PDA

Vollständige Version anzeigen : Gentechnik/ Klonen



discipulus
30.05.2005, 15:49
Es würde mich mal interessieren was Eure Meinung dazu ist.

sunbeam
30.05.2005, 16:21
Ich halte viel davon, wenn das therapeutische klonen von Organen zum Ziel hat, aus eigenem Gewebe Transplantationen sicherer zu machen!

Da ich aber "die Menschen" kenne weiß ich, dass viel Schindluder damit getrieben werden wird, was ausschließlich durch eine globale Regelung und Kontrolle einigermaßen im Zaum gehalten werden kann!

discipulus
30.05.2005, 16:29
Therapeutisches Klonen bejahe ich auch sehr (siehe Stammzellenforschung).
Aber gehen wir mal einen Schritt weiter warum nicht Menschen Klonen?

sunbeam
30.05.2005, 16:31
Therapeutisches Klonen bejahe ich auch sehr (siehe Stammzellenforschung).
Aber gehen wir mal einen Schritt weiter warum nicht Menschen Klonen?

Weil es zu Sklaventum führen könnte und zu "billigen" Soldaten! Ausser diesen zwei Gründen sehe ich nichts was einen geklonten Menschen rechtfertigen würde!

Manche werden sagen, was, wenn Eltern ihr Kind verlieren, warum dann nicht das Ebenbild "klonen"?

Einfache Antwort: Weil es widernatürlich wäre und den Wert des Lebens auf die Stufe eines Verbrauchsartikels herabsetzen würde.

Flokke
30.05.2005, 16:33
Einfache Antwort: Weil es widernatürlich wäre und den Wert des Lebens auf die Stufe eines Verbrauchsartikels herabsetzen würde.
Und sich gegen den Willen Gottes stellt und man diesen spielt.

sunbeam
30.05.2005, 16:34
Und sich gegen den Willen Gottes stellt und man diesen spielt.

"Gott" spielt man schon länger, aber ein klonen von Menschen würde eine Grenze überschreiten, die niemand wollen kann!

discipulus
30.05.2005, 16:35
aber der perfekte Mensch?
Er würde nie Krank werden, würde lange leben, könnte lange arbeiten.
Mann würde doch die Evolution nur beschleunigen.

Ich muss sagen ich binn mir bei dem Thema selbst nicht so einig aber irgendwie faziniert mich der Gedanke.

discipulus
30.05.2005, 16:37
Und sich gegen den Willen Gottes stellt und man diesen spielt.

Gut das ist ein Argument mit dem es jeder halten kann wie er möchte.
Ich binn da bekennender Atheist und glaube nicht an irgendeinen Gott. Desshalb wäre das für mich kein Argument.

Aber mit Gott ist das so eine Sache wie gesagt das muss da jeder selbst wissen.

sunbeam
30.05.2005, 16:38
aber der perfekte Mensch?
Er würde nie Krank werden, würde lange leben, könnte lange arbeiten.
Mann würde doch die Evolution nur beschleunigen.

Ich muss sagen ich binn mir bei dem Thema selbst nicht so einig aber irgendwie faziniert mich der Gedanke.

Das Thema eignet sich perfekt für Science Fiction-Romane, aber bedenke: Was passiert mit der Gesellschaft wenn es plötzlich Menschen gibt, die "Perfekt" wären? Was würde aus dem Menschen, die "menschlich" sind? Welche Firma stellt einen Normalo dann noch ein? Welche Versicherung nimmt denn dann noch einen Normalo? Und selbst wenn irgendwann ausschließlich "perfekte" Menschen rumrennen, wie werden die Renten bezahlt, wer schafft die Jobs für die "Perfekten"?

Nein, also ich finde ein unbekanntes vor mir liegendes Leben spannender und viel erstrebenswerter als ein "perfektes" Leben!

discipulus
30.05.2005, 16:42
Renten: wie jetzt Jung zahlt Alt (diese Menschen werden natürlich auch alt)
Jobs: alles mus getan werden genau wie jetzt

Das größte Problem wird wie du sagst die Übergangszeit sein.
Wahrlich ist dieses Thema utopisch aber dennoch höchst interessant.

DarkGod
31.05.2005, 07:07
Die Humangenetik ermöglicht später vielleicht auch viele Sachen, die gut und bejahenswert sind, So z.B. die Möglichkeiten, schwere Erbkranheiten noch im Mutterleib zu behandeln. Bisher werden viele Kinder abgetrieben, wenn ihnen eine Behinderung prognostiziert wird. Evtl. kann man diese Erbschäden bereits behandeln, bevor es zu spät ist.
Weiterhin muss man bedenken: Wir befginden uns bereits auf diesem Weg. Unsere Aufgabe ist es jetzt, diesen Weg zu lenken. Die Augen mittels Verbot der Stammzellenforschung zu schließen, ist fatal. Irgendwann wachen wir auf, und die technik ist da, und wir haben nichts, um sie zu kontrollieren...

buckeye
31.05.2005, 07:49
andere seite...... du behandelst alle erdenklichen krankheiten schon von anfang an , es werden nur noch vor gesundheit strotzende kinder geboren.
Der Planet ist jetzt schon ueberbevoelkert und dank moderner medizin wird die anzahl der menschen auch weiterhin ansteigen ..... vielleiht sollte man einiges lieber beim alten lassen ?

discipulus
31.05.2005, 20:53
das Problem der Überbevölkerung ist ein wahres Hemmnis gegen das es keine ersichtliche Lösung gibt da hast du recht

Ohneplan
05.06.2005, 01:48
Klonen ist moralisch verwerflich!