PDA

Vollständige Version anzeigen : Thunderbird unter Ubuntu



asdfasdf
13.12.2010, 22:46
Hallo Leute!

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, stelle ich meine Frage jetzt einmal hier ins Forum:


Ich habe Thunderbird unter Ubuntu installiert und möchte jetzt meine Mails auf GMX in Thunderbird verwalten.

Dazu habe ich ein neues Konto (inkl. IMAP) Server eingerichtet. Weiters habe ich alle GMX-Ordner brav abonniert und in den Einstellungen den Ordner, in den gelöschte Mails wandern sollen, angegeben.

ABER: Wenn ich jetzt Mails lösche, werden diese NICHT aus dem Posteingang-Ordner in den Gelöscht-Ordner verschoben. In Thunderbird ist im Posteingang zwar nix mehr drinnen, jedoch befindet sich das gelöschte Mail in keinem anderen der abonnierten Ordner.

Weiters ist unter GMX das Mail nachwievor im Posteingang drin, jedoch durchgestrichen.


An was kann's also liegen, dass ich Mails nicht aus dem Postausgang löschen kann???

jak_22
13.12.2010, 22:58
Hallo Leute!

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, stelle ich meine Frage jetzt einmal hier ins Forum:


Ich habe Thunderbird unter Ubuntu installiert und möchte jetzt meine Mails auf GMX in Thunderbird verwalten.

Dazu habe ich ein neues Konto (inkl. IMAP) Server eingerichtet. Weiters habe ich alle GMX-Ordner brav abonniert und in den Einstellungen den Ordner, in den gelöschte Mails wandern sollen, angegeben.

ABER: Wenn ich jetzt Mails lösche, werden diese NICHT aus dem Posteingang-Ordner in den Gelöscht-Ordner verschoben. In Thunderbird ist im Posteingang zwar nix mehr drinnen, jedoch befindet sich das gelöschte Mail in keinem anderen der abonnierten Ordner.

Weiters ist unter GMX das Mail nachwievor im Posteingang drin, jedoch durchgestrichen.


An was kann's also liegen, dass ich Mails nicht aus dem Postausgang löschen kann???

Ganz blöde Frage - gibt es da Einstellungen bei GMX für die einzelnen Ordner?

Das hat mir bei web.de mal in die Suppe gespuckt.

asdfasdf
13.12.2010, 23:06
Ganz blöde Frage - gibt es da Einstellungen bei GMX für die einzelnen Ordner?

Das hat mir bei web.de mal in die Suppe gespuckt.

Gibt es meines Wissens nach nicht.

Habe aber einmal genauer in GMX gestöbert und unter E-Mail den Punkt IMAP gefunden. Anscheinend muss man das bei GMX freischalten lassen, damit's unter Programmen wie Thunderbird funktioniert. Das geht natürlich nur bei GMX ProMail ...

Naja, vielleicht weiß jemand, ob's nicht trotzdem funktioniert ...

jak_22
13.12.2010, 23:09
Gibt es meines Wissens nach nicht.

Habe aber einmal genauer in GMX gestöbert und unter E-Mail den Punkt IMAP gefunden. Anscheinend muss man das bei GMX freischalten lassen, damit's unter Programmen wie Thunderbird funktioniert. Das geht natürlich nur bei GMX ProMail ...

Naja, vielleicht weiß jemand, ob's nicht trotzdem funktioniert ...

Und POP3 geht nicht? Kann T-Bird doch auch?

asdfasdf
13.12.2010, 23:47
Und POP3 geht nicht? Kann T-Bird doch auch?

Geht schon, aber unter POP3 kann man leider gar nicht synchronisieren ...

jak_22
13.12.2010, 23:51
Geht schon, aber unter POP3 kann man leider gar nicht synchronisieren ...

Nein, das kann das Protokoll nicht. Aber einfach einmal alles holen, und dann in T-Bird organisieren?

Ich habe es damals so gemacht. Hol immer nur das Neue per POP3 und sortiers dann hier (Sylpheed).

asdfasdf
13.12.2010, 23:53
Nein, das kann das Protokoll nicht. Aber einfach einmal alles holen, und dann in T-Bird organisieren?

Ich habe es damals so gemacht. Hol immer nur das Neue per POP3 und sortiers dann hier (Sylpheed).

Hab ich ausprobiert. Ich kann zwar wie unter IMAP die Mails in Thunderbird löschen, jedoch tut sich da im GMX-Fach herzlich wenig.

Gehirnnutzer
13.12.2010, 23:54
Thunderbird hat nur eine Basisunterstützung für das IMAP-Protokoll was für den einfachen Nachrichtenabruf ausreichend ist.
Übrigens gilt das gleiche für KMail.

Erweiterte IMAP-Unterstützung bietet dagegen Evolution.

jak_22
13.12.2010, 23:56
Hab ich ausprobiert. Ich kann zwar wie unter IMAP die Mails in Thunderbird löschen, jedoch tut sich da im GMX-Fach herzlich wenig.

OK, das war meine letzte Idee. Ich geb die Frage weiter.

asdfasdf
14.12.2010, 00:02
Thunderbird hat nur eine Basisunterstützung für das IMAP-Protokoll was für den einfachen Nachrichtenabruf ausreichend ist.
Übrigens gilt das gleiche für KMail.

Erweiterte IMAP-Unterstützung bietet dagegen Evolution.

Das schon, aber wenn ich meine Mails nicht löschen kann, bringt mir Thunderbird herzlich wenig ...


OK, das war meine letzte Idee. Ich geb die Frage weiter.

Danke für deine Mühen!!!

Paul Felz
14.12.2010, 00:41
Thunderbird hat nur eine Basisunterstützung für das IMAP-Protokoll was für den einfachen Nachrichtenabruf ausreichend ist.
Übrigens gilt das gleiche für KMail.

Erweiterte IMAP-Unterstützung bietet dagegen Evolution.
Ist soeben geändert. Aber viel zu umständlich.