PDA

Vollständige Version anzeigen : Studenten in Deutschland



hartmut
07.06.2005, 16:05
Thema: tote Studenten

Ungleichzeitigkeiten


Frei reden , 1949,denken, hören
In den Seminaren in Dahlem.
Freiheit und Widerstände besprechen
Zuhause herrscht das NKWD, nachts.
Widerständige Studenten
Wurden nach Moskau verhaftet,
gestanden , das genick zerschossen.
In Dahlem wurde diskutiert, demonstriert, habilitiert
bis zum Mauerbau.

Aus Denken wurde in der SBZ DIAMAT.
Empirie war der falsche Weg.
Logik: nur ein Fach für Spezialisten.
Lob der Nachahmung.
Selbständiges Denken, Mühen brachte ab 1965 Zersetzungsmühlen in Schwung

Ab 1965 wurde neuer Widerstand in Dahlem erprobt,
bald trat Dutschke, Rudi aus der Uckermark,
nach dem Studium von Herbert Marcuse
und seiner Toleranzlehre, KPD-Geschichten,
heiser an das Mikrofon
in Dahlem und begehrte mehrere Vietnams.

Aufgeregt von Fernsehbildern
folgten den marcusischen Parolen
einige,
führten sogar den bewaffneten widerstand ein, in dahlem, moabit
Und im badischen.
“Schweine“ litten Schmerz,Tod.
So lebten kühne Hegelianer,
starben einige verdreht,
andere büßten lange Jahre.

mißtrauen den eigenen Gefühlen, Gedanken,
schlichte Empirie und Logik
wurde mir damals gelehrt, im badischen,
der Nachklang in mir blieb nicht dominant.
Aber einge Bilder vom selbständigen Leben-
jenseits des DIAMAT, waren erwacht.

Manche Widerständige wurden Informelle Mitarbeiter der stasi
gaben Tipps, lebten eigentlich angenehm, nett.
Markus Wolf und seine Truppen gestalteten eine fortschrittliche Universität in Dahlem.
Auf feste Demokraten wurde ein grober Keil eingeschlagen.
diese Freien da, jammerten, winkten , bliesen die Backen, wie tot schon.
waren mir schwer verständlich: in ihrer Not.
Bis mich die Milkschen schmissen:1983, da schwollen mir die Lippen rot.

Mit der wende verebbten die kämpfe?

Der widerstand gegen milke
Wurde in küchen und pfarrhäusern
Im Prenzlauer Berg und in der Uckermark
Ertastet, gemacht.
Deutlich ausgesprochen.

Biskra
07.06.2005, 16:10
Was mag uns der Autor damit sagen?

Stahlschmied
07.06.2005, 17:35
....

mate
07.06.2005, 19:49
http://www.kein-spiel-mit-bildung.de/unterschreiben/index.html

"Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammen zu erhalten
Im Moment haben sich schon ca. 270.000, also etwas mehr als ¼ angemeldet.Meldet Euch auch an ! Es gibt nämlich die _EU-Richtlinie_, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können."

Stammtischler
07.06.2005, 19:57
Es gibt nämlich die _EU-Richtlinie_, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können."

Meinst Du, den Absatz in der Verfassung, dass Volksabstimmungen ab einer Millionen Unterschriften abgehalten werden sollen?
Ich bin sicher, dass die Aktion nix bringt, weil zum Einen die Verfassung nicht in Kraft treten wird, zum Anderen bin ich der Meinugn, dass eine Volksabstimmung ein Pro für Studiengebühren bringen würde.
Wenn ich mich irre, dann gib mal bitte eine Quelle für diese Richtlinie an.

Nichtraucher
07.06.2005, 20:05
Wenn ich mich irre, dann gib mal bitte eine Quelle für diese Richtlinie an.

Als Quelle nimm doch einfach mal die EU Verfassung. Kann man bei der EU kostenlos bestellen, habe auch eine daheim. Sollte in keinem Haushalt fehlen.

Roter Prolet
07.06.2005, 20:07
Als Quelle nimm doch einfach mal die EU Verfassung. Kann man bei der EU kostenlos bestellen, habe auch eine daheim. Sollte in keinem Haushalt fehlen.

Jap, wenn man die formellen Widersprüche in diesem ablehnungswerten Vertrag einmal verstanden hast, kannste die Broschüre für Zwecke im Haushalt benutzen.

Zum Beispiel als Klopapier.

Nichtraucher
07.06.2005, 20:09
Jap, wenn man die formellen Widersprüche in diesem ablehnungswerten Vertrag einmal verstanden hast, kannste die Broschüre für Zwecke im Haushalt benutzen.

Zum Beispiel als Klopapier.


Welche Widersprüche meinst du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals einen Blick in dieses Meisterwerk geworfen hast. Sollte es wider Erwarten eine Volksabstimmung in Deutschland geben, werde ich natürlich für die EU Verfassung stimmen.

Stammtischler
07.06.2005, 20:12
Als Quelle nimm doch einfach mal die EU Verfassung. Kann man bei der EU kostenlos bestellen, habe auch eine daheim. Sollte in keinem Haushalt fehlen.

In der EU Verfassung ist von einer Volksabstimmung die Rede, das habe ich aus dem Text auf den ich antwortete nicht so verstanden.
Hab mir die Verfassung auch mal runtergeladen, hab aber nur so mal drin rumgelesen.
Da ich das Grundgesetz auch nicht komplett gelesen habe, denke ich, ich komm auch ohne den ganzen Text gelesen zu haben ganz gut zurecht.
Ist mir im Prinzip egal, mich fragt ja eh keiner.
Ist vielleicht ganz gut so.

Roter Prolet
07.06.2005, 20:21
Welche Widersprüche meinst du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals einen Blick in dieses Meisterwerk geworfen hast. Sollte es wider Erwarten eine Volksabstimmung in Deutschland geben, werde ich natürlich für die EU Verfassung stimmen.

Eine Vertrag, in dem mit Sozialabbau, Privatisierung und Liberalisierung der öffentlichen Dienstleistungen, das militärische Aufrüsten und gar das weitreichende Einschränken von demokratischen Grundrechten (siehe z.B. Arbeit und Streik) ein Europa für Konzerne und Banken festgeschrieben wird, kann jedenfalls ich nicht zustimmen. Und werde ich am 10. Juli deutlich machen.

Stammtischler
07.06.2005, 20:26
Und werde ich am 10. Juli deutlich machen.
Wie schätzt Du die Stimmung bei euch im Land ein?
Rechnest Du mit einer Ablehnung? (abgesehen von Deiner Meinung)

Nichtraucher
07.06.2005, 20:38
Eine Vertrag, in dem mit Sozialabbau, Privatisierung und Liberalisierung der öffentlichen Dienstleistungen, das militärische Aufrüsten und gar das weitreichende Einschränken von demokratischen Grundrechten (siehe z.B. Arbeit und Streik) ein Europa für Konzerne und Banken festgeschrieben wird, kann jedenfalls ich nicht zustimmen. Und werde ich am 10. Juli deutlich machen.


Du wirst mir doch bestimmt die entsprechenden Artikel zitieren können. :)

Roter Prolet
07.06.2005, 21:48
Wie schätzt Du die Stimmung bei euch im Land ein?
Rechnest Du mit einer Ablehnung? (abgesehen von Deiner Meinung)

Das NEIN-Lager gewinnt langsam immer mehr an Prozenten, während das JA-Lager immer mehr welche verliert.
50 zu 50

Na ich hab jedenfalls jetzt meine Strasse, wo ich wohne, zu einem NEIN-Lager mobilisiert, mit Erfolg. :]

mate
07.06.2005, 22:31
Es gibt nämlich die _EU-Richtlinie_, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können."

Dieser Teil stimmt nicht! Ich habe mich blöderweise von einer Kettenmail irreführen lassen. Sorry!

Informationen zu Petition: http://de.wikipedia.org/wiki/Petition

Das Problem hierbei ist, dass Petitionen, die in elektronischer Form vorliegen vor Gericht nicht anerkannt werden.

Nichtraucher
15.06.2005, 20:09
Du wirst mir doch bestimmt die entsprechenden Artikel zitieren können. :)


Jetzt hast du lange genug Zeit gehabt zu Recherchieren, Amboss, welches sind jetzt die betreffenden Artikel?

Nichtraucher
10.07.2005, 17:31
So, heute haben die Luxemburger abgestimmt: 57% haben JA zur freiheitlich-demokratischen EU Verfassung gesagt! :) Und der Demagoge "Roter Amboss" konnte mir bis heute nicht die betreffenden Artikel aus der EU Verfassung nennen. :D

Sebbi
12.07.2005, 20:55
Der Verfassungsvertrag kann ja nur in Kraft treten, wenn alle Länder zugestimmt haben.

Da bekanntermaßen die Franzosen ihren Unmut über die Regierung an der EU Verfassung ausgelassen haben, sieht's da momentan schlecht aus.

Ich hoffe zwar aus dem Scheitern des Vertrags auf eine Rückbesinnung der EU hin zu etwas demokratischeren Wurzeln, bin aber trotzdem der Meinung, dass wir mit der gemeinsamen Verfassung alle gewonnen hätten.

Zum Thema Studiengebühren: jeder, der dagegen ist, soll mir mal sagen, wie man sonst das Studium wieder flott bekommt.
An meiner Uni schlagen sich die Studenten regelmäßig um Seminarplätze, teilwweise wurden die bei eBay versteigert (bis das Dekanat da einschritt) und Seminare mit 150 Leuten (bei angedachten 20) sind keine Seltenheit.

Abgesehen davon ist es mir im Studium nicht nur einmal passiert, dass Literatur in der Bib nicht verfügbar war.

Studiengebühren können "sozial verträglich" sein, wenn sie z.Bsp. nachgelagert gefordert werden, aber Alternativen von den großen Gegnern habe noch nicht gehört.

Roter Prolet
12.07.2005, 21:05
So, heute haben die Luxemburger abgestimmt: 57% haben JA zur freiheitlich-demokratischen EU Verfassung gesagt! :) Und der Demagoge "Roter Amboss" konnte mir bis heute nicht die betreffenden Artikel aus der EU Verfassung nennen. :D

Die Frage ist doch die, ob du dieses Mistwerk, dass sich Verfassung schimpft, über durchgelesen hast...Ich jedenfalls.

Und ich werde natürlich etwas davon hierhinschreiben.

Was das luxemburgische Ergebnis angeht:

Es werden sich soziale und progressive Kräfte neuformieren, ähnlich die Sache mit der WASG und co.
Und ausserdem war das Referendum nicht demokratisch aufgebaut.

obwohlschon
12.07.2005, 21:27
Und ausserdem war das Referendum nicht demokratisch aufgebaut.Was stimmte an dem Referendum nicht?

Nichtraucher
12.07.2005, 21:46
Die Frage ist doch die, ob du dieses Mistwerk, dass sich Verfassung schimpft, über durchgelesen hast...Ich jedenfalls.

Und ich werde natürlich etwas davon hierhinschreiben.

Ja, ich habe die Verfassung zu Hause und auch ein wenig in dieser gelesen. Sehr demokratisch kann ich dazu nur sagen. Weiter so, EU! :)


Was das luxemburgische Ergebnis angeht:

Es werden sich soziale und progressive Kräfte neuformieren, ähnlich die Sache mit der WASG und co.


Aber keine sozialistischen oder gar kommunistischen (lässt sich mit Progressivität sowieso nicht vereinbaren, da Kommunisten immer reaktionär sind).


Und ausserdem war das Referendum nicht demokratisch aufgebaut.

Warum nicht?