PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollten Politiker so viel verdienen wie wir?



Wächter
20.06.2005, 14:42
Wenn wir die extremen Renten und Gehälter der Politiker betrachten - besonders die der Finanzminister - stellt sich doch die Frage, ob sie es auch verdient haben. Hat ein Politiker eine vierstellige Rente verdient, der die Renten hartarbeitender Menschen auf 500€ bis 700€ senkt?

Oder sollte er gerade mal so viel bekommen, wie ein Durschnittsrenter? Und sollte sich sein Gehalt am Durchschnittsgehalt orientieren?

sunbeam
20.06.2005, 14:47
Das niedrige Gehalt lockt doch nur die dummen und die Gescheiterten an! Lehrer, Juristen mit schlechtem 2ten Staatsexamen und Taxifahrer!

Man sollte, um Spitzenpersonal zu bekommen, Spitzengehälter zahlen!

Bundeskanzler 4-5 Mio. im Jahr + erfolgsabhängige Provision, abhängig vom Wirtschaftswachstum!

Hannibal
20.06.2005, 14:48
Sollten Politiker so viel verdienen wie wir?
Ich finde nicht. Dann sollten sie erst mal mehr Leistung bringen.

Manfred_g
20.06.2005, 15:25
Das niedrige Gehalt lockt doch nur die dummen und die Gescheiterten an! Lehrer, Juristen mit schlechtem 2ten Staatsexamen und Taxifahrer!

Man sollte, um Spitzenpersonal zu bekommen, Spitzengehälter zahlen!

Bundeskanzler 4-5 Mio. im Jahr + erfolgsabhängige Provision, abhängig vom Wirtschaftswachstum!

Ich bezweifle, daß du Spitzenpolitiker bekommst, indem du Spitzengehälter bezahlst. Üblicher funktioniert es umgekehrt, wer Spitzenleistungen bringt sollte ein Spitzengehalt haben. Mit deiner Reihenfolge locken wir, so fürchte ich wenigstens, lediglich die geldgierigsten Wahlkampflügner an. Diese Eigenschaft ist aber jetzt schon mehr als genügend ausgeprägt.

Ein ordentliches Gehalt darf ein guter Politiker schon haben, von mir aus sogar deutlich mehr als jetzt, aber:

1) Strengstes Verbot aller Nebentätigkeiten!
2) weniger Politiker, Straffung des Parlaments (die Hinterbänkler wiedern mich an, die nur bei der Geldausgabe "hier" schreien und für nichts verantwortlich sein wollen). Ich will wissen, wer was verbrochen hat und wen man für etwas loben kann!
3) ein Straftatbestand für nachweisbar vorsätzliche Amtsverletzungen; zumindest aber die Möglichkeit, für die Nichterfüllung von Minimalanforderungen, Pensionen oder Bezüge zu kürzen.

SAMURAI
20.06.2005, 15:28
...................... wie sie leisten.

Dann würden sie nichts bekommen - oder Harz IV. :2faces:

Der Angelsachse
20.06.2005, 22:22
So wie es im Moment ist, ist es noch im Rahmen. Man könnte es zwar noch ein wenig senken, aber nicht so wie im "Nein!" bei dieser Umfrage impliziert ist. Politiker dürfen eben nicht bestechlich sein und da muss nun mal ein hohes Gehalt gegeben sein, auch wenn mir das nicht passt.

Frey
20.06.2005, 22:37
Die Höhe der Gehälter ist ganz OK. Bei einigen Abgeordneten bin ich mir natürlich nicht ganz so sicher, aber was will man machen.
Wenn man aber sieht was einige Abgeordnete in der freien Wirtschaft verdienen können dann muss ich sagen "Respekt" das die sich die Probleme unseres Landes überhaupt antun.
Gutes Personal kostet nunmal gutes Geld.
Leider haben wir auch schlechtes Personal was gutes Geld bekommt.

Manfred_g
21.06.2005, 22:51
...Wenn man aber sieht was einige Abgeordnete in der freien Wirtschaft verdienen können dann muss ich sagen "Respekt" das die sich die Probleme unseres Landes überhaupt antun...


Das muß man relativieren. Die meisten verdienen in der freien Wirtschaft erst dann viel Geld, NACHDEM sie in der Politik waren, weil sich manche Firmen eben gerne mit Personal schmücken, das was hermacht. "MdB ausser Dienst" klingt doch ganz gut :D

Ehrenmann
22.06.2005, 03:00
Kompetente Politiker sollen mehr verdienen, aber Schwachköpfe wie Schröder sollen weniger als die Einfachen Arbeier verdienen - das ist gerecht - !

Mit Freundlichem Gruß,

Ehrenmann

Feldwebel Schultz
03.07.2005, 19:34
Die Sache ist doch viel zu Komplex, als das man sie mit drei Antworten abtuen könnte.

Auch das Leistungsprinzip ist 'ne schwierige Sache, wie will man denn bitte schön die Leistung eines oppositionellen Politikers erkennen und wer soll sei beurteilen?

moxx
03.07.2005, 19:41
Die Sache ist doch viel zu Komplex, als das man sie mit drei Antworten abtuen könnte.



aber eines kann ich dir sagen, einen 18 stunden tag und ständige öffentliche angriffe gegen sich, macht keiner für 700€ rente.

SAMURAI
04.07.2005, 11:12
Wenn wir die extremen Renten und Gehälter der Politiker betrachten - besonders die der Finanzminister - stellt sich doch die Frage, ob sie es auch verdient haben. Hat ein Politiker eine vierstellige Rente verdient, der die Renten hartarbeitender Menschen auf 500€ bis 700€ senkt?

Oder sollte er gerade mal so viel bekommen, wie ein Durschnittsrenter? Und sollte sich sein Gehalt am Durchschnittsgehalt orientieren?

Ich fürchte aber, dann bekämen die gar nichts. Sie müssten sogar noch Kohle mitbringen. :rolleyes:

SAMURAI
04.07.2005, 11:14
aber eines kann ich dir sagen, einen 18 stunden tag und ständige öffentliche angriffe gegen sich, macht keiner für 700€ rente.

......... dürft man mich dauern angreifen. Sogar ein paar faule Tomaten würde ich ertragen. 8o

Wächter
04.07.2005, 12:40
......... dürft man mich dauern angreifen. Sogar ein paar faule Tomaten würde ich ertragen. 8oOder Farbbeutel a la Fischer. :D

Dafür durfte er ja in seinen "wilden Jahren" einen Polizisten abfackeln. Wer Brandsätze wirft, sollte mit ein bisschen Farbe umgehen können.

BlaBlaBla
04.07.2005, 16:43
Also die politiker die man heute so kennt sind sowieso mist ...wenn es kompetente politiker wären könnten sie von mir aus sie viel verdienen wie sie wollen

curious
04.07.2005, 18:32
Gehälter und Renten sollten sich am Leistungsausweis orientieren (Management by Objectives: ein Bundeskanzler sollte z.B. gemessen an Arbeitslosenquote und Wirtschaftswachstum entlöhnt werden). Tiefer Grundlohn/hohe Bonus- bzw. Rentenansprüche bei entsprechender Leistung. D.h. ein Bundeskanzler, der es nicht schafft, die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen, sollte gar keine Rente bekommen. Je höher die Position, desto höher der Bonusanteil.
Kommunalpolitiker sollten ebenso entlöhnt werden wie Sachbearbeiter: keine spezielle Verantwortung, kein spezielles Gehalt/Rente.

Durch generell tiefe Löhne werden nur diejenigen angelockt, die sich in der Wirtschaft nicht durchsetzen können - die zweite oder dritte Garde. @sunbeam: volle Zustimmung.

Malocher
05.07.2005, 12:00
Politiker sollen ruhig gut verdienen aber diese urigen pensionen und übergangsgelder gehören abgeschafft.
2000 euro pension,wenn derjenige mehr haben will muss er selbst vorsorgen.

PascalN
05.07.2005, 21:00
Politiker verdienen nicht viel, eigentlich sogar zu wenig. Wenn man bedenkt, wie lange sie arbeiten und wie hart!

moxx
06.07.2005, 10:02
......... dürft man mich dauern angreifen. Sogar ein paar faule Tomaten würde ich ertragen. 8o

warum bist du dann nicht politiker??? vielleicht gehört da noch was mehr dazu!

Praetorianer
25.07.2005, 19:58
Hallo,

kann mir jemand den Sinn der Umfrage erklären? Politiker sollten ihre Ämter gefälligst ehrenamtlich führen!

Skorpion968
26.07.2005, 07:33
Politiker verdienen nicht viel, eigentlich sogar zu wenig. Wenn man bedenkt, wie lange sie arbeiten und wie hart!

Das ist ein Scherz, oder??? ?(

1. Zahlen Politiker so gut wie keine Steuern, von Verbrauchssteuern mal abgesehen.

2. Kassieren sie über Pöstchen und Kungeleien in Unternehmens-Vorständen auch in der Wirtschaft kräftigst ab.

3. Erhalten Politiker nach ihrem Ausstieg 6stellige Abfindungen und fette Pensionen

Hier muss dringend ein angemessenes, leistungsbezogenes Entlohnungssystem her. Politiker sollen bei entsprechendem Arbeitsaufwand gerne hoch bezahlt werden. Aber die Korruption muss weg. Und es kann nicht sein, dass ein Politiker, der sich vier Jahre seinen Arsch auf der Abgeordnetenbank plattgesessen hat, ne dicke Abfindung kassiert.

SAMURAI
28.07.2005, 14:19
Die üppigen Nebeneinkünfte sind mehr als genug. :]