PDA

Vollständige Version anzeigen : Aldi und &



Zenada
20.08.2003, 18:10
Aldi und andere Mitstreiter machen die Kleingeschäfte Kaputt. Somit werden diese Unternehmen Irgendwann immer Teurer (Aldi und andere Grossunternehmer) und haben dann irgendwann die Preise und die Marktwirtschaft für sich. :rolleyes:

<--
20.08.2003, 18:16
Ich denke grundsätzlich schon auch, dass es solche Entwicklungen geben kann, aber mM mehr z. B. bei Microsoft.
Denn Aldi wird zwar irgendwann keine kleinen Geschäfte mehr als Konkurrenz haben (gibt ja jetzt schon kaum kleine Geschäfte), dafür aber noch einige andere große Handelsketten (Edeka (Neukauf), Real, Penny-Markt, HL-Markt, Handelshof, Lidl, V-Markt, etc.). Damit konzentriert sich das Kapital zwar dann schon bei denen, die sowieso schon viel haben (was ich auch nicht gut finde), aber Konkurrenz gibt es mM in dem Bereich trotzdem noch mehr wie in anderen Bereichen... (Wobei die Ketten natürlich teilweise auch fusionieren).

Zenada
20.08.2003, 18:53
Also, wie oftmals der , der am meisten Betrügt ( wenn es man so nennen darf) gewinnt. Oder?

Siran
20.08.2003, 19:11
In wiefern betrügt denn Aldi? ?(

Zenada
20.08.2003, 19:20
Aldi und andere Unternehmen treiben nur den Profit für sich selber ein. Somit ist es ihnen egal wenn ein anderes Geschäft den Bach hinunter fährt.
Und die Steuerlichen vorteile erst, da wissen die mit Sicherheit sich zu helfen.

Zenada
20.08.2003, 21:17
Albrecht Discounter Gebrüder sind Juden!

Aldi arbeitet mit brutalem System.

Zumal waren Möllemann und die Aldi- Brüder Busenfeinde.

Aldi verkauft viele Markenprodukte unter dem EKP. der Einzelhändler.
Geht man als Markenhersteller mit Aldi einen sogenannten Knebelvertrag ein muss man für die Meterware bzw. Metermiete bezahlen. Es gibt aber auch noch mehr Variannten der Aldi Brüder...................Z.b . 20 - 50% wird die Ware unter dem Wert auf dem Markt Eingekauft somit werden die Geschäfte gehandhabt. Ähnnlich wie bei dem Flohmarktsystem die Meterware oder andere Artikel.

Siran
20.08.2003, 21:36
Fängst du jetzt auch schon an, hinter allem die Machenschaften der Zionisten zu sehen?

Zenada
20.08.2003, 21:45
Den Zionismus wollte ich jetzt nicht unbedingt hiermit hervorheben!.

John Donne
21.08.2003, 15:31
Original von Zeneda
Aldi verkauft viele Markenprodukte unter dem EKP. der Einzelhändler.Geht man als Markenhersteller mit Aldi einen sogenannten Knebelvertrag ein muss man für die Meterware bzw. Metermiete bezahlen. Es gibt aber auch noch mehr Variannten der Aldi Brüder...................

Es gibt in Deutschland Vertragsfreiheit - und das ist gut so. Niemand wird gezwungen "Knebelverträge" (die übrigens wegen Sittenwidrigkeit nichtig wären) einzugehen. Wenn ein Unternehmen(!) jahrelang Aldi beliefert, ist davon auszugehen, daß dieses Unternehmen in der Lage ist, nicht nur kostendeckend sondern gewinnbringend zu arbeiten.
Ich bestreite nicht, daß Aldi sehr harte Anforderungen an seinen Zulieferer stellt. Ich behaupte allerdings, daß das die Regel im Geschäftsbetrieb ist. Zertifizierung nach ISO 9000 ff. ist heute kein Luxus, sondern für große Firmen Standard.
Für sehr viele Firmen ist Aldi übrigens eine Möglichkeit, ihre Überproduktion zwar nicht gewinnbringen, aber mit großem Kostendeckungsbeitrag loszuwerden. Aldi und andere große Discounter zu beliefern bedeutet für die Zulieferer, große Absatzmengen zu einem festen Preis garantiert zu bekommen. Das steigert die Auslastung der Produktion, die Planbarkeit des Absatzes und letzlich letztlich das Firmenergebnis des Zulieferers. Ich habe es gesagt und sage es wieder: Handel ist kein Nullsummenspiel. Des Einen Gewinn ist nicht des Anderen Verlust. Es wird üblicherweise gehandelt, weil beide Handelspartner dadurch einen Vorteil erreichen.

Wenn man Aldi nicht mag, soll man nicht bei Aldi kaufen. Das gilt für jeden Laden. Letzlich entscheiden die Kunden, wo sie ihr Geld ausgeben. In einem funktionierenden Markt werden die Anbieter schon darauf reagieren. Offensichtlich mögen die Kunden die Discounter allerdings, ansonsten würden mehr Leute die Apothekenpreise bei kleineren Läden bezahlen, von denen es zumindest in meinem Wohnort noch etliche gibt. Und ich habe nicht den Eindruck, daß ihnen extrem schlechte Zeiten bevorstehen, da ich sicher bin, die dortige, eher ältere Klientel kauft auch wegen der Sozialkontakte dort ein. Aldi ist für die keine Alternative.

Und wessen Glaubens die Brüder Albrecht sind und ob sie Möllemann haßten oder jeden Abend mit ihm Karten spielten, ist doch wohl allein ihre Sache, oder?

Gruß
John

Duck
21.08.2003, 21:47
Original von John Donne

Original von Zeneda
Aldi verkauft viele Markenprodukte unter dem EKP. der Einzelhändler.Geht man als Markenhersteller mit Aldi einen sogenannten Knebelvertrag ein muss man für die Meterware bzw. Metermiete bezahlen. Es gibt aber auch noch mehr Variannten der Aldi Brüder...................

Es gibt in Deutschland Vertragsfreiheit - und das ist gut so. Niemand wird gezwungen "Knebelverträge" (die übrigens wegen Sittenwidrigkeit nichtig wären) einzugehen. Wenn ein Unternehmen(!) jahrelang Aldi beliefert, ist davon auszugehen, daß dieses Unternehmen in der Lage ist, nicht nur kostendeckend sondern gewinnbringend zu arbeiten.
Ich bestreite nicht, daß Aldi sehr harte Anforderungen an seinen Zulieferer stellt. Ich behaupte allerdings, daß das die Regel im Geschäftsbetrieb ist. Zertifizierung nach ISO 9000 ff. ist heute kein Luxus, sondern für große Firmen Standard.
Für sehr viele Firmen ist Aldi übrigens eine Möglichkeit, ihre Überproduktion zwar nicht gewinnbringen, aber mit großem Kostendeckungsbeitrag loszuwerden. Aldi und andere große Discounter zu beliefern bedeutet für die Zulieferer, große Absatzmengen zu einem festen Preis garantiert zu bekommen. Das steigert die Auslastung der Produktion, die Planbarkeit des Absatzes und letzlich letztlich das Firmenergebnis des Zulieferers. Ich habe es gesagt und sage es wieder: Handel ist kein Nullsummenspiel. Des Einen Gewinn ist nicht des Anderen Verlust. Es wird üblicherweise gehandelt, weil beide Handelspartner dadurch einen Vorteil erreichen.

Wenn man Aldi nicht mag, soll man nicht bei Aldi kaufen. Das gilt für jeden Laden. Letzlich entscheiden die Kunden, wo sie ihr Geld ausgeben. In einem funktionierenden Markt werden die Anbieter schon darauf reagieren. Offensichtlich mögen die Kunden die Discounter allerdings, ansonsten würden mehr Leute die Apothekenpreise bei kleineren Läden bezahlen, von denen es zumindest in meinem Wohnort noch etliche gibt. Und ich habe nicht den Eindruck, daß ihnen extrem schlechte Zeiten bevorstehen, da ich sicher bin, die dortige, eher ältere Klientel kauft auch wegen der Sozialkontakte dort ein. Aldi ist für die keine Alternative.

Und wessen Glaubens die Brüder Albrecht sind und ob sie Möllemann haßten oder jeden Abend mit ihm Karten spielten, ist doch wohl allein ihre Sache, oder?

Gruß
John

Völlig richtig!

Zenada
21.08.2003, 22:26
Nein sehe es nicht so!

Zumal ist es ja prima ein gerechtes Verhalten zu haben , dennoch ist es auch bei Aldi und den anderen Grossunternehmen auch hier nicht immer korrekt. Wird wohl auch nie erreichbar sein ! ;)

lux
25.08.2003, 23:19
vorteil solcher discountläden sind, dass man fast alles relativ günstig haben kann. das kleine geschäfte kaputt gehen liegt allerdings nicht an aldi, sondern am kaufverhalten der leute. denjenigen Menschen denen die kleinen läden egal sind kümmern sich nicht drum wo sie nun einkaufen, die anderen würden lieber in "tanteemma-läden" kaufen. Doch der kompfort der von aldi geboten wird, nämlich das angebot und die preise, sind ein großer bonus. ich habe nichts gegen aldi finde es aber trotzdem schade das die städte somit immermehr kleinere geschäfte verlieren...

So long
Lux

MoJo
18.09.2003, 11:29
Das Ding hat doch 2 Seiten:
1. Die Kunden, die oft aufgr. ihrer wirtsch. Situation dazu gezwungen sind bei Aldi & Co zu kaufen und
2. Die Kleinläden, die aufgrund kleinerer Warenbestellungen und evtl. längerer Zuliefererwege (mehr Zwischenhandel), kein attraktives Preisniveau bieten können.

Nebukadnezar
08.11.2003, 18:30
Albrecht Discounter Gebrüder sind Juden!

Interessant,gibts dafür Beweise?

Ist doch allseits bekannt das Aldi Abhängigkeit schafft und dann die Preise diktieren kann.

pavement
08.11.2003, 18:50
Ist doch allseits bekannt das Aldi Abhängigkeit schafft und dann die Preise diktieren kann.

und was is mit lidl? comet? norma? edeka? etc.

preise diktieren könnne nur monopole.

opdr-sailor
08.11.2003, 21:38
Aldi und seine Wettbewrber wie Lidl, Plus und Consorten machen Markt - unbestritten. Nur - diese Quasi-Monopolsituation der Lebensmitteldiscounter ist heutzutage in vielen Branchen Tagesgeschäft. Schaut Euch nur mal die Baumarktbranche an, in der große Konzerne wie Metro mit Kampfpreisen (Praktiker 20% Rabatt!) einen Preiskrieg inszenieren. BAUHAUS ist für seinen gnaden- und skrupelllosen Umgang mit Lieferanten berüchtigt - ebenso Hornbach.
Einen Unterschied gibt es aber noch - während die Baumarktketten Ihren Verkäufern durchweg lediglich Minilöhne zahlen, zahlt ALDI seinen Mitarbeitern sehr faire Löhne.
Kinners - das ist der Wandel von der sozialen zur freien Marktwirtschaft! Augen zu und durch!

Delbrück
16.11.2003, 22:30
und was is mit lidl? comet? norma? edeka? etc.

Ich habe gehört, es gäbe nur noch zwei große Marktketten in Deutschland. Die verschiedenen Namen täuschen nur darüber hinweg, dass sie alle schon miteinander vernetzt sind...

pavement
16.11.2003, 22:41
Ich habe gehört, es gäbe nur noch zwei große Marktketten in Deutschland. Die verschiedenen Namen täuschen nur darüber hinweg, dass sie alle schon miteinander vernetzt sind...

so?

wo hast du das gehört?

kann gut möglich sein. eine ironie der geschichte, dass es scheint, dass marx erst nach dem untergang des kommunismus bestätigt würde.

Delbrück
16.11.2003, 22:43
Von nem Supermarkt-Angestellten.

pavement
16.11.2003, 22:45
Von nem Supermarkt-Angestellten.

man hört auch von pfleiderer-angestellten seit jahren, dass selbiger kurz vor dem bankrott stehe.

ichbrauchedrogen
17.11.2003, 08:15
miteinander vernetzt sind vielleicht noch nicht alle...
aber dass es irgendwie absprachen genau wie in anderen branchen (ich sag nur mineralöl) gibt, ist doch offensichtlich. :rolleyes:

wobei ich schon wieder kotzen könnnte, wenn ich an den euro-betrug denke...

Delbrück
17.11.2003, 20:09
Wenn Handelshof und Extra seit neuestem unterm selben Dach firmieren, ist die Sache auch nicht top-secret. Und Marktleiter haben auch einen gewissen Kontakt zu ihren Angestellten auf der einen und der Geschäftsführung auf der anderen Seite.

Sollte der Pfleiderer pleite sein, wird er es wohl nicht hinausposaunen, Aufkäufe werden jedoch bewusst publik gemacht.

Dein Gezeter geht mir aufn Kecks, Mr. Ichweißallesdunix! :P

pavement
17.11.2003, 20:12
Wenn Handelshof und Extra seit neuestem unterm selben Dach firmieren, ist die Sache auch nicht top-secret.

mir war das ganze noch nicht bekannt.


Dein Gezeter geht mir aufn Kecks, Mr. Ichweißallesdunix!

tja, wie war das noch mal mit rousseau, robbespierre & den volunté genérale?

Delbrück
17.11.2003, 20:16
tja, wie war das noch mal mit rousseau, robbespierre & den volunté genérale?

Was sie meinen?
Dass sie Punkte anführten, die im Kursus unsererseits nicht besprochen wurden? Werfen sie diese ach so begrenzte Textdiskussion doch dem Dozenten vor, mal sehn wie er sich rechtferigen wird.

Übrigens: volonté générale
;)

pavement
17.11.2003, 20:48
Was sie meinen?
Dass sie Punkte anführten, die im Kursus unsererseits nicht besprochen wurden? Werfen sie diese ach so begrenzte Textdiskussion doch dem Dozenten vor, mal sehn wie er sich rechtferigen wird.

was meinen sie? in meinen kursen wurde auch nichts von handelshof & extra besprochen!

ich wollte nur auf unsere unterhaltung heute mittag hinweisen.


Übrigens: volonté générale


Dein Gezeter geht mir aufn Kecks, Mr. Ichweißallesdunix!

Delbrück
17.11.2003, 21:37
Übrigens: volonté générale


Dein Gezeter geht mir aufn Kecks, Mr. Ichweißallesdunix!

Genau diesen wunden Punkt, wollte ich damit treffen...
:P

pavement
17.11.2003, 21:46
Genau diesen wunden Punkt, wollte ich damit treffen...

das französische und vor allem die akzente waren noch nie meine stärke.

Delbrück
17.11.2003, 22:55
Das meinte ich eigentlich garnicht, aber egal.
Gute Nacht!