PDA

Vollständige Version anzeigen : Andromeda 3x größer als bisher gedacht!



sunbeam
01.06.2005, 08:57
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,358427,00.html

Witzig, unsere Nachbargalaxie im All, die Andromeda-Galaxy ist drei mal größer als bisher vermutet! Gingen die Astronomen von bisher 70-80.000 Lichtjahren Durchmesser aus, so ist das wahre Ausmaß ca. 220.000 Lichtjahre.

Fazit: Unsere Kenntnisse über das All sind noch "ausbaufähig", und die Chance auf Leben im All nimmt zu!

LuckyLuke
01.06.2005, 10:18
2.Mio Lichtjahre weit weg, da hat die Frage, Leben oder keines allenfalls theoretische Bedeutung.

Man wird es nie wissen.

sunbeam
01.06.2005, 10:26
2.Mio Lichtjahre weit weg, da hat die Frage, Leben oder keines allenfalls theoretische Bedeutung.

Man wird es nie wissen.

Wenn im Jahr 2005 die Überbrückung der Lichtgeschwindigkeit nach Stand der Physik als unmöglich gilt, so bin ich zuversichtlich das dies in den kommenden Jahr-Hunderten/-tausenden eine andere Wendung nimmt!

Leyla
01.06.2005, 10:52
Fazit: Unsere Kenntnisse über das All sind noch "ausbaufähig", und die Chance auf Leben im All nimmt zu!Ist das für dich ein reizvoller Gedanke?

Vielleicht wirst Du noch der Begründer einer intergalaktischen Multikulti-Partei...

sunbeam
01.06.2005, 10:59
Ist das für dich ein reizvoller Gedanke?

Vielleicht wirst Du noch der Begründer einer intergalaktischen Multikulti-Partei...

Spaß beiseite: Ja, der Gedanke an Leben im Universum fasziniert mich! Ein Beweis über Leben auf anderen Planeten würde u.U. auch das Weltbild des Menschen wieder zurecht rücken, und wir würden uns nicht als Krone der Evolution begreifen!

Wir sind Kreaturen auf einem Erdklumpen der um einen kleinen Stern kreist, am Rand einer mittelgroßen Galaxie am Arsch des Universums.

Also da finde ich es schon mehr als logisch wenn es außer uns Wilden noch andere Wilde gibt!

Stammtischler
01.06.2005, 10:59
Vielleicht wirst Du noch der Begründer einer intergalaktischen Multikulti-Partei...
Hoffentlich wird sie dann nicht wieder hier verboten.
Der erste Multikulti-Ansatz der O.B.F. wurde sofort im Keim erstickt.

Stammtischler
01.06.2005, 11:02
der Gedanke an Leben im Universum fasziniert mich!
Das Problem von Leben ausserhalb der erde ist weniger eine Frage des "Wo" sondern des "Wann".
Wir würden ja auf anderen Planeten nur etwas entdecken, wenn diese Wesen irgendeine Art von Strahlung(Licht/Strom reicht schon) hätten. Wann dieses auf dem Planeten war, kommt halt drauf an, wenn aber das Licht ein paar Tausend Jahre braucht bis es bei uns angekommen ist, ist die Warscheinlichkeit auch gegeben, dass wir nur untergegangene kulturen entdecken.

sunbeam
01.06.2005, 11:05
Das Problem von Leben ausserhalb der erde ist weniger eine Frage des "Wo" sondern des "Wann".
Wir würden ja auf anderen Planeten nur etwas entdecken, wenn diese Wesen irgendeine Art von Strahlung(Licht/Strom reicht schon) hätten. Wann dieses auf dem Planeten war, kommt halt drauf an, wenn aber das Licht ein paar Tausend Jahre braucht bis es bei uns angekommen ist, ist die Warscheinlichkeit auch gegeben, dass wir nur untergegangene kulturen entdecken.

Zunächst bezweifle ich das die Astronomen das Alter des Universums (derzeit ca. 20 Mrd. Jahre) exakt taxiert haben!

Das wir evtl. als Menschheit sehr spät dran sind oder früh, als sich selber bewußt werdendes Wesen auf der Bühne zu erscheinen, ist richtig, aber das genau ist ja das spannende. Vielleicht gibt es da draussen unzählige, längst untergegangene Zivilisationen, oder auch noch seit über Millionen Jahren sich immer stetig weiterentwickelte Spezies!

asdfasdf
01.06.2005, 11:09
Zunächst bezweifle ich das die Astronomen das Alter des Universums (derzeit ca. 20 Mrd. Jahre) exakt taxiert haben!

Das wir evtl. als Menschheit sehr spät dran sind oder früh, als sich selber bewußt werdendes Wesen auf der Bühne zu erscheinen, ist richtig, aber das genau ist ja das spannende. Vielleicht gibt es da draussen unzählige, längst untergegangene Zivilisationen, oder auch noch seit über Millionen Jahren sich immer stetig weiterentwickelte Spezies!

Und wenn wir diese Zivilisationen finden würden, glaubst du die Machthaber würden uns davon erzählen. Ich glaub erst an Außerirdisches Leben, wenn es vor meiner Haustüre landet.

Wahrheitssucher
01.06.2005, 11:10
Was Leben auf anderen Planeten angeht, so gibt es die Minimal/Maximal-Theorie

Die ging ungefähr so (Minimal-Theorie)
Unsere Galaxie hat ca. 100.000.000.000 Sterne
Davon haben 1% Planeten = 1.000.000.000 Sterne
Davon können 1% theoretisch Leben tragen = 10.000.000 Sterne
Davon trägt 1% tatsächlich Leben = 100.000 Sterne
Davon haben 1% intelligentes Leben = 1.000 Sterne
Davon haben 1% Zivilisation und Raumfahrt entwickelt = 10 Sterne

Wissenschaftler gehen aufgrund dieser Berechnung davon aus, das es in unserer Galaxie MINDESTENS 10 weitere Zivilisationen gibt!

Bei der Maximal-Theorie wird jeweis mit 10% gerechnet!

Wenn man jetzt die Minimal-Theorie auf ALLE Galaxien anwendet, kommt man auf Millionen von Zivilisationen im Weltall!

Wir sind also nicht alleine!

Gruß,

Wahrheitssucher

Stammtischler
01.06.2005, 11:11
Und wenn wir diese Zivilisationen finden würden, glaubst du die Machthaber würden uns davon erzählen.
"Mars attacks" hat uns gezeigt, was passieren kann.

sunbeam
01.06.2005, 11:11
Und wenn wir diese Zivilisationen finden würden, glaubst du die Machthaber würden uns davon erzählen. Ich glaub erst an Außerirdisches Leben, wenn es vor meiner Haustüre landet.

Gute Frage! Ich denke, da wir erst seit ca. 10.000 Jahren eine zivilisatorische Spezies sind, haben sich unsere soziologischen Möglichkeiten erst zu 5% entwickelt! Dies bedeutet, dass es bei der Erkenntnis heute, es gäbe Leben im All, zu Mord und Totschlag kommen würde, religiöse Wahnvorstellungen würden zu Massenselbstmorden führen!

Von daher denke ich sollten wir uns erst selber als Menschheit weiterentwickeln!

Nur weil wir nicht mehr in den Wald kacken und DVD glotzen, sind wir kein Stück reifer als die "Kumpels" vor 5.000 Jahren!

MorganLeFay
01.06.2005, 11:18
Spaß beiseite: Ja, der Gedanke an Leben im Universum fasziniert mich! Ein Beweis über Leben auf anderen Planeten würde u.U. auch das Weltbild des Menschen wieder zurecht rücken, und wir würden uns nicht als Krone der Evolution begreifen!

Wir sind Kreaturen auf einem Erdklumpen der um einen kleinen Stern kreist, am Rand einer mittelgroßen Galaxie am Arsch des Universums.

Also da finde ich es schon mehr als logisch wenn es außer uns Wilden noch andere Wilde gibt!
Mal abgesehen von dem bereits angesprochenen Zeitfaktor, also dass eine Zivilisation m.E. sowas wie ein Zeitfenster fuer Entstehung und Untergang hat und diese Zeitfenster nicht unbedingt gleichzeitig genutzt werden muessen, habe ich noch eine andere Ueberlegung.

Was ist, wenn es zwar noch anderes Leben im All gibt (woran ich eigentlich nicht zweifle), aber wir als kohlenstoffbasierte Lebensformen das agr nicht als solches erkennen?

Ich mein, es hat doch, wenn ich das richtig erinnere, auch mal schwefelbasiertes Leben auf der Erde gegeben, dass sich dann aber nicht durchgesetzt hat, oder?

Was also, wenn es quasi "an jeder Ecke" Leben gibt, wir uns aber gegenseitig nicht wahrnehmen, weil wir uns gegenseitig nicht als Lebensformen definieren?

sunbeam
01.06.2005, 11:27
Mal abgesehen von dem bereits angesprochenen Zeitfaktor, also dass eine Zivilisation m.E. sowas wie ein Zeitfenster fuer Entstehung und Untergang hat und diese Zeitfenster nicht unbedingt gleichzeitig genutzt werden muessen, habe ich noch eine andere Ueberlegung.

Was ist, wenn es zwar noch anderes Leben im All gibt (woran ich eigentlich nicht zweifle), aber wir als kohlenstoffbasierte Lebensformen das agr nicht als solches erkennen?

Ich mein, es hat doch, wenn ich das richtig erinnere, auch mal schwefelbasiertes Leben auf der Erde gegeben, dass sich dann aber nicht durchgesetzt hat, oder?

Was also, wenn es quasi "an jeder Ecke" Leben gibt, wir uns aber gegenseitig nicht wahrnehmen, weil wir uns gegenseitig nicht als Lebensformen definieren?

Guter Einwand. Die Schwefel-Sache kenne ich nicht, ich weiß aber das neben Kohlenstoff noch Silizium Eigenschaften besitzt, Leben hervorzubringen.

Kann natürlich sein dass im All "Leben" nicht nach den engen, auf der Erde definirten Grenzen begrenzt ist!

Ich denke, das Leben an sich, egal in welcher Form, wird, sobald sich ihm die Möglichkeit bietet, ausbreiten!

MorganLeFay
01.06.2005, 11:33
Guter Einwand. Die Schwefel-Sache kenne ich nicht, ich weiß aber das neben Kohlenstoff noch Silizium Eigenschaften besitzt, Leben hervorzubringen.

Kann natürlich sein dass im All "Leben" nicht nach den engen, auf der Erde definirten Grenzen begrenzt ist!

Ich denke, das Leben an sich, egal in welcher Form, wird, sobald sich ihm die Möglichkeit bietet, ausbreiten!
Wahrscheinlich meinte ich Silizium, ist lange her, dass ich das gelesen habe... :wand:

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Nur eben: Werden wir das jemals erfahren, wenn es eine Lebensform ist, die wir nicht als solche erkennen?

Ich mein, theoretisch kann ja 'ne Wanderduene auch beseelt sein, oder?

sunbeam
01.06.2005, 11:48
Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Nur eben: Werden wir das jemals erfahren, wenn es eine Lebensform ist, die wir nicht als solche erkennen?

Ich mein, theoretisch kann ja 'ne Wanderduene auch beseelt sein, oder?

Genau das ist es eben, die Definition "Leben", die wir selber aufgestellt haben! Leben soll sich reproduzieren, soll einen Stoffwechsel haben und Wasser benötigen!

Ich denke, da wir noch am Anfang der Erforschung des Alls sind, werden zumindest wir keine Info mehr darüber erhalten, ob wir die einzigen sind oder nicht!

Ich bin davon überzeugt dass sich der Mensch im Laufe der kommenden Tausenden von Jahren sicher an die Besiedelung des Alls machen wird - spätestens dann, wenn der Mensch weit ins All vorgedrungen ist, dürften wir Bescheid wissen!

MorganLeFay
01.06.2005, 12:28
Stimmt, in dieser Generation wird der Durchbruch wohl nicht mehr stattfinden.

Es sei denn, sie finden tatsaechlich was handfestes auf Europa. Aber das wird wohl kaum Leben sein, mit dem wir in diplomatische Verhandlungen oder Handelsbeziehungen einsteigen - eher wird so ein Fund Dich negativ bestaetigen:


Ein Beweis über Leben auf anderen Planeten würde u.U. auch das Weltbild des Menschen wieder zurecht rücken, und wir würden uns nicht als Krone der Evolution begreifen!

sunbeam
01.06.2005, 13:22
Stimmt, in dieser Generation wird der Durchbruch wohl nicht mehr stattfinden.

Es sei denn, sie finden tatsaechlich was handfestes auf Europa. Aber das wird wohl kaum Leben sein, mit dem wir in diplomatische Verhandlungen oder Handelsbeziehungen einsteigen - eher wird so ein Fund Dich negativ bestaetigen:

Warum negativ bestätigen? Gerade wenn eine lebende Amöbe auf einem Planeten nachgewiesen wird, zeigt dies doch das unser Planet nicht der einzige Ort ist, wo Leben sich ausbreiten kann!

MorganLeFay
01.06.2005, 13:32
Warum negativ bestätigen? Gerade wenn eine lebende Amöbe auf einem Planeten nachgewiesen wird, zeigt dies doch das unser Planet nicht der einzige Ort ist, wo Leben sich ausbreiten kann!
Naja, aber wenn es "nur" eine Amoebe ist, dann werden die Menschen sich immer noch fuer die Krone der Schoepfung halten, oder?

Allein wegen der Anzahl der Zellen.

sunbeam
01.06.2005, 13:34
Naja, aber wenn es "nur" eine Amoebe ist, dann werden die Menschen sich immer noch fuer die Krone der Schoepfung halten, oder?

Allein wegen der Anzahl der Zellen.

Anfänglich ja, aber der Beweis für die Möglichkeit auf Leben ausserhalb der Erde würde dennoch epochale Züge haben! Es wäre der Beweis dass evtl. die kleine Amöbe sich in den kommenden Milliarden Jahren zu besseren Lebeswesen entwickelt als wir! Ausserdem, wir waren ja auch mal Einzeller!

krisby666
01.06.2005, 13:36
Anfänglich ja, aber der Beweis für die Möglichkeit auf Leben ausserhalb der Erde würde dennoch epochale Züge haben! Es wäre der Beweis dass evtl. die kleine Amöbe sich in den kommenden Milliarden Jahren zu besseren Lebeswesen entwickelt als wir! Ausserdem, wir waren ja auch mal Einzeller!

aber haben, oder sollten, wir uns nicht in ner millionen jahren auch zu besseren lebewesen als wir entwicklet haben?

MorganLeFay
01.06.2005, 13:38
Anfänglich ja, aber der Beweis für die Möglichkeit auf Leben ausserhalb der Erde würde dennoch epochale Züge haben! Es wäre der Beweis dass evtl. die kleine Amöbe sich in den kommenden Milliarden Jahren zu besseren Lebeswesen entwickelt als wir! Ausserdem, wir waren ja auch mal Einzeller!
Ja klar waren wir das - aber jetzt sind wir die Krone der Schoepfung.

Mann, ich hab heute echt Probleme, zu sagen was ich wie meine.

Dass so eine Entdeckung epochale Zuege haben wird, bezweifle ich nicht. Aber oft ist des so, dass der Mensch ausblendet, was er nicht hoeren will. Solange also kein E.T. kommt (oder wir ihn finden) der uns entweder die Weltformel anbietet oder und mit im Handstreich ausloescht, wird der Mensch an sich sich wahrscheinlich imemr fuer die Krone der Schoepfung halten - auch wenn er es nur proklamiert.

sunbeam
01.06.2005, 13:38
aber haben, oder sollten, wir uns nicht in ner millionen jahren auch zu besseren lebewesen als wir entwicklet haben?

Ich denke schon. Bedenkt man, dass wir "erst" ca. 250.000 Jahre als Menschen rumrennen, und erst sein ca. 10.000 Zivilisatorische Tendenzen aufweisen, bleiben für die kommenden 750.000 Jahre noch genug Zeit, um dieses momentane Schauspiel endlich hinter uns zu lassen!

sunbeam
01.06.2005, 13:39
Ja klar waren wir das - aber jetzt sind wir die Krone der Schoepfung.

Mann, ich hab heute echt Probleme, zu sagen was ich wie meine.

Dass so eine Entdeckung epochale Zuege haben wird, bezweifle ich nicht. Aber oft ist des so, dass der Mensch ausblendet, was er nicht hoeren will. Solange also kein E.T. kommt (oder wir ihn finden) der uns entweder die Weltformel anbietet oder und mit im Handstreich ausloescht, wird der Mensch an sich sich wahrscheinlich imemr fuer die Krone der Schoepfung halten - auch wenn er es nur proklamiert.

Sollte es eine Intelligenz im All geben, die es geschafft hat interstellare Reisen zu unternehmen, dann werden die uns sowieso für eine Krankheit halten anstatt für intelligentes Leben!

krisby666
01.06.2005, 13:40
dann sollte sich die super-amöbe aber mit der evolution beeilen, wenn sie 250.000 jahre aufholen will

MorganLeFay
01.06.2005, 13:41
Sollte es eine Intelligenz im All geben, die es geschafft hat interstellare Reisen zu unternehmen, dann werden die uns sowieso für eine Krankheit halten anstatt für intelligentes Leben!
:]

Wenn sie uns denn als Lebensform erkennen...

sunbeam
01.06.2005, 13:42
dann sollte sich die super-amöbe aber mit der evolution beeilen, wenn sie 250.000 jahre aufholen will

Warum? Es gab lange bevor wir überhaupt als Miniaffen die Urwälder zukackten schon Millionen Jahre komplexes Leben! Dinos etc. Leider war der Natur eben diese "Ergebnisse" nicht gut genug, so bekam eben das 10cm kleine kotende Äffchen seine Chance!

Wer weiß, vielleicht hat die Amöbe gleich im ersten Anlauf Glück?

sunbeam
01.06.2005, 13:43
:]

Wenn sie uns denn als Lebensform erkennen...

Ich denke die werden den Planeten mit "Penicilin" zudröhnen und uns in 2,7 Sekunden auslöschen!

MorganLeFay
01.06.2005, 13:45
Ich muss gerade an Hitchhiker's Guide to the Galaxy und die Vogons denken...

sunbeam
01.06.2005, 13:46
Ich muss gerade an Hitchhiker's Guide to the Galaxy und die Vogons denken...

Kommt bald im Kino! HAst Du`s in England schon gesehen???

MorganLeFay
01.06.2005, 13:49
Kommt bald im Kino! HAst Du`s in England schon gesehen???
Jep (allerdings habe ich ihn in Schottland gesehen...), erwarte nicht zu viel.

Der Film ist einer der wenigen, die es schaffen, wirklich gleichzeitig genial und grottenschlecht zu sein.

Marvin ist super mit Alan Rickman's Stimme - ueberhaupt sind die Charaktere genial umgesetzt.

Die Handlung allerdings - logischerweise verkuerzt und geaendert, aber einige Brueller aus dem Buch gehen einfach verloren.

sunbeam
01.06.2005, 13:51
Jep (allerdings habe ich ihn in Schottland gesehen...), erwarte nicht zu viel.

Der Film ist einer der wenigen, die es schaffen, wirklich gleichzeitig genial und grottenschlecht zu sein.

Marvin ist super mit Alan Rickman's Stimme - ueberhaupt sind die Charaktere genial umgesetzt.

Die Handlung allerdings - logischerweise verkuerzt und geaendert, aber einige Brueller aus dem Buch gehen einfach verloren.

Ich werde ihn mir auf alle Fälle mal ansehen. Das er nicht ans Buch hinreicht, erwarte ich, aber dafür lernt man wie man sich im Fall der Fälle verhalten muß!

MorganLeFay
01.06.2005, 14:13
Nie das Handtuch vergessen.

sunbeam
01.06.2005, 14:14
Nie das Handtuch vergessen.

:top: