situation eines alten PCs, mit gleichzeitigen Sicherheitsbedenken eines privaten Nutzers etwas, wo Linux relativ deutlich Vorteile bietet.

Sophisticated
12.11.2010, 17:59
@ meine beiden Vorposter,

Naja es ist eure Sache wenn Ihr euch "Ungeziefer" auf euren Rechnern holen wollt.


Witzig. Du bist doch der Typ, der geschrieben hatte, dass er Würmer auf dem Rechner hatte, sobald er seinen Virenschutz aus hatte. Dass Dir das nicht zu denken gibt ist allerdings nichts, was in diesen Bereich des Forums gehört.



Ich kann euch nur aus meiner Erfahrung sagen , das man schon alle 3 - 4 Jahre einen neuen Leistungsstärkeren PC braucht. Ich hab eben andere Ansprüche. Was nützt mir eine DSL 16 000er Leitung , wenn ich nur eine Lahme Ente habe ? Ich nutze z.b. sehr viel Video on Demand. Und je schneller der PC und I-net Leitung , desto besser die Qualität.

Ich hab mal das Entscheidende in Deinem Posting hervorgehoben, und damit sollte das Thema für Dich (hoffentlich) erledigt sein.

Gruß,
Soph.

Sophisticated
12.11.2010, 18:01
Welche Dienste sollte man denn abstellen?

Ich kann das nur für Windows XP wirklich beantworten, da ich mit anderen Systemen diesbezüglich wenig Erfahrungen habe. Eine gute Übersicht (und deutlich besser als meine persönlchen Erläuterungen) ist diese:
http://www.ntsvcfg.de/

Gruß,
Soph.

Sheldon
12.11.2010, 18:04
@ meine beiden Vorposter,

Naja es ist eure Sache wenn Ihr euch "Ungeziefer" auf euren Rechnern holen wollt. ( Als Sicherheit habe ich ein Norton 360 Online Produkt.) Ich kann euch nur aus meiner Erfahrung sagen , das man schon alle 3 - 4 Jahre einen neuen Leistungsstärkeren PC braucht. Ich hab eben andere Ansprüche. Was nützt mir eine DSL 16 000er Leitung , wenn ich nur eine Lahme Ente habe ? Ich nutze z.b. sehr viel Video on Demand. Und je schneller der PC und I-net Leitung , desto besser die Qualität.

Das ist Unsinn. Videos werden qualitativ nicht besser, nur weil man sich eine schnellere Kiste gekauft hat. Auch Videos haben wie jede andere Software auch gewisse Hardwarevoraussetzungen. Wenn das Video ruckelt ist der Rechner zu langsam, ansonsten braucht man keinen schnelleren Rechner.

Ebensowenig wird das Video nicht besser, nur weil man eine schnellere Leitung besitzt. Bei Payment-Streamer wie Maxdome braucht man für die höchste einstellbare Videoqualität eine 6.000er Leitung. Alles darüber ist ungenutzt.

Lupoos
12.11.2010, 18:06
Witzig. Du bist doch der Typ, der geschrieben hatte, dass er Würmer auf dem Rechner hatte, sobald er seinen Virenschutz aus hatte. Das Dir das nicht zu denken geht ist allerdings nichts, was in diesen Bereich des Forums gehört.



Ich hab mal das Entscheidende in Deinem Posting hervorgehoben, und damit sollte das Thema für Dich (hoffentlich) erledigt sein.

Gruß,
Soph.


Na Du scheinst ja auch so ein super Schlaumeier zu sein. Was ich gepostet habe , schreibe ich aus meiner 10 jährigen PC Erfahrung ! Du kotzt hier im Thread auch nur dumm rum.

Sophisticated
12.11.2010, 18:14
Na Du scheinst ja auch so ein super Schlaumeier zu sein. Was ich gepostet habe , schreibe ich aus meiner 10 jährigen PC Erfahrung ! Du kotzt hier im Thread auch nur dumm rum.

Ich gebe zumindest keine hirnrissigen Tips, wie den Neukauf eines Rechners aufgrund von "Datenmüll", sondern schreibe den Leuten, die es interessiert (was Dich offensichtlich ausschließt), wie man ein System auch ohne Sicherheitssoftware sicher, ja sogar noch sicherer als ein übliches System mit Sicherheitssoftware machen kann.

Antiviren- und Firewall-Tools haben leider den Nebeneffekt, dass gerade unerfahrene Nutzer wie Du denken, dass nichts passieren kann, weil man ja geschützt sei. Das ist leider Augenwischerei, und viele User sind damit schon ordentlich aufgelaufen.

Aber jeder weitere Satz an Dich ist vergebene Liebesmüh. Dir fehlt wohl einfach die Empathie zu erkennen, dass andere User eben nicht genau das mit ihrem Rechner machen möchten, was Du mit Deinem Rechner machst.

Gruß,
Soph.