PDA

Vollständige Version anzeigen : Wollen "religiöse" Menschen wirklich Religion?



marc
18.03.2011, 00:26
Wollen religiöse Menschen eigentlich wirklich Religion in ihrem Leben?

Wenn ich so an mich selber denke, der ja mehrfach mit dem Gedanken gespielt hat, zum Katholizismus zu konvertieren, kommen mir Zweifel. Aber nicht nur dann: denn der postmoderne Atheismus, der ja weniger die Existenz Gottes als dessen Identität leugnet und den Glauben an Gott oft nur durch den ökonomischen oder demographischen Glauben an den Glauben ersetzt hat, ist ja häufig dadurch gekennzeichnet, daß er eigentlich gar keine Religion möchte; stattdessen träumen die Menschen von einem Land, das nicht überbevölkert ist und lediglich aus Beton besteht - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; sie wollen ein Land, in dem Homosexuelle diskriminiert werden - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem der Wert eines Menschen nicht nur die Summe aus seinem ökonomischen und erotischen Kapital ist - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem wie damals weniger "Südländer" leben - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen.
Und werden dann enttäuscht, wenn hauptberufliche Religiöse das gegenwärtige System unterstützen.

Kann es folglich nicht sein, daß diejenigen, die Religionen unterstützen oder vorgeben, diesen anzuhängen, zumindest zu einem Großteil eigentlich etwas anderes wollen (Mehr Natur, Weniger Rechte für Homosexuelle oder Frauen, weniger Sozialdarwinismus etc.) und sich dann nur hinter den Religionen verstecken?

Ich meine - bei manchen Apologeten der Religion im Forum kann ich mir nur schwer vorstellen, wie sie auf den Knien einer Marienstatue entgegenrutschen und dabei den Rosenkranz beten.

Koslowski
18.03.2011, 00:56
Meiner Erfahrung nach wollen Religiöse gerne die Drangsalierung anderer, aber selbst möglichst unbehelligt von ihren eigenen Regeln bleiben.

EinDachs
18.03.2011, 01:51
Wollen religiöse Menschen eigentlich wirklich Religion in ihrem Leben?

Wenn ich so an mich selber denke, der ja mehrfach mit dem Gedanken gespielt hat, zum Katholizismus zu konvertieren, kommen mir Zweifel. Aber nicht nur dann: denn der postmoderne Atheismus, der ja weniger die Existenz Gottes als dessen Identität leugnet und den Glauben an Gott oft nur durch den ökonomischen oder demographischen Glauben an den Glauben ersetzt hat, ist ja häufig dadurch gekennzeichnet, daß er eigentlich gar keine Religion möchte; stattdessen träumen die Menschen von einem Land, das nicht überbevölkert ist und lediglich aus Beton besteht - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; sie wollen ein Land, in dem Homosexuelle diskriminiert werden - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem der Wert eines Menschen nicht nur die Summe aus seinem ökonomischen und erotischen Kapital ist - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem wie damals weniger "Südländer" leben - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen.
Und werden dann enttäuscht, wenn hauptberufliche Religiöse das gegenwärtige System unterstützen.

Kann es folglich nicht sein, daß diejenigen, die Religionen unterstützen oder vorgeben, diesen anzuhängen, zumindest zu einem Großteil eigentlich etwas anderes wollen (Mehr Natur, Weniger Rechte für Homosexuelle oder Frauen, weniger Sozialdarwinismus etc.) und sich dann nur hinter den Religionen verstecken?

Ich meine - bei manchen Apologeten der Religion im Forum kann ich mir nur schwer vorstellen, wie sie auf den Knien einer Marienstatue entgegenrutschen und dabei den Rosenkranz beten.

Hm, der Ansicht bin ich auch in einigen Fällen.
Aber ich glaube, die Sache ist verzwickter.
Da wär zunächt sicher die Gruppe, die bemerkt hat, dass "Gott will, was ich will" mitunter ein brauchbares Totschlagargument ist. Denn der Mensch ist fehlbar, aber mein imaginärer Freund sagt dasselbe und der hat immer recht. Schlags in meinem heiligen Buch nach, da steht das genau so drinnen.
Priester exerzieren das seit Jahrtausenden vor, die Technik ist also weder neu noch unbekannt.

Auf der anderen Seite, der Mempool so einer Religion ist letztlich sehr groß.
Das jemand wirklich "religiöse Sehnsucht" hat und plötzlich irgendwo in dem heiligen Buch das er glaubt, eine äußerst deutliche Aussage liest (blabla ist ein Gräuel, Blut über sie), wird er wohl sehr ähnlich argumentieren.
Ich glaub, man kann echte Gläubige nur sehr schwer von Hochstaplerischen unterscheiden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das überhaupt einen Sinn machen würde.

Artemud-de-Gaviniac
18.03.2011, 05:20
Ich glaube das jeder Mensch ,so fern es ihm vergönnt ist eine bestimmte
Lebensspanne durchlebt zu haben ,unterschwellig Angst vor dem Sterben hat .
Ab dem Zeitpunkt,an dem er erfährt das jeder sterben muss .

Und in diesem Moment beginnt er sich als Opfer zu sehen ,und viele
beginnen sich auch als Opfer zu fühlen .

Viele dieser sich als Opfer Fühlenden beginnen obwohl es absolut
nutzlos ist ,Ersatzopfer zu suchen .
Der DA ...Die DA ....ist ja viel anders als ich ,ich bin besser ....

Und wenn Religionsverkünder und deren Verwalter das unterstützen
dann haben wir eben das was wir haben .

Eine Gesellschaft in der fast jeder nicht über den Tellerrand guckt ...
sondern nur schielt um das vermeintlich Schlechtere bei anderen
zu erspähen .

Und bleiben wir beim Essen an der großen Tafel ,
jeder möchte der erste sein ,dem mit der Suppenkelle aufgetan wird ...

Wenn es nun aber eine Tischordung gibt in der verankert ist
das erst dann gegessen wird ,wenn alle ihre Suppe im Teller haben ,
so sind ja wohl die benachteiligt ,und die fühlen sich tatsächlich
so ,die zuerst bekamen .....Die Suppe ist schon kalt .

Hier werden die Letzten die ersten sein ,deren Essen noch warm ist .
Und das geht für einen ERSTEN schon mal gar nicht!!!

Verändern kann man das,wenn wenige dafür sorgen ,das ihnen
zuerst und heiss ,so viel wie in den Teller passt ,zugeteilt wird .

Die heisse Suppe in grösstmöglichen Portionen so schnell wie
möglich zu ergattern ,ohne dabei an den Rest der Essensgäste
zu denken ....denn es ist ja besser für den Ersten eine
heisse Suppe zu löffeln ,denn warum wäre er sonst erster ....

Immerhin bekommt er seine Suppe und damit Nahrung ....
Wer keine bekommt bekommt auch keine Nahrung .....
und würde theoretisch vor dem sterben der alles bekommen hat .....

Ha ..schon wieder einen überlebt ....

Ja und wo es Opfer gibt da gibt es auch deren Produzenten .....

Nennen wir sie mal Gestalter ....

Was treibt diese dazu anders sein zu wollen .....zu sein

Letztlich die unterschwellige Angst vor dem Sterben UND damit
vergessen zu werden .....

Um soviel zu leisten um im Buch der Geschichte einen Eintrag zu erhalten
ist auch die Suche nach Unsterblichkeit .....

Die Angst vor dem Sterben ist auch der Ursprung des Glaubens ,
eben diesem STERBEN entgehen zu können ....

und koste es was es wolle ,so lange Andere irgendwie dafür bezahlen

besonders dann wenn Erste ihre heisse Suppe nicht löffeln wollen ...
das dann gerne den Letzten überlassen .

Nachbar
18.03.2011, 05:26
Wollen religiöse Menschen eigentlich wirklich Religion in ihrem Leben?

Wenn ich so an mich selber denke, der ja mehrfach mit dem Gedanken gespielt hat, zum Katholizismus zu konvertieren, kommen mir Zweifel. Aber nicht nur dann: denn der postmoderne Atheismus, der ja weniger die Existenz Gottes als dessen Identität leugnet und den Glauben an Gott oft nur durch den ökonomischen oder demographischen Glauben an den Glauben ersetzt hat, ist ja häufig dadurch gekennzeichnet, daß er eigentlich gar keine Religion möchte; stattdessen träumen die Menschen von einem Land, das nicht überbevölkert ist und lediglich aus Beton besteht - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; sie wollen ein Land, in dem Homosexuelle diskriminiert werden - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem der Wert eines Menschen nicht nur die Summe aus seinem ökonomischen und erotischen Kapital ist - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem wie damals weniger "Südländer" leben - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen.
Und werden dann enttäuscht, wenn hauptberufliche Religiöse das gegenwärtige System unterstützen.

Kann es folglich nicht sein, daß diejenigen, die Religionen unterstützen oder vorgeben, diesen anzuhängen, zumindest zu einem Großteil eigentlich etwas anderes wollen (Mehr Natur, Weniger Rechte für Homosexuelle oder Frauen, weniger Sozialdarwinismus etc.) und sich dann nur hinter den Religionen verstecken?

Ich meine - bei manchen Apologeten der Religion im Forum kann ich mir nur schwer vorstellen, wie sie auf den Knien einer Marienstatue entgegenrutschen und dabei den Rosenkranz beten.

Junge junge, was für ein Götzendienst, was für ein Götzenglaube,
und dann stelle man sich auch noch den christianischen MUMIENkult vor, ggf. auch noch den christianischen RELIQUIENkult, das Anbeten von toten Körperteilen.

Da sagt man nur: PFUI PFUI PFUI, was für eine Barbarei.

Nachbar1693

Artemud-de-Gaviniac
18.03.2011, 05:43
Junge junge, was für ein Götzendienst, was für ein Götzenglaube,
und dann stelle man sich auch noch den christianischen MUMIENkult vor, ggf. auch noch den christianischen RELIQUIENkult, das Anbeten von toten Körperteilen.

Da sagt man nur: PFUI PFUI PFUI, was für eine Barbarei.

Nachbar1693


Stell dir vor du gehst bei Ebbe über das Watt und hinterläßt deine Tapfen ....
Du weisst das die Flut diese wegspülen wird .

Aber nun stell dir vor ,das deine Tapfen die Flut überstehen ...

So macher dem solches widerfahren würde ,würde vor sich selber knien :)

Nachbar
18.03.2011, 05:53
Es sei an den Griechenchristen und Kirchenvater Justin erinnert, der im 1. Jhd. lebte:


"Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht.
Ihr habt euch selbst Christus gebildet"


Buchtipp: www.jesuswahn.de

Nachbar1694

Chronos
18.03.2011, 06:02
Junge junge, was für ein Götzendienst, was für ein Götzenglaube,
und dann stelle man sich auch noch den christianischen MUMIENkult vor, ggf. auch noch den christianischen RELIQUIENkult, das Anbeten von toten Körperteilen.

Da sagt man nur: PFUI PFUI PFUI, was für eine Barbarei.

Nachbar1693
Junge, Junge, was für ein Schwachsinn, einem Karawanen-Psychopathen namens Mohammed (s.o.s.) zu glauben, dass die Sonne abends in einer Schlammkuhle versinkt. :hihi:

Da sage ich nur: Bääääh, was für gehirnamputierte Anhänger müssen das sein, die in Mekka in einer schwarzen Hütte um einen Meteoriten herumhüpfen und nebenan die Nachbildung einer Vagina anbeten... :lach:

Chronos 4711

Nachbar
18.03.2011, 06:05
Junge, Junge, was für ein Schwachsinn, einem Karawanen-Psychopathen namens Mohammed (s.o.s.) zu glauben, dass die Sonne abends in einer Schlammkuhle versinkt. :hihi:

Da sage ich nur: Bääääh, was für gehirnamputierte Anhänger müssen das sein, die in Mekka in einer schwarzen Hütte um einen Meteoriten herumhüpfen und nebenan die Nachbildung einer Vagina anbeten... :lach:

Chronos 4711

Ich könnte dir zustimmen, würde es aber etwas anders formuliert haben,
das Gehirn wurde ihnen z.B. nicht amputiert.

Nachbar1695

Chronos
18.03.2011, 06:11
Ich könnte dir zustimmen, würde es aber etwas anders formuliert haben,
das Gehirn wurde ihnen z.B. nicht amputiert.

Nachbar1695
Achwas?!

Ist es dann aufgrund der permanenten Beschäftigung mit dem Handbuch für Bekloppte, dem Koran, so stark geschrumpft? :cool2:

Chronos 4711

Nachbar
18.03.2011, 06:14
Achwas?!

Ist es dann aufgrund der permanenten Beschäftigung mit dem Handbuch für Bekloppte, dem Koran, so stark geschrumpft? :cool2:

Chronos 4711

Ich freue mich über deine Aufheiterung, laß' mich daran teilhaben.
Deine Unterstellung ist lustig, aber falsch.
Für mich gehört der Christianismus sowie Islamismus und Judaismus in dieselbige Schublade.

Dein zitierter Inhalt oben könnte vielleicht auf Dich und Deinesgleichen zutreffen, nur eben statt des Koran das judaische Testament.


Nachbar1697

marc
18.03.2011, 06:39
Nachbar1693

Wer ist eigentlich der Cowboy in deinem Avatar?


Ich glaub, man kann echte Gläubige nur sehr schwer von Hochstaplerischen unterscheiden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das überhaupt einen Sinn machen würde.

Ein Hochstapler ist ja jemand, der weiß, daß er lügt (bzw. nicht glaubt, der spezifische Glaube nicht die Wahrheit ist) aber durch diese Lüge einen Vorteil zu erringen sucht; ich meinte aber Menschen, die das übersehen, verdrängen oder "überdenken" - und auch bei denen wäre dann von Interesse, ob ihr primäres Ziel tatsächlich darin besteht, ihr Heimatland dem unbefleckten Herzen der Muttergottes zu weihen, oder ob nicht eigentlich profane Gründe dahinterstecken - mh: bzw. wie häufig das der Fall ist; so rum.

Nachbar
18.03.2011, 06:49
Wer ist eigentlich der Cowboy in deinem Avatar?
[...]
Wurde über Profilnachrichten beantwortet.

Nachrichten1698

opppa
18.03.2011, 07:11
Ich könnte dir zustimmen, würde es aber etwas anders formuliert haben,
das Gehirn wurde ihnen z.B. nicht amputiert.

Nachbar1695

Nu ja, wenn man seinen Kopf den lieben langen Tag in die Sonne der arabischen Wüste hält . . . . bleibt eben nicht mehr viel zum Amputieren!

:]

Nachbar
18.03.2011, 07:23
Nu ja, wenn man seinen Kopf den lieben langen Tag in die Sonne der arabischen Wüste hält . . . . bleibt eben nicht mehr viel zum Amputieren!

:]

Keine Ahnung, du wirst dich vielleicht damit auskennen.
Kommst du nicht auch aus der Ecke?

Nachbar1669

Chronos
18.03.2011, 07:29
Ich freue mich über deine Aufheiterung, laß' mich daran teilhaben.
Deine Unterstellung ist lustig, aber falsch.
Für mich gehört der Christianismus sowie Islamismus und Judaismus in dieselbige Schublade.
Wieder eines der bekannten Fehlerchen, an denen man euch Musel-Bonsai-Agitatoren erkennen kann: euer gekünsteltes und trotzdem beschissenes Deutsch. Denselben Fehler hast du in im anderen Strang schon gemacht. Lass dir helfen: Es gibt kein "dieselbige"! Sag dem Imam deines Vertrauens, dass er wenigstens etwas besser geschulte Leute mit dem Agitprop in Foren beauftragen soll... :lach:


Dein zitierter Inhalt oben könnte vielleicht auf Dich und Deinesgleichen zutreffen, nur eben statt des Koran das judaische Testament.
Du liegst aber sowas von daneben. Keines der Bücher aus der Gegend mit der höchsten Religionserfinder-Dichte pro Quadratkilometer sagt mir irgendetwas. Informiere dich doch mal über die Bedeutung des Begriffs "Agnostiker", als welchen ich mich einschätze.

Wieder so ein kleines Outing des Musel-Agitators: Vor lauter Hass auf die Juden muss jeder, der den Islam-Schwachsinn durchschaut hat, auch ein Anhänger des Judentums sein.

Nee, das funktioniert bei mir nicht. Das "judaische Testament" (diese Bezeichnung sagt mir als Geger aller Religionen sowieso nichts) geht mir sonstwo vorbei.

Satz mit X, Verehrtester: "War wohl nix..." :D


Nachbar1697
Chronos 4711

Nachbar
18.03.2011, 07:36
Wieder eines der bekannten Fehlerchen, an denen man euch Musel-Bonsai-Agitatoren erkennen kann: euer gekünsteltes und trotzdem beschissenes Deutsch. Denselben Fehler hast du in im anderen Strang schon gemacht. Lass dir helfen: Es gibt kein "dieselbige"! Sag dem Imam deines Vertrauens, dass er wenigstens etwas besser geschulte Leute mit dem Agitprop in Foren beauftragen soll... :lach:


Du liegst aber sowas von daneben. Keines der Bücher aus der Gegend mit der höchsten Religionserfinder-Dichte pro Quadratkilometer sagt mir irgendetwas. Informiere dich doch mal über die Bedeutung des Begriffs "Agnostiker", als welchen ich mich einschätze.

Wieder so ein kleines Outing des Musel-Agitators: Vor lauter Hass auf die Juden muss jeder, der den Islam-Schwachsinn durchschaut hat, auch ein Anhänger des Judentums sein.

Nee, das funktioniert bei mir nicht. Das "judaische Testament" (diese Bezeichnung sagt mir als Geger aller Religionen sowieso nichts) geht mir sonstwo vorbei.

Satz mit X, Verehrtester: "War wohl nix..." :D


Chronos 4711


Keines der Bücher aus der Gegend mit der höchsten Religionserfinder-Dichte pro Quadratkilometer sagt mir irgendetwas. Informiere dich doch mal über die Bedeutung des Begriffs "Agnostiker", als welchen ich mich einschätze.
Seltsam, dann müssten wir ja ähnliche Inhalte vertreten, doch scheinst du mir sehr vorlaut zu sein.

Darum: beobachten, verstehen, dann erst niederschreiben.

Der Begriff Agnostiker ist doch ein Fremdbegriff für dich, oder?

Ach ja, nur zur freundlichen Anmerkung, weil mir dein Engagement gefällt:
Siehe zu "dieselbige" hier nach, im Online-Duden: http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=dieselbige&suchbereich=mixed#inhalte

Nachbar1701

opppa
18.03.2011, 08:01
Kommst du nicht auch aus der Ecke?

Nachbar1669

Kann ich leider nicht mit dienen!

Ich komme aus NRW und lebe noch immer in meiner kleinen Heimatstadt!

:]

Chronos
18.03.2011, 08:12
Seltsam, dann müssten wir ja ähnliche Inhalte vertreten, doch scheinst du mir sehr vorlaut zu sein.
Na, du scheinst ja auch nicht gerade kleinlaut zu sein.. :))


Der Begriff Agnostiker ist doch ein Fremdbegriff für dich, oder?
Aber sicher doch. Da muss nämlich erst ein Musel kommen, um mir den Begriff zu erklären... :lach:


Ach ja, nur zur freundlichen Anmerkung, weil mir dein Engagement gefällt:
Siehe zu "dieselbige" hier nach, im Online-Duden: http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=dieselbige&suchbereich=mixed#inhalte
Der Duden listet natürlich jedes Wort auf, das jemals benutzt wurde.

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, die Wortkombination "dieselbige Schublade" jemals gelesen zu haben (und ich habe weissgott viel gelesen in meinem Leben).


Nachbar1701
Chronos 4711 :D

Nachbar
18.03.2011, 08:16
Na, du scheinst ja auch nicht gerade kleinlaut zu sein.. :))


Aber sicher doch. Da muss nämlich erst ein Musel kommen, um mir den Begriff zu erklären... :lach:


Der Duden listet natürlich jedes Wort auf, das jemals benutzt wurde.

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, die Wortkombination "dieselbige Schublade" jemals gelesen zu haben (und ich habe weissgott viel gelesen in meinem Leben).


Chronos 4711 :D


Da muss nämlich erst ein Musel kommen, um mir den Begriff zu erklären..
Du solltest dir die richtigen Gegner aussuchen, nicht solche User, die ähnlich denken, es sei denn, du bezeichnest dich rein taktisch als Αγνωστικιστής und bildest nur die Hülle eines Etwas.

Nachbar1704

Chronos
18.03.2011, 08:25
Du solltest dir die richtigen Gegner aussuchen, nicht solche User, die ähnlich denken, es sei denn, du bezeichnest dich rein taktisch als Αγνωστικιστής und bildest nur die Hülle eines Etwas.
Ich brauche keine Gegner. Ich will doch nur spielen. Und wer ist besser als Spielzeug geeignet als ein Musel? :))


Nachbar1704
Jetzt aber - husch husch - in die Moschee. Das Freitagsgebet wartet. Allah duldet keine Bummelei!

Allahu Nacktarsch - oder so ähnlich.

Chronos 4711

Nachbar
18.03.2011, 08:56
Ich brauche keine Gegner. Ich will doch nur spielen. Und wer ist besser als Spielzeug geeignet als ein Musel? :))


Jetzt aber - husch husch - in die Moschee. Das Freitagsgebet wartet. Allah duldet keine Bummelei!

Allahu Nacktarsch - oder so ähnlich.

Chronos 4711

Eines dürfte sicher sein: Ein Agnostiker kannst du nicht sein, ein Heuchler schon.

Nachbar1707

Nachbar
18.03.2011, 09:02
Es sei an den Griechenchristen und Kirchenvater Justin erinnert, der im 1. Jhd. lebte:



"Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht.
Ihr habt euch selbst Christus gebildet"


Buchtipp: www.jesuswahn.de

Nachbar1708

Chronos
18.03.2011, 09:11
Beitrag #7:

Es sei an den Griechenchristen und Kirchenvater Justin erinnert, der im 1. Jhd. lebte:

"Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht.
Ihr habt euch selbst Christus gebildet"

Buchtipp: www.jesuswahn.de

Nachbar1694

Beitrag #23:

Es sei an den Griechenchristen und Kirchenvater Justin erinnert, der im 1. Jhd. lebte:

"Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht.
Ihr habt euch selbst Christus gebildet"

Buchtipp: www.jesuswahn.de

Nachbar1708
Jetzt geht die muslimische Spammerei auch hier schon los!

Ältere Beiträge werden kopiert und wieder neu eingestellt.

Denen graust es doch wirklich vor nichts!

-jmw-
18.03.2011, 12:25
Meiner Erfahrung nach wollen Religiöse gerne die Drangsalierung anderer, aber selbst möglichst unbehelligt von ihren eigenen Regeln bleiben.
Gilt ebenso für politische und strafrechtliche Forderungen.

Koslowski
18.03.2011, 13:08
Gilt ebenso für politische und strafrechtliche Forderungen.

Richtig. Aber wenn man das anspricht ist man ja wahlweise ein Linker, Musel, Kiffer oder noch schlimmeres.

-jmw-
18.03.2011, 13:16
Richtig. Aber wenn man das anspricht ist man ja wahlweise ein Linker, Musel, Kiffer oder noch schlimmeres.
Zumindest mir ist dererlei noch nicht vorgeworfen worden, sprach ich das Problem an.
Kann mir aber vorstellen, dass das reines Glück ist.

EinDachs
18.03.2011, 17:49
Ein Hochstapler ist ja jemand, der weiß, daß er lügt (bzw. nicht glaubt, der spezifische Glaube nicht die Wahrheit ist) aber durch diese Lüge einen Vorteil zu erringen sucht; ich meinte aber Menschen, die das übersehen, verdrängen oder "überdenken" - und auch bei denen wäre dann von Interesse, ob ihr primäres Ziel tatsächlich darin besteht, ihr Heimatland dem unbefleckten Herzen der Muttergottes zu weihen, oder ob nicht eigentlich profane Gründe dahinterstecken - mh: bzw. wie häufig das der Fall ist; so rum.

Ich denke schon, dass es einige gibt, die wissen, dass sie lügen, wenn sie so tun als ob sie gläubig sind.
Denn ich denke, dass ist ganz einfach praktisch. Wie könnte man erzreaktionäre Einsichten die in der Politik schon seit 50 oder noch mehr Jahren verpönt sind, denn anders gesellschaftsfähig machen, als sie religiös zu bemänteln?

Das die Kategorie derjeniger, die auch sich selbst gleich mitbelügen größer ist, nehm ich im übrigen auch an. Und dann gibt's noch diejenigen, die wirklich gläubig sind und daher antiquierte Ansichten übernehmen, aber die sind glaub ich nur eine eher kleine Gruppe. Im Grunde ist ja alle Religion Auslegungssache und da sucht man sich ganz einfach die Interpretation, die einem Gefühlsmäßig eher zusagt.

Nachbar
18.03.2011, 18:00
Es sei an den Griechenchristen und Kirchenvater Justin erinnert, der im 1. Jhd. lebte:



"Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht.
Ihr habt euch selbst Christus gebildet"


Buchtipp: www.jesuswahn.de

Nachbar1708

Also Alexej (http://www.politikforen.net/member.php?u=121867),
gegen welche Wand bist denn DU gelaufen, daß du für diesen Post einen roten Punkt verteilst?

Oben wird das erwidert, was einst der Griechenchristianer und Kirchenvater Justin wiedergab, einer aus dem 1. Jhd. der Zeitrechnung nach Sosigenes, ob es dir passt oder nicht, aus der Nähe hatte er alles beobachten können und kam zu dieser Feststellung:


"Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht.
Ihr habt euch selbst Christus gebildet"


Buchtipp: www.jesuswahn.de


Nachbar1713

Casus Belli
18.03.2011, 18:42
Wollen religiöse Menschen eigentlich wirklich Religion in ihrem Leben?

Wenn ich so an mich selber denke, der ja mehrfach mit dem Gedanken gespielt hat, zum Katholizismus zu konvertieren, kommen mir Zweifel. Aber nicht nur dann: denn der postmoderne Atheismus, der ja weniger die Existenz Gottes als dessen Identität leugnet und den Glauben an Gott oft nur durch den ökonomischen oder demographischen Glauben an den Glauben ersetzt hat, ist ja häufig dadurch gekennzeichnet, daß er eigentlich gar keine Religion möchte; stattdessen träumen die Menschen von einem Land, das nicht überbevölkert ist und lediglich aus Beton besteht - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; sie wollen ein Land, in dem Homosexuelle diskriminiert werden - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem der Wert eines Menschen nicht nur die Summe aus seinem ökonomischen und erotischen Kapital ist - folglich glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen; wollen ein Land, in dem wie damals weniger "Südländer" leben - ergo glauben sie, den Religionen anhängen zu müssen.
Und werden dann enttäuscht, wenn hauptberufliche Religiöse das gegenwärtige System unterstützen.

Kann es folglich nicht sein, daß diejenigen, die Religionen unterstützen oder vorgeben, diesen anzuhängen, zumindest zu einem Großteil eigentlich etwas anderes wollen (Mehr Natur, Weniger Rechte für Homosexuelle oder Frauen, weniger Sozialdarwinismus etc.) und sich dann nur hinter den Religionen verstecken?

Ich meine - bei manchen Apologeten der Religion im Forum kann ich mir nur schwer vorstellen, wie sie auf den Knien einer Marienstatue entgegenrutschen und dabei den Rosenkranz beten.

Also zumindest bei den Forderungen die du hier an Religionen knüpfst kann man doch fast behaupten das genausoviel Atheisten diesen Anspruch haben. Ich mein weniger Südländer und weniger Schwule ist nunmal eine Forderung der Masse. Naja und zu den hauptberuflich Religiösen hab ich sowieso eine gespaltene Meinung. Ich hab zwar ein grosses Interesse am Papst, auch wenn ich Protestant bin und über mich nur Gott allein richten wird, doch seh ich realistisch in die Welt und erkenne das die hauptberuflichen Religiösen damals auch mal laut "Heil Hitler" riefen und die Hauptberuflichen heute sich dafür auszeichnen lassen das sie Stinkbesoffen Auto fahren. Das heisst die tollen Vorzeigeangestellten der Kirche (besonders der Evangelischen) werden immer Bücklinge der Regierenden Ideologien sein.

Und wenn die BRD dazu da ist Deutschland endgültig umzuvolken kann ich da als kleiner Deutscher Christ Gegenwehr leisten, wärend sich aber die hauptberuflichen Kirchenvertreter gern als Henker für das das jeweilige System bereitstellen.


Kannst du es dann wirklich einen Christen verübeln das er in Deutschland nicht von Südländern und Schwuchteln umgeben sein will?

Krabat
18.03.2011, 18:46
...

Ich meine - bei manchen Apologeten der Religion im Forum kann ich mir nur schwer vorstellen, wie sie auf den Knien einer Marienstatue entgegenrutschen und dabei den Rosenkranz beten.

Das ist auch eine seltsame Vorstellung von Katholik sein. Du mußt es so sehen: Jesus vergleicht die Gottgläubigen mit Arbeitern in einem Weinberg. Jetzt gibt es in einem Weinberg viel zu tun, die einen kümmern sich um die Rebstöcke, die anderen verarbeiten die Ernte, die Dritten verkaufen sie usw. Es muß aber auch diejenigen geben, die das Schwert in die Hand nehmen und den Weinberg gegen wilde Tiere und wilde Menschen verteidigen. Das alles ist gottgefällig, obwohl jeder was anderes macht.

Hier im Forum - und Du kennst die allgemeine Gesprächskultur - springt das Schwert von ganz alleine aus der Scheide.

Ich selbst schreibe auch in einem rein katholischen Forum - unter einem anderen Namen, Ihr braucht gar nicht suchen - und da ist der Umgang auf einem vom Anstand und vom Aggressionslevel her gesehen vergleichsweise hohen Niveau wie in reinen muslimischen Foren.

Rikimer
19.03.2011, 04:55
Es sei an den Griechenchristen und Kirchenvater Justin erinnert, der im 1. Jhd. lebte:


"Ihr habt euch eine Wahnvorstellung gemacht.
Ihr habt euch selbst Christus gebildet"


Buchtipp: www.jesuswahn.de

Nachbar1694

Das spricht vielleicht gegen die Kirchen und Religionen, nicht aber gegen den Glauben an goettliches an sich.

MfG

Rikimer

Nachbar
19.03.2011, 07:31
Das spricht vielleicht gegen die Kirchen und Religionen, nicht aber gegen den Glauben an goettliches an sich.

MfG

Rikimer

Du sagst es, der Christianismus mit seinen "Propheten", Jahovahäusern und seinem plagiativem Inhalt hat sich selber als Glauben / Religion disqualifiziert, jeder Spatz zwitschert es von den Dächern herab.

Als Machtideologie hat es sich bewährt, es hat in historischen Dimensionen gezeigt, daß es geht, ganze Völker Europas unter der Knute zu halten und sie zu verdorren.

Nachbar1715

Don
19.03.2011, 07:44
Ich selbst schreibe auch in einem rein katholischen Forum - unter einem anderen Namen, Ihr braucht gar nicht suchen - und da ist der Umgang auf einem vom Anstand und vom Aggressionslevel her gesehen vergleichsweise hohen Niveau wie in reinen muslimischen Foren.

Alhamdilulla, kannst du mir sagen Bruder ob Jesus (Friede seiner Asche) mich bestrafen wird wenn ich Karfreitag ein Steak esse?

So etwa?

opppa
19.03.2011, 09:12
Alhamdilulla, kannst du mir sagen Bruder ob Jesus (Friede seiner Asche) mich bestrafen wird wenn ich Karfreitag ein Steak esse?

So etwa?

Da wäre ein Schweineschnitzel in den Augen Gottes wohl viel verwerflicher!

:]

marc
19.03.2011, 14:09
Kannst du es dann wirklich einen Christen verübeln das er in Deutschland nicht von Südländern und Schwuchteln umgeben sein will?

Umwelt, "Südländer", Homosexuelle usw. usf. waren nur Beispiele, die ich benutzen wollte, um den Punkt etwas zu verdeutlichen; sie werden ja in der Regel auch kaum alle gemeinsam auftreten - also Menschen aus dem Westen, die sich von Homosexuellen gestört fühlen oder ähnliches sind ja meist neokonservative Technokraten, die beim Thema Umweltschutz sofort an gutmenschliche Umerziehung, womöglich noch im Auftrag der Morgenthau-Plan-Besatzer denken.

Dieses Mittelding aus These und Frage zu Beginn war, inwiefern eigentlich profane Gründe hinter scheinbarer Religiösität stecken - und das eben nicht unbedingt im strategischen Sinne, sondern auch im "unbewußten". Am deutlichsten wird das vielleicht, wenn es um diesen westlichen "Buddhismus" geht, der meiner Erfahrung nach häufig nur ein Ausdruck fortschrittsskeptischer Weltflucht ist und nicht umsonst vorallem in Großstädten auftritt.

zoon politikon
19.03.2011, 14:44
Umwelt, "Südländer", Homosexuelle usw. usf. waren nur Beispiele, die ich benutzen wollte, um den Punkt etwas zu verdeutlichen; sie werden ja in der Regel auch kaum alle gemeinsam auftreten - also Menschen aus dem Westen, die sich von Homosexuellen gestört fühlen oder ähnliches sind ja meist neokonservative Technokraten, die beim Thema Umweltschutz sofort an gutmenschliche Umerziehung, womöglich noch im Auftrag der Morgenthau-Plan-Besatzer denken.

Dieses Mittelding aus These und Frage zu Beginn war, inwiefern eigentlich profane Gründe hinter scheinbarer Religiösität stecken - und das eben nicht unbedingt im strategischen Sinne, sondern auch im "unbewußten". Am deutlichsten wird das vielleicht, wenn es um diesen westlichen "Buddhismus" geht, der meiner Erfahrung nach häufig nur ein Ausdruck fortschrittsskeptischer Weltflucht ist und nicht umsonst vorallem in Großstädten auftritt.

Das Problem, welches du ansprichst, entspricht dem Bild, welches die EKD gerade abgibt: tatsächlich bedient sie ganz andere Interessen, als es Kirche tun sollte.
Kirche ist nicht länger Heilsinstitution, sondern ein Ableger der Grünen und Linken geworden.
Deine Frage, ob religiöse Menschen Religion wollen, kann man eigentlich nur mit Ja beantworten.
Wenn ich Religiosität will, will ich vielleicht auch Umweltschutz, vielleicht auch Gendermainstreaming, was weiß ich und sicher ist das eine mit dem anderen auch gut zu vereinbaren.
Ich denke, die Forschung zeigt, dass Religiosität ein menschliches Grundbedürfnis ist, welches sich in viele Formen ausdrückt.
Andererseits ist die zunehmende Patchworkreligiosität ein Zeichen, dass man es mit der echten Wahrheitssuche wohl doch nicht ganz ernst meint, denn oft sind diese Religionsformen sehr zwanglos und eben das ist auch der als Vorteil verkaufte Nachteil - Sie verpflichten zu nichts, sie bewirken nichts.

Nachbar
19.03.2011, 17:35
[...]
Kannst du es dann wirklich einen Christen verübel das er in Deutschland nicht von Südländern und Schwuchteln umgeben sein will?
Eine nicht geringe Anzahl christianischer Priester würde sich über diesen Inhalt sehr gefreut haben.

Manch' anderer christianischer Priester behauptet andererseits nach erfolgten Studien, die christianische Kirche sei der größte Schwulenverein der Welt.


Nachbar1721