PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlkampfthema AKW-Unglück und Demonstrationen



Seiten : [1] 2 3

Nonkonform
13.03.2011, 20:17
Ich eröffne hier,auf Kritik von Bernhard,den Thread.

http://www.tagesschau.de/inland/atomdebatte112.html

Nonkonform
13.03.2011, 20:24
Mappus sprach sich im Tv/Nachrichten heute abend für sofortigen Atomausstieg aus bei gefährdeten AKWs.

Die Zeit schrieb dazu:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/mappus-atomdebatte

Nonkonform
13.03.2011, 20:30
Von der SPD/Gabriel:

"Ältere AKW sofort abschalten +++

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die sofortige Abschaltung älterer deutscher Atomkraftwerke gefordert. Ein Super-GAU sei auch in Deutschland «keine rein theoretische Rechengröße», sagte Gabriel in Berlin. Dies hätten frühere Fälle wie die in Harrisburg (USA) und Tschernobyl (Ukraine) gezeigt. Zwar seien derart schwere Erbeben mit anschließendem Tsunami wie in Japan in Deutschland und Europa nicht denkbar, aber auch hier seien Stromausfälle möglich, sagte der frühere Bundesumweltminister. Er warf Bundeskanzlerin Angela Merkel und Umweltminister Norbert Röttgen (beide CDU) vor, die Bevölkerung beschwichtigen zu wollen."

Quelle:http://www.ad-hoc-news.de/de/Drucken/21989131

Die Parteien versuchen nun,sich gegenseitig zu zerfleischen.

Nonkonform
13.03.2011, 20:37
Zufall?

Vom 1.März 2011

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1560460/So-wollen-SPD-und-Gruene-den-Atomausstieg-retten.html


Ich finde,wichtig genug,wenn man sich schon über die Haltung der GRünen zum aktuellen Unglück "Japan" äußern möchte,...

Bruddler
13.03.2011, 20:38
Nun neigen sie alle zum (geheuchelten) Aktionismus.... :wand:

Pillefiz
13.03.2011, 20:40
eine bessere Vorlage konnte das Merkel nicht kriegen, endlich gibts ein Wahlkampfthema:rolleyes:

Nonkonform
13.03.2011, 20:43
Hab das nur als "Anregung" eingestellt.Also,frei von Parteilichem Interesse an den Grünen.
;)

Merkels Haltung finde ich beschämend.
Wenn sie dadurch Stimmen fängt,dann haben diese Stimmengeber nichts begriffen!
Ungeprüfte Laufzeitverlängerung,dann weiß sie nicht,WAS sie sagen soll,schnell Rücksprache mit den Verantwortlichen,und dann groß Blabla..
So wird das nix!

Nonkonform
13.03.2011, 20:50
Und,da ich grad in Fahrt bin:

Was war damals mit Tschernobyl?
Und,was hat man daraus gelernt?
Was hat man alternativ zum Atomausstieg vorangebracht?Noch mehr zu bauen!
Auch im Ausland.
Da können nochmal Katastrophen geschehn,es JUCKT keinen Politiker wirklich!!
Aber,die Wahlen gewinnen,das will man!
Ich hoffe und wünsche mir,daß die Bürger Deutschlands beherzt ihre Stimme abgeben,grad in BW.

Houseworker
13.03.2011, 20:57
Hab das nur als "Anregung" eingestellt.Also,frei von Parteilichem Interesse an den Grünen.
;)



Klohdiva Roth hat ja auch schon Desinteresse an diesem Wahlthema bekundet! :))

Hans Huckebein
13.03.2011, 20:58
eine bessere Vorlage konnte das Merkel nicht kriegen, endlich gibts ein Wahlkampfthema:rolleyes:

Vor einem halben jahr rief sie noch die "revolution in der energieversorgung" aus, als die akw-zeiten verlängert wurden!:]

Eine wirkliche kanzerlin des volkes!

Bruddler
13.03.2011, 21:04
Und,da ich grad in Fahrt bin:

Was war damals mit Tschernobyl?
Und,was hat man daraus gelernt?
Was hat man alternativ zum Atomausstieg vorangebracht?Noch mehr zu bauen!
Auch im Ausland.
Da können nochmal Katastrophen geschehn,es JUCKT keinen Politiker wirklich!!
Aber,die Wahlen gewinnen,das will man!
Ich hoffe und wünsche mir,daß die Bürger Deutschlands beherzt ihre Stimme abgeben,grad in BW.

Ich habe bereits an der Briefwahl teilgenommen und ich gestehe, ich habe nicht links gewählt !

Pillefiz
13.03.2011, 21:07
Vor einem halben jahr rief sie noch die "revolution in der energieversorgung" aus, als die akw-zeiten verlängert wurden!:]

Eine wirkliche kanzerlin des volkes!

die beste für dieses Volk :]

Nonkonform
13.03.2011, 21:09
Ich habe bereits an der Briefwahl teilgenommen und ich gestehe, ich habe nicht links gewählt !

Ich geh hin und wähle.Auch nicht links und nicht Grün oder Schwarz..
Rot überzeugt mich nicht wg dem Spruch von Nils Schmid.."echter Wechsel"...das ist nervig und kann nicht stimmen.Wenn der Mann "phrasenfrei" sein soll,lese man sich mal seine Antworten durch bei den Bürgerfragen...

:))

Bruddler
13.03.2011, 21:12
Ich geh hin und wähle.Auch nicht links und nicht Grün oder Schwarz..
Rot überzeugt mich nicht wg dem Spruch von Nils Schmid.."echter Wechsel"...das ist nervig und kann nicht stimmen.Wenn der Mann "phrasenfrei" sein soll,lese man sich mal seine Antworten durch bei den Bürgerfragen...

:))

"echter Wechsel" ? ....mit der SPD ? :rolleyes: :lach:


http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=423

Nonkonform
13.03.2011, 21:27
Indirekt hat es mit Wahl zu tun,eigentlich aber gehört es zu "Nuklear"..
Lesenswert ist es,aber eben längere Texte:




http://eur-lex.europa.eu/Repview.do?rep=12


http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:21999A1211%2801%29:DE:NOT

Staber
13.03.2011, 21:43
Und,da ich grad in Fahrt bin:
Was war damals mit Tschernobyl?
Und,was hat man daraus gelernt?

Uns fehlt seit Jahrzehnten ein innovatives Konzept zum Ausbau der Atomkraft in Deutschland - das hat die Anti-AKW-"Bewegung" verhindert. Mit der Folge, dass hier überall zig-fach umgebaute Kraftwerke aus den Anfangstagen der zivilen Kernkraftnutzung vor sich hin werkeln - zwischen den ""Störfällen" auf Klempnerniveau. In ein paar Jahren, wenn Öl, Kohle und Gas unbezahlbar geworden sind, schrotten wir hier dann der Not gehorchend abenteuerliche Billigvarianten von KKW zusammen - und dann knallt es bestimmt. Den Unfug vom Potential "alternativer" Energie können wir vergessen - diesen Winter haben die gerade mal 3% ihrer Nennleistung erbracht.

Hat sich sowas mit dem Lernen!

staber

Hans Huckebein
13.03.2011, 21:48
die beste für dieses Volk :]

..aber mehr für die EU, da setzt sie sich ja wirklich ein.:]

Paul Felz
13.03.2011, 21:48
Uns fehlt seit Jahrzehnten ein innovatives Konzept zum Ausbau der Atomkraft in Deutschland - das hat die Anti-AKW-"Bewegung" verhindert. Mit der Folge, dass hier überall zig-fach umgebaute Kraftwerke aus den Anfangstagen der zivilen Kernkraftnutzung vor sich hin werkeln - zwischen den ""Störfällen" auf Klempnerniveau. In ein paar Jahren, wenn Öl, Kohle und Gas unbezahlbar geworden sind, schrotten wir hier dann der Not gehorchend abenteuerliche Billigvarianten von KKW zusammen - und dann knallt es bestimmt. Den Unfug vom Potential "alternativer" Energie können wir vergessen - diesen Winter haben die gerade mal 3% ihrer Nennleistung erbracht.

Hat sich sowas mit dem Lernen!

staber
Richtig, und ausgerechnet der Kugelhaufenreaktor in Hamm wurde abgeschaltet. Bei dem hätte dieser Unfall in der Form gar nicht stattfinden können.

Deutschland schafft sich ab, bzw. ist schon abgeschafft worden und durch BRD ersetzt.

BRD: Bananen Republik Deutschland

Sprecher
13.03.2011, 22:34
Und,da ich grad in Fahrt bin:

Was war damals mit Tschernobyl?
Und,was hat man daraus gelernt?
Was hat man alternativ zum Atomausstieg vorangebracht?Noch mehr zu bauen!
Auch im Ausland.


Natürlich, dort wird man auch weiterhin welche bauen. Nur die Deutschen rennen hysterisch wie die Hühner herum und ängstigen sich vor dem pöhsen Atom.

Paul Felz
13.03.2011, 22:49
Natürlich, dort wird man auch weiterhin welche bauen. Nur die Deutschen rennen hysterisch wie die Hühner herum und ängstigen sich vor dem pöhsen Atom.
Richtig. Und der eigentliche Witz: wir kaufen diesen "Atomstrom". Weil es in die Hirne einfach nicht reingeht, daß Solar und Wind eben nicht konstant sind.

BRDDR_geschaedigter
13.03.2011, 22:58
Diese Krise wird jetzt anscheinend Deutschland mit seiner Angsthasen und Losermentalität härter treffen als Japan.

Unsere Politiker sind schlimmer als jede Naturkatastrophe.

kotzfisch
13.03.2011, 23:02
THTR- das sicherste AKW der Welt.

Katranka
13.03.2011, 23:02
Der Urnenpöbel frisst die Panikmache, die ihm die Einheitsmedien vor die Füße kotzen, jetzt schon (siehe beliebige Kommentare und Forenbeiträge im Netz) und wird bei der nächsten Wahl schon an der "richtigen Stelle" sein Kreuzchen machen, damit keine Gefahr mehr vom pöhsen, pöhsen Atom ausgeht. Die Desinformation und Meinungsmache funktioniert mal wieder prächtig in der BRD.

OK, ein bisschen drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt es ja.

Sprecher
13.03.2011, 23:03
Diese Krise wird jetzt anscheinend Deutschland mit seiner Angsthasen und Losermentalität härter treffen als Japan.

Unsere Politiker sind schlimmer als jede Naturkatastrophe.

Vermutlich werden Merkel und Röttgen auf Druck der Grünen noch nächste Woche die Erhöhung der Windrad und Solarsubventionen beschließen. Und der blöde Michel schreit Hurra und schimpft nachher auf die bösen Stromkonzerne wenn der Preis weiter steigt. Diesem vollverblödeten Volk ist nicht mehr zu helfen.

Sprecher
13.03.2011, 23:04
Der Urnenpöbel frisst die Panikmache, die ihm die Einheitsmedien vor die Füße kotzen, jetzt schon (siehe beliebige Kommentare und Forenbeiträge im Netz) und wird bei der nächsten Wahl schon an der "richtigen Stelle" sein Kreuzchen machen, damit keine Gefahr mehr vom pöhsen, pöhsen Atom mehr ausgeht. Die Desinformation und Meinungsmache funktioniert mal wieder prächtig in der BRD.

OK, ein bisschen drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt es ja.

Bei Spon gab es schon Kommentare wie "jetzt wird ganz Japan bald unbewohnbar sein" etc. Die glauben das wirklich.

kotzfisch
13.03.2011, 23:09
Schlage bei völliger Unbewohnbarkeit Japans (sic!) die Aufnahme von 4 Millionen Japanern gegen die Ausreise von 4 Millionen Orientalen *vor.







* besonders anatolischer und arabischer Provenienz.

Paul Felz
13.03.2011, 23:11
THTR- das sicherste AKW der Welt.
Ja, Hamm eben

kotzfisch
13.03.2011, 23:37
Eben- totgetreten von der Ökofaschobande.

GmbH
13.03.2011, 23:58
Vermutlich werden Merkel und Röttgen auf Druck der Grünen noch nächste Woche die Erhöhung der Windrad und Solarsubventionen beschließen. Und der blöde Michel schreit Hurra und schimpft nachher auf die bösen Stromkonzerne wenn der Preis weiter steigt. Diesem vollverblödeten Volk ist nicht mehr zu helfen.




... so ist es , das ist die einzige Wahrheit

u. wenn ich mir die deutschen Medien ansehe, in welcher jeder Moderator, Sprecher u. Verkünder in Beerdigungs-schwarz gekleidet, seine von der Regie verordneten Halbwahrheiten in die Wohnzimmer reinposaunt, bekomme ich `n Lachanfall !


:whis:

ErhardWittek
14.03.2011, 01:02
Diese Krise wird jetzt anscheinend Deutschland mit seiner Angsthasen und Losermentalität härter treffen als Japan.

Ja, denn die Gefahr durch die Grünen ist nun unendlich höher als noch vor wenigen Tagen. Ich befürchte das Schlimmste für unser armes, geplagtes Land. Es droht der Grüne Supergau.



Unsere Politiker sind schlimmer als jede Naturkatastrophe.
Meine Gedanken gehen exakt in dieselbe Richtung.

ErhardWittek
14.03.2011, 01:16
Richtig. Und der eigentliche Witz: wir kaufen diesen "Atomstrom". Weil es in die Hirne einfach nicht reingeht, daß Solar und Wind eben nicht konstant sind.
Du verlangst einfach zu viel von denen, die nie gelernt haben, selbständig zu denken. Der verwöhnte Wohlstandsbürger weiß ja überhaupt nicht, wozu dieses dubiose Organ im Kopf dient, das Gehirn genannt wird.

Solange man ihn mit Brot und Spielen verwöhnt, will er mit Politik und anderen komplizierten Dingen nicht belästigt werden. Wer ihm die meisten Annehmlichkeiten zusichert und Ungemach von ihm fernzuhalten verspricht, dem spendet er am Wahltag sein Kreuzchen.

ErhardWittek
14.03.2011, 01:22
Der Urnenpöbel frisst die Panikmache, die ihm die Einheitsmedien vor die Füße kotzen, jetzt schon (siehe beliebige Kommentare und Forenbeiträge im Netz) und wird bei der nächsten Wahl schon an der "richtigen Stelle" sein Kreuzchen machen, damit keine Gefahr mehr vom pöhsen, pöhsen Atom ausgeht. Die Desinformation und Meinungsmache funktioniert mal wieder prächtig in der BRD.

OK, ein bisschen drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt es ja.
Das stimmt hundertprozentig. :top:

Es ist traurig und beschämend, was aus unserem ehemals starken und stolzen Volk geworden ist. Wenn ich die Glotze einschalte, möchte ich mich umgehend übergeben.

ErhardWittek
14.03.2011, 01:29
Vermutlich werden Merkel und Röttgen auf Druck der Grünen noch nächste Woche die Erhöhung der Windrad und Solarsubventionen beschließen. Und der blöde Michel schreit Hurra und schimpft nachher auf die bösen Stromkonzerne wenn der Preis weiter steigt. Diesem vollverblödeten Volk ist nicht mehr zu helfen.
Die Volldeppen haben genau die Politiker, die sie verdienen. Mein Mitleid für diese Deppen und Mitläufer geht gegen Null.

Leid tun mir nur die wenigen Deutschen, die ihr Gehirn noch nicht abgeschaltet haben. Ich habe jeden Tag mehr das Gefühl, zu ersticken.

Penthesilea
14.03.2011, 01:29
Natürlich, dort wird man auch weiterhin welche bauen. Nur die Deutschen rennen hysterisch wie die Hühner herum und ängstigen sich vor dem pöhsen Atom.
Ja, ich auch, wenn auch nicht hysterisch. Als Laie habe ich natürlich keine Lösung des Problems parat.

Aber wer in unserem Lande zum Atomkram „was zu sagen hat“, der sollte dazu verdonnert werden, ganz in der Nähe eines AKW zu wohnen; möglichst neben einem der ganz alten, deren Laufzeit verlängert wurde.

heide
14.03.2011, 06:40
Mappus sprach sich im Tv/Nachrichten heute abend für sofortigen Atomausstieg aus bei gefährdeten AKWs.

Die Zeit schrieb dazu:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/mappus-atomdebatte

Heute nun wird Frau Merkel mit den Länderchefs, in deren Länder die AKW's stehen, eine Gesprächsrunde einleiten.
Ich frage mich, wieso wurde die Verlängerung der Atomlaufzeit nicht im Bundesrat beschlossen, denn nun auf einmal ist es wieder "Ländersache".
Diese Regierung weiß echt nicht mehr, was sie macht.

heide
14.03.2011, 06:43
Klohdiva Roth hat ja auch schon Desinteresse an diesem Wahlthema bekundet! :))

Reines Lippenbekenntnis! Die Künast hat gestern auch schon posaunt.

heide
14.03.2011, 06:46
..aber mehr für die EU, da setzt sie sich ja wirklich ein.:]


...und gibt mit vollen Händen die sauer verdiente Kohle der Steuerzahler aus...

heide
14.03.2011, 06:48
Uns fehlt seit Jahrzehnten ein innovatives Konzept zum Ausbau der Atomkraft in Deutschland - das hat die Anti-AKW-"Bewegung" verhindert. Mit der Folge, dass hier überall zig-fach umgebaute Kraftwerke aus den Anfangstagen der zivilen Kernkraftnutzung vor sich hin werkeln - zwischen den ""Störfällen" auf Klempnerniveau. In ein paar Jahren, wenn Öl, Kohle und Gas unbezahlbar geworden sind, schrotten wir hier dann der Not gehorchend abenteuerliche Billigvarianten von KKW zusammen - und dann knallt es bestimmt. Den Unfug vom Potential "alternativer" Energie können wir vergessen - diesen Winter haben die gerade mal 3% ihrer Nennleistung erbracht.

Hat sich sowas mit dem Lernen!

staber

...,weil es immer noch keine technischen Möglichkeiten gibt, alternative Energie so zu speichern, dass Strom "gebündelt" geliefert werden kann....

heide
14.03.2011, 06:50
Richtig. Und der eigentliche Witz: wir kaufen diesen "Atomstrom". Weil es in die Hirne einfach nicht reingeht, daß Solar und Wind eben nicht konstant sind.

Aber ist es nicht pardox: Wir produzieren mehr Strom, als wir brauchen. Wieso kaufen wir dann Strom hinzu?

martin54
14.03.2011, 06:52
...,weil es immer noch keine technischen Möglichkeiten gibt, alternative Energie so zu speichern, dass Strom "gebündelt" geliefert werden kann....


...., was schlicht und einfach daran liegt, daß die Atomlobby der Politik die rechtzeitige, ernsthafte und konsequente Entwicklung der Alternativenergien erfolgreich ausreden konnte.

heide
14.03.2011, 06:54
Ja, denn die Gefahr durch die Grünen ist nun unendlich höher als noch vor wenigen Tagen. Ich befürchte das Schlimmste für unser armes, geplagtes Land. Es droht der Grüne Supergau.


Meine Gedanken gehen exakt in dieselbe Richtung.

Du sagst es. Leider muss ich Deine Befürchtungen teilen.

heide
14.03.2011, 06:57
...., was schlicht und einfach daran liegt, daß die Atomlobby der Politik die rechtzeitige, ernsthafte und konsequente Entwicklung der Alternativenergien erfolgreich ausreden konnte.

Die "Atomfirma" ich habe vergessen, wie dieser Verein heißt, ist halb staatlich.
Für die alten AKW's, und deshalb wurde die Laufzeit verlängert, fließt nun Geld ohne Ende, weil die Subventionen wegfallen.

Marlen
14.03.2011, 07:09
Diese Regierung hat erst kürzlich die Laufzeit dieser Atombuden verlängert ...
anscheinend ohne Überprüfung .....

.... eine Überprüfung will Merkel aber jetzt vornehmen, weil ihr wahltechnisch
das Hemd brennt.

Eine verlogene, verkommene Bagage, die für Klientelpolitik das Volk verkaufen
würde.

Amen!

Deutschmann
14.03.2011, 07:42
Diese Regierung hat erst kürzlich die Laufzeit dieser Atombuden verlängert ...
anscheinend ohne Überprüfung .....

.... eine Überprüfung will Merkel aber jetzt vornehmen, weil ihr wahltechnisch
das Hemd brennt.

Eine verlogene, verkommene Bagage, die für Klientelpolitik das Volk verkaufen
würde.

Amen!

Die Grünen sind dafür völlig abartig. Anstatt zu fragen wie man den Menschen in Japan helfen kann, fällt denen zuerst ein wie man die Atomkraftwerke in Deutschland abschaltet.

Marlen
14.03.2011, 07:52
Die Grünen sind dafür völlig abartig. Anstatt zu fragen wie man den Menschen in Japan helfen kann, fällt denen zuerst ein wie man die Atomkraftwerke in Deutschland abschaltet.

Die sind der Kanzlerin weit voraus ..... Merkel will ja inzwischen das Gleiche
- nämlich sich um unsere Sicherheit kümmern - sie will jetzt überprüfen .....

Überprüfen tut unsere Oberphysikerin aber erst nach der Verlängerung der
Laufzeiten und weil sie Angst vor den Wahlen hat.

berty
14.03.2011, 10:31
Ich eröffne hier,auf Kritik von Bernhard,den Thread.

http://www.tagesschau.de/inland/atomdebatte112.html

Unglaublich diese „Experten“ aus Unionskreisen. Noch vor kurzem voll auf der Atomschiene, voll des Lobes über die Sicherheit deutscher AKW´s und gar bereit, das Abschalten von Uralt-Meilern zu Gunsten von Profit und Steuermehreinnahmen und zu Lasten weiterer Atommüllberge nach hinten zu schieben, fordern sie heute die Abkehr von der Laufzeitverlängerung. Verscheissern die Bevölkerung mit so trefflichen Kommentaren wie „die in Hinblick auf Katastrophenfälle keine optimale Sicherheitsarchitektur haben“.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750732,00.html

Stadtknecht
14.03.2011, 10:49
Über den Atomausstieg sollte das Volk entscheiden und weder die grünen Ökofaschisten und deren Putzerfische von der SPD, noch die Energielobby.

Meinentwegen sollen sie die AKW`s abschalten oder es bleiben lassen, ich will nur preiswerteren Strom.

ErhardWittek
14.03.2011, 11:02
Die Grünen sind dafür völlig abartig. Anstatt zu fragen wie man den Menschen in Japan helfen kann, fällt denen zuerst ein wie man die Atomkraftwerke in Deutschland abschaltet.
Den Grünen geht einfach jeder menschliche Anstand ab. Was aber nicht verwunderlich ist. Sie hassen ihr Land, ihr Volk und alles, was uns Deutschen wichtig und wertvoll ist. Hingegen wird alles, was uns schadet, von diesen Grünen vorangetrieben und frenetisch bejubelt.

Ich glaube daher nicht, daß die Grünen den Begriff "Mitgefühl" auch nur ansatzweise kennen.

berty
14.03.2011, 11:07
THTR- das sicherste AKW der Welt.

Jeder stillgelegte Meiler ist erstmal sicherer als ein in Betrieb befindlicher. Welche Lasten für die Allgemeinheit, finanziell und zeitlich, mit dem Ausstieg aus Irrtümern verbunden sind, zeigt der Bericht der Landesregierung NRW zu Hamm-Uentrop. Kosten für den Erhaltungsbetrieb und den Einschluss sind darin nicht enthalten. Die kommen noch dazu.

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV14-2173.pdf?von=1&bis=0

henriof9
14.03.2011, 11:16
Diese Regierung hat erst kürzlich die Laufzeit dieser Atombuden verlängert ...
anscheinend ohne Überprüfung .....

.... eine Überprüfung will Merkel aber jetzt vornehmen, weil ihr wahltechnisch
das Hemd brennt.

Eine verlogene, verkommene Bagage, die für Klientelpolitik das Volk verkaufen
würde.

Amen!


Was willst Du ?
Diese Jacke wurde ihr von den Grünen und Konsorten angepaßt.

Und da ja Deutschland in unendlicher Gefahr schwebt, schließlich sind ja auch hier Erdbeben dieser Stärke und Tsunamis möglich, muß es also nun zum Thema gemacht werden- völlig logisch. :rolleyes:

Anstatt hier in Deutschland Panik³ zu praktizieren sollte man vielmehr Erkenntnisse aus solchen Unglücken ziehen und versuchen die KKW so sicher wie nur möglich zu machen.

DAS aber geht ja nun überhaupt nicht- würde es der Ideologie vor allem der Grünen widersprechen.
Da werden eben lieber ganze Wälder gerodet, Windräder mitten in die Landschaft gestellt, ohne Rücksicht auf Verluste was die Vogelwelt betrifft, und Solarzellen pflastern die Dächer, egal ob die Sonne scheint und egal ob sich diese Investition überhaupt rechnet.

Aber- Hauptsache keine Atomkraft. :rolleyes:

Stadtknecht
14.03.2011, 11:17
Laßt uns neue Braun- und Steinkohlekraftwerke bauen!

Auf daß die Ökos kreischen und wir endlich heimische Energieträger verfeuern!

Bergischer Löwe
14.03.2011, 11:32
Laßt uns neue Braun- und Steinkohlekraftwerke bauen!

Auf daß die Ökos kreischen und wir endlich heimische Energieträger verfeuern!

Vor allem finde ich es belustigend, daß in den Medien kaum darüber berichtet wird, daß mit Frankreich ein Nachbar quasi in unserem Vorgarten 86% seines GESAMTEN Strombedarfs aus Nuklearstrom erzeugt. Und zwar zu etwa EURO 0,15 - 0,16 die kWH.

Django
14.03.2011, 11:35
Spricht der Gabriel wirklich vom Super-GAU? Da kann ich Ihn beruhigen, denn den gibts gar nicht, denn ein GAU ist bereits der Größte anzunehmende Unfall.

Bergischer Löwe
14.03.2011, 11:38
Laßt uns neue Braun- und Steinkohlekraftwerke bauen!

Auf daß die Ökos kreischen und wir endlich heimische Energieträger verfeuern!

Und sind damit Europas größte Dreckschleuder bei der Stromerzeugung. Aber offenbar scheinen die Grünen sehr erfolgreich darin zu sein, dies ihrer Klientel zu verschweigen. Aber diese Klientel scheint eh nicht von dieser Welt zu sein. Würden - was viele ja fordern - die AKW`s sofort abgeschaltet, gäbe es eine Stromknappheit von etwa 25%. 25% des Tages - also 6 Stunden - ohne Strom. DAS würd ich Herrn Studienrat-im-schmucken-Einfamilienhäuschen-lebend-Grünwähler mal gönnen. Am besten im Winter, wenn die "gute" Wäremepumpe keinen Strom mehr bekommt. Bei -15 Grad Aussentemperatur....Mal sehen, wann er dann sein "Ökohäuschen" wieder warm bekommt. Wahrscheinlich so Anfang April....:D

Stadtknecht
14.03.2011, 11:43
Vor allem finde ich es belustigend, daß in den Medien kaum darüber berichtet wird, daß mit Frankreich ein Nachbar quasi in unserem Vorgarten 86% seines GESAMTEN Strombedarfs aus Nuklearstrom erzeugt. Und zwar zu etwa EURO 0,15 - 0,16 die kWH.

Genau!

Nachher will der dumme deutsche Michel auch so billigen Strom!

Undenkbar!

Bergischer Löwe
14.03.2011, 11:57
Genau!

Nachher will der dumme deutsche Michel auch so billigen Strom!

Undenkbar!

So ist es. Mit den Konsequenzen für den Staatssäckel. Ökosteuer und Stromsteuer zur Finanzierung unbegrenzter Migrantenströme. Da wäre ein günstiger Stompreis natürlich kontraproduktiv.

JensVandeBeek
14.03.2011, 12:10
"Nachbeben" auch in Deutschland



Regierung erwägt Aussetzung der Laufzeitverlängerung

Nervosität in der Bundesregierung: Nach der Atomkatastrophe in Japan hält die Bundesregierung nicht mehr bedingungslos an ihrem heftig umstrittenen Beschluss zur Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke fest. Außenminister Westerwelle schließt ein Moratorium nicht aus....

http://www.sueddeutsche.de/politik/atompolitik-konsequenz-aus-japan-katastrophe-regierung-erwaegt-aussetzung-der-laufzeitverlaengerung-1.1071675

Wie war es am 29.08.2010 ???


Angela Merkel sprach in der „ARD“ davon, dass zehn bis 15 Jahre Laufzeitverlängerung „fachlich vernünftig“ seien.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article9275901/Merkel-fuer-10-bis-15-Jahre-Laufzeitverlaengerung.html



Söder ; Wir waren nie Kernkraft-Fetischisten

Die Krise in den japanischen Atomkraftwerken lässt Unionspolitiker umdenken. Bayerns Umweltminister Söder plädiert nun für einen schnelleren Umstieg auf Öko-Energie. Denn: "Japan verändert alles."

http://www.sueddeutsche.de/bayern/markus-soeder-im-gespraech-wir-waren-nie-kernkraft-fetischisten-1.1071500

Wieder Mal sehen wir, wie verlogen Politik/Politiker sein können.

Tantalit
14.03.2011, 12:10
Falls ihr mal den Blick über den Tellerrand wagen solltet in unsere europäische Nachbarschaft werdet ihr feststellen das in Deutschland nicht alles so toll ist wie der Deutsche gerne annimmt.
Die Preise sind mittlerweile für viele Deutsche zu hoch da die Löhne und Gehälter seit 15 Jahren sinken, Der Verbraucherschutz ist eine Katastrophe, Zeitarbeiter verdienen in Frankreich 20% mehr als Festangestellte, in anderen europäischen Länder bekommt man PCs oder Notebooks auch ohne Windows und sein Geld dafür dann zurück usw.

Das die Mainstream Medien darüber nicht oft berichten ist Vorgabe der Regierung und dient der Beruhigung des Volkes, das soll sich ja nicht aufregen oder berechtigte Fragen stellen, sondern rabotten, Steuern zahlen und Fresse halten.germane

Man könnte natürlich jetzt auch alle Atomkraftwerke teurer machen um sie Tod sicher sicherer zu bauen und finanziert wird das ganze wie? mit höheren Strompreisen. :yip:

berty
14.03.2011, 12:11
Vielen Dank für den Beitrag.
Ich muß mich heute SEHR zusammennehmen,da ich nicht weiß,wie man Folgendes noch beschreiben kann:

Ich sah mir gestern im Tv was an..man überprüfte stichpunktartig die Feuerwehren usw zum Fall eines Reaktorunglücks.
Nicht nur zum Teil Unwissenheit,sondern auch Hilflosigkeit wurde da demonstriert.
So nahm ein Feuerwehrmann das örtliche Telefonbuch und sagte,daß da die Notfallnummern und SOGAR ein grob skizzierter Fluchtplan für den Ernstfall drin wär..(Blamage)

Mir fiel dazu nichts mehr ein.
Das heißt also,daß Deutschland für einen Ernstfall nicht vorbereitet ist.
So wußte auch diese befragte Feuerwehr nicht,ob deren ABC-Anzug gegen direkte Strahlung schützt.
Es war echt ein peinlicher Auftritt!

Ist nur zu hoffen,daß es
-nie den Ernstfall gibt
-nicht alle Schutztruppen um die AKWs so schlecht bestellt sind

Von der Regierung erwart ich dazu nichts.
Schließlich war ja Tschernobyl schon KEINE Warnung!
Nach dem Motto:"Ist ja nicht in Deutschland".
Und,solang Rubel rollen und die Pöstchen warm sind,warum soll man da um Sicherheit gucken.
X(

Diese dreifachen Rückberger seitens der Schwarz/Gelben Koalition werden sich in den nächsten Tagen noch verstärken. Mal sehen, was davon nach dem ersten Wahltermin im Superwahljahr noch übrig bleibt. Vielleicht erleben wir ja dieses Jahr einen neuen Rekord bei den Meinungswechseln. Nach dem Aussetzen des Ausstiegs nun ein Aussetzen der Laufzeitverlängerung und dann wieder Aussetzen vom Aussetzen usw. Kommt halt drauf an, wie das in Japan ausgeht. Was in deutschen AKW`s an Risiken besteht oder nicht, war anscheinend eh nicht entscheidend.

KaRol
14.03.2011, 12:16
Hallo zusammen,

nun ist das eingetreten, was alle befürchtet haben: die Atomdiskussion ist voll ausgebrochen und die LTW-Parteien in BaWü instrumentalisieren das Elend in Japan um ihr eigenes parteipolitisches Süppchen zu kochen.

Allein für heute sind in BaWü 200 Mahnwachen angesagt; haben die alle nichts besseres zu tun? Kein Wunder, dass es in Germoney mit dem Nachwuchs mangelt....:rolleyes:

Da stehen sich die Deppen/innen die Füße platt, gerade so, als ob seit letzter Woche unsere AKW´s kurz vor der Explosion stehen würden.
Weder sehe ich Erdbeben mit Stärke 8,00 aufwärts noch Tsunamis a la Ostküste Japan auf unser Land zukommen, noch besteht akute Gefahr für unsere AKW´s...aber: die Wahlen stehen vor der Türe und mit den schrecklichen Bildern aus Japan läßt sich prima Hysterie auslösen, die man(n)/frau nur zu gerne parteipolitisch ausschlachtet.
Natürlich muss man sich jetzt zusammensetzen, die Risiken neu bewerten und die ältesten Reaktoren ausmustern......und eine Lösung für deren Ersatz suchen!
Und diese Lösung kann nicht darin bestehen, dass man in jedes Gärtle ein Windrad stellt oder jedes Scheuredächle mit Sonnenkollektoren bepflastert.....

Dass jetzt Mappus vom Saulus zum Paulus wurde und plötzlich alles "aussetzen" will, sagt doch alles: vom Macher zum Getriebenen. Allerdings: "aussetzen" bedeutet nicht "abschalten".......und nach den Wahlen.....:rolleyes:

Der Westergewellte belabert mit staatstragender Stimme das Volk und schwadroniert von "Aussetzung der Laufzeitverlängerung"....gerade so, als ob sein Wahlklientel ihm das so ohne Widerstand durchgehen lassen würde.
Aber: "Aussetzung" heisst auch hier das Zauberwort.....:rolleyes:

Ich wette, dass sich spätestens am Nachmittag die Grünen/Sozen-Oberen Gift und Galle spucken und die Deppen/innen sich die Kehle heisser schreien und die Plattfüße noch platter stehen werden.....weil uns ja spätestens morgen unsere AKW´s um die Ohren fliegen werden....

Gestern bei der Will war auch so eine Anti-AKW-Krawalltante anwesend: auf jugendlich getrimmte Siebzigerin ( altersmäßig...:rolleyes: ), Doppelnamen, "Dokumentarfilmerin" und Menschenschlangen-Steherin, die mit überschlagender Stimme und hochroter Birne den sofortigen vollständigen Ausstieg aus der Atomkraft forderte; woher die fehlende Energie herkommen soll, interessierte die alte Schachtel in diesem Zusammenhang natürlich nicht....

Insoweit erreicht uns der GAU tatsächlich auch im Ländle - wenn auch glücklicherweise nur der parteipolitische .....:rolleyes:



KaRol

ErhardWittek
14.03.2011, 12:17
in Japan passiert ein Unglück und die verfluchten deutschen grünen geilen sich daran auf und lassen die sektkorken knallen und feiern überall in der republik
ihre supergau-partys - einfach nur zum abkotzen diese perversen grünen germane
Für mich sind diese Grünen so ziemlich das Destruktivste, was in unserer sowieso schon völlig verrotteten Parteienlandschaft zu finden ist.

Einfach nur ekelhaft. :kotz:

Stadtknecht
14.03.2011, 12:18
So ist es. Mit den Konsequenzen für den Staatssäckel. Ökosteuer und Stromsteuer zur Finanzierung unbegrenzter Migrantenströme. Da wäre ein günstiger Stompreis natürlich kontraproduktiv.

Richtig!

Vor allem müssen linksgrün-rot-ganzrote Öko- und Sozialspielwiesen und das Faß ohne Boden EU / Euro finanziert werden.

ErhardWittek
14.03.2011, 12:20
Ja und vermutlich werden die Grünlinge auch noch Erfolg bei diesem totalverblödeten Volk haben. Ich tippe auch >30% in Baden-Württemberg.
Ich befürchte ebenfalls das Allerschlimmste.

Die Grünen sind schon jetzt in Feierlaune mitsamt ihren journalistischen Helfershelfern. Mich würde schon sehr interessieren, wie es die Grünen geschafft haben, sich der Medien zu bemächtigen.

berty
14.03.2011, 12:23
Hallo zusammen,

nun ist das eingetreten, was alle befürchtet haben: die Atomdiskussion ist voll ausgebrochen und die LTW-Parteien in BaWü instrumentalisieren das Elend in Japan um ihr eigenes parteipolitisches Süppchen zu kochen.

Allein für heute sind in BaWü 200 Mahnwachen angesagt; haben die alle nichts besseres zu tun? Kein Wunder, dass es in Germoney mit dem Nachwuchs mangelt....:rolleyes:

Da stehen sich die Deppen/innen die Füße platt, gerade so, als ob seit letzter Woche unsere AKW´s kurz vor der Explosion stehen würden.
Weder sehe ich Erdbeben mit Stärke 8,00 aufwärts noch Tsunamis a la Ostküste Japan auf unser Land zukommen, noch besteht akute Gefahr für unsere AKW´s...aber: die Wahlen stehen vor der Türe und mit den schrecklichen Bildern aus Japan läßt sich prima Hysterie auslösen, die man(n)/frau nur zu gerne parteipolitisch ausschlachtet.
Natürlich muss man sich jetzt zusammensetzen, die Risiken neu bewerten und die ältesten Reaktoren ausmustern......und eine Lösung für deren Ersatz suchen!
Und diese Lösung kann nicht darin bestehen, dass man in jedes Gärtle ein Windrad stellt oder jedes Scheuredächle mit Sonnenkollektoren bepflastert.....

Dass jetzt Mappus vom Saulus zum Paulus wurde und plötzlich alles "aussetzen" will, sagt doch alles: vom Macher zum Getriebenen. Allerdings: "aussetzen" bedeutet nicht "abschalten".......und nach den Wahlen.....:rolleyes:

Der Westergewellte belabert mit staatstragender Stimme das Volk und schwadroniert von "Aussetzung der Laufzeitverlängerung"....gerade so, als ob sein Wahlklientel ihm das so ohne Widerstand durchgehen lassen würde.
Aber: "Aussetzung" heisst auch hier das Zauberwort.....:rolleyes:

Ich wette, dass sich spätestens am Nachmittag die Grünen/Sozen-Oberen Gift und Galle spucken und die Deppen/innen sich die Kehle heisser schreien und die Plattfüße noch platter stehen werden.....weil uns ja spätestens morgen unsere AKW´s um die Ohren fliegen werden....

Gestern bei der Will war auch so eine Anti-AKW-Krawalltante anwesend: auf jugendlich getrimmte Siebzigerin ( altersmäßig...:rolleyes: ), Doppelnamen, "Dokumentarfilmerin" und Menschenschlangen-Steherin, die mit überschlagender Stimme und hochroter Birne den sofortigen vollständigen Ausstieg aus der Atomkraft forderte; woher die fehlende Energie herkommen soll, interessierte die alte Schachtel in diesem Zusammenhang natürlich nicht....

Insoweit erreicht uns der GAU tatsächlich auch im Ländle - wenn auch glücklicherweise nur der parteipolitische .....:rolleyes:



KaRol

Tja, schon jetzt der neue Favorit für das Wort des Jahres: Aussetzen.

Obwohl.. so neu ist der Begriff wohl nicht. Aussitzen war schon unter Kohl als Synonym für das Verschieben von Entscheidungen sehr bekannt.

ErhardWittek
14.03.2011, 12:26
:top:

Genau das ist das Problem. Statt sachlich über die in Japan stattgefundene Naturkatastrophe und deren Auswirkungen auf die AKWS dort zu berichten, werden Äpfel mit Birnen verglichen und die Diskussion wird auf die in D exsistierenden AKWs umgelenkt.

Ganu billige Propaganda.
Die Antiatomlobby interessiert sich doch nur für sich selbst. Menschen in Not sind nicht deren Thema.

Das sind als Ökofritzen getarnte, eiskalte Machtmenschen, die nur ihr eigenes Wohl im Auge haben. Und darum verstehen sie es auch perfekt, mit aller Skrupellosigkeit irrationale Ängste zu schüren und so ihre Anhängerschaft nahezu grenzenlos zu vermehren.

elas
14.03.2011, 12:32
Bei den Grünen und Sozis findet derzeit eine Kernschmelze im Gehirn statt!

Paul Felz
14.03.2011, 12:45
Bei den Grünen und Sozis findet derzeit eine Kernschmelze im Gehirn statt!
Widerspruch!

Da ist kein Gehirn, nur ein von Knochen umgebener Hohlraum. Da kann nix schmelzen.

Deutschmann
14.03.2011, 12:50
Ich befürchte ebenfalls das Allerschlimmste.

Die Grünen sind schon jetzt in Feierlaune mitsamt ihren journalistischen Helfershelfern. Mich würde schon sehr interessieren, wie es die Grünen geschafft haben, sich der Medien zu bemächtigen.

Merkwürdig ist das Verhalten unserer ganzen Politkaste. Wäre die Kaaba umgekippt, gäb es bereits Solidaritätsbekundungen aller Coleur über Trauerreden unseres Bundeswulff bis hin zu grünen Forderungen dass sich Tausende geschädigte doch bitte auf nach Europa machen sollen. Hier ist ja "nur" ein Atomkraftwerk mit unabsehbaren Folgen explodiert. Das nutzt man dann gerne für den Wahlkampf.

Kara Ben Nemsi
14.03.2011, 13:34
Ich befürchte ebenfalls das Allerschlimmste.

Die Grünen sind schon jetzt in Feierlaune mitsamt ihren journalistischen Helfershelfern. Mich würde schon sehr interessieren, wie es die Grünen geschafft haben, sich der Medien zu bemächtigen.

Jetzt können die Minusnazis auch einmal einen inneren Reichsparteitag feiern.

ErhardWittek
14.03.2011, 14:00
Jetzt können die Minusnazis auch einmal einen inneren Reichsparteitag feiern.
:top::top::top:

Uiuiui!!! Diese zutreffende Feststellung löst bei den "guten Menschen" garantiert abwechselnd Herzkammerflimmern und Schnappatmung aus.

ErhardWittek
14.03.2011, 14:25
Merkwürdig ist das Verhalten unserer ganzen Politkaste. Wäre die Kaaba umgekippt, gäb es bereits Solidaritätsbekundungen aller Coleur über Trauerreden unseres Bundeswulff bis hin zu grünen Forderungen dass sich Tausende geschädigte doch bitte auf nach Europa machen sollen. Hier ist ja "nur" ein Atomkraftwerk mit unabsehbaren Folgen explodiert. Das nutzt man dann gerne für den Wahlkampf.
Stimmt.

Anläßlich der Tsunamikatastrophe 2004 haben sie ihre Betroffenheitsbekundungen fast im Stundentakt abgesondert, beim Erdbeben auf Haiti war's ebenso.

Jetzt aber ist Wahlkampf und da gelten eben andere Regeln. Obwohl die Not der Menschen in Japan von einem kaum faßbaren Ausmaß ist, wird nur über die fraglichen AKWs herumschwadroniert.

Für diese Politiker und Journalisten kann man sich nur schämen. Ich frage mich, was wohl die Japaner von uns denken werden. Ich nehme an, daß sie uns, und das sehr zu Recht, für Barbaren halten.

Fiel
14.03.2011, 14:27
Wenn wie jetzt im Gespräch, die Laufzeitverlängerung für AKWs ausgesetzt werden sollte, dann muß der Staat natürlich auch die Milliarden Euro abschreiben, die er für diesen Kompromiss von der AKW-Betreibern erhalten hätte. Dann dazu den teueren Strom aus Frankreich kaufen, die erneuerbaren Energien mit weiteren Milliarden unterstützen - Dummheit muß eben bestraft werden. Der Staat wird durch solche undurchdachten Aktionen immer weiter handlungsunfähiger, wobei das Merkel am WE entgegen den Absprachen in den Regierungsparteien weiteres Geld an totkranke Länder in der EU verschenkt hat ( ein weiterer Landesverrat, für den sie ganz persönlich zur Rechenschaft werden wird). Ein Land, das den Luftballon weiter aufbläst, der in naher Zukunft mit einem ohrenbetäubenden Knall bersten wird. Alles Korruptionsgeschenke an die Wahlbürger, die erst später von der Allgemeinheit teuer und schmerzvoll eingelöst werden müssen.

Adunaphel
14.03.2011, 14:31
Soeben im web.de Ticker: Die Linke fordert ebenfalls den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.

elas
14.03.2011, 14:34
Soeben im web.de Ticker: Die Linke fordert ebenfalls den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.

Am besten noch heute......dann gehen alle Lichter aus.....und unsere AKW`s können wegen fehlender Stromversorgung auch nicht mehr gekühlt werden!

darauf Künast: das war vorhersehbar!

Deutschmann
14.03.2011, 14:36
Soeben im web.de Ticker: Die Linke fordert ebenfalls den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.

Na klar fordert die das. Hat die auch schon ein Wort des Bedauerns über die Opfer verloren? Vermutlich nicht. Aber egal .... das sind solche Vollspasten. Mich wundert nur dass die nach einem Flugzeugabsturz nicht das Verbot der Lufthansa fordern. :rolleyes:

Fiel
14.03.2011, 14:37
Soeben im web.de Ticker: Die Linke fordert ebenfalls den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.
Fordern kann man viel. Sie sollten auch sagen, wo morgen der Strom für unsere Glühbirnen herkommen sollte. Durch mehr und teueren Atomstrom aus Frankreich oder durch das Erdöl von Gaddafi? Hirnverbrannt und idiotisch.

martin54
14.03.2011, 14:39
Fordern kann man viel. Sie sollten auch sagen, wo morgen der Strom für unsere Glühbirnen herkommen sollte. Durch mehr und teueren Atomstrom aus Frankreich oder durch das Erdöl von Gaddafi? Hirnverbrannt und idiotisch.


http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=6920732/17vn7bu/index.html

Fiel
14.03.2011, 14:47
http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=6920732/17vn7bu/index.html
Alles nur Unsinn von bestimmten Interessensgruppen. Warum bauen wir denn keine eigenen Wasserkraftwerke in den Alpen, wenn darin das Heil liegt, da könnte man auch 600Km lange verlustreiche Stromleitungen sparen.
Und selbst deine blöde Idee würde Jahre bis zur Umsetzung brauchen.

martin54
14.03.2011, 14:59
Alles nur Unsinn von bestimmten Interessensgruppen. Warum bauen wir denn keine eigenen Wasserkraftwerke in den Alpen, wenn darin das Heil liegt, da könnte man auch 600Km lange verlustreiche Stromleitungen sparen.
Und selbst deine blöde Idee würde Jahre bis zur Umsetzung brauchen.

"Meine" blöde Idee - wie kommst Du eigentlich darauf ? - könnte längst umgesetzt sein, wenn die Damen und Herren in der Politik ab und zu auf andere Dinge achten würden als auf ihren eigenen Vorteil bei der Bedienung von Lobbys.

Akra
14.03.2011, 15:06
"Meine" blöde Idee - wie kommst Du eigentlich darauf ? - könnte längst umgesetzt sein, wenn die Damen und Herren in der Politik ab und zu auf andere Dinge achten würden als auf ihren eigenen Vorteil bei der Bedienung von Lobbys.

Ach und die Spenden von Conenergy, QCells, Solarworld, Nordex und und und an die Partei die Grünen sind nur Freundschaftsgeschenke?

Du glaubste Wind- und Solarenergie haben keine Lobbyvertreter? wie naiv manche doch sind....

Fiel
14.03.2011, 15:08
"Meine" blöde Idee - wie kommst Du eigentlich darauf ? - könnte längst umgesetzt sein, wenn die Damen und Herren in der Politik ab und zu auf andere Dinge achten würden als auf ihren eigenen Vorteil bei der Bedienung von Lobbys.
Die Politiker kannste eh vergessen, wenn die nämlich auf andere Dinge achten würden, hätten die die schmarotzenden Migranten auch schon längst aus unserem Land gejagd. Die Politiker in der BRD arbeiten nicht im Sinn des Volkes. Dagegen haben Unternehmen in erster Linie Interesse an einem möglichen Gewinn. Wenn sich aus dem Bau von Wasserkraftwerken ein Gewinn erwirtschaften ließe, dann hätten das auch schon die Ökobauern in der BRD forciert.

martin54
14.03.2011, 15:11
Ach und die Spenden von Conenergy, QCells, Solarworld, Nordex und und und an die Partei die Grünen sind nur Freundschaftsgeschenke?

Du glaubste Wind- und Solarenergie haben keine Lobbyvertreter? wie naiv manche doch sind....

Das werde ich bestimmt nicht bestreiten; der in den letzten Jahren entscheidende Unterschied für die Größenordnung des Erfolgs der Lobbyisten allerdings liegt in der politischen Konstellation.

Akra
14.03.2011, 15:19
Das werde ich bestimmt nicht bestreiten; der in den letzten Jahren entscheidende Unterschied für die Größenordnung des Erfolgs der Lobbyisten allerdings liegt in der politischen Konstellation.

die Solar- und Windenergie hat durch ihre Lobbyarbeit über grün und dann rot, immense Subventionen einkassiert.

Dies kann man eindrucksvoll an den Aktienkursen von Solarworld und Co. ablesen und wie der Wert der Unternehmen sprunghaft verloren hatte, als schwarz-gelb diese Subventionen zurückgeschraubt hatte.

Natürlich üben auch Vattenfall und Co. Druck aus und schicken ihre Lobbyisten ins Rennen aber dies ist keine neue Erscheinung der letzten Jahre.

Staber
14.03.2011, 15:52
Meinentwegen sollen sie die AKW`s abschalten oder es bleiben lassen, ich will nur preiswerteren Strom.

Wir alle können noch so viel Energie sparen, Sparlampen benutzen, sparsame Geräte kaufen. Sinkt der Absatz steigt der Preis. So einfach ist das. Die Konzerne wollen doch ihre Gewinne zumindest halten. Würden unsere Autos nur noch einen Liter auf 100km verbrauchen würde der Liter Sprit halt 8-9 Euro kosten. So einfach ist das! Ja klar dem Einzelnen wird suggeriert das er Kosten eingespart hat und kriegt mal ne kleine Rückzahlung. Aber auch nur so lange die breite Masse weiterhin viel verbraucht. Energie- , Sprit- und Gasversorgung gehört einfach in die Hände des Staates. Lasst euch doch nicht blenden mit dem Umweltgesäusel.
Also , weiterhin Träumen vom preiswerten Strom!


staber

ErhardWittek
14.03.2011, 16:18
Wir alle können noch so viel Energie sparen, Sparlampen benutzen, sparsame Geräte kaufen. Sinkt der Absatz steigt der Preis. So einfach ist das. Die Konzerne wollen doch ihre Gewinne zumindest halten. Würden unsere Autos nur noch einen Liter auf 100km verbrauchen würde der Liter Sprit halt 8-9 Euro kosten. So einfach ist das! Ja klar dem Einzelnen wird suggeriert das er Kosten eingespart hat und kriegt mal ne kleine Rückzahlung. Aber auch nur so lange die breite Masse weiterhin viel verbraucht. Energie- , Sprit- und Gasversorgung gehört einfach in die Hände des Staates. Lasst euch doch nicht blenden mit dem Umweltgesäusel.
Also , weiterhin Träumen vom preiswerten Strom!


staber
:top::top::top:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Houseworker
14.03.2011, 16:24
Die vielen Moscheen in Deutschland sind genauso gefährlich, wie die AKW`s!

Marlen
14.03.2011, 16:28
Was willst Du ?
Diese Jacke wurde ihr von den Grünen und Konsorten angepaßt.

Und da ja Deutschland in unendlicher Gefahr schwebt, schließlich sind ja auch hier Erdbeben dieser Stärke und Tsunamis möglich, muß es also nun zum Thema gemacht werden- völlig logisch. :rolleyes:

Anstatt hier in Deutschland Panik³ zu praktizieren sollte man vielmehr Erkenntnisse aus solchen Unglücken ziehen und versuchen die KKW so sicher wie nur möglich zu machen.

DAS aber geht ja nun überhaupt nicht- würde es der Ideologie vor allem der Grünen widersprechen.
Da werden eben lieber ganze Wälder gerodet, Windräder mitten in die Landschaft gestellt, ohne Rücksicht auf Verluste was die Vogelwelt betrifft, und Solarzellen pflastern die Dächer, egal ob die Sonne scheint und egal ob sich diese Investition überhaupt rechnet.

Aber- Hauptsache keine Atomkraft. :rolleyes:

Inzwischen steht es ihn jeder Zeitung, dass Merkel eine Rückwärtsrolle macht ....
machen muss, wenn sie und ihre Partei bei Wahlen punkten wollen.

Schwarz/gelb hat entgegen sämtlicher anderer Einwände die Verlängerung damals
durchs Parlament geboxt und durchgedrückt .....

Diese Nummer ist ganz schön peinlich für die Regierung :D

Was Du da an Entschuldigungen bringen willst, wusste man alles vorher auch
schon ... nur diese Katastrophe in Japan zwingt die Klientelbediener jetzt zur
Umkehr .... und das auch nicht wegen Einsicht, sondern aus Angst vor
Stimmenverluste

Houseworker
14.03.2011, 16:31
Inzwischen steht es ihn jeder Zeitung, dass Merkel eine Rückwärtsrolle macht ....
machen muss, wenn sie und ihre Partei bei Wahlen punkten wollen.

Schwarz/gelb hat entgegen sämtlicher anderer Einwände die Verlängerung damals
durchs Parlament geboxt und durchgedrückt .....

Diese Nummer ist ganz schön peinlich für die Regierung :D

Was Du da an Entschuldigungen bringen willst, wusste man alles vorher auch
schon ... nur diese Katastrophe in Japan zwingt die Klientelbediener jetzt zur
Umkehr .... und das auch nicht wegen Einsicht, sondern vor Angst vor
Stimmenverluste

Oach, Rot-Grün hat doch auch genug Mist gebaut, oder?
Deshalb sollte man sich gut überlegen, wo man bei den nächsten Wahlen sein
(X) setzt.
Die etablierten Parteien sind alle unwählbar!!!

Marlen
14.03.2011, 17:19
Oach, Rot-Grün hat doch auch genug Mist gebaut, oder?
Deshalb sollte man sich gut überlegen, wo man bei den nächsten Wahlen sein
(X) setzt.
Die etablierten Parteien sind alle unwählbar!!!

Schätze mal Du hast Schmerzen wenn Du an die Wahl und die UNION denkst
..... ich seh da auch schwarz :D

Deutschmann
14.03.2011, 17:46
In Baden-Württemberg wieder mal eine Mahnwache nach der anderen. Gibts diese eigentlich auch in Bundesländern wo keine Wahlen anstehen?

heide
14.03.2011, 17:55
Nun wird der Verlängerungsvertrag für die alten AKW's für drei Monate "ausgesetzt". Gerade in den Nachrichten.

Klar, dann sind die Wahlen vorbei und was kommt dann?

FranzKonz
14.03.2011, 18:00
Was willst Du ?
Diese Jacke wurde ihr von den Grünen und Konsorten angepaßt.

Und da ja Deutschland in unendlicher Gefahr schwebt, schließlich sind ja auch hier Erdbeben dieser Stärke und Tsunamis möglich, muß es also nun zum Thema gemacht werden- völlig logisch. :rolleyes:

Anstatt hier in Deutschland Panik³ zu praktizieren sollte man vielmehr Erkenntnisse aus solchen Unglücken ziehen und versuchen die KKW so sicher wie nur möglich zu machen.

DAS aber geht ja nun überhaupt nicht- würde es der Ideologie vor allem der Grünen widersprechen.
Da werden eben lieber ganze Wälder gerodet, Windräder mitten in die Landschaft gestellt, ohne Rücksicht auf Verluste was die Vogelwelt betrifft, und Solarzellen pflastern die Dächer, egal ob die Sonne scheint und egal ob sich diese Investition überhaupt rechnet.

Aber- Hauptsache keine Atomkraft. :rolleyes:

Ach Henri, hast Du gar nicht mitbekommen, daß die Kraftwerke Erdbeben und Tsunami überstanden haben und wegen Stromausfalls die Grätsche machten?

henriof9
14.03.2011, 18:07
Ach Henri, hast Du gar nicht mitbekommen, daß die Kraftwerke Erdbeben und Tsunami überstanden haben und wegen Stromausfalls die Grätsche machten?

Ach Franzl, hast Du gar nicht mitbekommen warum es wohl zu den Stromausfällen gekommen ist ? :))

henriof9
14.03.2011, 18:12
Inzwischen steht es ihn jeder Zeitung, dass Merkel eine Rückwärtsrolle macht ....
machen muss, wenn sie und ihre Partei bei Wahlen punkten wollen.

Schwarz/gelb hat entgegen sämtlicher anderer Einwände die Verlängerung damals
durchs Parlament geboxt und durchgedrückt .....

Diese Nummer ist ganz schön peinlich für die Regierung :D

Was Du da an Entschuldigungen bringen willst, wusste man alles vorher auch
schon ... nur diese Katastrophe in Japan zwingt die Klientelbediener jetzt zur
Umkehr .... und das auch nicht wegen Einsicht, sondern aus Angst vor
Stimmenverluste

Na das habe ich doch gesagt, die Jacke wurde ihr angezogen.

Und zur Umkehr wird hier niemand und gar nichts gezwungen, die Laufzeitverländerung wird jetzt für 3 Monate ( in Worten : drei ) ausgesetzt und dann wird demnächst wieder viel BlaBla gemacht mit dem Erfolg, daß festgestellt wird, daß wir, zumindest derzeitig und in naher Zukunft, nicht ohne Atomenergie auskommen können. Punkt.

FranzKonz
14.03.2011, 18:13
Ach Franzl, hast Du gar nicht mitbekommen warum es wohl zu den Stromausfällen gekommen ist ? :))

Ach Henri, hast Du in Deinem Leben schon mal einen Stromausfall erlebt? War dazu ein Erdbeben oder ein Tsunami oder gar beides nötig, oder hatte das womöglich ganz andere Ursachen?

D-Moll
14.03.2011, 18:19
Die Grünen reiten díe BRD so richtig in den Bankrott und beeinflußen auch noch die anderen Etablierten Parteinen für ihre Zwecke, wie man am Aktionimus Merkels und Schwesterwelle sieht.
Soll die BRD zu Grunde gehen . Je eher desto besser.
Das Volk wird Rache üben.

lupus_maximus
14.03.2011, 18:19
Ach Henri, hast Du in Deinem Leben schon mal einen Stromausfall erlebt? War dazu ein Erdbeben oder ein Tsunami oder gar beides nötig, oder hatte das womöglich ganz andere Ursachen?
Im Saarland hatten wir vor Jahren einmal 6 Stunden totalen Stromausfall. Als der Strom wieder da war, war die dritte Phase nicht korrekt. Dies kostete bei uns jede Menge Pumpen im Haus, die vom Stromversorger nicht ersetzt wurden.

franz
14.03.2011, 18:20
Ach Henri, hast Du in Deinem Leben schon mal einen Stromausfall erlebt? War dazu ein Erdbeben oder ein Tsunami oder gar beides nötig, oder hatte das womöglich ganz andere Ursachen?

Hallo FranzKonz wenn ich Dich richtig Verstehe, bist Du auf dem richtigen Weg.

Gruß franz

monrol
14.03.2011, 18:28
Höchstens ein SUPER-Gau in Deutschland,
hilfsweise in den benachbarten Ländern Frankreich oder Schweiz,
könnte uneinsichtige, unverbesserlichen ATOMKRAFT-Fans -vielleicht- davon überzeugen, dass Atomkraft, weil unbeherschbar, "des Teufels" ist!

Vorausgesetzt, SIE hätten den Supergau überlebt!

Wer`s darauf nicht ankommen lassen will, der MUSS bei den kommenden Wahlen Schwarz-Gelb ABWÄHLEN!

KaRol
14.03.2011, 18:36
Hallöle zusammen,

muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....

Aussagen wie diese:

" ....ich war auch bei den Demonstranten (Menschenschlange gegen Atomkraft) und das war sooo geil....."

".... ich war schon immer gegen Atomkraft, die ist nämlich dreckig und umweltschädlich....."

"...ich muss nicht wissen warum Atomkraft schädlich ist....ich lese es im Internet, da gibt´s genug Links, warum Atomkraft Scheisse ist...."

"....und wenn im strengen Winter der Schnee zu hoch auf dem AKW liegt und das Dach zusammenbricht, dann haben wir den GAU....."



Falls jetzt jemand von hier vermutet, dass es sich bei diesen Aussagen um Kindergartengeschwätz handelt.......FALSCH geraten!

Diese Aussagen übermittelte mir mein 16-jähriger Sohn als Momentaufnahme in der Diskussionsrunde zum Desaster in Japan. Alle Aussagen stammen von 16-jährigen Gymnasiasten im heutigen Unterricht.......den Menschen, die gemeinhin einmal führende Funktionen in diesem Land innehaben sollen....:eek: :umkipp:

Und da sage mal einer, politische Stimmungsmache zahle sich nicht aus....:rolleyes:


KaRol

tommy3333
14.03.2011, 18:36
Schätze mal Du hast Schmerzen wenn Du an die Wahl und die UNION denkst
..... ich seh da auch schwarz :D

... und ich sehe für das ganze Land schwarz, wenn es nichts besseres hervorbingt als das, was die gesamte Parteienlanschaft derzeit zu bieten hat. Aber nicht erst seit den Erdbeben in Japan.

Fiel
14.03.2011, 18:38
Höchstens ein SUPER-Gau in Deutschland,
hilfsweise in den benachbarten Ländern Frankreich oder Schweiz,
könnte uneinsichtige, unverbesserlichen ATOMKRAFT-Fans -vielleicht- davon überzeugen, dass Atomkraft, weil unbeherschbar, "des Teufels" ist!

Vorausgesetzt, SIE hätten den Supergau überlebt!

Wer`s darauf nicht ankommen lassen will, der MUSS bei den kommenden Wahlen Schwarz-Gelb ABWÄHLEN!
Wenn du die Nachrichten aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre dir auch nicht entgangen, dass ein atomar betriebener Flugzeugträger der USA vor Japan kreuzte. Nachdem es zu einem atomähnlichen Erdbeben kam und ein Tsunami ausgelöst wurde, machte sich dieser Ami-Flugzeugträer schnellsten aus dem Staub, wie ein flüchtiger Verbrecher.
Da sollteste mal darüber nachdenken - was wollten die Amerikaner vor der Küste Japans und warum haben sie sich jetzt so schnell verpisst?

tommy3333
14.03.2011, 18:39
Na das habe ich doch gesagt, die Jacke wurde ihr angezogen.

Und zur Umkehr wird hier niemand und gar nichts gezwungen, die Laufzeitverländerung wird jetzt für 3 Monate ( in Worten : drei ) ausgesetzt und dann wird demnächst wieder viel BlaBla gemacht mit dem Erfolg, daß festgestellt wird, daß wir, zumindest derzeitig und in naher Zukunft, nicht ohne Atomenergie auskommen können. Punkt.

Genauso wird es laufen. "Aussetzen", bis die Wahlen vorbei sind...

sibilla
14.03.2011, 18:42
Genauso wird es laufen. "Aussetzen", bis die Wahlen vorbei sind...

und dann, wenn sie ihre schäfchen im trockenen haben, wird wieder "eingesetzt" ;)

wartet es ab

grüßle s.

tommy3333
14.03.2011, 18:42
Hallöle zusammen,

muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....

Aussagen wie diese:

" ....ich war auch bei den Demonstranten (Menschenschlange gegen Atomkraft) und das war sooo geil....."

".... ich war schon immer gegen Atomkraft, die ist nämlich dreckig und umweltschädlich....."

"...ich muss nicht wissen warum Atomkraft schädlich ist....ich lese es im Internet, da gibt´s genug Links, warum Atomkraft Scheisse ist...."

"....und wenn im strengen Winter der Schnee zu hoch auf dem AKW liegt und das Dach zusammenbricht, dann haben wir den GAU....."



Falls jetzt jemand von hier vermutet, dass es sich bei diesen Aussagen um Kindergartengeschwätz handelt.......FALSCH geraten!

Diese Aussagen übermittelte mir mein 16-jähriger Sohn als Momentaufnahme in der Diskussionsrunde zum Desaster in Japan. Alle Aussagen stammen von 16-jährigen Gymnasiasten im heutigen Unterricht.......den Menschen, die gemeinhin einmal führende Funktionen in diesem Land innehaben sollen....:eek: :umkipp:

Und da sage mal einer, politische Stimmungsmache zahle sich nicht aus....:rolleyes:


KaRol

Mit solchen Rütlischülern kann sich D auch gleich einsargen lassen.

Fiel
14.03.2011, 18:42
Die von der BRD-Regierung sich selbst auferlegten CO2-Ziele kann sie sich jetzt auch in die Haare schmieren. Immerhin hat die Regierung die zweifelhafte Ausrede, das blöde Volk wollte es halt so - wir waschen uns die Hände in Unschuld.

Django
14.03.2011, 18:46
Die Grünen sind dafür völlig abartig. Anstatt zu fragen wie man den Menschen in Japan helfen kann, fällt denen zuerst ein wie man die Atomkraftwerke in Deutschland abschaltet.

Was mir dabei enfällt ist die eigenartige Zurückhaltung der Grünen bei der Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Da hat niemand geschrien!

martin54
14.03.2011, 18:55
Was mir dabei enfällt ist die eigenartige Zurückhaltung der Grünen bei der Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Da hat niemand geschrien!

http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/oelkatastrophe-gruene-rufen-bp-boykott1-777956.html?cmp=defrss

Marlen
14.03.2011, 18:55
Na das habe ich doch gesagt, die Jacke wurde ihr angezogen.

Und zur Umkehr wird hier niemand und gar nichts gezwungen, die Laufzeitverländerung wird jetzt für 3 Monate ( in Worten : drei ) ausgesetzt und dann wird demnächst wieder viel BlaBla gemacht mit dem Erfolg, daß festgestellt wird, daß wir, zumindest derzeitig und in naher Zukunft, nicht ohne Atomenergie auskommen können. Punkt.

Sie macht doch schon Atombuden ganz dicht, Deine Kanzlerin ...... obwohl die
doch vor Kurzem (angeblich) noch so harmlos waren .....

Die Frau ist peinlich bis zum Abwinken

Marlen
14.03.2011, 18:56
... und ich sehe für das ganze Land schwarz, wenn es nichts besseres hervorbingt als das, was die gesamte Parteienlanschaft derzeit zu bieten hat. Aber nicht erst seit den Erdbeben in Japan.Einverstanden!

Akra
14.03.2011, 18:59
Mit solchen Rütlischülern kann sich D auch gleich einsargen lassen.

in mir verfestigt sich auch von Tag zu Tag mehr der Gedanke, dass dieses Land verloren ist.

Forschung und Bildung verlieren von Jahr zu Jahr immer mehr an Bedeutung. Rationales Denken rückt in den Hintergrund und religiös angehauchtes, öko faschistisches Gedankengut kommt zum Vorschein.

In einem anderen Forum hat eine Mutter voller Stolz geschrieben: "Meine Kinder und ich sind in der Anti-AKW Bewegung. Sie haben heute zu ihrem Vater gesagt: So wie du für Atomkraft bist, kannst du nicht unser Vater sein."

Da fragt man sich ob man weinen oder lachen soll aber dies ist die Argumentationskultur in diesem Land. Wer gegen das grüne Dogma argumentiert, ist ein Ketzer und gehört verbannt.

henriof9
14.03.2011, 19:12
Ach Henri, hast Du in Deinem Leben schon mal einen Stromausfall erlebt? War dazu ein Erdbeben oder ein Tsunami oder gar beides nötig, oder hatte das womöglich ganz andere Ursachen?

Aber sicherlich, lieber Franz.
War noch vor 7-8 Jahren in meinem spanischen Wohnort mehrmals wöchentlich der Fall.
Ist aber nun wirklich nicht mit dem Stromausfall in Japan zu vergleichen.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, hätte es kein Erdbeben dieser Stärke gegeben, hätte es auch keinen Tsunami in dieser Stärke gegeben und ....
Du errätst es sicherlich.... demzufolge auch nicht den Stromausfall mit diesem Ausmaß.

BRDDR_geschaedigter
14.03.2011, 19:21
Die Antiatomlobby interessiert sich doch nur für sich selbst. Menschen in Not sind nicht deren Thema.

Das sind als Ökofritzen getarnte, eiskalte Machtmenschen, die nur ihr eigenes Wohl im Auge haben. Und darum verstehen sie es auch perfekt, mit aller Skrupellosigkeit irrationale Ängste zu schüren und so ihre Anhängerschaft nahezu grenzenlos zu vermehren.

Vielleicht sollte man den Idioten sagen, das es gar keine Atomlobby gibt. Dieselben KOnzerne die die Atomkraftwerke betreiben, betreiben auch gleichzeitig Ökostrom Windräder, wie auch Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen.

Der "Atomlobby" wäre es sogar lieber auf Atom zu verzichten, da man dem Michel so mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.

henriof9
14.03.2011, 19:21
Sie macht doch schon Atombuden ganz dicht, Deine Kanzlerin ...... obwohl die
doch vor Kurzem (angeblich) noch so harmlos waren .....

Die Frau ist peinlich bis zum Abwinken

Aber Marlenchen, sie ist auch Deine Kanzlerin. :D

Und zunächst wird erst mal eine Neuberechnung des Risikos beim Betrieb von Kernkraftwerken erfolgen- das kann dauern. :))
Und wenn es denn gedauert hat wird festgestellt werden, was eh schon jeder weiß, D ist kein Erdbebengebiet und Tsunamis sind für D auch nicht in Sicht- ergo, alles wie gehabt.
Und damit die Grünen nicht zu laut krähen wird es zwei bis drei Bauernopfer geben indem dann zwei bis drei KKW abgeschaltet werden bzw. bleiben. :D

FranzKonz
14.03.2011, 19:38
Aber sicherlich, lieber Franz.
War noch vor 7-8 Jahren in meinem spanischen Wohnort mehrmals wöchentlich der Fall.
Ist aber nun wirklich nicht mit dem Stromausfall in Japan zu vergleichen.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, hätte es kein Erdbeben dieser Stärke gegeben, hätte es auch keinen Tsunami in dieser Stärke gegeben und ....
Du errätst es sicherlich.... demzufolge auch nicht den Stromausfall mit diesem Ausmaß.

Ich muß gar nichts drehen und wenden. Tatsache ist, daß es jederzeit mal zu einem Stromausfall kommen kann, und dann kann's krachen. In Japan zählen auch all die schönen Ausreden nicht, die man noch für den "Russenschrott" hatte. Japan ist ein modernes HighTech-Land und war nicht in der Lage, innerhalb mehrerer Stunden Strom und Wasser in ausreichender Menge beizubringen.

Ein Irrer mit einer Panzerfaust könnte die Stromversorgung unserer Kraftwerke lahmlegen, hat er einen Kumpel dabei, legt er mit den gleichen Mitteln auch noch den Sekundärkühlkreislauf lahm. Und dann bist Du dran.

Stadtknecht
14.03.2011, 19:42
Wir alle können noch so viel Energie sparen, Sparlampen benutzen, sparsame Geräte kaufen. Sinkt der Absatz steigt der Preis. So einfach ist das. Die Konzerne wollen doch ihre Gewinne zumindest halten. Würden unsere Autos nur noch einen Liter auf 100km verbrauchen würde der Liter Sprit halt 8-9 Euro kosten. So einfach ist das! Ja klar dem Einzelnen wird suggeriert das er Kosten eingespart hat und kriegt mal ne kleine Rückzahlung. Aber auch nur so lange die breite Masse weiterhin viel verbraucht. Energie- , Sprit- und Gasversorgung gehört einfach in die Hände des Staates. Lasst euch doch nicht blenden mit dem Umweltgesäusel.
Also , weiterhin Träumen vom preiswerten Strom!


staber

Volle Zustimmung!

Aber das Volk läßt es ja mit sich machen.

Dr Mittendrin
14.03.2011, 19:43
Und,da ich grad in Fahrt bin:

Was war damals mit Tschernobyl?
Und,was hat man daraus gelernt?
Was hat man alternativ zum Atomausstieg vorangebracht?Noch mehr zu bauen!
Auch im Ausland.
Da können nochmal Katastrophen geschehn,es JUCKT keinen Politiker wirklich!!
Aber,die Wahlen gewinnen,das will man!
Ich hoffe und wünsche mir,daß die Bürger Deutschlands beherzt ihre Stimme abgeben,grad in BW.

Hast du billigen Strom anzubieten oder nur Phrasen.

henriof9
14.03.2011, 19:45
Ich muß gar nichts drehen und wenden. Tatsache ist, daß es jederzeit mal zu einem Stromausfall kommen kann, und dann kann's krachen. In Japan zählen auch all die schönen Ausreden nicht, die man noch für den "Russenschrott" hatte. Japan ist ein modernes HighTech-Land und war nicht in der Lage, innerhalb mehrerer Stunden Strom und Wasser in ausreichender Menge beizubringen.

Aber entschuldige mal, auch ein Hightech- Land kann diese enorme Zerstörung nicht innerhalb kürzester Zeit in Ordnung bringen.
Kannst Du Dir nicht vorstellen was da für zerstörerische Kräfte gewirkt haben- gleichzeitig ?



Ein Irrer mit einer Panzerfaust könnte die Stromversorgung unserer Kraftwerke lahmlegen, hat er einen Kumpel dabei, legt er mit den gleichen Mitteln auch noch den Sekundärkühlkreislauf lahm. Und dann bist Du dran.

DAS ist eine Sache der Sicherheit, wobei da auch der Faktor Mensch nicht unwichtig ist, und da bin ich völlig bei Dir.

Eben deswegen sollte man die Forschung und die Entwicklung fördern um eben Sicherheitsrisiken so stark wie möglich zu reduzieren.

Und trotzdem, eine Garantie gibt es für nichts im Leben, man kann immer nur das Risiko minimieren.

Dr Mittendrin
14.03.2011, 19:45
Volle Zustimmung!

Aber das Volk läßt es ja mit sich machen.

Selbst wenn die Konzerne ohne Gewinne arbeiten macht das nur 3,3 cent aus.
Die Preistreiberei hat andere Ursachen.

Dr Mittendrin
14.03.2011, 19:54
Soeben im web.de Ticker: Die Linke fordert ebenfalls den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie.

Ist das jetzt was neues die Trittbrettfahrer zu erwähnen?

Dr Mittendrin
14.03.2011, 19:57
Genau!

Nachher will der dumme deutsche Michel auch so billigen Strom!

Undenkbar!

Mir ist was von 8 bis 9 cent bekannt in Frankreich.

Sprecher
14.03.2011, 20:00
Aber wer in unserem Lande zum Atomkram „was zu sagen hat“, der sollte dazu verdonnert werden, ganz in der Nähe eines AKW zu wohnen; möglichst neben einem der ganz alten, deren Laufzeit verlängert wurde.

Ich wohne lieber neben einem AKW als neben einem Windpark.

Deutschmann
14.03.2011, 20:20
Ich verwette meinen Hintern dass die Japaner aus diesem Unglück gelernt haben.







Und zwar werden die versuchen ihre Kraftwerke noch sicherer zu bauen. :]

Fiel
14.03.2011, 20:27
Selbst wenn die Konzerne ohne Gewinne arbeiten ....
Wie meinste das denn?

Dr Mittendrin
14.03.2011, 20:47
Wie meinste das denn?

Weil viele die Strompreise mit den Konzerngewinnen als Ursache sehen und nicht das EEG oder Ökoabgaben.

Fiel
14.03.2011, 20:56
Weil viele die Strompreise mit den Konzerngewinnen als Ursache sehen und nicht das EEG oder Ökoabgaben.
Völlig egal - versteh ich auch nicht wirklich - was aber völlig unumgänglich ist, ist die sofortige Abschaltung sämtliche AKWs in der BRD. Das Volk will es so - es soll dem Willen des Volkes genüge getan werden. Das Volk wird dann aber auch bezahlen müssen. Ich sehe da kein Problem.

Staber
14.03.2011, 21:33
Volle Zustimmung!

Aber das Volk läßt es ja mit sich machen.



Welche Möglichkeiten hätte denn das Volk???


staber

FranzKonz
14.03.2011, 22:38
Aber entschuldige mal, auch ein Hightech- Land kann diese enorme Zerstörung nicht innerhalb kürzester Zeit in Ordnung bringen.
Kannst Du Dir nicht vorstellen was da für zerstörerische Kräfte gewirkt haben- gleichzeitig ?
Das Kraftwerk war nach aktuellem Kenntnisstand auch nach dem Ereignis noch intakt. Lediglich die Stromversorgung fehlte.


DAS ist eine Sache der Sicherheit, wobei da auch der Faktor Mensch nicht unwichtig ist, und da bin ich völlig bei Dir.

Eben deswegen sollte man die Forschung und die Entwicklung fördern um eben Sicherheitsrisiken so stark wie möglich zu reduzieren.
Wird aber nicht gemacht. Es ist seit Jahren bekannt, daß unsere Kraftwerke beispielsweise nicht gegen einen Flugzeugabsturz gesichert sind. Das ist spätestens seit dem 11.9. 2001 ein denkbares Szenario.


Und trotzdem, eine Garantie gibt es für nichts im Leben, man kann immer nur das Risiko minimieren.
Z.B. durch Abschaltung.

Dr Mittendrin
14.03.2011, 22:48
Völlig egal - versteh ich auch nicht wirklich - was aber völlig unumgänglich ist, ist die sofortige Abschaltung sämtliche AKWs in der BRD. Das Volk will es so - es soll dem Willen des Volkes genüge getan werden. Das Volk wird dann aber auch bezahlen müssen. Ich sehe da kein Problem.


Das Volk will es so, woher willst du das wissen ?
20000 Demonstranten sagen nichts aus, auch nicht 40000.

Du siehst kein Problem bei Stromsperren bei Hartzern ?

Dr Mittendrin
14.03.2011, 22:51
Das Kraftwerk war nach aktuellem Kenntnisstand auch nach dem Ereignis noch intakt. Lediglich die Stromversorgung fehlte.


Wird aber nicht gemacht. Es ist seit Jahren bekannt, daß unsere Kraftwerke beispielsweise nicht gegen einen Flugzeugabsturz gesichert sind. Das ist spätestens seit dem 11.9. 2001 ein denkbares Szenario.


Z.B. durch Abschaltung.

5 m Beton muss ein Flugzeug aber erstmal durchbohren.
Mir fällt permanenet dein sozialdemokratischer Quark auf.


Gibts den Avatar auch ohne Zigarre ?

FranzKonz
14.03.2011, 22:56
5 m Beton muss ein Flugzeug aber erstmal durchbohren.
Mir fällt permanenet dein sozialdemokratischer Quark auf.


Gibts den Avatar auch ohne Zigarre ?


Nach den Anschlägen vom 11. September in den USA haben mehrere Bundesländer ein Gutachten in Auftrag gegeben, das klären sollte, ob die deutschen Meiler vor Flugzeugabstürzen gesichert sind. Dieser Aufgabe nahm sich die Internationale Länderkommission Kerntechnik an (ILK), besetzt mit hochqualifizierten Experten. Das Ergebnis ist so brisant wie eindeutig: Bei älteren Kraftwerken wie GKN I "ist bei einem Aufprall auf das Reaktorgebäude mit schweren bis katastrophalen Freisetzungen radioaktiver Stoffe zu rechnen". Dies schreibt die ILK in einem der Heilbronner Stimme vorliegenden Vermerk vom November 2002 an die damalige hessische Landesregierung. Bis zum Jahr 2009 wusste die Öffentlichkeit nichts von diesem Gutachten, es wurde als "vertraulich eingestuft". Dies sorgte im Vorfeld der Bundestagswahlen für große Aufregung.
http://www.stimme.de/heilbronn/gkn/GKN-Neckarwestheim-Atomkraft;art30651,1696650

Was daran sozialdemokratisch sein soll, weißt wohl nur Du allein.

BRDDR_geschaedigter
14.03.2011, 22:59
http://www.stimme.de/heilbronn/gkn/GKN-Neckarwestheim-Atomkraft;art30651,1696650

Was daran sozialdemokratisch sein soll, weißt wohl nur Du allein.

Sozialdemokratie ist sowieso ein Verbrechen an sich.

Bräunie
14.03.2011, 22:59
Mir fällt permanenet dein sozialdemokratischer Quark auf.


Die Gutmenschenfront und Ökofreaks geifern und feixen jetzt natürlich wieder. Nach Cernobyl haben sie nun wieder "Argumente" frei Haus geliefert bekommen. Dass der Reaktor von Cernobyl nicht ansatzweise mit den Reaktoren hierzulande zu vergleichen sind, ist natürlich sekundär. Die böse Kernenergie und ein Ausstieg sei doch jetzt mehr denn je angebracht, krakelen unsere Damen und Herren Linkspopulisten. Hauptsache wir werden noch abhängiger vom Ausland was die Energieversorgung anbelangt und der Rest unserer Kernenergie wird vernichtet, so das Credo des linksgrünen Ökogewürm.

FranzKonz
14.03.2011, 23:04
Sozialdemokratie ist sowieso ein Verbrechen an sich.

Diese idiotischen Sprüche kannst Du für Dich behalten. Immerhin willst Du mir sozialistischerweise die Risiken für Deinen billigen Strom aufladen. Diese Kernkraftwerke haben nicht mal eine angemessene Haftpflichtversicherung.

FranzKonz
14.03.2011, 23:07
Die Gutmenschenfront und Ökofreaks geifern und feixen jetzt natürlich wieder. Nach Cernobyl haben sie nun wieder "Argumente" frei Haus geliefert bekommen. Dass der Reaktor von Cernobyl nicht ansatzweise mit den Reaktoren hierzulande zu vergleichen sind, ist natürlich sekundär. Die böse Kernenergie und ein Ausstieg sei doch jetzt mehr denn je angebracht, krakelen unsere Damen und Herren Linkspopulisten. Hauptsache wir werden noch abhängiger vom Ausland was die Energieversorgung anbelangt und der Rest unserer Kernenergie wird vernichtet, so das Credo des linksgrünen Ökogewürm.

Idiot. Uran wird ebenso importiert wie jede andere Rohstoff zur Energieversorgung. Das einzige, was wir selbst (noch) ausreichend zur Verfügung haben, ist Kohle.

BRDDR_geschaedigter
14.03.2011, 23:12
Diese idiotischen Sprüche kannst Du für Dich behalten. Immerhin willst Du mir sozialistischerweise die Risiken für Deinen billigen Strom aufladen. Diese Kernkraftwerke haben nicht mal eine angemessene Haftpflichtversicherung.

Dann setz dich ja nicht mehr ins Auto, das Risiko an einem GAU in Deutschland zu sterben ist DEUTLICHST geringer. Es gibt absolut nichts, was risikols ist, man kann an jeder Kleinigkeit sterben.

Also fahr nicht mehr Auto.

Bräunie
14.03.2011, 23:19
Idiot. Uran wird ebenso importiert wie jede andere Rohstoff zur Energieversorgung. Das einzige, was wir selbst (noch) ausreichend zur Verfügung haben, ist Kohle.

Und welche Alternativvorschläge macht der Idiot zur Kernenergie? Wind? Wasser?

FranzKonz
14.03.2011, 23:24
Dann setz dich ja nicht mehr ins Auto, das Risiko an einem GAU in Deutschland zu sterben ist DEUTLICHST geringer. Es gibt absolut nichts, was risikols ist, man kann an jeder Kleinigkeit sterben.

Also fahr nicht mehr Auto.

Dafür gibt es eine Zwangshaftpflichtversicherung und jeder Autofahrer sichert damit die von ihm verursachten Schäden ab, statt die Risiken zu sozialisieren.

Für ein Kernkraftwerk gibt es keine. Hier wird das Risiko sozialisiert, die Endlagerung und der Rückbau wird sozialisiert, und schon die Forschung dazu wurde sozialisiert.

Kernenergie ist Sozialismus pur und daher abzulehnen!

FranzKonz
14.03.2011, 23:25
Und welche Alternativvorschläge macht der Idiot zur Kernenergie? Wind? Wasser?

Er fragt nur blöd. Ist halt ein Bräunie, die haben keine Alternativen.

Paul Felz
14.03.2011, 23:27
Idiot. Uran wird ebenso importiert wie jede andere Rohstoff zur Energieversorgung. Das einzige, was wir selbst (noch) ausreichend zur Verfügung haben, ist Kohle.
Ja. Müßten wir aber nicht, weil wir es selbst haben (Zeche Wismut). Werde ich nie vergessen, wie ein exakt 2 x 2 m großer Bereich mitten im Gelände mit Flatterband "abgesichert" war: Genau da ist radioaktiv, sonst nirgendwo :))

Bräunie
14.03.2011, 23:28
Er fragt nur blöd. Ist halt ein Bräunie, die haben keine Alternativen.

Das Hühnchen FranzKonz hat offenbar auch keine! Sonst hätte er ja welche nennen können, aber es versteigt sich lieber in Beleidigungen als zu antworten. Auch gut...schönen Abend noch!

BRDDR_geschaedigter
14.03.2011, 23:32
Dafür gibt es eine Zwangshaftpflichtversicherung und jeder Autofahrer sichert damit die von ihm verursachten Schäden ab, statt die Risiken zu sozialisieren.

Für ein Kernkraftwerk gibt es keine. Hier wird das Risiko sozialisiert, die Endlagerung und der Rückbau wird sozialisiert, und schon die Forschung dazu wurde sozialisiert.

Kernenergie ist Sozialismus pur und daher abzulehnen!

Klar gehören sich sämtliche Subventionen abgeschafft.

Ihr Sozialdemokratenheuchler jedoch unterscheidets willkürlich nach "guten" und "sozialen" Subventionen und "schlechten" Subventionen.

Und jemanden keine Abgaben abzuziehen ist jedoch keine Subvention, auch freie Marktwirtschaft ist keine Subvention. Kein Verbot von irgendetwas ist auch keine Subvention.

ErhardWittek
14.03.2011, 23:58
Vielleicht sollte man den Idioten sagen, das es gar keine Atomlobby gibt. Dieselben KOnzerne die die Atomkraftwerke betreiben, betreiben auch gleichzeitig Ökostrom Windräder, wie auch Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen.

Das ist richtig. Aber die Anhänger der Grünen interessiert das nicht. Sie brauchen ihr Feindbild, an dem sie sich aufwerten können. Die Frage ist nur, wie lange dieser Hochmut anhielte, wenn diese Trottel das doppelte oder dreifache für ihren Strom bezahlen müßten. Oder wenn er gar jeden Tag stundenweise abgeschaltet würde.



Der "Atomlobby" wäre es sogar lieber auf Atom zu verzichten, da man dem Michel so mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
Allerdings. Und die Regierung würde beim teureren Ökostrom mit profitieren, durch Stromsteuer, Ökosteuer und der Mehrwertsteuer auf alles. Ich wüßte zu gern, ob es das in anderen Ländern auch gibt: Eine Steuer auf Steuern.

Skorpion968
15.03.2011, 05:01
Klar gehören sich sämtliche Subventionen abgeschafft.

Ihr Sozialdemokratenheuchler jedoch unterscheidets willkürlich nach "guten" und "sozialen" Subventionen und "schlechten" Subventionen.

Und jemanden keine Abgaben abzuziehen ist jedoch keine Subvention, auch freie Marktwirtschaft ist keine Subvention. Kein Verbot von irgendetwas ist auch keine Subvention.

Du laberst wie ein Kleinkind, das ständig plärrt, wenn ihm etwas "verboten" wird.
Das ist infantil und keine Grundlage für politische Diskussionen.
In einem Playmobil-Forum wärst du sicher besser aufgehoben.

Skorpion968
15.03.2011, 05:09
In Baden-Württemberg wieder mal eine Mahnwache nach der anderen. Gibts diese eigentlich auch in Bundesländern wo keine Wahlen anstehen?

Jep! :]

martin54
15.03.2011, 06:48
In Baden-Württemberg wieder mal eine Mahnwache nach der anderen. Gibts diese eigentlich auch in Bundesländern wo keine Wahlen anstehen?


http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/03/14/atomkraft-heute-mahnwachen-in-320-stdten/

Marlen
15.03.2011, 07:09
Aber Marlenchen, sie ist auch Deine Kanzlerin. :D

Und zunächst wird erst mal eine Neuberechnung des Risikos beim Betrieb von Kernkraftwerken erfolgen- das kann dauern. :))
Und wenn es denn gedauert hat wird festgestellt werden, was eh schon jeder weiß, D ist kein Erdbebengebiet und Tsunamis sind für D auch nicht in Sicht- ergo, alles wie gehabt.
Und damit die Grünen nicht zu laut krähen wird es zwei bis drei Bauernopfer geben indem dann zwei bis drei KKW abgeschaltet werden bzw. bleiben. :D

Ich kenne die Tricks der Oberkröte schon, Du musst sie nicht aufzählen .....

Zunächstmal müssen sie erkennen, dass sie falsch gehandelt haben, vor allem
dass die Klientelbedienung aufhören muss .....

Die Christlichen brauchen halt erst Katastrophen bevor es bei ihnen klingelt.

Bergischer Löwe
15.03.2011, 08:09
Ich kenne die Tricks der Oberkröte schon, Du musst sie nicht aufzählen .....

Zunächstmal müssen sie erkennen, dass sie falsch gehandelt haben, vor allem
dass die Klientelbedienung aufhören muss .....

Die Christlichen brauchen halt erst Katastrophen bevor es bei ihnen klingelt.

Kann mich nicht an einen Tsunami und ein Erdbeben der Stärke 9,0 in jüngster Zeit in Deutschland erinnern.

Beides ist hierzulande völlig ausgeschlossen. Die Mahnwachler, Mahner und Katastrophenfanatiker scheinen einen deutschen Charakterzug zur Gänze auszuleben:

Die sind NEIDISCH auf die Katastrophe in Japan und das weltweite Mitleid für die Japaner. Offenbar ist es ihnen hierzulande zu langweilig. Mein Vorschlag: Übersiedeln nach Kalifornien oder Indonesien. Da hat das Leben eventuell eine gewisse Würze....;)

Jedenfalls eins steht fest: Die Strompreise werden massivst steigen. Danke an die Mahnwachler, Ökofaschisten und Bedenkenträger. Ihr kommt alle ins schwarze Buch.

FranzKonz
15.03.2011, 08:09
Klar gehören sich sämtliche Subventionen abgeschafft.

Ihr Sozialdemokratenheuchler jedoch unterscheidets willkürlich nach "guten" und "sozialen" Subventionen und "schlechten" Subventionen.

Und jemanden keine Abgaben abzuziehen ist jedoch keine Subvention, auch freie Marktwirtschaft ist keine Subvention. Kein Verbot von irgendetwas ist auch keine Subvention.

Wenn libertärere Republikanerheuchler nicht ständig Kosten sozialisierten und Gewinne kapitalisierten, bräuchte es kein Gegengewicht in Form von Sozialdemokraten.

Bergischer Löwe
15.03.2011, 08:11
Jep! :]

Ein Grund mehr, diesem Volk "alles Gute" zu wünschen. Ein großer Teil der Deutschen sind lächerliche Feiglinge geworden. Jammerlappen par excellence. Verabscheuungswürdig.

Ingeborg
15.03.2011, 08:13
Es ist kaum auszuhalten, wie genau es übereinstimmt.



wenn man die zeitliche Frequenzanalyse (2,5Hz) vom HAARP-Magnetometer
vergleicht von HAARP ist da eine unglaubliche übereinstimmung zu sehen.



Schalter an, 3h später ein Erdbeben nach dem anderen insgesamt fast 500. Ein ganz Extremen der höchsten Klasse.



Der Auftakt:

Es fing am 9.3.2011 um 2:45:18 mit Stärke 7.2 an in Japan in der Region. Danach 24 weitere Beben davon 4 stärkere 6.1-6,6.

weiter am 10.3.2011 9 mittlere Beben

dann am 11.3.2011 5:46:23 der ganz große Knall mit 8.9

es sind inzwischen 452 Beben seit dem 9.3. davon 33 >"6"



Quellen

Wer es selber vergleichen will:

http://www.iris.edu/dms/seismon.htm

http://www.iris.edu/seismon/last30.html



hier wurde HAARP eingeschaltet: ab 22:00h

http://137.229.36.30/cgi-bin/scmag/disp-scmag.cgi?20110308



_____



Also die Synchronizität/Gleichzeitigkeit mit dieser Anlage und den Hunderten von Endstößen in Japan ist verblüffend und bestürzend.

mag = physikalische Wucht

9,0 = 100.0000x <== 8,9 das ist in Japan passiert!

8,0 = 10.000x <== dafuer waren sie konstruiert

7,0 = 1.000x

6,0 = 100x

5,0 = 10x <-- Temelin, CZ konstruktiv

4,0 = 1x



Gegen die japanischen Meiler sind unsere ja nahezu

völlig ungesichert gegen Erdbeben.

FranzKonz
15.03.2011, 08:14
Kann mich nicht an einen Tsunami und ein Erdbeben der Stärke 9,0 in jüngster Zeit in Deutschland erinnern.

Beides ist hierzulande völlig ausgeschlossen. Die Mahnwachler, Mahner und Katastrophenfanatiker scheinen einen deutschen Charakterzug zur Gänze auszuleben:

Die sind NEIDISCH auf die Katastrophe in Japan und das weltweite Mitleid für die Japaner. Offenbar ist es ihnen hierzulande zu langweilig. Mein Vorschlag: Übersiedeln nach Kalifornien oder Indonesien. Da hat das Leben eventuell eine gewisse Würze....;)

Jedenfalls eins steht fest: Die Strompreise werden massivst steigen. Danke an die Mahnwachler, Ökofaschisten und Bedenkenträger. Ihr kommt alle ins schwarze Buch.

In Sellafield, Harrisburg und Tschernobyl war kein Erdbeben nötig um Unfälle ähnlicher Größenordnung auszulösen.

Ingeborg
15.03.2011, 08:20
ja, es reicht dumm zu sein

Stadtknecht
15.03.2011, 08:28
Welche Möglichkeiten hätte denn das Volk???


staber

Ich weiß es nicht.

Nonkonform
15.03.2011, 08:39
Der Wahlkampf um deutschen Atomausstieg ist purer Nonsens!

Relevante Grundlagen werden hier völlig ignoriert und weggedacht.Als ob das etwas helfen würde!
Im Hintergrund lachen sich die Lobby der Länder,die Banken,Investoren usw schon wieder laut ins Fäustchen!
Vergesst Euere Messungen,Zahlen,Theorien und Szenarien.

Wie war das mit der freien Marktwirtschaft?

"Wir beabsichtigen, unser Engagement in Schritten auch in den nuklearen Kreislauf hinein auszuweiten", sagte Siemens-Vorstand Wolfgang Dehen Mitte 2009 dem Spiegel. "Heute bietet der Markt ein fantastisches Potenzial."

Und,Siemens ist in D die Nr.1 der Atomkonzerne

Das Unternehmen hat in Deutschland mehr als 20 kommerzielle Atomkraftwerksblöcke gebaut. 17 dieser Atomreaktoren sind derzeit noch in Betrieb. Vier weitere Atomkraftwerke errichtete Siemens als Generalunternehmer in den Niederlanden (Borssele, 1973), in Argentinien (Atucha-1, 1974), in der Schweiz (Gösgen, 1979) und in Spanien (Trillo-1, 1988). Darüber hinaus entwickelte und baute Siemens mehrere Forschungsreaktoren.



In Russland gab es angeblich bereits den Zuschlag für die Beteiligung am Bau eines umstrittenen Reaktors bei Kaliningrad. Auch am Debakel "Europäischer Druckwasserreaktor" im finnischen Olkiluoto ist Siemens gemeinsam mit dem französischen Unternehmen AREVA involviert.



Siemens im internationalen Atom-Business: Framatome / AREVA - Aus dem Imageverlust wurde ein neuer Name



Der weltweit führende Hersteller von Atomkraftwerkstechnik ist die „AREVA“, ehemals Framatome mit Sitz in Paris. Die Firma ist bis zum Ausstieg von Siemens 2009 ein Zusammenschluss von Siemens/KWU (34%) und der französischen Framatome (66%) gewesen. Mit einem nahezu Monopol auf dem Weltmarkt trägt AREVA eine entscheidende Verantwortung für den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke. Die deutsche Tochtergesellschaft hat ihren Sitz in Erlangen und führte die Geschäfte von Siemens/KWU unverändert fort.



Da Deutschland - nach dem offiziell letzten Projekt, dem Forschungsreaktor FRM-II in Garching, seit 1982 keine Atommeiler mehr in Auftrag gab, setzt AREVA verstärkt auf den Export - vor allem in die Länder im Osten: In die Slowakei mit dem AKW Mochovce, der Ukraine (K2R4-Reaktor) und viele weitere Länder Ostasiens. In Finnland leitet "Framatome ANP" nicht unwesentlich Lobbyarbeit für die Atomenergie. Die Bauten in den ostasiatischen Ländern werden meist mittels staatlicher Kredite oder Hermes- Bürgschaften finanziert, die in Form von Strom an Deutschland zurückgezahlt werden sollen!

Was eigentlich für AREVA und Siemens der Durchbruch auf dem weltweiten Atomkraftwerksmarkt werden sollte, entwickelt sich in Finnland zu einem Milliardendesaster: Der erste "Europäische Druckwasserreaktor" (EPR) in Olkiluoto, der von AREVA und Siemens entwickelt wurde, verzögert sich aufgrund von Pannen immer weiter in der Fertigstellung, das einst zu einem Festpreis angebotene AKW wird viel teurer als geplant.

Das war nur ein KLEINER Ausschnitt der Atomkonzerngeschichten.Mit der AKW-Sicherheit jetzt Wahlkampf zu betreiben,ist gruindverlogen und beschämend für deutsche Politiker!

Stadtknecht
15.03.2011, 08:40
Mir ist was von 8 bis 9 cent bekannt in Frankreich.

Beneidenswert!

Nonkonform
15.03.2011, 08:54
Sollte in meiner Darstellung ein Fehler stecken,bitte ich um Korrektur.
Und,ich bin fassungslos über diese Naivität des Volkes.

Seit wann ist der Volkswille denn relevant?
Das war er vor der Laufzeitverlängerung nicht und wird es auch weiterhin NICHT sein.Nur,das will Keiner hören und glauben!
Ja,mit WEM werden denn die Geschäfte gemacht?

Glaubt hier tatsächlich nur 1 User,daß sich Frau Merkel ins eingene Knie schießt?
Sicher Nicht!!
Klar,ist der Fall Japan sehr schlimm,und sozial und emotional aufgebaut,ein gutes Mittel,um ein gewisses Klientel in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Aber,es geht unterm Strich nur um Geld!

Und das wird offiziell nicht gesagt.
Wäre auch schlecht...

PS:Merkel unterlief ein sehr grober Fehler,der erst mal nicht auffiel.
Jetzt wird genau DIESER Fehler zum Stimmenfang,Beschwichtigen und sich "liebKind" machen benutzt!

Vergessen sind plötzlich das "peinliche Jahr",die Einknicker und "Bürgergeschenke",EU,Schuldenszenario,Afghanistan,Guttenberg,usw..

Das Volk läßt sich doch bald besser manipulieren,als man einem Kind etwas weismachen könnt!

Japan hat in dem Fall nur Nutzen,auch wenn es im ersten Moment so aussieht,als würde das Volk davon profitieren.
Abwarten-das Jahr ist noch lang!
Und,die Pläne sind bereits geschrieben.

Paul Felz
15.03.2011, 09:02
Sollte in meiner Darstellung ein Fehler stecken,bitte ich um Korrektur.
Und,ich bin fassungslos über diese Naivität des Volkes.

Seit wann ist der Volkswille denn relevant?
Das war er vor der Laufzeitverlängerung nicht und wird es auch weiterhin NICHT sein.Nur,das will Keiner hören und glauben!
Ja,mit WEM werden denn die Geschäfte gemacht?

Glaubt hier tatsächlich nur 1 User,daß sich Frau Merkel ins eingene Knie schießt?
Sicher Nicht!!
Klar,ist der Fall Japan sehr schlimm,und sozial und emotional aufgebaut,ein gutes Mittel,um ein gewisses Klientel in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Aber,es geht unterm Strich nur um Geld!

Und das wird offiziell nicht gesagt.
Wäre auch schlecht...
Keine Korrektur, aber eine Ergänzung: in Finnland haben sich die Deutschen mit Ihrer - weitaus besseren - Technologie (THTR Kugelhaufen) nicht durchsetzen können. Die Verzögerung kommt dadurch, daß die veraltete Technologie der Franzosen auf den gleichen Sicherheitsstandard gesetzt werden soll. Völlig unmöglich.

Kommt davon, wenn man die Techniker nicht läßt.

FranzKonz
15.03.2011, 09:17
Keine Korrektur, aber eine Ergänzung: in Finnland haben sich die Deutschen mit Ihrer - weitaus besseren - Technologie (THTR Kugelhaufen) nicht durchsetzen können. Die Verzögerung kommt dadurch, daß die veraltete Technologie der Franzosen auf den gleichen Sicherheitsstandard gesetzt werden soll. Völlig unmöglich.

Kommt davon, wenn man die Techniker nicht läßt.

Hmm. Wenn ich Wikipedia glaube, hat das Konzept so einige Tücken.


Ungelöste technische Probleme und ein gravierender Kostenanstieg hatten mögliche Investoren abgeschreckt.
...
2003 gab die chinesische Regierung bekannt, bis zum Jahr 2020 dreißig Kernreaktoren dieses Typs errichten zu wollen. Der Baubeginn verzögert sich jedoch von Jahr zu Jahr. Betriebsergebnisse des kleinen Kugelhaufenreaktors HTR10 nahe Peking, der seit 2003 in Betrieb ist, werden nicht bekanntgegeben. Es gibt jedoch Gerüchte über massive technische Probleme (Kugelfließen und Graphitstaub), welche die Verfügbarkeit des HTR10 auf weniger als 10 % begrenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor


Der THTR-300 galt aufgrund des Funktionsprinzips, bei dem keine Kernschmelze auftreten kann, als wesentlich unfallsicherer als andere Reaktortypen, doch es gab Probleme bei der Betriebssicherheit. Unter anderem trat durch die Absorberstäbe, die von oben in den Kugelhaufen hineingedrückt wurden, wesentlich häufiger als vorausberechnet Bruchschaden an den Brennelementen auf. Insgesamt wurden 18000 beschädigte Brennelemente gefunden, das waren 1000 mal mehr als erwartet. Die Isolation des Betons war stellenweise unzureichend, sodass er zu heiß wurde.[2] Die Kugeln flossen nicht so wie erwartet, sondern im Zentrum schneller als am Rand. Das führte dazu, dass der Reaktor im Zentrum zu heiß wurde. Überheiße Gassträhnen haben vermutlich 36 Haltebolzen der Heißgasleitung beschädigt, sodass sie brachen (1988) [3]. Eine Kugelentnahme war nur bei verringerter Leistung möglich und konnte daher nur sonntags vorgenommen werden. Außerdem war die Herstellung und die Wiederaufbereitung der Kugelbrennelemente nicht garantiert. Daher wurden die mittlerweile aufgegebenen[4] Hochtemperaturreaktoren in Südafrika ohne Wiederaufarbeitung geplant. Dieser Nachteil soll durch einen wesentlichen höheren Abbrand, d. h. eine bessere Ausnutzung des vorhandenen Kernbrennstoffs im Vergleich zu den üblichen Abbränden in wassermoderierten Reaktoren, kompensiert werden.

Eine Störung mit Austritt von Radioaktivität am 4. Mai 1986[5][6] führte zunächst zu einer Phase des Stillstands der Anlage. Nach einer weiteren Stillstandsphase wegen schadhafter Haltebolzen in der Heißgasleitung geriet die HKG im August 1989 an den Rand der Insolvenz[7] und musste durch Zahlungen der Bundesregierung von 92 Mio. DM gestützt werden.[8] Die THTR-Brennelementefabrik in Hanau musste 1988 aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden. Mit den vorhandenen Reserven stand daher nur noch Brennstoff für 2 Jahre Betrieb zur Verfügung. Wegen des erheblichen, auch ökonomischen Risikos des THTR-Betriebes hielt der Betreiber jedoch auch für einen nur zweijährigen Weiterbetrieb zusätzliche Rücklagen von 650 Mio. DM für erforderlich. [7] Verhandlungen zwischen Bundesregierung, dem Land NRW und der Elektrizitätswirtschaft zu diesen Rücklagen scheiterten, da weder NRW noch die Elektrizitätswirtschaft wesentliche Beiträge dazu leisten wollten. Aufgrund von sicherheitsrelevanten und wirtschaftlichen Überlegungen sowie wegen des geschwundenen Interesses der Energiewirtschaft an Kugelhaufenreaktoren[7][3] wurde dann am 1. September 1989 die Stilllegung des THTR-300 beschlossen. Von Oktober 1993 bis April 1995 wurden die Brennelemente in Castor-Behältern in das Transportbehälterlager Ahaus transportiert. Der Reaktor selbst wurde bis 1997 in den so genannten „sicheren Einschluss“ überführt[9] und verursacht weiter Kosten in Höhe von 6,5 Mio. € jährlich. Er enthält noch ca. 390 Tonnen radioaktive Anlagenbauteile. Frühestens 2027, nach Unterschreiten der relevanten Grenzwerte, kann er endgültig abgerissen werden.

Von 1985 bis 1989 verzeichnete der THTR-300 nur 16.410 Betriebsstunden mit einer abgegebenen elektrischen Energie von 2.891.000 MWh.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_THTR-300#Probleme_und_Stilllegung

Wenn man sowas liest, fragt man sich ernsthaft, ob Atomstrom wirklich sooo billig ist.

Nonkonform
15.03.2011, 09:36
Da war doch was:

Frau Merkel,was sagen sie dazu?

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/149797/index.html


....ähm..ähm..


2009 ist noch nicht so lange her:

http://www.welt.de/wirtschaft/article3124497/Atom-Deutschland-gibt-sich-Frankreich-geschlagen.html

Aus der Atomstrom-Auktion Juli 2010,Tagesspiegel:
Zitat:

Die Bundesregierung räumt also zunächst ein, dass die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken vor allem auch ein Geschäft ist.

Gutachten sprechen von Extra-Gewinnen zwischen 50 und 80 Milliarden Euro in den nächsten acht bis zehn Jahren. An diesem Geschäft will Schwarz-Gelb partizipieren und von den Zusatzgewinn der Kraftwerksbetreiber möglichst viel Geld für den Bundeshaushalt abschöpfen. In dem Milliardenpoker um die Zukunft der Atomkraft ist die Idee mit der Versteigerung von Strommengen nach der Diskussion um eine Brennelementesteuer also vor allem eine neue monetäre Finte.

Im September 2010 der Stern zu "Mädchen der Atomlobby":

http://www.stern.de/politik/deutschland/atomlobby-setzt-laufzeitverlaengerung-durch-deutschlands-dunkle-macht-1601318.html

Und nun wird nicht mehr gelächelt,sondern gestrahlt!!(Ironie)

DAS ist Unionspolitik,SO dreht man sich mit dem Wind,SO bleibt Geld bei Macht!
...

Nonkonform
15.03.2011, 10:43
Und hier zum Nachlesen,was Merkel heut dazu sagt:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E9FAC3BC57E344F20A85FA806F611E469~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Ganz besonders hervorzuheben ist dieser Absatz,um den es wohl laut dem Atomvertrag auch geht:

Am Donnerstag will Frau Merkel eine Regierungserklärung im Bundestag abgeben. Sie sagte, eine abermalige Gesetzesänderung sei nicht erforderlich.

Mit Blick auf die Aufstellung des Bundeshaushalts 2012 hieß es im Bundesfinanzministerium, die Einnahmen aus der Brennelementesteuer seien fest eingeplant. Es gehe um einen Betrag von 2,5 Milliarden Euro. „Es gibt keinen Grund, davon Abstand zu nehmen.“ Frau Merkel nannte dieses Verhalten „vernünftig“.


Es geht nur um Moneten!

Paul Felz
15.03.2011, 10:47
Und hier zum Nachlesen,was Merkel heut dazu sagt:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E9FAC3BC57E344F20A85FA806F611E469~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EE9FAC3BC57E344F20A85FA806F611E469%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)


Ganz besonders hervorzuheben ist dieser Absatz,um den es wohl laut dem Atomvertrag auch geht:

Am Donnerstag will Frau Merkel eine Regierungserklärung im Bundestag abgeben. Sie sagte, eine abermalige Gesetzesänderung sei nicht erforderlich.

Mit Blick auf die Aufstellung des Bundeshaushalts 2012 hieß es im Bundesfinanzministerium, die Einnahmen aus der Brennelementesteuer seien fest eingeplant. Es gehe um einen Betrag von 2,5 Milliarden Euro. „Es gibt keinen Grund, davon Abstand zu nehmen.“ Frau Merkel nannte dieses Verhalten „vernünftig“.


Es geht nur um Moneten!

Natürlich tut es das. Die brauchen wir ja für die PIIGS

Nonkonform
15.03.2011, 10:57
Ein Herr Borchers hat das absolut treffend beschrieben:

http://www.tagesschau.de/kommentar/atom162.html

Bergischer Löwe
15.03.2011, 13:20
In Sellafield, Harrisburg und Tschernobyl war kein Erdbeben nötig um Unfälle ähnlicher Größenordnung auszulösen.

Angesichts der russischen Technologie der Typ Tschernobyl Reaktoren (Typ sowj. RBMK) und der Nonchalance im Umgang mit den - äußerst gefährlichen - Graphit-moderierten Reaktoren am Unglückstag (u.a. der unzulässige niedrige Leistungsbereich des Reaktors während der Versuche dieses furchtbaren Tages) war ein Unfall damit fast unsausweichlich. Der fragliche Reaktor ist mit den japanischen und deutschen Reaktoren (bis auf das ehemalige KKW Greifswald) nicht vergleichbar. Diese Art von Reaktoren wären in der Bundesrepublik überhaupt nicht zulassungsfähig, da sie zur Plutoniumproduktion geeignet wären. Dies würde gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen.

Der Unfall auf Three Mile Island war durch pures menschliches Versagen und falscher Normung von Wasseranschlüssen zurückzuführen. Es erfolgte zwar eine Kernschmelze aber - NACH 16 STUNDEN OHNE KÜHLUNG (!) - konnte die Kerntemperatur durch eingeleitete Notmaßnahmen wieder zum Sinken gebracht werden. Diese Notmaßnahmen wurden unter größtmöglichen Sicherheitsbedingungen durchgeführt und die Strahlendosis, konnte im Gegensatz zu Tschernobyl in Grenzen gehalten werden.

Und hierzulande? Wir sollten uns vielleicht mal drauf besinnen, was unsere Lungen zu den Abgasen der Braunkohleverstomung sagen, die hier seit Jahrzehnten fröhliche Urständ feiert. Leider tritt diese lebensbedrohliche Verschmutzung hinter der Atomhysterie völlig in den Hintergrund. Und sie ist weit realer als jede potentielle Gefahr durch AKW`s. Wir atmen den Mist jeden Tag ein. Seit bald einhundert Jahren.

Houseworker
15.03.2011, 13:27
Schätze mal Du hast Schmerzen wenn Du an die Wahl und die UNION denkst
..... ich seh da auch schwarz :D

Worauf Du Dich verlassen kannst! :]

Nonkonform
15.03.2011, 13:31
Es wird zu 100% keinen Atomausstieg geben.
Da macht doch in der EU und auch Außerhalb Keiner mit.
8 AKWs vorrübergehend und OHNE Gesetzes-oder Vertragsänderung stillgelegt,-das soll nur eine Beruhigungspille sein fürs deutsche Volk.
Daß die Strompreise steigen,könnte richtig sein,da es auch Kosten aufwirft,AKWs stillzulegen.Unter Anderem.

Sarcozy ist knallhart gegen einen Ausstieg.
Rußland,China,Japan,Amerika,und Ostblock auch!!
Deren Auftragsbücher sind voll für 2011.
Aber das will niemand hören.
Geschäftet wird trotzdem!



Japan ist bereits am verstrahlen.Da ist der Zug schon ab.
Nur,bis das in den Köpfen ankommt...
Wirtschaftlich ist Japan am baumeln,da sich bereits VOR dem Unglück Konzerne von Japan abseilen wollten,wie zB Mazda.
Die Devisen und Rentenmärkte straucheln bereits.
Was wirtschaftlich nicht zu retten ist,geht leider bankrott.
Das ist nicht nur in Japan so.
Auch in Deutschland forderte die Krise bisher viele "Opfer",was inzw. niemanden mehr interessiert.

Das menschliche Leid vergess ich nicht.Aber,dieses Leid war in der Wirtschaft und Politik bisher immer Mittel zum Zweck.
Des einen Freud,des andern Leid.
Das hat nichts mit Kälte zu tun.
Das ist das,was abläuft.

Unsere Politik hat sich aufgrund des sich angebotenen Unglücks und der Hyperangst mancher AKW Gegner auf sehr dünnes Eis begeben.

Das ist meine Meinung zum Aktionismus,der unnötigerweise anlief.

Nonkonform
15.03.2011, 13:58
Und prompt bekommt Merkel nicht nur Kritik..

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/merkels-anti-atom-kurs-brueskiert-deutsche-wirtschaft/3952324.html


Der Energiekonzern Eon hat umgehend angekündigt, sein Atomkraftwerk Isar 1 vorläufig abzuschalten. „Eon wird den Leistungsbetrieb seines ältesten Kernkraftwerks Isar 1 für die Dauer des Moratoriums der Bundesregierung unterbrechen“, teilte der Konzern am Dienstag mit. Damit wolle der Versorger einen „Beitrag zur Versachlichung der aktuellen Diskussion um die Kernenergie“ leisten.

EnBW will das Atomkraftwerk Neckarwestheim I bei Heilbronn in den nächsten Tagen vom Netz nehmen. Dies geschehe freiwillig und sei nur vorübergehend, erklärte das Unternehmen am Dienstag in Karlsruhe.


Damit dürfte sich diese Wahlkampagne wohl ERLEDIGT haben!;)

FranzKonz
15.03.2011, 14:33
Angesichts der russischen Technologie der Typ Tschernobyl Reaktoren (Typ sowj. RBMK) und der Nonchalance im Umgang mit den - äußerst gefährlichen - Graphit-moderierten Reaktoren am Unglückstag (u.a. der unzulässige niedrige Leistungsbereich des Reaktors während der Versuche dieses furchtbaren Tages) war ein Unfall damit fast unsausweichlich. Der fragliche Reaktor ist mit den japanischen und deutschen Reaktoren (bis auf das ehemalige KKW Greifswald) nicht vergleichbar. Diese Art von Reaktoren wären in der Bundesrepublik überhaupt nicht zulassungsfähig, da sie zur Plutoniumproduktion geeignet wären. Dies würde gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen.

Der Unfall auf Three Mile Island war durch pures menschliches Versagen und falscher Normung von Wasseranschlüssen zurückzuführen. Es erfolgte zwar eine Kernschmelze aber - NACH 16 STUNDEN OHNE KÜHLUNG (!) - konnte die Kerntemperatur durch eingeleitete Notmaßnahmen wieder zum Sinken gebracht werden. Diese Notmaßnahmen wurden unter größtmöglichen Sicherheitsbedingungen durchgeführt und die Strahlendosis, konnte im Gegensatz zu Tschernobyl in Grenzen gehalten werden.

Und hierzulande? Wir sollten uns vielleicht mal drauf besinnen, was unsere Lungen zu den Abgasen der Braunkohleverstomung sagen, die hier seit Jahrzehnten fröhliche Urständ feiert. Leider tritt diese lebensbedrohliche Verschmutzung hinter der Atomhysterie völlig in den Hintergrund. Und sie ist weit realer als jede potentielle Gefahr durch AKW`s. Wir atmen den Mist jeden Tag ein. Seit bald einhundert Jahren.

Das weiß ich doch alles, ist ja nicht neu. Tatsache ist allerdings auch, daß auch die Betreiber von Sellafield, Harrisburg und Tschernobyl davon ausgingen, daß ihre Anlagen sicher sind.

Technisches Gerät fällt eben früher oder später mal aus, dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen. Viel wichtiger ist die Frage, wie man mit solchen Unfällen umgeht.

Sowohl in Tschernobyl als auch in Harrisburg, als auch jetzt in Fukushima kam es zu Wasserstoffexplosionen, auch in Sellafield bestand die Gefahr.

Auch in Brunsbüttel, Krümmel und Gundremmingen kam es schon zu Wasserstoffexplosionen.


In den drei deutschen Siedewassereaktoren Brunsbüttel, Krümmel und Gundremmingen hat es zwischen 1987 und 1999 Explosionen gegeben, deren Hintergründe der Öffentlichkeit bis heute nicht bekannt sind. Bisher geheim gehaltene Dokumente der deutschen Atomwirtschaft zeigen, dass Experten schon früh vor den Risiken von Wasserstoffdetonationen gewarnt haben - ohne dass die Kraftwerksbetreiber adäquat darauf reagierten hätten, sagt Henrik Paulitz, Atomkraft-Experte des Vereins Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW), zu SPIEGEL ONLINE. "Weder die Betreiber noch die Aufsichtsbehörden haben die Warnungen hinreichend Ernst genommen." In allen drei betroffenen Kraftwerken hatte sich in Leitungen oder Ventilen hochexplosiver Wasserstoff gesammelt, der aus Wasser entsteht, wenn es starker radioaktiver Strahlung ausgesetzt ist - ein Prozess namens Radiolyse.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,496024,00.html


Haben die Techniker aus den bisherigen Unfällen nichts gelernt?
Sind Vorkehrungen gegen Wasserstoffansammlungen an betriebswirtschaftlichen Überlegungen gescheitert?
Lässt es die Politik lieber knallen, als das Abblasen geringer Mengen mit radioaktiven Partikeln versetzten Wasserstoffs als "normalen Störfall" zu verkaufen?
Haben unsere Kraftwerke inzwischen derartige Vorrichtungen?


Solange bei dem Thema Politiker und Betriebswirte das Sagen haben, kann ich der Technik nicht viel weiter trauen, als ich ein Klavier schmeißen könnte.

Bergischer Löwe
15.03.2011, 15:00
Das weiß ich doch alles, ist ja nicht neu. Tatsache ist allerdings auch, daß auch die Betreiber von Sellafield, Harrisburg und Tschernobyl davon ausgingen, daß ihre Anlagen sicher sind.

Technisches Gerät fällt eben früher oder später mal aus, dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen. Viel wichtiger ist die Frage, wie man mit solchen Unfällen umgeht.

Sowohl in Tschernobyl als auch in Harrisburg, als auch jetzt in Fukushima kam es zu Wasserstoffexplosionen, auch in Sellafield bestand die Gefahr.

Auch in Brunsbüttel, Krümmel und Gundremmingen kam es schon zu Wasserstoffexplosionen.



Haben die Techniker aus den bisherigen Unfällen nichts gelernt?
Sind Vorkehrungen gegen Wasserstoffansammlungen an betriebswirtschaftlichen Überlegungen gescheitert?
Lässt es die Politik lieber knallen, als das Abblasen geringer Mengen mit radioaktiven Partikeln versetzten Wasserstoffs als "normalen Störfall" zu verkaufen?
Haben unsere Kraftwerke inzwischen derartige Vorrichtungen?


Solange bei dem Thema Politiker und Betriebswirte das Sagen haben, kann ich der Technik nicht viel weiter trauen, als ich ein Klavier schmeißen könnte.

Genau wie im Chemieunterricht. Knallgas nannte man das damals. Wasserstoffexplosion klingt so dramatisch. :D

Aber im Grunde genommen habe ich gar nichts gegen deine Thesen. Nuuuuur: Wenn ein altes AKW abgeschaltet wird, zwei neue, moderne AKW dafür errichtet werden. Mit etwa 50 leistungsfähigen Blöcken könnte Deutschland seinen Strombedarf zu etwa 70% decken. Der Rest sollte erneuerbar sein. Das wäre Energiepolitik mit Weitblick. Wir wollen doch Wachstum, oder?

Paul Felz
15.03.2011, 15:36
[...]



Haben die Techniker aus den bisherigen Unfällen nichts gelernt?
Sind Vorkehrungen gegen Wasserstoffansammlungen an betriebswirtschaftlichen Überlegungen gescheitert?
Lässt es die Politik lieber knallen, als das Abblasen geringer Mengen mit radioaktiven Partikeln versetzten Wasserstoffs als "normalen Störfall" zu verkaufen?
Haben unsere Kraftwerke inzwischen derartige Vorrichtungen?


Solange bei dem Thema Politiker und Betriebswirte das Sagen haben, kann ich der Technik nicht viel weiter trauen, als ich ein Klavier schmeißen könnte.
1. Doch
2. Ja
3. Ja
4. Ja, aber funktionieren nicht

Den letzten Satz unterschreibe ich.

Marlen
15.03.2011, 16:00
Kann mich nicht an einen Tsunami und ein Erdbeben der Stärke 9,0 in jüngster Zeit in Deutschland erinnern.

Beides ist hierzulande völlig ausgeschlossen. Die Mahnwachler, Mahner und Katastrophenfanatiker scheinen einen deutschen Charakterzug zur Gänze auszuleben:

Die sind NEIDISCH auf die Katastrophe in Japan und das weltweite Mitleid für die Japaner. Offenbar ist es ihnen hierzulande zu langweilig. Mein Vorschlag: Übersiedeln nach Kalifornien oder Indonesien. Da hat das Leben eventuell eine gewisse Würze....;)

Jedenfalls eins steht fest: Die Strompreise werden massivst steigen. Danke an die Mahnwachler, Ökofaschisten und Bedenkenträger. Ihr kommt alle ins schwarze Buch.

Gehts noch blöder?

Ich kann Dir zig Möglichkeiten aufzählen - die Ähnliches auch in Deutschland
geschehen lassen würden

Auch in Deutschland gab es Erdbeben - mitunter in beachtlicher Stärke.

Paul Felz
15.03.2011, 16:03
Gehts noch blöder?

Ich kann Dir zig Möglichkeiten aufzählen - die Ähnliches auch in Deutschland
geschehen lassen würden

Auch in Deutschland gab es Erdbeben - mitunter in beachtlicher Stärke.
Erstens nicht Stufe neun und zweitens sind die darauf ausgelegt. Tsunamis am Rhein sind mir nicht bekannt.

BRDDR_geschaedigter
15.03.2011, 17:44
Wenn libertärere Republikanerheuchler nicht ständig Kosten sozialisierten und Gewinne kapitalisierten, bräuchte es kein Gegengewicht in Form von Sozialdemokraten.

Meinst du die sozialdemokratisierten Republikaner der USA? :))

FranzKonz
15.03.2011, 17:47
Meinst du die sozialdemokratisierten Republikaner der USA? :))

Nein, ich meine genau Dich. Nimm nur mal den tollen Kugelhaufenreaktor in Hamm. Hat jede Menge Geld gekostet, und ein ordentlicher Teil davon stammt von der öffentlichen Hand. Das Dingen hat kaum Strom produziert, die Verluste trägt noch auf viele Jahre hinaus der Steuerzahler, nicht der Atomstromkunde.

Mr.Smith
15.03.2011, 17:49
Wieso wird diese ganze Panikmache eigentlich nur in Deutschland betrieben ?

FranzKonz
15.03.2011, 17:50
1. Doch
2. Ja
3. Ja
4. Ja, aber funktionieren nicht

Den letzten Satz unterschreibe ich.

Es ist echt zum Kotzen, daß Du ständig meiner Meinung bist. :motz:

Staber
15.03.2011, 17:52
Ich weiß es nicht.



Als Alternativen zur Kernkraft stehen beispielsweise Biogasanlagen, Solartechnik oder Windkraft zur Verfügung. Um unseren Energiebedarf zu decken sind hier noch enorme Investitionen notwendig, Damit regenerative Energien eine wirkliche Alternative zu Atomstrom werden, muss die Wissenschaft zunächst Speichermöglichkeiten für die erzeugte Energie entwickeln oder Wege finden, die Energieausbeute anderer fossiler Brennstoffe zu verbessern. Solange dies nicht gelingt, ist Atomenergie unverzichtbar. Projekte wie Solaranlagen in der Sahara und Windparks auf der Nordsee, sowie intensiver Forschung zur Optimierung der Kohlekraftwerke sind Schritte in die richtige Richtung, die allerdings konsequent weiterverfolgt werden müssen. Zudem müssen sie bezahlbar werden. Ob dies tatsächlich bis 2020 gelingt, ist fraglich. Sollte ein Atomausstieg trotz fehlender alternativer Energiequellen vollzogen werden, wird sich Frankreich sicher freuen, seinen Atomstrom an Deutschland verkaufen zu können.

staber

FranzKonz
15.03.2011, 17:54
Genau wie im Chemieunterricht. Knallgas nannte man das damals. Wasserstoffexplosion klingt so dramatisch. :D

Aber im Grunde genommen habe ich gar nichts gegen deine Thesen. Nuuuuur: Wenn ein altes AKW abgeschaltet wird, zwei neue, moderne AKW dafür errichtet werden. Mit etwa 50 leistungsfähigen Blöcken könnte Deutschland seinen Strombedarf zu etwa 70% decken. Der Rest sollte erneuerbar sein. Das wäre Energiepolitik mit Weitblick. Wir wollen doch Wachstum, oder?

Solange bei dem Thema Politiker und Betriebswirte das Sagen haben, kann ich der Technik nicht viel weiter trauen, als ich ein Klavier schmeißen könnte.

Der Satz gilt leider auch für brandneue Reaktoren. Die einzige Lösung für das Problem wäre, Kanzleramt und Vorstandsetage des Betreibers samt Dienstwohnungen in den Neubau zu integrieren und eine Automatik einzurichten, die das Pack dort einsperrt, sobald es zu einer Störung kommt.

FranzKonz
15.03.2011, 17:59
Und prompt bekommt Merkel nicht nur Kritik..

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/merkels-anti-atom-kurs-brueskiert-deutsche-wirtschaft/3952324.html


Der Energiekonzern Eon hat umgehend angekündigt, sein Atomkraftwerk Isar 1 vorläufig abzuschalten. „Eon wird den Leistungsbetrieb seines ältesten Kernkraftwerks Isar 1 für die Dauer des Moratoriums der Bundesregierung unterbrechen“, teilte der Konzern am Dienstag mit. Damit wolle der Versorger einen „Beitrag zur Versachlichung der aktuellen Diskussion um die Kernenergie“ leisten.

EnBW will das Atomkraftwerk Neckarwestheim I bei Heilbronn in den nächsten Tagen vom Netz nehmen. Dies geschehe freiwillig und sei nur vorübergehend, erklärte das Unternehmen am Dienstag in Karlsruhe.


Damit dürfte sich diese Wahlkampagne wohl ERLEDIGT haben!;)

Nicht solange die Dinger nicht endgültig stillgelegt sind.

Davon mal abgesehen: Das dürfte die dümmstmögliche Lösung des Problems sein. Jetzt werden diese Reaktoren mit aktiver Bestückung heruntergefahren. Die Brennstäbe können höchstwahrscheinlich nicht in moderneren Reaktoren weiterverwendet und ausgebrannt werden. DIese Hauruck-Methode kostet ein Schweinegeld und hat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht den geringsten Nutzen.

Bestenfalls ist diese Maßnahme eine Beruhigungspille für's Volk. Kein Wunder, daß der Ruf einer Hafennutte inzwischen weitaus besser ist, als der eines Politikers.

Staber
15.03.2011, 17:59
...,weil es immer noch keine technischen Möglichkeiten gibt, alternative Energie so zu speichern, dass Strom "gebündelt" geliefert werden kann....


Um die Gier nach immer mehr zu befriedigen,brauchen die entsprechenden Länder immer mehr Energie! Deshalb werden Alternativen für AKW´s schwer zu finden sein! Aber die Gier und das Streben nach immer mehr und mehr wird uns alle vernichten!
Wenn nicht von Seiten der Politik,der Wirtschaft und auch von der Bevölkerung ein Umdenken für Nachhaltigkeit stattfindet,dann wird das ein bitteres Ende nehmen! Leider gibt es keine adäquaten Alternativen zu dem Atommüll! Leider!
Jedoch kann jeder einzelne seinen Beitrag leisten und sich fragen:
Brauche ich das alles? Weniger kann auch mehr sein!


mfg staber

Marlen
15.03.2011, 18:27
Erstens nicht Stufe neun und zweitens sind die darauf ausgelegt. Tsunamis am Rhein sind mir nicht bekannt.

Ich habe nichts von Tsunami geschrieben.


Ich kannte alte Leute, die sind bei einem Erdbeben - a long time ago - aus
dem Bett gefallen.


Geh mal googlen, dann wirst Du fündig.

Dr Mittendrin
15.03.2011, 19:46
Idiot. Uran wird ebenso importiert wie jede andere Rohstoff zur Energieversorgung. Das einzige, was wir selbst (noch) ausreichend zur Verfügung haben, ist Kohle.

Was ändert der ganze Popanz, könnte dies und jenes passieren. Eines Tages kaufen wir mehr AKW strom von den Nachbarn oder bauen noch ein paar Kohlekraftwerke.
Selbst diese Dampfkessel stehen mit 400 bar unter Druck.

Dr Mittendrin
15.03.2011, 19:49
Nicht solange die Dinger nicht endgültig stillgelegt sind.

Davon mal abgesehen: Das dürfte die dümmstmögliche Lösung des Problems sein. Jetzt werden diese Reaktoren mit aktiver Bestückung heruntergefahren. Die Brennstäbe können höchstwahrscheinlich nicht in moderneren Reaktoren weiterverwendet und ausgebrannt werden. DIese Hauruck-Methode kostet ein Schweinegeld und hat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht den geringsten Nutzen.

Bestenfalls ist diese Maßnahme eine Beruhigungspille für's Volk. Kein Wunder, daß der Ruf einer Hafennutte inzwischen weitaus besser ist, als der eines Politikers.

Hier kann ich zustimmen.

BRDDR_geschaedigter
15.03.2011, 20:55
Nein, ich meine genau Dich. Nimm nur mal den tollen Kugelhaufenreaktor in Hamm. Hat jede Menge Geld gekostet, und ein ordentlicher Teil davon stammt von der öffentlichen Hand. Das Dingen hat kaum Strom produziert, die Verluste trägt noch auf viele Jahre hinaus der Steuerzahler, nicht der Atomstromkunde.

Du kannst wohl wirklich nicht behaupten, dass ich für irgendeine staatliche Förderung bin oder?

Das haben Leute wie du "gefördert" weil sie wieder einen auf Guten machen wollten, meine Meinung ist sowieso, dass der Staat nur die Landesverteidigung und die Justiz finanzieren sollte. Sonst NICHTS.

Pillefiz
15.03.2011, 21:50
wieso hat nicht jeder Solar auf dem Dach und macht sich unabhängig?

heide
16.03.2011, 05:36
Um die Gier nach immer mehr zu befriedigen,brauchen die entsprechenden Länder immer mehr Energie! Deshalb werden Alternativen für AKW´s schwer zu finden sein! Aber die Gier und das Streben nach immer mehr und mehr wird uns alle vernichten!
Wenn nicht von Seiten der Politik,der Wirtschaft und auch von der Bevölkerung ein Umdenken für Nachhaltigkeit stattfindet,dann wird das ein bitteres Ende nehmen! Leider gibt es keine adäquaten Alternativen zu dem Atommüll! Leider!
Jedoch kann jeder einzelne seinen Beitrag leisten und sich fragen:
Brauche ich das alles? Weniger kann auch mehr sein!


mfg staber

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Menschen genau über diese Problematik. Müssen den nachts die Städte hell erleuchtet sein? An der Stelle könnte Strom gespart werden.
Muss Strom überproduziert werden, der Preis im eigenen Land immer weiter steigen, und doch den überschüssigen Strom in Ausland verkaufen?
Aktueller Stand: Ein AKW wird wohl jetzt sofort abgeschaltet. Krümmel geht nicht wieder ans Netz.
Warten wir ab, wie sich die Strompreise entwickeln, wenn die anderen alten AKW für drei Monate abgeschaltet werden.

Die Atomlobby verdient sich dumm und dämlich an den Stromkunden, denn der muss ja Strom abnehmen.....(also: bei mir kommt der Strom aus der Steckdose). Auf diesen Satz hin
merkte mein Sohn an: "Ma, Du solltest die Hamster im Keller nicht so viel arbeiten lassen. Du versklavst die kleinen, niedlichen Tierchen, weil die immer im Rad herumlaufen müssen, damit Du Strom in der Wohnung hast. Ich glaube, ich werde den Tierschutz benachrichtigen, damit er den gesundheitlichen Zustand der Tierchen einmal überprüft".

heide
16.03.2011, 05:38
wieso hat nicht jeder Solar auf dem Dach und macht sich unabhängig?
Meine Freundin hat Solar auf dem Dach des Hauses. Doch der Strom, der über Solar erzeugt wird, reicht nicht, um die Stromversorgung insgesamt abzudecken.

heide
16.03.2011, 06:15
Du kannst wohl wirklich nicht behaupten, dass ich für irgendeine staatliche Förderung bin oder?

Das haben Leute wie du "gefördert" weil sie wieder einen auf Guten machen wollten, meine Meinung ist sowieso, dass der Staat nur die Landesverteidigung und die Justiz finanzieren sollte. Sonst NICHTS.

Zahlst Du kein Geld für Strom und keine Steuern?

Nonkonform
16.03.2011, 08:48
Hast du billigen Strom anzubieten oder nur Phrasen.

Ich hab dich nicht übersehen.
Hier einige Überlegungen zum Atomstrom:

Was die Energiemonopolisten gern und stetig vergessen, ist, daß auch die Atomkraft mit satten Subventionen angeschoben wurde. Von 1950 bis heute wurden 204.000.000.000 (204 Mrd.) EUR Steuergelder in der Förderung der Atomkraft versenkt. Und es steht bereits fest, daß noch weitere 100.000.000.000 (100 Mrd.) EUR in diese Förderung fließen werden. Ohne diese Steuermilliarden könnte mancher Atommeiler gar nicht wirtschaftlich betrieben werden. Die Mär vom billigen Atomstrom und dem subventionsgierigen Ökostrom ist also nichts weiter als heiße Luft.

Nicht vergessen darf man bei dieser Rechnung die noch gar nicht zu überblickenden Kosten, die noch lange Zeit für die Lagerung des Atommülls aufgebracht werden müssen. Mehrere 100.000 Jahre muß der Atommüll so sicher gelagert werden, daß er für die Umwelt und die nachfolgenden Generationen keine Gefahr darstellt. Wie lange die Castor-Behälter der Strahlung standhalten und wie oft der hochgefährliche Müll kostenintensiv umgelagert werden muß, weiß heute noch niemand.

Auch weiß heute noch niemand, wo genau der Atommüll gelagert werden soll und kann. Ein Endlager gibt es nicht! Und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Atomlobby und schwarz-gelbe Politik wollen ohne Rücksicht auf Verluste ein Endlager in Gorleben durchdrücken, obwohl eine Vielzahl von Experten diesen Standort für ungeeignet hält. Statt einen wirklich geeigneten Standort zu suchen, versucht man weiterhin am einzig und allein politisch begründeten Salzstock Gorleben festzuhalten. Was dabei herauskommen wird, kann man heute schon im “Endlager Asse” bewundern. Leider sind in diesem Land Politiker und Lobbyvertreter nur sehr schwer strafrechtlich zu belangen.

Mit Ökostrom stellen sich solche Fragen nicht.

Und nun ist man auf dem "Atomausstiegs-Trip"-geführt von der überzeugtesten Physikerin Deutschlands?
Wie war das?
Wenn dir Einer ein an die Backe schlägt,halt ihm die Andre auch noch hin?

Paul Felz
16.03.2011, 08:55
Meine Freundin hat Solar auf dem Dach des Hauses. Doch der Strom, der über Solar erzeugt wird, reicht nicht, um die Stromversorgung insgesamt abzudecken.
Du mußt da unterscheiden zwischen Solarzellen zur Stromerzeugung und Solarzellen zur Warmwassererzeugung.

Beide haben einen gewaltigen Nachteil:
1. Bei Stromerzeugung fehlt der nachts (bzw. im Dunkeln), genau dann, wenn der Strom gebraucht wird.
2. Bei Warmwassererzeugung fehlt der ebenfalls nachts und vor allem im Winter. Genau da brauchst Du aber warmes Wasser.

Alles eine Frage der Speicherung. Bei Warmwasser ist das größtenteils gelöst, bei Strom nicht.

Nonkonform
16.03.2011, 08:56
Du kannst wohl wirklich nicht behaupten, dass ich für irgendeine staatliche Förderung bin oder?

Das haben Leute wie du "gefördert" weil sie wieder einen auf Guten machen wollten, meine Meinung ist sowieso, dass der Staat nur die Landesverteidigung und die Justiz finanzieren sollte. Sonst NICHTS.

Aha.
Überseh bitte nicht die großzügigen Zuwendungen der Industrie an die Parteien.
Wenn diese Gelder nicht wären,von denen die CDU aber abhängig ist,dann könnt diese Partei einpacken,nicht wahr?
Eine Hand wäscht IMMER eine,zwei oder drei andere Hände.
Das haben nicht die "Guten" gefördert.
Das LÄUFT so ab in Politik und Wirtschaft.

Schau dir mal den Film vom "EU-Superkonto" an.
Da sprechen Konzernchefs,die ganz klar sagen,daß sie die Subventionen zwar bekommen,aber brauchen?Eigentlich nicht.
Usw.
Der Bürger hat da nichts mit am Hut.
Im Gegenteil: Das Volk ist eher gegen SUBVENTIONEN.

Akra
16.03.2011, 09:04
wieso hat nicht jeder Solar auf dem Dach und macht sich unabhängig?

genau. Die Lösung!

und in einem Mehrfamilienhaus, wie z.B. die vielen Plattenbausiedlungen im Osten, da teilen sich dann halt 50 Familien eine Solarzelle.

genial.

Akra
16.03.2011, 09:06
Aha.
Überseh bitte nicht die großzügigen Zuwendungen der Industrie an die Parteien.
Wenn diese Gelder nicht wären,von denen die CDU aber abhängig ist,dann könnt diese Partei einpacken,nicht wahr?
Eine Hand wäscht IMMER eine,zwei oder drei andere Hände.
Das haben nicht die "Guten" gefördert.
Das LÄUFT so ab in Politik und Wirtschaft.


richtig.

für das steigen der Aktienkurse um 30 bis 50% bei Solarworld und Co. werden sich die Unternehmen bei den Grünen mit neuen Geldspenden bedanken.

aber pssst man will ja nur die Zuwendungen sehen, die in das eigene ideologische Korsett passen und das ist die böse Atomlobby.

Paul Felz
16.03.2011, 09:07
genau. Die Lösung!

und in einem Mehrfamilienhaus, wie z.B. die vielen Plattenbausiedlungen im Osten, da teilen sich dann halt 50 Familien eine Solarzelle.

genial.
Die Lösung ist da einfacher: LKW-Motoren im keller, die sowohl Strom als auch Wärme produzieren. Das ganze kombiniert mit Biogas oder Bioöl, und schon hast Du die Autarkie. Mußt aber etwas Platz für das notwendige Feld haben ;)

mick31
16.03.2011, 09:09
Die Katastrophe kam unseren Politikern genau recht.

Am Freitag hat Merkel im Schatten der Erdbebenberichterstattungen wieder einen Teil Souveränität und viel viel Geld nach Brüssel verschenkt.
Der Pfusch den der Herr Baron bei der Bundeswehrreform angerichtet hat ist auch kein Thema mehr.

Statt dessen kann die Merkel ihre Sauertöpfische Visage in die Kameras halten und verkünden das sie atomkraftwerke abschalten lässt.
Und die Opposition kann krakelen "Wir habens gewusst".

Welch Abschaum so ein Dreck der uns regiert.

Akra
16.03.2011, 09:10
Die Lösung ist da einfacher: LKW-Motoren im keller, die sowohl Strom als auch Wärme produzieren. Das ganze kombiniert mit Biogas oder Bioöl, und schon hast Du die Autarkie. Mußt aber etwas Platz für das notwendige Feld haben ;)

und was machen Unternehmen wie Thyssen?

du bist Ingenieur, oder?

Du weißt welchen Energieverbrauch die Industrie hat. Sei es Automobil, Chemie, Maschienenbau/Stahlverarbeitung

ich habe >keine< Angst vor hohen Strompreisen in meinem privaten Haushalt wenn ich vor was Angst haben sollte, dann das die Industrie den Standort Deutschland als nicht mehr tragfähig bewertet und verlässt.

Was die Folgen davon wären, wissen wir beide ....

mick31
16.03.2011, 09:11
Die Lösung ist da einfacher: LKW-Motoren im keller, die sowohl Strom als auch Wärme produzieren. Das ganze kombiniert mit Biogas oder Bioöl, und schon hast Du die Autarkie. Mußt aber etwas Platz für das notwendige Feld haben ;)

Und die laufen dann ohne Co2 Emmissionen?

Paul Felz
16.03.2011, 09:12
und was machen Unternehmen wie Thyssen?

du bist Ingenieur, oder?

Du weißt welchen Energieverbrauch die Industrie hat. Sei es Automobil, Chemie, Maschienenbau/Stahlverarbeitung

ich habe >keine< Angst vor hohen Strompreisen in meinem privaten Haushalt wenn ich vor was Angst haben sollte, dann das die Industrie den Standort Deutschland als nicht mehr tragfähig bewertet und verlässt.

Was die Folgen davon wären, wissen wir beide ....
Die machen das gleiche wie zum Beispiel Deutsche Pittsburgh Corning (Foamglas): gehen dahin, wo der Strom billiger ist. In diesem Falle Belgien.

Die Industrie hätte nur eine Alternative: eigene Kraftwerke bauen.

Paul Felz
16.03.2011, 09:12
Und die laufen dann ohne Co2 Emmissionen?
Nein, warum auch?

Akra
16.03.2011, 09:24
Die machen das gleiche wie zum Beispiel Deutsche Pittsburgh Corning (Foamglas): gehen dahin, wo der Strom billiger ist. In diesem Falle Belgien.

Die Industrie hätte nur eine Alternative: eigene Kraftwerke bauen.

und wer erwirtschaftet den Wohlstand? Wer wird angefangen bei dem Gehaltscheck von Frau Merkel bis hin zu den monatlichen Hartz4-Überweisung von Tante Elsa, das Geld erarbeiten?

Die Sozialpädagogen, Esoteriker, Staatsbediensteten und Studenten im 20. Semester ?

ach ich vergaß ... Geld kommt ja aus den EC-Automaten ....

Paul Felz
16.03.2011, 09:26
und wer erwirtschaftet den Wohlstand? Wer wird angefangen bei dem Gehaltscheck von Frau Merkel bis hin zu den monatlichen Hartz4-Überweisung von Tante Elsa, das Geld erarbeiten?

Die Sozialpädagogen, Esoteriker, Staatsbediensteten und Studenten im 20. Semester ?

ach ich vergaß ... Geld kommt ja aus den EC-Automaten ....
Ist doch einfach: wir machen es wie Griechenland und lassen uns dann vom Ausland bezahlen, gehen mit 50 in Rente und bekommen Lohnausgleich 10 % über Inflationsrate. :]

(So, und jetzt wache ich auf und höre auf zu träumen)

Nonkonform
16.03.2011, 09:31
und was machen Unternehmen wie Thyssen?

du bist Ingenieur, oder?

Du weißt welchen Energieverbrauch die Industrie hat. Sei es Automobil, Chemie, Maschienenbau/Stahlverarbeitung

ich habe >keine< Angst vor hohen Strompreisen in meinem privaten Haushalt wenn ich vor was Angst haben sollte, dann das die Industrie den Standort Deutschland als nicht mehr tragfähig bewertet und verlässt.

Was die Folgen davon wären, wissen wir beide ....

Akra,da gibt es doch schon lang andere Gründe,warum deutsche Firmen im Ausland produzieren(aber zu DEUTSCHEN Preisen verkaufen!)

ZB..(etwas bissig,aber wahr)

http://poemetrie.over-blog.de/article-steuerzahlers-zahltag-das-konjunkturpaket-20-9-milliarden-49771042.html


Deutsche Direktinvestitionen im Ausland aus 2003,Arbeitsblatt:

Die Kostenvorteile im Ausland: Zahlreiche Unternehmen nutzen die Möglichkeit, durch Investitionen im
Ausland ihre Produktions- und Absatzmöglichkeiten zu verbessern. Dabei spielen oft
Kostenvorteile eine wichtige Rolle, sei es durch niedrigere Löhne als in Deutschland, sei
es durch geringere Steuern und Abgaben oder sei es durch weniger bürokratische
Vorschriften. Aber auch die größere Marktnähe sowie Globalisierungsstrategien sind
gewichtige Gesichtspunkte für den Schritt ins Ausland. Bis Anfang 2003 hatten die
deutschen Direktinvestitionen jenseits der Grenzen einen Gesamtumfang von 652
Milliarden Euro erreicht. Größte Investoren weit vor allen anderen Branchen sind die
Beteiligungsgesellschaften mit einem Bestand von 270 Milliarden Euro. Auf dem zweiten
Platz liegt die Autoindustrie mit 102 Milliarden Euro, gefolgt von den Kreditinstituten und
der chemischen Industrie. Insgesamt sind es 22410 Unternehmen, in die deutsche
Firmen investiert haben; sie beschäftigen 4,4 Millionen Mitarbeiter und erzielen einen
Jahresumsatz von zusammen rund anderthalb Billionen Euro


Da war doch der Streit um die Ökosteuer für die Industrie:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streit-um-oekosteuer-industrie-schuert-angst-vor-massenhaftem-jobabbau-1.1005781

Akra
16.03.2011, 09:35
Ist doch einfach: wir machen es wie Griechenland und lassen uns dann vom Ausland bezahlen, gehen mit 50 in Rente und bekommen Lohnausgleich 10 % über Inflationsrate. :]

(So, und jetzt wache ich auf und höre auf zu träumen)

das lustige ist ja, diese grünen Spinner erzählen dann auch noch immer vom "Arbeitsmotor grüne Technologie"

ja wo werden den die Solarzellen produziert? Welches Land ist den Marktführer in der Photovoltaik-Branche ?

etwa Deutschland? oder vielleicht doch China? und warum China? weil China sich vielleicht ein Dreck um die Umwelt kümmert?

Da heftet sich der Herr Müller subventioniert vom Staat eine Solarzelle (made in China) auf das Dach für deren Produktion mehr Atomenergie notwendig war, als er in 10 bis 20 Jahren verbraucht hätte und fühlt sich dabei noch als grünes Vorbild.

manchmal kann man echt nur kotzen.

Nonkonform
16.03.2011, 09:36
das lustige ist ja, diese grünen Spinner erzählen dann auch noch immer von "Arbeitsmotor grüne Technologie"

ja wo werden den die Solarzellen produziert? Welches Land ist den Marktführer in der Photovoltaik-Branche ?

etwa Deutschland? oder vielleicht doch China? und warum China? weil China sich vielleicht ein Dreck um die Umwelt kümmert?

Da heftet sich der Herr Müller subventioniert vom Staat eine Solarzelle (made in China) auf das Dach für deren Produktion mehr Atomenergie notwendig war, als er in 10 bis 20 Jahren verbraucht hätte und fühlt sich dabei noch als grünes Vorbild.

manchmal kann man echt nur kotzen.


Mach mal weiter,denn,du hast völlig Recht!

Zusatz:
Nicht aufregen-nur WUNDERN!

http://www.photovoltaikforum.com/pv-module-f2/suntech-vs-yingli-t52548.html

Akra
16.03.2011, 09:44
Akra,da gibt es doch schon lang andere Gründe,warum deutsche Firmen im Ausland produzieren(aber zu DEUTSCHEN Preisen verkaufen!)

natürlich gibt es viele Gründe.

überzogene Umweltauflagen, exorbitante Steuern aufgrund des ausufferenden Sozialsystems, ...

ich habe aber nicht ohne Grund Thyssen genannt. Der Energieverbrauch in der Stahlverarbeitung ist immens. Kleinste Erhöhungen dürften Unkosten im 2-stelligen Millionenbereich bedeuten.

Ebenso natürlich auch Automobil und Chemiebranche.

Knapp vor meiner Haustür ist ein riesiges Hexal-Werk. Ich möchte nicht die Energiekosten des Werkes wissen aber eines ist Fakt: Ab einen gewissen Punkt rentiert es sich einfach nicht mehr und es wird geschlossen.

Nonkonform
16.03.2011, 09:50
natürlich gibt es viele Gründe.

überzogene Umweltauflagen, exorbitante Steuern aufgrund des ausufferenden Sozialsystems, ...

ich habe aber nicht ohne Grund Thyssen genannt. Der Energieverbrauch in der Stahlverarbeitung ist immens. Kleinste Erhöhungen dürften Unkosten im 2-stelligen Millionenbereich bedeuten.

Ebenso natürlich auch Automobil und Chemiebranche.

Knapp vor meiner Haustür ist ein riesiges Hexal-Werk. Ich möchte nicht die Energiekosten des Werkes wissen aber eines ist Fakt: Ab einen gewissen Punkt rentiert es sich einfach nicht mehr und es wird geschlossen.

Grad zu Energiekosten möcht ich noch was einfügen,daß mir sehr merkwürdig erschien:
Ist aus dem Photovoltaik-Forum:

http://www.photovoltaikforum.com/pv-news-f25/abschaltung-von-solaranlagen-geplant-t58409.html

Welch krasser Gegensatz!Datei zum Bericht ist in der Seite.

Pillefiz
16.03.2011, 09:50
Du mußt da unterscheiden zwischen Solarzellen zur Stromerzeugung und Solarzellen zur Warmwassererzeugung.

Beide haben einen gewaltigen Nachteil:
1. Bei Stromerzeugung fehlt der nachts (bzw. im Dunkeln), genau dann, wenn der Strom gebraucht wird.
2. Bei Warmwassererzeugung fehlt der ebenfalls nachts und vor allem im Winter. Genau da brauchst Du aber warmes Wasser.

Alles eine Frage der Speicherung. Bei Warmwasser ist das größtenteils gelöst, bei Strom nicht.

ich bin SICHER, es gibt bereits Möglichkeiten, Solarstrom zu speichern, nur werden solche Pläne von der Lobby unter dem Tisch gehalten. Man will ja weiter gut verdienen. Genau wie seinerzeit die Modelle für benzinsparende Autos

Der Wind für die Windräder ist kostenlos, die Dinger schiessen wie Pilze aus dem Boden. Der Strom daraus ist teuer, warum eigentlich? Müsste doch eigentlich billiger sein?

Pillefiz
16.03.2011, 09:50
genau. Die Lösung!

und in einem Mehrfamilienhaus, wie z.B. die vielen Plattenbausiedlungen im Osten, da teilen sich dann halt 50 Familien eine Solarzelle.

genial.

Plattenbau kommt weg und Solaranlage hin :P

Marlen
16.03.2011, 09:52
eine bessere Vorlage konnte das Merkel nicht kriegen, endlich gibts ein Wahlkampfthema:rolleyes:

.... aber eines, das der Kanzlerin und ihren sieben Zwergen bestimmt nicht
gefallen kann - waren sie doch für weitere Verlängerung und haben das
auch - entgegen dem Willen der Opposition und dem größeren Teil des
Volkes - im Parlament durchgewunken.

Was Merkel jetzt macht ist der Versuch zu täuschen ..... vorerst hat sie die
Verlängerung nur zurückgestellt ....

Schneewittchen braucht dringend eine Wahlschlappe, sonst wächst ihr der
Blödsinn noch aus den Ohren!

henriof9
16.03.2011, 09:53
wieso hat nicht jeder Solar auf dem Dach und macht sich unabhängig?

Weil die Sonne in Deutschland nicht diese Sonnenscheinstunden erreicht wie z.B. im Süden oder in der Sahara ? :))

Aber mal ernsthaft, wenn Du Dir die Investitionskosten allein ansiehst, wie lange dauert es bis sich so eine Anlage amortisiert hat ?
Und nicht jeder hat Kinderchen die dann später das umweltfreundliche Erbe antreten wollen, wie auch nicht jeder so blöde ist so etwas für die Erben zu finanzieren.

Unabhängig davon; in den meisten Fällen wird ja eben nicht die Menge an Strom erzeugt welche der Investor selbst benötigt.
Da kommen also nicht nur die Investitionskosten, sondern auch noch zusätzlich die Kosten für den Strom der wegen der fehlenden Deckung quasi zugekauft werden muß.

Das hört sich in der Theorie der Umweltideologen ja so super toll an, wäre es so super toll hätten wir zumindest auf allen öffentlichen Gebäuden Solarpanele.
Ist aber nicht- warum wohl ? :D

Dr Mittendrin
16.03.2011, 09:54
wieso hat nicht jeder Solar auf dem Dach und macht sich unabhängig?

Mann du hast eine Ahnung.
Ab 18 geht dann der Strom aus und die Industrie na wo kriegt die Strom her?

Dr Mittendrin
16.03.2011, 09:57
Weil die Sonne in Deutschland nicht diese Sonnenscheinstunden erreicht wie z.B. im Süden oder in der Sahara ? :))

Aber mal ernsthaft, wenn Du Dir die Investitionskosten allein ansiehst, wie lange dauert es bis sich so eine Anlage amortisiert hat ?
Und nicht jeder hat Kinderchen die dann später das umweltfreundliche Erbe antreten wollen, wie auch nicht jeder so blöde ist so etwas für die Erben zu finanzieren.

Unabhängig davon; in den meisten Fällen wird ja eben nicht die Menge an Strom erzeugt welche der Investor selbst benötigt.
Da kommen also nicht nur die Investitionskosten, sondern auch noch zusätzlich die Kosten für den Strom der wegen der fehlenden Deckung quasi zugekauft werden muß.

Das hört sich in der Theorie der Umweltideologen ja so super toll an, wäre es so super toll hätten wir zumindest auf allen öffentlichen Gebäuden Solarpanele.
Ist aber nicht- warum wohl ? :D


Das Jahr hat 8700 Stunden wovon Solar nur an 1000 Stunden liefert.
Ich frag mich was manche in der Birne haben und unverdautes nachplappern.

Akra
16.03.2011, 09:58
Grad zu Energiekosten möcht ich noch was einfügen,daß mir sehr merkwürdig erschien:
Ist aus dem Photovoltaik-Forum:

http://www.photovoltaikforum.com/pv-news-f25/abschaltung-von-solaranlagen-geplant-t58409.html

Welch krasser Gegensatz!Datei zum Bericht ist in der Seite.

ich bin kein Energieexperte aber der Sachverhalt ist doch denke ich klar:

so wie PaulFelz es auch gesagt hatte, die Sonne scheint in der Nacht nicht. Tagsüber, an sonnigen Tagen, produzieren alle Solaranlagen gleichzeitig während Nachts die Einspeisung 0 beträgt.

deswegen mußte Deutschland auch in bestimmten Zeiträumen Energie exportieren und dabei sogar noch Geld zahlen damit diese Energie jemand abnimmt, während Deutschland in anderen Zeiträumen Energie importieren mußte.

Dr Mittendrin
16.03.2011, 09:59
.... aber eines, das der Kanzlerin und ihren sieben Zwergen bestimmt nicht
gefallen kann - waren sie doch für weitere Verlängerung und haben das
auch - entgegen dem Willen der Opposition und dem größeren Teil des
Volkes - im Parlament durchgewunken.

Was Merkel jetzt macht ist der Versuch zu täuschen ..... vorerst hat sie die
Verlängerung nur zurückgestellt ....

Schneewittchen braucht dringend eine Wahlschlappe, sonst wächst ihr der
Blödsinn noch aus den Ohren!

Frankreich hat 58 AKW, da ist doch auch ein Energielieferer dabei falls wir abschalten .

Merkst du es nicht ????????????????????????????????????

Nonkonform
16.03.2011, 09:59
.... aber eines, das der Kanzlerin und ihren sieben Zwergen bestimmt nicht
gefallen kann - waren sie doch für weitere Verlängerung und haben das
auch - entgegen dem Willen der Opposition und dem größeren Teil des
Volkes - im Parlament durchgewunken.

Was Merkel jetzt macht ist der Versuch zu täuschen ..... vorerst hat sie die
Verlängerung nur zurückgestellt ....

Schneewittchen braucht dringend eine Wahlschlappe, sonst wächst ihr der
Blödsinn noch aus den Ohren!

Nicht nur der Versuch!Sie tut es,und lügt!Denn,IHR Wort wurde VERTRAG!
Der noch immer gilt.
Sie hat sich aber jetzt selbst diffamiert und gleichzeitig ihr EIGENST verlangtes Gesetz nicht beachtet!Das muß man sich mal vorstellen!

Lies mal die Nachrichten aus Sept. 2011.Da war doch richtig was los.
Und nun?
...hat man schnell! vergessen! Bloß nicht mehr erinnern.
Ist das Volk SO naiv?
HOFFENTLICH nicht.

Pillefiz
16.03.2011, 10:00
Mann du hast eine Ahnung.
Ab 18 geht dann der Strom aus und die Industrie na wo kriegt die Strom her?

ich habe gar keine Ahnung, ich sehe nur, dass immer mehr Menschen ihre Dächer zupflastern. Muss ja einen Grund haben, denk ich mir.
Wenn alle, die die Möglichkeit haben, solche Anlagen aufzustellen, es auch tun würden, bräuchten wir auf jeden Fall weniger Kernkraft. Oder?

Akra
16.03.2011, 10:01
Plattenbau kommt weg und Solaranlage hin :P

Ich bin absolut für einen Bevölkerungsrückgang.

Deutschland ist eines der dichtbesiedelsten Industrieländer der Welt. Deutschland würde mit 60 Millionen Einwohner ebenso gut auskommen.

Aber es ist doch gerade die grüne Mischpoke die den Zuzug fördert und damit Ballungsgebiete wie Plattenbausiedlungen notwendig macht.

Pillefiz
16.03.2011, 10:02
ich bin kein Energieexperte aber der Sachverhalt ist doch denke ich klar:

so wie PaulFelz es auch gesagt hatte, die Sonne scheint in der Nacht nicht. Tagsüber, an sonnigen Tagen, produzieren alle Solaranlagen gleichzeitig während Nachts die Einspeisung 0 beträgt.

deswegen mußte Deutschland auch in bestimmten Zeiträumen Energie exportieren und dabei sogar noch Geld zahlen damit diese Energie jemand abnimmt, während Deutschland in anderen Zeiträumen Energie importieren mußte.

Wenn wir Energie exportieren MÜSSEN, scheinen wir genug davon zu haben?(

henriof9
16.03.2011, 10:03
ich habe gar keine Ahnung, ich sehe nur, dass immer mehr Menschen ihre Dächer zupflastern. Muss ja einen Grund haben, denk ich mir.
Wenn alle, die die Möglichkeit haben, solche Anlagen aufzustellen, es auch tun würden, bräuchten wir auf jeden Fall weniger Kernkraft. Oder?

Machen wir es einfach;
Es gibt Menschen die glauben der Werbung das man mit einer Creme Falten weg bekommt- so ist das auch bei Solarenergie. :D

henriof9
16.03.2011, 10:05
Wenn wir Energie exportieren MÜSSEN, scheinen wir genug davon zu haben?(

Das tun wir derzeitig eben weil wir auch Atomstrom produzieren.
Würden die KKW abgeschaltet reicht aber nicht mehr der Strom für die Eigenversorgung und demzufolge müßten wir den fehlenden Strom zulaufen- aus dem Ausland.

Akra
16.03.2011, 10:05
Wenn wir Energie exportieren MÜSSEN, scheinen wir genug davon zu haben?(

Energie ist keine Ware die man irgendwo einlagern kann.

in bestimmten Zeiträumen haben wir zuviel. In denen alle Solar- und Windparks gleichzeitig Energie liefern.

in anderen Zeiträumen haben wir dafür zu wenig um die Grundlast zu decken und müssen dann zwangsläufig auch Atomenergie aus Frankreich dazu kaufen.

Pillefiz
16.03.2011, 10:06
Machen wir es einfach;
Es gibt Menschen die glauben der Werbung das man mit einer Creme Falten weg bekommt- so ist das auch bei Solarenergie. :D

germane das war böse germane

Ich habe nie behauptet, Experte zu sein oder was davon zu verstehen, aber man wird sich doch noch Gedanken machen dürfen. Alle, die schlauer sind als ich, dürfen mir gern erklären, warum Strom kein Pfennigspaß mehr ist ;)

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:08
ich habe gar keine Ahnung, ich sehe nur, dass immer mehr Menschen ihre Dächer zupflastern. Muss ja einen Grund haben, denk ich mir.
Wenn alle, die die Möglichkeit haben, solche Anlagen aufzustellen, es auch tun würden, bräuchten wir auf jeden Fall weniger Kernkraft. Oder?


Ich hab selber gestern eine 6,5 Kw Anlage ans Netz gebracht.
Sind halt Anfragen die ich nicht verwerfe.
Mein lieber Freund vergiss nicht ich bin Wahrheitsfanatiker.

Die vielen Dächer sind alles Renditeobjekte durch die blöden Stromzahler die das schultern.
In Frankreich gibt es wegen der 58 AKW auch günstigen Strom zu 9 cent.
Und keine Stromsperren für Hartzer weil die kw/h schon bei 21 cent liegt.
Schweiz z B bei 15 cent.

Pillefiz
16.03.2011, 10:08
Energie ist keine Ware die man irgendwo einlagern kann.

in bestimmten Zeiträumen haben wir zuviel. In denen alle Solar- und Windparks gleichzeitig Energie liefern.

in anderen Zeiträumen haben wir dafür zu wenig um die Grundlast zu decken und müssen dann zwangsläufig auch Atomenergie aus Frankreich dazu kaufen.

wie gesagt, ich habs nicht so mit Technik. Aber ist Batterien aus dem Supermarkt keine Energie drin? Weil man die nicht lagern kann?
Ich will mein Geld zurück !

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:09
Wenn wir Energie exportieren MÜSSEN, scheinen wir genug davon zu haben?(

Du hast von tuten und blasen keine Ahnung.

Nur temporär zu viel.



http://www.windstrom-kosten.de/

Pillefiz
16.03.2011, 10:12
Ich hab selber gestern eine 6,5 Kw Anlage ans Netz gebracht.
Sind halt Anfragen die ich nicht verwerfe.
Mein lieber Freund vergiss nicht ich bin Wahrheitsfanatiker.

Die vielen Dächer sind alles Renditeobjekte durch die blöden Stromzahler die das schultern.
In Frankreich gibt es wegen der 58 AKW auch günstigen Strom zu 9 cent.
Und keine Stromsperren für Hartzer weil die kw/h schon bei 21 cent liegt.
Schweiz z B bei 15 cent.

welchen Nutzen haben dann diese Anlagen? Wird damit nur Wasser zum Teekochen heissgemacht, und das wird auch noch subventioniert?

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:13
wie gesagt, ich habs nicht so mit Technik. Aber ist Batterien aus dem Supermarkt keine Energie drin? Weil man die nicht lagern kann?
Ich will mein Geld zurück !

Schließ mal deinen Haushalt an die Autobatterie an.

3 KW/ h pro Tag

12 V Batterie 72 AH

Bitte rechnen statt plappern.

Akra
16.03.2011, 10:16
wie gesagt, ich habs nicht so mit Technik. Aber ist Batterien aus dem Supermarkt keine Energie drin? Weil man die nicht lagern kann?
Ich will mein Geld zurück !

versuch mal deinen Kühlschrank mit einer Batterie aus dem Supermarkt zu betreiben

man möge mich korregieren aber soweit mir bekannt gibt es keine effektive Möglichkeit Energiemengen, von denen wir hier sprechen, zu speichern

dadurch kommt es ja sogar zu der absurden Praxis, dass wir wenn wir zuviel Energie produzieren auf der Strombörse dafür noch bezahlen müssen, damit uns diese jemand abnimmt weil sonst eine Beschädigung der Leitungen (wegen Überspannung?) möglich wäre

Pillefiz
16.03.2011, 10:17
Schließ mal deinen Haushalt an die Autobatterie an.

3 KW/ h pro Tag

12 V Batterie 72 AH

Bitte rechnen statt plappern.

Mit Verlaub, dein Vergleich ist so blöd, das merke sogar ich :D

Du willst es nicht verstehen? Wenn es möglich ist, Strom in Batterien zu packen, warum lagern wir dann lieber Brennstäbe als Batterien?

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:17
welchen Nutzen haben dann diese Anlagen? Wird damit nur Wasser zum Teekochen heissgemacht, und das wird auch noch subventioniert?

Man merkt schon wie provokant und dämlich du frägst.
Vielleicht machen die Franzosen ausser Teekochen noch was anderes.
z B Stromexport in Nachbarländer Schweiz, damit die den dummen Michels hier Ökostrom aus Wasserkraft verkaufen können.

Pillefiz
16.03.2011, 10:18
versuch mal deinen Kühlschrank mit einer Batterie aus dem Supermarkt zu betreiben

man möge mich korregieren aber soweit mir bekannt gibt es keine effektive Möglichkeit Energiemengen, von denen wir hier sprechen, zu speichern

dadurch kommt es ja sogar zu der absurden Praxis, dass wir wenn wir zuviel Energie produzieren auf der Strombörse dafür noch bezahlen müssen, damit uns diese jemand abnimmt weil sonst eine Beschädigung der Leitungen (wegen Überspannung?) möglich wäre

das ist der springende Punkt. Gibt es nicht, oder ist nur nicht bekannt?

Pillefiz
16.03.2011, 10:21
Man merkt schon wie provokant und dämlich du frägst.
Vielleicht machen die Franzosen ausser Teekochen noch was anderes.
z B Stromexport in Nachbarländer Schweiz, damit die den dummen Michels hier Ökostrom aus Wasserkraft verkaufen können.

ich meine Solaranlagen auf deutschen Dächern

und ich darf dämlich fragen, weil ich eine dumme Frau bin :P

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:22
Mit Verlaub, dein Vergleich ist so blöd, das merke sogar ich :D

Du willst es nicht verstehen? Wenn es möglich ist, Strom in Batterien zu packen, warum lagern wir dann lieber Brennstäbe als Batterien?



Dann fang du mal an mit einem Satz Autobatterien von etwa 6 Stück.
Der trotzdem in die Knie geht bei 5 Tagen ohne Wind und Sonne.
Da ist der Arbeitsplatz noch gar nicht versorgt ( evtl Aluminiumschmelze usw usf)

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:23
ich meine Solaranlagen auf deutschen Dächern

und ich darf dämlich fragen, weil ich eine dumme Frau bin :P

Wir sind mit Solar erst mal bei 2 % Gesamtversorgung die unsicher kommt.

Nonkonform
16.03.2011, 10:24
Energiepolitik-BW-Landtagswahl 2011


http://www.landtagswahl-bw.de/energiepolitik.pdf

Pillefiz
16.03.2011, 10:27
Wir sind mit Solar erst mal bei 2 % Gesamtversorgung die unsicher kommt.

das hab ich kapiert, 2% ist mager;) Jetzt muss ich leider erst mal weg, aber ich hab noch Fragen :]

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:28
Mit Verlaub, dein Vergleich ist so blöd, das merke sogar ich :D

Du willst es nicht verstehen? Wenn es möglich ist, Strom in Batterien zu packen, warum lagern wir dann lieber Brennstäbe als Batterien?


Du unterschätzt die Power eines AKW aber gewaltig die an 8700 Stunden liefern kann statt Solar an 1000 Stunden im Jahr.

Mit Zahlen hast du es nicht.

henriof9
16.03.2011, 10:28
germane das war böse germane

Ich habe nie behauptet, Experte zu sein oder was davon zu verstehen, aber man wird sich doch noch Gedanken machen dürfen. Alle, die schlauer sind als ich, dürfen mir gern erklären, warum Strom kein Pfennigspaß mehr ist ;)

Ich habe das wirklich nicht böse gemeint sondern wollte damit lediglich das Verhalten von vielen Menschen einfach darstellen. ;)

Und selbstverständlich würde ich niemanden vorwerfen wenn er etwas nicht versteht, wir sind ja alle keine Allwissende.

In Bezug auf den Solardach am eigenen Haus hatte ich Dir hier (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4496858&postcount=214) versucht grob zu erklären warum es eben nicht so ist wie es uns immer gern verkauft wird.

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:30
das hab ich kapiert, 2% ist mager;) Jetzt muss ich leider erst mal weg, aber ich hab noch Fragen :]

Ich würde ja auch bei Kräftegleichheit Solar bevorzugen.

Dewegen sind wir ja auch statt Pferd mit Auto unterwegs.

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:33
Ich habe das wirklich nicht böse gemeint sondern wollte damit lediglich das Verhalten von vielen Menschen einfach darstellen. ;)

Und selbstverständlich würde ich niemanden vorwerfen wenn er etwas nicht versteht, wir sind ja alle keine Allwissende.

In Bezug auf den Solardach am eigenen Haus hatte ich Dir hier (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4496858&postcount=214) versucht grob zu erklären warum es eben nicht so ist wie es uns immer gern verkauft wird.

Das Gelaber mit der Leipziger Strombörse lässt die Solareinspeisung untern Tisch fallen sowie die Biogasanlagen. Der teurere ökologische Strom hat Vorrang im Strommix.

Nonkonform
16.03.2011, 10:34
Energiepolitik-BW-Landtagswahl 2011


http://www.landtagswahl-bw.de/energiepolitik.pdf

Darin wird benannt,wie ABHÄNGIG in dem Fall BW,von Atomkraft ist.
Ich dachte zudem noch an das Kartellamt und Energielieferverträge usw.
Das dürfte ein rechtes Geschachtel sein.
Wäre nett,wenn ein User da evtl etwas Einblick posten könnte..

Dr Mittendrin
16.03.2011, 10:41
Darin wird benannt,wie ABHÄNGIG in dem Fall BW,von Atomkraft ist.
Ich dachte zudem noch an das Kartellamt und Energielieferverträge usw.
Das dürfte ein rechtes Geschachtel sein.
Wäre nett,wenn ein User da evtl etwas Einblick posten könnte..

Im Bundesdurchschnitt macht Atomkraft 28 % der Versorgung aus.

BW hat ja auch eine starke Industrie.

MANFREDM
16.03.2011, 10:50
Du unterschätzt die Power eines AKW aber gewaltig die an 8700 Stunden liefern kann statt Solar an 1000 Stunden im Jahr. Mit Zahlen hast du es nicht.

Es wurden ja 7 AKW (ingesamt 7.000 MW Leistung) abgeschaltet. Am 14.03. haben Wind und Solar zusammen noch nicht einmal ein einziges der abgeschalteten Kernkraftwerke der BRD ersetzen können. Von 0 bis 7 Uhr keine 600 MW von Wind und Solar zusammen.

http://www.transparency.eex.com

http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-wind

(Achtung die Seite läuft z.Z. ziemlich lahm)

mick31
16.03.2011, 11:23
Nein, warum auch?

Weil uns seit 40 Jahren eingetrichtert wird das co2 was ganz ganz schlechtes ist.

Paul Felz
16.03.2011, 11:32
Weil uns seit 40 Jahren eingetrichtert wird das co2 was ganz ganz schlechtes ist.
Ich verspreche, nie wieder CO2 auszuatmen sondern nur noch reinen Sauerstoff. Und das Grünzeug mache ich auch alles weg: produziert nachts nämlich auch CO2.

FranzKonz
16.03.2011, 11:40
Du kannst wohl wirklich nicht behaupten, dass ich für irgendeine staatliche Förderung bin oder?

Das haben Leute wie du "gefördert" weil sie wieder einen auf Guten machen wollten, meine Meinung ist sowieso, dass der Staat nur die Landesverteidigung und die Justiz finanzieren sollte. Sonst NICHTS.

Ohne Förderung durch den Staat gäbe es bei uns keine Kernkraftwerke. Wir müssten also nach Deiner libertären Logik diese Relikte sozialistischer Planwirtschaft sofort abschalten und Kosten und Risiken den Betreibern voll in Rechnung stellen.

Pillefiz
16.03.2011, 12:04
irgendwo habe ich gelesen, eine Stadt versorgt sich selbst mit Strom. Leider finde ich das nicht wieder, weiss jemand was darüber, und wie machen die das?

Paul Felz
16.03.2011, 12:10
irgendwo habe ich gelesen, eine Stadt versorgt sich selbst mit Strom. Leider finde ich das nicht wieder, weiss jemand was darüber, und wie machen die das?
Irgendwo in Österreich. Mit Biogas. Schrieb ich ja andernorts schon: dafür braucht man aber Platz.

henriof9
16.03.2011, 12:32
Ohne Förderung durch den Staat gäbe es bei uns keine Kernkraftwerke. Wir müssten also nach Deiner libertären Logik diese Relikte sozialistischer Planwirtschaft sofort abschalten und Kosten und Risiken den Betreibern voll in Rechnung stellen.

Ohne Förderung durch den Staat gäbe es bei uns auch keine erneuerbare Energie.

Hier (http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-10/energiekosten-strompreise-oekostrom) mal ein Bericht aus dem letzten Jahr, also vor der jetzigen Abschaltungs- Idee der KKW.

Von der Ausbeute bei den erneuerbaren Energien mal ganz abgesehen.

ErhardWittek
16.03.2011, 12:49
irgendwo habe ich gelesen, eine Stadt versorgt sich selbst mit Strom. Leider finde ich das nicht wieder, weiss jemand was darüber, und wie machen die das?
In kleineren Orten wird das manchmal auch schon praktiziert. Da gibt es Kraftwerke, die mit Hackschnitzeln beschickt werden und sowohl Strom als auch Wärme produzieren. Bei räumlicher Nähe zum Ort ist das relativ günstig machbar und die Leute sind unabhängig vom öffentlichen Netz.

Traumhafte Vorstellung!