PDA

Vollständige Version anzeigen : Plötzlich gehen alle Lichter aus!



Alfred Tetzlaff
05.02.2011, 19:50
Wie würdet Ihr überleben und handeln, wenn es in Europa plötzlich dunkel wäre? Angenommen, wir wären von dem Nachschub aller fossilen Energieträger abgeschnitten, kein Zug und kein Auto würde mehr fahren, wir hätten keinen Strom und kein Gas für Licht, Heizung, TV und Rechneranlagen, alle Fabriken stünden still, keine Arbeit und keine Lebensmittel mehr in den Geschäften.

Pillefiz
05.02.2011, 19:52
Wie würdet Ihr überleben und handeln, wenn es in Europa plötzlich dunkel wäre? Angenommen, wir wären von dem Nachschub aller fossilen Energieträger abgeschnitten, kein Zug und kein Auto würde mehr fahren, wir hätten keinen Strom und kein Gas für Licht, Heizung, TV und Rechneranlagen, alle Fabriken stünden still, keine Arbeit und keine Lebensmittel mehr in den Geschäften.

Dann feg ich meine Höhle wieder aus

sibilla
05.02.2011, 19:55
Wie würdet Ihr überleben und handeln, wenn es in Europa plötzlich dunkel wäre? Angenommen, wir wären von dem Nachschub aller fossilen Energieträger abgeschnitten, kein Zug und kein Auto würde mehr fahren, wir hätten keinen Strom und kein Gas für Licht, Heizung, TV und Rechneranlagen, alle Fabriken stünden still, keine Arbeit und keine Lebensmittel mehr in den Geschäften.

dafür habe ich schon vorgesorgt mit konserven (kann man kalt essen wenns notwendig ist), dicken decken und griffbereiten winterklamotten, kerzen usw.

und dann gehe ich mal raus und schaue nach, was geht, gesunde beine zum laufen habe ich noch.

grüßle s.

torun
05.02.2011, 19:56
Ich habe genug für 6 Monate.

lupus_maximus
05.02.2011, 19:58
Dann feg ich meine Höhle wieder aus
Genau, und ein Weib zum Wärmen schleifen wir dann an den Haaren in die Höhle.
Wie auch vor 25.000 Jahren!

Pillefiz
05.02.2011, 19:58
das käme bestimmt nicht aus heiterem Himmel, ohne Voranmeldung. Dann würde ich mir als erstes einen Garten besorgen und eine Hütte mit Kamin drin bauen. Und eine Grillstelle. Kerzen bunkern, Konserven ect lagern.
Und mein Fahrrad aufpumpen.
Eine Zeit lang käme ich gut klar, ist wie Camping

Alfred Tetzlaff
05.02.2011, 19:59
Ich habe genug für 6 Monate.
In der Tiefkühltruhe?:cool2:

sibilla
05.02.2011, 19:59
Genau, und ein Weib zum Wärmen schleifen wir dann an den Haaren in die Höhle.
Wie auch vor 25.000 Jahren!

höhö, paß bloß auf, daß du nicht auch geschleift wirst, aber nicht an den haaren :D

dann wirst du vergewohltätigt zwecks nachwuchs, hehehe

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 20:02
In der Tiefkühltruhe?:cool2:

nene, er vielleicht, ich esse dann konserven, derweil ....

strom für die truhe ist ja nicht vorhanden, nä?

grüßle s.

Sauerländer
05.02.2011, 20:02
In diesem Fall dürfte Bewaffnung und die Fähigkeit, damit umzugehen, von ganz erheblicher Bedeutung sein.
Davon abgesehen: Mit angelegten Reserven mag man etwas mehr Spielraum haben als andere. Aber sollte das zum Dauerzustand werden, sind auch die irgendwann aufgebraucht. Wohl dem, der dann über einen großen Nutzgarten verfügt. Aber letztlich dürfte es für Leute, die weder in größerem Stil eigene Nahrungsmittel anbauen noch gute Kontakte zu Leuten haben, die das tun, noch im Tausch irgendwas anbieten können, sehr, sehr schwierig werden. Im Tausch anbieten könnte man allerdings bereits die eigene Arbeitskraft etwa beim Hofbetrieb, beim Einholen der Ernte usw. Denn wenn die ganze Maschinerie flachfällt, wird das wieder erheblich arbeitsintensiver.

Pillefiz
05.02.2011, 20:02
nene, er vielleicht, ich esse dann konserven, derweil ....

strom für die truhe ist ja nicht vorhanden, nä?

grüßle s.

da kommt dann das Rad ins Spiel:D

torun
05.02.2011, 20:03
In der Tiefkühltruhe?:cool2:

In Regalen, und einen gasbetriebenen Kühlschrank kann ich jederzeit aktivieren.

Sauerländer
05.02.2011, 20:05
nene, er vielleicht, ich esse dann konserven, derweil ....

strom für die truhe ist ja nicht vorhanden, nä?
Dementsprechend würde ich erstmal die leichtverderblichen Sachen essen. Konserve hält sich ja im Allgemeinen etwas länger.
Und von vornherein streng rationieren, insofern man ja damit rechnen muss, dass das länger dauert.

bernhard44
05.02.2011, 20:05
wer die "MAD-Max" Trilogie gesehen hat weiß wie das dann abgeht!

sibilla
05.02.2011, 20:05
das käme bestimmt nicht aus heiterem Himmel, ohne Voranmeldung. Dann würde ich mir als erstes einen Garten besorgen und eine Hütte mit Kamin drin bauen. Und eine Grillstelle. Kerzen bunkern, Konserven ect lagern.
Und mein Fahrrad aufpumpen.
Eine Zeit lang käme ich gut klar, ist wie Camping

dann fang mal jetzt schon an, irgend wann sind die gärten nicht mehr greifbar und das material für hütte und kamin auch nicht mehr.

da steht dann eine da mit dem nudelholz/hausordnung und verteidigt ihre hütte/kamin und dann hast verlorn, nä?

in solchen zeiten werden weibchen zu hyänen, wenns um die kleenen geht.

grüße s.

Pillefiz
05.02.2011, 20:05
In Regalen, und einen gasbetriebenen Kühlschrank kann ich jederzeit aktivieren.

Gas ist auch alle

sibilla
05.02.2011, 20:06
In Regalen, und einen gasbetriebenen Kühlschrank kann ich jederzeit aktivieren.

es gibt kein gas!!!

kopfkino

s.

Alfred Tetzlaff
05.02.2011, 20:07
In diesem Fall dürfte Bewaffnung und die Fähigkeit, damit umzugehen, von ganz erheblicher Bedeutung sein.
Davon abgesehen: Mit angelegten Reserven mag man etwas mehr Spielraum haben als andere. Aber sollte das zum Dauerzustand werden, sind auch die irgendwann aufgebraucht. Wohl dem, der dann über einen großen Nutzgarten verfügt. Aber letztlich dürfte es für Leute, die weder in größerem Stil eigene Nahrungsmittel anbauen noch gute Kontakte zu Leuten haben, die das tun, noch im Tausch irgendwas anbieten können, sehr, sehr schwierig werden. Im Tausch anbieten könnte man allerdings bereits die eigene Arbeitskraft etwa beim Hofbetrieb, beim Einholen der Ernte usw. Denn wenn die ganze Maschinerie flachfällt, wird das wieder erheblich arbeitsintensiver.

Eine ähnliche Situation hatten wir 1945 bei Kriegsende in Berlin, und trotzdem ging es weiter.

Pillefiz
05.02.2011, 20:07
dann fang mal jetzt schon an, irgend wann sind die gärten nicht mehr greifbar und das material für hütte und kamin auch nicht mehr.

da steht dann eine da mit dem nudelholz/hausordnung und verteidigt ihre hütte/kamin und dann hast verlorn, nä?

in solchen zeiten werden weibchen zu hyänen, wenns um die kleenen geht.

grüße s.

REIN ZUFÄLLIG hab ich den Garten schon, mit der Hütte und dem Kamin;)

torun
05.02.2011, 20:07
es gibt kein gas!!!

kopfkino

s.

Bei mir hinterm Haus, 3000 kg Tank, immer fast voll !
Ein paar Klafter Holz sind auch noch gestapelt !

sibilla
05.02.2011, 20:07
wer die "MAD-Max" Trilogie gesehen hat weiß wie das dann abgeht!

stimmt, die ist knallhart, aber viele können sich so ein szenario gar nicht vorstellen

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 20:09
da kommt dann das Rad ins Spiel:D

hamsterkäfig oder rhönrad? und wer betreibt das? de manner? :D:D

dann hamms was zum "arbeiten"

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 20:10
Dementsprechend würde ich erstmal die leichtverderblichen Sachen essen. Konserve hält sich ja im Allgemeinen etwas länger.
Und von vornherein streng rationieren, insofern man ja damit rechnen muss, dass das länger dauert.

... und ganz langsam essen und nicht gierig sein

grüßle s.

so bleibt man schlank;)

Mütterchen
05.02.2011, 20:10
Ein grauenhaftes Szenario. Sollte das keine kurze, vorübergehende Krise sein ( ein paar Tage lang), dann wäre es natürlich ein echter Super-GAU.
Auch wenige Tage ohne Strom stelle ich mir fürchterlich vor, alleine der Gedanke, kein warmes Badezimmer mehr mit heißer Dusche zur Verfügung zu haben, ist beängstigend.

Aber, ganz ehrlich, ich habe mir schon öfters Gedanken in ähnliche Richtung gemacht... meine Großelterngeneration hat noch mehr oder weniger komplett von der Landwirtschaft gelebt. Die waren Selbstversorger, haben ihr Land bebaut, das Wasser aus dem Brunnen hinter dem Haus gepumpt, und gegessen, was sie selbst geerntet haben. Sogar die Kleidung war zu einem nicht geringen Teil selbst gefertigt. Sie arbeiteten hart, waren aber auch ziemlich unabhängig.
Und ich?
Ich hätte schon ein verdammt großes Problem. Ich lebe ja auf dem Land und ich nenne mich sogar Besitzer einiger Ackerflächen. Aber mir fehlt jegliches Wissen. Meine Familie kann sich des weiteren auch glücklich schätzen, bekleidungsmäßig nicht von meinen Strickkünsten abhängig zu sein.
Also ich hoffe, die Lichter bleiben an, die Heizung läuft so, dass auch wärmehungrige Menschen wie ich nicht unterkühlen und die Geschäfte bleiben so gefüllt, dass ich immer das einkaufen kann, was ich brauche. Sonst bekomme ich ein sehr großes Problem.

Alfred Tetzlaff
05.02.2011, 20:11
hamsterkäfig oder rhönrad? und wer betreibt das? de manner? :D:D

dann hamms was zum "arbeiten"

grüßle s.

Ein Mann ist kein Perpetuum mobile. Der benötigt auch Energie.

Sauerländer
05.02.2011, 20:11
Eine ähnliche Situation hatten wir 1945 bei Kriegsende in Berlin, und trotzdem ging es weiter.
Da hatten wir aber eine Gesellschaft, die durch den Krieg gegangen war und von daher bereits Notlagen gewöhnt war, sowie eine Obrigkeit, die zumindest mittelfristig Ordnung durchsetzen konnte.
Wir heute haben einen den Wohlstand gewohnt seiende Gesellschaft, die in hohem Maße auf das Funktionieren komplexer Netzwerke angewiesen ist, die es damals so noch gar nicht gab. Je komplexer und verzahnter ein System, desto anfälliger ist es. Und je plötzlicher der Fall, desto tiefer und wuchtiger.
Von daher halte ich das für schwer vergleichbar.
Ein solcher plötzlicher Ausfall würde von daher wirklich extrem übel.
Natürlich würde er nicht das Ende der Menschheit bedeuten.
Nur das Ende vieler, vieler Individuen im Rahmen verschiedenster sehr, sehr unschöner Erscheinungen.

Sauerländer
05.02.2011, 20:12
Bei mir hinterm Haus, 3000 kg Tank, immer fast voll !
Ein paar Klafter Holz sind auch noch gestapelt !
Hast Du auch eine Flinte, um den zu verteidigen?

torun
05.02.2011, 20:13
Hast Du auch eine Flinte, um den zu verteidigen?

Nicht nur eine !
Und mit umfüllen is nicht.

Pillefiz
05.02.2011, 20:15
manche sind schon erledigt, wenn nur der Strom ausfällt. Kein PC mehr!!! Handy auch nicht!!! Albtraum geh weg :))

Sauerländer
05.02.2011, 20:16
Aber, ganz ehrlich, ich habe mir schon öfters Gedanken in ähnliche Richtung gemacht... meine Großelterngeneration hat noch mehr oder weniger komplett von der Landwirtschaft gelebt. Die waren Selbstversorger, haben ihr Land bebaut, das Wasser aus dem Brunnen hinter dem Haus gepumpt, und gegessen, was sie selbst geerntet haben. Sogar die Kleidung war zu einem nicht geringen Teil selbst gefertigt. Sie arbeiteten hart, waren aber auch ziemlich unabhängig.
Bei denen mütterlicherseits kenne ich das auch. Selbst zu Zeiten, als ich schon lebte, war der dann schon sehr reduzierte Garten noch RIESIG. Als junger Mensch glaubt man gar nicht, wie viele verschiedene essbare Sachen es gibt, wenn man nicht mal mitten drin gestanden hat. Obstbäume aller Art, Erbsen, Möhren, Radieschen, Salate, Kartoffeln, Bohnen, verschiedene Kohlsorten, alle möglichen Beerenbüsche (allein der Himbeerbestand war der Wahnsinn), Zwiebeln, alle möglichen Kräuter undundund. Mit den Vorräten, die die im Keller hatten, hätte man ungelogen ein Jahr Belagerung überstanden.

Sauerländer
05.02.2011, 20:18
Nicht nur eine !
Und mit umfüllen is nicht.
Ok, Defensivpotential, Brennholz und Tank, Nahrungsmittelvorräte.
Wie siehts mit Trinkwasser aus? Brunnen in der Nähe?

sibilla
05.02.2011, 20:20
pille und torun

ihr seid garned so bled, jeder vernünftig denkende mensch hat schon ebbes im hinterköpfle, gell?

mütterchen

du glaubst gar nicht, was du nicht alles kannst, wenn du mußt, wegen der warmen dusche, wenn du keine hat, mußt du damit auskommen.

was glaubst du, wie toll das ist und wie du genießt, wenn du dann endlich wieder warmes wasser bekommst und dir die haare waschen kannst.

aber stellt euch das einfach echt mal vor, wie wir eigentlich verwöhnt sind: hahn auf, warmes wasser kommt raus.

ich kann mich noch erinnern an einen kohleofen in einem zimmer, bettflasch drauf und daneben der kessel für heißes wasser (heiß ... pppffft), wasseschüssel, waschlappen und dann gings los ....

und einmal in der woche baden, alle im gleichen wasser, und vorher schleppen ... na klasse

aaaber, wieviel arme frauen und kinder müssen das heute noch in der sogenannten 3ten welt???

.... irgendwann weiter, jetzt lese ich erst eure beiträge

grüßle s.

torun
05.02.2011, 20:22
Ok, Defensivpotential, Brennholz und Tank, Nahrungsmittelvorräte.
Wie siehts mit Trinkwasser aus? Brunnen in der Nähe?

Im Wald, ein kleiner Bach, ca 600 m ! Zisterne 3000 l ist auch vorhanden mit Regensammler, Filter und Entkeimungsanlage. 3 Solarpaneels reichen für das nötigste an Strom. Überlege noch einen kleinen Windgenerator anzuschaffen.
Hätte ich beinahe vergessen, dank Deputat liegen noch ein paar Tonnen Kohle im Keller, ein Überbleibsel aus meiner Prä-Gaszeit

Sauerländer
05.02.2011, 20:23
Auch ein netter kleiner Gedanke: Erwähnter Versorgungszusammenbruch nicht bei sommerlichen Temperaturen - sondern mitten in einem grimmfrostigen Winter mit -10 Grad abwärts. Keine heisse Dusche sowieso, aber auch: Keine Heizung.
Allenfalls mit Glück ein Kamin oder ein kleines Öfchen. Und Brennholz oder Kohle muss man auch erstmal irgendwo her nehmen. Und wenn das ein paar Wochen so geht...

Sauerländer
05.02.2011, 20:25
Im Wald, ein kleiner Bach, ca 600 m ! Zisterne 3000 l ist auch vorhanden mit Regensammler, Filter und Entkeimungsanlage. 3 Solarpaneels reichen für das nötigste an Strom. Überlege noch einen kleinen Windgenerator anzuschaffen.
Ja, doch, das klingt alles in allem so, als hättest Du ganz ordentliche Chancen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass dich keine schiere quantitative Übermacht überrennt. Aber den Fall kann man ohnehin nie restlos ausschließen.

sibilla
05.02.2011, 20:26
Bei denen mütterlicherseits kenne ich das auch. Selbst zu Zeiten, als ich schon lebte, war der dann schon sehr reduzierte Garten noch RIESIG. Als junger Mensch glaubt man gar nicht, wie viele verschiedene essbare Sachen es gibt, wenn man nicht mal mitten drin gestanden hat. Obstbäume aller Art, Erbsen, Möhren, Radieschen, Salate, Kartoffeln, Bohnen, verschiedene Kohlsorten, alle möglichen Beerenbüsche (allein der Himbeerbestand war der Wahnsinn), Zwiebeln, alle möglichen Kräuter undundund. Mit den Vorräten, die die im Keller hatten, hätte man ungelogen ein Jahr Belagerung überstanden.

du hast recht damit

es ist aber ganz einfach, man muß die eßbaren teile nur kennen und wissen, wie man sie verarbeitet, dann klappt das schon ;) unkraut gibts nicht, es gibt nur wildkräuter.

ich bin froh, daß ich diesbezüglich viel von meinen altvorderen gelernt habe und gleichzeitig noch bücher habe, in denen ich nachschlagen kann.

und lesen kann ich gsd auch noch.

grüßle s.

Sauerländer
05.02.2011, 20:28
Auch ein netter kleiner Gedanke: Erwähnter Versorgungszusammenbruch nicht bei sommerlichen Temperaturen - sondern mitten in einem grimmfrostigen Winter mit -10 Grad abwärts. Keine heisse Dusche sowieso, aber auch: Keine Heizung.
Allenfalls mit Glück ein Kamin oder ein kleines Öfchen. Und Brennholz oder Kohle muss man auch erstmal irgendwo her nehmen. Und wenn das ein paar Wochen so geht...
...oder wenn man eben auch im argen Bedarfsfall nicht mehr mal eben den Rettungswagen rufen bzw zum Arzt fahren kann...
...und die Apotheken irgendwann auch vermutlich geplündert sind...
...und die Krankenhäuser den Sprit ihrer Notstromaggregate auch irgendwann mal aufgebraucht haben (würde mich wundern, wenn das länger als ein, zwei Wochen dauert)...
...auch keine Feuerwehr kommt, wenn einem die Hütte abbrennt...

Pillefiz
05.02.2011, 20:29
pille und torun

ihr seid garned so bled, jeder vernünftig denkende mensch hat schon ebbes im hinterköpfle, gell?

mütterchen

du glaubst gar nicht, was du nicht alles kannst, wenn du mußt, wegen der warmen dusche, wenn du keine hat, mußt du damit auskommen.

was glaubst du, wie toll das ist und wie du genießt, wenn du dann endlich wieder warmes wasser bekommst und dir die haare waschen kannst.

aber stellt euch das einfach echt mal vor, wie wir eigentlich verwöhnt sind: hahn auf, warmes wasser kommt raus.

ich kann mich noch erinnern an einen kohleofen in einem zimmer, bettflasch drauf und daneben der kessel für heißes wasser (heiß ... pppffft), wasseschüssel, waschlappen und dann gings los ....

und einmal in der woche baden, alle im gleichen wasser, und vorher schleppen ... na klasse

aaaber, wieviel arme frauen und kinder müssen das heute noch in der sogenannten 3ten welt???

.... irgendwann weiter, jetzt lese ich erst eure beiträge

grüßle s.

kenn ich alles noch, auch das Plumpsklo hinterm Haus. Und Eisblumen an den Fenstern im Winter, aber innen!

torun
05.02.2011, 20:29
Ja, doch, das klingt alles in allem so, als hättest Du ganz ordentliche Chancen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass dich keine schiere quantitative Übermacht überrennt. Aber den Fall kann man ohnehin nie restlos ausschließen.

Da mein Haus etwas außerhalb liegt und die Zuwegung übersichtlich ist kann man schon einige auf Distanz halten. Und um ins Haus zu kommen bedarf es schon etwas schwererem Gerät.

Sauerländer
05.02.2011, 20:30
du hast recht damit

es ist aber ganz einfach, man muß die eßbaren teile nur kennen und wissen, wie man sie verarbeitet, dann klappt das schon ;) unkraut gibts nicht, es gibt nur wildkräuter.
Mit ein bischen Ahnung und einem ordentlichen Wald um die Ecke kann man z.B. auch Pilze sammeln gehen.
Ein bischen Ahnung sollte man dann aber in der Tat schon haben, sonst kann man nämlich auch derbe danebenhauen...:rolleyes:

sibilla
05.02.2011, 20:31
kenn ich alles noch, auch das Plumpsklo hinterm Haus. Und Eisblumen an den Fenstern im Winter, aber innen!

brrrrr ich auch

in regensburg in der arch am haidplatz (heute ein ganz tolles hotel)

mei, was habe ich da gefroren und im sommer waren die schwarzen käfer da, überall


graussssslich

grüßle s.

Sauerländer
05.02.2011, 20:32
Da mein Haus etwas außerhalb liegt und die Zuwegung übersichtlich ist kann man schon einige auf Distanz halten. Und um ins Haus zu kommen bedarf es schon etwas schwererem Gerät.
Wenn Du jetzt noch halbwegs Ahnung von Erster Hilfe und Verarztung zumindest einfacherer Macken hast, stehst Du im Falle des Falles definitiv besser da als...ein verdammt großer Teil deiner Mitmenschen, soviel ist mal sicher.

meckerle
05.02.2011, 20:35
Eine ähnliche Situation hatten wir 1945 bei Kriegsende in Berlin, und trotzdem ging es weiter.
Wie sagte neulich jemand, als wieder mal über die heutigen "reichen Rentner" gelästert wurde.

"Die heutigen Rentner haben diese Nöte hinter sich, ihr Jungen habt sie noch vor euch"!

torun
05.02.2011, 20:37
Wenn Du jetzt noch halbwegs Ahnung von Erster Hilfe und Verarztung zumindest einfacherer Macken hast, stehst Du im Falle des Falles definitiv besser da als...ein verdammt großer Teil deiner Mitmenschen, soviel ist mal sicher.

Als ehemaliges Mitgleid der Grubenwehr, und den gängigen rezeptfreien Mittelchen und Verbandskasten in der XXXL Ausführung käme ich da schon zurecht. Und Medikamente die man selbst braucht sollten schon vorrätig sein. Was Antibiotika o.ä. kann man schon mal mit seinem Hausarzt reden. Geht auch mit Privatrezept.

Sauerländer
05.02.2011, 20:40
Als ehemaliges Mitgleid der Grubenwehr, und den gängigen rezeptfreien Mittelchen und Verbandskasten in der XXXL Ausführung käme ich da schon zurecht. Und Medikamente die man selbst braucht sollten schon vorrätig sein. Was Antibiotika o.ä. kann man schon mal mit seinem Hausarzt reden. Geht auch mit Privatrezept.
...mir geht gerade aufgrund entsprechender Fälle in der Verwandtschaft durch den Kopf, wie es in diesem Fall Leuten ergeht, die dauerhaft auf Zugang zu medikamentöser Versorgung angewiesen sind, etwa Insulin. Da mag man einen gewissen Vorrat haben, aber selbst wenn der großzügig bemessen ist - ewig hält er nicht. Und wenn die Krise bis dahin nicht überwunden ist...

sibilla
05.02.2011, 20:42
Mit ein bischen Ahnung und einem ordentlichen Wald um die Ecke kann man z.B. auch Pilze sammeln gehen.
Ein bischen Ahnung sollte man dann aber in der Tat schon haben, sonst kann man nämlich auch derbe danebenhauen...:rolleyes:

stimmt

ich kenne mich mit einigen sachen aus, aber pilzesammeln :rolleyes:

da kennt sich aber mein mann damit aus, ich selber müßte mich jetzt damit befassen

aber so lange ich ihn habe, okay, ich esse sie nicht.

grüßle s.

bernhard44
05.02.2011, 20:43
Wenn Du jetzt noch halbwegs Ahnung von Erster Hilfe und Verarztung zumindest einfacherer Macken hast, stehst Du im Falle des Falles definitiv besser da als...ein verdammt großer Teil deiner Mitmenschen, soviel ist mal sicher.

die ganzen "Zivis", Wehrdienstverweigerer und Großstadt-Party-Gesellschaften werden sich in den Arsch beißen wenn sie nicht mal eine Himmelsrichtung oder ungefähre Urzeit bestimmen können! Vom Überleben in der Natur ganz zu schweigen! Wenn deren Akku im Iphone alle ist sind die tot, keine Apps mehr die einem sagen wo es lang geht......

torun
05.02.2011, 20:43
...mir geht gerade aufgrund entsprechender Fälle in der Verwandtschaft durch den Kopf, wie es in diesem Fall Leuten ergeht, die dauerhaft auf Zugang zu medikamentöser Versorgung angewiesen sind, etwa Insulin. Da mag man einen gewissen Vorrat haben, aber selbst wenn der großzügig bemessen ist - ewig hält er nicht. Und wenn die Krise bis dahin nicht überwunden ist...

....da wirds natürlich kritisch !

Sauerländer
05.02.2011, 20:44
die ganzen "Zivis", Wehrdienstverweigerer und Großstadt-Party-Gesellschaften werden sich in den Arsch beißen wenn sie nicht mal eine Himmelsrichtung oder ungefähre Urzeit bestimmen können! Vom Überleben in der Natur ganz zu schweigen! Wenn deren Akku im Iphone alle ist sind die tot, keine Apps mehr die einem sagen wo es lang geht......
Ich glaube, ein guter Teil der ehemaligen GWDLer hat die entsprechenden Kenntnisse auch ähnlich schnell wieder vergessen, wie man zu Schulzeiten Wissen vergessen hat, dass man sich auf eine Klausur hin angeeignet hat.

sibilla
05.02.2011, 20:47
Wie sagte neulich jemand, als wieder mal über die heutigen "reichen Rentner" gelästert wurde.

"Die heutigen Rentner haben diese Nöte hinter sich, ihr Jungen habt sie noch vor euch"!

ich hoffe, daß sie es nie erleben müssen

auf der anderen seite denke ich, es wäre doch mal ganz gut, wenn sie einen kleinen prozentsatz davon erleben dürften, um zu erkennen, daß das leben nicht nur aus party, dsds, bohlen und konsorten besteht, gell?

stimmts?

grüßle s.

bernhard44
05.02.2011, 20:47
Ich glaube, ein guter Teil der ehemaligen GWDLer hat die entsprechenden Kenntnisse auch ähnlich schnell wieder vergessen, wie man zu Schulzeiten Wissen vergessen hat, dass man sich auf eine Klausur hin angeeignet hat.

natürlich wird es das geben! Aber existenzielle Dinge sollte man sich schon merken.

LOL
05.02.2011, 20:48
Wie würdet Ihr überleben und handeln, wenn es in Europa plötzlich dunkel wäre? Angenommen, wir wären von dem Nachschub aller fossilen Energieträger abgeschnitten, kein Zug und kein Auto würde mehr fahren, wir hätten keinen Strom und kein Gas für Licht, Heizung, TV und Rechneranlagen, alle Fabriken stünden still, keine Arbeit und keine Lebensmittel mehr in den Geschäften.Gute Idee, denn dann würde Europa einen Babyboom vom allerfeisten erleben...:D

meckerle
05.02.2011, 20:52
kenn ich alles noch, auch das Plumpsklo hinterm Haus. Und Eisblumen an den Fenstern im Winter, aber innen!
Willkommen im Club.
Das war früher nix Besonderes.
Wer als Erster in der Früh raus musste, hatte den Weg dorthin freischaufeln müssen. Die Schneeschippe stand immer griffbereit an der Haustür. ;)

sibilla
05.02.2011, 20:54
Gute Idee, denn dann würde Europa einen Babyboom vom allerfeisten erleben...:D

denke ich nicht, weil wir bereits so vollgestopft sind mit pille, hormonen und dgl. .....

der ewige kreislauf, dadurch sind sehr viele männer verweiblicht und unfruchtbar, sie können keine kinder zeugen (sh. fische usw.)

dadurch kommen kinder auf die welt in kreisen, in denen die pille, kondome usw. verboten oder tabu sind, so schließt sich auch der kreis wieder.

könnt ihr mir folgen? ich kann es leider nicht so ausdrücken wie ich es möchte ;(

grüßle s.

Pillefiz
05.02.2011, 20:54
Willkommen im Club.
Das war früher nix Besonderes.
Wer als Erster in der Früh raus musste, hatte den Weg dorthin freischaufeln müssen. Die Schneeschippe stand immer griffbereit an der Haustür. ;)

und kleingeschnittenes Zeitungspapier zum Abwischen :] Und Licht gabs da auch keins

Pillefiz
05.02.2011, 20:56
denke ich nicht, weil wir bereits so vollgestopft sind mit pille, hormonen und dgl. .....

der ewige kreislauf, dadurch sind sehr viele männer verweiblicht und unfruchtbar, sie können keine kinder zeugen (sh. fische usw.)

dadurch kommen kinder auf die welt in kreisen, in denen die pille, kondome usw. verboten oder tabu sind, so schließt sich auch der kreis wieder.

könnt ihr mir folgen? ich kann es leider nicht so ausdrücken wie ich es möchte ;(

grüßle s.

das fällt ja alles wieder weg, Männer werden wieder Männer ;)

meckerle
05.02.2011, 20:57
...oder wenn man eben auch im argen Bedarfsfall nicht mehr mal eben den Rettungswagen rufen bzw zum Arzt fahren kann...
...und die Apotheken irgendwann auch vermutlich geplündert sind...
...und die Krankenhäuser den Sprit ihrer Notstromaggregate auch irgendwann mal aufgebraucht haben (würde mich wundern, wenn das länger als ein, zwei Wochen dauert)...
...auch keine Feuerwehr kommt, wenn einem die Hütte abbrennt...
Deswegen wurden die Menschen damals auch nicht so alt wie heute.

Adunaphel
05.02.2011, 20:59
und kleingeschnittenes Zeitungspapier zum Abwischen :] Und Licht gabs da auch keins

Da hat man dann auch noch was zu Lesen...:D

Aber im Winter war das eine widerlich kalte Angelegenheit....*brrrrrrrrr*

Und wer kann sich noch an die Nachttöpfe unterm Bett erinnern?

Pillefiz
05.02.2011, 21:01
Da hat man dann auch noch was zu Lesen...:D

Aber im Winter war das eine widerlich kalte Angelegenheit....*brrrrrrrrr*

Und wer kann sich noch an die Nachttöpfe unterm Bett erinnern?

mit Deckel drauf, einer für alle :] Und ich weiss noch, wie ich einen umgekippt habe, gegen morgen.....

sibilla
05.02.2011, 21:02
das fällt ja alles wieder weg, Männer werden wieder Männer ;)

nöö, halloo

das ist dann alles noch da, die lichter gehen ja vorher aus, der dreck schwimmt noch ne weile in den flüssen und bächen, oder ned?

grüßle s.

LOL
05.02.2011, 21:04
denke ich nicht, weil wir bereits so vollgestopft sind mit pille, hormonen und dgl. .....

der ewige kreislauf, dadurch sind sehr viele männer verweiblicht und unfruchtbar, sie können keine kinder zeugen (sh. fische usw.)

dadurch kommen kinder auf die welt in kreisen, in denen die pille, kondome usw. verboten oder tabu sind, so schließt sich auch der kreis wieder.

könnt ihr mir folgen? ich kann es leider nicht so ausdrücken wie ich es möchte ;(

grüßle s.Lass die Lichtlein ausgehen und du wirst dich wundern wer da noch so alles rumfruchten kann...:D

sibilla
05.02.2011, 21:04
Deswegen wurden die Menschen damals auch nicht so alt wie heute.

yesss

sozialverträgliches ableben, gell?

bloß koi gedöns wia heit ;) wo kommr denn no, wenn mr ois an de strippn henga dädn, gell???

grüßle s.

Pillefiz
05.02.2011, 21:04
nöö, halloo

das ist dann alles noch da, die lichter gehen ja vorher aus, der dreck schwimmt noch ne weile in den flüssen und bächen, oder ned?

grüßle s.

mach mir nicht meinen Traum kaputt ! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/girl70.gif

sibilla
05.02.2011, 21:06
Da hat man dann auch noch was zu Lesen...:D

Aber im Winter war das eine widerlich kalte Angelegenheit....*brrrrrrrrr*

Und wer kann sich noch an die Nachttöpfe unterm Bett erinnern?

ICH :D:D

der botschamber, der ferflixte, und da mußte hocken, bis das ergebnis sichtbar war, aaauuuaaa

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 21:08
mit Deckel drauf, einer für alle :] Und ich weiss noch, wie ich einen umgekippt habe, gegen morgen.....

:D:D:D

müfff stink, bäh pfui :D

grüßle s.

Adunaphel
05.02.2011, 21:09
ICH :D:D

der botschamber, der ferflixte, und da mußte hocken, bis das ergebnis sichtbar war, aaauuuaaa

grüßle s.

Ja das Ding war ätzend. Aber immer noch besser, als in der kalten Winternacht nach draußen aufs Klo zu müssen...:]

sibilla
05.02.2011, 21:10
mach mir nicht meinen Traum kaputt ! http://wuerziworld.de/Smilies/girl/girl70.gif

dann träum doch weiter ;)

ich träume auch in ganz stillen stunden

grüßle s.

Adunaphel
05.02.2011, 21:10
mit Deckel drauf, einer für alle :] Und ich weiss noch, wie ich einen umgekippt habe, gegen morgen.....

Uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....

sibilla
05.02.2011, 21:12
Ja das Ding war ätzend. Aber immer noch besser, als in der kalten Winternacht nach draußen aufs Klo zu müssen...:]

ich verzähl dir jetzt was, ich habe so was als blumentopf :hihi::hihi:

und frag nicht, wie ich dieses teil gefischt habe, das ist ne story für sich, das glaubt mir kein mensch :D:D

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 21:14
Ja das Ding war ätzend. Aber immer noch besser, als in der kalten Winternacht nach draußen aufs Klo zu müssen...:]


wir hatten noch ein plumpsklo, das einmal im jahr gelehrt wurde. im winter war das besonders klasse, aber ich bin dadurch geeicht, ich hatte nie ne blasenentzündung

hehehe, abhärtung ist klasse, nä?

grüßle s.

meckerle
05.02.2011, 21:16
Mit ein bischen Ahnung und einem ordentlichen Wald um die Ecke kann man z.B. auch Pilze sammeln gehen.
Ein bischen Ahnung sollte man dann aber in der Tat schon haben, sonst kann man nämlich auch derbe danebenhauen...:rolleyes:
Der Wald war bei uns mind. 3 km entfernt, das war aber früher auch zu Fuss keine Distanz.
Wir sammelten als Kinder zusammen mit den Eltern früher:
Buchecker um sie in der Ölmühle in Öl umzutauschen.
Eicheln für die Hausschweine.
Pilze und Beeren zum Verzehr.
Kartoffeln auf abgeernteten Äckern, um sie einzulagern und für die Hausschweine.
Ähren auf abgeernteten Äckern, um sie in der Mühle für Mehl einzutauschen.
Äpfel und Birnen um Most daraus zu machen und die Besten davon zum Verzehr einzulagern.
Wer von euch kennt noch die zum Trocknen aufgefädelten Apfelringe?

Brennholz für den Winter wurde im Sommer über viele Kilometer zusammengetragen, klein gemacht und gestapelt.
Brennholz gibt bekanntlich 3 x warm. ;)

Sauerländer
05.02.2011, 21:17
Gute Idee, denn dann würde Europa einen Babyboom vom allerfeisten erleben...:D
Sollen wir mal Überlegungen zu der Frage anstellen, wie hoch der Anteil der Ergebnisse dieses Booms wäre, die mit Zustimmung BEIDER Beteiligten zustande gekommen wären?

Pillefiz
05.02.2011, 21:20
ich stelle gerade fest, wir sind schon ganz schön alt :(

Adunaphel
05.02.2011, 21:21
Der Wald war bei uns mind. 3 km entfernt, das war aber früher auch zu Fuss keine Distanz.
Wir sammelten als Kinder zusammen mit den Eltern früher:
Buchecker um sie in der Ölmühle in Öl umzutauschen.
Eicheln für die Hausschweine.
Pilze und Beeren zum Verzehr.
Kartoffeln auf abgeernteten Äckern, um sie einzulagern und für die Hausschweine.
Ähren auf abgeernteten Äckern, um sie in der Mühle für Mehl einzutauschen.
Äpfel und Birnen um Most daraus zu machen und die Besten davon zum Verzehr einzulagern.
Wer von euch kennt noch die zum Trocknen aufgefädelten Apfelringe?

Brennholz für den Winter wurde im Sommer über viele Kilometer zusammengetragen, klein gemacht und gestapelt.
Brennholz gibt bekanntlich 3 x warm. ;)


Wenn wir keine Pilze in den Wäldern fanden, haben wir Tannenzapfen gesammelt. Die heizten dann den Badeboiler...

Bucheckern und Blaubeeren sammeln kenn ich auch noch. Auch noch beim Nachbarn nachts das Gurkenfeld "besuchen" und die dann süss-sauer einzulegen...

LOL
05.02.2011, 21:21
Sollen wir mal Überlegungen zu der Frage anstellen, wie hoch der Anteil der Ergebnisse dieses Booms wäre, die mit Zustimmung BEIDER Beteiligten zustande gekommen wären?Ich schätze mal diese Zustimmung wäre sehr sehr sehr hoch.;)

Sauerländer
05.02.2011, 21:22
Ich schätze mal diese Zustimmung wäre sehr sehr sehr hoch.;)
Signifikant über 50% wahrscheinlich schon.
Aber deutlich über 75%... da bin ich mir schon nicht mehr so sicher...

sibilla
05.02.2011, 21:23
meckerle, ich kenne das noch von meinem opa, die apfelringe. der war aber dann schon etwas moderner, der dörrte sie im backofen, auch nicht schlecht.

und der konnte bonbons machen, einfach klasse :D

einen tropfen kaffee in die zuckerbüchs, dreimal rumgedreht, feddisch.

und wir kinder waren glücklich .....

es ist oft ein kleinigkeit, die so ein kinderherz erfreut, gell?

grüßle s.

Sauerländer
05.02.2011, 21:23
ich stelle gerade fest, wir sind schon ganz schön alt :(
Ja nu, das is halt der Lauf der Dinge.

Ok, zugegeben, als vergleichsweiser Jungspund sagt sich das jetzt auch leicht...

Pillefiz
05.02.2011, 21:24
wer hat mal Zuckerrüben frisch vom Feld gegessen?:]

lupus_maximus
05.02.2011, 21:24
Der Wald war bei uns mind. 3 km entfernt, das war aber früher auch zu Fuss keine Distanz.
Wir sammelten als Kinder zusammen mit den Eltern früher:
Buchecker um sie in der Ölmühle in Öl umzutauschen.
Eicheln für die Hausschweine.
Pilze und Beeren zum Verzehr.
Kartoffeln auf abgeernteten Äckern, um sie einzulagern und für die Hausschweine.
Ähren auf abgeernteten Äckern, um sie in der Mühle für Mehl einzutauschen.
Äpfel und Birnen um Most daraus zu machen und die Besten davon zum Verzehr einzulagern.
Wer von euch kennt noch die zum Trocknen aufgefädelten Apfelringe?

Brennholz für den Winter wurde im Sommer über viele Kilometer zusammengetragen, klein gemacht und gestapelt.
Brennholz gibt bekanntlich 3 x warm. ;)

Ich kann mich noch genau an die Apfelringe erinnern die wir im Fenster aufgehängt haben!

Adunaphel
05.02.2011, 21:25
ich verzähl dir jetzt was, ich habe so was als blumentopf :hihi::hihi:

und frag nicht, wie ich dieses teil gefischt habe, das ist ne story für sich, das glaubt mir kein mensch :D:D

grüßle s.

Och, erzähl doch mal...büüüüüttte.....

sibilla
05.02.2011, 21:28
ich stelle gerade fest, wir sind schon ganz schön alt :(

NEIN!!! sind wir eben nicht

wir haben noch wunderbare erinnerungen, was haben die kinder heute, wenn sie denn dann in unserem alter sind?

dsds, gzsz, uu, dc, hiphop, knopfimohr, schland, lena .... usw.

die können sich dann nur noch an knöpfledrücken und abkürzungen erinnern, wenn überhaupt

oooch, wie langweilig, arme gofen, nä?

grüßle s.

meckerle
05.02.2011, 21:28
ich hoffe, daß sie es nie erleben müssen

auf der anderen seite denke ich, es wäre doch mal ganz gut, wenn sie einen kleinen prozentsatz davon erleben dürften, um zu erkennen, daß das leben nicht nur aus party, dsds, bohlen und konsorten besteht, gell?

stimmts?

grüßle s.
Wenn sie weiterhin so schamlos auf den heutigen Rentnern herumtrampeln wünschte ich ihnen schon mal eine Zeit lang solche Zustände.
Das würde ihnen wieder den Respekt vor den heutigen Rentnern herstellen.

sibilla
05.02.2011, 21:30
wer hat mal Zuckerrüben frisch vom Feld gegessen?:]

ich!

das war das abfallprodukt beim geisterköpfebasteln :D

grüßle s.

meckerle
05.02.2011, 21:31
und kleingeschnittenes Zeitungspapier zum Abwischen :] Und Licht gabs da auch keins
Ja das Dreilagige Soft gab es damals einfach noch nicht. ;)

meckerle
05.02.2011, 21:33
Da hat man dann auch noch was zu Lesen...:D

Aber im Winter war das eine widerlich kalte Angelegenheit....*brrrrrrrrr*

Und wer kann sich noch an die Nachttöpfe unterm Bett erinnern?
Sowas hatten wir nicht, wer raus musste hatte die Konsequenzen zu tragen.:D

Pillefiz
05.02.2011, 21:34
ich!

das war das abfallprodukt beim geisterköpfebasteln :D

grüßle s.

die Schnitze auf der Herdplatte geröstet, leeeecker

sibilla
05.02.2011, 21:34
Och, erzähl doch mal...büüüüüttte.....

mach ich, aber heute nicht mehr, ist eine längere gschicht :D uuund ich habe das teil in der schwyz "geklaut", hehehe

ein echt originaler "pot de chambre" (wörtlich: tasse des zimmers), schwäbisch einfach bodschamber, so original, ich mußte ihn vor gebrauch erst mal gründlich reinigen :))

grüßle s.

Adunaphel
05.02.2011, 21:35
NEIN!!! sind wir eben nicht

wir haben noch wunderbare erinnerungen, was haben die kinder heute, wenn sie denn dann in unserem alter sind?

dsds, gzsz, uu, dc, hiphop, knopfimohr, schland, lena .... usw.

die können sich dann nur noch an knöpfledrücken und abkürzungen erinnern, wenn überhaupt

oooch, wie langweilig, arme gofen, nä?

grüßle s.

Oh ja...Spielen auf der stillgelegten Zeche, im Sommer bei der Tante in Wald und Feld und das ohne nervende Erwachsene in der Nähe. Nebenbei lernte man noch was...

Ins Freibad im Sommer mit dem eintrittsgeld und ein paar Butterbroten. Wasser gabs ja genug zu Trinken..:D und abends kam man frisch gewaschen und hungrig nach Hause

sibilla
05.02.2011, 21:37
die Schnitze auf der Herdplatte geröstet, leeeecker

nö, wir waren rohköstler :D

mei muader häd mir was verzählt, häd ich des zeugl auf der herdplatte geröstet, au weia

abgesehen hatten wir damals einen gasherd, da ging das sowieso nicht.

grüßle s.

Adunaphel
05.02.2011, 21:37
mach ich, aber heute nicht mehr, ist eine längere gschicht :D uuund ich habe das teil in der schwyz "geklaut", hehehe

ein echt originaler "pot de chambre" (wörtlich: tasse des zimmers), schwäbisch einfach bodschamber, so original, ich mußte ihn vor gebrauch erst mal gründlich reinigen :))

grüßle s.

:lach::lach::lach::lach:

sibilla
05.02.2011, 21:41
Oh ja...Spielen auf der stillgelegten Zeche, im Sommer bei der Tante in Wald und Feld und das ohne nervende Erwachsene in der Nähe. Nebenbei lernte man noch was...

Ins Freibad im Sommer mit dem eintrittsgeld und ein paar Butterbroten. Wasser gabs ja genug zu Trinken..:D und abends kam man frisch gewaschen und hungrig nach Hause

gennaauuu

und wir machten noch pause im nichtmehrvorhandenen park zum schaukeln, halbe stunde zu spät und der babba hat getobt, war okay, wir haben es überlebt und heute weiß ich seine strenge zu schätzen, damals hätte ich ihn würgen können :D

es war schon gut, ich hatte eine gute und liebevolle erziehung, durchwachsen mit der dazugehörigen strenge.

ich bin zufrieden damit.

grüßle s.

meckerle
05.02.2011, 21:42
ich stelle gerade fest, wir sind schon ganz schön alt :(
Macht nix, das müssen die Jungen erst mal werden, oder früher sterben!;)

Pillefiz
05.02.2011, 21:42
gennaauuu

und wir machten noch pause im nichtmehrvorhandenen park zum schaukeln, halbe stunde zu spät und der babba hat getobt, war okay, wir haben es überlebt und heute weiß ich seine strenge zu schätzen, damals hätte ich ihn würgen können :D

es war schon gut, ich hatte eine gute und liebevolle erziehung, durchwachsen mit der dazugehörigen strenge.

ich bin zufrieden damit.

grüßle s.

ich hab mir jede Tracht Prügel verdient und brauche keinem böse sein ;)

sibilla
05.02.2011, 21:42
:lach::lach::lach::lach:

lach nicht, das teil habe ich heute noch, ich halte das in ehren und es hat bis jetzt noch jeden umzug überstanden :D

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 21:45
Macht nix, das müssen die Jungen erst mal werden, oder früher sterben!;)

ich sage immer, wenn mir jemand dumm kommt:

komm du erschd amol in mei alder, deis hab i scho längschd hender mir, nä?

stimmt doch, gell?

grüßle s.

kennst du den film: wer früher stirbt, ist länger tot?

der triffts auf den punkt mit meiner einstellung :hihi:

meckerle
05.02.2011, 21:46
Wenn wir keine Pilze in den Wäldern fanden, haben wir Tannenzapfen gesammelt. Die heizten dann den Badeboiler...

Bucheckern und Blaubeeren sammeln kenn ich auch noch. Auch noch beim Nachbarn nachts das Gurkenfeld "besuchen" und die dann süss-sauer einzulegen...
Jo, wir richteten es auch immer so ein, dass wir bei anbrechender Dunkelheit an den Gemüsefeldern vorbei kamen.
Ein Krautkopf war schon immer wieder drin.

sibilla
05.02.2011, 21:48
ich hab mir jede Tracht Prügel verdient und brauche keinem böse sein ;)

pscht

ich auch und mir hats nicht geschadet, a rechte tachtl als direkte strafe schadet nie

mißhandlung dagegen lehne ich absolut ab

sind aber zweierlei paar schuhe, gell?

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 21:50
Jo, wir richteten es auch immer so ein, dass wir bei anbrechender Dunkelheit an den Gemüsefeldern vorbei kamen.
Ein Krautkopf war schon immer wieder drin.

es gab mal ne zeit, da habe ich meine verwandtschaft damit versorgt.

gassi gehen mit dem hund und nebenher so was mitnehmen, bevor es einer klaut :D

hat immer gepaßt

grüßle s.

Pillefiz
05.02.2011, 21:50
pscht

ich auch und mir hats nicht geschadet, a rechte tachtl als direkte strafe schadet nie

mißhandlung dagegen lehne ich absolut ab

sind aber zweierlei paar schuhe, gell?

grüßle s.

ganz genau. Würde manchem heute noch gut tun;)

meckerle
05.02.2011, 21:51
wer hat mal Zuckerrüben frisch vom Feld gegessen?:]
Daraus hat unsere Mama immer Sirup gemacht.
Das war unser Zuckerersatz.

sibilla
05.02.2011, 21:54
Daraus hat unsere Mama immer Sirup gemacht.
Das war unser Zuckerersatz.

das gibts doch heute noch zum kaufen, oder?

mit dem kannst auch supergut soßen würzen, das gibt ihr das richtige zwitschgedure, mmmm, gut.

probierts mal aus

grüßle s.

Adunaphel
05.02.2011, 21:55
gennaauuu

und wir machten noch pause im nichtmehrvorhandenen park zum schaukeln, halbe stunde zu spät und der babba hat getobt, war okay, wir haben es überlebt und heute weiß ich seine strenge zu schätzen, damals hätte ich ihn würgen können :D

es war schon gut, ich hatte eine gute und liebevolle erziehung, durchwachsen mit der dazugehörigen strenge.

ich bin zufrieden damit.

grüßle s.

Genau. Manche Tracht Prügel hab ich mir redlich verdient...ZUm Glück waren meine Eltern in vielen Dingen auch nachsichtig und haben ihre wilde Tochter mit der nötigen Ansage gewähren lassen...

Als Kind war ein Tag ein verlorener Tag, wenn abends nach dem Baden die Wanne keinen Dreckrand aufwies, wenn die Kleidung nicht einen Riss vom Klettern aufwies und nicht mindestens ein Knie kaputt war.

Adunaphel
05.02.2011, 21:58
Jo, wir richteten es auch immer so ein, dass wir bei anbrechender Dunkelheit an den Gemüsefeldern vorbei kamen.
Ein Krautkopf war schon immer wieder drin.

:)):)):)):))

Taschen voller Äpfel und Birnen....

sibilla
05.02.2011, 22:01
Genau. Manche Tracht Prügel hab ich mir redlich verdient...ZUm Glück waren meine Eltern in vielen Dingen auch nachsichtig und haben ihre wilde Tochter mit der nötigen Ansage gewähren lassen...

Als Kind war ein Tag ein verlorener Tag, wenn abends nach dem Baden die Wanne keinen Dreckrand aufwies, wenn die Kleidung nicht einen Riss vom Klettern aufwies und nicht mindestens ein Knie kaputt war.

wanne?

ich habe mal ne ganze zeit meinen kleinen astralkörper in der küche im spül"stein" (ja wirklich stein) mit einem damals modernen verstellbaren plastikschläuchle geduscht.

es ging alles ;) und es geht alles, wenn man will.

aber ich stelle fest, wir sind sowas von off :D, gell?

egal, es war lustig und ich sage jetzt gute nacht, ich schmökere noch a wengerl und verschwinde dann ins bett.

grüßle s.

sibilla
05.02.2011, 22:04
:)):)):)):))

Taschen voller Äpfel und Birnen....

logisch :))

die kirschen aus dem nachbarsgarten haben ebba besser gemundet, hehehe

grüßle s.

das war die würze des erwischtwerdens wie die heutige currysoße, nä?

aber jetzt, tschüß ;)

Pillefiz
05.02.2011, 22:08
Mädels, die können alles absperren, wir überleben !!!!

Gute Nacht zusammen

meckerle
05.02.2011, 22:13
:)):)):)):))

Taschen voller Äpfel und Birnen....
Jo und im Spätherbst Zwetschgen. Wir wussten ja wieviel Mama brauchte für einen Kuchen, soviel brachten wie auch nach Hause.

meckerle
05.02.2011, 22:18
Mädels, die können alles absperren, wir überleben !!!!

Gute Nacht zusammen
Gute Nacht, es war mir eine Ehre wieder mal in den Erinnerungen zu schwelgen.

Adunaphel
05.02.2011, 22:19
wanne?

ich habe mal ne ganze zeit meinen kleinen astralkörper in der küche im spül"stein" (ja wirklich stein) mit einem damals modernen verstellbaren plastikschläuchle geduscht.

es ging alles ;) und es geht alles, wenn man will.

aber ich stelle fest, wir sind sowas von off :D, gell?

egal, es war lustig und ich sage jetzt gute nacht, ich schmökere noch a wengerl und verschwinde dann ins bett.

grüßle s.

Ja, wir hatten eine Wanne. Das war ein echtes Statussymbol. Einen Steinspülstein in der Küche hatten wir auch. Dafür war kein Kinderzimmer vorhanden...Egal, wie Du so schön geschrieben hast, es ging alles.

Ich wünsch Dir schon mal eine gute Nacht...

Adunaphel
05.02.2011, 22:21
Jo und im Spätherbst Zwetschgen. Wir wussten ja wieviel Mama brauchte für einen Kuchen, soviel brachten wie auch nach Hause.

:)):)):)):)):)):))

Abgesehen von denen, die vorher im Bauch landeten...

Alfred Tetzlaff
06.02.2011, 01:10
Ich bin erstaunt über die Resonanz und die vielen Vorschläge und Erfahrungen, die einige Freunde in dieser Community gemacht haben. Dieses Szenario könnte durchaus Wirklichkeit werden, wenn das rohstoffarme Europa nicht für die Zukunft vorbaut. Nationale Alleingänge oder gutmenschliches Wohlverhalten helfen uns nicht weiter. Deshalb ............................. den Rest mach Ihr

Mütterchen
06.02.2011, 07:18
Mit ein bischen Ahnung und einem ordentlichen Wald um die Ecke kann man z.B. auch Pilze sammeln gehen.
Ein bischen Ahnung sollte man dann aber in der Tat schon haben, sonst kann man nämlich auch derbe danebenhauen...:rolleyes:

Offen gesagt, ich glaube, das klingt alles theoretisch machbar, aber wer von uns kann das schon in die Praxis umsetzen?

Wieviel hungrige Menschen gäbe es wohl, die in den Wald gingen um dort nach Pilzen zu suchen? So viele Pilze können dort gar nicht wachsen, wie gebraucht würden. Außerdem, wenn die nicht gerade in Butter oder Fett gegart werden, dürften sie auch kalorienmäßig auch nicht so der Versorgungshammer sein.

Ich kann mir das recht gut ausrechnen, da ich in einem kleinen Ort lebe. Der war vor.... sagen wir 2 Generationen praktisch ein reines Bauerndörfchen. Wobei die Leute alle nicht im Überfluss lebten, sondern, vergleichbar mit dem heutigen Standard ganz, ganz, ganz bescheiden. (keine Schuhe für die Kinder, Kleidung, die über Generationen hinweg weitervererbt wurde.... das Abendbrot oft ohne Belag...). Und trotzdem musste der Eine oder Andere aus der Familie zusätzlich noch im Bergwerk arbeiten, damit die Familie sich über Wasser halten konnte.

So, und seither ist nicht nur das Wissen verschwunden, wie man Landwirtschaft und Viehwirtschaft und Vorratshaltung betreibt. Es fehlen auch die Geräte und das Inventar dazu. Ställe wurden in Wohnhäuser umgebaut. Brunnen stillgelegt. Ackerflächen wurden für Neubaugebiete und Industrieflächen geopfert. Es leben ungefähr 3-4 mal so viele Menschen hier, wie dieses Land zuvor ( mit viel Erfahrung und Wissen genutzt), ernähren konnte.

Und dann möchte ich noch etwas erwähnen, was ich mal gelesen habe - einen Link dazu habe ich nicht, danach müsste ich erst suchen. Aber soweit ich weiß, wird daran gedacht ( oder es wurde schon umgesetzt), Saatgut genetisch so zu manipulieren, dass die Aussat zwar eine Ernte einbringt, diese Ernte jedoch steril ist. Was natürlich ein weiteres Problem darstellen würde, sollte ein Szenario wie im Eingangsbeitrag wirklich eintreffen, und wäre man auf Selbstversorgung angewiesen.

Pillefiz
06.02.2011, 08:51
Ich bin erstaunt über die Resonanz und die vielen Vorschläge und Erfahrungen, die einige Freunde in dieser Community gemacht haben. Dieses Szenario könnte durchaus Wirklichkeit werden, wenn das rohstoffarme Europa nicht für die Zukunft vorbaut. Nationale Alleingänge oder gutmenschliches Wohlverhalten helfen uns nicht weiter. Deshalb ............................. den Rest mach Ihr

Danke, dass du nicht sauer bist, dass wir deinen Strang ein wenig zweckentfremdet haben http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/jukiknutsch.gif

sibilla
06.02.2011, 09:24
Offen gesagt, ich glaube, das klingt alles theoretisch machbar, aber wer von uns kann das schon in die Praxis umsetzen?

Wieviel hungrige Menschen gäbe es wohl, die in den Wald gingen um dort nach Pilzen zu suchen? So viele Pilze können dort gar nicht wachsen, wie gebraucht würden. Außerdem, wenn die nicht gerade in Butter oder Fett gegart werden, dürften sie auch kalorienmäßig auch nicht so der Versorgungshammer sein.

Ich kann mir das recht gut ausrechnen, da ich in einem kleinen Ort lebe. Der war vor.... sagen wir 2 Generationen praktisch ein reines Bauerndörfchen. Wobei die Leute alle nicht im Überfluss lebten, sondern, vergleichbar mit dem heutigen Standard ganz, ganz, ganz bescheiden. (keine Schuhe für die Kinder, Kleidung, die über Generationen hinweg weitervererbt wurde.... das Abendbrot oft ohne Belag...). Und trotzdem musste der Eine oder Andere aus der Familie zusätzlich noch im Bergwerk arbeiten, damit die Familie sich über Wasser halten konnte.

So, und seither ist nicht nur das Wissen verschwunden, wie man Landwirtschaft und Viehwirtschaft und Vorratshaltung betreibt. Es fehlen auch die Geräte und das Inventar dazu. Ställe wurden in Wohnhäuser umgebaut. Brunnen stillgelegt. Ackerflächen wurden für Neubaugebiete und Industrieflächen geopfert. Es leben ungefähr 3-4 mal so viele Menschen hier, wie dieses Land zuvor ( mit viel Erfahrung und Wissen genutzt), ernähren konnte.

Und dann möchte ich noch etwas erwähnen, was ich mal gelesen habe - einen Link dazu habe ich nicht, danach müsste ich erst suchen. Aber soweit ich weiß, wird daran gedacht ( oder es wurde schon umgesetzt), Saatgut genetisch so zu manipulieren, dass die Aussat zwar eine Ernte einbringt, diese Ernte jedoch steril ist. Was natürlich ein weiteres Problem darstellen würde, sollte ein Szenario wie im Eingangsbeitrag wirklich eintreffen, und wäre man auf Selbstversorgung angewiesen.

guten morgen:D

mütterchen, das zeugl gibts doch schon, siehe monsanto und konsorten germane

google mal danach und dir gehen die augen über

grüßle s.


und alfred, sorry, daß wir heute nacht so off waren, es war aber schön, so schreiben zu dürfen und ich hoffe, du konntest über die einzelnen beiträge auch lachen ;)

Reichsmarschall
06.02.2011, 09:53
Offen gesagt, ich glaube, das klingt alles theoretisch machbar, aber wer von uns kann das schon in die Praxis umsetzen?

Wieviel hungrige Menschen gäbe es wohl, die in den Wald gingen um dort nach Pilzen zu suchen? So viele Pilze können dort gar nicht wachsen, wie gebraucht würden. Außerdem, wenn die nicht gerade in Butter oder Fett gegart werden, dürften sie auch kalorienmäßig auch nicht so der Versorgungshammer sein.

Ich kann mir das recht gut ausrechnen, da ich in einem kleinen Ort lebe. Der war vor.... sagen wir 2 Generationen praktisch ein reines Bauerndörfchen. Wobei die Leute alle nicht im Überfluss lebten, sondern, vergleichbar mit dem heutigen Standard ganz, ganz, ganz bescheiden. (keine Schuhe für die Kinder, Kleidung, die über Generationen hinweg weitervererbt wurde.... das Abendbrot oft ohne Belag...). Und trotzdem musste der Eine oder Andere aus der Familie zusätzlich noch im Bergwerk arbeiten, damit die Familie sich über Wasser halten konnte.

So, und seither ist nicht nur das Wissen verschwunden, wie man Landwirtschaft und Viehwirtschaft und Vorratshaltung betreibt. Es fehlen auch die Geräte und das Inventar dazu. Ställe wurden in Wohnhäuser umgebaut. Brunnen stillgelegt. Ackerflächen wurden für Neubaugebiete und Industrieflächen geopfert. Es leben ungefähr 3-4 mal so viele Menschen hier, wie dieses Land zuvor ( mit viel Erfahrung und Wissen genutzt), ernähren konnte.

Und dann möchte ich noch etwas erwähnen, was ich mal gelesen habe - einen Link dazu habe ich nicht, danach müsste ich erst suchen. Aber soweit ich weiß, wird daran gedacht ( oder es wurde schon umgesetzt), Saatgut genetisch so zu manipulieren, dass die Aussat zwar eine Ernte einbringt, diese Ernte jedoch steril ist. Was natürlich ein weiteres Problem darstellen würde, sollte ein Szenario wie im Eingangsbeitrag wirklich eintreffen, und wäre man auf Selbstversorgung angewiesen.

Ich glaub du meinst Hybrides Saatgut die Ernte ist zwar nicht Steril aber der Ertrag geht bei neu Aussaat drastisch zurück. Das ist meines wissens aber keine Genetische manipulation sondern ein Effeckt der Mendelschen Gesetze, ist aber schon eine weile her das ich das in der Schule behandelte.

Mütterchen
06.02.2011, 10:36
Ich glaub du meinst Hybrides Saatgut die Ernte ist zwar nicht Steril aber der Ertrag geht bei neu Aussaat drastisch zurück. Das ist meines wissens aber keine Genetische manipulation sondern ein Effeckt der Mendelschen Gesetze, ist aber schon eine weile her das ich das in der Schule behandelte.

( Hervorhebung durch mich)

Gut möglich. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es eine genetische Veränderung war, hatte aber gleich, als ich es so schrieb, ein paar Bedenken, ob dem auch wirklich so sei.