PDA

Vollständige Version anzeigen : AMD will Kapazitäten stark ausbauen - Weitere Fabrik geplant



LuckyLuke
16.06.2005, 10:40
DRESDEN (dpa-AFX) - Der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) will seine Produktionskapazitäten weiter stark ausbauen. Auf Grund einer "sehr guten Geschäftsentwicklung" werde AMD deshalb zum Ende des Jahrzehnts eine weitere Fabrik bauen, sagte Unternehmens- Sprecherin Cornelia Sonntag am Mittwoch der dpa. Konkrete Pläne gebe es allerdings bislang nicht.

Die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hatte am Mittwoch berichtet, dass der weltweit zweitgrößte Chiphersteller erwäge, eine dritte Fabrik in Dresden zu bauen. "Dresden ist nach den Erfolgen der vergangenen Jahre ein ganz logischer Kandidat", sagte Sonntag. Zur Wahl des Standorts, des Zeitpunkts, der Kosten und Mitarbeiterzahl seien jedoch bislang keine Entscheidungen getroffen worden. Vorstandsvorsitzender Hector Ruiz sagte der "FAZ", AMD wolle eine Entscheidung jedoch "bis zum Sommer nächsten Jahres" fällen.

FABRIK IN DRESDEN

Im Jahr 1997 hatte AMD mit dem Bau seiner ersten Dresdner Fabrik "Fab 30" begonnen, die 1999 die Produktion aufgenommen hatte. Inzwischen fertigt der Konkurrent des weltgrößten Chipherstellers Intel sämtliche Prozessoren für Server und Personal Computer in Dresden. Zur Zeit steht die Fertigstellung der zweiten Fabrik, der AMD Fab 36, kurz bevor. In das Werk wurden 2,5 Milliarden Euro investiert.

AMD hatte wiederholt die gute Infrastruktur und die Qualität der Mitarbeiter gelobt. Hohe Lohnkosten seien kein Problem, zitiert die "FAZ" Ruiz. Die deutschen Arbeitnehmer würden zwar gut bezahlt. "Aber sie haben ihr Geld auch verdient." Bisher habe die Fertigung die Planziele immer übertroffen./dö/rg/DP/kro

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000411352&cmp_id=1000006261&ntp_id=362,383,385

Das wäre natürlich ein tolle Sache für Dresden, das schon jetzt der wichtigste Halbleiterstandort in Europa ist. Im Volksmund auch das sächsische Silicon-Valley genannt, in dem mehr als 20.000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

StH
16.06.2005, 11:27
Ähnlich wie BMW es in Leipzig vorgemacht hat, ist es nicht unmöglich in Deutschland neue Fabriken aufzumachen, sondern der Standort Deutschland ist nach wie vor weltspitze, auch wenn einige Leute glauben, nur allgemeines Lohndumping würde Deutschland zukunftsfähig machen. Deutschland ist ein Hochlohnland, aber auch ein Hochleistungsland, und so wird es bleiben.

Kalmit
16.06.2005, 15:22
Solche Meldungen (und es gibt viel mehr solcher, als die neoliberale Einheitspresse hier und da verkündet) passen auch nun gar nicht in das Weltbild der Schlechtredner des Wirtschaftsstandorts Deutschlands... Wenigstens gibt es noch Unternehmen wie AMD, die dieses dumme Geschwätz nicht ernstnehmen und dennoch hier investieren!

Besonders der letzte fettgedruckte Satz zum Verdienst gefällt mir sehr!!!

Apollon7
16.06.2005, 16:54
Die CDU packts an!

sunbeam
16.06.2005, 16:56
Die CDU packts an!

Die CDU wird scheitern! Sie hat nicht den Willen die ernsthaften Probleme anzugehen und zu ändern!

Daher freue ich mich schon auf das mediale Echo kommenden März/April, wenn wir ca. 6 Mio. Arbeitslose haben werden!

W.I.L.
16.06.2005, 17:38
Die CDU packts an!

Super! Wahnsinn! Wir freuen uns! Mehr Arbeitslose, aber weniger Lohn und Sozialleistungen - so siehts 2006 aus.

BMW M6
16.06.2005, 18:31
Die CDU wird scheitern! Sie hat nicht den Willen die ernsthaften Probleme anzugehen und zu ändern!

Daher freue ich mich schon auf das mediale Echo kommenden März/April, wenn wir ca. 6 Mio. Arbeitslose haben werden!Mag sein, aber im Falle Dresden ist die Aussage "Die CDU packts an!" trotzdem richtig.

BMW M6
16.06.2005, 18:39
Wenigstens gibt es noch Unternehmen wie AMD, die ..... dennoch hier investieren!Es sind alle Unternehmen wie AMD. Gerade wegen neoliberaler Politik wird ja in Dresden investiert.

BMW M6
16.06.2005, 18:43
Solche Meldungen (und es gibt viel mehr solcher, als die neoliberale Einheitspresse hier und da verkündet)Einheitspresse ist richtig, aber neoliberal... 8o

Kalmit
17.06.2005, 09:42
Ja, neoliberal verdammt! Nenn mir eine Zeitung oder ein Magazin, die nicht tagtäglich von unvermeidbaren Reformen, tiefen sozialen Einschnitten, der schrecklichen, unausweichlichen "Wahrheit", mehr "Eigeninitiative" bei Rente und Krankheit, dem "demographisch bedingten Kollaps" der sozialen Sicherungssysteme, der "Notwendigkeit" länger zu Arbeiten, Urlaubs- und Feiertage zu streichen, das Renteneintrittsalter anzuheben, mehr Druck auf Arbeitslose auszuüben, die "Wettbewerbsfähigkeit" der Unternehmer zu verbessern, die Lohnnebenkosten müssten sinken usw. - schreibt. Gestern hat die BILD per Kommentar sogar einen flammenden Apell zur Mehrwertsteuererhöhung gebracht...

Bitte - nenn mir eine Zeitung oder ein Magazin, dass deiner Meinung nach nicht dem neoliberalen Mainstream nachrennt: Ich kenne bestenfalls zwei - taz und FR...

Kalmit
17.06.2005, 09:56
Es sind alle Unternehmen wie AMD. Gerade wegen neoliberaler Politik wird ja in Dresden investiert.

Aha, warum wird dann im Artikel ausdrücklich drauf hingewiesen, dass die "hohen" deutschen Löhne und die "hohen" Lohnnebenkosten kein Hindernis bei der Wahl des neuen Standortes waren?!?! Das hingegen die Menschen ihren "hohen" Lohn durch ihre Leistung verdienen würden!?

StH
17.06.2005, 12:44
AMD geht nach Dresden, weil der Standort Deutschland, gerade für Hochtechnologie, Weltspitze ist. Ob die sozialdemokratische Regierung sozialdemokratische oder neoliberale Politik macht, spielt da keine Rolle.

Apollon7
17.06.2005, 17:59
Falsch, wenn die PDS in Sachsen an der Macht wäre, hätte DHL woanders investiert, denn die PDS wollte die Fördergelder streichen und in die Schulpolitik stecken. Eigentlich eine sehr löbliche Idee, wenn sie nur nicht so kurzsichtig/links wäre.

StH
17.06.2005, 18:55
Falsch, wenn die PDS in Sachsen an der Macht wäre, hätte DHL woanders investiert, denn die PDS wollte die Fördergelder streichen und in die Schulpolitik stecken. Eigentlich eine sehr löbliche Idee, wenn sie nur nicht so kurzsichtig/links wäre.

Ich glaube, daß manche Leute vor lauter Haß auf alles, was mit Sozialpolitik zu tun hat, gar nicht mehr mitkriegen, worüber gesprochen wird. Die Hochtechnologiefirma AMD hat nichts mit dem Logistikdienst DHL zu tun.

Apollon7
17.06.2005, 19:01
Ob die sozialdemokratische Regierung sozialdemokratische oder neoliberale Politik macht, spielt da keine Rolle. Um diesen Satz ging es mir. Die gute Politik der CDU muss ich nicht noch extra kommentieren.

BMW M6
17.06.2005, 20:01
Ja, neoliberal verdammt! Nenn mir eine Zeitung oder ein Magazin, die nicht tagtäglich von unvermeidbaren Reformen, tiefen sozialen Einschnitten, der schrecklichen, unausweichlichen "Wahrheit", mehr "Eigeninitiative" bei Rente und Krankheit, dem "demographisch bedingten Kollaps" der sozialen Sicherungssysteme, der "Notwendigkeit" länger zu Arbeiten, Urlaubs- und Feiertage zu streichen, das Renteneintrittsalter anzuheben, mehr Druck auf Arbeitslose auszuüben, die "Wettbewerbsfähigkeit" der Unternehmer zu verbessern, die Lohnnebenkosten müssten sinken usw. - schreibt.OK, es geht zur Zeit in die Richtung, aber noch gibt es keine wirklich neoliberale Presse wie z.B. in England. Wir sind noch weit davon entfernt.
Gestern hat die BILD per Kommentar sogar einen flammenden Apell zur Mehrwertsteuererhöhung gebracht...Schtimmt, BILD ist eine gute Zeitung. Wenn sie Kritik schreiben, dann ist das egal ob das jetzt Linke oder Rechte sind, die sagen direkt was sie denken. Leider wird die BILD, von unseren (fast immer linken) hochgebildeten Intellektuellen der gehobenen Arroganz, oft als Zeitung für "Volksverblödung" beschimpft.
Bitte - nenn mir eine Zeitung oder ein Magazin, dass deiner Meinung nach nicht dem neoliberalen Mainstream nachrennt: Ich kenne bestenfalls zwei - taz und FR...Auch interessant
http://cdu.de/doc/pdf/az_medienbeteiligungen.pdf

BMW M6
17.06.2005, 20:02
Aha, warum wird dann im Artikel ausdrücklich drauf hingewiesen, dass die "hohen" deutschen Löhne und die "hohen" Lohnnebenkosten kein Hindernis bei der Wahl des neuen Standortes waren?!?! Das hingegen die Menschen ihren "hohen" Lohn durch ihre Leistung verdienen würden!?Na und?
Warum gibts kein AMD, BMW, Infineon usw. in Brandenburg? Warum?

StH
25.06.2005, 12:13
Na und?
Warum gibts kein AMD, BMW, Infineon usw. in Brandenburg? Warum?

Siemens sitzt in Cottbus und Potsdam, BSH (Bosch & Siemens Haushaltsgeräte) sitzt in Nauen, Daimler-Chrysler sitzt in Ludwigsfelde, Samsung sitzt in Tschernitz und vieles mehr.

BMW M6
26.06.2005, 03:16
Siemens sitzt in Cottbus und Potsdam, BSH (Bosch & Siemens Haushaltsgeräte) sitzt in Nauen, Daimler-Chrysler sitzt in Ludwigsfelde, Samsung sitzt in Tschernitz und vieles mehr.
SIEMENS Sachsen

Niederlassungen
Chemnitz
Dresden
Leipzig
Fertigungs- und Entwicklungsstandorte
Chemnitz
Dresden
Görlitz
Leipzig
Limbach-Oberfrohna


SIEMENS Brandenburg

Niederlassungen
Cottbus (Groß Gaglow)
Potsdam



BOSCH Sachsen

Chemnitz
Leipzig
Neukirchen
Sebnitz

BOSCH Brandenburg

Velten
Nauen


Soll ich weiter machen?

StH
26.06.2005, 16:07
Was willst Du damit sagen? Daß Sachsen mehr Industrie hat? Unabhängig davon, daß Sachsen fast doppelt soviele Einwohner hat, wo glaubst Du, ist der Unterschied zwischen zwei Ländern, die beide eine große Koalition haben?

Versuch einfach mal Deinen Haß auf Sozialpolitik zu bremsen und etwas vernünftiger nachzudenken.