PDA

Vollständige Version anzeigen : Globalisierung



Wilhelm Tell
19.06.2005, 16:07
Was haltet ihr von der Theorie.
Die Globalisierung ist eine große Chance dür die Länder der s.g. dritten Welt.

Ich bin mir stark unschlüssig.

Reichsadler
19.06.2005, 16:24
Ich halte nichts davon, fördert nur den Multikulti und den finanziellen Abstieg von Europa.

prinzregent
19.06.2005, 17:16
Was haltet ihr von der Theorie.
Die Globalisierung ist eine große Chance dür die Länder der s.g. dritten Welt.

Ich bin mir stark unschlüssig.
Globalisierung stellt die Wirtschaftskonzerne über alles andere. Der Einzelne muss sich flexibel im Zoog dieses Konzepts verhalten. Schafft er es nicht sich anzupassen, wird ihn die Konkurrenz erdrücken. Globalisierung ist die Verarmung der Mittelklassenationen und die Bereicherung der Reichen. Mag allerdings sein, das sie der Dritten Welt zum Aufschwung verhelfen kann, dafür auf Kosten der genannten Mittelklasseländer.

trib996
19.06.2005, 18:15
Der Mensch wird zur Nummer und alles andere zur Ware .
Nein Danke!

Nichtraucher
19.06.2005, 18:49
Was haltet ihr von der Theorie.
Die Globalisierung ist eine große Chance dür die Länder der s.g. dritten Welt.

Ich bin mir stark unschlüssig.

Ich halte von dieser Theorie viel.

discipulus
19.06.2005, 18:57
Ob gut oder nicht sie ist die Zukunft.
Zumindest fällt mir keine Alternative zu ihr ein.

Giftzwerg
19.06.2005, 19:26
Was haltet ihr von der Theorie.
Die Globalisierung ist eine große Chance dür die Länder der s.g. dritten Welt.

Ich bin mir stark unschlüssig.

Ich denke, dass es den Ländern der 2. und 3. Welt sehr helfen kann. Wenn man ein bisschen mehr Handel mit dem Ausland betreibt, wird die Wirtschaft hier nicht untergehen, während es den Menschen dort sehr nützt.

W.I.L.
19.06.2005, 19:48
Für die Länder vielleicht, aber für ihre Bewohner nicht.

basti
19.06.2005, 20:33
Was haltet ihr von der Theorie.
Die Globalisierung ist eine große Chance dür die Länder der s.g. dritten Welt.

Ich bin mir stark unschlüssig.

das is ne these. ;)

derkonrad
19.06.2005, 20:46
Hallo Basti,

ich reiche Deine Frage weiter nach Mozambique.
Die koennen Dir da unten vom Fluch der Globalisierung bestimmt viele schoene Lieder singen !
http://www.project-syndicate.org/commentary/rodrik8/German

Gruesse
Konrad

Nichtraucher
19.06.2005, 21:10
Für die Länder vielleicht, aber für ihre Bewohner nicht.


Warum nicht? Seit Jahrzehnten sinkt die Zahl der Armen weltweit kontinuierlich.

Wilhelm Tell
20.06.2005, 18:27
Wenn man im Senegal für einen Monatslohn für 5$ zehn Stunden tägl. arbeitet, dass ist doch ein Paradies für jeden Unternehrmer. oder nicht?

Frey
20.06.2005, 22:09
Globalisierung allein bringt bestimmt nichts!
In Amerika und Europa müssen die Handelsbeschränkungen fallen und die Subventionierung von bestimmten unrentablen Gütern eingestellt werden, damit auch 3. Weltländer ihre Waren absetzen können.
Die Subventionierung von einigen Agrarprodukten in Europa ist doch eine große Geldvernichtung!
Der Preis für Waren wird künstlich in die Höhe getrieben, anstatt sie außerhalb von Europa günstig einzukaufen und den 3. Welt-Ländern damit ein Einkommen zu geben.

Die 3. Welt-Länder werden unsere Märkte bestimmt nicht gleich mit einer unendlichen Anzahl von Waren überschwemmen.
Dazu haben sie nicht die Produktionsmittel oder das nötige Kapital um diese zu kaufen.
Die meisten dieser Länder haben keine stabile Regierung, keine ausreichende Bildung der Bevölkerung und kaum Infrastruktur.
Sie werden sich ein wenig Geld über unsere Märkte verdienen um ihre Grundbedürfnisse zum Überleben zu befriedigen (Nahrung,Wohnung,Gesundheit).

Frey
20.06.2005, 22:26
Hallo Basti,

ich reiche Deine Frage weiter nach Mozambique.
Die koennen Dir da unten vom Fluch der Globalisierung bestimmt viele schoene Lieder singen !
http://www.project-syndicate.org/commentary/rodrik8/German

Gruesse
Konrad

Das hat doch nicht nur was mit der Globalisierung zu tun!

Das hat viel mehr was mit unfähigen Regierungen zu tun, die keine vernünftigen Rahmenbedingungen setzen können und keine Ahnung von den Märkten haben.