PDA

Vollständige Version anzeigen : Staat subventioniert Vernichtung von Wohnraum



Moloch
09.06.2005, 12:02
Das ist zwar eigentlich ein alter Hut, ich hab ihn trotzdem erst jetzt richtig mitbekommen. Im Rahmen des Förderprogramms "Stadtumbau Ost" - finanziert mit immerhin 2,5 Mrd. EUR in 7 Jahren - subventioniert der Staat den Abriß von Wohnungen in Ostdeutschland.

Ich hatte zwar mitbekommen, daß in Ostdeutschland massenhaft Wohnungen abgerissen werden, aber ich dachte, daß dies wenigstens auf Kosten der Eigentümer geschehe. Aus dieser falschen Annahme schloß ich, daß der Unterhalt der Wohnungen wohl teurer käme als ihr Abriß.

Falsch gedacht, ich habe die perverse Dummheit der Deutschen wieder einmal unterschätzt. Es ist also so, daß der Staat mit unseren Steuergeldern Häuser abreisst und das für eine gute Sache hält... :vogel: :wand:

Ich schlage vor, den Stadtumbau auch auf Westdeutschland auszudehnen und noch radikaler zu gestalten. Wir könnten zum Beispiel viele hundert Bomber im Ausland einkaufen und damit Flächenbombardements auf unsere Städte durchführen. Das wäre doch eine sinnvolle Verwendung für unsere Steuergelder, oder nicht?

LuckyLuke
09.06.2005, 12:06
Der Staat ist in den meisten Fällen der Eigentümer...

Moloch
09.06.2005, 12:14
Der Staat ist in den meisten Fällen der Eigentümer...

Ja, die kommunalen Wohnungsgesellschaftn. Aber macht es das besser? Diese Gesellschaften kriegen das Geld unter der Bedingung, daß sie ihre Häuser abreissen. Ich habe gelesen, daß es auch die Möglichkeit gibt, daß ein Teil ihrer Schulden übernommen wird - wieder unter der Voraussetzung, daß sie ihre Häuser abreissen. Ohne Subventionen würden sie das in vielen Fällen wohl nicht tun.

LuckyLuke
09.06.2005, 12:29
Was sollen sie mit den leeren Wohnungen ?

Meistens entsprechen sie nicht modernen Anforderungen und müssten für viel Geld modernisiert werden. Was sich allerdings nicht rechnet, da der Leerstand auf die Preise drückt. Außerdem verursachen sie durch ihren Unterhalt enorme Kosten und durch die Bevölkerungsentwicklung in Ostdeutschland ist keine Besserung in Sicht, eher das Gegenteil ist zu erwarten.

StH
09.06.2005, 12:38
Es gibt nunmal Plattenbauten, die nicht mehr sanierungsfähig sind. Obwohl, letzten Sommer gab es eine Meldung, wonach zum Abriß vorgesehene Plattenbauten, die nicht mehr sanierungsfähig sind, so, wie sie sind, an Hartz-IV-Empfänger vermietet werden, und zwar für 2€/Quadratmeter. Unsaniert bedeutet nicht, daß mal eine Kachel lose ist oder daß die Wände tapeziert werden müssen, sondern unsaniert bedeutet, daß die Fenster kaputt sind, daß der Schimmel von den Wänden tropft, daß vielleicht die Heizung kaputt ist uvm.

Moloch
09.06.2005, 12:44
Da haben wir sie, die deutsche Dummheit:


Was sollen sie mit den leeren Wohnungen ?

Es könnten Leute drin wohnen. Sowohl Neuzuzügler als auch Leute, die einfach gern mehr Wohnraum hätten, ihn sich aber derzeit nicht leisten können. Denke z.B. an Kinder, die gern allein leben würden, aus finanziellen Gründen aber noch bei den Eltern wohnen.


Meistens entsprechen sie nicht modernen Anforderungen und müssten für viel Geld modernisiert werden. Was sich allerdings nicht rechnet, da der Leerstand auf die Preise drückt. Außerdem verursachen sie durch ihren Unterhalt enorme Kosten und durch die Bevölkerungsentwicklung in Ostdeutschland ist keine Besserung in Sicht, eher das Gegenteil ist zu erwarten.

Nimm bitte zur Kenntnis, daß, wenn es sich lohnen würde, eine Wohnung abzureisssen, dies dann auch ohne Subventionen geschehen würde. Die Subventionen machen aber auch Abrisse von Wohnungen lohnend, die zu Preisen vermietet werden könnten, die die laufenden Kosten übersteigen!

Die Bevölkerungsentwicklung in Ostdeutschland wird durch Abriß von Wohnungen (welche ja auch erstmal "entmietet" werden müssen!) negativ beeinflusst, weil die Mieten durch das künstlich knapp gehaltene Angebot höher sind, als sie ohne Subventionen wären.

Aber das war jetzt definitiv die letzte Antwort. Mit Deutschen sollte man gar nicht diskutieren...

Ich bin für das Flächenbombardement!

StH
09.06.2005, 12:49
Da haben wir sie, die deutsche Dummheit:

...

Ich bin für das Flächenbombardement!

Ich glaube nicht, daß das noch kommentiert werden muß.

LuckyLuke
09.06.2005, 12:57
Da haben wir sie, die deutsche Dummheit:
:O



Es könnten Leute drin wohnen. Sowohl Neuzuzügler als auch Leute, die einfach gern mehr Wohnraum hätten, ihn sich aber derzeit nicht leisten können. Denke z.B. an Kinder, die gern allein leben würden, aus finanziellen Gründen aber noch bei den Eltern wohnen.
Wie soll langfristig der Wohnungsunterhalt finanziert werden, wenn nicht durch Mieteinnahmen ?



Nimm bitte zur Kenntnis, daß, wenn es sich lohnen würde, eine Wohnung abzureisssen, dies dann auch ohne Subventionen geschehen würde. Die Subventionen machen aber auch Abrisse von Wohnungen lohnend, die zu Preisen vermietet werden könnten, die die laufenden Kosten übersteigen! Das hätte ich gern anhand von einem aktuellen Beispiel belegt.


Die Bevölkerungsentwicklung in Ostdeutschland wird durch Abriß von Wohnungen (welche ja auch erstmal "entmietet" werden müssen!) Wenn man drei Wohnblocks hat, die nur zu 30% vermietet sind, dann macht es eher Sinn, zwei davon abzureißen und einen Wohnblock mit 90% Vermietung zu haben.



negativ beeinflusst, weil die Mieten durch das künstlich knapp gehaltene Angebot höher sind, als sie ohne Subventionen wären.
Da ist Blödsinn in Potenz. Die Leute ziehen zu den Arbeitsplätzen und da vor allem die jungen Leuten wegziehen, gibt es eben keinen Nachwuchs.
Rentner haben das Thema Familienplanung im Allgemeinen abgeschlossen.



Aber das war jetzt definitiv die letzte Antwort. Mit Deutschen sollte man gar nicht diskutieren... Ich nehme deine Kapitulation an.



Ich bin für das Flächenbombardement

Ich für die Bekämpfung eines Punktziels.

PS: Hast du zufällig die GPS-Daten deiner Wohnung zur Hand ?

moxx
25.06.2005, 17:26
aber ein flächenbombardement wäre wirklich sehr spektakulär...man könnte es live im fernsehn übertragen, die werbeeinnahmen werden dann für den wiederaufbeu verwendet :))