PDA

Vollständige Version anzeigen : Stammzellenforschung



obwohlschon
14.06.2005, 11:01
Bei uns legt man sich Beschränkungen auf.

In Asien nicht. Die Forschungsergebnisse werden dort erzielt und die Produkte kommen später zu uns. Dei Einschränkungen bei uns verhindern nichts. Was möglich ist wird getan. Wenn nicht bei uns, dann anderswo.

Was tun?

Hierzu


STAMMZELLEN-DEBATTE

Schröder fordert Forschung ohne Fesseln

Von Markus Becker

Bundeskanzler Gerhard Schröder setzt sich vehement für eine Lockerung der Gesetze zur Stammzellenforschung ein. In einem Redemanuskript, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, fordert Schröder eine "Kultur der Freiheit" in der Wissenschaft - und verurteilt Pauschalkritik an Forschern als "anmaßend".


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,360344,00.html

Mohammed
14.06.2005, 12:39
Stimme den Kanzler zu !

LuckyLuke
14.06.2005, 12:48
Wem stimmst du zu ?

LuckyLuke
14.06.2005, 12:53
Fakt ist, die "Apotheke der Welt", wie Deutschland noch vor einiger Zeit genannt wurde, verliert den Anschluß.
Und wenn die Pharmaunternehmen nicht hier forschen dürfen, gehen sie eben in Länder, in denen sie es dürfen.

Mohammed
14.06.2005, 12:55
Wem stimmst du zu ?

dem Bundeskanzler

AlexW
16.06.2005, 05:15
Ich stimme dem BK auch zu, aber seine Grünen Saboteure werden da nicht zustimmen.

Stammzellenforschung, oder Gentechnik überhaupt ist eine aufkommender Wirtschaftszweig. Wir sollten da an vorderster Front mitmischen.

Mohammed
12.08.2005, 15:01
Stimmt, dieses ganze Ethikgebrabbel hindert dem Fortschritt. Andere Länder sind nicht so wirtschafts und wissenschaftsfeindlich wie Deutschland !

Praetorianer
16.08.2005, 16:18
Bei uns legt man sich Beschränkungen auf.

In Asien nicht. Die Forschungsergebnisse werden dort erzielt und die Produkte kommen später zu uns. Dei Einschränkungen bei uns verhindern nichts. Was möglich ist wird getan. Wenn nicht bei uns, dann anderswo.

Was tun?

Hierzu


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,360344,00.html

Das Problem erstreckt sich ja nicht nur auf die Stammzellenforschung, sondern in Deutschland gibt es ein Klima der Forschungs- und Technologiefeindlichkeit.

Im Falle der Stammzellenforschung sind die Auswirkungen besonders verheerend, was hier propagiert wird, ist der Ausstieg aus einem wichtigen Bereich der Forschung, da ändern auch die Ausnahmen für sog. "therapeutisches Klonen" wenig daran.

Die moralischen Überlegungen, die dazu ins Feld geführt werden, sind lachhaft, eine feste Definition, ab welchem Stadium es sich um einen Embryo oder einen Menschen handelt, sind nicht stringent, wenn hierzulande Abtreibungen legal durchführbar sind.

Dass Menschen diffuse Zukunftsängste haben ist verständlich, sowie ein Bewußtsein für Risiken wünschenswert.
Diffuse Ängste vor bestimmten Technologien dürfen allerdings nicht die Politik bestimmen.

Ein weiteres typisches Beispiel ist die Ablehnung der Erforschung der Fusionsenergie durch die Grünen, die jedoch einen eigenen Thread wert wäre!

Robroy
19.08.2005, 12:36
Ich bin ebenfalls für eine liberalere Handhabung der Stammzellenforschung in Deutschland - das Problem sind aber keineswegs nur die Grünen, bis auf die FDP hat damals jede Partei ablehnend auf den Vorstoß des Kanzlers reagiert, wenn ich mich recht erinnere.

Adulte Stammzellen, die als "ethisch unbedenklich" gelten, bringen nicht die selbe Leistung wie embryonale Stammzellen
http://www.wdr.de/themen/forschung/medizin/stammzellforschung/050801.jhtml?rubrikenstyle=forschung

Praetorianer
19.08.2005, 21:24
Ich bin ebenfalls für eine liberalere Handhabung der Stammzellenforschung in Deutschland - das Problem sind aber keineswegs nur die Grünen, bis auf die FDP hat damals jede Partei ablehnend auf den Vorstoß des Kanzlers reagiert, wenn ich mich recht erinnere.

Adulte Stammzellen, die als "ethisch unbedenklich" gelten, bringen nicht die selbe Leistung wie embryonale Stammzellen
http://www.wdr.de/themen/forschung/medizin/stammzellforschung/050801.jhtml?rubrikenstyle=forschung

Die Wissenschaftsfeindlichkeit wird von allen Parteien getragen, am ehesten ist, wie du erwähnst, die FDP bereit, Scheuklappen abzulegen.

Ein technologisches Großprojekt, wie den bald in Frankreich entstehenden Fusionsreaktor zu torpedieren, das deutsche Arbeitsplätze schafft und für den Wissenschaftsstandort Europa und auch Deutschland von großer Bedeutung ist, soweit gehen nur die Grünen!

basti
20.08.2005, 23:51
mit den grünen verhält es sich wie mit einer sekte die an der macht ist.
die zeugen jehovas sind ebenfalls ein sekte und verweigern zbsp lebensrettende
maßnahmen durch fremdes blut. die grünen, da sie gerade an der macht sitzen, verweigern sich der stammzellforschung aus irgendwelchen obskuren gründen. das problem dabei ist, daß wir alle, also die ganze bevölkerung, davon betroffen sind, nicht nur die grüne sekte.
ich finde wir sollten das umdrehen:
wir lassen unsere wissenschaftler stammzellforschung betreiben und verweigern den grünen einfach medizinischen hilfe durch erkenntnisse aus der stammzellforschung.
ist doch akzeptabel oder?