PDA

Vollständige Version anzeigen : 60 US-$ pro Barrel!



sunbeam
20.06.2005, 17:08
Tja, historisches vollzieht sich! Wir könnten die magische und psychologisch-negative Marke von 60$ pro Barrel erreichen!

Ist das nicht super?

Papi tankt für die arabischen Terroristen gerne etwas mehr! (http://www.sueddeutsche.de/,wirm2/wirtschaft/artikel/263/55208/)

Black Hawk
20.06.2005, 17:25
Tja , da werden die Multis immer reicher , weil die blöden Industrieländer Öl trinken , wie fette Amerikaner Cola!

sunbeam
20.06.2005, 17:53
Tja , da werden die Multis immer reicher , weil die blöden Industrieländer Öl trinken , wie fette Amerikaner Cola!

Die Multis, die Saudis, alle, bis auf den dt. Idioten der klagend weitertankt!

vokuhilaaa!!
20.06.2005, 18:03
hm... wir muessen uns wohl langsam umstellen... Benzin und Diesel sind schon lange nicht mehr wirklich lukrativ...Wenn man sich mal informieren wuerde.. ich glaube erdgas kostet die haelfte des benzinpreises...also ich will nicht das immer mehr geld von deutschland nach saudi arabien oder sonst wo hinfliesst !

sunbeam
21.06.2005, 15:33
hm... wir muessen uns wohl langsam umstellen... Benzin und Diesel sind schon lange nicht mehr wirklich lukrativ...Wenn man sich mal informieren wuerde.. ich glaube erdgas kostet die haelfte des benzinpreises...also ich will nicht das immer mehr geld von deutschland nach saudi arabien oder sonst wo hinfliesst !

Dann fließt`s eben nach Russland oder Norwegen...!

Black Hawk
21.06.2005, 17:51
Die Multis, die Saudis, alle, bis auf den dt. Idioten der klagend weitertankt!

MAn sollte den Beweisen , dass wir auch anders können, darum fordere ich autofreie Sonntage!

Touchdown
21.06.2005, 17:56
MAn sollte den Beweisen , dass wir auch anders können, darum fordere ich autofreie Sonntage!
Man muss sich verstärkt vom Öl unabhängig machen.

Das geht meiner Meinung nach nur folgendermaßen:

Kernenergie/Solarenergie -> Elektrolyse -> Wasserstofftechnik

Öl wird sich in den nächsten Jahren rapide weiterverteuern, da wäre es sinnvoll auf dem Gebiet der Wasserstofftechnik einen Vorsprung zu haben.

vokuhilaaa!!
21.06.2005, 17:58
Dann fließt`s eben nach Russland oder Norwegen...!
Aber nur die haelfte des Geldes !das waere gut,DENN WIR HABEN KEIN GELD.

Black Hawk
21.06.2005, 18:04
Man muss sich verstärkt vom Öl unabhängig machen.

Das geht meiner Meinung nach nur folgendermaßen:

Kernenergie/Solarenergie -> Elektrolyse -> Wasserstofftechnik

Öl wird sich in den nächsten Jahren rapide weiterverteuern, da wäre es sinnvoll auf dem Gebiet der Wasserstofftechnik einen Vorsprung zu haben.

Ich kenne diese Technik und zur Zeit ist der wasserstoff Betrieb einfach zu unwirtschaftlich !

Touchdown
21.06.2005, 18:13
Ich kenne diese Technik und zur Zeit ist der wasserstoff Betrieb einfach zu unwirtschaftlich !
Dann ist Öl noch nicht teuer genug!

Black Hawk
21.06.2005, 18:14
Dann ist Öl noch nicht teuer genug!

JA , und die Wasserstoff Technik noch nicht gut genug entwickelt!

Rikimer
21.06.2005, 20:39
hm... wir muessen uns wohl langsam umstellen... Benzin und Diesel sind schon lange nicht mehr wirklich lukrativ...Wenn man sich mal informieren wuerde.. ich glaube erdgas kostet die haelfte des benzinpreises...also ich will nicht das immer mehr geld von deutschland nach saudi arabien oder sonst wo hinfliesst !Der Erdgaspreis ist ja leider an den Erdölpreis gekoppelt. Aber auch so: Welche wirlichen Alternativen haben wir zur Zeit? Bitte keine Utopien aufzählen.

MfG

Rikimer

discipulus
21.06.2005, 20:40
Der Erdgaspreis ist ja leider an den Erdölpreis gekoppelt. Aber auch so: Welche wirlichen Alternativen haben wir zur Zeit? Bitte keine Utopien aufzählen.

MfG

Rikimer

KEINE

Equilibrium
21.06.2005, 20:57
Man muss sich verstärkt vom Öl unabhängig machen.

Das geht meiner Meinung nach nur folgendermaßen:

Kernenergie/Solarenergie -> Elektrolyse -> Wasserstofftechnik

Öl wird sich in den nächsten Jahren rapide weiterverteuern, da wäre es sinnvoll auf dem Gebiet der Wasserstofftechnik einen Vorsprung zu haben.

Die Alternative heißt Atomkraft.

discipulus
21.06.2005, 21:00
Die Alternative heißt Atomkraft.

Zum heizen und zur Stromgewinnung ja.

Aber für Autos bleibt die Lage leider unverändert schlecht.

Kalmit
22.06.2005, 09:27
Also mein Auto bleibt (schweren Herzens) i. d. nächsten Zeit stehen und ich fahr mit dem Fahrrad! Selbst im Ausland kann man nicht mehr günstig tanken - Autofahren wird immer mehr zum Luxusgut... :(

Warum die Wirtschaft allerdings darüber nicht mindestens genauso laut jammert wie über zu hohe Lohnnebenkosten / Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bleibt mir ein Rätsel... Eine Hand wäscht wohl doch die Andere...

sunbeam
22.06.2005, 10:42
Warum die Wirtschaft allerdings darüber nicht mindestens genauso laut jammert wie über zu hohe Lohnnebenkosten / Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bleibt mir ein Rätsel... Eine Hand wäscht wohl doch die Andere...


Sehr gute Frage! Ich denke noch haben die Automobilhersteller aufgrund der hohen Spritpreise keine Einbußen zu erwarten.

Kalmit
22.06.2005, 16:27
Daran hängen ja in erster Linie eben nicht nur die Automobilhersteller, sondern jedes Unternehmen in Deutschlands, welche Firmenwagen bzw. LKW's benötigt. Ich fände es mal interessant zu sehen, wie diese Kostenstelle (also Benzin/Diesel) sich in den letzten 20 Jahren gemessen an den Gesamtkosten verteuert hat, ich wäre nicht überrascht, wenn die viel gepriesenen Lohnnebenkosten eine deutlich geringeren Anstieg zu verzeichnen hätten! Und wenn ich mich mal an meine Kindheit zurückerinnere (also so 10-15 Jahre) - da kann ich mich daran erinnern, dass Benzin 1,30 Mark gekostet hat, heute ist es gut das doppelte... Und letzten Endes schlägt sich das alles dann wieder auf den Verbraucher nieder: Höhere Transportkosten = höhere Preise... und das bei einer ständig sinkenden Kaufkraft!

Und Öl in allen möglichen Formen wurde allgemein immer teurer - also auch eine erhebliche Kostenbelastung für Hilfs- und Betriebsstoffe im produzierenden Gewerbe! Wäre dankbar für ne Studie zu diesem Thema!

luis_m
22.06.2005, 16:30
Ist mir vollkommen egal, ich tanke sowieso nur immer für 20euro.

Norbert Sanftmann
23.06.2005, 18:03
Naja, zum einen war die Entwicklung absehbar und durch den Boom in china und Indien wird es noch wesentlich schlimmer kommen. Zum Glück gibt es noch recht viel "schwer zu förderndes" Öl.....das man jetzt bei den Preisen lukrativ anzapfen kann. Somit gibt es eine Barriere nach oben, ins grenzenlose werden die Preise nicht steigen.
Zum anderen wird die Nachfrage durch die höheren Preise nach modernen spritsparenden Autos steigen -was ja so schlecht nicht ist.
Am meisten schmerzen wird diese Entwicklung die Amis mit ihren Riesenkarossen :2faces:

Mr.Greer
23.06.2005, 21:02
Der Erdgaspreis ist ja leider an den Erdölpreis gekoppelt. Aber auch so: Welche wirlichen Alternativen haben wir zur Zeit? Bitte keine Utopien aufzählen.

MfG

Rikimer
Der Erdgaspreis ist nicht an den Ölpreis gekoppelt.
Allerdings hast du insofern Recht, als dies den Verbrauchern immer und immer wieder so erzählt wird.
Auf die Frage nach dem Warum, konnte bisher noch kein Mensch eine befriedigende und plausible Antwort geben.

mggelheimer
23.06.2005, 21:08
Donnerstag 23. Juni 2005, 20:11 Uhr
Ölpreis an New Yorker Börse steigt auf 60 Dollar


New York (AFP) - Der Ölpreis an der New Yorker Börse ist am Donnerstag erstmals auf 60 Dollar geklettert. Um 13.45 Uhr Ortszeitwurde das Barrel der Sorte Light Sweet Crude erstmals zu diesem historischen Höchstwert gehandelt.

Rikimer
23.06.2005, 22:30
Der Erdgaspreis ist nicht an den Ölpreis gekoppelt.
Allerdings hast du insofern Recht, als dies den Verbrauchern immer und immer wieder so erzählt wird.
Auf die Frage nach dem Warum, konnte bisher noch kein Mensch eine befriedigende und plausible Antwort geben.Zumindest wird dies stets als Argument genommen um den Erdgaspreis permanent zu erhöhen. ;)

MfG

Rikimer