PDA

Vollständige Version anzeigen : Booten ohne FP?



Geronimo
08.02.2011, 03:05
So. Die HD meines Notebooks hat wohl endgültig aufgegeben. Hat ja auch 6 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel. Was mich nur wundert....ich kann auch nicht vom Stick oder CD an den Rechner kommen. Kurz, das BIOS ist nicht erreichbar. Normal? Ich war noch nie in so einer Situation und frage mich ob evtl. da noch mehr den Geist aufgegeben hat und ich nur Geld rauswerfe wenn ich eine neue HD anschaffe. Diese alten IDE-Dinger sind eh schweineteuer.

Kann jemand was dazu sagen? Danke schon mal.

nethead
08.02.2011, 04:00
Wenn das BIOS nicht geht hast du ein Problem. Ok, das wusstest du wohl schon.

Aufschrauben, battery rausnehmen (nicht Akku) und ein par Minuten draussen lassen. Evtl tauschen. Falls das Teil ohne Akku an Strom laeuft das Akku rausnehmen.

Gehen noch irgendwelche Status-LEDs an wenn Strom drauf ist?

Falls du das BIOS wiedererwecken kannst wuerde ich von externer HD via USB booten und Arbeiten. Oder von nem grossen USB Mem-Stick aus.

Marathon
08.02.2011, 04:08
Welches Modell des Notebooks?

Probiere mal direkt nach dem Einschalten diese Tasten und Kombinationen aus:
Entf
F2
F1
F10
ESC
TAB
STRG + ALT + ESC
STRG + ALT + F1
STRG + ALT + S
STRG + ALT + INSERT
STRG + S


Zeigt das Notebook beim Einschalten denn überhaupt irgend etwas an?
Wenn ja, dann geht das BIOS.

Weitere Tastenkombinationen je nach Hersteller:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/16514/bios_oeffne_dich.html

Geronimo
08.02.2011, 09:36
Danke euch beiden schon mal. Habe ich ja reichlich zu tun.:D Und ja, es kommt noch was vom Rechner. Die Saftanzeige geht kurz grün an, dann versucht er wohl auf das DVD-LW zuzugreifen. Danach ist Ende. Alle Lichter gehen aus. Auch das DVD-LW läßt sich leider in der Situation nicht öffnen.

Na schaun mer mal. Ich berichte weiter. Und sollte ich das Ding mittels Mottek entsorgen stelle ich Bilder davon ein.:wink:

Skaramanga
08.02.2011, 10:12
Hört sich nach plattem Akku an. Stromanschluss allein reicht nicht, ein Laptop läuft immer über Akku, der Netzanschluss läd lediglich den Akku nach. Also: Neuer Akku muss rein.

Andre Möglichkleit: Es kommt kein Ladestrom mehr an, weil die Netzbuchse des Laptop einen Wackler oder Lötstellenbruch hat. War bei mir so. Ich musste das Teil zerlegen, um an die Hauptplatine ranzukommen, und musste mir einen neuen Netzanschluss auf die Platine löten und mit einem Kabel nach außen führen. Erst dann konnte der Akku wieder geladen werden. Habe bei der Gelegenheit auch noch das RAM verdoppelt, und jetzt hat er noch mal eine "second lease of life", der gute alte Lappy. :cool:

DVD-Laufwerk: Suche ein kleines Loch in der vorderen Abdeckung. Biege eine dicke Büroklammer gerade und stecke sie vorsichtig ganz gerade in das Loch hinein bis zum Widerstand, und drücke dann noch etwas rein. Das Laufwerk springt auf.

Lobo
08.02.2011, 11:04
Hört sich nach plattem Akku an. Stromanschluss allein reicht nicht, ein Laptop läuft immer über Akku, der Netzanschluss läd lediglich den Akku nach. Also: Neuer Akku muss rein.


So ein Unfug. :rolleyes:

@Gero
Geh doch bitte zu jemand der eine Ahnung hat, bei den Ratschlägen die du hier von irgendwelchen Laien und Möchtegern-Experten bekommst, wird dein Problem warscheinlich nicht gelöst werden.

Geronimo
09.02.2011, 00:44
Hört sich nach plattem Akku an. Stromanschluss allein reicht nicht, ein Laptop läuft immer über Akku, der Netzanschluss läd lediglich den Akku nach. Also: Neuer Akku muss rein.

Andre Möglichkleit: Es kommt kein Ladestrom mehr an, weil die Netzbuchse des Laptop einen Wackler oder Lötstellenbruch hat. War bei mir so. Ich musste das Teil zerlegen, um an die Hauptplatine ranzukommen, und musste mir einen neuen Netzanschluss auf die Platine löten und mit einem Kabel nach außen führen. Erst dann konnte der Akku wieder geladen werden. Habe bei der Gelegenheit auch noch das RAM verdoppelt, und jetzt hat er noch mal eine "second lease of life", der gute alte Lappy. :cool:

DVD-Laufwerk: Suche ein kleines Loch in der vorderen Abdeckung. Biege eine dicke Büroklammer gerade und stecke sie vorsichtig ganz gerade in das Loch hinein bis zum Widerstand, und drücke dann noch etwas rein. Das Laufwerk springt auf.

Es scheint tatsächlich der Akku zu sein. Weil direkt nach dem (versuchten) Start das orangene Ladelämpchen kurz flackert und danach alles sofort ausgeht. Ausserdem kamen mir beim rausnehmen des Akkus komische weiße Schnipsel entgegen. Fast wie Asche. Übrigens hatte ich ein Tool laufen in den letzten Tagen, daß mir dauernd von einer überhitzten HD meldete. Kann natürlich die Abwärme des Akkus gewesen sein.

Ich denke, ich order mal auf Verdacht bei Amazon son Ding. Kostet da 37€ und zurückgeben kann ichs ja auch noch, wenn es nicht klappt. Schaun mer mal.

Skaramanga
09.02.2011, 09:18
Es scheint tatsächlich der Akku zu sein. Weil direkt nach dem (versuchten) Start das orangene Ladelämpchen kurz flackert und danach alles sofort ausgeht. Ausserdem kamen mir beim rausnehmen des Akkus komische weiße Schnipsel entgegen. Fast wie Asche. Übrigens hatte ich ein Tool laufen in den letzten Tagen, daß mir dauernd von einer überhitzten HD meldete. Kann natürlich die Abwärme des Akkus gewesen sein.

Ich denke, ich order mal auf Verdacht bei Amazon son Ding. Kostet da 37€ und zurückgeben kann ichs ja auch noch, wenn es nicht klappt. Schaun mer mal.

Ja, versuch mal. Wenn dann allerdings der neue Akku auch wieder schnell leer ist und nicht geladen wird - siehe oben. Die "Asche" könnte auch Oxid von korrodierten Lötstellen sein. Haste mal Cola drüber geschüttet? :rolleyes:

Geronimo
09.02.2011, 09:22
Ja, versuch mal. Wenn dann allerdings der neue Akku auch wieder schnell leer ist und nicht geladen wird - siehe oben. Die "Asche" könnte auch Oxid von korrodierten Lötstellen sein. Haste mal Cola drüber geschüttet? :rolleyes:

:eek:Nö. Und korrodiert scheint auch nix zu sein. Mal sehen. Hab schon bestellt, sollte übermorgen da sein.

Geronimo
11.02.2011, 01:36
Ja, versuch mal. Wenn dann allerdings der neue Akku auch wieder schnell leer ist und nicht geladen wird - siehe oben. Die "Asche" könnte auch Oxid von korrodierten Lötstellen sein. Haste mal Cola drüber geschüttet? :rolleyes:

HA! Der Neue funzt! Du hattest Recht! Der verdammte Akku hat den Geist aufgegeben! Deshalb auch die irre Hitzeentwicklung und die Fehlermeldung betr. der HD. Na, hoffentlich hat die keinen Schlag abgekriegt. Egal. So. Jetzt stopf ich noch ein bißchen RAM rein und dann hat mein geliebter Compaq evo auch sein "second life"!!!!


DANKE für den TIP!!!!

Übrigens kleiner Tip für alle:
Den neuen Akku habe ich für unschlagbare 37€ + 3,35€ Versand erstanden. Via Amazon beim sc_shop in Leipzig. Hat zwei chinesische Geschäftsführer (lt. Namen). Warum ich das so erwähne? Nun...ich habe bei Amazon am 09.02. um 05.50 Uhr bestellt, um 08.33 'ne mail mit der Versandanzeige des Shops bekommen und gestern (10.02.) um 11.30 hat die Post (DHL) das kleine Paket bei meinem Nachbarn abgeliefert (weil ich anschaffen war).:D Reife Leistung, Top Service, Spitzenpreis. Was will man mehr???!!!!!

Skaramanga
11.02.2011, 10:29
HA! Der Neue funzt! Du hattest Recht! Der verdammte Akku hat den Geist aufgegeben! Deshalb auch die irre Hitzeentwicklung und die Fehlermeldung betr. der HD. Na, hoffentlich hat die keinen Schlag abgekriegt. ...
...

Eher unwahrscheinlich, außer es hat ein regelrechter "headcrash" stattgefunden. Normaler Weise sollte das BIOS den Rechner sofort abschalten, wenn es irgendwo eine Überhitzung, Überspannung, Verpolung oder Kurzschluss feststellt. Vorausgesetzt die Hauptplatine ist mit solchen features ausgestattet. Ist aber meistens so.