PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahl ausländischer Häftlinge auf Rekordhoch



Sterntaler
12.01.2011, 19:39
Die Zahl krimineller Ausländer in Schweizer Gefängnissen befindet sich auf dem höchsten Stand seit zwölf Jahren. Fast Dreiviertel von Ihnen besitzen nicht die Schweizer Staatsbürgerschaft. Bei den Untersuchungshäftlingen sind es sogar über 80 Prozent.


:hihi::hihi::hihi:


http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M57fccdc9b56.0.html


im der BRD und anderen europäischen Ländern wird dies nicht anders sein.

Django
12.01.2011, 20:14
:hihi::hihi::hihi:


http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M57fccdc9b56.0.html


im der BRD und anderen europäischen Ländern wird dies nicht anders sein.

Ich wußte es. Unsere Bereicherer schaffen enorm viele Arbeitsplätze...








...bei den Verwahrdienstleistern.

Sterntaler
12.01.2011, 20:16
auf jeden Fall stellen sie Rekorde auf :top: , wird Zeit das bei der Ausschaffung Nägeln mit Köpfen gemacht wird.

ganja
13.01.2011, 09:33
Lol, Junge Freiheit...

1. Hättest du etwas weiter nach unten geguckt wäre dir ev. folgender Thread aufgefallen: "Mehr Inhaftierte in Schweizer Strafanstalten" :rolleyes:
2. Darin steht auch klar, dass die Anzahl der Inhaftierten allgemein zugenommen hat, der prozentuale Anteil der Ausländer steit 2004 aber +/- gleich ist. Daraus kann man natürlich auch "Zahl ausländischer Häftlinge auf Rekordhoch" konstruieren, ändert aber nichts am prozentualen Verhältnis.
3. "Die Zahl krimineller Ausländer in Schweizer Gefängnissen befindet sich auf dem höchsten Stand seit zwölf Jahren."
Interessant, denn der Anteil Ausländer in Schweizer Gefängnissen wird erst seit 2004 erfasst.

--> Nun weiss ich, wo man die Junge Freiheit einordnen kann. Gleich neben Bild und Sun :)

ganja
13.01.2011, 09:54
Ich hab mal auf den Link geklickt, das steht ja noch viel mehr Müll:


„Ausschaffungsinitiative“ hat sich noch nicht ausgewirkt

Erst im November stimmten die Schweizer mit deutlicher Mehrheit für die so genannte „Ausschaffungsinitiative“, die eine automatische Abschiebung bei bestimmten Straftaten vorsieht. Neben Mord,Vergewaltigung und Raub zählt auch die Erschleichung von Sozialhilfe zu diesen Delikten. Das verschärfte Ausländerrecht dürfte sich allerdings noch nicht ausgewirkt haben.

1. Die Inititiative wurde mit 52.6 Ja Stimmen angenommen. Nicht, was man normalerweise unter einer deutlichen Mehrheit versteht.
2. Die Initiatitive hat sich noch nicht ausgewirkt? Wirklich? Könnte ev. daran liegen, dass sie erst umgesetzt werden muss und noch nicht in Kraft ist :rolleyes:

Suppenkasper
13.01.2011, 09:57
Wirklich aussagekräftig wären diese Zahlen ohnehin erst dann, wenn man Passdeutsche von Biodeutschen trennt. Aber auch so sagen sie schon genug, da hilft dein kleinkariertes Verbalgefurze auch nichts, ganja.

twoxego
13.01.2011, 10:08
"Biodeutsche" in der Schweiz?
Du bist ja mal ein lustiger geselle.

ich würde dies vorsichtshalber keinem Schweizer erzählen.
die können uns eh schon nicht leiden.

ganja
13.01.2011, 10:09
Wirklich aussagekräftig wären diese Zahlen ohnehin erst dann, wenn man Passdeutsche von Biodeutschen trennt. Aber auch so sagen sie schon genug, da hilft dein kleinkariertes Verbalgefurze auch nichts, ganja.

Ja, das wäre sehr Aussagekräftig. Vor allem, da es sich um Statistiken aus Schweizer Gefängnissen handelt. :rolleyes:
Den Eingangsbeitrag sollte man ev. schon lesen, auch wenn man nur dumme Phrasen posten will.

Suppenkasper
13.01.2011, 10:12
Ist mir klar, dass man das nicht versteht aus der Schweizer Perspektive. Für mich sind die Deutsch-Schweizer eben auch nur ein Teil des deutschen Volkes, und die Franzosen und Italiener und Rätoromanen dort weitestgehend assimiliert und integriert. Die Staatsgrenzen die historische Zufälle gezogen haben sind mir relativ schnurzpiepegal. Von mir aus können nun allen Schweizern die Löcher aus dem Käse fliegen...

twoxego
13.01.2011, 10:16
das ist auch aus keiner anderen perspektive zu verstehen sondern einfach unfug.

Suppenkasper
13.01.2011, 10:17
Weil Staatsgrenzen automatisch auch ethnische Grenzen sind oder wie? Das erzähl mal ein paar hundert Millionen Afrikanern, die werden Dir was husten.

ganja
13.01.2011, 10:24
Lies das nächste mal den Eingangsbeitrag einfach genauer, dann musst du gar nicht erst so peinlich versuchen, deine Aussage irgendwie passend zu machen.
Interessiert auch niemanden, ob du die Schweizer als Deutsche siehst oder nicht. Wir Schweizer sehen das jedenfalls nicht so.

Hast du überhaupt irgendwas zum Thema zu sagen?

Sathington Willoughby
13.01.2011, 10:41
Lol, Junge Freiheit...
1. Hättest du etwas weiter nach unten geguckt wäre dir ev. folgender Thread aufgefallen: "Mehr Inhaftierte in Schweizer Strafanstalten" :rolleyes:
2. Darin steht auch klar, dass die Anzahl der Inhaftierten allgemein zugenommen hat, der prozentuale Anteil der Ausländer steit 2004 aber +/- gleich ist. Daraus kann man natürlich auch "Zahl ausländischer Häftlinge auf Rekordhoch" konstruieren, ändert aber nichts am prozentualen Verhältnis.
3. "Die Zahl krimineller Ausländer in Schweizer Gefängnissen befindet sich auf dem höchsten Stand seit zwölf Jahren."
Interessant, denn der Anteil Ausländer in Schweizer Gefängnissen wird erst seit 2004 erfasst.
--> Nun weiss ich, wo man die Junge Freiheit einordnen kann. Gleich neben Bild und Sun :)
Tja, das reduziert aber nicht den hohen Anteil Nichtschweizer in den Haftanstalten, und das ist das Kernthema. Und ich bezweifel, das das alles Deutsche sind.

Suppenkasper
13.01.2011, 10:43
Jepp, es würde mich beispielsweise interessieren wo ich nachlesen kann, dass in der Schweiz diese Zahlen erst seit 2004 erfasst werden. Ich hatte der Jungen Freiheit bisher zugetraut die mathematischen Grundrechenarten relativ fehlerlos zu beherrschen, räume aber ein, dass journalistische Schlamperei nicht unbedingt ein Privileg der politischen Linken sein muss.

@Zaphod: in ganjas heiler Welt sind es vermutlich Deutsche, Franzosen und Italiener. Die einen Nazis, die anderen ewige heimliche Kollaborateure, die dritten Mussolini-Verehrer. Der eine oder andere missverstandene und von der Justiz misshandelte türkischstämmige Migrant mag sich darein verirrt haben, ein Anlass zu bitteren Tränen.

ganja
13.01.2011, 10:50
Tja, das reduziert aber nicht den hohen Anteil Nichtschweizer in den Haftanstalten, und das ist das Kernthema. Und ich bezweifel, das das alles Deutsche sind.

Natürlich nicht, kann dir auch sagen, wie hoch der ist. Genau 71.6 % (und dieser Wert ist in den letzten 6 Jahren ziemlich stabil geblieben). Dass der Anteil hoch ist, bestreite ich gar nicht.
Trotzdem ist der Artikel nun mal ziemlich dämlich, schliesslich impliziert er eine Rekordmässige Zunahme an Ausländern in Gefängnissen.

Zahlenmässig sieht das so aus:

Anteil ausländischer Häflinge
2008: 4027
2009: 4274
2010: 4428

Die Zunahme von 08 zu 09 war um einiges höher...

bernhard44
13.01.2011, 10:59
hier kann sich jeder die Zahlen direkt aus der Schweiz anschauen:

Bundesamt für Statistik > Themen > 19 - Kriminalität, Strafrecht > Kriminalität, Strafvollzug > Freiheitsentzug, Strafvollzug > Daten, Indikatoren > Überblick > Kennzahlen
Freiheitsentzug, Strafvollzug - Daten, IndikatorenÜberblick: Kennzahlen

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/19/03/05/key/ueberblick/wichtigsten_zahlen.html

ganja
13.01.2011, 11:00
Meine Daten hab ich von hier:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/01/nip_detail.Document.139525.pdf

@Suppenkasper
Leg mir keine Worte in den Mund.
Ich behaupte nicht, dass die Ausländer in den Gefängnissen primär Deutsche, Franzosen, Italiener wären... Deutsche sind die statistisch am wenigsten kriminellen Ausländer in der Schweiz (gefolgt von den Franzosen) und was anderes hab ich nie behauptet. Ich halte mich an Fakten, im Gegensatz zu anderen...

Nachbar
13.01.2011, 11:07
Die Zahl krimineller Ausländer in Schweizer Gefängnissen befindet sich auf dem höchsten Stand seit zwölf Jahren. Fast Dreiviertel von Ihnen besitzen nicht die Schweizer Staatsbürgerschaft. Bei den Untersuchungshäftlingen sind es sogar über 80 Prozent.
:hihi::hihi::hihi:

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M57fccdc9b56.0.html

im der BRD und anderen europäischen Ländern wird dies nicht anders sein.
Bedauerlich, daß die Abstammung nicht näher genannt wird.

Nachbar1183

Sterntaler
13.01.2011, 11:09
Bedauerlich, daß die Abstammung nicht näher genannt wird.

Nachbar1183

ja, da geb ich dir vollkommen recht.

Suppenkasper
13.01.2011, 11:11
Meine Daten hab ich von hier:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/01/nip_detail.Document.139525.pdf

@Suppenkasper
Leg mir keine Worte in den Mund.
Ich behaupte nicht, dass die Ausländer in den Gefängnissen primär Deutsche, Franzosen, Italiener wären... Deutsche sind die statistisch am wenigsten kriminellen Ausländer in der Schweiz (gefolgt von den Franzosen) und was anderes hab ich nie behauptet. Ich halte mich an Fakten, im Gegensatz zu anderen...

@Ganja

Danke für das PDF. Deine Klarstellung nehme ich darüber hinaus erfreut zur Kenntnis.

Tante Edit sagt: Aus dem PDF geht allerdings nicht hervor, dass es vor 2004 gar keine Erhebungen dieser Art gegeben hätte. Tatsache ist nur, dass nur Vergleichsdaten bis 2004 angeführt werden, woraus man einen solchen Schluss ziehen könnte, der aber keinswegs zwingend ist. Es ist ja darüber hinaus nicht auszuschließen, sondern sogar wahrscheinlich, dass die Junge Freiheit auch andere Quellen benutzt hat.

Eine Nachforschung bei der Schweizer Eidgenossenschaft ist übrigens recht unergiebig in der Hinsicht, da sich auf Anhieb zumindest nur Daten der letzten Jahre dort finden ließen:

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/19/04/05/01/02.html

Sathington Willoughby
13.01.2011, 11:14
Natürlich nicht, kann dir auch sagen, wie hoch der ist. Genau 71.6 % (und dieser Wert ist in den letzten 6 Jahren ziemlich stabil geblieben). Dass der Anteil hoch ist, bestreite ich gar nicht.
Trotzdem ist der Artikel nun mal ziemlich dämlich, schliesslich impliziert er eine Rekordmässige Zunahme an Ausländern in Gefängnissen.

Zahlenmässig sieht das so aus:

Anteil ausländischer Häflinge
2008: 4027
2009: 4274
2010: 4428

Die Zunahme von 08 zu 09 war um einiges höher...

Man hätte es wohl besser schreiben können, es stimmt aber offenbar, das immer mehr Nichtschweizer in schweizer Gefängnissen sitzen, also tendenziell richtig.

Apart
13.01.2011, 11:19
"Biodeutsche" in der Schweiz?
Du bist ja mal ein lustiger geselle.

ich würde dies vorsichtshalber keinem Schweizer erzählen.
die können uns eh schon nicht leiden.


Die Deutschschweizer werden ihre Germanophobie teuer bezahlen.
Sie werden in 2 Generationen das erste europäische Volk sein, welches sich im wahrsten Sinne des Wortes "selber abgeschafft" hat, und das aus eigenem Antrieb im Gegensatz zu den Deutschen, denen die Umvolkung aufgezwungen wurde.

Sowohl peinlich wie auch traurig find ich es zur Zeit in der Schweiz, die Plakate "Schweizer Werte erhalten" zu lesen und andererseits zu sehen, wie so jeder 2. schweizer Jugendliche einen aussereuropäischen Partner hat und womöglich Englisch mit ihm reden muß.

ganja
13.01.2011, 16:00
@Ganja

Danke für das PDF. Deine Klarstellung nehme ich darüber hinaus erfreut zur Kenntnis.

Tante Edit sagt: Aus dem PDF geht allerdings nicht hervor, dass es vor 2004 gar keine Erhebungen dieser Art gegeben hätte. (..)

Bitte.
Stimmt, aber wie du sagst, man findet nirgends Zahlen. Daher hab ich mal angenommen, dass die vorher noch nicht erfasst wurden. Die Junge Freiheit nennt leider keine Quellen.

Meine mich auch noch vage zu erinnern, dass der Anteil Ausländer in Haftanstalten vor ~6-7 Jahren ein ziemliches Thema war.

Wahrscheinlich hat die Junge Freiheit gar nicht Unrecht mit der Behauptung, die Zahlen hätten mich aber trotzdem interessiert...

Aber ist ja auch egal.


Man hätte es wohl besser schreiben können, es stimmt aber offenbar, das immer mehr Nichtschweizer in schweizer Gefängnissen sitzen, also tendenziell richtig.

Von 05- 07 haben die Zahlen abgenommen, seither steigen sie wieder...
Die Aussage ist schon richtig, trotzdem fand ich den Artikel ziemlich schwach / tendenziös.

Oder nennst du z.B 52.6% Ja ein deutliches Ergebnis? Oder der Hinweis, dass die Ausschaffungsinitiative scheinbar noch keinen grossen Einfluss hatte (kann sie ja gar nicht, da noch nicht umgesetzt).

Sterntaler
14.01.2011, 18:26
die Welt hat eine Erklärung:



In 37 der 93 größten Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz seien überproportional häufig Ausländer die Täter. Häufig seien das Personen, die ihren ständigen Wohnsitz nicht als Gastarbeiter in einem der drei Länder haben, sondern solche, die teils mit Touristenvisum mit kriminellen Absichten in diese Länder reisen.


http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article12156884/Bremen-ist-die-Hauptstadt-der-Einbrecher.html


:lach: