PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland und Russland –



Seiten : [1] 2

Leila
14.01.2011, 20:28
der Bund dieses Jahrhunderts! Dies wäre mein bescheidener Wunsch.

Meine Kenntnisse über die Russen sind dünn: mehr als ein paar wichtige Werke der Literatur und Musik kenne ich nicht; und daß ich kein Wort Russisch spreche, beschämt mich sehr. Mit nur drei Russen wurde ich übers Alltägliche hinaus bekannt. Dem ersten kaufte ich Möbel ab, beim zweiten wohnte ich seiner Tessiner Pension und der dritte brachte mir die russisch-orthodoxe Liturgie nahe – kurzum: ich spüre eine Seelenverwandtschaft mit den Russen.

Gleich im ersten Beitrag dieses Stranges*, der mir hoffentlich noch viel Belehrung bringt, möchte ich in aller Demut und Dankbarkeit der großartigen Übersetzerin Dostojewskis Werke, Swetlana Geier, die letzten November im Alter von 87 Jahren verstarb, ein immergrünes Kränzchen des liebevollen Angedenkens flechten. Auf es streue ich eine Prise Gold- und Silberstaub, damit es im Sonnenlicht gleißt und im Mondenschein funkelt.

Nun, Ihr Lieben, meldet Euch zu Wort!

http://i4.ytimg.com/vi/oA0kXDMKiLg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=oA0kXDMKiLg)

* mit dessen Einordnung ich mich schwertat

frodo
14.01.2011, 22:37
Mütterchen Russland einzuordnen ist wohl ein schwieriges unterfangen das sich in ein paar Sätzen wohl nicht bewerkstelligen lässt.
Dieser unheimliche Gleichmut, Leidensfähigkeit, Schwermütigkeit im Gesang, Zähigkeit im Krieg und Leidenschaftlichkeit im Wodka erscheint mir in ihren Charaktereigenschaften herausragend.
Die Russen die ich kenne, schätze und Respekt entgegen bringe sind absolut loyal, ehrlich und zuverlässig. Wenn nur die Abende nicht wären, wo sie losgelassen, hemmungslos saufen, singen, tanzen, lachen, weinen. Wehmütig sinken sie in den Schlaf und stehen am nächsten Tag auf als wär nichts gewesen.
Gott sei Dank ist das nicht jeden Tag.

arnd
14.01.2011, 22:43
der Bund dieses Jahrhunderts! Dies wäre mein bescheidener Wunsch.

Meine Kenntnisse über die Russen sind dünn: mehr als ein paar wichtige Werke der Literatur und Musik kenne ich nicht; und daß ich kein Wort Russisch spreche, beschämt mich sehr. Mit nur drei Russen wurde ich übers Alltägliche hinaus bekannt. Dem ersten kaufte ich Möbel ab, beim zweiten wohnte ich seiner Tessiner Pension und der dritte brachte mir die russisch-orthodoxe Liturgie nahe – kurzum: ich spüre eine Seelenverwandtschaft mit den Russen.

Gleich im ersten Beitrag dieses Stranges*, der mir hoffentlich noch viel Belehrung bringt, möchte ich in aller Demut und Dankbarkeit der großartigen Übersetzerin Dostojewskis Werke, Swetlana Geier, die letzten November im Alter von 87 Jahren verstarb, ein immergrünes Kränzchen des liebevollen Angedenkens flechten. Auf es streue ich eine Prise Gold- und Silberstaub, damit es im Sonnenlicht gleißt und im Mondenschein funkelt.

Nun, Ihr Lieben, meldet Euch zu Wort!

http://i4.ytimg.com/vi/oA0kXDMKiLg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=oA0kXDMKiLg)

* mit dessen Einordnung ich mich schwertat

Ich habe bis 1990 in der Russischen Besatzungszone gelebt und stehe einem Bund zwischen Russland und Deutschland sehr skeptisch gegenüber.
Deutschland sollte die Westanbindung ,welche Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg Frieden und Wohlstand sicherte ,weiterhin pflegen.

Suppenkasper
14.01.2011, 22:49
Leila, ich liebe Dich.

Nicht falsch vesrtehen, ich meine das nur im Bezug auf das Strangthema. Aber genau so sehe ich es auch. Deutschland und Russland sind natürliche Verbündete in vielerlei Hinsicht.

@arnd

Die Westanbindung Deutschlands ist die größte Katastrophe, die unserem Land jemals widerfahren ist. Punkt. Verwechsle den Sowjetkommunismus den Du erfahren hast nicht mit dem Wesen Russlands, Du tust diesen Menschen bitter Unrecht, auch wenn ich deine Bedenken in Anbetracht Deiner Biographie absolut nachvollziehen kann.

frodo
14.01.2011, 22:52
Es wird schon wieder politisch, es müsste doch möglich sein über die russische Seele, seine Bezugspunkte zur deutschen zu sprechen und nicht in das West-Ost Schema zu verfallen.

Suppenkasper
14.01.2011, 22:53
Wir sind hier aber ein Politikforum, kein Seelenforum. Wenn ich über meine "Seele" sprechen möchte dann tu ich das mit meiner Freundin, nicht mit Dir Pappnase.

frodo
14.01.2011, 22:56
Sei lieber vorsichtig mit der Pappnase sonst halte ich dem Suppenkasper den Spiegel vor!
Das Forum hat ein viel breiteres Spektrum, darum ist es auch so beliebt. Das wird dir doch aufgefallen sein. Außerdem schadet es nicht zuerst die anderen Dinge auszuloten bevor man über "Res Puplika" spricht. Die Lateiner mögen mir verzeihen, aber ich bin ein Laie.

arnd
14.01.2011, 23:01
@ Suppenkasper
Mit den Russen verbindet uns nichts .Die Russen sind auf Grund sehr langer Besetzung durch die Tataren halbe Asiaten.
Außer im Befreiungskrieg gegen Napoleon waren sie auch nie unsere Verbündeten. Von ihrer Mentalität und Geschichte her stehen uns die Europäischen Völker viel näher ,als der Russe.

Bräunie
14.01.2011, 23:05
Deutschland und Russland müssen sich zusammentun und vereinen gegen die Wallstreet- Talmud- Plutokratie!!!

Dass solch ein Bündnis Sinn macht hat schon Bismarck gewusst. In der "National Zeitung" vom 30. April 2010 wird er wie folgt zitiert: Der Eiserne Kanzler mahnte immer wieder, es existierten keine elementaren Gegensätze zwischen Deutschland und Russland und eine Einmischung in die innere Angelegenheiten unseres natürlichen Partners sei unbedingt zu vermeiden. Hätte sich der ehemalige Reichskanzler einmal an diese Worte gehalten und seine Anglophilie abgelegt. Aber gut, das ging zum Teil auch auf die Einflüsse von Alfred Rosenberg zurück, dem "baltischen Emigranten" mit seinem verqueren Russlandbild.

Gerhard Detlefs schreibt in "Deutschlands Herausforderung im Zeitalter der Globalisierung" dass eine deutsch- russische Symbiose weitgehend komplementärer Art, also mehr von ergänzenden als von konkurrierenden Faktoren bestimmt sein würde. Russland könnte, so Detlefs weiter die massive Versorgung Deutschlands mit den von diesem dringend benötigten, in Russland im Überfluss vorhandenen Rohstoffen aller Art, Halbfabrikaten und Energieträgern, das heißt, Kohle, Erze, Buntmetalle, Edelmetalle, chemische Grundstoffe, Öl, Erdgas, Elektrizität übernehmen.

Bis zum verhängnisvollen Juni 1941 war Russland fast immer Deutschlands natürlicher Verbündeter gegen westliche Aggressionen oder es bot uns durch wohlwollende Neutralität die notwendige Rückendeckung gegen westliche Versuche, unsere nationale Entwicklung und Unabhägikeit zu unterdrücken, schreibt Joachim Nehring in "Schwarzbuch Bonn".

1762 soll Russland Friedrich den Großen und damit Preußen vor dem Untergang gerettet haben, 1812/ 13 ermöglichte es den deutschen Freiheitskrieg gegen Napoleon, 1848 schlugen russische Truppen den für Österereich lebensgefährlichen ungarischen Aufstand nieder und 1922 dann der geniale Schachzug von Rapallo. Erfolgreiche Beispiele aus der Geschichte gibt es also, von daher sollte einem Zusammengehen mit Russland gegen die Ausgeburten der Wallstreet- Talmud- Plutokratie nichts im Wege stehen!

Suppenkasper
14.01.2011, 23:10
Sei lieber vorsichtig mit der Pappnase sonst halte ich dem Suppenkasper den Spiegel vor!
Das Forum hat ein viel breiteres Spektrum, darum ist es auch so beliebt. Das wird dir doch aufgefallen sein. Außerdem schadet es nicht zuerst die anderen Dinge auszuloten bevor man über "Res Puplika" spricht. Die Lateiner mögen mir verzeihen, aber ich bin ein Laie.

Lieber Ringträger, das mag schon sein, dass wir hier vielseitig sind, und das ist auch schön. Dies hier ist aber, wenn mich mein Browser nicht täuscht, die Rubrik Politische Theorie/Philosophie. Ich halte es daher für verzeihlich wenn ich den schröcklichen Fehler begehe, hier politisch zu werden. Pappnase ist übrigens nicht böse gemeint (ich jedenfalls gebrauche den Begriff nicht so, und sollte er Dir, aufgrund anderen Sprachgebrauchs, als beleidigend erschienen sein, so ersuche ich um Nachsicht und Verzeihung). (... hat Angst vor dem Spiegel... lieber nicht!)

Stechlin
14.01.2011, 23:12
Ich habe bis 1990 in der Russischen Besatzungszone gelebt und stehe einem Bund zwischen Russland und Deutschland sehr skeptisch gegenüber.
Deutschland sollte die Westanbindung ,welche Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg Frieden und Wohlstand sicherte ,weiterhin pflegen.

Ohhh, halt doch einfach mal Deine Pfoten still. Deinen Stuss will hier niemand lesen. Wir wissen´s zur Genüge, dass Du Dein ganzes Leben nur gelitten hast unter der übergroßen Russenknute.

arnd
14.01.2011, 23:17
Ohhh, halt doch einfach mal Deine Pfoten still. Deinen Stuss will hier niemand lesen. Wir wissen´s zur Genüge, dass Du Dein ganzes Leben nur gelitten hast unter der übergroßen Russenknute.

Hast du auch was zum Thema zu sagen?

Stechlin
14.01.2011, 23:19
1762 soll Russland Friedrich den Großen und damit Preußen vor dem Untergang gerettet haben...

Naja, nicht ganz. Mit dem Tod der Zarin Elisabeth (eine der drei Erzhuren Europas (FR.II)) kam ihr Sohn Zar Peter an die Macht, der seine Truppen, die ja bis dato noch an der Seite Österreichs Krieg gegen Preußen führten, zurückzog. Er war ein bekennender Preußen-Freund, leider aber auch geistig ein wenig debil. Deshalb ließ ihn seine Frau, die Deutsche Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst-Dornburg, bekannt unter dem Namen Zarin Katharina die Große, ins Jenseits befördern. Jedoch beließ sie es dabei, den Krieg gegen Preußen nicht wieder aufzunehmen.

Friedrich nannte das als einen Teil des Mirakels des Hauses Brandenburg, denn eigentlich hätte er diesen Krieg verlieren müssen. Aber die Vorsehung wollte es anders. Gott sei es gedankt.

Stechlin
14.01.2011, 23:20
Hast du auch was zum Thema zu sagen?

Ja, mehr als Du! Und nun schweig, Du Opfer!

Leila
14.01.2011, 23:22
Sei lieber vorsichtig mit der Pappnase sonst halte ich dem Suppenkasper den Spiegel vor!
Das Forum hat ein viel breiteres Spektrum, darum ist es auch so beliebt. Das wird dir doch aufgefallen sein. Außerdem schadet es nicht zuerst die anderen Dinge auszuloten bevor man über "Res Puplika" spricht. Die Lateiner mögen mir verzeihen, aber ich bin ein Laie.

Der Liebenswürdigsten und Feinsinnigsten einer!

arnd
14.01.2011, 23:23
Ja, mehr als Du! Und nun schweig, alter Mann!

Sogar unter dem alten Friedrich war das Wort frei und du preußischer Exrusse willst es mir verbieten?

Bräunie
14.01.2011, 23:30
Naja, nicht ganz. Mit dem Tod der Zarin Elisabeth (eine der drei Erzhuren Europas (FR.II)) kam ihr Sohn Zar Peter an die Macht

Meinst Du damit Peter den Großen, über den ich mal ein Referat hören durfte?

Es soll von ihm ein angebliches Testament geben, welches gerne herangezogen wird, um die aggressiven Tendenzen in der russischen Politik zu beweisen. Dabei soll es sich bei besagtem Testament um eine erst um 1810 in Paris hergestellte Fälschung handeln und wurde schon im Jahr 1854 anlässslich des Krimkrieges zu propagandistischen Zwecken benutzt. So lese ich es bei Joachim Nehring "Schwarzbuch Bonn", wo sehr für eine russisch- deutsche Symbiose geworben wird.

Stechlin
14.01.2011, 23:32
Sogar unter dem alten Friedrich war das Wort frei und du preußischer Exrusse willst es mir verbieten?

Ja, weil Du ein Dummkopf bist.

Stechlin
14.01.2011, 23:34
Meinst Du damit Peter den Großen, über den ich mal ein Referat hören durfte?

Nein, der starb bereits 1725. Ich meine Peter den Dritten, einen Großneffe Peters des Großen. Hast Du mir damals nicht zugehört? Unerhört... germane

Leila
14.01.2011, 23:40
Ich hätte diesen Strang in der Plauder- und Spaßecke erstellen, und ihn hinter allen andern Strängen, die sich in ihr befinden, verstecken sollen.

Stechlin
14.01.2011, 23:42
Ich hätte diesen Strang in der Plauder- und Spaßecke erstellen, und ihn hinter allen andern Strängen, die sich in ihr befinden, verstecken sollen.

Ich würde mich nur wiederholen, wenn ich der Seelenverwandtschaft Deutschlands und Rußlands hier das Wort redete. ;)

Weiter_Himmel
15.01.2011, 07:47
Ich würde mich nur wiederholen, wenn ich der Seelenverwandtschaft Deutschlands und Rußlands hier das Wort redete. ;)

Welche Seelenverwandschaft.Ohne jetzt etwas schlechtes über Russland oder das Russiche Volk sagen zu wollen , aber eine solche Seelenverwandschaft kann ich nicht erkennen.Weder Kulturell noch politisch noch wissenschaftlich noch ökonomisch.

Eigentlich sind wir äußerst verschieden zumindest kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen die das Wort Seelenverwandschaft rechtfertigen und das meine ich wirklich nicht böse.

Stechlin
15.01.2011, 11:31
Welche Seelenverwandschaft.Ohne jetzt etwas schlechtes über Russland oder das Russiche Volk sagen zu wollen , aber eine solche Seelenverwandschaft kann ich nicht erkennen.Weder Kulturell noch politisch noch wissenschaftlich noch ökonomisch.

Eigentlich sind wir äußerst verschieden zumindest kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen die das Wort Seelenverwandschaft rechtfertigen und das meine ich wirklich nicht böse.

Warst Du schon mal in Rußland? Kennst Du Russen -ich meine so wirklich gut? Weißt Du um die russische Geschichte, seine Kultur und kulturellen Verbindungen zu Deutschland? Weißt Du, was es mit der Freundschaft um Goethe und Puschkin auf sich hat, um Dostojewskis Verbindungen zu Dresden?

Bodenplatte
15.01.2011, 11:45
Welche Seelenverwandschaft.Ohne jetzt etwas schlechtes über Russland oder das Russiche Volk sagen zu wollen , aber eine solche Seelenverwandschaft kann ich nicht erkennen.Weder Kulturell noch politisch noch wissenschaftlich noch ökonomisch.

Eigentlich sind wir äußerst verschieden zumindest kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen die das Wort Seelenverwandschaft rechtfertigen und das meine ich wirklich nicht böse.

Ein westlich- liberal degenerierter Bundesdeutscher hat naturgemäß keine Seelenverwandschaft zu irgendjemanden. Wie auch, mit aberzogener Seele. :(

Tosca
15.01.2011, 11:48
der Bund dieses Jahrhunderts! Dies wäre mein bescheidener Wunsch.

Meine Kenntnisse über die Russen sind dünn: mehr als ein paar wichtige Werke der Literatur und Musik kenne ich nicht; und daß ich kein Wort Russisch spreche, beschämt mich sehr. Mit nur drei Russen wurde ich übers Alltägliche hinaus bekannt. Dem ersten kaufte ich Möbel ab, beim zweiten wohnte ich seiner Tessiner Pension und der dritte brachte mir die russisch-orthodoxe Liturgie nahe – kurzum: ich spüre eine Seelenverwandtschaft mit den Russen.

Gleich im ersten Beitrag dieses Stranges*, der mir hoffentlich noch viel Belehrung bringt, möchte ich in aller Demut und Dankbarkeit der großartigen Übersetzerin Dostojewskis Werke, Swetlana Geier, die letzten November im Alter von 87 Jahren verstarb, ein immergrünes Kränzchen des liebevollen Angedenkens flechten. Auf es streue ich eine Prise Gold- und Silberstaub, damit es im Sonnenlicht gleißt und im Mondenschein funkelt.

Nun, Ihr Lieben, meldet Euch zu Wort!

http://i4.ytimg.com/vi/oA0kXDMKiLg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=oA0kXDMKiLg)

* mit dessen Einordnung ich mich schwertat

Wer saß eigentlich auf dem russischen Zarenthron?

Wir sollten unbedingt Bündnisse mit Russland eingehen. Die EU ist praktisch gescheitert. der Plan, alles, was irgendwie ein Geldtöpflein will einzubinden, ja, sogar auf den islam auszuweiten ist gescheitert. Wir sollten uns mal wieder der Wirtschaft zuwenden.

Tosca
15.01.2011, 11:50
Warst Du schon mal in Rußland? Kennst Du Russen -ich meine so wirklich gut? Weißt Du um die russische Geschichte, seine Kultur und kulturellen Verbindungen zu Deutschland? Weißt Du, was es mit der Freundschaft um Goethe und Puschkin auf sich hat, um Dostojewskis Verbindungen zu Dresden?

Natürlich sind wir seelenverwandt, wer es leugnet sollte sich lieber nicht mehr über Geschichte äussern.

torun
15.01.2011, 12:02
Warst Du schon mal in Rußland? Kennst Du Russen -ich meine so wirklich gut? Weißt Du um die russische Geschichte, seine Kultur und kulturellen Verbindungen zu Deutschland? Weißt Du, was es mit der Freundschaft um Goethe und Puschkin auf sich hat, um Dostojewskis Verbindungen zu Dresden?

Du wirfst Perlen vor die Säue !

Gryphus
15.01.2011, 12:05
Meinst Du damit Peter den Großen, über den ich mal ein Referat hören durfte?

Nein, gemeint ist Peter III.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_III._%28Russland%29

arnd
15.01.2011, 12:06
Natürlich sind wir seelenverwandt, wer es leugnet sollte sich lieber nicht mehr über Geschichte äussern.

Inwiefern sollten wir Deutschen seelenverwandt mit den halbasiatischen Russen sein?

Brutus
15.01.2011, 12:07
Die letzte Hoffnung Europas, wenn es nicht schon zu spät ist. Nur gemeinsam mit den Russen können wir es schaffen, dem Anglozionismus für immer das Kreuz zu brechen.

Brutus
15.01.2011, 12:08
Ein westlich- liberal degenerierter Bundesdeutscher hat naturgemäß keine Seelenverwandschaft zu irgendjemanden. Wie auch, mit aberzogener Seele. :(

Böse, vernichtend, aber ungeheuer richtig!

Die einzige Seelenverwandtschaft, die man den BRDlingen attestieren könnte, wäre die zum Hausschwein und Schlachtschaf.

Ajax
15.01.2011, 12:09
Warst Du schon mal in Rußland? Kennst Du Russen -ich meine so wirklich gut? Weißt Du um die russische Geschichte, seine Kultur und kulturellen Verbindungen zu Deutschland? Weißt Du, was es mit der Freundschaft um Goethe und Puschkin auf sich hat, um Dostojewskis Verbindungen zu Dresden?

Kulturelle Verbindungen, die es zweifellos gab, bedeuten aber nicht zwangsläufig Seelenverwandschaft. Von der Mentalität her unterscheidet sich der einfache Russe vom gemeinen Deutschen schon ziemlich stark. In dieser Hinsicht gibt es wenig Gemeinsamkeiten. Nicht weg zu leugnen ist natürlich der sich über die letzten zwei bis drei Jahrhunderte erstreckende kulturelle Austausch. Das muss uns aber nicht daran hindern, nicht doch ein Zweckbündnis mit Russland einzugehen. Man sucht sich seine politischen Alliierten ja nicht aufgrund von Seelenverwandtschaft, sondern aus politischem Kalkül und Interesse.

arnd
15.01.2011, 12:10
Die letzte Hoffnung Europas, wenn es nicht schon zu spät ist. Nur gemeinsam mit den Russen können wir es schaffen, dem Anglozionismus für immer das Kreuz zu brechen.

Gott sei Dank sehen das die meisten Europäer anders.

Weiter_Himmel
15.01.2011, 12:11
Warst Du schon mal in Rußland? Kennst Du Russen -ich meine so wirklich gut? Weißt Du um die russische Geschichte, seine Kultur und kulturellen Verbindungen zu Deutschland? Weißt Du, was es mit der Freundschaft um Goethe und Puschkin auf sich hat, um Dostojewskis Verbindungen zu Dresden?

Ja ich war bereits mehrmals in Russland und habe genug Verwandte die in Russland geschäftlich zu tun haben und zu hatten.Die oben genannten Sachverhalte sind allgemein bekannt nur verstehe ich nicht wie man daraus eine Seelenverwandschaft ableiten kann.

Aus Goethes Beziehungen zu Puschkin abzuleiten das eine Russich-Deutsche Seelenverwandschaft besteht halte ich für Absurd.Demnächst macht man noch das gleiche mit Frankreich weil Voltaire hier war?

Meiner Ansicht nach ist die Deutsche und die Russiche Mentalität doch äußerst unterschiedlich.Das hat vielerlei Ursachen angefangen bei unterschiedlichen Religionen (orthodox vs kath/protest) bis hin zu unterschiedlichen Wissenschaftschwerpunkten (Chemie/Maschinebau - Mathematik/Geologie)

Wir trinken Weinbrand , die trinken Vodka :D.Im ernst angesichts fundamnetaler Unterschie die von soziologischen Milieu bis hin zu Wissenschaftlicher Arbeit alles berühren sehe ich eine solche Verwandschaft nicht.

Da gibt es zig Länder die uns von ihren Aufbau ihrer Soziologie usw näher sind.

Tosca
15.01.2011, 12:16
Inwiefern sollten wir Deutschen seelenverwandt mit den halbasiatischen Russen sein?

Hast du im Geschichtsunterricht geschlafen?

Und noch ein kleiner Schock für dich: Wer oder was sind Arierer?

Brutus
15.01.2011, 12:30
Warst Du schon mal in Rußland? Kennst Du Russen -ich meine so wirklich gut? Weißt Du um die russische Geschichte, seine Kultur und kulturellen Verbindungen zu Deutschland? Weißt Du, was es mit der Freundschaft um Goethe und Puschkin auf sich hat, um Dostojewskis Verbindungen zu Dresden?

Genausogut könntest Du ein Hausschwein fragen, was es es von Nouvelle Cuisnie versteht. Es grunzt behaglich vor sich hin, nichts ahnend, daß es bald schon als Schinken auf dem Teller landen wird.

Wir stehen vor einer kulturellen Verheerung, deren Ausmaß alles bisher Dagewesene übersteigt.

Frag doch mal, wer Heinrich Neuhaus gewesen ist, mit wem Tschechow verheiratet war, wo er gestorben ist, mit welchem Autor Peter Stein an der Berliner Schaubühne Triumphe feierte, in welchen Punkten sich Dostojewski über Turgenjew lustig macht, welcher deutsche Architekt sich in der bekennten Peterburger Prachtfassade verewigt hat, welche Frau in Thomas Manns Zauberberg eine wesentliche Rolle spielt, mit wem Bismarck ein außereheliches Verhältnis hatte, wen Solschenizyn als russischen Bismarck bezeichnet, und von wem der Betreffende ermordet wurde?

Bevor ich's vergesse: wer der Lieblingsdichter Dostojewskis gewesen ist?

Nachtrag, wo sich Johann Strauss eine goldene Nase verdient hat?

Nachtrag 2:
Was Fürst Rasumowsky und Golizyn mit Beethoven zu tun haben?

arnd
15.01.2011, 12:35
Hast du im Geschichtsunterricht geschlafen?

Und noch ein kleiner Schock für dich: Wer oder was sind Arierer?

Arier waren im heutigen Iran und Indien beheimatet.Weshalb sollte dies ein Schock für mich sein?

Tosca ,wir Deutschen haben mehr Gemeinsamkeiten mit den Völkern Süd .-und Westeuropas ,als mit den Russen.

Leila
15.01.2011, 12:40
Wer saß eigentlich auf dem russischen Zarenthron?

Wir sollten unbedingt Bündnisse mit Russland eingehen. Die EU ist praktisch gescheitert. der Plan, alles, was irgendwie ein Geldtöpflein will einzubinden, ja, sogar auf den islam auszuweiten ist gescheitert. Wir sollten uns mal wieder der Wirtschaft zuwenden.

Liebe Tosca,

… wenn nur die Vetternwirtschaft nicht wäre! Mit den Russen habe ich etwas gemein: die schier unglaubliche Zähigkeit. Sollte in ihr – in der Zähigkeit – die Duldsamkeit stecken, dann leide ich an einem Mangel, denn ich bin ungeduldig und unduldsam zäh, wie versessen auf die Besserung der Menschen! – Zugegeben: an manchen Tagen hasse ich mein Schicksal, das die reine Ohnmacht ist.

Aber das „Mütterchen Russland“ dünkt mich nicht nur warmherzig, ich spüre seine Wärme sogar am Leib (eine verunglückte Metapher).

Die Schreibweise des Namens „Russland“ betreffend: ich weiß noch immer nicht, welche ich befolgen soll:

Meyers 1885 – 1892: Russland
Frakturduden 1942: Rußland
DWB 1961: Russland
Duden 1961: Rußland
Duden 1996: Russland
StAGN 2008: Russland
Encarta 1999: Russland

Gruß von Leila

Bodenplatte
15.01.2011, 12:46
Man schaue sich mal "Die härtesten Eltern der Welt an", wenn das die deutsche Jugend von heute sein soll, dann haben wir in der Tat keine Seelenverwandten mehr.

Dort werden deutsche H4 Kids nach Rumänien und Afrika zur Erziehung geschickt. Diese Sendung ist so unfreiwillig peinlich und schmerzhaft für eine Kulturnation, das es wirklich weh tut.

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/strengsten_eltern/

Bodenplatte
15.01.2011, 12:50
Vertierte deutsche Untermenschen bekommen Lektionen in der ländlichen Ukraine:

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/strengsten_eltern/videos/clips/clip_stallarbeit_141759/

Deutscher Bodensatz bekommt von afrikanischen Naturvölkern Benimm beigebracht:

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/strengsten_eltern/videos/clips/clip_stallarbeit_141759/

:kotz:

Gryphus
15.01.2011, 12:57
@ Suppenkasper
Mit den Russen verbindet uns nichts .Die Russen sind auf Grund sehr langer Besetzung durch die Tataren halbe Asiaten.

Du solltest dir ein besseres Geschichtsbuch kaufen. Russland wurde nie von den Tataren besetzt - die nordrussischen Fürstentümer wurden autonome Protektorate der Goldenen Horde und Südrussland (die Ukraine) fiel nach dem Mongolensturm an Polen-Litauen.

Leila
15.01.2011, 13:03
Du solltest dir ein besseres Geschichtsbuch kaufen. Russland wurde nie von den Tataren besetzt - die nordrussischen Fürstentümer wurden autonome Protektorate der Goldenen Horde und Südrussland (die Ukraine) fiel nach dem ersten Mongolensturm an Polen-Litauen.

Auch ich gebe Dir einen Ratschlag, anmaßend, wie ich bin: Schau’ in die Zukunft! Die Vergangenheit soll Pflichtfach, aber nicht Hauptfach sein.

Tosca
15.01.2011, 13:05
Liebe Tosca,

… wenn nur die Vetternwirtschaft nicht wäre! Mit den Russen habe ich etwas gemein: die schier unglaubliche Zähigkeit. Sollte in ihr – in der Zähigkeit – die Duldsamkeit stecken, dann leide ich an einem Mangel, denn ich bin ungeduldig und unduldsam zäh, wie versessen auf die Besserung der Menschen! – Zugegeben: an manchen Tagen hasse ich mein Schicksal, das die reine Ohnmacht ist.

Aber das „Mütterchen Russland“ dünkt mich nicht nur warmherzig, ich spüre seine Wärme sogar am Leib (eine verunglückte Metapher).

Die Schreibweise des Namens „Russland“ betreffend: ich weiß noch immer nicht, welche ich befolgen soll:

Meyers 1885 – 1892: Russland
Frakturduden 1942: Rußland
DWB 1961: Russland
Duden 1961: Rußland
Duden 1996: Russland
StAGN 2008: Russland
Encarta 1999: Russland

Gruß von Leila


Liebe Leila, die korrrekte Schreibweise ist Russland. Alles was kurz gesprochen wird bekommt zwei "s" also die Nuss, der Stuss usw. Sonst hieße es ja Nuuuus und Stuuuuus. Lang gesprochen bekommt das Wort ein "ß" wie Straße, sonst heisst das Teil nämlich Strasssssse.

Aber ist es denn so wichtig, wie es korrekt geschrieben wird? Morgen wird die allgemeine Rechtschreibung geändert und dann heisst es wieder ganz anders...lach.

Natürlich sollte man nicht dem Irrtum erliegen, in Russland wäre alles wunderbar und besser. In Russland ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber trotzdem sehe ich unsere einzige Chance darin, uns nach Russland zu orientieren. Damit dürfte sich auch unser orientalischen Problem erübrigen. Die Russen kuschen nicht.

Gryphus
15.01.2011, 13:15
Auch ich gebe Dir einen Ratschlag, anmaßend, wie ich bin: Schau’ in die Zukunft! Die Vergangenheit soll Pflichtfach, aber nicht Hauptfach sein.

Wer die Vergangenheit kennt, beherrscht die Zukunft.

Sauerländer
15.01.2011, 13:17
Wer die Vergangenheit kennt beherrscht die Zukunft.

Zumal eben bisweilen die Vergangenheit einfach von sich aus den Blick anzieht, während man sich zum Blick in die Zukunft bedingt durch deren wahrscheinliche Beschaffenheit regelrecht zwingen muss.

Gryphus
15.01.2011, 13:21
Zumal eben bisweilen die Vergangenheit einfach von sich aus den Blick anzieht, während man sich zum Blick in die Zukunft bedingt durch deren wahrscheinliche Beschaffenheit regelrecht zwingen muss.

Wenn man die Zukunft den Prozessen der Gegenwart überlässt, ist das richtig.

Brutus
15.01.2011, 13:26
Wer die Vergangenheit kennt, beherrscht die Zukunft.

*Wer die Vergangenheit beherrscht beherrscht die Zukunft. Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit.*

Steht doch alles bei Orwell, den die Dummdeutschen als Schullelktüre haben.

Genial benennt George Orwell den ideologischen Teufelskreis der demokrattischen Gehinrnwäsche, womit die Schafe dem biblischen Weltstaat zugetrieben werden sollen.

Am einfachsten und sichersten läßt sich dieser Teufelskreis durchbrechen, indem man sich der Vergangenheit zuwendet, d.h. Revisionismus treibt.

Würde vom Revisionismus dem derzeitigen Verbrchersystem nicht die größte Gefahr drohen, hätte ein 73jähriger alter Mann wie Horst Mahler nicht knapp 13 Jahre Gefängnis kassiert, für Delikte, die in nichts anderem bestehen als dissidenten Auffassungen zur Zeitgeschichte.

Ein Hitler und Stalin sind Leuten gegenüber, die sich lediglich über die Vergangenheit geäußert haben, bei weitem nachsichtiger gewesen als die BRD-Parteiendiktatur.

Leila
15.01.2011, 13:27
[…]

Vielen Dank, liebe Tosca, für Deine Erwiderung!

Den Rechtschreibkram beiseite lassend antworte ich Dir, Deine Meinung bestätigend: Ja, mit den Russen sollten wir befreundet sein, ihnen unsere unverbrüchliche Treue schwören und darauf hoffen, daß sie in unsern Schwurspruch einstimmen und diesen auf unabsehbare Zeit besiegeln. Nur so, durch diesen Pakt, erscheint mir die Hoffnung als Klugheit. Sonst gehen wir allesamt bachab, mit allem, das unsere Ahnen erschufen.

Gruß von Leila

Sauerländer
15.01.2011, 13:28
Wenn man die Zukunft den Prozessen der Gegenwart überlässt, ist das richtig.
Man muss sich selbstverständlich einen Glauben an die Möglichkeit bewahren, das Ruder herumreißen zu können. Wenn man den wirklich vollständig verloren hat, kann man sich auch aufhängen.
Das ist aber was anderes als sich selbst eine Siegesgewissheit einzureden.
Es gilt, immer daran festzuhalten, dass es möglich ist, die Dinge zu wenden.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass gegen alle Bemühungen sich bestehende Tendenzen einfach durchsetzen (über genauere Wahrscheinlichkeitsbestimmungen zu reden würde jetzt voraussetzen, präzise zu benennen, von welchen Entwicklungen wir eigentlich sprechen).
Und WENN wir scheitern - wird alles Grütze. Dass das passiert, ist eine SEHR reale Möglichkeit. Das ist ja das Schlimme - das wir immer vor Augen haben müssen.

Leila
15.01.2011, 13:31
Wer die Vergangenheit kennt, beherrscht die Zukunft.

Nein, lieber Gryphus! Die Gewissenlosen beherrschen die Gegenwart.

Gryphus
15.01.2011, 13:34
Am einfachsten und sichersten läßt sich dieser Teufelskreis durchbrechen, indem man sich der Vergangenheit zuwendet, d.h. Revisionismus treibt.

Sobald die Völker der Welt erst anfangen werden aus den Wassern ihrer Vergangenheit ihre eigene Volksseele zu schöpfen und die Nichtigkeit der viehischen Existenz zu der sie der westliche Globalismus, Kosmopolitismus und Egalitarismus verdammt zu erkennen, werden sich Worte in Bajonette verwandeln.

Gryphus
15.01.2011, 13:37
Nein, lieber Gryphus! Die Gewissenlosen beherrschen die Gegenwart.

Ich sehe da kein Problem - der Königsmord liegt Europa im Blute, man muss es nur in Wallungen bringen.

Gryphus
15.01.2011, 13:39
Man muss sich selbstverständlich einen Glauben an die Möglichkeit bewahren, das Ruder herumreißen zu können. Wenn man den wirklich vollständig verloren hat, kann man sich auch aufhängen.
Das ist aber was anderes als sich selbst eine Siegesgewissheit einzureden.
Es gilt, immer daran festzuhalten, dass es möglich ist, die Dinge zu wenden.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass gegen alle Bemühungen sich bestehende Tendenzen einfach durchsetzen (über genauere Wahrscheinlichkeitsbestimmungen zu reden würde jetzt voraussetzen, präzise zu benennen, von welchen Entwicklungen wir eigentlich sprechen).
Und WENN wir scheitern - wird alles Grütze. Dass das passiert, ist eine SEHR reale Möglichkeit. Das ist ja das Schlimme - das wir immer vor Augen haben müssen.

Du hast einmal mehr recht.

Leila
15.01.2011, 13:52
Ich sehe da kein Problem - der Königsmord liegt Europa im Blute, man muss es nur in Wallungen bringen.

Wir reden aneinander vorbei. Sprachst Du verklausuliert vom Zarenmord? – Derzeit sehe ich keinen Anhaltspunkt, um mit Dir in ein sinnvolles Gespräch zu kommen.

Gruß von Leila

Brutus
15.01.2011, 13:52
Sobald die Völker der Welt erst anfangen werden aus den Wassern ihrer Vergangenheit ihre eigene Volksseele zu schöpfen und die Nichtigkeit der viehischen Existenz zu der sie der westliche Globalismus, Kosmopolitismus und Egalitarismus verdammt zu erkennen, werden sich Worte in Bajonette verwandeln.

Warum wohl wird den Völkern der Welt der Weg zu den Wassern ihrer Vergangenheit systematisch abgeschnitten und vergiftet?

Wir beide und noch ein paar Foris mehr wissen es. Ich wollte diesen Punkt noch einmal wiederholend hervorheben, damit vielleicht noch bei ein paar anderen der Groschen fällt.

Brutus
15.01.2011, 13:54
Ich sehe da kein Problem - der Königsmord liegt Europa im Blute, man muss es nur in Wallungen bringen.

Wenn's gegen Merkel, die Bundesregierung, Josef Ackermann, Vorstände, Aufsichtsräte und viele, viele Richter und Staatsanwäle geht, mach' ich gern den Yankel Jurowski.

*Angie, im Keller wartet ein Photograph auf Dich. Nimm doch gleich den Roller-Wolfi und Dein ganzes Kabinett mit zum Termin.*

Sauerländer
15.01.2011, 13:56
Vielleicht sollte man noch mal daran denken, wie dieser Strang eröffnet wurde.
Wenn wir in diesem Sinne hier über Seelenverwandtschaft sprechen wollen - sollten wir den Politkram vielleicht mal bleiben lassen, jedenfalls im Sinne von Bündnisdiskussionen und Handlungsabsichten. Denn irgendwie hat der im Lichte des Ausgangsbeitrags was Herabwürdigendes.

sisyphos
15.01.2011, 14:01
Kauft nicht bei Russen!

sisyphos
15.01.2011, 14:03
Ich habe bis 1990 in der Russischen Besatzungszone gelebt und stehe einem Bund zwischen Russland und Deutschland sehr skeptisch gegenüber.
Deutschland sollte die Westanbindung ,welche Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg Frieden und Wohlstand sicherte ,weiterhin pflegen.

Das passt zu deinem Dumpfbackenslogan "leben und leben lassen". Ja, dies ist der Grundsatz der Opportunisten, und prinzipienlosen.

Leila
15.01.2011, 14:08
Kauft nicht bei Russen!

Das fehlte noch in diesem Strang!

Die allgemeine Mißachtung pornographischer Seiten könnte Jewgeni Walentinowitsch Kasperski und seine geschäftstüchtige Ex-Ehefrau Natalja Kasperskaja in die Armut treiben.

Gruß von Leila

sisyphos
15.01.2011, 14:08
Ein Freund von mir ist Russe. Bekennender Liberalist und Christ dazu. Nur Marx mag ihm nicht gefallen, dafür kennt er sich mit hartem Alkohol aus. Das ist ein guter Ausgleich, ich habe Verständnis; darum nun folgendes, meinem treuen Kumpanen, dem freien Philosophen, dreifaltig und kompakt. (http://www.youtube.com/watch?v=msS48DjbDk8)

Leila
15.01.2011, 14:22
Ein Freund von mir ist Russe. Bekennender Liberalist und Christ dazu. Nur Marx mag ihm nicht gefallen, dafür kennt er sich mit hartem Alkohol aus. Das ist ein guter Ausgleich, ich habe Verständnis; darum nun folgendes, meinem treuen Kumpanen, den freien Philosophen, dreifaltig und kompakt. (http://www.youtube.com/watch?v=msS48DjbDk8)

Alles klar, Apotheos! – Ich befürchte nur, daß am Ende Deiner Metamorphose ein Wesen vor mir steht, das sich „Niveaulos“ nennt.

Gruß von Leila

Stechlin
15.01.2011, 14:27
Inwiefern sollten wir Deutschen seelenverwandt mit den halbasiatischen Russen sein?

Da kann man mal sehen, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. Die Russen sind so europäisch wie Franzosen, Deutsche oder Italiener auch.

Mann, kauf Dir mal ein Geschichtsbuch, Du Honk!

Stechlin
15.01.2011, 14:28
Kulturelle Verbindungen, die es zweifellos gab, bedeuten aber nicht zwangsläufig Seelenverwandschaft. Von der Mentalität her unterscheidet sich der einfache Russe vom gemeinen Deutschen schon ziemlich stark. In dieser Hinsicht gibt es wenig Gemeinsamkeiten. Nicht weg zu leugnen ist natürlich der sich über die letzten zwei bis drei Jahrhunderte erstreckende kulturelle Austausch. Das muss uns aber nicht daran hindern, nicht doch ein Zweckbündnis mit Russland einzugehen. Man sucht sich seine politischen Alliierten ja nicht aufgrund von Seelenverwandtschaft, sondern aus politischem Kalkül und Interesse.

Dann hast Du noch nie mit Russen ordentlich gefeiert.

Stechlin
15.01.2011, 14:30
Ja ich war bereits mehrmals in Russland und habe genug Verwandte die in Russland geschäftlich zu tun haben und zu hatten.Die oben genannten Sachverhalte sind allgemein bekannt nur verstehe ich nicht wie man daraus eine Seelenverwandschaft ableiten kann.

Aus Goethes Beziehungen zu Puschkin abzuleiten das eine Russich-Deutsche Seelenverwandschaft besteht halte ich für Absurd.Demnächst macht man noch das gleiche mit Frankreich weil Voltaire hier war?

Meiner Ansicht nach ist die Deutsche und die Russiche Mentalität doch äußerst unterschiedlich.Das hat vielerlei Ursachen angefangen bei unterschiedlichen Religionen (orthodox vs kath/protest) bis hin zu unterschiedlichen Wissenschaftschwerpunkten (Chemie/Maschinebau - Mathematik/Geologie)

Wir trinken Weinbrand , die trinken Vodka :D.Im ernst angesichts fundamnetaler Unterschie die von soziologischen Milieu bis hin zu Wissenschaftlicher Arbeit alles berühren sehe ich eine solche Verwandschaft nicht.

Da gibt es zig Länder die uns von ihren Aufbau ihrer Soziologie usw näher sind.

Na da hab ich eben ganz andere Erfahrungen gemacht.

sisyphos
15.01.2011, 14:31
Alles klar, Apotheos! – Ich befürchte nur, daß am Ende Deiner Metamorphose ein Wesen vor mir steht, das sich „Niveaulos“ nennt.

Gruß von Leila

Mhmmm? :)

Bodenplatte
15.01.2011, 14:32
Na da hab ich eben ganz andere Erfahrungen gemacht.

Weiter Himmel war noch nie in Russland. Er hat bei sich in der Nähe wohl einige Silos mit angeblichen Russlanddeutschen, also mit zentralasiatischen Kriminiellen, die er fälschlicherweise als Russen ansieht.

Mit seiner historischen Bildung ist es halt nicht weit her.

Stechlin
15.01.2011, 14:35
Genausogut könntest Du ein Hausschwein fragen, was es es von Nouvelle Cuisnie versteht. Es grunzt behaglich vor sich hin, nichts ahnend, daß es bald schon als Schinken auf dem Teller landen wird.

Wir stehen vor einer kulturellen Verheerung, deren Ausmaß alles bisher Dagewesene übersteigt.

Frag doch mal, wer Heinrich Neuhaus gewesen ist, mit wem Tschechow verheiratet war, wo er gestorben ist, mit welchem Autor Peter Stein an der Berliner Schaubühne Triumphe feierte, in welchen Punkten sich Dostojewski über Turgenjew lustig macht, welcher deutsche Architekt sich in der bekennten Peterburger Prachtfassade verewigt hat, welche Frau in Thomas Manns Zauberberg eine wesentliche Rolle spielt, mit wem Bismarck ein außereheliches Verhältnis hatte, wen Solschenizyn als russischen Bismarck bezeichnet, und von wem der Betreffende ermordet wurde?

Bevor ich's vergesse: wer der Lieblingsdichter Dostojewskis gewesen ist?

Nachtrag, wo sich Johann Strauss eine goldene Nase verdient hat?

Nachtrag 2:
Was Fürst Rasumowsky und Golizyn mit Beethoven zu tun haben?

Nicht zu vergessen, dass es zwei Deutsche auf dem Zarenthron gab (Peter der Dritte und Katharina die Große), wobei letztere für Rußland maßgeblich hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Landes war. "Verwandter" (man verzeihe mir den grammatikalischen Sündenfall) kann man gar nicht sein.

Heil Brutus!

Stechlin
15.01.2011, 14:39
Liebe Tosca,

… wenn nur die Vetternwirtschaft nicht wäre! Mit den Russen habe ich etwas gemein: die schier unglaubliche Zähigkeit. Sollte in ihr – in der Zähigkeit – die Duldsamkeit stecken, dann leide ich an einem Mangel, denn ich bin ungeduldig und unduldsam zäh, wie versessen auf die Besserung der Menschen! – Zugegeben: an manchen Tagen hasse ich mein Schicksal, das die reine Ohnmacht ist.

Aber das „Mütterchen Russland“ dünkt mich nicht nur warmherzig, ich spüre seine Wärme sogar am Leib (eine verunglückte Metapher).

Die Schreibweise des Namens „Russland“ betreffend: ich weiß noch immer nicht, welche ich befolgen soll:

Meyers 1885 – 1892: Russland
Frakturduden 1942: Rußland
DWB 1961: Russland
Duden 1961: Rußland
Duden 1996: Russland
StAGN 2008: Russland
Encarta 1999: Russland

Gruß von Leila

Laut neuer Rechtschreibung, und in diesem Punkt folge ich ihr gerne, schrübe man es mit "ss". Aber weil Reußen und Preußen so ähnlich klingt, erlaube ich mir hier, wie einst Wilhelm der Zweite mit seinem "h" bei Thron, mich über diese Regel hinwegzusetzen. Man möge es mir verzeihen.

Stechlin
15.01.2011, 14:42
Sobald die Völker der Welt erst anfangen werden aus den Wassern ihrer Vergangenheit ihre eigene Volksseele zu schöpfen und die Nichtigkeit der viehischen Existenz zu der sie der westliche Globalismus, Kosmopolitismus und Egalitarismus verdammt zu erkennen, werden sich Worte in Bajonette verwandeln.

Mein Gott, was für Worte! Man möchte vor Wonne in Ohnmacht fallen.

:top:

sisyphos
15.01.2011, 14:43
Wer zahlt mir mein Bajonett? Ich will auch eins. :)

sisyphos
15.01.2011, 14:48
Alles klar, Apotheos! – Ich befürchte nur, daß am Ende Deiner Metamorphose ein Wesen vor mir steht, das sich „Niveaulos“ nennt.

Gruß von Leila

Erklär ma.

Stechlin
15.01.2011, 14:48
Ein Freund von mir ist Russe. Bekennender Liberalist und Christ dazu. Nur Marx mag ihm nicht gefallen, dafür kennt er sich mit hartem Alkohol aus. Das ist ein guter Ausgleich, ich habe Verständnis; darum nun folgendes, meinem treuen Kumpanen, dem freien Philosophen, dreifaltig und kompakt. (http://www.youtube.com/watch?v=msS48DjbDk8)

Zum Link: Man könnte fast meinen, diese Kommunisten wären froh gewesen, dass Rußland und Deutschland Krieg miteinander führten.

Früher mochte ich diese Lieder mal, aber heute haben sie für mich einen sehr schalen Geschmack. Dass die Rote Armee ins Reich einmarschieren musste, ist wahrlich kein Grund zum Feiern -weder für uns und schon gar nicht für die Russen. Besser wäre es gewesen, wir hätten auch nach 1939 weiter zusammen Paraden abgehalten statt aufeinander zu schießen.

Brutus
15.01.2011, 14:51
Zum Link: Man könnte fast meinen, diese Kommunisten wären froh gewesen, dass Rußland und Deutschland Krieg miteinander führten.

Die Kommunisten haben den Auftrag ausgeführt, der ihnen von Rothschild und Warburg erteilt wurde.

Stechlin
15.01.2011, 14:53
Die Kommunisten haben den Auftrag ausgeführt, der ihnen von Rothschild und Warburg erteilt wurde.

Naja, einige von Ihnen sind ja in Stalins Gulag verschwunden. Der wusste schon warum.

Allmählich wird mir klar, was auch wir an Stalin hatten. Als übrigens der Deutsch-Sowjetische Vertrag unterschrieben wurde, verbot Stalin alle antideutschen Schriften in Rußland.

sisyphos
15.01.2011, 14:56
Die Kommunisten haben den Auftrag ausgeführt, der ihnen von Rothschild und Warburg erteilt wurde.

das ist zu einfach. "als gäbe es keinen klassenkampf".

sisyphos
15.01.2011, 14:56
Zum Link: Man könnte fast meinen, diese Kommunisten wären froh gewesen, dass Rußland und Deutschland Krieg miteinander führten.

Früher mochte ich diese Lieder mal, aber heute haben sie für mich einen sehr schalen Geschmack. Dass die Rote Armee ins Reich einmarschieren musste, ist wahrlich kein Grund zum Feiern -weder für uns und schon gar nicht für die Russen. Besser wäre es gewesen, wir hätten auch nach 1939 weiter zusammen Paraden abgehalten statt aufeinander zu schießen.

der beitrag sollte dadaistisch verstanden werden. :))

Brutus
15.01.2011, 15:05
Naja, einige von Ihnen sind ja in Stalins Gulag verschwunden. Der wusste schon warum.

Stalin ist von allen Politikern der Zeit am rätselhaftesten. Was Du schreibst, ist völlig richtig. Trotzdem bleibe ich, Guido Preparata folgend dabei, daß sich der Rothschild-Angestellte Stalin bis 1945 unbeirrt entlang westlicher Vorgaben bewegte. Vom Westen war er ja bitter abhängig. Ohne die USA hätte er niemals sein Aufrüstungsprogramnm durchziehen können. Stalin hat sogar zugegeben, daß er ohne die Amis und deren enorme Waffenlieferungen den Krieg verloren hätte.



Allmählich wird mir klar, was auch wir an Stalin hatten. Als übrigens der Deutsch-Sowjetische Vertrag unterschrieben wurde, verbot Stalin alle antideutschen Schriften in Rußland.

Stalin war, nach 1945, als er sich dem Baruch-Plan verweigerte, das für die BRD so nützliche Gegengewicht zum Westen.

Weiter_Himmel
15.01.2011, 15:36
Weiter Himmel war noch nie in Russland. Er hat bei sich in der Nähe wohl einige Silos mit angeblichen Russlanddeutschen, also mit zentralasiatischen Kriminiellen, die er fälschlicherweise als Russen ansieht.

Mit seiner historischen Bildung ist es halt nicht weit her.

Sag mal du dummer Vollpfosten nimmst du nur irgendwelche Drogen oder verleumdest du andere aus Spaß?Ich habe nichts schlechtes über Russland oder die Russen gesagt sondern nur die Ansicht vertreten das die Gemeinsamkeiten die Nitup Ansprach meienr Ansicht nach nicht vorhanden sind.

Bist du einfach nur zu beschränkt das zu verstehen oder machst du das mit Absicht?

Du kannst ja gerne Ausführen wo genau du die großen Deutsch-Russichen Ähnlichkeiten siehst... und mich überzeugen.Aber das kriegst du mit deinen drei Windungen offenbar nicht gebacken sonst hättest du es schon getan/versucht anstatt hier sinnlos rumzupöbeln und sinnlosen Schrott zu behaupten.

sisyphos
15.01.2011, 16:01
ihr nehmt das alles viel zu ernst. dabei ist doch der nebulöse herr ernst ein fadenzieher des schwachsinns.

Gryphus
15.01.2011, 16:01
Wir reden aneinander vorbei. Sprachst Du verklausuliert vom Zarenmord? – Derzeit sehe ich keinen Anhaltspunkt, um mit Dir in ein sinnvolles Gespräch zu kommen.

Gruß von Leila

Du hast von denen gesprochen, die die Gegenwart beherrschen - und die sind genauso sterblich wie alle anderen auch.

sisyphos
15.01.2011, 16:09
zu viel flaggen. zu viel ideologie. wenn mich russland und deutschland in frieden leben lassen bin ich für jedes bündnis zu haben. der rest ist nur konstruktion; vorallem dazu gedacht schwachsinn zu verbreiten. meine theorie: zivilisation und wirklicher schwachsinn entstanden zeitgleich.

Leila
15.01.2011, 16:09
Erklär ma.

An solch verwirrende Dinge (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4207866&postcount=445) dachte ich – und dergleichen Blödsinn mehr.

Ich bitte Dich nun, mir keine „persönlichen Nachrichten“ mehr zu schreiben und mich künftig in Ruhe zu lassen!

Frage an die Forumsleitung: Wie kann es sein, daß hier „gewisse Leute“ unter mehreren Pseudonymen frank und frei schreiben dürfen, was ihnen gerade einfällt – andere aber wegen eines sogenannten „Doppelaccounts“ permanent gesperrt werden?

Gruß von Leila

sisyphos
15.01.2011, 16:12
An solch verwirrende Dinge (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4207866&postcount=445) dachte ich – und dergleichen Blödsinn mehr.

Ich bitte Dich nun, mir keine „persönlichen Nachrichten“ mehr zu schreiben und mich künftig in Ruhe zu lassen!

Frage an die Forumsleitung: Wie kann es sein, daß hier „gewisse Leute“ unter mehreren Pseudonymen frank und frei schreiben dürfen, was ihnen gerade einfällt – andere aber wegen eines sogenannten „Doppelaccounts“ permanent gesperrt werden?

Gruß von Leila

hmmmpf? wusstest du nicht, dass ich apotheos bin? eigentlich hab ich das hier recht häufig erwähnt. natürlich ist es mir von "oben" wegen erlaubt diesen account zu verwenden. und das geschah auch auf mein geheiß hin, weil ich einen neuen account haben wollte. daher nehme ich an kein verbrecher zu sein :'D

Sprecher
15.01.2011, 16:45
Ich habe bis 1990 in der Russischen Besatzungszone gelebt und stehe einem Bund zwischen Russland und Deutschland sehr skeptisch gegenüber.
Deutschland sollte die Westanbindung ,welche Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg Frieden und Wohlstand sicherte ,weiterhin pflegen.

Ich weiss du stehst auf Fremdherrschaft und nationale Erniedrigung.
Denn für nichts anderes steht die "Westbindung".

Leila
15.01.2011, 16:45
hmmmpf? wusstest du nicht, dass ich apotheos bin? eigentlich hab ich das hier recht häufig erwähnt. natürlich ist es mir von "oben" wegen erlaubt diesen account zu verwenden. und das geschah auch auf mein geheiß hin, weil ich einen neuen account haben wollte. daher nehme ich an kein verbrecher zu sein :'D

Lieber Sisyphos!

Ich warte die Stellungnahme der Moderatoren ab. Sie stehen im Zugzwang, nicht ich.

Gruß von Leila

Sprecher
15.01.2011, 16:47
Inwiefern sollten wir Deutschen seelenverwandt mit den halbasiatischen Russen sein?

Ich weiß du fühlst dich eher seelenverwandt mit den halbafrikanischen Amis :))

Stechlin
15.01.2011, 17:07
Ich weiß du fühlst dich eher seelenverwandt mit den halbafrikanischen Amis :))

Von ihnen fühlt er sich von den pösen, pösen Russen befreit. Er könnte glatt ein Pole sein... :))

sisyphos
15.01.2011, 17:07
Lieber Sisyphos!

Ich warte die Stellungnahme der Moderatoren ab. Sie stehen im Zugzwang, nicht ich.

Gruß von Leila

kein problem. denn bernhard, marc etc. wissen alle wer ich bin. ;)

arnd
15.01.2011, 18:10
Du solltest dir ein besseres Geschichtsbuch kaufen. Russland wurde nie von den Tataren besetzt - die nordrussischen Fürstentümer wurden autonome Protektorate der Goldenen Horde und Südrussland (die Ukraine) fiel nach dem Mongolensturm an Polen-Litauen.

dann lese dies mal:

http://www.aktuell.ru/russland/news/geschichte_russland_das_stehen_an_der_ugra_16052pr int.html

Leila
15.01.2011, 18:38
kein problem. denn bernhard, marc etc. wissen alle wer ich bin. ;)

Schön und gut für Dich! – Ich will Dir aber ein ewiges Rätsel bleiben.

Gruß von Leila

sisyphos
15.01.2011, 18:40
Schön und gut für Dich! – Ich will Dir aber ein ewiges Rätsel bleiben.

Gruß von Leila

ich weiß gar nicht, was du dir für anmaßende dinge über mich einbildest? *kopfkratz* habe mich bisher völlig normal mit dir unterhalten, weiß gott, was plötzlich ist, meine zeit ist mir zu kostbar irgendwelchen digitalen "streitereien" nachzugehen. :)

freundlichst, S. ;)

Gryphus
15.01.2011, 19:02
Wenn's gegen Merkel, die Bundesregierung, Josef Ackermann, Vorstände, Aufsichtsräte und viele, viele Richter und Staatsanwäle geht, mach' ich gern den Yankel Jurowski.

*Angie, im Keller wartet ein Photograph auf Dich. Nimm doch gleich den Roller-Wolfi und Dein ganzes Kabinett mit zum Termin.*

Symbolisch mag das in Ordnung sein, aber der Typ war ein Bastard.

Gryphus
15.01.2011, 19:09
Zum Link: Man könnte fast meinen, diese Kommunisten wären froh gewesen, dass Rußland und Deutschland Krieg miteinander führten.

Früher mochte ich diese Lieder mal, aber heute haben sie für mich einen sehr schalen Geschmack. Dass die Rote Armee ins Reich einmarschieren musste, ist wahrlich kein Grund zum Feiern -weder für uns und schon gar nicht für die Russen. Besser wäre es gewesen, wir hätten auch nach 1939 weiter zusammen Paraden abgehalten statt aufeinander zu schießen.

Das hier ist besser:

http://www.youtube.com/watch?v=JmJTHCCF8-U

:D

Leila
15.01.2011, 19:10
ich weiß gar nicht, was du dir für anmaßende dinge über mich einbildest? *kopfkratz* habe mich bisher völlig normal mit dir unterhalten, weiß gott, was plötzlich ist, meine zeit ist mir zu kostbar irgendwelchen digitalen "streitereien" nachzugehen. :)

freundlichst, S. ;)

Meinen mehrmals geäußerten Wunsch, mich endlich in Ruhe zu lassen, erfülltest Du nicht. Seit dem 9ten Tag dieses Monats bat ich Dich inständig, mich endlich in Ruhe zu lassen. Aber höflich, wie ich bin, antwortete ich stets auf Deine Belästigungen mit der Bitte, mich endlich in Ruhe zu lassen, viele, viele, viele Male – doch leider allemal vergeblich! Ich mußte Deinetwegen mehrmals die Empfangsbereitschaft der persönlichen Nachrichten deaktivieren, um Deinen Belästigungen zu entgehen.

Mir ist es scheißegal, ob Du mit „bernhard, marc etc.“ bekannt, verheiratet, verschwägert oder sonst wie versippt bist! Schreibe einfach etwas zum Strangthema und höre auf, mich mit „persönlichen Nachrichten“ zu belästigen. Alternativ könntest Du Deine Fresse halten.

Gruß von Leila

Gryphus
15.01.2011, 19:17
dann lese dies mal:

http://www.aktuell.ru/russland/news/geschichte_russland_das_stehen_an_der_ugra_16052pr int.html

Wie lange musstest du für diese paar Zeilen in den Weiten des Internets suchen?

Hier mal die Fakten:


Die ostslavischen Fürsten hatten es daher vornehmlich mit dem jeweiligen Khan der Goldenen Horde zu tun. Dem Khan hatten die Anwärter auf die Großfürstenwürde durch persönliche Reise nach Sarai zu huldigen, um die Ernennung aus seiner Hand durch eine Gnadenurkunde (Jarlyk) entgegenzunehmen. Die Fürsten mussten Tribut liefern und Hilfstruppen bereitstellen. Solange die unterworfenen Gebiete nicht Gefolgschaft und vor allem den Tribut (Jassak) verweigerten, mischten sich die mongolischen Herrscher nicht in die inneren Angelegenheiten der Fürstentümer ein. So war die Form der Herrschaft über die russischen Fürstentümer eine lockere. Ein gewisses Maß an Autonomie blieb bestehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Russlands

arnd
15.01.2011, 19:24
Da kann man mal sehen, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. Die Russen sind so europäisch wie Franzosen, Deutsche oder Italiener auch. Mann, kauf Dir mal ein Geschichtsbuch, Du Honk!

Das wollte Peter der Große erreichen . Dieser Wunsch wurde ,meiner Meinung nach ,aber nie Wirklichkeit.
Wenn du hier Beispiele einiger Intellektueller ,Schriftsteller u.s.w. anbringst ,ist das kein Beweis ,für die "Seelenverwandtschaft" zwischen Russen und Deutschen.
Die Russen wurden hunderte Jahre von Asiaten beherrscht ,was Spuren hinterlassen hat.

frodo
15.01.2011, 19:27
Wenn´s schon politisch kommentiert werden soll.
Russen und Deutsche pflegen ein äußerst wechselhaftes Verhältnis. Entweder werden die Messer gewetzt und die Köpfe abgeschnitten, oder man kriecht gemeinsam unter eine Decke weil öffentlich will man sich nicht sehen lassen.

arnd
15.01.2011, 19:28
Wie lange musstest du für diese paar Zeilen in den Weiten des Internets suchen?
Hier mal die Fakten:



http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Russlands

30 Sekunden

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten ,dass es falsch sei ,dass die Russen Jahrhunderte von Asiaten beherrscht wurden und das dies keine Spuren hinterlassen hat?

Gryphus
15.01.2011, 19:36
30 Sekunden

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten ,dass es falsch sei ,dass die Russen Jahrhunderte von Asiaten beherrscht wurden und das dies keine Spuren hinterlassen hat?

Ich habe schon im ersten Beitrag zu dem Thema geschrieben, dass die nordrussischen Fürstentümer autonome Protektorate der Goldenen Horde waren und die Süd- und Westrussen (Ukraine und Weißrussland) unter das polnisch-litauische Joch gefallen sind, du Lesebehinderter. Von dir habe ich gefordert zu untermauern, Russland wäre von den Mongolo-Tataren besetzt worden und die Russen wären halbe Asiaten - auf die Begründung warte ich immer noch.

frodo
15.01.2011, 19:39
Kann er nicht bringen weil es nicht stimmt.

arnd
15.01.2011, 19:41
Das passt zu deinem Dumpfbackenslogan "leben und leben lassen". Ja, dies ist der Grundsatz der Opportunisten, und prinzipienlosen.

Das bedeutet die Denk .- und Handlungsweise anderer zu akzeptieren. Allerdings sind Grenzen gesetzt ,wenn der Andere die eigene Freiheit begrenzen will .

Das Befürworter kommunistischer Alleinherrschaft -wie Du -dies als "Dumpfbackenslogan " bezeichnen ,ist nicht verwunderlich.

hephland
15.01.2011, 19:42
ich vermute, daß das innerhalb deutschlands regional sehr verschieden empfunden wird, das ding mit der seelenverwandschaft.

da wo ich herkomme, empfindet man russland als weiter entfernt als den planeten uranus.

ich vermute weiter, daß innerhalb russlands die wahrnehmungen auch sehr stark verschieden sind.

ja, ich bin neugierigauf russland. ich war nie da und kenne russland nur insofern, als ich vor dort stammende migraten kennen gelernt habe.

meine von mir so empfundenen seelenverwandten wohnen westlich. benelux und nordfrankreich.

aber daß eine tun, heißt ja nicht, das andere zu lassen.

arnd
15.01.2011, 19:44
Ich habe schon im ersten Beitrag zu dem Thema geschrieben, dass die nordrussischen Fürstentümer autonome Protektorate der Goldenen Horde waren und die Süd- und Westrussen (Ukraine und Weißrussland) unter das polnisch-litauische Joch gefallen sind, du Lesebehinderter. Von dir habe ich gefordert zu untermauern, Russland wäre von den Mongolo-Tataren besetzt worden und die Russen wären halbe Asiaten - auf die Begründung warte ich immer noch.

Ich sprach von Russen und nicht von Ukrainern.Diese sind nur nach deinem Geschichtsverständnis "Westrussen".

sisyphos
15.01.2011, 19:50
Meinen mehrmals geäußerten Wunsch, mich endlich in Ruhe zu lassen, erfülltest Du nicht. Seit dem 9ten Tag dieses Monats bat ich Dich inständig, mich endlich in Ruhe zu lassen. Aber höflich, wie ich bin, antwortete ich stets auf Deine Belästigungen mit der Bitte, mich endlich in Ruhe zu lassen, viele, viele, viele Male – doch leider allemal vergeblich! Ich mußte Deinetwegen mehrmals die Empfangsbereitschaft der persönlichen Nachrichten deaktivieren, um Deinen Belästigungen zu entgehen.

Mir ist es scheißegal, ob Du mit „bernhard, marc etc.“ bekannt, verheiratet, verschwägert oder sonst wie versippt bist! Schreibe einfach etwas zum Strangthema und höre auf, mich mit „persönlichen Nachrichten“ zu belästigen. Alternativ könntest Du Deine Fresse halten.

Gruß von Leila

Tut mir leid, aber du betreibst Lügen, offenbar hast du dich innerhalb weniger Augenblicke in eines der franzkonzischen Hühner verwandelt. :rolleyes:

Wir schreiben seit längerem regelmäßig PN's natürlich frage ich nach, wenn jemand plötzlich sagt, ich solle aufhören mich mit ihm zu unterhalten, obwohl das bis dato als in Ordnung erschien. :)

Bin halt sozial und so und interessiere mich für andere und stoße sie nicht einfach vor den Kopf. Hat man mir so anerzogen. :]

Schade, aber dann red ich mit dir eben nicht mehr, ohnedies eine riesiges Arroganz von dir, zu glauben, ich hätte das nötig.

arnd
15.01.2011, 19:53
Die Polen sind uns "Seelenverwandt" .Die Russen nicht. Die Religion und Kultur verbindet uns seit Jahrhunderten mit den Polen und nicht mit den Russen.

sisyphos
15.01.2011, 19:56
Das bedeutet die Denk .- und Handlungsweise anderer zu akzeptieren. Allerdings sind Grenzen gesetzt ,wenn der Andere die eigene Freiheit begrenzen will .

Leben und leben lassen geht eben nicht, wenn man eine bestimmte Weltanschauung hat, gerade wenn sie freiheitlich ist, weil es eben viele dem Konzept der Liberalität widersprechende Ideologien gibt.

Auch erkenne ich darin folgendes Problem: Eine Demokratie, die andere einfach so leben lässt, besitzt bald keine kritischen Bürger mehr und wird bei der nächstschlechtesten Periode ( Wirtschaftskrise, soziales Elend etc. ) seine Demokratie los sein, mangels Demokraten, die ihre Ideale ordentlich verteidigen und sei es zum Preis, auch mal ungemütliches zu sagen und sich einer "Gefahr" des Widerstandes auszusetzen.



Das Befürworter kommunistischer Alleinherrschaft -wie Du -dies als "Dumpfbackenslogan " bezeichnen ,ist nicht verwunderlich.

Zitiere den Beitrag wo ich kommunistische "Alleinherrschaft" befürworte. Bezweifel, dass du fündig wirst, denn in zahlreichen Beispielen befürwortete ich die Basisdemokratie, Menschen- und Bürgerrechte und das wird auch weiterhin so bleiben, denn ich bin in solcherlei Belangen SEHR konservativ.

arnd
15.01.2011, 19:59
Ich weiß du fühlst dich eher seelenverwandt mit den halbafrikanischen Amis :))

Dein Führer Adolf Hitler fühlte sich den Briten verbunden und war nicht begeistert ,als diese die Nationalsozialistische Diktatur ablehnten und Deutschland nach dem Einmarsch in Polen den Krieg erklärten. Er wollte Lebensraum im Osten erobern .Die Russen waren für deinen Führer Untermenschen und mit Stalin schloß er ein Zweckbündnis zwischen Diktatoren für zwei Jahre.

arnd
15.01.2011, 20:01
Leben und leben lassen geht eben nicht, wenn man eine bestimmte Weltanschauung hat, gerade wenn sie freiheitlich ist, weil es eben viele dem Konzept der Liberalität widersprechende Ideologien gibt.

Auch erkenne ich darin folgendes Problem: Eine Demokratie, die andere einfach so leben lässt, besitzt bald keine kritischen Bürger mehr und wird bei der nächstschlechtesten Periode ( Wirtschaftskrise, soziales Elend etc. ) seine Demokratie los sein, mangels Demokraten, die ihre Ideale ordentlich verteidigen und sei es zum Preis, auch mal ungemütliches zu sagen und sich einer "Gefahr" des Widerstandes auszusetzen.



Zitiere den Beitrag wo ich kommunistische "Alleinherrschaft" befürworte. Bezweifel, dass du fündig wirst, denn in zahlreichen Beispielen befürwortete ich die Basisdemokratie, Menschen- und Bürgerrechte und das wird auch weiterhin so bleiben, denn ich bin in solcherlei Belangen SEHR konservativ.

Das ist ein anderes Thema ,was wir gern diskutieren können ,aber nicht hier.

sisyphos
15.01.2011, 20:04
Das ist ein anderes Thema ,was wir gern diskutieren können ,aber nicht hier.

Ok. Denke auch nicht, dass wir so grundverschiedene Ansichten vertreten, das sei noch gesagt, vieles beruht auf Missverständnisse, leider bin ich manchmal etwas ruppig, wenn ich mal wieder meine Kotzphase habe, manchmal nämlich, da könnte ich über vieles, vieles kotzen. Du gehörst sicher nicht zu den schlechtesten Foristen, ganz und gar nicht. Aber kehren wir zum Thema zurück.

Stechlin
15.01.2011, 20:06
Ich sprach von Russen und nicht von Ukrainern.Diese sind nur nach deinem Geschichtsverständnis "Westrussen".

Russen und Ukrainer sind so unterschiedlich wie Sachsen und Thüringer. Die Wiege der russischen Staatlichkeit liegt in Kiew (Kiewer Rus).

Junge, lass es sein! Du bringst es einfach nicht.

Stechlin
15.01.2011, 20:06
Die Polen sind uns "Seelenverwandt" .Die Russen nicht. Die Religion und Kultur verbindet uns seit Jahrhunderten mit den Polen und nicht mit den Russen.

Stimmt, wir lieben alle die Marke "Mercedes"... :lach:

Leila
15.01.2011, 20:12
Man versuche es: die Vergangenheit zu verdrängen, anstatt sie als goldstückscheißende Esel auf unabsehbare Zeit entschuldigend zu finanzieren bzw. „aufzuarbeiten“; man ordne sie endlich dort ein, wo sie hingehört: ins hinterste Regal und aufs oberste Tablar, damit sie schwer zugänglich, aber doch noch auffindbar sei: für die Historiker Japans, Chinas und der Vereinigten Staaten Amerikas.

arnd
15.01.2011, 20:12
Russen und Ukrainer sind so unterschiedlich wie Sachsen und Thüringer. Die Wiege der russischen Staatlichkeit liegt in Kiew (Kiewer Rus).

Junge, lass es sein! Du bringst es einfach nicht.

Das Ende der Kiewer Rus war 1240 nach dem zweiten Mongolensturm.

Stechlin
15.01.2011, 20:13
Das Ende der Kiewer Rus war 1240 nach dem zweiten Mongolensturm.

Ja und weiter? Das ändert nichts daran, dass Russen und Ukrainer ethnisch identisch sind.

arnd
15.01.2011, 20:17
Ja und weiter? Das ändert nichts daran, dass Russen und Ukrainer ethnisch identisch sind.

Später gehörte die Ukraine zum polnisch litauischen Machtbereich.

Stechlin
15.01.2011, 20:19
Später gehörte die Ukraine zum polnisch litauischen Machtbereich.

Toll, arnd! Und was willst Du mir damit sagen?

arnd
15.01.2011, 20:25
Toll, arnd! Und was willst Du mir damit sagen?

Das die Ukrainer Blutsverwandter mit den Polen sind ,als mit den Russen. Der Einfluss Asiens auf Russland ist viel größer ,als der Einfluss Asiens auf die Ukraine.
Dies beeinhaltet keine Wertung über die Menschen. Es gibt überall gute und schlechte Menschen ,dies hat nichts mit den Genen zu tun.
Die Polen und Nord.-und Westeuropäer stehen uns allerdings kulturell näher ,als die Russen . Das ist ein Fakt.

Gryphus
15.01.2011, 20:27
Ich sprach von Russen und nicht von Ukrainern.

Weich nicht aus.


Diese sind nur nach deinem Geschichtsverständnis "Westrussen".

Das hat mit "meinem" Geschichtsverständnis nichts zu tun, im 13. Jahrhundert waren die Menschen in diesem Gebiet vom Selbstverständnis her noch Russen und sprachen exakt die gleiche Sprache wie die Russen in Nowgorod, Wladimir oder sonstwo - in sämtlichen Chroniken dieser Zeit ist von den "südlichen Gebieten der Rus" die Rede.

Außerdem kann es ein Volk der "Ukrainer" schon per Definition nicht geben. Weißt du warum man in Russland sagt "ich war an der Ukraine" und nicht "ich war in der Ukraine"? Weil Ukraine das slawische Wort für "an der Grenze" ist (U = an, Krai = Grenze / Ort an dem ein Gebiet aufhört) und keine Selbstbezeichnung für ein Volk. Über Weißrussen brauchen wir erst recht nicht zu diskutieren.

Dass diese "Völker" Russen sind steht außer Frage, das wissen die auch selbst.

Leila
15.01.2011, 20:28
Tut mir leid, aber du betreibst Lügen, offenbar hast du dich innerhalb weniger Augenblicke in eines der franzkonzischen Hühner verwandelt. :rolleyes:

Wir schreiben seit längerem regelmäßig PN's natürlich frage ich nach, wenn jemand plötzlich sagt, ich solle aufhören mich mit ihm zu unterhalten, obwohl das bis dato als in Ordnung erschien. :)

Bin halt sozial und so und interessiere mich für andere und stoße sie nicht einfach vor den Kopf. Hat man mir so anerzogen. :]

Schade, aber dann red ich mit dir eben nicht mehr, ohnedies eine riesiges Arroganz von dir, zu glauben, ich hätte das nötig.

Nichts muß Dir leid tun. Das Leid lastet auf mir; denn ich bat Dich mehrmals inständig, aber stets vergeblich, mich endlich in Ruhe zu lassen.

Gruß von Leila

Gryphus
15.01.2011, 20:30
Die Polen sind uns "Seelenverwandt" .Die Russen nicht. Die Religion und Kultur verbindet uns seit Jahrhunderten mit den Polen und nicht mit den Russen.

Sagt jemand in dessen Gebiet das Luthertum die traditionelle Religion ist.

arnd
15.01.2011, 20:30
Weich nicht aus.



Das hat mit "meinem" Geschichtsverständnis nichts zu tun, im 13. Jahrhundert waren die Menschen in diesem Gebiet vom Selbstverständnis her noch Russen und sprachen exakt die gleiche Sprache wie die Russen in Nowgorod, Wladimir oder sonstwo - in sämtlichen Chroniken dieser Zeit ist von den "südlichen Gebieten der Rus" die Rede.

Außerdem kann es ein Volk der "Ukrainer" schon per Definition nicht geben. Weißt du warum man in Russland sagt "ich war an der Ukraine" und nicht "ich war in der Ukraine"? Weil Ukraine das slawische Wort für "an der Grenze" ist (U = an, Krai = Grenze / Ort an dem ein Gebiet aufhört) und keine Selbstbezeichnung für ein Volk. Über Weißrussen brauchen wir erst recht nicht zu diskutieren.

Dass diese "Völker" Russen sind steht außer Frage, das wissen die auch selbst.

Das sehen viele Ukrainer ( besonder Westukrainer) aber anders. Sie sehen sich eher mit Europa verbunden ,als mit Russland.

Gryphus
15.01.2011, 20:31
Das die Ukrainer Blutsverwandter mit den Polen sind ,als mit den Russen. Der Einfluss Asiens auf Russland ist viel größer ,als der Einfluss Asiens auf die Ukraine.
Dies beeinhaltet keine Wertung über die Menschen. Es gibt überall gute und schlechte Menschen ,dies hat nichts mit den Genen zu tun.
Die Polen und Nord.-und Westeuropäer stehen uns allerdings kulturell näher ,als die Russen . Das ist ein Fakt.

Du solltest wirklich mal ernsthaft über Suizid nachdenken.

Gryphus
15.01.2011, 20:34
Das sehen viele Ukrainer ( besonder Westukrainer) aber anders. Sie sehen sich eher mit Europa verbunden ,als mit Russland.

Die lehnen nur die "Moskowiter" ab, dass sie Teil der Rus sind leugnet auch von denen keiner.

arnd
15.01.2011, 20:36
Sagt jemand in dessen Gebiet das Luthertum die traditionelle Religion ist.

Warum nicht, du wirst doch nicht bestreiten ,dass im Gegensatz zu Polen und Deutschland, in Russland die Ostkirche vorherrschend ist?

sisyphos
15.01.2011, 20:40
Nichts muß Dir leid tun. Das Leid lastet auf mir; denn ich bat Dich mehrmals inständig, aber stets vergeblich, mich endlich in Ruhe zu lassen.

Gruß von Leila

Stimmt. Für plötzlich auftretende Persönlichkeitsspaltungen, genauer: charakterliche Widersprüche, kann ich tatsächlich überhaupt nichts. :rolleyes:

Manche Menschen nehmen digitale Unterhaltungen viel zu ernst.

Trotzdem wünsche ich eine gute Nacht ;)

Gryphus
15.01.2011, 20:41
Warum nicht, du wirst doch nicht bestreiten ,dass im Gegensatz zu Polen und Deutschland, in Russland die Ostkirche vorherrschend ist?

In Preußen ist das Luthertum vorherrschend, in Polen der Katholizismus und in Russland die Orthodoxie - auf die Ausführung wieviel euer Luthertum mit dem polnischen Katholizismus gemein hat bin ich gespannt.

:popcorn:

arnd
15.01.2011, 20:42
Du solltest wirklich mal ernsthaft über Suizid nachdenken.

Tut mir leid für Dich,dass du als Russe für die meisten Europäer ,inkl. Polen ,nicht zur EU gehörst. Ich weiß nicht ,warum ich deshalb meinem Leben ein Ende setzen sollte. Deinen Frust überträgst du nicht auf mich.:D

arnd
15.01.2011, 20:44
In Preußen ist das Luthertum vorherrschend, in Polen der Katholizismus und in Russland die Orthodoxie - auf die Ausführung wieviel euer Luthertum mit dem polnischen Katholizismus gemein hat bin ich gespannt.

:popcorn:

Welcher Kirche gehörte Martin Luther an ? Welche Kirche war die vorherrschende in Deutschland und ist es bis heute noch?
Denke darüber nach und überlege in Zunkunft,wem du vorschlägst ein Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen.

Gryphus
15.01.2011, 20:46
Tut mir leid für Dich,dass du als Russe für die meisten Europäer ,inkl. Polen ,nicht zur EU gehörst. Ich weiß nicht ,warum ich deshalb meinem Leben ein Ende setzen sollte. Deinen Frust überträgst du nicht auf mich.:D

Ich kann damit leben nicht zur EU zu gehören, aber deine Gedankensprünge sind schon reichlich genial (genial komisch). :))

Gryphus
15.01.2011, 20:46
Welcher Kirche gehörte Martin Luther an ?

Jedenfalls nicht der römischen.

Leila
15.01.2011, 20:48
Tut mir leid, aber du betreibst Lügen, offenbar hast du dich innerhalb weniger Augenblicke in eines der franzkonzischen Hühner verwandelt. :rolleyes:

Wir schreiben seit längerem regelmäßig PN's natürlich frage ich nach, wenn jemand plötzlich sagt, ich solle aufhören mich mit ihm zu unterhalten, obwohl das bis dato als in Ordnung erschien. :)

Bin halt sozial und so und interessiere mich für andere und stoße sie nicht einfach vor den Kopf. Hat man mir so anerzogen. :]

Schade, aber dann red ich mit dir eben nicht mehr, ohnedies eine riesiges Arroganz von dir, zu glauben, ich hätte das nötig.

So beginnen die virtuellen Hetzereien! Der netteste Mensch der Welt, der sich mir einst unter dem Decknamen „Apotheos“ anschlich, bezichtigt mich heute unter dem Decknamen „Sisyphos“ der Lügerei. Dabei hatte ich ihn bloß gebeten, mich in Ruhe zu lassen.

arnd
15.01.2011, 20:49
Jedenfalls nicht der römischen.

Natürlich ,er war Augustinermönch.

Gryphus
15.01.2011, 20:52
Natürlich ,er war Augustinermönch.

Der in seinen auf der Wartburg verfassten Schirften das Mönchtum bekämpft hat.

arnd
15.01.2011, 20:54
Der in seinen auf der Wartburg verfassten Schirften das Mönchtum bekämpft hat.

Richtig. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache ,dass in Deutschland und in Polen seit Jahrhunderten die Westkirche vorherrscht und nicht die Ostkirche.

Du solltest mal Samuel Huntington lesen. Da steht auch was zu dem Thema ,wenn ich mich nicht irre.

Gryphus
15.01.2011, 20:56
Richtig. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache ,dass in Deutschland und in Polen seit Jahrhunderten die Westkirche vorherrscht und nicht die Ostkirche.

Du solltest mal Samuel Huntington lesen.

Welche christliche Konfession, zur Hölle, nennt sich denn "Westkirche".

Stechlin
15.01.2011, 21:04
Sagt jemand in dessen Gebiet das Luthertum die traditionelle Religion ist.

:)):))

Herrlich! Da erklärt ein Russe einem Zwergsachsen wie rum die Welt sich dreht. Ganz, ganz großes Kino. Weiter so, mein Freund! :top:

Stechlin
15.01.2011, 21:09
Warum nicht, du wirst doch nicht bestreiten ,dass im Gegensatz zu Polen und Deutschland, in Russland die Ostkirche vorherrschend ist?

Als Peter der Große Station in Brandenburg-Preußen machte, entschloss er sich, seine Kirchenreform nach dem Vorbild der Protestantischen Kirche durchzuführen. :smoke:

... nur mal so am Rande erwähnt. :]

Stechlin
15.01.2011, 21:10
Tut mir leid für Dich,dass du als Russe für die meisten Europäer ,inkl. Polen ,nicht zur EU gehörst. Ich weiß nicht ,warum ich deshalb meinem Leben ein Ende setzen sollte. Deinen Frust überträgst du nicht auf mich.:D

Nun ja, geistig bist Du jedenfalls schon lange tot.

Stechlin
15.01.2011, 21:11
...


...

Seid Ihr zwei endlich fertig mit Eurer Privat-Fehde? ES NERVT! X(

Gryphus
15.01.2011, 21:16
Als Peter der Große Station in Brandenburg-Preußen machte, entschloss er sich, seine Kirchenreform nach dem Vorbild der Protestantischen Kirche durchzuführen. :smoke:

... nur mal so am Rande erwähnt. :]

Ja, das führte z.B dazu, dass er das Amt des Patriarchen von Moskau abschaffen und einen orthodoxen Synod einrichten ließ - das wurde lustiger Weise erst mit der Oktoberrevolution rückgängig gemacht. Das war auch die Zeit als sich ganze Dörfer in Russland "als Zeichen des Protests" gegen die Verwestlichung durch die Reformen Peters I. der Selbstverbrennung hingaben.

Leila
15.01.2011, 21:17
Seid Ihr zwei endlich fertig mit Eurer Privat-Fehde? ES NERVT! X(

Ich habe auch fertig mit diesem Strang. – Von mir folgt hier nichts mehr.

Guß von Leila

blues
15.01.2011, 21:29
der Bund dieses Jahrhunderts! Dies wäre mein bescheidener Wunsch.

Meine Kenntnisse über die Russen sind dünn: mehr als ein paar wichtige Werke der Literatur und Musik kenne ich nicht; und daß ich kein Wort Russisch spreche, beschämt mich sehr. Mit nur drei Russen wurde ich übers Alltägliche hinaus bekannt. Dem ersten kaufte ich Möbel ab, beim zweiten wohnte ich seiner Tessiner Pension und der dritte brachte mir die russisch-orthodoxe Liturgie nahe – kurzum: ich spüre eine Seelenverwandtschaft mit den Russen.

Gleich im ersten Beitrag dieses Stranges*, der mir hoffentlich noch viel Belehrung bringt, möchte ich in aller Demut und Dankbarkeit der großartigen Übersetzerin Dostojewskis Werke, Swetlana Geier, die letzten November im Alter von 87 Jahren verstarb, ein immergrünes Kränzchen des liebevollen Angedenkens flechten. Auf es streue ich eine Prise Gold- und Silberstaub, damit es im Sonnenlicht gleißt und im Mondenschein funkelt.

Nun, Ihr Lieben, meldet Euch zu Wort!

http://i4.ytimg.com/vi/oA0kXDMKiLg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=oA0kXDMKiLg)

* mit dessen Einordnung ich mich schwertat

Eine Seelenverwandtschaft mit Russland ?

http://www.spiegel.de/thema/menschenrechte_in_russland/

Russland ist kein demokratischer Staat.
Russland ist ein Staat ohne bürgerliche Freiheitsrechte.

In Russland verschwinden Menschen.

"Amnesty International verurteilt die Ermordung von Natalia Estemirowa, einer führenden Menschenrechtsverteidigerin im Nordkaukasus auf das Schärfste. "

aus:

http://www.amnesty.de/2009/7/16/russland-amnesty-bestuerzt-ueber-mord-natalia-estemirowa

Schostakovic, Gontscharov, Tolstoi, Rachmaninov etc. stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Stechlin
15.01.2011, 21:36
Eine Seelenverwandtschaft mit Russland ?

http://www.spiegel.de/thema/menschenrechte_in_russland/

Russland ist kein demokratischer Staat.
Russland ist ein Staat ohne bürgerliche Freiheitsrechte.

In Russland verschwinden Menschen.

"Amnesty International verurteilt die Ermordung von Natalia Estemirowa, einer führenden Menschenrechtsverteidigerin im Nordkaukasus auf das Schärfste. "

aus:

http://www.amnesty.de/2009/7/16/russland-amnesty-bestuerzt-ueber-mord-natalia-estemirowa

Schostakovic, Gontscharov, Tolstoi, Rachmaninov etc. stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Ja, ein wahres Paradies. :cool2:

blues
15.01.2011, 21:53
Ja, ein wahres Paradies. :cool2:

Das dir ein Staat ohne bürgerliche Freiheitsrechte gefällt - steht wohl ausser Zweifel und beweist, dass du mit dem Geiste Preussens nichts zu tun hast.

Gryphus
15.01.2011, 21:55
Das dir ein Staat ohne bürgerliche Freiheitsrechte gefällt - steht wohl ausser Zweifel und beweist, dass du mit dem Geiste Preussens nichts zu tun hast.

Preußen war eine Monarchie, hatte einen gut funktionierenden Zensurapparat und hat Demokraten auf offener Straße abgeknallt - das war ein Paradies. :cool2:

Stechlin
15.01.2011, 21:57
Das dir ein Staat ohne bürgerliche Freiheitsrechte gefällt - steht wohl ausser Zweifel und beweist, dass du mit dem Geiste Preussens nichts zu tun hast.

Schwätz kein dummes Zeug, Du linke Nudel! In Preußen herrschten keine Freiheitsrechte, sondern die Vernunft. Dass Du den Unterschied nicht erkennen magst, hat andere Ursachen, die in Deiner verderbten Ideologie zu suchen sind.

Stechlin
15.01.2011, 21:58
Preußen war eine Monarchie, hatte einen gut funktionierenden Zensurapparat und Demokraten auf offener Straße abgeknallt - das war ein Paradies. :cool2:

:top: :lach:

"Gegen Demokraten helfen nur Soldaten!"

Gryphus
15.01.2011, 22:01
:top: :lach:

"Gegen Demokraten helfen nur Soldaten!"

"... gegen Bürokraten, Handgranaten!"

;)

arnd
15.01.2011, 22:01
[QUOTE=Gryphus;4343051....[/QUOTE]

Russland und der "Westen" ,(dazu gehört auch Deutschland ), haben ein gemeinsames Interesse ,die Bekämpfung des Islamismus. Auf diesem Gebiet sollte Russland und der Westen zusammenarbeiten .Eine Allianz zwischen Deutschland und Russland unter Ausschluss der Angelsachsen ist nicht im Interesse Deutschlands .

Stechlin
15.01.2011, 22:02
Russland und der "Westen" ,(dazu gehört auch Deutschland ), haben ein gemeinsames Interesse ,die Bekämpfung des Islamismus. Auf diesem Gebiet sollte Russland und der Westen zusammenarbeiten .Eine Allianz zwischen Deutschland und Russland unter Ausschluss der Angelsachsen ist nicht im Interesse Deutschlands .

:isok:

hephland
15.01.2011, 22:03
preussen war vor allem vernunftstaat. und was nitup hier vom stapel ist äußerst unvernünftig und insofern unpreussisch.

schade, etztens hatte nitup noch intellligent verteidigt. jetzt feiert er es blöde.

frodo
15.01.2011, 22:04
Wir haben nichts zu bekämpfen. Es müsste uns eher daran gelegen sein unseren Glauben hoch zu halten. Die sich am meisten empören, leben gänzlich ohne Berücksichtigung der christlich abendländischen Werte. Wer nicht zu seinen Wurzeln steht, nicht mitentscheidet, mitverantwortet und mitgestaltet verspielt die Zukunft.

Stechlin
15.01.2011, 22:05
preussen war vor allem vernunftstaat. und was nitup hier vom stapel ist äußerst unvernünftig und insofern unpreussisch.

schade, etztens hatte nitup noch intellligent verteidigt. jetzt feiert er es blöde.

Merke: ICH habe hier die Oberhoheit über die Definition dessen, was Preußen war. :smoke:

Stechlin
15.01.2011, 22:06
Wir haben nichts zu bekämpfen. Es müsste uns eher daran gelegen sein unseren Glauben hoch zu halten. Die sich am meisten empören, leben gänzlich ohne Berücksichtigung der christlich abendländischen Werte. Wer nicht zu seinen Wurzeln steht, nicht mitentscheidet, mitverantwortet und mitgestaltet verspielt die Zukunft.

Doch! Den Westen, der mit seiner Dekadenz unsere abendländisch-christliche Kultur zerstört.

frodo
15.01.2011, 22:06
Merke: ICH habe hier die Oberhoheit über die Definition dessen, was Preußen war. :smoke:

Wieso war? Lebt Preußen nicht in vielem weiter?

Stechlin
15.01.2011, 22:08
Wieso war? Lebt Preußen nicht in vielem weiter?

Na schön wär´s.

blues
15.01.2011, 22:10
Schwätz kein dummes Zeug, Du linke Nudel! In Preußen herrschten keine Freiheitsrechte, sondern die Vernunft. Dass Du den Unterschied nicht erkennen magst, hat andere Ursachen, die in Deiner verderbten Ideologie zu suchen sind.

Soso.

Sie herrschten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_Reformen

frodo
15.01.2011, 22:10
Doch! Den Westen, der mit seiner Dekadenz unsere abendländisch-christliche Kultur zerstört.

Ersetzen wir den Begriff Westen und sagen: Wir alle!

Stechlin
15.01.2011, 22:12
Soso.

Sie herrschten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_Reformen

Danke für die Bestätigung meiner Aussage. :cool2:

Stechlin
15.01.2011, 22:13
Ersetzen wir den Begriff Westen und sagen: Wir alle!

Ok, da ist was wahres dran.

hephland
15.01.2011, 22:14
Merke: ICH habe hier die Oberhoheit über die Definition dessen, was Preußen war. :smoke:


quatschkopf. preussen war vernunftstaat. und mit vernunft hast du keine verbindung.

Stechlin
15.01.2011, 22:18
quatschkopf. preussen war vernunftstaat. und mit vernunft hast du keine verbindung.

Einen "Schwäbischen Gruß" von Wolfgang Amadeus Mozart / Köchelverzeichnis Nr. 382d. :D

frodo
15.01.2011, 22:20
Joachim Fernau hat den Preußen ein Denkmal gesetzt:
Sprechen wir über Preußen! Die Geschichte der armen Leute
Zitat: Eine preußische Geschichte voll menschlicher Güte, voll Lächeln, heiterem Spott, Sarkasmus, Rührung und Trauer.

hephland
15.01.2011, 22:23
falsch! sebastian haffner hat ein denkmal gesetzt:

preussen ohne legende.

frodo
15.01.2011, 22:26
falsch! sebastion haffner hat ein denkmal gesetzt:

preussen ohne legende.

Nicht falsch, höchsten eine sehr gute Ergänzung. Haffner ist ein guter Mann.

blues
15.01.2011, 22:35
Danke für die Bestätigung meiner Aussage. :cool2:

du hast eben nicht genauer nachgelesen, hier noch mal ein bißchen deutlicher;

http://www.heinrich-heine-denkmal.de/dokumente/edikt1812.shtml

blues
15.01.2011, 22:39
Merke: ICH habe hier die Oberhoheit über die Definition dessen, was Preußen war. :smoke:

Das ist allerdings dein Irrglaube; :]

dir sind die o.g. Reformen fremd.

Sprecher
15.01.2011, 22:53
Russland und der "Westen" ,(dazu gehört auch Deutschland ), .

Nein, dazu gehört die fremdbestimmte OMF-BRD, Deutschland ganz sicher nicht. Der Westen soll verrecken und verfaulen.

Sprecher
15.01.2011, 22:55
Die Polen sind uns "Seelenverwandt" .D

Schwachsinniger gehts nicht mehr. Aber du liebst scheinbar besonders Völker die uns am meisten hassen. Dir ist nicht mehr zu helfen.

Sprecher
15.01.2011, 22:58
Welche christliche Konfession, zur Hölle, nennt sich denn "Westkirche".

Vergiss es der Kerl hat eine hochgradige Macke. Wahrscheinlich fühlt er sich mit katholischen Buschnegern auch "seelenverwandt" weil die ja zur "Westkirche" gehören.

hephland
15.01.2011, 22:58
...
Der Westen soll verrecken und verfaulen.

als rheinländer gehöre ich ganz klar dem westen europas an. warum also sollen u.a. die rheinländer verrecken und verfaulen?

arnd
15.01.2011, 23:00
Nein, dazu gehört die fremdbestimmte OMF-BRD, Deutschland ganz sicher nicht. Der Westen soll verrecken und verfaulen.

Dem demokratischen Westen verdankst Du unter anderem ,dass du frei schreiben darfst. Im Falle dieses Forums konkret den USA.

Sprecher
15.01.2011, 23:00
Nicht falsch, höchsten eine sehr gute Ergänzung. Haffner ist ein guter Mann.

Er ist zum Glück gar nichts mehr,
Er war ein widerlicher und verachtenswerter Vaterlandsverräter.

Sprecher
15.01.2011, 23:03
Dem demokratischen Westen verdankst Du unter anderem ,dass du frei schreiben darfst. Im Falle dieses Forums konkret den USA.

Schmarrn, im Kaiserreich gab es weit mehr Meinungsfreiheit als in der BRD. Und der Forums-Server könnte auch genausogut in Rußland stehen, nur nicht im USA-Vasallen BRD.

arnd
15.01.2011, 23:04
Schmarrn, im Kaiserreich gab es weit mehr Meinungsfreiheit als in der BRD. Und der Forums-Server könnte auch genausogut in Rußland stehen, nur nicht im USA-Vasallen BRD.

Der Server steht aber in den "bösen" USA.

derRevisor
15.01.2011, 23:27
Der Server steht aber in den "bösen" USA.

Raffst du es nicht?

Was ist das bloß für eine Russenphobie, die da in dir steckt?

Die Russen liefern uns REALE WERTE gegen Leistung, während uns unsere "Freunde" leere Zahlungsversprechen liefern und uns erpressen/nötigen.

Wenn du jetzt argumentierst, uns ginge es noch nie so gut, dann überlege mal wie gut es uns erst ginge, wenn wir keine Tribute abliefern müssten.

Was in Russland abläuft interessiert mich einen Scheiß. Genauso wenig will ich, dass die Russen sich dafür interessieren, was bei uns abläuft.

Die Russen mögen zwar nicht unsere "Freunde" sein, aber dafür sind es Partner!

blues
15.01.2011, 23:31
Doch! Den Westen, der mit seiner Dekadenz unsere abendländisch-christliche Kultur zerstört.

Soso, der böse Westen zerstört also deine Kultur;

ist es die der Rettichbauern oder Kartoffelprinzen ?

Stechlin
15.01.2011, 23:31
du hast eben nicht genauer nachgelesen, hier noch mal ein bißchen deutlicher;

http://www.heinrich-heine-denkmal.de/dokumente/edikt1812.shtml

Blendwerk für den Pöbel.

Stechlin
15.01.2011, 23:34
als rheinländer gehöre ich ganz klar dem westen europas an. warum also sollen u.a. die rheinländer verrecken und verfaulen?

Ihr Rheinländer habt ja auch gemeinsame Sache mit Napoleon gemacht. Ihr ward schon immer die Schande des Vaterlandes gewesen. Widerliches Pack! Euch müsste man zehn mal durch die Gasse laufen lassen.

blues
15.01.2011, 23:35
Blendwerk für den Pöbel.

du hast nicht nach gelesen,

... jeder eben, wie er mag ...

Stechlin
15.01.2011, 23:37
Dem demokratischen Westen verdankst Du unter anderem ,dass du frei schreiben darfst. Im Falle dieses Forums konkret den USA.

Hier wird gar nichts verdankt, merke Er sich das! Die "Freiheit" der Meinung ist so viel wert wie die verkotete Hinterlassenschaft eines klapprigen Ackergauls.

Stechlin
15.01.2011, 23:41
Soso, der böse Westen zerstört also deine Kultur;

ist es die der Rettichbauern oder Kartoffelprinzen ?

Die Feststellung, dass meine Kultur nicht die Seine ist, erfreut mich.

hephland
15.01.2011, 23:41
meine heimatstadt ist 1702 preussisch geworden. ohne unseren gewerbefleiß wärt ihr brandenburgischen kasper verhungert.

arnd
15.01.2011, 23:44
Hier wird gar nichts verdankt, merke Er sich das! Die "Freiheit" der Meinung ist so viel wert wie die verkotete Hinterlassenschaft eines klapprigen Ackergauls.

Warum schreibst du dann in einem Forum ,was es sich zur Aufgabe gemacht hat eben diese "Freiheit der Meinung" zu praktizieren?

steffel
15.01.2011, 23:44
Ihr Rheinländer habt ja auch gemeinsame Sache mit Napoleon gemacht. Ihr ward schon immer die Schande des Vaterlandes gewesen. Widerliches Pack! Euch müsste man zehn mal durch die Gasse laufen lassen.

@NITUP:
Heil NITUP!!!

Was wäre aus Deutschland ohne die Preussen geworden! (Sage ich jetzt als Halb-Preusse/Halb-Schwabe)

blues
15.01.2011, 23:44
Die Feststellung, dass meine Kultur nicht die Seine ist, erfreut mich.

schön, das du du den Demokratiefeinden das Wort redest. :]

Stechlin
15.01.2011, 23:45
meine heimatstadt ist 1702 preussisch geworden. ohne unseren gewerbefleiß wärt ihr brandenburgischen kasper verhungert.

Wir haben Euch doch erst beigebracht, was es heißt, dem Gewerbe durch Fleiß und einer straffen Ordnung den Wohlstand des Vaterlandes zu abzuringen. Und zum Dank dafür habt Ihr Euch den Franzosen wie blutpissende Huren an den Hals geworfen. Ekelhaft!

Stechlin
15.01.2011, 23:47
Warum schreibst du dann in einem Forum ,was es sich zur Aufgabe gemacht hat eben diese "Freiheit der Meinung" zu praktizieren?

Dünger ist gut für den Ackerbau, aber man schmiert ihn sich nicht hinters Ohr und geht damit flanieren.

hephland
15.01.2011, 23:48
bevor wir preussisch wurden waren wir niederländisch. die haben uns das beigebracht, lach.

Stechlin
15.01.2011, 23:52
@NITUP:
Heil NITUP!!!

Was wäre aus Deutschland ohne die Preussen geworden! (Sage ich jetzt als Halb-Preusse/Halb-Schwabe)

Die Schwaben sind ein fleißiges Völkchen und uns Preußen in vielerlei Hinsicht wesensverwandt. Immerhin war einer der größten Söhne des Vaterlandes ein Schwabe gewesen (Schiller).

Heil Steffel!

Stechlin
15.01.2011, 23:57
schön, das du du den Demokratiefeinden das Wort redest. :]

Und das mit meiner ganzen Leidenschaft. :]

blues
15.01.2011, 23:57
Dünger ist gut für den Ackerbau, aber man schmiert ihn sich nicht hinters Ohr und geht damit flanieren.

du liest einfach zu wenig .... :))

Stechlin
15.01.2011, 23:59
bevor wir preussisch wurden waren wir niederländisch. die haben uns das beigebracht, lach.

Was für ein Eigentor! :)):)):))

Daran sollte Er erkennen, dass wir Preußen, im Gegensatz zu Euch, keine Lehrer benötigten, um Fleiß und Rechtschaffenheit hervorzubringen. :smoke:

Stechlin
16.01.2011, 00:00
du liest einfach zu wenig .... :))

Ach deshalb stinkt Ihr Linken immer so streng? Nun ja, wieder ein Puzzleteil mehr.

blues
16.01.2011, 00:08
Ach deshalb stinkt Ihr Linken immer so streng? Nun ja, wieder ein Puzzleteil mehr.


du bist zu dusselig das preußische Emanzipationsedikt von 1812 zu lesen. :)

Stechlin
16.01.2011, 00:17
du bist zu dusselig das preußische Emanzipationsedikt von 1812 zu lesen. :)

Schätzchen, ich hab´s gelesen. Und was hat es uns gebracht? Der Pöbel wurde übermütig und rottete sich 36 Jahre später auf Barrikaden und in der Paulskirche zusammen, um den Vätern dieses Ediktes das Bajonett in den Rücken zu stoßen. Soweit zu Deinen "bürgerlichen Freiheiten". Glücklicherweise konnten tapfere preußische Grenadiere den Stoß abwehren und der "Emanzipation" Eisen und Blut entgegensetzen.

Kara Ben Nemsi
16.01.2011, 00:27
Russland und der "Westen" ,(dazu gehört auch Deutschland ), haben ein gemeinsames Interesse ,die Bekämpfung des Islamismus. Auf diesem Gebiet sollte Russland und der Westen zusammenarbeiten .Eine Allianz zwischen Deutschland und Russland unter Ausschluss der Angelsachsen ist nicht im Interesse Deutschlands .

http://bazonline.ch/ausland/amerika/Wie-der-Westen-den-Islamismus-vorantrieb-/story/31430801

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-03/diskriminierung-muslime-europa

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,609957,00.html

http://www.fr-online.de/politik/spezials/wikileaks---die-enthuellungsplattform/usa-kritisieren-londons-integrationspolitik/-/4882932/4921764/-/index.html

http://www.tagesschau.de/ausland/ciaafghanistan104.html

http://www.youtube.com/watch?v=c1upBsQ2BwA

http://www.buergergespraech.ch/alt/pub/eu/brzezinski.html

http://www.youtube.com/watch?v=7kGJCNZ0ifU

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/geschichte-am-mittwoch/diese-woche/Benutzt_20und_20gesteuert/1392426.html

blues
16.01.2011, 00:29
Schätzchen, ich hab´s gelesen. Und was hat es uns gebracht? Der Pöbel wurde übermütig und rottete sich 36 Jahre später auf Barrikaden und in der Paulskirche zusammen, um den Vätern dieses Ediktes das Bajonett in den Rücken zu stoßen. Soweit zu Deinen "bürgerlichen Freiheiten". Glücklicherweise konnten tapfere preußische Grenadiere den Stoß abwehren und der "Emanzipation" Eisen und Blut entgegensetzen.


die Barrikaden 1848 brachten und erkämpften Freiheit; wenn nicht in Deutschland so in Amerika; Freiheit der Bürger/innen - oder willst du bezweifeln das die 48 er die Begründer der demokratischen Freiheit waren ?

Stechlin
16.01.2011, 00:33
die Barrikaden 1848 brachten und erkämpften Freiheit; wenn nicht in Deutschland so in Amerika; Freiheit der Bürger/innen - oder willst du bezweifeln das die 48 er die Begründer der demokratischen Freiheit waren ?

Die 48er waren die Begründer des Nationalismus, Du elender Genderfaschist.

blues
16.01.2011, 00:42
Die 48er waren die Begründer des Nationalismus, Du elender Genderfaschist.

pfffhhhh ... wie putzig kann man sein.

gagarin90
16.01.2011, 08:04
30 Sekunden

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten ,dass es falsch sei ,dass die Russen Jahrhunderte von Asiaten beherrscht wurden und das dies keine Spuren hinterlassen hat?

Es sei dir geantwortet:

Wie viel asiatisches haben denn die Hunnen in Mitteleuropa verbreitet? Zur Erinnerung:

http://www.ostheimer-hunnen.de/assets/images/hunnen_feldzuge_1823532_property_zoom.jpg

Da du ein besonders retardierter Ami-S*-Lutscher bist, sage ich es dir nochmal deutlicher:

Informiere dich über die FAKTEN. So zB über die genetischen und anthropologischen Untersuchungen in RUssland welche zuletzt zu Sowjetzeiten (70er Jahre) in großen Maßstab durchgeführt wurden.

Das Ergebniss dieser Untersuchungen: Keinerlei asiatisches Blut in den RUssen. Ich rede hier von RUssen und nicht von Tataren aus Tatarstan oder Kaukasiern!

Noch ein kleines Beispiel:

http://2.bp.blogspot.com/_H6XW_a4TYus/SYjOXAYnH_I/AAAAAAAAALg/nlsujC6dfnY/s400/blue_eyes_map2.jpg

Aber glaube weiterhin deinen Müll. Mir ist es nur recht. Eine hinterhältige und jämmerliche Witzfigur bist du aber allemal. Und nun weiterhin viel Spaß mit deinem langen schwarzen Spielzeug.

Sprecher
16.01.2011, 10:20
http://2.bp.blogspot.com/_H6XW_a4TYus/SYjOXAYnH_I/AAAAAAAAALg/nlsujC6dfnY/s400/blue_eyes_map2.jpg

g.

Interessante Grafik, aber daß in der Türkei mehr als 20% der Bevölkerung grün oder blauäugig sein sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Sprecher
16.01.2011, 10:21
Der Server steht aber in den "bösen" USA.

Und deshalb soll ich jetzt die USA lieben?

Gryphus
16.01.2011, 12:44
Interessante Grafik, aber daß in der Türkei mehr als 20% der Bevölkerung grün oder blauäugig sein sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen.

http://www.antalya.de/divers_htm/Raetselhafte_Kelten.htm


Die geheimnisumwitterten europäischen Kelten waren im vierten Jh. v,Chr. einem starken römischen Druck ausgesetzt. Viele von ihnen zogen deshalb gen Osten über den Balkan und den Bosporus nach Anatolien. Sie ließen sich im Raum Ankara nieder und gründeten hier ihre erste Hauptstadt, die sie `Ancyra' nannten, eines der ältesten Worte in der Sprache dieser das Meer liebenden Nation, das 'Anker' bedeutet, Das Gebiet der Kelten umfasste außer Ankara auch Yozgat, Sivas, Konya und Kappadokien und blühte unter der Herrschaft der Römer auf.

blues
16.01.2011, 13:49
Und deshalb soll ich jetzt die USA lieben?

Ja.

:]

In Russland beispielsweise gibt es keine Möglichkeit der freien Meinungsäußerung.

sisyphos
16.01.2011, 14:07
Ja.

:]

In Russland beispielsweise gibt es keine Möglichkeit der freien Meinungsäußerung.

Wir haben zwar Bürgerrechte, aber keine Demokratie, sondern nur eine Demokratur. Eine zentralistische Regierung, deren Personal nicht abgewählt werden kann und keiner wirklichen Kontrolle unterliegt. Ich finde es amüsant, wenn man die "westlichen Demokratien", als besseres Beispiel anbringt, gegenüber zentralistischen, diktatorischen Bürokratien; in vielerlei Hinsicht sind die westlichen Demokraturen leider genau das.

blues
16.01.2011, 15:05
Wir haben zwar Bürgerrechte, aber keine Demokratie, sondern nur eine Demokratur. Eine zentralistische Regierung, deren Personal nicht abgewählt werden kann und keiner wirklichen Kontrolle unterliegt. Ich finde es amüsant, wenn man die "westlichen Demokratien", als besseres Beispiel anbringt, gegenüber zentralistischen, diktatorischen Bürokratien; in vielerlei Hinsicht sind die westlichen Demokraturen leider genau das.

Naja, das betrachte ich anders.

Das "Personal" ließe sich ganz einfach abwählen,
wer hätte z.B. gedacht das die verkalkte Ära Adenauer durch eine moderne Regierung so schnell abgelöst werden konnte.

Es dürfte wohl zweifellos davon auszugehen sein das es in einer Diktatur nicht einmal mehr die Möglichkeit einer wirksamen Kontrolle - beispielsweise durch eine Gruppe von Bürgern - geben kann.

Stechlin
16.01.2011, 16:16
Naja, das betrachte ich anders.

Das "Personal" ließe sich ganz einfach abwählen,
wer hätte z.B. gedacht das die verkalkte Ära Adenauer durch eine moderne Regierung so schnell abgelöst werden konnte.



:)):)):)) Kiesinger und Erhardt waren ´ne "moderne" Regierung... :))

klartext
16.01.2011, 16:52
Die 48er waren die Begründer des Nationalismus, Du elender Genderfaschist.

Sie waren Gründer des deutschen Patriotismus. Dieser wurde erst durch die Nazis bis ins Perverse überzogen und verzerrt.

sisyphos
16.01.2011, 17:23
Naja, das betrachte ich anders.

Das "Personal" ließe sich ganz einfach abwählen,
wer hätte z.B. gedacht das die verkalkte Ära Adenauer durch eine moderne Regierung so schnell abgelöst werden konnte.


Nein, das lässt sich eben nicht abwählen. Ich kann eine andere Partei wählen, da gibts aber a) keine große Auswahl :) und b) entscheide dennoch nicht ich, wen die Partei an die Macht lässt, mitsamt ihrer wirtschaftslobbyistischen Seilschaften.



Es dürfte wohl zweifellos davon auszugehen sein das es in einer Diktatur nicht einmal mehr die Möglichkeit einer wirksamen Kontrolle - beispielsweise durch eine Gruppe von Bürgern - geben kann.

Weshalb dies? Der bürgerliche Parlamentarismus ist eine liberale Diktatur, welche das Volk an ihrer zentralistischen Herrschaft beteiligt, in dem sie ihm zugesteht zu wählen ( was nicht mal viel ist, aber es soll die Illusion erhalten ).

Wirksame Kontrolle sehe ich da nirgendwo.

Brutus
16.01.2011, 17:25
Weshalb dies? Der bürgerliche Parlamentarismus ist eine liberale Diktatur, welche das Volk an ihrer zentralistischen Herrschaft beteiligt, in dem sie ihm zugesteht zu wählen ( was nicht mal viel ist, aber es soll die Illusion erhalten ).

Die *demokratischen* Wahlen sind wie die Speisekarte in einem Restaurant, wo 25 tolle Gerichte und Menüs draufstehen, aber egal, was Du bestellst, Du kriegst immer nur Wiener Würstl mit Senf.

sisyphos
16.01.2011, 17:29
Die *demokratischen* Wahlen sind wie die Speisekarte in einem Restaurant, wo 25 tolle Gerichte und Menüs draufstehen, aber egal, was Du bestellst, Du kriegst immer nur Wiener Würstl mit Senf.

So siehts aus. Also keine Demokratie, sondern Demokratur.

Obwohl man zugestehen muss: auf indirekte Weise kann demokratische Partizipation stattfinden. Da die Politiker eine gewisse Angst haben Macht zu verlieren und theoretisch, so wie das bei der SPD derzeit ja der Fall ist, immer weniger Wähler abbekommt, wenn sie richtig derb ins Senfglas langt ( und nicht mal mehr Würstchen anbietet )

D.h. es können neue Parteien an die Stelle treten und die bestehenden Parteien müssen hin und wieder an ihrem Programm stärker feilen. Das aber nur auf sehr langem Wege und langsam, was wiederum zur Korrumpierung und Untergrabung der Demokratie führt, die folglich gar keine solche ist.

Stechlin
16.01.2011, 22:42
Sie waren Gründer des deutschen Patriotismus. Dieser wurde erst durch die Nazis bis ins Perverse überzogen und verzerrt.

So stellt sich Klein-Fritzchen die große weite Welt vor. :))

ErhardWittek
17.01.2011, 00:29
Welche Seelenverwandschaft.Ohne jetzt etwas schlechtes über Russland oder das Russiche Volk sagen zu wollen , aber eine solche Seelenverwandschaft kann ich nicht erkennen.Weder Kulturell noch politisch noch wissenschaftlich noch ökonomisch.

Das kann ja sein, daß Du das nicht erkennen kannst. Aber mir geht das Herz auf, wenn ich russische Landschaften und russische Architektur (nicht die stalinistische, versteht sich!) sehe und russische Musik höre. Die ganz erstaunliche technische Kreativität und Improvisationsfähigkeit der Russen kenne ich nur aus Filmberichten. Aber davon könnten wir BRD-Deutschen uns ruhig eine dicke Scheibe abschneiden. Denn wir schwächeln inzwischen stark, seit wir McDonalds und andere US-amerikanische Errungenschaften für das absolute nonplusultra halten.

Die Russen bewerten ihr Gegenüber danach, was für ein Mensch er ist und nicht nach seinen in westlichen Kreisen angehimmelten Statussymbolen, mit denen er sich schmückt.

Ich für mein Teil liebe die Russen, denn sie sind gradlinig und ehrlich.



Eigentlich sind wir äußerst verschieden zumindest kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen die das Wort Seelenverwandschaft rechtfertigen und das meine ich wirklich nicht böse.
Nein! Wir unterscheiden uns von den AngloZionstaaten weitaus mehr. Denn die beten nurmehr das tote, kalte Geld an, während Rußland noch eine vitale, sehr lebendige Seele besitzt.

In einer Allianz mit Rußland könnten sogar wir mit unseren fast vollständig toten Seelen wieder gesunden.

Ajax
17.01.2011, 00:35
Sie waren Gründer des deutschen Patriotismus. Dieser wurde erst durch die Nazis bis ins Perverse überzogen und verzerrt.

Eigentlich ist es eine Schande, dass ihr Demokraten euch auf die 48er-Revolutionäre beruft, ihr euch gar als deren Nachfolger seht. Wenn diese Menschen wüssten, was "Patrioten" wie du aus diesem einst so schönen Land gemacht haben, sie würden im Grabe mit Schallgeschwindigkeit rotieren. Wenn etwas ins Perverse überzogen ist, dann ist es die elende Bundesrepublik im Jahre 2011, eine Lachnummer auf deutschem Boden und ein Armutszeugnis für eine Kulturnation.

Ajax
17.01.2011, 00:54
Die *demokratischen* Wahlen sind wie die Speisekarte in einem Restaurant, wo 25 tolle Gerichte und Menüs draufstehen, aber egal, was Du bestellst, Du kriegst immer nur Wiener Würstl mit Senf.

Haben die demokratischen Parteien überhaupt eine Wahl etwas grundsätzlich zu ändern? Ich denke nicht. Die Parteien sind heute doch nur noch für die Wirtschaft da. Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft. Alles muss sich dem unterordnen. Deswegen sind autokratische Systeme doch auch seit jeher der Feind westlicher Globalisten, Demokratien hingegen der optimale Partner, um internationalistische Interessen durchzusetzen. Kein anderes politisches System wird so sehr vom Lobbyismus beherrscht wie das demokratische. Der Kurs wird von oben diktiert, Spielraum gibt es nur begrenzt. Schert jemand aus, gibt's Sanktionen. Die Vereinheitlichung durch die EU-Bürokraten macht es mehr als deutlich, dass es nur noch einen Kurs für alle zu geben hat. Alle westlichen Staaten gleichen sich mehr und mehr an, sowohl politisch als auch kulturell (wenn man das dekadente Treiben überhaupt so nennen kann).

Weiter_Himmel
17.01.2011, 09:02
Das kann ja sein, daß Du das nicht erkennen kannst. Aber mir geht das Herz auf, wenn ich russische Landschaften und russische Architektur (nicht die stalinistische, versteht sich!) sehe und russische Musik höre. Die ganz erstaunliche technische Kreativität und Improvisationsfähigkeit der Russen kenne ich nur aus Filmberichten. Aber davon könnten wir BRD-Deutschen uns ruhig eine dicke Scheibe abschneiden. Denn wir schwächeln inzwischen stark, seit wir McDonalds und andere US-amerikanische Errungenschaften für das absolute nonplusultra halten.

Die Russen bewerten ihr Gegenüber danach, was für ein Mensch er ist und nicht nach seinen in westlichen Kreisen angehimmelten Statussymbolen, mit denen er sich schmückt.

Ich für mein Teil liebe die Russen, denn sie sind gradlinig und ehrlich.


Nein! Wir unterscheiden uns von den AngloZionstaaten weitaus mehr. Denn die beten nurmehr das tote, kalte Geld an, während Rußland noch eine vitale, sehr lebendige Seele besitzt.

In einer Allianz mit Rußland könnten sogar wir mit unseren fast vollständig toten Seelen wieder gesunden.

Sorry ich sehe diese Gemeinsamkeiten immer noch nicht.Die Russiche Landschaft und Architektur ist letztendlich eine ganz andere als die unsere was durch die weite des dortigen Raumes mit bedingt ist.

Während Russland insbesondere bei der Grundlagenforschung sehr stark ist insbesondere Mathematik sind die Deutschen in der verarbeitenden Industrie und angewandten Naturwissenschaften äußerst stark.

Ich sage nichts davon um Russland schlecht zu machen ... .Nur sehe ich dennoch keinerlei strukturelle nähe die das Wort Seelenverwandschaft rechtfertigt.
Und angesichts dessen das gerade in Russland eine neu entstandene Oberschicht das Geld mit vollen Händen ausgibt während die ärmeren 70% der Bevölkerung immer noch recht schlecht leben halte ich deine These das es dort niemanden um Geld geht für unhaltbar.

Stechlin
17.01.2011, 10:26
Sorry ich sehe diese Gemeinsamkeiten immer noch nicht.Die Russiche Landschaft und Architektur ist letztendlich eine ganz andere als die unsere was durch die weite des dortigen Raumes mit bedingt ist.

Aber natürlich....:)) St. Petersburgs und Venedig sind architektonisch betrachtet rein russisch geprägt. Klassizismus in Rußland? Hat´s dann wohl nie gegeben.

Brutus
17.01.2011, 10:45
Aber natürlich....:)) St. Petersburgs und Venedig sind architektonisch betrachtet rein russisch geprägt. Klassizismus in Rußland? Hat´s dann wohl nie gegeben.

Was sagst Du als Russenkenner und unser Forumssowjet Gryphus zu meiner Ansicht, daß Deutsche und Russen vielleicht nicht unebdingt seelenverwandt sind, dafür gibt es zu große Unterschiede, sie sich aber in ihrem Anderssein hervorragend ergänzen?

Auf der menschlichen Ebene hätten wir das Gleiche, was wir beobachten können, wenn wird die beiden Länder betrachten. Sie unterscheiden sich erheblich voneinander, aber auf eine Weise, daß daraus keine Konflikte entstehen, sondern wir die einmalige Grundlage einer fruchtbaren Zusammenarbeit zumbeiderseitigen Vorteil hätten.

Kara Ben Nemsi
17.01.2011, 10:58
http://russland-hautnah.jimdo.com/

http://www.focus.de/politik/deutschland/russland_aid_57693.html

Stechlin
17.01.2011, 11:02
Was sagst Du als Russenkenner und unser Forumssowjet Gryphus zu meiner Ansicht, daß Deutsche und Russen vielleicht nicht unebdingt seelenverwandt sind, dafür gibt es zu große Unterschiede, sie sich aber in ihrem Anderssein hervorragend ergänzen?

Auf der menschlichen Ebene hätten wir das Gleiche, was wir beobachten können, wenn wird die beiden Länder betrachten. Sie unterscheiden sich erheblich voneinander, aber auf eine Weise, daß daraus keine Konflikte entstehen, sondern wir die einmalige Grundlage einer fruchtbaren Zusammenarbeit zumbeiderseitigen Vorteil hätten.

Ja... und doch wieder nein. Einerseits unterscheiden wir uns von den Russen dahingehend, dass der Deutsche eher rational, nüchtern und weniger emotional daherkommt, während der Russe schon mal ein ganzes Feuerwerk an Emotionalität an den Tag legt. Andererseits, wenn es um die Liebe zur Heimat geht, um den Hang zur Sentimentalität, zur Melancholie, dann verbindet uns ein unsichtbares Seelenband, das wir zu keinen Völkern sonst besitzen, gleichsam die Faszination zur jeweiligen Kultur. Ich will es mal an einem Beispiel illustrieren; ein urdeutsches Volkslied in russischer Interpretation, das, gemeinsam gehört, Deutschen und Russen gleichermaßen zu Tränen rührt: http://www.youtube.com/watch?v=_43ud0aDNrE

Das könnte ebensogut ein russisches Volkslied sein. Und das meine ich mit Seelenverwandtschaft.

PS: Keine amerikanische Negermusik kann solche Gefühle erzeugen; ganz im Gegenteil. Da erkennt man, wohin und zu wem wir gehören.

Brutus
17.01.2011, 11:52
Ja... und doch wieder nein. Einerseits unterscheiden wir uns von den Russen dahingehend, dass der Deutsche eher rational, nüchtern und weniger emotional daherkommt, während der Russe schon mal ein ganzes Feuerwerk an Emotionalität an den Tag legt.

Die Darstellung der Deutschen bei Dostojewski ist wenig schmeichelhaft, insbesondere was die Frauen betrifft. :D Ganz Unrecht hat Fjodor Michailowitsch ja nicht gehabt.



Andererseits, wenn es um die Liebe zur Heimat geht, um den Hang zur Sentimentalität, zur Melancholie, dann verbindet uns ein unsichtbares Seelenband, das wir zu keinen Völkern sonst besitzen, gleichsam die Faszination zur jeweiligen Kultur. Ich will es mal an einem Beispiel illustrieren; ein urdeutsches Volkslied in russischer Interpretation, das, gemeinsam gehört, Deutschen und Russen gleichermaßen zu Tränen rührt: http://www.youtube.com/watch?v=_43ud0aDNrE

Das könnte ebensogut ein russisches Volkslied sein. Und das meine ich mit Seelenverwandtschaft.

PS: Keine amerikanische Negermusik kann solche Gefühle erzeugen; ganz im Gegenteil. Da erkennt man, wohin und zu wem wir gehören.

Am Bewegendsten finde ich, daß Nikitin auf Deutsch singt, und das im Jahr 1948. Solche vermeintlichen Nebensächlichkeit machen stechend bewußt, wie viel Deutsche und Russen sich durch beiderseitige Dummheit einander kaputt gemacht haben.

Welch ein Unterschied zwischen dem so sauber singenden und artikulierenden Nikitin und Kennedys *Ick bin äin Bärlinär*.

ErhardWittek
17.01.2011, 12:10
Sorry ich sehe diese Gemeinsamkeiten immer noch nicht.Die Russiche Landschaft und Architektur ist letztendlich eine ganz andere als die unsere was durch die weite des dortigen Raumes mit bedingt ist.

Es ist nicht entscheidend, ob die Architektur anders ist, als unsere, sondern es kommt nur darauf an, ob man sie als schön oder gar anheimelnd empfindet. Mir gefallen die typischen russischen Bauernhäuser ausnehmend gut. Ich hatte mal das Glück, mir eines von innen ansehen zu dürfen.

Und die Russen, die ich bisher kennengelernt habe, waren durchweg angenehme, sehr sympathische Menschen.



Ich sage nichts davon um Russland schlecht zu machen ... .Nur sehe ich dennoch keinerlei strukturelle nähe die das Wort Seelenverwandschaft rechtfertigt.

Das empfindet eben nicht jeder gleich. Für mich ist diese Seelenverwandtschaft durchaus gegeben.



Und angesichts dessen das gerade in Russland eine neu entstandene Oberschicht das Geld mit vollen Händen ausgibt während die ärmeren 70% der Bevölkerung immer noch recht schlecht leben halte ich deine These das es dort niemanden um Geld geht für unhaltbar.
Die Oligarchen sind ein ganz schlimmes Kapitel für sich und haben mit den Russen, von denen ich spreche, eher wenig oder überhaupt nichts zu tun.

AnastasiaNatalja
17.01.2011, 13:01
der Bund dieses Jahrhunderts! Dies wäre mein bescheidener Wunsch.

Meine Kenntnisse über die Russen sind dünn: mehr als ein paar wichtige Werke der Literatur und Musik kenne ich nicht; und daß ich kein Wort Russisch spreche, beschämt mich sehr. Mit nur drei Russen wurde ich übers Alltägliche hinaus bekannt. Dem ersten kaufte ich Möbel ab, beim zweiten wohnte ich seiner Tessiner Pension und der dritte brachte mir die russisch-orthodoxe Liturgie nahe – kurzum: ich spüre eine Seelenverwandtschaft mit den Russen.

Gleich im ersten Beitrag dieses Stranges*, der mir hoffentlich noch viel Belehrung bringt, möchte ich in aller Demut und Dankbarkeit der großartigen Übersetzerin Dostojewskis Werke, Swetlana Geier, die letzten November im Alter von 87 Jahren verstarb, ein immergrünes Kränzchen des liebevollen Angedenkens flechten. Auf es streue ich eine Prise Gold- und Silberstaub, damit es im Sonnenlicht gleißt und im Mondenschein funkelt.

Nun, Ihr Lieben, meldet Euch zu Wort!

http://i4.ytimg.com/vi/oA0kXDMKiLg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=oA0kXDMKiLg)

* mit dessen Einordnung ich mich schwertat

Mit Russland sollte Deutschland sich zusammentun und aus der EU austreten !
Ich mag die russische Sprache sehr und möchte sie auch lernen, auch wenn sie sehr schwer sein soll.
Die Russen haben wunderschöne Volkslieder:inlove:

AnastasiaNatalja
17.01.2011, 13:06
Ihr Rheinländer habt ja auch gemeinsame Sache mit Napoleon gemacht. Ihr ward schon immer die Schande des Vaterlandes gewesen. Widerliches Pack! Euch müsste man zehn mal durch die Gasse laufen lassen.

Aha, so streut man Zwietracht in den eigenen Reihen:rolleyes:

ErhardWittek
17.01.2011, 14:06
Aha, so streut man Zwietracht in den eigenen Reihen:rolleyes:
NITUP hat aber vollkommen recht.

Mit Verrätern ist nun mal kein Staat zu machen.

ErhardWittek
17.01.2011, 14:07
Mit Russland sollte Deutschland sich zusammentun und aus der EU austreten !
Ich mag die russische Sprache sehr und möchte sie auch lernen, auch wenn sie sehr schwer sein soll.
Die Russen haben wunderschöne Volkslieder:inlove:
Volle Zustimmung!

Stechlin
17.01.2011, 14:21
Am Bewegendsten finde ich, daß Nikitin auf Deutsch singt, und das im Jahr 1948. Solche vermeintlichen Nebensächlichkeit machen stechend bewußt, wie viel Deutsche und Russen sich durch beiderseitige Dummheit einander kaputt gemacht haben.

In der Tat. Und wenn man dann bedenkt, dass die Besatzung ganze vier Jahre später hätte beendet sein können, das Vaterland wiedervereinigt und souverän, frei und selbstbestimmt, dann möchte man weinen.

Der Krieg war eine große Tragödie, und wir dürfen es nie weider zulassen, dass sich Russen und Deutsche gegenseitig in einen Krieg zwingen lassen.


Welch ein Unterschied zwischen dem so sauber singenden und artikulierenden Nikitin und Kennedys *Ick bin äin Bärlinär*.

:top:

Stechlin
17.01.2011, 14:28
Aha, so streut man Zwietracht in den eigenen Reihen:rolleyes:

Du verwechselst wohl Ursache und Wirkung miteinander.

FranzKonz
17.01.2011, 14:32
...
Die Oligarchen sind ein ganz schlimmes Kapitel für sich und haben mit den Russen, von denen ich spreche, eher wenig oder überhaupt nichts zu tun.
Warum sich wohl so viele nach Israel absetzten, als Putin das Ruder in die Hand nahm?

Brutus
17.01.2011, 14:39
Warum sich wohl so viele nach Israel absetzten, als Putin das Ruder in die Hand nahm?

Welche Frage! Von Putins Politik einer Re-Nationalisierung hatten sie nicht viel Gutes zu erwarten. :D

Weiter_Himmel
17.01.2011, 15:09
Aber natürlich....:)) St. Petersburgs und Venedig sind architektonisch betrachtet rein russisch geprägt. Klassizismus in Rußland? Hat´s dann wohl nie gegeben.

Du willst doch jetzt sicherlich nicht leugnen das sich Russiche und Deutsche Stadtbilder Architekktonisch betrachten im großen und ganzen doch sehr stark unterscheiden oder?

Weiter_Himmel
17.01.2011, 15:11
Es ist nicht entscheidend, ob die Architektur anders ist, als unsere, sondern es kommt nur darauf an, ob man sie als schön oder gar anheimelnd empfindet. Mir gefallen die typischen russischen Bauernhäuser ausnehmend gut. Ich hatte mal das Glück, mir eines von innen ansehen zu dürfen.

Und die Russen, die ich bisher kennengelernt habe, waren durchweg angenehme, sehr sympathische Menschen.


Das empfindet eben nicht jeder gleich. Für mich ist diese Seelenverwandtschaft durchaus gegeben.


Die Oligarchen sind ein ganz schlimmes Kapitel für sich und haben mit den Russen, von denen ich spreche, eher wenig oder überhaupt nichts zu tun.

Ich will weder die Schönheit Russlands schlecht reden noch deine persönlichen Gefühle für dieses Land.Das war in keiner Weise meine Intention.
Nur zu behaupten das DIE Deutschen und DIE Russen Seelenverwandt sind ist nunmal nicht haltbar.

Es empfindet wie du richtig angemerkt hast jeder für sich.Und das ist auch gut so.
Nur ja objektiven Maßstäben betrachtet sehe ich diese Seelenverwandschaft nunmal nicht.

Gryphus
17.01.2011, 16:17
Wir stehen vor einer kulturellen Verheerung, deren Ausmaß alles bisher Dagewesene übersteigt.

Frag doch mal, wer Heinrich Neuhaus gewesen ist, mit wem Tschechow verheiratet war, wo er gestorben ist, mit welchem Autor Peter Stein an der Berliner Schaubühne Triumphe feierte, in welchen Punkten sich Dostojewski über Turgenjew lustig macht, welcher deutsche Architekt sich in der bekennten Peterburger Prachtfassade verewigt hat, welche Frau in Thomas Manns Zauberberg eine wesentliche Rolle spielt, mit wem Bismarck ein außereheliches Verhältnis hatte, wen Solschenizyn als russischen Bismarck bezeichnet, und von wem der Betreffende ermordet wurde?

Bevor ich's vergesse: wer der Lieblingsdichter Dostojewskis gewesen ist?

Nachtrag, wo sich Johann Strauss eine goldene Nase verdient hat?

Nachtrag 2:
Was Fürst Rasumowsky und Golizyn mit Beethoven zu tun haben?

Welcher schlesische Komponist, der sich aus Begeisterung für Napoleon I. der Grande Armee anschloß und in Russland in Gefangenschaft geriet, ist bekannt für die Arrangierung der imperialen Hymne zum Marsch des Leibgarde Preobraschenski-Regiments?

Welchem russischen Ingenieur hat die Stadt Berlin den Bau der weltweit ersten elektrischen Straßenbahn zu verdanken?

Was verbindet Ljubow Dostojewskaja mit Dresden?

Stechlin
17.01.2011, 16:24
Du willst doch jetzt sicherlich nicht leugnen das sich Russiche und Deutsche Stadtbilder Architekktonisch betrachten im großen und ganzen doch sehr stark unterscheiden oder?

Dann fahr mal nach St. Petersburg.

Brutus
17.01.2011, 16:25
Welcher schlesische Komponist, der sich aus Begeisterung für Napoleon I. der Grande Armee anschloß und in Russland in Gefangenschaft geriet, ist bekannt für die Arrangierung der imperialen Hymne zum Marsch des Leibgarde Preobraschenski-Regiments?

Welchem russischen Ingenieur hat die Stadt Berlin den Bau der weltweit ersten elektrischen Straßenbahn zu verdanken?

Was verbindet Ljubow Dostojewskaja mit Dresden?

Hiermit werfe ich das Handtuch und erkläre mich für k.o.-geschlagen.

ErhardWittek
17.01.2011, 16:26
Warum sich wohl so viele nach Israel absetzten, als Putin das Ruder in die Hand nahm?
Ja, ja. Warum wohl? Da ist plötzlich einigen der Boden unter den Füßen zu heiß geworden.

Putin hätte gut daran getan, auch den übrigen Dieben und Betrügern die Ausreise dringend nahezulegen. Das hätte dem Land sichtbar und spürbar gutgetan.


Welche Frage! Von Putins Politik einer Re-Nationalisierung hatten sie nicht viel Gutes zu erwarten. :D
Hätten wir doch nur auch einen Putin. Wer weiß, wer uns dann so alles fluchtartig verlassen würde.

Stechlin
17.01.2011, 16:27
Hätten wir doch nur auch einen Putin. Wer weiß, wer uns dann so alles fluchtartig verlassen würde.

Ich stehe Gewehr bei Fuß, nur mich fragt ja niemand... ;(

Gryphus
17.01.2011, 16:28
Hiermit werfe ich das Handtuch und erkläre mich für k.o.-geschlagen.

Unnötig - die Hälfte deiner Fragen könnte ich auch nicht beantworten. :D

Brutus
17.01.2011, 16:30
Unnötig - die Hälfte deiner Fragen könnte ich auch nicht beantworten. :D

An Dich waren die Fragen doch gar nicht gerichtet, sondern an die deutschen Deppen, die von nix 'ne Ahnung haben, und denen bei Rußland nicht viel mehr einfällt als Stalin, Sibirien, Breshnew und Gorbatshow, wobei sie bei Letzterem vielfach an den Vodka aus der TV-Reklame denken.

Gryphus
17.01.2011, 16:34
Ja, ja. Warum wohl? Da ist plötzlich einigen der Boden unter den Füßen zu heiß geworden.

Putin hätte gut daran getan, auch den übrigen Dieben und Betrügern die Ausreise dringend nahezulegen. Das hätte dem Land sichtbar und spürbar gutgetan.

Bloß nicht - so entgehen sie nur ihrer gerechten Bestrafung mit dem Tode und deportieren unser Volksvermögen unwiderbringlich in's Ausland (und gerade wenn Ausland gleichbedeutend ist mit "Israel" ist, sollte man diesen Humanabfall geradezu an Russland fesseln).

Israel kann ihre Asche haben. Meinetwegen können die Juden ihren Brüdern Tschubais, Abramowitsch, Miller, Friedmann, Rabinowitsch, Chodorchowski, Beresowski etc. auch allen ein Bäumchen pflanzen.

Gryphus
17.01.2011, 16:35
An Dich waren die Fragen doch gar nicht gerichtet, sondern an die deutschen Deppen, die von nix 'ne Ahnung haben, und denen bei Rußland nicht viel mehr einfällt als Stalin, Sibirien, Breshnew und Gorbatshow, wobei sie bei Letzterem vielfach an den Vodka aus der TV-Reklame denken.

Ebenso wollte ich deine Liste auch nur ergänzen und habe keine Antworten verlangt. ;)

Kara Ben Nemsi
17.01.2011, 16:35
http://www.russlandjournal.de/typisch/russen/

Gryphus
17.01.2011, 16:40
Ich stehe Gewehr bei Fuß, nur mich fragt ja niemand... ;(

Wärst du bloß Russe hätte ich gleich 2 Argumente ... argg, ärgerlich. X(

Gryphus
17.01.2011, 16:50
Was sagst Du als Russenkenner und unser Forumssowjet Gryphus zu meiner Ansicht, daß Deutsche und Russen vielleicht nicht unebdingt seelenverwandt sind, dafür gibt es zu große Unterschiede, sie sich aber in ihrem Anderssein hervorragend ergänzen?

Auf der menschlichen Ebene hätten wir das Gleiche, was wir beobachten können, wenn wird die beiden Länder betrachten. Sie unterscheiden sich erheblich voneinander, aber auf eine Weise, daß daraus keine Konflikte entstehen, sondern wir die einmalige Grundlage einer fruchtbaren Zusammenarbeit zumbeiderseitigen Vorteil hätten.

Kommt drauf an was für Kriterien "Seelenverwandschaft" zu erfüllen hat, aber grundsätzlich hast du recht.

König
17.01.2011, 16:51
http://www.youtube.com/watch?v=R4rPX0ag11Q&feature=related - bis 4:15 angucken.

Hans Castorp (Deutschland) steht zu Clawdia Chauchat (Rußland) wie ein krankhaft Verliebter, dessen Schwärmerei nur Schmerz und Unglück mit sich bringt.
Finger davon lassen oder heldenhaft darum sterben wie einst Werther für Lotte?

Apart
17.01.2011, 17:20
Hatten die Deutschen je ein Bündnis, welches ihnen langfristig von Nutzen war ?

Warum können wir nicht politisch neutral mit der ganzen Welt Handel betreiben ?
Respektiert sind wir überall.

ErhardWittek
17.01.2011, 17:24
Ich stehe Gewehr bei Fuß, nur mich fragt ja niemand... ;(
Ich würde Dich schon fragen. ....:)

Aber im Ernst: Selbst ein deutscher Putin könnte, so wie die Dinge liegen, nichts bewirken. Er wäre vielmehr hochgradig gefährdet, einem Auto-, Badewannen- oder Fallschirmunfall zum Opfer zu fallen.

Stechlin
17.01.2011, 17:26
Hatten die Deutschen je ein Bündnis, welches ihnen langfristig von Nutzen war ?

Warum können wir nicht politisch neutral mit der ganzen Welt Handel betreiben ?
Respektiert sind wir überall.

Ja, den Rückversicherungsvertrag mit Rußland, den Bismarck ausgehandelt hat.