PDA

Vollständige Version anzeigen : Definition von "Nation"



Sauerländer
10.06.2005, 23:19
Wie der Titel bereits andeutet, dreht es sich hier um den Versuch, den konkreten Inhalt des Begriffs "Nation" zu beschreiben. Das richtet sich damit natürlich primär an die Forumsrechte, in deren Argumentation die "Nation" ja in der Regel zentral ist. Aber auch die Linke ist willkommen zu definieren, was in ihren Augen die "Nation" ist, oder warum es ihres Erachtens soetwas gar nicht gibt.
Ich behalte mir mal zunächst vor, mit meinem eigenen Definitionsversuch noch hinter dem allseits berühmten Berg zu bleiben. :D

Rikimer
11.06.2005, 12:29
Für mich wäre zwar nicht die Nation der zentrale Begriff, sondern das Volk, aber was solls.

Gucken wir doch mal in einigen öffentlichen Defintionen rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nation

Ich bezweifel aber das dieser Begriff an sich negiert werden kann, schließlich kommt er höchst international in der UNO vor: Vereinte Nationen.

MfG

Rikimer

W.I.L.
11.06.2005, 12:38
Eine Nation ist eigentlich nur eine organisierte Gesellschaft. Die konkrete Weiterenticklung der Nation ist die eine vereinigte Welt ohne Nationen, also praktisch eine große Nation.

discipulus
12.06.2005, 14:13
In meinen Augen definiert sich eine Nation und ihr Volk über seine Kultur.

Ein deutscher Jäger
12.06.2005, 14:15
In meinen Augen definiert sich eine Nation und ihr Volk über seine Kultur.

Sind die USA in deinen Augen eine Nation?

mfG

discipulus
12.06.2005, 14:18
Ich halte sie für äußerst kulturlos.

Sie feiern wie verrückt den 100 Geburtstag von Las Vegas.
Da können wir nur lachen unsere Städte feiern 1000 Geburtstag.

Da sich in meinen Augen eine Nation über ihre Kultur definiert ergibt sich da in der tat eine schwierige Situation.

Ein deutscher Jäger
12.06.2005, 14:24
Ich halte sie für äußerst kulturlos.

Sie feiern wie verrückt den 100 Geburtstag von Las Vegas.
Da können wir nur lachen unsere Städte feiern 1000 Geburtstag.

Vielleicht solltest du dich mal fragen wieso die USA dann die "Herrscher" der Welt sind. Die größte Wirtschafts- und Militärmacht haben, im Prinzip machen können was sie wollen und den weltweiten Kulturbetrieb beherrschen.
Die wichtigsten Kulturellen Neuerungen kommen auch aus den USA.
Mit anderen Worten: die Realität zeigt uns, dass sie uns in allen Belangen überlegen sind, oder?

mfG

discipulus
12.06.2005, 14:30
Ja wenn man das Kultur nennt hast du recht. Für mich ist das Unkultur. Fastfood, Rapmusik ganz allgemein: The american wahy of live

Biskra
12.06.2005, 16:26
Irgendwie noch nicht ein qualifizierter Beitrag hier, wundert mich allerdings kaum, da hehre Begriffe wie Nation, Kultur etc gerne in den Mund genommen werden zur eigenen Überhöhung, jedoch selten verstanden werden.
Deine Frage nach dem Begriff der Nation und seiner Bedeutung hat einen Haken: Es gibt ja kein allgemeingültiges Konzept zum Begriff Nation. In Frankreich wird der Begriff z.B. anders aufgefasst als in Deutschland.
Für mich gilt analog zu Anderson: Die Nation ist eine soziale Organisationsform, eine "imagined (political) community".

mfG.

Biskra

discipulus
12.06.2005, 16:32
Die Nation ist eine soziale Organisationsform, eine "imagined (political) community".
Biskra

Frag sich wovon es abhängt ob man zu ihr gehört.

Danield
12.06.2005, 16:46
Der Begriff Nation (lateinisch natio, Volk(sstamm), Sippschaft, Herkunft) ist höchst umstritten und entzieht sich daher einer allseits geteilten Definition; je nach politischer Ausrichtung werden extrem unterschiedliche Definitionsangebote gemacht

Selbst Wikipedia kann sich also nicht entscheiden.
Für mich muss eine Nation nicht durch Kultur, etc. bestimmt sein, sondern ein Land mit international anerkannten Grenzen sein. Als Beispiel wäre ganz einfach die Bundesrepbulik Deutschland zu nennen.

Biskra
12.06.2005, 16:50
Die Nation ist eine soziale Organisationsform, eine "imagined (political) community".
Biskra

Frag sich wovon es abhängt ob man zu ihr gehört.

Selbst- und Fremdzuordnung sind ausschlaggebend und hängen von den jeweils verstandenen Inklusions- und Exklusionsmerkmalen ab.

spongebob goebbels
12.06.2005, 16:53
Selbst Wikipedia kann sich also nicht entscheiden.
Für mich muss eine Nation nicht durch Kultur, etc. bestimmt sein, sondern ein Land mit international anerkannten Grenzen sein. Als Beispiel wäre ganz einfach die Bundesrepbulik Deutschland zu nennen.

gibt es folglich keine kurdische nation?

Biskra
12.06.2005, 16:54
Selbst Wikipedia kann sich also nicht entscheiden.
Für mich muss eine Nation nicht durch Kultur, etc. bestimmt sein, sondern ein Land mit international anerkannten Grenzen sein. Als Beispiel wäre ganz einfach die Bundesrepbulik Deutschland zu nennen.

Eine Nation ist keine geografische Einheit, sondern eine soziale Organisationsform.

mfG.

Biskra

P.S: Sind z.B. die Kurden keine Nation?

Stahlschmied
12.06.2005, 18:07
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=10378&highlight=Nationalismus

nakhon
12.06.2005, 19:43
hm, ich versuch auch mal:

eine nation setzt sich zusammen aus den menschen, die innerhalb eines "staat" genannten gebietes ihren wohnsitz haben, und denen per gesetz ein pass bzw. ausweis zur verfügung gestellt wird, der sie als bürger dieses staates ausweist.

nakhon

spongebob goebbels
12.06.2005, 19:44
hm, ich versuch auch mal:

eine nation setzt sich zusammen aus den menschen, die innerhalb eines "staat" genannten gebietes ihren wohnsitz haben, und denen per gesetz ein pass bzw. ausweis zur verfügung gestellt wird, der sie als bürger dieses staates ausweist.

nakhon

drei beiträge über deinem habe ich eine frage gestellt, die du mir dann mal beantworten könntest, weil sie auch zu deiner definition passt.

Danield
12.06.2005, 19:50
gibt es folglich keine kurdische nation?

wie gesagt, Definitionssache

nakhon
12.06.2005, 19:52
hi ernesto


gibt es folglich keine kurdische nation?

ich habe meine erklärung nur mal so auf die schnelle zusammengeschustert, das gebe ich zu. aber um mal konsequent weiterzumachen, müßte ich deine frage dann verneinen.

zur zeit gibt es keine kurdische nation. wohl aber ein kurdisches volk, was innerhalb der staatsgrenzen verschiedener länder lebt.

was meinst du, passt das?

gruß

nakhon

spongebob goebbels
12.06.2005, 19:52
wie gesagt, Definitionssache

natürlich ist es definitionssache, aber du denkst wirklich, es gibt keine kurdische nation?

dann eine weitere frage, es gibt ja, auch nach deiner definition, eine deutsche nation - würde nun aber der staat " bundesrepublik deutschland " auseinanderbrechen bzw. weshalb auch immer nicht mehr weiter existieren, gäbe es dann auch auf einmal keine deutsche nation mehr?

spongebob goebbels
12.06.2005, 19:54
hi ernesto



ich habe meine erklärung nur mal so auf die schnelle zusammengeschustert, das gebe ich zu. aber um mal konsequent weiterzumachen, müßte ich deine frage dann verneinen.

zur zeit gibt es keine kurdische nation. wohl aber ein kurdisches volk, was innerhalb der staatsgrenzen verschiedener länder lebt.

was meinst du, passt das?

gruß

nakhon

nach deiner definition sicherlich, aber ich glaube, dass es eine kurdische nation gibt.

nakhon
12.06.2005, 20:16
hi ernesto

der glaube an die existenz einer kurdischen nation bleibt dir selbstverständlich unbenommen, vielleicht hast du ja recht. ich habe mich wie gesagt nur mal an einer difinition versucht, weil ich die frage nicht uninteressant fand.

aber da du so viele fragen stellst, kannst du mal selber antworten.

folgender sachverhalt: meine frau, ihre schwester und der sohn ihrer schwester sind in thailand geboren. meine frau hat die thailändische staatsangehörigigkeit, ihre schwester und deren sohn die deutsche.

die gemeinsame tochter von meiner frau und von mir ist in deutschland geboren, und hat die deutsche staatsangehörigkeit.

wer von diesen vieren gehört nach deiner meinung welcher nation an?

nakhon

spongebob goebbels
12.06.2005, 20:19
hi ernesto

der glaube an die existenz einer kurdischen nation bleibt dir selbstverständlich unbenommen, vielleicht hast du ja recht. ich habe mich wie gesagt nur mal an einer difinition versucht, weil ich die frage nicht uninteressant fand.

aber da du so viele fragen stellst, kannst du mal selber antworten.

folgender sachverhalt: meine frau, ihre schwester und der sohn ihrer schwester sind in thailand geboren. meine frau hat die thailändische staatsangehörigigkeit, ihre schwester und deren sohn die deutsche.

die gemeinsame tochter von meiner frau und von mir ist in deutschland geboren, und hat die deutsche staatsangehörigkeit.

wer von diesen vieren gehört nach deiner meinung welcher nation an?

nakhon

ich glaube, und das meine ich ganz ehrlich, das können sie sich aussuchen.

nakhon
12.06.2005, 20:42
und damit hast du gar nicht mal unrecht. meine tochter hat bis zu ihrem 18. lebensjahr die möglichkeit, neben der deutschen auch die thai. staatsangehörigkeit anzunehmen. allerdings muß sie sich dann für eine entscheiden.

spongebob goebbels
12.06.2005, 20:45
und damit hast du gar nicht mal unrecht. meine tochter hat bis zu ihrem 18. lebensjahr die möglichkeit, neben der deutschen auch die thai. staatsangehörigkeit anzunehmen. allerdings muß sie sich dann für eine entscheiden.

na, dann wünsch' ich ihr eine gute wahl!

StuffUp
16.06.2005, 21:35
Der Witz des Begriffs "Nation" ist es doch gerade, daß er so schwammig ist, daß man damit alle möglichen rechtsextremen Theorien belegen kann. Ich vergleiche den Begriff in seiner Aktualität und Gültigkeit mit dem Begriff "Ehre". Beide sind Schwammig und beide sind veraltet.

Andersons imagined community ist zwar ganz nützlich und hübsch. Es läßt sich damit auch erklären, warum Vielvölkerstaaten wie China trotz ihrer Heterogenität eine Einheit sind. Aber eine Definition für den Begriff der Nation ist es meiner Meinung nach schwerlich. Ganz abgesehen davon, daß es fast genauso schwammig, als alleinstehender Begriff ohne die Theorie dahinter, ist, wie der Begriff Nation selbst. Bei ihm gehen die Vielschichtigkeiten des Begriffs Nation auch verloren, gerade weil "Nation" eben so alt ist. Aber die imagined community ist ein cooles Modell der Zivilgesellschaft!

Rikimer
16.06.2005, 21:38
hi ernesto

der glaube an die existenz einer kurdischen nation bleibt dir selbstverständlich unbenommen, vielleicht hast du ja recht. ich habe mich wie gesagt nur mal an einer difinition versucht, weil ich die frage nicht uninteressant fand.

aber da du so viele fragen stellst, kannst du mal selber antworten.

folgender sachverhalt: meine frau, ihre schwester und der sohn ihrer schwester sind in thailand geboren. meine frau hat die thailändische staatsangehörigigkeit, ihre schwester und deren sohn die deutsche.

die gemeinsame tochter von meiner frau und von mir ist in deutschland geboren, und hat die deutsche staatsangehörigkeit.

wer von diesen vieren gehört nach deiner meinung welcher nation an?

nakhon
Tja als was fühlt sie sich?

Passdeutsche beispielsweise erkenne ich als Deutsche nicht an. Zumal sie mir, was oft vorkommt wenn sie z. B. Türken sind, offen ins Gesicht sagen das sie Türken sind und den Pass nur so eben nebenbei mitgenommen haben ohne deutsch sein zu wollen oder deutsch zu fühlen. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

MfG

Rikimer

Biskra
16.06.2005, 22:34
Andersons imagined community ist zwar ganz nützlich und hübsch. Es läßt sich damit auch erklären, warum Vielvölkerstaaten wie China trotz ihrer Heterogenität eine Einheit sind. Aber eine Definition für den Begriff der Nation ist es meiner Meinung nach schwerlich.

Warum denn nicht?



Ganz abgesehen davon, daß es fast genauso schwammig, als alleinstehender Begriff ohne die Theorie dahinter, ist, wie der Begriff Nation selbst.

Es steht ohne weiteres eine "Theorie" dahinter, ihr Name: Konstruktivismus.



Bei ihm gehen die Vielschichtigkeiten des Begriffs Nation auch verloren, gerade weil "Nation" eben so alt ist. Aber die imagined community ist ein cooles Modell der Zivilgesellschaft!

Gerade mit einer allgemeingültigen Definition ist es erst möglich sich dem Phänomen in seinen unterschiedlichen Ausprägungen zu nähern. Denn was diese "imagined community" in den Einzelfällen ausmacht, lässt sich gesondert untersuchen, sei es Staats- oder Kultur oder Wasauchimmerfüreine vorgestellte Nation.

mfG.

Biskra

Vetinari
16.06.2005, 23:37
alles innerhalb der dicken linie auf der landkarte.

moxx
18.06.2005, 02:32
interessant wird es wenn sich eine "nation" (ohne das jetzt mal genau zu definieren) neu erfindet.
ein gutes beispiel sind hier wohl die palestinänser, die im grunde araber sind aber erst durch israel sich als eigene nation begreifen.
sie sind weder religiös homogen noch sind es ihre dialekte (wurde mir so erzählt), dennoch sehen sie sich seit circa 50 jahre als ein eigenständiges volk an, dass einer nation bedarf...

spongebob goebbels
19.06.2005, 01:31
interessant wird es wenn sich eine "nation" (ohne das jetzt mal genau zu definieren) neu erfindet.
ein gutes beispiel sind hier wohl die palestinänser, die im grunde araber sind aber erst durch israel sich als eigene nation begreifen.
sie sind weder religiös homogen noch sind es ihre dialekte (wurde mir so erzählt), dennoch sehen sie sich seit circa 50 jahre als ein eigenständiges volk an, dass einer nation bedarf...

spätestens nach fünfzig jahren sind sie eine und der wunsch ist somit mehr als legitim.