PDA

Vollständige Version anzeigen : "Grüß Gott" - ein Gruß wird verboten?



Goldfarb
06.03.2011, 12:12
Diesen Brief einer württembergerischen Lehrerin möchte ich euch nicht vorenthalten.


Liebe verantwortliche Landes- und Bezirksschulräte und Politiker, liebe Ausländer!

Wenn wir nicht mehr ‚Grüß Gott' sagen dürfen, gibt es nur eine Alternative:

Ihr habt das RECHT, Deutschland zu verlassen, wenn es euch nicht passt!

Schön langsam sollten auch wir in Deutschland wach werden!

Zu Schulbeginn wurden in Stuttgarter Schulen die Kinder von ihren Klassenvorständen informiert, wie man sich in der Gesellschaft zu verhalten hätte. Grüßen, Bitte und Danke sagen, einfach höflich und freundlich sein. Soweit in Ordnung, aber des Weiteren wurde ihnen auch mitgeteilt, dass das uns in Baden-Württemberg vertraute ‚Grüß Gott' nicht mehr verwendet werden darf, da das die moslemischen Mitschüler beleidigen könnte.

Dem kann man als Otto Normalbürger eigentlich nichts mehr anfügen und nur noch den Kopf schütteln. Ich kann's gar nicht glauben. Ist aber wahr. Ihr könnt euch gerne in Stuttgart in den Volksschulen erkundigen.

EINWANDERER UND NICHT DIE DEUTSCHEN SOLLEN SICH ANPASSEN!

Ich bin es leid, zu erleben, wie diese Nation sich Gedanken darüber macht, ob wir irgendein Individuum oder seine Kultur beleidigen könnten. Die Mehrheit der Deutschen steht patriotisch zu unserem Land. Aber immer und überall hört man Stimmen ‚politisch korrekter' Kreise, die befürchten, unser Patriotismus könnte andere beleidigen.

Versteht das bitte nicht falsch, ich bin keineswegs gegen Einwanderung; die meisten kamen nach Deutschland, weil sie sich hier ein besseres Leben erhofften.

Es gibt aber ein paar Dinge, die sich Neuankömmlinge, und offenbar auch hier Geborene, unbedingt hinter die Ohren schreiben sollten.

Die Idee von Deutschland als multikultureller Gemeinschaft hat bisher nur zu einer ziemlichen Verwässerung unserer Souveränität und unserer nationalen Identität geführt. Als Deutsche haben wir unsere eigene Kultur, unsere eigene Gesellschaftsordnung, unsere eigene Sprache und unseren eigenen Lebensstil. Diese Kultur hat sich während Jahrhunderten entwickelt aus Kämpfen, Versuchen und Siegen von Millionen Männern und Frauen, die Freiheit suchten.

Wir sprechen hier deutsch, nicht türkisch, englisch, spanisch, libanesisch, arabisch, chinesisch, japanisch, russisch oder irgendeine andere Sprache.

Wenn Sie also Teil unserer Gesellschaft werden wollen, dann lernen Sie gefälligst die Sprache!

‚Im Namen Gottes' ist unser nationales Motto. Das ist nicht irgendein politischer Slogan der rechten Parteien. Wir haben dieses Motto angenommen, weil christliche Männer und Frauen diesen Staat nach christlichen Prinzipien gegründet und entwickelt haben.

Es ist also auch nicht abwegig, dies an den Wänden unserer Schulen mit einem Kreuz zu manifestieren.

Wenn Sie sich durch Gott beleidigt fühlen, dann schlage ich vor, Sie wählen einen anderen Ort auf der Welt als Ihren neuen Wohnsitz, denn Gott ist nun mal Teil unserer Kultur. Wenn Sie das Kreuz in der Schule empört oder wenn Ihnen der christliche Glaube nicht gefällt, dann sollten Sie ernsthaft erwägen, in einen anderen Teil dieses Planeten zu ziehen, er ist groß genug.

Wir sind hier glücklich und zufrieden mit unserer Kultur und haben nicht den geringsten Wunsch, uns groß zu verändern, und es ist uns auch völlig egal, wie die Dinge dort liefen, wo Sie herkamen.

Dies ist UNSER STAAT, UNSER LAND und UNSERE LEBENSART, und wir gönnen Ihnen gerne jede Möglichkeit, dies alles und unseren Wohlstand mit uns zu genießen.

Aber wenn Sie nichts anderes tun als reklamieren, stöhnen und schimpfen über unsere Fahne, unser Gelöbnis, unser nationales Motto oder unseren Lebensstil, dann möchte ich Sie ganz dringend ermutigen, von einer anderen, großartigen deutschen Freiheit Gebrauch zu machen, nämlich ...

... vom RECHT UNS ZU VERLASSEN, WENN ES IHNEN NICHT PASST!'

Wenn Sie hier nicht glücklich sind, so wie es ist, dann hauen Sie ab!

Wir haben Sie nicht gezwungen herzukommen. Sie haben uns darum gebeten, hier bleiben zu dürfen.

Also akzeptieren Sie gefälligst das Land, das SIE akzeptiert hat.

Dieser Brief wurde mir heute via Email geschickt! Ich werde noch prüfen, ob es diesen Brief tatsächlich gibt, ob er den entsprechenden Kreisen zugeleitet wurde. Falls zutreffend, wird zu beobachten sein, was mit dieser Lehrerin geschieht, in welcher Weise sie abserviert wird, denn klar ist: Hat sie das wirklich geschrieben, ist sie weg vom Fenster!

Und nun meine Anmerkung:

Wenn wir so weit sind - oder demnächst sein werden - dass die Gruißformel "Grüß Gott" praktisch wie die Grußformel "Heil Hitler" zu verwenden verboten wird, spätestens dann wissen wir, was uns Deutschen blüht!

Leila
06.03.2011, 12:18
Grüezi (http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCezi)

(die Wikipedia erklärt es richtig)

bernhard44
06.03.2011, 12:18
dann gibt es diese Lehrerin auch in der Schweiz:

http://www.nonkonformist.net/3247/offener-brief-einer-schweizer-lehrerin-zum-grus-gott-verbot/

Stadtknecht
06.03.2011, 12:19
Das ist ein Fake!

Peg Bundy
06.03.2011, 12:21
Mal ehrlich, so schreibt keine Lehrerin, gleich gar nicht an ihre vorgesetzten Landes- und Bezirksschulräte, will sie nicht irgendwann geheisigt aufgefunden werden.

Aber zuzutrauen wäre es unseren Landesoberen, im Zuge der muselmanischen Genderisierung diesen Gruß unter Volksverhetzung zu stellen.

bernhard44
06.03.2011, 12:24
Das ist ein Fake!


Ein anderes, undemokratisches Verbot gibt es leider wirklich
Zum Glück gibt es dieses an den Haaren herbeigezogene Verbot nicht wirklich. Dafür gibts es aber ein noch krasseres tatsächlich, denn was die CDU von Demokratie hält sieht man wiedermal ganz gut an einer neuen Anordnung an die Schulen, zufälligerweise kurz vor der Landtagswahl und nicht publik gemacht, sondern durch eine demokratisch Eingestellte Schulleitung ans Licht gebracht: Zu Podiumsdiksussionen dürfen Schulen jetzt nur noch Parteien einladen welche im Landtag vertreten sind. Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun, eher damit die politische Konkurrenz möglichst klein zu halten! Es sollte meiner Meinung nach Sache der Schüler sein welche Parteien diese zu Podiumsdiskussionen einladen und nicht von der Regierung vorgegeben werden! Mehr dazu hier: http://www.piratenpartei-bw.de/2011/01/21/regierung-schrankt-politische-neutralitat-der-schulen-ein/

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.massenmail-angebliches-gruess-gott-verbot-erzuernt-buerger.cb1634ec-fa9f-43ce-a1e7-e2d7493b4ad9.html

schinum
06.03.2011, 12:24
Und nun meine Anmerkung:

Auf die hättest Du ruhig verzichten können. :(

Goldfarb
06.03.2011, 12:25
Das ist ein Fake!


Ammicht Quinn stellte klar: „Eine Anweisung gegen das 'Grüß Gott' ist in Baden-Württemberg undenkbar. Und es haben sich im Übrigen auch nie Muslime darüber beschwert, dass im Namen Gottes gegrüßt wird." Fremdenfeindliche Ängste würden in der „böswilligen Mail" gezielt aufgegriffen und geschürt.

Quelle (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12350181/Sorge-um-Gruess-Gott-in-Baden-Wuerttemberg.html#)

So war meine Zurückhaltung, das für bare Münze zu nehmen, doch nicht ganz falsch!

Andererseits: Dass man so etwas doch für möglich hält, zeigt, wie sensibel man in der 'Muslimfrage' - zurecht - geworden ist!

JensVandeBeek
06.03.2011, 12:26
Das ist ein Fake!

Sehr wahrscheinlich !

Goldfarb
06.03.2011, 12:27
Auf die hättest Du ruhig verzichten können. :(

Dummschwätzer!

Goldfarb
06.03.2011, 12:35
Mal ehrlich, so schreibt keine Lehrerin, gleich gar nicht an ihre vorgesetzten Landes- und Bezirksschulräte, will sie nicht irgendwann geheisigt aufgefunden werden.

Aber zuzutrauen wäre es unseren Landesoberen, im Zuge der muselmanischen Genderisierung diesen Gruß unter Volksverhetzung zu stellen.

Man kann sagen: der Text ist, lassen wir die Sache mit der Grußformel weg, eigentlich allgemeingültig!

Wem's hier nicht paßt, der kann gehen - ob Deutscher, ob Türke, ob "Deutschtürke" oder andersartiger Wolpertinger!

Deutschland ist ein Rechtstaat; niemand wird hier gegen seinen festgehalten!

Eridani
06.03.2011, 13:26
Diesen Brief einer württembergerischen Lehrerin möchte ich euch nicht vorenthalten.

[.................Zitat.........................]




Zu schön um wahr zu sein! Aber so sollte es aussehen in Deutschland - Und das 1000-fach!

Leider kann mir nicht vorstellen, dass eine Lehrerin in einer relativ sicheren Arbeitsstelle hier rituellen Selbstmord macht.
Insofern halte ich das Schreiben für getürkt; von wem auch immer.

Wenn nur mehr Menschen in diesem Lande ihren Mund aufmachen würden und ihren Unmut über dieses deutsch-feindliche System herausschreien würden, sähe die Sache schon ganz anders aus!

E:

borisbaran
06.03.2011, 13:31
Das is ein Fake. Die sind auch gewohnt, das Wort "Gott" in bestimmten Kontexten im Alltagsleben zu verwenden, ich bin sicher, es gibt auch ne ähnliche Formulierung im islamischen Kulturkreis.

Goldfarb
06.03.2011, 13:36
Das is ein Fake. [...]

Ist doch schon geklärt, Borisle! :]

Rowlf
06.03.2011, 13:39
‚Im Namen Gottes' ist unser nationales Motto

Wie niedlich.

Goldfarb
06.03.2011, 13:51
Wie niedlich.

Doch, doch, mein Lieber! Gäbe es diese Lehrerin, dann hätte sie natürlich Recht!


Gottesbezugaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff „Gottesbezug“ bezeichnet einen religiösen Verweis auf Gott.

Ein solcher Verweis findet sich beispielsweise in der Präambel von Verfassungen. Gemeinhin wird hierbei zwischen der „invocatio dei“ und der „nominatio dei“ unterschieden.

Während bei der nominatio dei Gott in der Verfassung lediglich genannt wird, wird im Falle einer invocatio dei die Verfassung im Namen Gottes erlassen.[1]

Die Präambel des deutschen Grundgesetzes beginnt mit den Worten „Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen [...] hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.“

Das Grundgesetz enthält damit lediglich eine nominatio dei.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbezug)

Immerhin!

schinum
06.03.2011, 22:08
Dummschwätzer!

Wieso?
Stimmt doch!
Ohne Dein finales Geseiere wäre Dein Beitrag doch in Ordnung gewesen.

GG146
06.03.2011, 22:16
Diese Grußformel war schon einmal politisch problematisch:
__________________________


1936, Reichsjägermeister Göring führt Goebbels durch sein persönliches Jagdrevier. Unterwegs begegnet ihnen der zuständige Förster:

"Grüß Gott, die Herren"

Göring läuft rot an, Goebbels schaut pikiert zur Seite.

Später stellt Göring den Förster zur Rede:

Sagen Sie mal, sind sie waaaahnsinnig geworden??? Das heisst nicht "Grüß Gott", sondern "Heil Hitler"!!! Wie oft muss ich das denn noch sagen???

Förster:

"Jo mei, ich wollt`Ihnen halt das Holzgeschäft mit dem kleinen Juden nicht versauen..."

Berwick
07.03.2011, 06:09
Der Ursprung ist unklar.

Und "Gott" heißt womöglich nur "gut":



Der Ursprung des Grußes ist unbekannt – so ist unklar, ob man damit tatsächlich einen Gruß Gottes meint oder ob man dessen Segen erbittet; die Variante "Griaß di God" (Grüß dich Gott) legt jedenfalls nahe, dass kein wörtlicher Imperativ gemeint ist. Nicht geklärt ist weiterhin, ob das Wort „Gott“ sich hier tatsächlich auf Gott bezieht oder nur „gut“ heißen soll (trotz dieser weltlichen Interpretationsmöglichkeit scheint der Gruß im 19. Jahrhundert von der katholischen Geistlichkeit propagiert worden zu sein). Einen analogen Abschiedsgruß zu Grüß Gott bildet Pfiat’ di God (behüte dich Gott) in diversen Dialektvarianten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BC%C3%9F_Gott

Stanley_Beamish
07.03.2011, 06:53
Das is ein Fake. Die sind auch gewohnt, das Wort "Gott" in bestimmten Kontexten im Alltagsleben zu verwenden, ich bin sicher, es gibt auch ne ähnliche Formulierung im islamischen Kulturkreis.

Ja sicher gibt es das auch bei den Muslimen. Allah Hu Akbar. Das schreien die immer, wenn sie Ungläubigen die Hälse durchschneiden.

mick31
08.03.2011, 15:10
Ja sicher gibt es das auch bei den Muslimen. Allah Hu Akbar. Das schreien die immer, wenn sie Ungläubigen die Hälse durchschneiden.

Und bei jeder anderen Gelegenhait auch, muß ein seltsamer Götze sein dieser Herr Allah.

Margrit
11.03.2011, 18:36
Manmuß ja auch eins bedenken: Die CDU gibt es seit Merkel nicht mehr.
Merkel hat die CDU zu einer sozialistischen Blockpartei umgeformt.
Merkel und die Grünen, auch wenn Merkel derzeit über die Grünen schimpft, sind die Totengräber Deutschlands.

Entfernungsmesser
12.03.2011, 07:35
Ja sicher gibt es das auch bei den Muslimen. Allah Hu Akbar. Das schreien die immer, wenn sie Ungläubigen die Hälse durchschneiden.

Ich dachte immer die schreien: Allah 8 bar!

henriof9
12.03.2011, 07:57
So war meine Zurückhaltung, das für bare Münze zu nehmen, doch nicht ganz falsch!

Andererseits: Dass man so etwas doch für möglich hält, zeigt, wie sensibel man in der 'Muslimfrage' - zurecht - geworden ist!


Sensibel ?

Der Satz hier scheint mir nicht sensibel sondern eher bezeichnend für das, was in Deutschland abgeht :


In dem mit ausländerfeindlichen Reaktionen gespickten E-Mail-Text schrieb „eine junge Lehrerin", das Grüß-Gott-Verbot sei Kindern zu Schulbeginn in Stuttgarter Schulen von ihren Klassenvorständen mitgeteilt worden.


Würde bitte jemand die Güte haben und mir mal diese Passagen hervorheben; ich finde die irgendwie nicht. Danke