PDA

Vollständige Version anzeigen : 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?



Pescatore
20.01.2011, 11:06
Dieser Strang soll dazu dienen, die Errungenschaften der "alten" BRD zu würdigen. Also der "guten alten Zeit" von 1949 bis 1990, die jeder BRD-Bürger wohl vor Augen hat, wenn er sich den Dreck schönreden muss, der sich seit der "vollen Souveränität" Deutschlands in diesem Land so abspielt.

Schwarzer Rabe
20.01.2011, 11:17
Die heutige BRD ist nicht souverän, sie ist ein abgabepflichtiger Vasall!

Suppenkasper
20.01.2011, 11:18
Die alte BRD verstand es geschickt den Eindruck zu erwecken, dass der Feind des deutschen Volkes im Osten steht, nicht an der Spitze (und hinter) der eigenen Regierung.

Schwarzer Rabe
20.01.2011, 11:26
Die alte BRD verstand es geschickt den Eindruck zu erwecken, dass der Feind des deutschen Volkes im Osten steht, nicht an der Spitze (und hinter) der eigenen Regierung.

Mit dem 30jährigen Wohlstand wurde die Gehirnwäsche voran getrieben. Jetzt ist diese abgeschlossen und der Wohlstand wird wieder runtergefahren. Und der BRD-Blödie raffts nicht...

Cinnamon
20.01.2011, 11:37
Die alte BRD verstand es geschickt den Eindruck zu erwecken, dass der Feind des deutschen Volkes im Osten steht, nicht an der Spitze (und hinter) der eigenen Regierung.

Der Feind jedes zivilisierten Volkes befindet sich im Osten, im Nahen Osten. Er heißt Islam.

Stechlin
20.01.2011, 15:08
Ein Alliiertenkonstrukt, wie die Zone (Ost).

Brutus
20.01.2011, 15:29
Die alte BRD verstand es geschickt den Eindruck zu erwecken, dass der Feind des deutschen Volkes im Osten steht, nicht an der Spitze (und hinter) der eigenen Regierung.

Ausgezeichnet!

Möchte ergänzen, und daß die BRD ein freiheitlich-demokratischer Rechtsstat ist, der freieste Staat, den es in der deutschen Geschichte je gegeben hat.

Diese Lüge habe ich jahrzehntelang geschluckt. Die von Dir genannte nicht. Für mich war von jeher klar, daß der Feind oben steht.

Eliot
20.01.2011, 15:39
Hat der Threadersteller hier geschlafen ? Das Thema gibt es schon !
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=100496

Efna
20.01.2011, 16:54
Mit dem 30jährigen Wohlstand wurde die Gehirnwäsche voran getrieben. Jetzt ist diese abgeschlossen und der Wohlstand wird wieder runtergefahren. Und der BRD-Blödie raffts nicht...

Ich frage euch Wohlstandskritiker ob es euch am liebsten wenn wir alle im Dreck leben.

WilhelmII
20.01.2011, 16:54
Dieser Strang soll dazu dienen, die Errungenschaften der "alten" BRD zu würdigen. Also der "guten alten Zeit" von 1949 bis 1990, die jeder BRD-Bürger wohl vor Augen hat, wenn er sich den Dreck schönreden muss, der sich seit der "vollen Souveränität" Deutschlands in diesem Land so abspielt.

Bis 1990 war die BRD West ein sozialer Bundeststaat inkl. WestBerlin. Man hatte eine vielzahl von Arbeitsplätzen im öffenltichen Dienst, es galt die 35 Std Woche in den Unternehmen, es gab viele Beamtenstellen;

Deutsche Bundespost, Deutsche Bundesbahn, - die Beamte als Briefträger, Schaffner und Gepäckträger eingestellt hat.

Für die Hoffnungslosen Fälle gab es Sozialhilfe und Schwarzarbeit wurde stillschweigend in einigen Branchen hingenommen von beiden Seiten vom Staat als auch vom Unternehmer selber....

Hass 4 gab es nicht, ich selber kenne einen Nachbarn der 1987 nach zehnjähriger Arbeit als Handwerker in die Arbeitslosigkeit gegangen ist und von seinen 2.000 DM Arbeitslosenhilfe super leben konnte...kurz vor Hartz IV Einführung ging er in Rente. :D

Dämlich ist , wer spät geboren worden ist kann man da nur sagen.

Mit der Wende war es nun vorbei. Die Berlin Zulage viel weg, die Wehrpflicht für Berliner wurde eingeführt , die 35 StundenWoche schnell abgeschafft, und die Bundespost sowie Deutsche Bundesbahn in neue staatliche Firmen mit Aktienrecht wie zum Beispiel die Deutsche Bahn AG, umreformiert.

Das Wort "Reform" wurde das neue Unwort im Jahre 1994 !!!!!

Dann viel das Postbriefmonopol, sowie das Bahnmonopol, auch Wasserversorger und Energie bisweilen in Staatlicher Hand wurden von grossen Konzernen wie zum Beispiel Vattenfall oder EnBW übernommen, viele wohnungsbaugesellschaften die dem Staate gehören wurden teilweise wie zum Beispiel die Berliner GSW an amerikanischer Konzerne verkauft.

Es explodierten Zeitarbeitsfirmen wie Kakalaken aus dem Boden und in den späten 90er Jahren wurde damit begonnen , ein Kampf um das beste Lohndumping zu realiseiren.

Jegliche Kritik wird gerne mit der DDR Keule zerschmettert.

Schwarzer Rabe
20.01.2011, 16:55
Ich frage euch Wohlstandskritiker ob es euch am liebsten wenn wir alle im Dreck leben.

Darum geht es nicht! Es geht um Brot & Spiele, um Hirne zu waschen und Lügen reinzubrennen. Jetzt, wo dies erledigt ist, schafft man Brot & Spiele wieder ab. :)

kotzfisch
20.01.2011, 17:04
1990 war Versailles ohne Krieg (F.Mitterand).Der Euro eingeführt,um Deutschland kleinzumachen und zu bändigen.
(G.Verheugen).Bailout Griechenlands als vertragswidrige Pflicht Deutschlands- trotzdem verklagen die Griechen uns wegen Distomo auf dreistelligen Milliardenbetrag.
Der Schuldkult der etablierten Politik wird also dafür sorgen, dass in Zukunft lustige Schulden südlicher Partnerländer, die wie Egel an uns saugen, vom deutschen Steuerzahler beglichen werden dürfen.

Willkommen in der Transferunion zu deutschen Lasten.

Über Mallorca lacht die Sonne über Deutschland lacht die Welt.

Willkommen in der Wirklichkeit 2011!

Inklusive Überwachungsstaat.

Stechlin
20.01.2011, 17:35
Ich frage euch Wohlstandskritiker ob es euch am liebsten wenn wir alle im Dreck leben.

Wenn das der Preis für die Souveränität des Vaterlandes wäre, dann ja. Denn immerhin wäre es dann unser eigener Dreck und nicht fremdbestimmter.

konfutse
20.01.2011, 18:09
Die letzten 20 Jahre waren nicht der Bringer. Davor sollen's andere bewerten.

Merke gerade, dass es nicht um die letzten 20 Jahre geht. Viel Spass beim zerfleischen, ihr Wessis.

Casus Belli
20.01.2011, 18:14
Ein Alliiertenkonstrukt, wie die Zone (Ost).

:top:

Erik der Rote
25.01.2011, 13:53
den Startschuss der totalen Systemtransformation wurde in den 60er Jahten vollzogen man steuerte dabei massenmedial die Jugend vorallem die Studentenbewegung in die entscheidenden Richtungen , obwohl man die Umgestaltung durch die Insitutionen steuerte. einen Marsch durch die Insitutionen gab es nicht, es war anders der Geist der Insitutionen und Entscheidungsprozesse wurde angepasst und es wurden Umsetzer gesucht !

nur eine der Lügen über 68

es war die totale Zerschlagung der deutschen Traditionen und die Beseitigung der historisch gewachsenen Struktur und zwar auf allen Gebieten bei Architektur, Neubau, Abriss bis hin zur Umwertung aller geistig ideellen Werte

die eigentliche Hauptstadt Westdeutschlands also des BRD Vasallenstaates war immer Frankfurt am Main wo alle wirklich wichtigen Kontrollbehörden der Bundesrepublik sassen
so für die Verbindung an die transatlantischen Machtzentren !
im Sozialempirischen war es die Horkheimer/Adorno/ Marcuse Projekte und seine epigonenhaften Prostituierten wie HAbermas und Co. ! sie wurden gefördert, ihre Diskurse und Ideen massenmedial weiter getragen ihre intellektuellen Feinde bekämpft , verunglimpft und moralisch mundtot gemacht !

auch die Umgestaltung Frankfurts als Hauptstadt wurde nachhaltig umgesetzt ! die Zerstörung und Auslöschung historischer Gebäude und Viertel die alte deutsche Geschichte weiter trugen war in ihrer WIrkung ebenso barbarisch und beispiellos wie das im Osten vollzogen werden sollte
was in Frankfurt passiert soll im ganzen LAnd ausstrahlen

die sog. 68er waren ein Projekt um Deutschland in einen geschichtslosen transatlantische Wirtschaftstandort zu transformieren
mit absolut nachhaltigen Folgen !!!

das es eine gesteuerte Bewegung war sah man daran das sie im Osten nicht mitvollzogen wurde

einführend dazu Bernd Rabehl

http://www.youtube.com/watch?v=xjzRKTLB0wQ

Brutus
25.01.2011, 14:05
die eigentliche Hauptstadt Westdeutschlands also des BRD Vasallenstaates war immer Frankfurt am Main wo alle wirklich wichtigen Kontrollbehörden der Bundesrepublik sassen für die Verbindung an die transatlantischen Machtzentren !

Was für eine feine Beobachtung.

Sicher nur ein Zufall, daß in der bei Frankfurt gelegenen Villa Rothschild vom BRD-Sanhedrin, äh, Parlamentarischen Rat, das Fundament der BRD gelegt wurde, und in Frankfurt das Stammhaus der Rothschild-Bank seinen Sitz hatte.

Die Bundesbank saß auch in Frankfurt, heute die EZB.

Erik der Rote
25.01.2011, 16:04
Was für eine feine Beobachtung.

Sicher nur ein Zufall, daß in der bei Frankfurt gelegenen Villa Rothschild vom BRD-Sanhedrin, äh, Parlamentarischen Rat, das Fundament der BRD gelegt wurde, und in Frankfurt das Stammhaus der Rothschild-Bank seinen Sitz hatte.

Die Bundesbank saß auch in Frankfurt, heute die EZB.

es gibt noch viele weitere Dinge

die HAuptschwerpunkte der US Adminstration, Bankenviertel größter Flughafen, ZDJ Sitz etc. etc.
dort sass auch die Militärverwaltung der Amerikaner nach dem Krieg ;)

auch die vollkommene Auslöschung der Innenstadt, der gewachsene BAustruktur etc. hat nicht zuletzt administrative Ursachen

vorallem gab es auch den ersten Widerstand von unserer HAusbesetzerszene wo unser Joschla Fischer erst auf der anderern Seite der Barrikade zu finden war. bevor er das wird man erst irgendwann aus den Akten erfahren sich um 100% drehte und ein williges Instrument innerhalb der neuen Bewegung der Grünen werden konnte. Natürlich musste man sogar die ganz harten unbeweglichen Elemente wie Gerd Bastian und Petra Kelly beseitigen um den eigenen erpressbaren Systemhurenwie Fischer an die Funktionsstellen zu katapultieren und damit quasi die Bewegung auch in ihren diametralen Zielen zu neutralisieren ! der Rest konnte anders interpretiert und umgesetzt munter weiter laufen !

man kann die BRD in ihrem Selbstverständnis nur im Sinne ihrer Besatzungsmacht und ihrer Instituionen verstehen und das Herz der BRD lag in Frankfurt

Erik der Rote
25.01.2011, 16:10
ich glaube der ausschlaggebende Punkt war vermutlich das die BRD instituionell und strukturell fest im SAttel sass der Status quo des KAlten Krieges fest eingerastet war (nichteinmischung ) und das verkommene Tätervolk sich einfach wieder zu rasant vermehrt hat

man beachte nur die Entwicklung der Geburtenrate in Deutschland nach 1967 dem HAuptjahr (später sagte man 68)

die Entwicklung in ihrer Dramatik ist ihrer Folge wahrscheinlich für moderne Staaten wie es die damalige Bundesrepublik war wirklich einmalig
als hätte ein extremer Krieg stattgefunden bricht die Geburtenrate ein !

Dr Mittendrin
28.01.2011, 12:29
Die letzten 20 Jahre waren nicht der Bringer. Davor sollen's andere bewerten.

Merke gerade, dass es nicht um die letzten 20 Jahre geht. Viel Spass beim zerfleischen, ihr Wessis.

Das davor kann man als zumutbar bewerten.

Ich weiss doch welche Arbeiter sich was geschaffen haben.

Dr Mittendrin
28.01.2011, 12:30
ich glaube der ausschlaggebende Punkt war vermutlich das die BRD instituionell und strukturell fest im SAttel sass der Status quo des KAlten Krieges fest eingerastet war (nichteinmischung ) und das verkommene Tätervolk sich einfach wieder zu rasant vermehrt hat

man beachte nur die Entwicklung der Geburtenrate in Deutschland nach 1967 dem HAuptjahr (später sagte man 68)

die Entwicklung in ihrer Dramatik ist ihrer Folge wahrscheinlich für moderne Staaten wie es die damalige Bundesrepublik war wirklich einmalig
als hätte ein extremer Krieg stattgefunden bricht die Geburtenrate ein !

Ab 64 brach sie ein.

Pescatore
28.01.2011, 13:17
Ab 64 brach sie ein.

Hm. Wer daran nur Schuld war?

borisbaran
28.01.2011, 13:26
Was für eine feine Beobachtung.
Sicher nur ein Zufall, daß in der bei Frankfurt gelegenen Villa Rothschild vom BRD-Sanhedrin, äh, Parlamentarischen Rat, das Fundament der BRD gelegt wurde,
Nein, dort wurden nur die "Frankfurter Dokumente" überreicht, der Parlamentarische Rat tagte in Bonn. Und das fand nciht in irgendeiner nicht existenten "Rohtschildvilla" statt, sondern im "I.G.-Farben-Haus" statt. Du armseliger Lügner.

und in Frankfurt das Stammhaus der Rothschild-Bank seinen Sitz hatte.
Die Bundesbank saß auch in Frankfurt, heute die EZB.
Und?

Brutus
28.01.2011, 13:48
Was für eine feine Beobachtung. Sicher nur ein Zufall, daß in der bei Frankfurt gelegenen Villa Rothschild vom BRD-Sanhedrin, äh, Parlamentarischen Rat, das Fundament der BRD gelegt wurde, und in Frankfurt das Stammhaus der Rothschild-Bank seinen Sitz hatte. Die Bundesbank saß auch in Frankfurt, heute die EZB.


Forumsdepp Boris erweist meinem Beitrag die Ehre eines Rotpunkts und schreibt dazu:

*Richtig Lügen haste immer noch nicht gelernt.*

Darin unterscheiden wir uns, Boris, daß ich im Gegensatz zu Dir bei der Wahrheit bleibe.

Wärst Du nicht genauso schlecht informiert wie Du sch...end blöd bist, hättest Du gewußt, daß sich mein Beitrag auf einen Artikel aus dem Zionistenstürner DIE WELT bezieht.

http://www.welt.de/reise/article3775809/Villa-Rothschild-die-Wiege-der-Bundesrepublik.html

Villa Rothschild – die Wiege der Bundesrepublik

Heute ist die "Villa Rothschild" in Königstein im Taunus ein Luxushotel. Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte – als Sommerpalais des jüdischen Bankiers Wilhelm Carl von Rothschild und als Tagungsort des Parlamentarischen Rates vor 60 Jahren, an dem das Fundament der Bundesrepublik gelegt wurde.
(...)
Und so schlug hier, im malerischen Taunus, vor 60 Jahren für einen historischen Wimpernschlag das Herz des entstehenden neuen Staates, der Bundesrepublik Deutschland. Gleich eine ganze Reihe von Konferenzen – Tagungen des Parlamentarischen Rates und der westdeutschen Ministerpräsidenten – legte hier in Königstein im Vorfeld der Verabschiedung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 das Fundament der Bundesrepublik.

In der vom Krieg unversehrten „Villa Rothschild“, damals Haus der Länder genannt, entschieden die elf Ministerpräsidenten der Westzonen sowie Ernst Reuter als Berliner Bürgermeister über so grundlegende Dinge wie die Grenzen der Bundesländer, über das neue Wahlrecht und die Frage, ob das Finanzwesen des künftigen Staates im Grundgesetz verankert werden sollte.

borisbaran
28.01.2011, 13:51
***
OK, du hast in dem Punkt Recht... Und was für ne Relevanz hat es, dass der Schuppen mal den Rothschild gehörte??

Ausonius
28.01.2011, 13:56
In der vom Krieg unversehrten „Villa Rothschild“, damals Haus der Länder genannt, entschieden die elf Ministerpräsidenten der Westzonen sowie Ernst Reuter als Berliner Bürgermeister über so grundlegende Dinge wie die Grenzen der Bundesländer, über das neue Wahlrecht und die Frage, ob das Finanzwesen des künftigen Staates im Grundgesetz verankert werden sollte.

Ein schönes Hüttchen, dass den Rothschilds damals nicht mehr gehörte, was an Adolf Nazi und Kohorten lag. Sprich: Judenriecherei hier unangebracht!

Ausonius
28.01.2011, 13:59
Die 1980er Jahre waren wohl die besten in der Bundesrepublik. Auch wenn zwar Kohl regierte, hatte man doch überall das Gefühl, dass die erwachsen gewordenen 68er-Linken am Gewinnen waren. Dann kam leider die Wende dazwischen, was auch noch mal ein schöner Abschluss des Jahrzehnts war. Danach dominierten leider Raubtierkapitalismus (zum Glück auf dem Rückzug), Auslandseinsätze und ähnlicher Quatsch.

Pescatore
28.01.2011, 14:02
Die 1980er Jahre waren wohl die besten in der Bundesrepublik. Auch wenn zwar Kohl regierte, hatte man doch überall das Gefühl, dass die erwachsen gewordenen 68er-Linken am Gewinnen waren. Dann kam leider die Wende dazwischen, was auch noch mal ein schöner Abschluss des Jahrzehnts war. Danach dominierten leider Raubtierkapitalismus (zum Glück auf dem Rückzug), Auslandseinsätze und ähnlicher Quatsch.

So kann man es auch nennen. Man könnte auch sagen, dass der Radikalenerlass unter der Führung der SPD die fortschrittlichsten 68er am Marsch durch die Institutionen gehindert hat während der wieselige Abschaum und die Wendehälse brav Teil der BRD-Blockpartei wurden.

"Erwachsen geworden" = brav an des Vaters Seite sitzen...

borisbaran
28.01.2011, 14:07
]...[Danach dominierten leider Raubtierkapitalismus (zum Glück auf dem Rückzug), Auslandseinsätze und ähnlicher Quatsch.
Was is "Raubtierkapitalismus"? Gibt es auch "Grasfresserkapitalismus"?

Pescatore
28.01.2011, 14:12
Was is "Raubtierkapitalismus"? Gibt es auch "Grasfresserkapitalismus"?

Raubtierkapitalismus ist Kapitalismus. Fressen und gefressen werden.

Aber grüne Gutmenschen die für 30 Silberlinge den Schröder'schen Sozialabbau abnickten müssen jetzt irgendeine Ausrede für die Folgen suchen.

Suppenkasper
28.01.2011, 14:22
Ein schönes Hüttchen, dass den Rothschilds damals nicht mehr gehörte, was an Adolf Nazi und Kohorten lag. Sprich: Judenriecherei hier unangebracht!

Wann genau wurde denn die Villa an Rudolf von Goldschmidt-Rothschild zurückgegeben? Trotz fleissiger Recherche habe ich dieses Datum nicht gefunden. Es wird nur immer wieder darauf hingewiesen, dass er spätestens 1955 der Eigentümer war, und die Stadt die Villa & das Anwesen von ihm erwarb.

Ausonius
28.01.2011, 14:57
So kann man es auch nennen. Man könnte auch sagen, dass der Radikalenerlass unter der Führung der SPD die fortschrittlichsten 68er am Marsch durch die Institutionen gehindert hat während der wieselige Abschaum und die Wendehälse brav Teil der BRD-Blockpartei wurden.


Ich weiß, du, automatisch eingebaut, einen Zwang hast, meinen Postings zu widersprechen, aber: der Radikalenerlass bezog sich nun mal ausschließlich auf Staatsbeamte. Viele 68er machten aber anderweitig Karriere, und sei es in der Politik.

Ausonius
28.01.2011, 15:04
Wann genau wurde denn die Villa an Rudolf von Goldschmidt-Rothschild zurückgegeben? Trotz fleissiger Recherche habe ich dieses Datum nicht gefunden. Es wird nur immer wieder darauf hingewiesen, dass er spätestens 1955 der Eigentümer war, und die Stadt die Villa & das Anwesen von ihm erwarb.

Von der Rechtslage her würde ich tippen, es passierte zwischen 1952 und 1955.

Pescatore
28.01.2011, 19:33
Ich weiß, du, automatisch eingebaut, einen Zwang hast, meinen Postings zu widersprechen, aber: der Radikalenerlass bezog sich nun mal ausschließlich auf Staatsbeamte. Viele 68er machten aber anderweitig Karriere, und sei es in der Politik.

Wie wir alle wissen sollten waren auch die Parteien und die Gewerkschaften führend beim Ausschluss von Mitgliedern die unter dem Verdacht der mangelnden Verfassungstreue standen oder auch nur den Parteibeschlüssen widersprachen. Alles problemlos nachzulesen. Tut mir leid, ich unterliege keinen "Sachzwängen" daher kann und muss ich widersprechen, wenn ich Unsinn lese.

P.S. Ganz vorne dabei die Unvereinbarkeit der "Grünen" mit jeder Art von ernsthaften Linken durchzusetzen war ja Otto Schily.

Lichtblau
30.01.2011, 00:59
die sog. 68er waren ein Projekt um Deutschland in einen geschichtslosen transatlantische Wirtschaftstandort zu transformieren
mit absolut nachhaltigen Folgen !!!

Ich glaube eher das die 68er von den Amerikanern im Zuge der Aufweichungsstrategie gegenüber dem Ostblock hochgepäppelt wurden.

Der Kapitalismus war am gewinnen, da hätte eine harte Frontstellung gegenüber dem Sozialismus eine freiwillige Aufgabe des Sozialismus sehr erschwert.

Erik der Rote
30.01.2011, 14:30
Ich glaube eher das die 68er von den Amerikanern im Zuge der Aufweichungsstrategie gegenüber dem Ostblock hochgepäppelt wurden.
.

nein man hatte schon den Status Quo vor sich und wollte nur die radikale Systemtransformation hin zu einem Kapitalismus der seinen Namen verdient und dazu braucht man eben eine individualisierte anonymisierte Masse ohne tradionelle Bindungen und die Verwertung aller Individuen unter dem Diktat der geldbasierten Zweckrationalität. Deshalb musste auch das Frauenbild reformiert werden und alle gemeinschaftlichen Bindungen zerstört werden.

Lichtblau
30.01.2011, 17:22
nein man hatte schon den Status Quo vor sich und wollte nur die radikale Systemtransformation hin zu einem Kapitalismus der seinen Namen verdient und dazu braucht man eben eine individualisierte anonymisierte Masse ohne tradionelle Bindungen und die Verwertung aller Individuen unter dem Diktat der geldbasierten Zweckrationalität. Deshalb musste auch das Frauenbild reformiert werden und alle gemeinschaftlichen Bindungen zerstört werden.

möglich, aber leider wird man solche komplexe Theorien niemals beweisen können.

Erik der Rote
30.01.2011, 18:11
möglich, aber leider wird man solche komplexe Theorien niemals beweisen können.

zumindest legen das die Akten der Gründung der empirischen Sozialforschung in der Bundesrepublik nahe

wo über die Deutschen wie über kleine Laborratten geredet wird und wo geschaut wird ob sie auch ja die richtigen Ausgänge aus der Gesellschaftsmöglichkeiten finden die Plexiglasscheiben der Versuchsaufbaus sind quasi die neuen Insitutionen und Gesetze

es lief alles über die Institutionen und über Gesetze und nicht um charismatische Personen des Wandels (Kommune etc.) wie man uns glauben machen will

es war keine Umwandlung der Gesellschaft durch den Marsch der Instituionen, sondern die Insitutionen haben den Marsch der Untertanen vorgegeben

es war alles also eine Revolte von oben und nicht von unten wie es bis heute erlogen wird um Legitimität zu suggerieren

günterbro
30.01.2011, 19:41
dieser strang soll dazu dienen, die errungenschaften der "alten" brd zu würdigen. Also der "guten alten zeit" von 1949 bis 1990, die jeder brd-bürger wohl vor augen hat, wenn er sich den dreck schönreden muss, der sich seit der "vollen souveränität" deutschlands in diesem land so abspielt.


denk ich an (br)deutschland in der nacht, bin ich um den sex gebracht

kotzfisch
31.01.2011, 10:21
Deine Anleihe von Heinrich Heine täuscht nicht darüber hinweg, dass das Zitat ganz und gar verfälschend gebraucht wird hier.

günterbro
31.01.2011, 14:25
Deine Anleihe von Heinrich Heine täuscht nicht darüber hinweg, dass das Zitat ganz und gar verfälschend gebraucht wird hier.

frisch auf mich angesetzt?:hihi:

Chetulla
31.01.2011, 16:20
denk ich an (br)deutschland in der nacht, bin ich um den sex gebracht

Seltsam bei Dir, beim Sex denkst Du an Deutschland.....? Was sagt Deine Frau dazu ?

borisbaran
31.01.2011, 16:30
Seltsam bei Dir, beim Sex denkst Du an Deutschland.....? Was sagt Deine Frau dazu ?
Nö, er sagt das Gegenteil.

kotzfisch
31.01.2011, 18:01
asdf: Überschätze Dich nicht.Beantworte lieber meine Widerlegungen Deiner Behauptungen im 40 Jahre DDR Strang.

kotzfisch
31.01.2011, 18:02
Hier nochmal zum Genießen.
Nachtgedanken 1843.

Heinrich Heine

Nachtgedanken

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.

Die Jahre kommen und vergehn!
Seit ich die Mutter nicht gesehn,
Zwölf Jahre sind schon hingegangen;
Es wächst mein Sehnen und Verlangen.

Mein Sehnen und Verlangen wächst.
Die alte Frau hat mich behext,
Ich denke immer an die alte,
Die alte Frau, die Gott erhalte!

Die alte Frau hat mich so lieb,
Und in den Briefen, die sie schrieb,
Seh ich, wie ihre Hand gezittert,
Wie tief das Mutterherz erschüttert.

Die Mutter liegt mir stets im Sinn.
Zwölf lange Jahre flossen hin,
Zwölf lange Jahre sind verflossen,
Seit ich sie nicht ans Herz geschlossen.

Deutschland hat ewigen Bestand,
Es ist ein kerngesundes Land,
Mit seinen Eichen, seinen Linden,
Werd’ ich es immer wiederfinden.

Nach Deutschland lechzt ich nicht so sehr,
Wenn nicht die Mutter dorten wär;
Das Vaterland wird nie verderben,
Jedoch die alte Frau kann sterben.

Seit ich das Land verlassen hab,
So viele sanken dort ins Grab,
Die ich geliebt — wenn ich sie zähle,
So will verbluten meine Seele.

Und zählen muß ich — Mit der Zahl
Schwillt immer höher meine Qual;
Mir ist, als wälzten sich die Leichen,
Auf meine Brust — Gottlob! Sie weichen!

Gottlob! Durch meine Fenster bricht
Französisch heitres Tageslicht;
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen
Und lächelt für die deutschen Sorgen.

kotzfisch
31.01.2011, 18:03
Also in falschem Zusammenhang ein Wortspiel versucht, asdf und schiefgelaufen.

günterbro
31.01.2011, 19:07
Seltsam bei Dir, beim Sex denkst Du an Deutschland.....? Was sagt Deine Frau dazu ?

Ich wünsche es mir zu Hause wie bei dem Helden des Buches von Heinrich Mann "Der Untertan". Der pflegte, bevor er zu seiner Frau ins Himmelbett stieg, kurz Haltung anzunehmen und zu seiner Frau zu sagen:
"Ehe wir zur Sache selbst schreiten, lass uns unseres Kaisers gedenken!"

Dann funktionierte es auch mit dem SEX.

Aber ich komme immer nur bis zum Haltungnehmen...:keks:

Brutus
31.01.2011, 19:13
Ich wünsche es mir zu Hause wie bei dem Helden des Buches von Heinrich Mann "Der Untertan". Der pflegte, bevor er zu seiner Frau ins Himmelbett stieg, kurz Haltung anzunehmen und zu seiner Frau zu sagen: "Ehe wir zur Sache selbst schreiten, lass uns unseres Kaisers gedenken!" Dann funktionierte es auch mit dem SEX.
Aber ich komme immer nur bis zum Haltungnehmen...:keks:

Ein schönes Beispiel für deutsche Kontinuitäten. Heute läuft es so:

"Ehe wir zur Sache selbst schreiten, lass uns der Opfer des Holocausts gedenken, unserer Verantwortung für Israel und unserer Verantwortung für die Umwelt und das Klima."

borisbaran
31.01.2011, 19:21
Ein schönes Beispiel für deutsche Kontinuitäten. Heute läuft es so:
"Ehe wir zur Sache selbst schreiten, lass uns der Opfer des Holocausts gedenken, unserer Verantwortung für Israel und unserer Verantwortung für die Umwelt und das Klima."
Du hast ja lustiche Sexgewohnheiten. :lach: :hihi:

Chetulla
31.01.2011, 19:31
Ich wünsche es mir zu Hause wie bei dem Helden des Buches von Heinrich Mann "Der Untertan". Der pflegte, bevor er zu seiner Frau ins Himmelbett stieg, kurz Haltung anzunehmen und zu seiner Frau zu sagen:
"Ehe wir zur Sache selbst schreiten, lass uns unseres Kaisers gedenken!"

Dann funktionierte es auch mit dem SEX.

Aber ich komme immer nur bis zum Haltungnehmen...:keks:


Na dann mußte nicht so lange an den Kaiser denken..........Übrigens, wie sieht denn Deine Haltung aus ? Beschreib mal kurz. :D

kotzfisch
31.01.2011, 21:35
Immerhin hat der Kerl Humor!

kotzfisch
31.01.2011, 21:35
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten im KZ.

günterbro
31.01.2011, 21:48
Seltsam bei Dir, beim Sex denkst Du an Deutschland.....? Was sagt Deine Frau dazu ?

Die guckt wie dein Awatar-Hundl

kotzfisch
31.01.2011, 21:49
Bruharharhra.......Nicht schlecht!

günterbro
31.01.2011, 21:58
Ein schönes Beispiel für deutsche Kontinuitäten. Heute läuft es so:

"Ehe wir zur Sache selbst schreiten, lass uns der Opfer des Holocausts gedenken, unserer Verantwortung für Israel und unserer Verantwortung für die Umwelt und das Klima."

und möglichst nicht nur beim ins Bett GEHEN, sondern auch gleich beim AufSTEHEN - der Opfer der Stasi und der Mauer gedenken!

Mit einem Wort: alles, was uns heilig sein sollte, so oft und so eindringlich auftischen, bis die Wirkung auf den Sex vollendet ist.

günterbro
31.01.2011, 22:12
Na dann mußte nicht so lange an den Kaiser denken..........




Da sagst du, weil du offensichtlich ein Menschenkenner bist. Schon zu DDR-Zeiten hing uns immer das am meisten aus dem Hals, was zwar gut war, aber zu oft gepredigt wurde.
Aber wir wollen ja vom heutigen Deutschland regen. Und siehe da, kaum sind wir in ihm gelandet, ging das wieder los: Tag für Tag, von früh bis abend schlagworte wie Freiheit, Demokratie, Reisen nach Magorka, Job-Börse, Sparprogramm, Zuwachs, Kopfprämie und , und, ...:rolleyes:



Übrigens, wie sieht denn Deine Haltung aus ? Beschreib mal kurz. :D

Dein Awatar zeigt es, kluer Hund!
Bei DER Stellung;
1. kein langes Gedenken
2. ihm kommt so nicht die Galle, sondern der Penis hoch.

Marx
31.01.2011, 22:13
Dieser Strang soll dazu dienen, die Errungenschaften der "alten" BRD zu würdigen. Also der "guten alten Zeit" von 1949 bis 1990, die jeder BRD-Bürger wohl vor Augen hat, wenn er sich den Dreck schönreden muss, der sich seit der "vollen Souveränität" Deutschlands in diesem Land so abspielt.

Wieso willst Du die nur die Errungenschaften der BRD würdigen, ist es Dir nicht Wert deren Defizite, deren Schandtaten zu erwähnen!
Soll vergessen werden das in der BRD die Richter, Staatsbedienstete u.a. der faschistischen Ära hochgehalten wurden und maßgeblich die Politik bestimmten.
Soll vergessen werden das die vom Volk gewollte Enteignung der Kriegstreiber und Kriegsverbrecher, der Reste der Großgrundbesitzer u.a. nicht durchgeführt wurde.
Soll vergessen werden das, um die Macht des Kapitals in zu mindestens einen Teil Deutschlands zu erhalten, die BRD gegründet wurde, die es bis heute nicht geschafft hat sich eine Verfassung zu geben die vom Volk bestätigt ist.
Sollen die Verbrechen und Ausplünderungen gegen andere Staaten vergessen werden.
Vergisst Du das es die BRD war in der in den 50-Jahren fortschrittliche Parteien entgegen den Potsdamer Beschlüssen verboten wurden und es schon wieder Tausende politische Gefangene gab und der Radikalenerlass gegen alles was "links" richt.
Soll vergessen werden das es die BRD nie geschafft hat die volle Gleichberechtigung der Frau durchzusetzen, das es zur Staatsideologie gehört, die Frau gehört am Herd.

Du vergisst, die BRD ist ein staatsmonopolistischer kapitalistischer Staat, die sog, soziale Marktwirtschaft war eine Angstgeburt vor der DDR, darum heute auch nicht mehr nötig. In diesen, wie in anderen kapitalistischen Staaten auch, gilt nun mal fressen oder gefressen werden es ist eine verbrecherische diktatorische Gesellschaft.

kotzfisch
31.01.2011, 22:23
In der sogar eine Null wie Du seinen Mist ungestraft veröffentlichen darf.

kotzfisch
31.01.2011, 22:31
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten im KZ.

günterbro
31.01.2011, 22:40
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten im KZ.

Diesen Spruch, bitte, noch zehn Mal, vor dem Schlafengehen und zum Frühstück, sonst glaube ich ihn nicht.

günterbro
31.01.2011, 22:43
In der sogar eine Null wie Du seinen Mist ungestraft veröffentlichen darf.

Endlich der richtige Kotz-Ton für unsere Diskussion! Bravo!:D

kotzfisch
31.01.2011, 22:47
Na, asdf - während man Deine Behauptungen sogar noch diskutieren kann, wirst Du mir zugeben, dass das unterirdische Gestammel des Marx nicht einmal einen
Ansatzpunkt dafür bietet.

Wie ich Dir andernorts schon schrieb, bist Du ein deutlich anderes Kaliber, als jener Bubi, der beim Dahinscheiden der DDR noch ins Töpfchen kackte.

Das kann ja wohl nicht Dein Bundesgenosse sein...

kotzfisch
31.01.2011, 22:48
Das Du so tief gesunken bist, kann und will ich nicht glauben.

günterbro
01.02.2011, 17:10
Das Du so tief gesunken bist, kann und will ich nicht glauben.

Geh mir vom Acker. Duhast hier die ganze lockere Stimmung versaut.
Das scheint deine Aufgabe zu sein...brrrr:D

kotzfisch
01.02.2011, 18:29
Ja, das glaube ich. Es erfolgt natürlich keine Antwort mehr Deinerseits, weil Deine Behauptungen hoffnungslos aufgrollt und widerlegt sind, das passt dem Herren gar nicht - schon klar.

günterbro
01.02.2011, 18:58
Na dann mußte nicht so lange an den Kaiser denken..........Übrigens, wie sieht denn Deine Haltung aus ? Beschreib mal kurz. :D

Habe ich auf deine Frage etwa ungebührlich beantwortet? Ich habe das positiv gemeint. Dein Atawar-Hundl nimmt nämlich sichtbar die Ur-Haltung aller Säugetiere ein, zu denen ja auch die Menschen gehören. Bei der Stellung können nämlich die Weibchen wegspringen, wenn das Herrchen gewalttätig wird.

Aber mal eine andere Frage, wie denks du über das Solidaritätsgefühl in der
Bundesrepublik?

kotzfisch
02.02.2011, 22:13
Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich...nicht so schlecht, wobei ich bitte nicht sagen kann oder will, das sei jetzt besser oder schlechter wie in der DDR
gewesen, mißverstehe mich bitte nicht.

Die Solidarität und die Hilfsbereitschaft in der DDR will niemand abwerten.

Niemand sagt, DDR Bürger seien Bürger zweiter Klasse.
Ich jedenfalls nicht.

kotzfisch
02.02.2011, 22:14
Das wäre auch indiskutabel, gemein und falsch.

Chetulla
02.02.2011, 22:43
Habe ich auf deine Frage etwa ungebührlich beantwortet? Ich habe das positiv gemeint. Dein Atawar-Hundl nimmt nämlich sichtbar die Ur-Haltung aller Säugetiere ein, zu denen ja auch die Menschen gehören. Bei der Stellung können nämlich die Weibchen wegspringen, wenn das Herrchen gewalttätig wird.

Aber mal eine andere Frage, wie denks du über das Solidaritätsgefühl in der
Bundesrepublik?



Jeder scheint nur an sich zu denken. Das siehst Du schon daran, das Ost und West sich immer fremder werden.

günterbro
03.02.2011, 00:19
[/COLOR]


Jeder scheint nur an sich zu denken. Das siehst Du schon daran, das Ost und West sich immer fremder werden.

ES gibt aber bis heute die Soli-Abgabe, und das auf beiden Seiten der Wiedervereinigung.

Chetulla
03.02.2011, 05:31
ES gibt aber bis heute die Soli-Abgabe, und das auf beiden Seiten der Wiedervereinigung.

Was meinste wohin diese Soliabgabe hinfliesst ? In irgendwelche Kanäle dieses runtergewirtschafteten Staat namens BRD.

günterbro
03.02.2011, 05:39
Was meinste wohin diese Soliabgabe hinfliesst ? In irgendwelche Kanäle dieses runtergewirtschafteten Staat namens BRD.

Mann, bist du pessimistisch.

Ich war vor ein paar Jahren in einer Reha, da bin ich dermaßen freundlich und hilfreich behandelt worden, dass ich am liebsten da geblieben wäre

DJ_rainbow
03.02.2011, 06:52
Was meinste wohin diese Soliabgabe hinfliesst ? In irgendwelche Kanäle dieses runtergewirtschafteten Staat namens BRD.

Egal was du nimmst - nimm weniger.

Aus diesem Soli werden u. a. die glorreichen Hinterlassenschaften der glorreichen SED saniert, Dumpfbacke.

günterbro
03.02.2011, 19:56
Egal was du nimmst - nimm weniger.

Aus diesem Soli werden u. a. die glorreichen Hinterlassenschaften der glorreichen SED saniert, Dumpfbacke.

Bravo - endlich bringt mal hier einer Beschimpfung in die sachliche Diskussion!:D
Danach habe icjh mich schon richtig gesehnt!X(

Chetulla
03.02.2011, 20:05
Egal was du nimmst - nimm weniger.

Aus diesem Soli werden u. a. die glorreichen Hinterlassenschaften der glorreichen SED saniert, Dumpfbacke.


Das geht leider nicht. Ich nehme täglich mein Herzmedikament ein. Leider bin ich in den letzten 17 Jahren darauf angewiesen. In der DDR hatte ich keine gesundheitlichen Probleme. Der Kapitalismus macht den Menschen kaputt.

günterbro
03.02.2011, 22:40
Das geht leider nicht. Ich nehme täglich mein Herzmedikament ein. Leider bin ich in den letzten 17 Jahren darauf angewiesen. In der DDR hatte ich keine gesundheitlichen Probleme. Der Kapitalismus macht den Menschen kaputt.

Ja, und es geht beim Diskutieren auch OHNE Schimpfworte.

Ich habe auch aufgeatmet, als man mir zum 65. Geburtstag glatulierte. Es war nicht mehr auszuhalten. Ich kam mir fast jeden Tag vor, als könnte mir plötzlich von hinten irgendwein Raubtier ins Benick springen. Mein größtes Grauel gegenwärtig: zum Briefkasten gehen. Jedes Mal mindestens einDrohbrief von irgendeinem Abzocker oder Verwaltungshengst...:D

günterbro
06.02.2011, 12:21
Zitat von Chetulla
"Das geht leider nicht. Ich nehme täglich mein Herzmedikament ein. Leider bin ich in den letzten 17 Jahren darauf angewiesen. In der DDR hatte ich keine gesundheitlichen Probleme. Der Kapitalismus macht den Menschen kaputt."
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich auch ein entschidener Gegner der Ostalogie bin, aber eins stößt mir trotz all dem Machtmisbrauch des SED-Regimes immer wieder auf:

Es gibt eine sehr große Anzahl von Problemen des täglichen Lebens, die waren eben im armen DDR-Staat wesentlich besser gelöst als in der superreichen BRD.

Frank
06.02.2011, 12:56
Es gibt eine sehr große Anzahl von Problemen des täglichen Lebens, die waren eben im armen DDR-Staat wesentlich besser gelöst als in der superreichen BRD.

Kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen?

Gab es im Osten keine Herzkrankheiten?

günterbro
06.02.2011, 13:49
Kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen?

Gab es im Osten keine Herzkrankheiten?

Saaag mal!?:rolleyes:

Frank
06.02.2011, 19:27
Saaag mal!?:rolleyes:

Entschuldige, aber Du hast von einer "sehr großen Anzahl" gesprochen. Da werden doch ein paar Beispiele nicht schwerfallen.

Zum andern hast Du ja Lupoos, oder wie auch immer er sich diesmal genannt hat, zitiert und sagst (habe ich so verstanden), dass dies früher nicht so gewesen wäre.

Daher meine beiden Fragen.

günterbro
07.02.2011, 14:33
Entschuldige, aber Du hast von einer "sehr großen Anzahl" gesprochen. Da werden doch ein paar Beispiele nicht schwerfallen.

Zum andern hast Du ja Lupoos, oder wie auch immer er sich diesmal genannt hat, zitiert und sagst (habe ich so verstanden), dass dies früher nicht so gewesen wäre.

Daher meine beiden Fragen.

Es ist in der Tat eine sehr große Zahl von kleinen und größeren Punkten, die einfach besser gelöst waren, einfacher, übersichtlicher, und auch gerechter:
angefangen von der Altstofferfassung bis zur Beerdigung. Wenn ich bloß an die "Steuer-Erglärung", an das Schulsystem, die Ehescheidungen, die Lehrlingsausbildung, die Preispolitik, das Gesundheitswesen usw. denke. Einiges hat man ja schon klammheimlich oder mit anderem Namen übernommen: Ganztagsschule, Poliklinik, kostfreie Mittagessen für Kinder, Volkssolidarität, grüner Pfeil, Wohngebietsschutzmann...

Was ich diesem Lupuus geschrieben habe, hab ich schon vergessen?ß

Brotzeit
20.02.2011, 13:20
Ja, und es geht beim Diskutieren auch OHNE Schimpfworte.

Ich habe auch aufgeatmet, als man mir zum 65. Geburtstag glatulierte. Es war nicht mehr auszuhalten. Ich kam mir fast jeden Tag vor, als könnte mir plötzlich von hinten irgendwein Raubtier ins Benick springen. Mein größtes Grauel gegenwärtig: zum Briefkasten gehen. Jedes Mal mindestens einDrohbrief von irgendeinem Abzocker oder Verwaltungshengst...:D

Die Briefe sollten Dir allerdings lieber gewesen sein als die permanente Kontrolle der Bürger ; also auch Dich durch die StaSi! ...

Brotzeit
20.02.2011, 13:22
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten im KZ.

Stimmt!
Deshalb betrieben die Sozialisten auch die KZ ´s nach Ende des WW2 weiter ..........
Sie wollten die Opposition mundtot machen! Diese grenz-debilen Sozialfaschisten.......

Brotzeit
20.02.2011, 14:44
Wieso willst Du die nur die Errungenschaften der BRD würdigen, ist es Dir nicht Wert deren Defizite, deren Schandtaten zu erwähnen!

Weil diese gegeüber den Defiziten der DDR weitaus geringer sind


Soll vergessen werden das in der BRD die Richter, Staatsbedienstete u.a. der faschistischen Ära hochgehalten wurden und maßgeblich die Politik bestimmten.

Willst Du damit etwa davon ablenken, daß Demokraten der aus der Vor-Nazi - Zeit nach dem Ende der Braunen von den so sozialen Sozialisten in der DDR in die ehemaligen KZ transportiert wurde? Willst du wieder davon ablenken , daß die Justiz in der DDR alles Andere als freiheitlich, liberal und unabhängig war? Die von linientreuen Parteigängern durchsetzte Justiz der DDR war ein Mündel derPartei; deren Ideologie und deren Handlanger! Mal ausgenomen von normalen zivilen Bereichen ( z. B. Ehescheidungen ), diente sie nur den politischen Interessen der Partei (und) als Kontrollorgan!


Soll vergessen werden das die vom Volk gewollte Enteignung der Kriegstreiber und Kriegsverbrecher, der Reste der Großgrundbesitzer u.a. nicht durchgeführt wurde.

Genau diese Enteignung war es, die den Grundstein für die Veramung; Entwurzelung und Entrechtung der Bürger der DDR bildete! Hast´e Nichts; bist´e Nichts!
Politisch und ideologisch entrechtete Bürger, die kein Kapital haben um sich zu wehren ( => Freie Ausreise" = "Fehlanzeige!"X(/ Demokratische vom Bürger selbst überwachte Wahlen = "Fehlanzeige" X(/ Freie Meinungsbildung ohne Zensur = "Fehlanzeige"X( ) oder adäqaut durch Kapitaleinsatz ausweichen können, lassen sich auch leichter unterdrücken! Geld ermöglicht Flexibilität! Bürger , die kein Geld bzw. Kapital haben; können sich auch nicht bewegen! Selbst das Gold für deine Eheringe musstest du besitzen. Wenn du Pech hattest um die aus Familienerbstücken gefertigten Eheringe beim Goldschmied abholen wolltest bekamst du Metallschrott zurück oder Garnichts und einen Besuch der StaSi X( .........
"Zuckerbrot und Peitsche!" Warst ´Du nicht für das Regime ; warst du gearscht!


Soll vergessen werden das, um die Macht des Kapitals in zu mindestens einen Teil Deutschlands zu erhalten, die BRD gegründet wurde, die es bis heute nicht geschafft hat sich eine Verfassung zu geben die vom Volk bestätigt ist.

Wozu brauchen wir eine Verfassung ( gem. kommunistischer Vorstellung)?
Der Erfolg bzw. Bestand der BRD über all´die Jahre ....
Er belegt eindrucksvoll den Erfolg und den richtigen Weg der BRD!
Wir brauchen nicht unbedingt eine Verfassung ; schon garnicht eine a la Modell DDR bzw. keine kommunistische Verfassung , die uns Bürgern unserer Freiheiten und unserer Möglichkeiten beraubt! Wenn´s Dir hier nicht paßt Marximurxileinchen, dann hast du bei uns die grösstmögliche Freiheit und das grösstmögliche demokratische Recht deinen Aufenthaltort völlig frei und ungehindert selbst zu bestimmen! Schon gewußt ? ( Hau ´ab Marximusrxileinchen wenn´s dir hier nicht paßt! Reisende soll man nicht aufhalten! ) In der DDR durftest und konntest Du das nicht! Und jetzt sag ´nicht , daß es eine Lüge ist! Du konntest die DDR nicht verlassen; nur innerhalb des Ostblocks konntest Du ; wenn du dich genügend bei der lokalen Parteiprominez angebiedert hattest, kontrolliert reisen!


Sollen die Verbrechen und Ausplünderungen gegen andere Staaten vergessen werden.

Welche "Verbrechen"?
Gibt es ein grösseres Verbrechen als die DDR bzw. die kommunistische Unterdrücker in den Ländern des Ostblocks , die selbst Jugendlichen an der Grenze in den Rücken schossen, wenn sie von ihrem vollkommen natürlichen Recht der Bestimmung des freien Aufenhaltortes in / auf dieser Welt Gebrauch machen wollten ? "Nein!" Die mit Kiegsmaterial verseuchten Felder ( Sprich: Minenfelder an der Grenze ) sprechen Bände und für sich! Die Verbrechen der Kommunisten ist das grösste Verbrechen der Neuzeit an der Menschheit neben den Verbrechen der Nazis! Die Kommunisten stehen also den Nazi ´s in Nichts nach! Dein Unrechtsverständnis entspricht nicht den Tatsachen; nur den Vorstellungen des Lichtjahre entfernten kommunistischen Parallelunversums hinter dme Mond ; gleich links! Oder rechts ? Wer weiß ´..... :rolleyes:


.... das es die BRD war in der in den 50-Jahren fortschrittliche Parteien entgegen den Potsdamer Beschlüssen verboten wurden und es schon wieder Tausende politische Gefangene gab und der Radikalenerlass gegen alles was "links" richt.

Seit wann kann angesichts der Unterdrückung der Menschen in der Vorkriegsgeschichte des WW1 durch die Fürsten und der Geschichte der Unterdrückung durch die Kommunisten in der Nachkriegsgeschichte des WW2 , unter der Ägide der unterdrückerischen Komunisten, es einen Fortschritt gegeben haben oder geben ?
Die Geschichte der DDR selbst und der StaSi bzw. die Politik der Kommunisten im Ostblock ist ein eindrucksvoller und unwiederlegbarer Beweis dafür, daß du hier absoluten Unsinn schreibst! Es ist also vollkommen gerecht und gerechtfertigt, daß die radikalen, verlogenen Linken, die sich sogar selbst; wie du übrigens auch, und die braunen Schweine verboten wurden! :rolleyes: :]


Soll vergessen werden das es die BRD nie geschafft hat die volle Gleichberechtigung der Frau durchzusetzen, das es zur Staatsideologie gehört, die Frau gehört am Herd.

Soll vergessen werden, daß die Kommunisten, die Frauen vom Herd befreit haben, weil sie die körperliche Arbeitskraft der Frauen im Rahmen und Namen einer unmenschlichen Ideologie missbrauchen uns ausbeuten wollten ?
Das haben die Nazi ´s auch gemacht! Also haben die Nachkriegskommunisten letztlich die Nazi´s kopiert .... Es ist also ein "Plagiat" von geistigem Eigentum und damit ein Verbrechen an der Menschlichkeit gegenüber den Frauen! .... :rolleyes: :] Man hat die "im Namen des Nationalismus" am Herd angeketteten Frauen befreit um sie anschliessend wieder in den neuen Ausbeutungsplätzen ; den "Produktionsbetrieben" "im Namen des Sozialismus" an das Fliesband oder an die Maschine zu ketten. ...........
Ausserdem zeige uns mal wo es geschrieben steht , das es zur Staatsideologie gehört , daß die Frau an den Herd gehört!


Du vergisst, die BRD ist ein staatsmonopolistischer kapitalistischer Staat, die sog, soziale Marktwirtschaft war eine Angstgeburt ( "Angstgeburt" Was ein Schwachsinn! Anmerkg. Brotzeit) vor der DDR, darum heute auch nicht mehr nötig. In diesen, wie in anderen kapitalistischen Staaten auch, gilt nun mal fressen oder gefressen werden es ist eine verbrecherische diktatorische Gesellschaft.

Der Westen bzw. die Alliierten hatten keine Angst vor Euch dummen Kommunisten!
Wir können und konten uns durch die selbstbestimmte freie Wahl unseres freien Aufenthaltsort gegen die von Dir generell absurderweise prinzipiell präventiv unterstellte Ausbeutung bzw. "unsere Fressfeinde" wehren, um vielleicht letztlich sogar selbst an einem Aufenhaltort auf dieser Welt selbst zum erfolgreichen Unternehmer zu werden; selbst wenn es eben nur durch eine Ausreise in ein Land unserer Wahl war! Den Knast DDR konntest Du auf legalem Weg nicht verlassen; selbst wenn du die Staatsbürgerschaft der DDR abgelegt bzw. aberkannt bekommen hattest ..............

Brotzeit
20.02.2011, 14:57
Das geht leider nicht. Ich nehme täglich mein Herzmedikament ein. Leider bin ich in den letzten 17 Jahren darauf angewiesen. In der DDR hatte ich keine gesundheitlichen Probleme. Der Kapitalismus macht den Menschen kaputt.

Soll das tatsächlich ein "Argument" sein ? .................

Brotzeit
20.02.2011, 14:59
ES gibt aber bis heute die Soli-Abgabe, und das auf beiden Seiten der Wiedervereinigung.

Traust Du den Aussagen der sogenannten Politker ? ......
Es ist egal wer wann was sagt! Belügen tun sie dich alle!
Insbesondere vor Wahlen mit Hilfe ihrer Wahlversprechn, die wahrhaftig nur Versprechen sind ............

Dr Mittendrin
23.02.2011, 19:42
Zitat von Chetulla
"Das geht leider nicht. Ich nehme täglich mein Herzmedikament ein. Leider bin ich in den letzten 17 Jahren darauf angewiesen. In der DDR hatte ich keine gesundheitlichen Probleme. Der Kapitalismus macht den Menschen kaputt."
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich auch ein entschidener Gegner der Ostalogie bin, aber eins stößt mir trotz all dem Machtmisbrauch des SED-Regimes immer wieder auf:

Es gibt eine sehr große Anzahl von Problemen des täglichen Lebens, die waren eben im armen DDR-Staat wesentlich besser gelöst als in der superreichen BRD.

Na was war denn gut gelöst?

Seit der Wende stieg auch die Lebenserwartung im Osten.
Als Kommunist bis du schneller in der Kist.

Zinsendorf
01.04.2011, 19:39
... der "guten alten Zeit"
... so abspielt.

Woran ich mich heute an meinen ersten West(Berlin)besuch noch erinnere, war, dass Süßigkeiten, Obst, Schokolade u. ä. sehr teuer waren, denn meine Eltern mussten ja in Ost zahlen. Und natürlich Reklame ohne Ende – wo im Osten eine zackige Losung stand, sprang einem dagegen in WB immer irgendeine Werbung an. Da wir das Geld dafür sowieso nicht hatten, war das für uns mindestens genauso nervig wie die „roten Sprüche“ daheim.
Mein zweiter „West-Besuch“ war eine „Frage der Ehre“ – nur wenige Sekunden und natürlich illegal. Man wollte ja schließlich auch ´mal im Westen gewesen sein, um mitreden zu können!

Aber später habe ich dann mitgekriegt, am besten diskutiert sich, wenn man nicht mit irgendwelchen Faktenwissen belastet ist.:] Im Gegensatz zu den mir bekannten Westdeutschen waren die meisten Ostler besser über den Westen informiert als umgekehrt, bes., was Rock-/Schlager-/Pop- usw. musik, Kultur, Technik usw. betraf. Eine Tendenz, die nach langjähriger Dressur offenbar so schnell auch nicht zu beheben ist. Daran konnte man auch sehen, dass sich die Mehrheit der BRD-Bürger de facto mehr oder weniger mit der Teilung abgefunden hatte und den östlichen Teil ihrer Heimat weniger gut kannte als fremdländische Reiseziele. Dagegen war im Osten der Gedanke der deutschen Wiedervereinigung, trotz oder vielleicht sogar wegen der staatlichen Bevormundung bei den meisten immer noch ein stiller Wunschtraum.

Über zwanzig Jahre Realität relativieren natürlich die großen Erwartungen…

Willi Nicke
19.07.2011, 18:52
Zitat von Willi
Ja das Stimmt, die SU verkaufte das Öl, den anderen Sozialistischen Ländern der siebziger Jahre, unter den Weltmarkt Preis für Öl.

tommy3333
Und warum nutzte dann die DDR ihren "Wettbewerbsvorteil" nicht, sondern stellte in dieser Zeit ihre chem. Industrie von der Petrolchemie auf die Karbochemie um?


Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Karbochemie umgestellt, also nutzten wir die verschiedenen Bedingungen aus. 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat? antwort auf Seite 1085



Zitat von Willi
Natürlich hat die SU Später ihr gefördertes Erdöl an die Weltmarktpreise angepasst, sol die SU ihre Rohstoffe Verschenken?

Zitat von tommy3333
"Später" waren die Weltmarktpreise für Rohöl bereits wieder gefallen.


Was will er hier einen beweisen, Natürlich sind die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen, den hatte ich nicht deswegen von konfutse hier schrieb, reingestellt - "allerdings an einen rückwirkenden durchschnittlichen Preis. Preissteigerungen wirkten sich nur später aus, ebenso wie Preissenkungen." – also da geht doch raus, das dann die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen war.


Zitat von tommy3333
Sie mussten zwar keine Devisen cash bezahlen, die Verbindlichkeiten wurden aber in Devisenwährung umgerechnet und gegenseitige Verbindlichkeiten auf dieser Grundlage verrechnet. Die Ökonomen nannte da "Transferrubel". Buchgeld ist auch Geld.

Ja in den RGW Staaten wurde untereinander mit transferabeln Rubel Gegenseitig Verrechnet.
Der transferabel Rubel wurde mit 0,987412 Gramm festgelegt.

W. N.

tommy3333
19.07.2011, 20:41
Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Karbochemie umgestellt, also nutzten wir die verschiedenen Bedingungen aus. 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat? antwort auf Seite 1085

Was will er hier einen beweisen, Natürlich sind die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen, den hatte ich nicht deswegen von konfutse hier schrieb, reingestellt - "allerdings an einen rückwirkenden durchschnittlichen Preis. Preissteigerungen wirkten sich nur später aus, ebenso wie Preissenkungen." – also da geht doch raus, das dann die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen war.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Du selbst hattest ja behauptet, dass die SU während des Ölpreisschocks ihr Öl weiterhin für den alten niedrigen Preis an die DDR verkauft habe. Also warum dann die Umstellung? In der Ölkrise von 1979/1980 stieg der Ölpreis nur zwei Jahre lang bis auf seinem damaligen Maximum im Jahre 1980, bevor er danach wieder fiel und 1985 das Niveau von 1978 erreichte.


Ja in den RGW Staaten wurde untereinander mit transferabeln Rubel Gegenseitig Verrechnet.
Der transferabel Rubel wurde mit 0,987412 Gramm festgelegt.

W. N.
"Gramm"? Wieviel hat Er denn davon geschnupft, dass davon nur noch "0,987412 Gramm" übrig sind? Der Kurs des Transferrubels wurde im RGW auf 4,67 DDR-Mark festgelegt. Es gab lediglich Anfang der 80er Jahre zwischen der DDR und der SU einen Kurs von ca. 3,60 bis 3,80 Mark beim Export von DDR-Waren in die SU, mit dem die DDR durch die Aufwertung ggü. dem RGW-Kurs sogar noch Kursgewinne beim Export in die SU machen konnte.

Adunaphel
20.07.2011, 18:30
Woran ich mich heute an meinen ersten West(Berlin)besuch noch erinnere, war, dass Süßigkeiten, Obst, Schokolade u. ä. sehr teuer waren, denn meine Eltern mussten ja in Ost zahlen. Und natürlich Reklame ohne Ende – wo im Osten eine zackige Losung stand, sprang einem dagegen in WB immer irgendeine Werbung an. Da wir das Geld dafür sowieso nicht hatten, war das für uns mindestens genauso nervig wie die „roten Sprüche“ daheim.
Mein zweiter „West-Besuch“ war eine „Frage der Ehre“ – nur wenige Sekunden und natürlich illegal. Man wollte ja schließlich auch ´mal im Westen gewesen sein, um mitreden zu können!

Aber später habe ich dann mitgekriegt, am besten diskutiert sich, wenn man nicht mit irgendwelchen Faktenwissen belastet ist.:] Im Gegensatz zu den mir bekannten Westdeutschen waren die meisten Ostler besser über den Westen informiert als umgekehrt, bes., was Rock-/Schlager-/Pop- usw. musik, Kultur, Technik usw. betraf. Eine Tendenz, die nach langjähriger Dressur offenbar so schnell auch nicht zu beheben ist. Daran konnte man auch sehen, dass sich die Mehrheit der BRD-Bürger de facto mehr oder weniger mit der Teilung abgefunden hatte und den östlichen Teil ihrer Heimat weniger gut kannte als fremdländische Reiseziele. Dagegen war im Osten der Gedanke der deutschen Wiedervereinigung, trotz oder vielleicht sogar wegen der staatlichen Bevormundung bei den meisten immer noch ein stiller Wunschtraum.

Über zwanzig Jahre Realität relativieren natürlich die großen Erwartungen…

Das wundert mich nicht. Es war wesentlich einfacher, nach Malle zu fliegen, als in die DDR zu reisen. Dazu bedurfte es keiner wochenlangen Vorbereitungen. Lange zeit, wenn ich mich recht erinnere, war es für den Wessi ohne verwandtschaftliche Bindungen in der DDR auch so gut wie unmöglich ein Einreisevisum zu bekommen. Und ein Besuch in der DDR war ja auch teuer. 15 DM für das Visum zur Einreise, 25 DM Zwangsumtausch pro Tag. Was gabs als Gegenwert? Viele Dinge, die man in der DDR erwerben konnte, durften nicht ausgeführt werden. Übriggebliebenes DDR geld durfte man auch nicht ausführen und dann zuhause umtauschen.

Und die wunderbaren Grenzkontrollen erst...

Wäre nicht die Verwandtschaft gewesen, wäre ich damals auch nicht in die DDR gereist, sondern nach Malle.

Bruddler
20.07.2011, 18:39
Die heutige BRD ist nicht souverän, sie ist ein abgabepflichtiger Vasall!

Aus der einst prächtigen Milchkuh (Wirtschaftswunder) ist schon längst eine ausgemergelte Melkkuh geworden, die ihrer Endphase (Schlachthof) entgegenstrebt.....


http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/kuehe/kuh_0009.gif

Willi Nicke
20.07.2011, 19:39
Zitat von Willi
Ja in den RGW Staaten wurde untereinander mit transferabeln Rubel Gegenseitig Verrechnet.
Der transferabel Rubel wurde mit 0,987412 Gramm festgelegt.


"Gramm"? Wieviel hat Er denn davon geschnupft, dass davon nur noch "0,987412 Gramm" übrig sind?

"Wieviel hat Er denn davon geschnupft, dass davon nur noch "0,987412 Gramm" übrig sind?" schon dieser Satz ist ein albernes Geschwafel, es ist nicht geschrumft, - noch mal ein transferabel Rubel (Buchgeld) wurde mit 0,987412 Gramm feingold festgelegt. Ja mir ist ein Fehler unterlaufen, habe das Wort feingold fergessen zu schreiben, ich dacte ich häte es geschriben. Der transferabel Rubel has nichtz mit den Rubel der UdSSR zu tun

Die DDR-Mark war mit 0,399902 (Gramm Feingold für 1 Mark festgelegt, das heist auf der Staadsbank für die Mark so und so fiel Feingold gelagert. Meine Daten stammen aus dem Jahre 1975. aus dem URANIA Verlag


Zitat
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Du selbst hattest ja behauptet, dass die SU während des Ölpreisschocks ihr Öl weiterhin für den alten niedrigen Preis an die DDR verkauft habe. Also warum dann die Umstellung? In der Ölkrise von 1979/1980 stieg der Ölpreis nur zwei Jahre lang bis auf seinem damaligen Maximum im Jahre 1980, bevor er danach wieder fiel und 1985 das Niveau von 1978 erreichte.

Nach der ölkrise anfang der siebziger jahre bedraf die ölkrise einige zeit auch die UdSSR. Die SU verkaufte das Öl, den anderen Sozialistischen Ländern "bis in die mitte" der siebziger Jahre, unter den Weltmarkt Preis für Öl. Danach hat die SU Später ihr gefördertes Erdöl an die Weltmarktpreise angepasst,

Es war nicht 1985 sondern erst 1986 wo es wieder fiel, und fon anfang der siebziger Jahre schwangte der Öl Preis bis 1986 etliche mahle hoch und runder.

Wen ich schrieb, - "Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Karbochemie umgestellt" als die SU den Öl Peris Erhöte und an den Welt markt anbaste, da begannen wir wider Mehr Braunkhole abzu bauen.

Weil die Öl preis anpasung rückwirkenden war, die Öl preisbindung der SU blib so 2 Hahre bestehen, da war Längst Welt Mart Preis entweder gefallen oder Gestigen. Das heist das di SU das Öl 2 Jahre Lang den Gestigenen Preis verkaufte Ob wohl auf dem Weltmark gesunken war, oder anders Rum die SU verkaufe 2 Jahre Lang den gesunkenen Preis verkaufte Ob wohl auf dem Weltmark gestigen war.

Das heist der wen der Weltmark Preis Hoch war war es ein Großervorteil für uns, den wir veredelten das Öl in ferschidene Formen und verkauften es an den Westen für sehr viele Harde dewisen, da haten wir gleich doppelt an das Sowjetische Öl verdint.

Es ging aber darum das Praktiker Sagte "daß sich der Parasit UdSSR auf Kosten der Bruderländer sanierte" – was nun ein deutig nicht stimmt. Das bedrift wohl alle Rohstoffe die die SU an die anderen Sozialistisen Länder Liferte.

Beispiele: Sie lieferte Eisenertz, wir veredelten es in Stahl und Maschinen, und die verkauften wir wieder an die SU, oder verkauften es an den Westen für sehr viele Harde dewisen. Sie lieferte Holz, wir veredelten es in Möbel der Möberwerke Eisenberg, und die verkauften sie wieder an die SU usw.

W. Nicke

D-Moll
20.07.2011, 20:25
Ein Besatzungsstaat der westlichen Allierten , die uns ihre ganze Kultur, Lebensweise, Mode und Subbkultur überstülpten. Abscheulich, die bewußte Zerstörung allen Nationalen und Konservativen , die niemand zu verhindern wusste.

Und nicht zu vergessen eine Marionettenregierung die uns von Jenen vorgesetzt wurde und wird.

tommy3333
20.07.2011, 23:42
"Wieviel hat Er denn davon geschnupft, dass davon nur noch "0,987412 Gramm" übrig sind?" schon dieser Satz ist ein albernes Geschwafel, es ist nicht geschrumft, - noch mal ein transferabel Rubel (Buchgeld) wurde mit 0,987412 Gramm feingold festgelegt. Ja mir ist ein Fehler unterlaufen, habe das Wort feingold fergessen zu schreiben, ich dacte ich häte es geschriben. Der transferabel Rubel has nichtz mit den Rubel der UdSSR zu tun

Die DDR-Mark war mit 0,399902 (Gramm Feingold für 1 Mark festgelegt, das heist auf der Staadsbank für die Mark so und so fiel Feingold gelagert. Meine Daten stammen aus dem Jahre 1975. aus dem URANIA Verlag

Dass der Transferrubel nichts mit dem Rubel zu tun hatte, war mir schon klar. Andere nannten es Valuta und meinten damit "Westgeld" - was aber nicht ganz korrekt ist, weil Valuta nur ein allgemeiner Begriff frei konvertierbarer westl. Währungen im DDR Sprachgebrauch war und sich nicht auf eine einzige westl. Fremdwährung fixierte, so dass damit auch keine eindeutige Kursangabe möglich gewesen wäre. Der Transferrubel war nur als eine Verrechnungseinheit gedacht, die sich 1:1 an der DM orientieren sollte (der Kurs zur DDR-Mark lag nah am Außenhandelskurs der DDR-Mark zur DM), da die BRD nicht nur für die DDR, sondern auch für die SU von den westl. Handelspartnern der wichtigste war. Allerdings können Deine Zahlen nicht stimmen, wenn die DDR-Mark einen Golddeckungsgrad von 100% gehabt haben soll. Du kannst die Preise für das Gramm Feingold in DDR-Mark und in Transferrubel als Kreuzkurse benutzen, um den Umrechnungskurs zwischen DDR- Mark und Transferrubel auszurechnen. Bei einer Golddeckung von 100% ergäbe das einen Kurs von va. 1 TR = 2,47 Mark, den es aber in dieser Höhe nicht gab (der Kurs war 1TR = 4,67 Mark). Das entspricht einem Deckungsgrad von ca. 53%.


Nach der ölkrise anfang der siebziger jahre bedraf die ölkrise einige zeit auch die UdSSR. Die SU verkaufte das Öl, den anderen Sozialistischen Ländern "bis in die mitte" der siebziger Jahre, unter den Weltmarkt Preis für Öl. Danach hat die SU Später ihr gefördertes Erdöl an die Weltmarktpreise angepasst,

Es war nicht 1985 sondern erst 1986 wo es wieder fiel, und fon anfang der siebziger Jahre schwangte der Öl Preis bis 1986 etliche mahle hoch und runder.
Der Ölpreis erreichte sein Maximum 1980, also fiel er auch schon seit 1980 wieder und nicht erst ab 1986. Wie ich bereits schrieb, erreichte er 1985 wieder das Niveau von 1978.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/Oil_Prices_1861_2007.svg/800px-Oil_Prices_1861_2007.svg.png (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Oil_Prices_1861_2007.svg)


Wen ich schrieb, - "Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Karbochemie umgestellt" als die SU den Öl Peris Erhöte und an den Welt markt anbaste, da begannen wir wider Mehr Braunkhole abzu bauen.
Könntest Du diesen Teil bitte ins Deutsche übersetzen und dabei auch angeben, in welchem Jahr die SU ihren Ölpreis ggü. der DDR erhöhte?


Weil die Öl preis anpasung rückwirkenden war, die Öl preisbindung der SU blib so 2 Hahre bestehen, da war Längst Welt Mart Preis entweder gefallen oder Gestigen. Das heist das di SU das Öl 2 Jahre Lang den Gestigenen Preis verkaufte Ob wohl auf dem Weltmark gesunken war, oder anders Rum die SU verkaufe 2 Jahre Lang den gesunkenen Preis verkaufte Ob wohl auf dem Weltmark gestigen war.

Das heist der wen der Weltmark Preis Hoch war war es ein Großervorteil für uns, den wir veredelten das Öl in ferschidene Formen und verkauften es an den Westen für sehr viele Harde dewisen, da haten wir gleich doppelt an das Sowjetische Öl verdint.
Das könnte bei einer Verzögerung der Ölpreisanpassung der SU von 2 Jahren sogar hinkommen. Starker Anstieg in den beiden Jahren 1979/80 - dann Preisanpassung der SU (falls sie 1980 erfolgte), dann der Rückgang. Dumm nur, dass für die SU, dass sie erst so lange zögerte, und dann den Markt nicht gut genug beobachtete, um die Trendwende zu erkennen. Dumm auch für die DDR, wenn sie nach der Preisanpassung der SU den teureren Preis der SU bezahlte und dann auf Karbochemie umstellte anstatt billiger auf dem Weltmarkt einkaufen zu gehen. (Solche Risiken bringt eine zentralisierte Planwirschaft nun mal mit sich - in einer Marktwirtschaft wäre bei derartigen Fehlentscheidungen nur das einzelne betr. Unternehmen gg. die Wand gefahren.)


Es ging aber darum das Praktiker Sagte "daß sich der Parasit UdSSR auf Kosten der Bruderländer sanierte" – was nun ein deutig nicht stimmt. Das bedrift wohl alle Rohstoffe die die SU an die anderen Sozialistisen Länder Liferte.

Beispiele: Sie lieferte Eisenertz, wir veredelten es in Stahl und Maschinen, und die verkauften wir wieder an die SU, oder verkauften es an den Westen für sehr viele Harde dewisen. Sie lieferte Holz, wir veredelten es in Möbel der Möberwerke Eisenberg, und die verkauften sie wieder an die SU usw.

W. Nicke
Sie ließ aber auch ihre station. Truppen auf den Gebieten der sog. "Waffenbüder" aushalten. Neben den Reparationen an die SU, denen der Genosse S.Wenzel bis heute noch nachtrauert.

Zinsendorf
21.07.2011, 12:16
Das wundert mich nicht. Es war wesentlich einfacher, nach Malle zu fliegen, als in die DDR zu reisen. Dazu bedurfte es keiner wochenlangen Vorbereitungen. Lange zeit, wenn ich mich recht erinnere, war es für den Wessi ohne verwandtschaftliche Bindung...

Und die wunderbaren Grenzkontrollen erst...

Wäre nicht die Verwandtschaft gewesen, wäre ich damals auch nicht in die DDR gereist, sondern nach Malle.

Klar und genau diese bewußte Entfremdung zwischen den beiden deutschen Bevölkerungsteilen war auch das Ziel der "Staats-und Parteiführung der Deutschen Demokratischen Republik", die dann diese Behinderungen im Grenzverkehr errichtet und als Geldquelle genutzt hat. Und wie Du richtig schreibst, es hat ja eben bei der Mehrheit auch funktioniert: Der Weg des geringsten Widerstandes, des materiellen Vorteils - ja auch verständlich!

Was mich damals als Jugendlicher schon gewundert hat, war, wie wenig unsere Altersgruppe aus dem Westteil über die Kultur/Szene aus dem Osten wusste - im Unterschied zum Wissen der DDRler über den westl. Musik/Kulturszene. Inzwischen wissen wir, dass es dabei gar nicht so séhr um künstlerische Qualität und moderne Trends ging, sondern um die überragende Marktbeherrschung einer überlegenen Musikindustrie. Da bestand dann immer die Gefahr, dass die Einseitigkeit des jeweiligen Wissensstandes in diesen Bereichen fälschlicherweise als Arroganz interpretiert wurde. Diese Denkweise betraf aber auch noch weitere Bereiche des öffentlichen Lebens, wie es in solchen Sprüchen (THA!) deutlich wurde: "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es anders´rum." Dabei wäre es da gerade der Anlass gewesen, vorurteilslos voneinander zu lernen, aber die Hypotheken der Vergangenheit...

Lichtblau
21.07.2011, 12:51
Die alte BRD war das Paradies auf Erden, noch nie und nirgends in der Geschichte lebten Menschen so gut wie dort. Aber eben alles finanziert von den Amis.

tommy3333
21.07.2011, 12:59
Das ist Mumpitz. Die Amis haben den Unternehmen über den ERP Fonds Kredite gegeben (über die KfW) und selber daran "verdient". Diese Kredite sind längst abbezahlt und wieder neu vergeben. Es sind keine Subventionen. Erarbeitet hatten den Wohlstand sich die Westdeutschen selbst.

Willi Nicke
22.07.2011, 13:12
Dass der Transferrubel nichts mit dem Rubel zu tun hatte, war mir schon klar. Andere nannten es Valuta und meinten damit "Westgeld" -

Die Information von mir war nur eine Allgemeine Information.


Der Transferrubel war nur als eine Verrechnungseinheit gedacht, die sich 1:1 an der DM orientieren sollte (der Kurs zur DDR-Mark lag nah am Außenhandelskurs der DDR-Mark zur DM), da die BRD nicht nur für die DDR, sondern auch für die SU von den westl. Handelspartnern der wichtigste war.

Ja, der Transferrubel war nur als eine Verrechnungseinheit gedacht gewesen, ob der Transferrubel 1:1 der DM orientieren sollte, wies ich nicht. Nur der Transferrubel war zum Rubel 1:1, beide gleich mit 0,987412 Gramm Feingold festgelegt.


Allerdings können Deine Zahlen nicht stimmen, wenn die DDR-Mark einen Golddeckungsgrad von 100% gehabt haben soll. Du kannst die Preise für das Gramm Feingold in DDR-Mark und in Transferrubel als Kreuzkurse benutzen, um den Umrechnungskurs zwischen DDR- Mark und Transferrubel auszurechnen. Bei einer Golddeckung von 100% ergäbe das einen Kurs von va. 1 TR = 2,47 Mark, den es aber in dieser Höhe nicht gab (der Kurs war 1TR = 4,67 Mark). Das entspricht einem Deckungsgrad von ca. 53%.

Meine Zahlen stammen aus den Jahre von 1975 das war die Golddeckung von einen Kurs von va. 1 TR = 2,469 Mark, ob sich das später geänderte weis ich nicht. meine Daten stammen aus dem Jahre 1975. aus dem URANIA Verlag Band 20


Der Ölpreis erreichte sein Maximum 1980, also fiel er auch schon seit 1980 wieder und nicht erst ab 1986. Wie ich bereits schrieb, erreichte er 1985 wieder das Niveau von 1978.

Ja, wen du von 1978 ausgehst, Ich war von 1974/5 Ausgegangen, da kommen wir natürlich auf verschidene Ergebnisse.


Könntest du diesen Teil bitte ins Deutsche übersetzen und dabei auch angeben, in welchem Jahr die SU ihren Ölpreis ggü. der DDR erhöhte?

Das war glaube ich so 1975/6 gewesen, aber da kommt noch ein anderer wichtiger Faktor hinzu, ab den Fünfjahrplan 1975 bis 1980 hat die SU zwar mehr Rohstoffe geliefert, als in Fünfjahrplan zuvor aber nicht in dem erhöhten Masse wie zuvor, und darum bauten wir mehr Braunkohle ab. In den Achtziger Jahren begannen wir die Bahnlinien zu elektrifizieren. Und so Diesel zu sparen, und so ist es klar warum bei uns noch so viele Kohleheizungen hatten. Den das Erdöl war fiel Zuwertwohl es zu verheizen. Darum haben wir die Abwärme in den Kraftwerken ausgebaut um die Neubauwohnungen mit Fernwärme zu beheizen.

Warum lieferte die SU nicht mehr in den Maßen wie einst, das waren zwei Faktoren, in der BRD wurde der Steinkohle Abbau weniger, weil die Abbaukosten sich erhöhten, durch den höheren Lebensstandart und weil es schwieriger wurde die Steinkohle ab zu bauen, des halb kaufte sie Scheinkohle ein Abbaukosten sehr viel billiger ein, wie aus Südafrika oder Australien, wo die Steinkohle im Tagebau abgebaut werden kann.

Auch in der Sowjetunion Stiegen die Abbaukosten für ihre Rohstoffe von der 50er Jahren zu den 80er Jaheren immens an, höheren Lebensstandart und weil es schwieriger wurde die Rohstoffe ab zu bauen. Aber jetzt in Jahre 2011 sind die Erdöl Preise so gestiegen, das der Abbau von Ölsand in Kanada sich nun lohnt ab zu bauen.


Dumm nur, dass für die SU, dass sie erst so lange zögerte, und dann den Markt nicht gut genug beobachtete, um die Trendwende zu erkennen. Dumm auch für die DDR, wenn sie nach der Preisanpassung der SU den teureren Preis der SU bezahlte und dann auf Karbochemie umstellte anstatt billiger auf dem Weltmarkt einkaufen zu gehen.

Da zu brauchen wir Devisen und die hatten wir in diesen mengen nicht, wir bekamen etwas Öl aus Algerien, Libyen, in den wir Maschinen, Anlagen und Fabriken aufbauten. Aber so viele Maschinen, Anlagen konnten sie nicht abnehmen um so viel Öl zuliefern, wie wir brauchten.

1978 unterzeichneten die DDR und Mocambique einen Vertrag, in dem Mocambique Steinkohle liefern sollte. Als die Kapitalisten die mosambikanische Regierung nicht beseitigen konnten, ließen durch das (BND), sie Terrorbanden die Kohlebergwerke zerstören, und wir wieder mehr Braunkohle abbauen mussten. Also, Wirtschaftskrieg gegen den Osten.


Das könnte bei einer Verzögerung der Ölpreisanpassung der SU von 2 Jahren sogar hinkommen. Starker Anstieg in den beiden Jahren 1979/80 - dann Preisanpassung der SU (falls sie 1980 erfolgte), dann der Rückgang. Dumm nur, dass für die SU, dass sie erst so lange zögerte, und dann den Markt nicht gut genug beobachtete, um die Trendwende zu erkennen.

Ja Selbst die Ölpreisanpassung der SU von 2 Jahren waren zu lange, bedenke zuvor hatte die UdSSR die Rohstoffe immer an uns unter den Weltmarkt Preisen verkauft, vor 1975 waren Preisbindung den Fünfjahrplan unterworfen. Ja da waren wir noch zu Dokmatisch herangegangen, satt sich die ständigen veränderten Bedingungen an zu Passen.

W. N.

DJ_rainbow
22.07.2011, 13:25
*gääääähn*

Sudel-Ede auferstanden?

tommy3333
22.07.2011, 14:50
Ja, der Transferrubel war nur als eine Verrechnungseinheit gedacht gewesen, ob der Transferrubel 1:1 der DM orientieren sollte, wies ich nicht. Nur der Transferrubel war zum Rubel 1:1, beide gleich mit 0,987412 Gramm Feingold festgelegt.
Nun, in einem Kurs 1 R = 1 TR = 4,67 Mark kann man durchaus parasitäres Verhalten hineininterpretieren, da schon der Außenhandelskurs zur DM bei 1:4,4 Mark lag. Der Rubel war keinesfalls 1:1 einer DM wert.


Meine Zahlen stammen aus den Jahre von 1975 das war die Golddeckung von einen Kurs von va. 1 TR = 2,469 Mark, ob sich das später geänderte weis ich nicht. meine Daten stammen aus dem Jahre 1975. aus dem URANIA Verlag Band 20
Dass es eine Goldeckung gegeben haben mag, heißt noch nicht, dass die Währung auch zu 100% durch Gold gedeckt war. Der Goldpreis dazu eignet sich nicht als Triangulationswährung (über die Kreuzkurse) zur Währungsumrechnung in eine andere Währung. Ist die Deckung nur 50%, verdoppelt sich die verfügbare Geldmenge und entsprechend verschlechtert sich der Kurs zur anderen Währung (da Du nur für den gedeckten Anteil Gold ausbezahlt bekämest).


Ja, wen du von 1978 ausgehst, Ich war von 1974/5 Ausgegangen, da kommen wir natürlich auf verschidene Ergebnisse.
Nicht nur ausgehend von 1978, sondern egal von welchem Zeitpunkt. Schau auf die Graphik. Das Maximum liegt bei 1980. Maximum heißt eben Maximum - alles vor und nach einem Maximum ist niedriger, sonst läge das Maximum nicht dort bei 1980. Also fiel der Preis nach 1980 wieder. Selbst der reale Preis lag nur um ca. 1865 höher.


Das war glaube ich so 1975/6 gewesen, aber da kommt noch ein anderer wichtiger Faktor hinzu, ab den Fünfjahrplan 1975 bis 1980 hat die SU zwar mehr Rohstoffe geliefert, als in Fünfjahrplan zuvor aber nicht in dem erhöhten Masse wie zuvor, und darum bauten wir mehr Braunkohle ab. In den Achtziger Jahren begannen wir die Bahnlinien zu elektrifizieren. Und so Diesel zu sparen, und so ist es klar warum bei uns noch so viele Kohleheizungen hatten. Den das Erdöl war fiel Zuwertwohl es zu verheizen. Darum haben wir die Abwärme in den Kraftwerken ausgebaut um die Neubauwohnungen mit Fernwärme zu beheizen.

Warum lieferte die SU nicht mehr in den Maßen wie einst, das waren zwei Faktoren, in der BRD wurde der Steinkohle Abbau weniger, weil die Abbaukosten sich erhöhten, durch den höheren Lebensstandart und weil es schwieriger wurde die Steinkohle ab zu bauen, des halb kaufte sie Scheinkohle ein Abbaukosten sehr viel billiger ein, wie aus Südafrika oder Australien, wo die Steinkohle im Tagebau abgebaut werden kann.
Was haben gestiegene Abbaukosten in der BRD mit den Ölfördermengen der SU zu tun, wenn die BRD ihre Kohlefördermengen durch Steinkohle aus Südafrika und Australien ersetzte?


Auch in der Sowjetunion Stiegen die Abbaukosten für ihre Rohstoffe von der 50er Jahren zu den 80er Jaheren immens an, höheren Lebensstandart und weil es schwieriger wurde die Rohstoffe ab zu bauen. Aber jetzt in Jahre 2011 sind die Erdöl Preise so gestiegen, das der Abbau von Ölsand in Kanada sich nun lohnt ab zu bauen.
Wenn Ende der 70er Jahre die Ölpreise ohnehin stiegen, warum sollten dann gestiegene Abbaukosten ein Hindernis sein, mehr Öl zu fördern? Sie SU hätte die zusätzl. Menge Menge ja teurer auf dem Ölmarkt verkaufen dabei immer noch die OPEC unterbieten können, um ihr Öl loszuwerden.


Da zu brauchen wir Devisen und die hatten wir in diesen mengen nicht, wir bekamen etwas Öl aus Algerien, Libyen, in den wir Maschinen, Anlagen und Fabriken aufbauten. Aber so viele Maschinen, Anlagen konnten sie nicht abnehmen um so viel Öl zuliefern, wie wir brauchten.
Oder sie hätte weiterhin von der SU gekauft und ihre Exportpreise erhöht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. (a) Sie wollte nicht. Oder (b) sie durfte nicht. Im Falle (a) wäre die DDR selbst schuld für soviel wirtsch. Dummheit und Marktverteufelung. Denn nicht nur die DDR, auch Russland war knapp an Devisen. Im Falle (b) war die DDR eben doch nur ein Vasallenstaat, eine Kolonie der SU.


1978 unterzeichneten die DDR und Mocambique einen Vertrag, in dem Mocambique Steinkohle liefern sollte. Als die Kapitalisten die mosambikanische Regierung nicht beseitigen konnten, ließen durch das (BND), sie Terrorbanden die Kohlebergwerke zerstören, und wir wieder mehr Braunkohle abbauen mussten. Also, Wirtschaftskrieg gegen den Osten.
Das ist auch schon wieder Verschwörungstheorie. Wahrscheinlicher ist ein Unfall - z.B. durch ein Kohlebrand. Es wäre nicht der erste gewesen. Durch den Kohleabbau entsteht Kohlestaub, der sich leicht entzünden kann. Vor allem, wenn man es mit Schutzmaßnahmen nicht so genau nimmt wie insbes. auch in armen Ländern, für die Schutzmaßnahmen eine Kostenfrage sind. Auch der Flöz kann sich entzünden (sogar durch Selbstentzündung). Wenn zudem ein so armes Land wie Mocambique Steinkohle hat, dann wäre es für die BRD billiger gewesen, die Steinkohle von denen selbst zu kaufen. Und für Mocambique wäre es die bessere Möglichkeit, um an Devisen zu kommen. Die DDR hätte anstatt die Braunkohleförderung zu erhöhen genausogut Mocambique Unterstützung beim Wiederaufbau der Zechen in Aussicht stellen können.

Willi Nicke
23.07.2011, 11:33
Was haben gestiegene Abbaukosten in der BRD mit den Ölfördermengen der SU zu tun, wenn die BRD ihre Kohlefördermengen durch Steinkohle aus Südafrika und Australien ersetzte?

Was habe ich wohl damit gemeint - Das damit die Abbaukosten auch in der SU gestiegenen sind für ihre Rohstoffe auch die Förderung für Erdöl, durch höheren Lebensstandart und weil es schwieriger wurde zu förden und neue Felder zu erschließen. Natürlich Jetzt 2011 wo die Weltmarkt preise Astronomisch gestiegen sind, ist es nun wider günstig auch in schwer zugänglichen Gebieten Förderanlagen auf zu Bauen.



Zitat
Die DDR hätte anstatt die Braunkohleförderung zu erhöhen genausogut Mocambique Unterstützung beim Wiederaufbau der Zechen in Aussicht stellen können.

Die DDR hatte Mocambique nicht nur beim Wiederaufbau der Zechen in Aussicht stellt, sondern hat Ausrüstungen da für geliefert, und über hundert Bergarbeiter und Ingenieure von Kohlebergwerken hin Geschick, um das die Schächte wieder Kohle fördern konnten. Unsere Bergarbeiter und Ingenieure kamen aus unseren Steinkohlen Revier Zwickau.

Das war keine Verschwörungstheoie das war Tatsache, die Steinkohlenbergwerke, waren immer wider der Konterrevolutionären Renamo Rebellen Ausgesetzt, und sie zerstörten immer wieder die Steinkohlenbergwerke, eben so zerstörten sie in der Landwirtschaft die Traktoren ZT 300 und die Mähdrescher E 512, die wie Lieferten.

Die angriffe der Terroristen auf die Kohlenbergwerke beganen erst als mit unsere Hilfe instand gesetst wurden, die angriffe wurde immer schlimmer, so musten wir Unsere Bergarbeiter und Ingenieure wider das Land verlassen, die Renamo haben dutzend Mosambikkanische Bergarbeiter Ermordet, zuvor hatten die Terroristen meist kleine Dörfer überfallen.

Die Renamo wurde 1976 mit Hilfe der weißen Regierung Südafrikas und der weißen Regierung Rhodesiens gegründet, mit Unterstützung des Westens. In ihren ersten Jahren bestand die RENAMO hauptsächlich aus Soldaten, dieaud der seite der Portugisischen Kolonial Herren gekämpft hatten.

Um die Schulden abzubauen, schickte Mosambik Kontraktarbeiter, um so einen teil der Schulden abzubauen. Die Konterrevolutionären Renamo wurden von Südafrika USA und der BRD unter Stützt, auch Landminen kamen aus der BRD. Der Terro der Renamo began so, 1976 bis 1990/1 in Mosambik.


Zitat
Wenn zudem ein so armes Land wie Mocambique Steinkohle hat, dann wäre es für die BRD billiger gewesen, die Steinkohle von denen selbst zu kaufen. Und für Mocambique wäre es die bessere Möglichkeit, um an Devisen zu kommen.

Die BRD und andere Kapitalistische Länder fürten einen Wirtschaftskrieg damals gegen Mocambique und Angola!!!

Nach Anschluss der osteuropäischen Länder an die EU, hat die BRD diesen Länder die Schulden erlassen, doch Entwicklungsländer wie Mosambik hat die BRD erpresst, wen sie nicht ihre Sozialismus Orientierung aufzugeben.

W. Nicke

Willi Nicke
24.07.2011, 10:16
Und für Mocambique wäre es die bessere Möglichkeit, um an Devisen zu kommen.

Was macht der Westen immer ständig mit den Afrikanischen Ländern? Sie Stellen andauernd Politiche Forderungen bei ihrn Wirtschaflichen Zusammenarbeit mit diesen Ländern. Danach müste Mauretanien schon lange sehr reich sein, Schon über 50 Jahren beziht die BRD aus Mauretanien Eisenerze.

Mosambik erlangte am 25. Juni 1975, nach knapp 500 Jahren als Portogisische Kolonie, die Unabhängigkeit als Volksrepublik Mosambik. 1962 wurde die Freiheitsbewegung FRELIMO gegründet.

Der Westen tut immer wieder an die Entwicklungs-Länder wirtschaftlich-politische Forderung stellen, also Politisch- wirtschaftlich- Erpressung, die Erste Forderung wäre gewesen das Mosambik die Bergwerke Privatisieren müsste, also die Devisen für die Steinkole käme nicht Mosambik, sondern den Bergwerkeundernehmern zu Gute. Mosambik erhilt nur ein Paar Steuern von den Bergwerkeundernehmen.

Wir haben von kein Land verlangt wen sie Wirtschaftlich Handel mit uns machen, ihre Politik zu ändern.

Der Westen will die Entwiklungs Länder neonkolonial weiter hin Ausblündern, in den sie Rohstoffe die sie sich billig aneignen, und dann daraus die verschidenen veredelten fertig Produkte diesen Ländern für teueres Geld Verkaufen, um so diese Länder von den Kapitalistischen Ländern abhängig zu halten.

Wir hingegen Liferten, Maschinen, Anlagen und Ausrüstung, für ihre eigene Produktion, damit sie Selbst Stahl, Zement, Radios, Diesel, usw. je nachden welsche Rohstoffe sie hatten und was sie wollten.

Wir haben auch Handel mit den spanischen Francoregimes gemacht. Als dann das Frankoregieme nicht mehr war, hatte der Westen von Spanien verlangt, keine Orangen in die DDR zu liefern, ebenso erpresste der Westen Ecuador keine Quitiga Bananen in die DDR zu liefern. So hatte die BRD immer einfluss auf die jungen Entwiklungs Läder genommen genommen, und versucht das diese Länder mit der DDR kein Hanel zubetreiben. .

Nach dem Sieg der Befreiungsarmee FSLN in Nikaragua über das Somoza Diktatur, bekamen wir den größten Teil der Bananen aus Nikaragua.

W. N.

tommy3333
24.07.2011, 12:54
Was habe ich wohl damit gemeint - Das damit die Abbaukosten auch in der SU gestiegenen sind für ihre Rohstoffe auch die Förderung für Erdöl, durch höheren Lebensstandart und weil es schwieriger wurde zu förden und neue Felder zu erschließen. Natürlich Jetzt 2011 wo die Weltmarkt preise Astronomisch gestiegen sind, ist es nun wider günstig auch in schwer zugänglichen Gebieten Förderanlagen auf zu Bauen.
Wenn die OPEC an der Preisschraube dreht, erhöhen sich dadurch nicht automatisch die Weltmarktpreise für kohle und andere Rohstoffe und umgekehrt.


Die DDR hatte Mocambique nicht nur beim Wiederaufbau der Zechen in Aussicht stellt, sondern hat Ausrüstungen da für geliefert, und über hundert Bergarbeiter und Ingenieure von Kohlebergwerken hin Geschick, um das die Schächte wieder Kohle fördern konnten. Unsere Bergarbeiter und Ingenieure kamen aus unseren Steinkohlen Revier Zwickau.
Und was hinderte die DDR dann, trotzdem Steinkohle aus Mocambique zu importieren?


Das war keine Verschwörungstheoie das war Tatsache, die Steinkohlenbergwerke, waren immer wider der Konterrevolutionären Renamo Rebellen Ausgesetzt, und sie zerstörten immer wieder die Steinkohlenbergwerke, eben so zerstörten sie in der Landwirtschaft die Traktoren ZT 300 und die Mähdrescher E 512, die wie Lieferten.
Natürlich sind das Verschwörungstheorien. Das DDR Staatsfernsehen und die Staatspresse hatte schon öfters versuch, derartige Schauermärchen in die Welt zu setzen. Schon Robert Havemann nannte sie sarkastisch "Hauptverwaltung 'Ewige Wahrheit'".


Die angriffe der Terroristen auf die Kohlenbergwerke beganen erst als mit unsere Hilfe instand gesetst wurden, die angriffe wurde immer schlimmer, so musten wir Unsere Bergarbeiter und Ingenieure wider das Land verlassen, die Renamo haben dutzend Mosambikkanische Bergarbeiter Ermordet, zuvor hatten die Terroristen meist kleine Dörfer überfallen.
Soso, jetzt sind es auf einmal "Terroristen" und nicht mehr der BND. Der BND hatte andere Sorgen als ein krisengeschütteles Entwicklugnsland.


Die Renamo wurde 1976 mit Hilfe der weißen Regierung Südafrikas und der weißen Regierung Rhodesiens gegründet, mit Unterstützung des Westens. In ihren ersten Jahren bestand die RENAMO hauptsächlich aus Soldaten, dieaud der seite der Portugisischen Kolonial Herren gekämpft hatten.

Um die Schulden abzubauen, schickte Mosambik Kontraktarbeiter, um so einen teil der Schulden abzubauen. Die Konterrevolutionären Renamo wurden von Südafrika USA und der BRD unter Stützt, auch Landminen kamen aus der BRD. Der Terro der Renamo began so, 1976 bis 1990/1 in Mosambik.
Quark. Die Renamo wurde durch Südafrika und Rhodesien unterstützt. Das war auch schon alles So weit reichte das Interesse des "Westens" auch nicht. Mit dem BND oder der USA hat das ganze nichts zu tun. Wie ich bereits schrieb: Verschwörungstheorie.



Die BRD und andere Kapitalistische Länder fürten einen Wirtschaftskrieg damals gegen Mocambique und Angola!!!

Nach Anschluss der osteuropäischen Länder an die EU, hat die BRD diesen Länder die Schulden erlassen, doch Entwicklungsländer wie Mosambik hat die BRD erpresst, wen sie nicht ihre Sozialismus Orientierung aufzugeben.
Ebenso Quark. Es gibt für Industrielönder keien Grund, einen "Wirtschaftskrieg" gg. Entwicklungsländer zu führen. Wenn es Krisenregionen sind, von denen es auf dem afrik. Kontinent viele gab u. z.T. immer noch gibt, gibt es allenfalls Grund, keine Waffen oder High-Tec dorthin zu liefern. Bis auf die paar Rohstoffe hatten dioese länder auch nichts zu bieten. Diese Krisen haben sich die Länder in diesen Regionen selbst verursacht - durch militärputsche, Clankriege und Bürgerkriege. Für jedes Land wäre dämlich gewesen, sich in solche Probleme und Krisen aktiv einzumischen. Dass ein paar Leute Geld bekam, war genausowenig etwas besonderes wie auf anderer Seite. Man kann den als "Spendenaktionen" getarnten Geldzuwendungen in der DDR und SU an solche Länder genauso nachsagen, damit Waffenlieferungen in solche Krisengebiete finanziert zu haben. Irgendwo müsse sie ja ihre Kalaschnikovs hergehabt haben.

tommy3333
24.07.2011, 13:00
Was macht der Westen immer ständig mit den Afrikanischen Ländern? Sie Stellen andauernd Politiche Forderungen bei ihrn Wirtschaflichen Zusammenarbeit mit diesen Ländern. Danach müste Mauretanien schon lange sehr reich sein, Schon über 50 Jahren beziht die BRD aus Mauretanien Eisenerze.

Mosambik erlangte am 25. Juni 1975, nach knapp 500 Jahren als Portogisische Kolonie, die Unabhängigkeit als Volksrepublik Mosambik. 1962 wurde die Freiheitsbewegung FRELIMO gegründet.

Der Westen tut immer wieder an die Entwicklungs-Länder wirtschaftlich-politische Forderung stellen, also Politisch- wirtschaftlich- Erpressung, die Erste Forderung wäre gewesen das Mosambik die Bergwerke Privatisieren müsste, also die Devisen für die Steinkole käme nicht Mosambik, sondern den Bergwerkeundernehmern zu Gute. Mosambik erhilt nur ein Paar Steuern von den Bergwerkeundernehmen.

Wir haben von kein Land verlangt wen sie Wirtschaftlich Handel mit uns machen, ihre Politik zu ändern.

Der Westen will die Entwiklungs Länder neonkolonial weiter hin Ausblündern, in den sie Rohstoffe die sie sich billig aneignen, und dann daraus die verschidenen veredelten fertig Produkte diesen Ländern für teueres Geld Verkaufen, um so diese Länder von den Kapitalistischen Ländern abhängig zu halten.

Wir hingegen Liferten, Maschinen, Anlagen und Ausrüstung, für ihre eigene Produktion, damit sie Selbst Stahl, Zement, Radios, Diesel, usw. je nachden welsche Rohstoffe sie hatten und was sie wollten.

Wir haben auch Handel mit den spanischen Francoregimes gemacht. Als dann das Frankoregieme nicht mehr war, hatte der Westen von Spanien verlangt, keine Orangen in die DDR zu liefern, ebenso erpresste der Westen Ecuador keine Quitiga Bananen in die DDR zu liefern. So hatte die BRD immer einfluss auf die jungen Entwiklungs Läder genommen genommen, und versucht das diese Länder mit der DDR kein Hanel zubetreiben. .

Nach dem Sieg der Befreiungsarmee FSLN in Nikaragua über das Somoza Diktatur, bekamen wir den größten Teil der Bananen aus Nikaragua.

W. N.
Pol. Forderungen nach Demokratie, Rechtssicherheit, wirtsch. Freiheit u. Stabilität sind auch legeitim. Wer will schon mit einem Land handel treiben, von dem man nicht weiß, ob es Verträge einhält, oder in dem das wirtsch. Eigentum u. die Lieferzuverlässigkeit der Handelspartner durch staatl. Willkür, pol. Krisen oder Bürgerkriege gefährdet ist... Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, dass ist das Land für einen weltoffenen Handel einfach nur nicht interessant. Und so wichtig sind und waren diese Länder (Mocambique, Angola, Mauretanien) auch nicht, dass der "Westen" da selbst intervenieren "musste".

Brotzeit
24.07.2011, 19:05
Die alte BRD war das Paradies auf Erden, noch nie und nirgends in der Geschichte lebten Menschen so gut wie dort. Aber eben alles finanziert von den Amis.

"Stuss!"

Dafür sollten dann die Amis selbst in sozial schlechteren Verhältnissen leben, die nicht deinen absurden Vorstellungen von einem "Paradies auf Erden" enstsprechen?

Willi Nicke
31.10.2011, 12:38
Wenn die OPEC an der Preisschraube dreht, erhöhen sich dadurch nicht automatisch die Weltmarktpreise für kohle und andere Rohstoffe und umgekehrt.


Was ist das für ein albernes gelatsch, - Ich habe von den Abbaukosten in der SU geschriben die gestiegenen sind.

Die Weltmarktpreise für Erdöl und Gas hängen in Erstehrlinie von Angebot und Nachfrage ab, und der Preisschraube der OPEC.



Zitat.
Und was hinderte die DDR dann, trotzdem Steinkohle aus Mocambique zu importieren?

Natürlich sind das Verschwörungstheorien. Das DDR Staatsfernsehen und die Staatspresse hatte schon öfters versuch, derartige Schauermärchen in die Welt zu setzen. Schon Robert Havemann nannte sie sarkastisch "Hauptverwaltung 'Ewige Wahrheit'".

Missbrauche Robert Havemann für deine Schmustiege lügen nicht,
Ah ha, da will er hier einen verklickern es gab kein Krieg in den 80er Jahren nicht? Da kommt er mit der Bösartigen Lüge an, das wäre eine Verschwörungstheorie das die Rebelen Steinkohlenbergwerke Zerstörten. Ach nein sie haben ja nur Regierungstruppen angegriffen.

Sagt ein Schwein zum anderen: Du, ich hab das Gerücht gehört, der Bauer füttert uns nur, weil er uns später schlachten will. Darauf sagt das andere Schwein: Ach du immer mit deinen Verschwörungstheorien.

Ach mein Freund, habe ich nicht auch geschrieben „auch Landminen kamen aus der BRD.“

Doch im nächsten Absatz gibt er zu da schmiert er – „Quark. Die Renamo wurde durch Südafrika und Rhodesien unterstützt.“ Ah ha und die haben keine Dörfer zerstört, keine Frauen und Kinder Umgebracht, keine Steinkohlenbergwerke, eben so keine Traktoren ZT 300 und die Mähdrescher E 512 zerstört, will er einen verklickern.


Zitat:
Das war auch schon alles So weit reichte das Interesse des "Westens" auch nicht. Mit dem BND oder der USA hat das ganze nichts zu tun.

Was für eine Schmutzige lüge, weil sie die Regierung nicht Stürzen konnten, So wie sie es in Ghana 1966 die Regierung unter Dr. Nkrumah Stürzten, So wie in Kongo (Zaire) den Premierminister Patrice Lumumba Ermordeten. Oder Jetzt in Libyen Krieg gegen die Regierung unter Gaddafi führten. Hier gibt es zwei Große Strang dazu, und da will er einen Suggerieren die NATO Bande hätte keine Macht und wirtschafts- Inderesse in Afrika, und hätte das ganze nichts mit BND oder der USA zu tun.

Dümmer geht’s wirklich nimmer, so beschränkt kann man nicht sein, das ganze nichts zu tun hat!



Zitat von Willi
Die DDR hatte Mocambique nicht nur beim Wiederaufbau der Zechen in Aussicht stellt, sondern hat Ausrüstungen da für geliefert, und über hundert Bergarbeiter und Ingenieure von Kohlebergwerken hin Geschick, um das die Schächte wieder Kohle fördern konnten. Unsere Bergarbeiter und Ingenieure kamen aus unseren Steinkohlen Revier Zwickau.

Zitat: tommy3333
Und was hinderte die DDR dann, trotzdem Steinkohle aus Mocambique zu importieren?

Voll Trottel, habe ich nicht geschrieben

Die angriffe der Terroristen auf die Kohlenbergwerke beganen erst als mit unsere Hilfe instand gesetst wurden, die angriffe wurde immer schlimmer, so musten wir Unsere Bergarbeiter und Ingenieure wider das Land verlassen, die Renamo haben Dutzend Mosambikkanische Bergarbeiter Ermordet.

Sie hatten die Provinz Tete Zeitweilig vollständig unter ihre Kontrolle Gebracht. Weil sie auch die Bahnstrecke Simbabwe in der Provinz unter ihre Kontrolle Gebracht hatten, und Simbabwe von Mocambique Hafen Beira abgeschnitten war, schickte Simbabwe mit der Abstimmung Mocambique
10 000 Soldaten um die Bahnstrecke zu sichern, das reicht damals nicht um auch die Kohlenbergwerke mit zu sichern.



Zitat:
Ebenso Quark. Es gibt für Industrielönder keien Grund, einen "Wirtschaftskrieg" gg. Entwicklungsländer zu führen. Wenn es Krisenregionen sind, von denen es auf dem afrik. Kontinent viele gab u. z.T. immer noch gibt, gibt es allenfalls Grund, keine Waffen zu liefern. Bis auf die paar Rohstoffe hatten dioese länder auch nichts zu bieten.

Das ist wirklicher Quark, nur komisch das sie Massen weise Waffen in viele Länder Afrika Waffen liefern. Wie an Uganda, Ägypten, Äthiopien, Marokko usw.

In Kongo lassen sie durch Handlanger Krieg führen um die Rohstoffe wie Kupfer und andere Rohstoffe in ihre Hand zu bekommen, oder wie jetzt in Libyen, Billig an die Rohstoffe wie erdöl und Gas zu kommen. Die BRD läst im Mauretanien schon zeit der 50er Jahre Massen weise Eisenerz abbauen.


Zitat:
Man kann den als "Spendenaktionen" getarnten Geldzuwendungen in der DDR und SU an solche Länder genauso nachsagen, damit Waffenlieferungen in solche Krisengebiete finanziert zu haben. Irgendwo müsse sie ja ihre Kalaschnikovs hergehabt haben.

Ja wir haben schon in der 50er Jahren diese Länder Unterstützt um sich von Kolonialismus zu Befreien zu Können, wie Algerien, Ghana, Kongo, Angola, Mocambique usw. diese Länder wurden dank der Sowjetunion Unabhängig von Kolonialen Joch, doch die Meisten Länder blieben Wirtschaftlich Abhängig von den ehemaligen Kolonialländer. Versuchten sie es trotzdem, so wurden diese Regierung Gestürzt oder man lies die Führer wie Patrice Lumumba Ermordeten!! !!!!!!!!!

Und wen sie es so nicht Schafften, so, Rüste man Söldner aus und da war auch die BRD immer verwickelt wie in Kongo der 60er Jahre. Später Wurden Einheimische Terror Banden Geschaffen die gegen die Regierung Kämpfen sollen, wie in Angola die UNITA wurde von der USA, den Rassistischen Südafrika, und der BRD unterstützt usw. Aus der BRD kamen Minen die heute noch massenweise in den Boden von Angola und Mocambique stecken.

Willi Nicke

Gryphus
31.10.2011, 13:30
Ein Alliiertenkonstrukt, wie die Zone (Ost).

Das Thema kann hiermit abgeschlossen werden.

Der Gerechte
04.08.2013, 16:44
In der BRD wurden Kinder gedopt!

Das sollte natürlich geheim gehalten werden, denn das gab es angeblich nur in der bösen DDR.

http://www.n-tv.de/sport/Forscher-duerfen-Studie-veroeffentlichen-article11110736.html
http://www.stern.de/sport/sportwelt/neue-details-zu-doping-in-der-brd-sogar-kinder-bekamen-anabolika-2046707.html

DJ_rainbow
04.08.2013, 17:39
Und was passiert jetzt mit den Leuten von Stern und N-TV, die das veröffentlich haben? Und was wäre mit den Journalisten passiert, wenn diese das offizielle ostzonesische Doping von der Ostzone aus veröffentlicht hätten?

Linksknalltüt*Innen frönen halt einer alternativen Logik, basierend auf alternativen Fakten.

Zadar
06.08.2013, 13:15
In der alten BRD bis 1989/90 war die Welt noch in Ordnung. Jeder hatte ein angemessenes Einkommen, das Leben war noch nicht so hektisch wie heute, man wurde noch von Handy- und Smartphonewahn verschont und Werbung im Fernsehen war noch nicht so aufdringlich. Und es gab noch eine Sozialhilfe, die jedem Notleidenden ein Leben in Würde ermöglichte. Der Grund für das damals schöne Leben war die Existenz der DDR und des Ostblocks, denn im Westen musste man den Menschen im Osten zeigen, dass der Kapitalismus menschenfreundlich ist. Erst als der Eiserne Vorhang fiel, zeigte der menschenverachtende Kapitalismus seine wahre, hässliche Fratze.

cajadeahorros
06.08.2013, 13:16
In der alten BRD bis 1989/90 war die Welt noch in Ordnung. jeder hatte ein angemessenes Einkommen, das Leben war noch nicht so hektisch wie heute, man wurde noch von Handy- und Smartphonewahn verschont und Werbung im Fernsehen war noch nicht so aufdringlich. Und es gab noch eine Sozialhilfe, die jedem Notleidenden ein Leben in Würde ermöglichte. Der Grund für das damals schöne Leben war die Existenz der DDR und des Ostblocks, denn im Westen musste man den Menschen im Osten zeigen, dass der Kapitalismus menschenfreundlich ist. Erst als der Eiserne Vorhang fiel, zeigte der menschenverachtende Kapitalismus seine wahre, hässliche Fratze.

Mit der kleinen Einschränkung daß die Strategie unserer Herren und ihrer Hündchen in Bonn die vollständige Vernichtung Deutschlands diesseits und jenseits der Mauer vorsah, um "den Klassenfeind" in den Staub zu treten. Und die besonders großen Idioten rülpsten "Lieber tot als rot!" dazu.

cajadeahorros
06.08.2013, 13:19
Und was passiert jetzt mit den Leuten von Stern und N-TV, die das veröffentlich haben? Und was wäre mit den Journalisten passiert, wenn diese das offizielle ostzonesische Doping von der Ostzone aus veröffentlicht hätten?

Linksknalltüt*Innen frönen halt einer alternativen Logik, basierend auf alternativen Fakten.

Der ewige deutsche Untertan kläfft wieder.

http://www.claqueta.es/wp-content/uploads/2012/08/2D8FDD10700C41ABA238D4F74539B755_17_f001504_pic_08 .jpg

Zadar
06.08.2013, 13:24
Mit der kleinen Einschränkung daß die Strategie unserer Herren und ihrer Hündchen in Bonn die vollständige Vernichtung Deutschlands diesseits und jenseits der Mauer vorsah, um "den Klassenfeind" in den Staub zu treten. Und die besonders großen Idioten rülpsten "Lieber tot als rot!" dazu.

Meinst du die Pläne der Besatzer, Deutschland im Falle eines Krieges in eine atomare Wüste zu verwandeln? Pläne gab es, Deutschland wäre das Hauptschlachtfeld geworden. Atomgranaten, Atomminen, Atombomben sowieso - das Zonenrandgebiet wäre als Erstes eingeäschert worden. Die Politikerkaste hatte für den Ernstfall den Bunker Marienthal. Mittlerweile weiß man, dass dieser Bunker alles andere als atomsicher war, zumal die genaue Lage ohnehin bekannt war und somit ein leichtes Ziel für sowjetische Atomraketen gewesen wäre.

cajadeahorros
06.08.2013, 13:35
Meinst du die Pläne der Besatzer, Deutschland im Falle eines Krieges in eine atomare Würste zu verwandeln? Pläne gab es, Deutschland wäre das Hauptschlachtfeld geworden. Atomgranaten, Atomminen, Atombomben sowieso - das Zonenrandgebiet wäre als Erstes eingeäschert worden. Die Politikerkaste hatte für den Ernstfall den Bunker Marienthal. Mittlerweile weiß man, dass dieser Bunker alles andere als atomsicher war, zumal die genaue Lage ohnehin bekannt war und somit ein leichtes Ziel für sowjetische Atomraketen gewesen wäre.

Ja natürlich, vor allem aber die ab 1980 vorangetriebene Stationierung erstschlagtauglicher Waffen, die den Atomkrieg für die USA "gewinnbar" machten und zur Kapitulation der UdSSR führten. Bestens und ohne freiheitlich-demokratische Scheuklappen dargestellt im jüngst erschienenen Buch "Der Kalte Krieg" von Dr. Peter Priskil (http://www.amazon.de/Der-Kalte-Krieg-Mono-Imperialismus-B%C3%A4nde/dp/3894848227/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1375788894&sr=8-11&keywords=der+kalte+krieg).

Bergischer Löwe
06.08.2013, 13:40
Meinst du die Pläne der Besatzer, Deutschland im Falle eines Krieges in eine atomare Würste zu verwandeln? Pläne gab es, Deutschland wäre das Hauptschlachtfeld geworden. Atomgranaten, Atomminen, Atombomben sowieso - das Zonenrandgebiet wäre als Erstes eingeäschert worden. Die Politikerkaste hatte für den Ernstfall den Bunker Marienthal. Mittlerweile weiß man, dass dieser Bunker alles andere als atomsicher war, zumal die genaue Lage ohnehin bekannt war und somit ein leichtes Ziel für sowjetische Atomraketen gewesen wäre.

Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bunker in Ahrweiler (keine 5 km von meinem Haus aus). Glaub mir, Adenauer, Erhardt, Kiesinger, Brandt, Schmidt oder Kohl säßen in ihrer Regierungsmaschine auf dem Weg zu NORAD in den Rocky Mountains. Kilometertief im Granitgestein, sicher vor einem direkten Treffer bis zu 20 Mt hätten sie ruhig zugesehen, wie Millionen deutsche Soldaten verzweifelt versucht hätten, die rote Flut aufzuhalten.

Der sogenannte Regierungsbunker war nur für die Zeit VOR einem zu erwartenden Angriff. Luftlinie 1000 m vom Bunkereingang entfernt ist eine Notlandepiste auf der heutigen A61. Dort konnten Flugzeuge von der Größe einer Transall jederzeit landen oder starten. Von dort ab wäre es, bei unmittelbar drohender Gefahr, direkt auf einen unauffälligen Stützpunkt , wo die vollgetankte 707 mit globaler Reichweite auf Kanzler, BuPrä, Aussenminister, Bundesbankpräsident, führende Wirtschaftsvertreter (VW, Daimler, BASF, RWE, Thyssen, Krupp) & Co. gewartet hätte.

Zadar
06.08.2013, 13:55
Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bunker in Ahrweiler (keine 5 km von meinem Haus aus). Glaub mir, Adenauer, Erhardt, Kiesinger, Brandt, Schmidt oder Kohl säßen in ihrer Regierungsmaschine auf dem Weg zu NORAD in den Rocky Mountains. Kilometertief im Granitgestein, sicher vor einem direkten Treffer bis zu 20 Mt hätten sie ruhig zugesehen, wie Millionen deutsche Soldaten verzweifelt versucht hätten, die rote Flut aufzuhalten.

Der sogenannte Regierungsbunker war nur für die Zeit VOR einem zu erwartenden Angriff. Luftlinie 1000 m vom Bunkereingang entfernt ist eine Notlandepiste auf der heutigen A61. Dort konnten Flugzeuge von der Größe einer Transall jederzeit landen oder starten. Von dort ab wäre es, bei unmittelbar drohender Gefahr, direkt auf einen unauffälligen Stützpunkt , wo die vollgetankte 707 mit globaler Reichweite auf Kanzler, BuPrä, Aussenminister, Bundesbankpräsident, führende Wirtschaftsvertreter (VW, Daimler, BASF, RWE, Thyssen, Krupp) & Co. gewartet hätte.

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht! Wäre auch naiv gewesen, zu glauben, dass die Herrschenden im Kriegsfall bei "ihrer" Bevölkerung geblieben wären. Und ehemalige Bundespräsidenten und Kanzler wären wohl auch in die Rocky Mountains ausgeflogen worden, oder? Was wäre mit den Ministerpräsidenten gewesen? Welche BRD-Politiker hätten dagegen die Arschkarte gezogen und hätte hierbleiben müssen?

Bergischer Löwe
06.08.2013, 15:47
Danke für die Info, das wusste ich noch nicht! Wäre auch naiv gewesen, zu glauben, dass die Herrschenden im Kriegsfall bei "ihrer" Bevölkerung geblieben wären. Und ehemalige Bundespräsidenten und Kanzler wären wohl auch in die Rocky Mountains ausgeflogen worden, oder? Was wäre mit den Ministerpräsidenten gewesen? Welche BRD-Politiker hätten dagegen die Arschkarte gezogen und hätte hierbleiben müssen?

Ich denke alles unterhalb des engsten Kreises um den Bundeskanzler, Bundespräsident, Bundestagspräsident, Spitzen der Dienste und Polizei, Intendanten des Rundfunks, Springer & Co. sowie die Spitzen der DAX Unternehmen (falls nicht mit eigenem Jet bereits auf und davon). Natürlich die hochrangigen Oppositionskräfte ebenfalls.

Zweitrangige Bundesminister, Parteienspitzen und Länderebene wären gegrillt worden. Genau wie wir Frontsoldaten. Ist natürlich alles nur Spekulation. Sicher wäre Leutnant Schmidt mit dem G3 in der Hand den Russen entgegenmarschiert. Ach nee - der war ja bei der Ari. Die wissen eh nicht, wo "vorn" ist. Leuten wie Mende hätt ichs noch glatt zugetraut, nochmal Feldgrau anzuziehen. Dem Rest eher nicht. Strauß hätte wahrscheinlich schon bei den ersten Anzeichen von Sturm in seinem Learjet gesessen und bei seinen Freunden von Lockheed in Marietta, GA Zuflucht gesucht. Altkommunisten wie Wehner hätten wahrscheinlich schon über Skandinavien vorfühlen lassen, ob u.U. Begnadigung möglich wäre - falls nicht, hätte Genosse Tito vielleicht die Tür kurz aufgemacht. Die hätten uns ALLESAMT im Stich gelassen. Davon bin ich überzeugt.

DJ_rainbow
07.08.2013, 20:51
Der ewige deutsche Untertan kläfft wieder.

http://www.claqueta.es/wp-content/uploads/2012/08/2D8FDD10700C41ABA238D4F74539B755_17_f001504_pic_08 .jpg

Hättest du wohl gerne, du Würstchen. Deine dümmlichen "Erkenntnisse" kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint.

cajadeahorros
08.08.2013, 09:24
Hättest du wohl gerne, du Würstchen. Deine dümmlichen "Erkenntnisse" kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint.

Dein Gegeifer ist erfrischend und entlarvend. Du weißt ja, wie es dem Diederich ergangen ist, als er endlich im Angesicht seines geliebten Kaisers stand. Genau das halten auch deine Herrchen für dich bereit, erst wirst du ausgepreßt und dann entsorgt, und kurz vor dem Grab brüllst du noch daß daran aber ganz gewiß "die Linken" schuld wären...