PDA

Vollständige Version anzeigen : Offenbar neue Grundkraft entdeckt



bernhard44
09.04.2011, 19:27
ich hab zwar kein Ahnung davon, aber ich sag einfach mal - Physikalische Sensation


Offenbar neue Grundkraft entdeckt

US-Wissenschaftlern ist es nach eigenen Angaben gelungen, Hinweise auf eine fünfte Grundkraft entdeckt zu haben. Wenn sich die Vermutungen bestätigen, steht die Physik vor einer Sensation.

US-Forscher haben in Messungen ungewöhnliche Datensätze entdeckt, die auf eine fünfte Grundkraft der Physik hindeuten könnten. "Es könnte eine neue Gewalt jenseits der bislang bekannten geben", sagte der Wissenschaftler Giovanni Punzi vom Labor Fermilab. Die Entdeckung hat entgegen ersten Berichten offenbar nichts mit den geheimnisvollen Higgs-Teilchen zu tun.

Punzi sagte, die Beobachtungen könnten "zu einer völlig neuen Welt der Kräfte führen". Sie hätten "ganz andere Merkmale" als die bekannten Gewalten. Damit spielte er auf die vier anerkannten Grundkräfte der Physik an, zu denen die Gravitation, die Elektromagnetik, die starke und die schwache Kernkraft zählen. Fermilab arbeitet wie die Europäische Kernforschungsorganisation CERN im schweizerischen Genf mit einem riesigen Teilchenbeschleuniger.

http://www.n24.de/news/newsitem_6791587.html

Pegasus
09.04.2011, 19:37
Ich habe auch keine Ahnung, doch meiner begrenzten Logik nach und wenn ich das Video richtig verstanden habe, haben die alles in allem noch gar nichts gefunden, außer ein undefinierbares Teilchenfragment, das sie nicht einzuordnen vermögen. :shrug:

Nationalix
09.04.2011, 19:39
Der arme Stephen Hawking. Er konnte noch nicht mal die vier vorhandenen Grundkräfte der Physik zusammenführen. Und jetzt kommt Nr. 5 dazu.

Aber vielleicht ist diese Kraft auch der fehlende Baustein in seinem Puzzle.

Hoffentlich findet Hawking noch die Möglichkeit, sein Werk zu vollenden. Den Nobelpreis der Physik gönne ich ihm allemal!

henriof9
09.04.2011, 19:46
Ich habe auch keine Ahnung, doch meiner begrenzten Logik nach und wenn ich das Video richtig verstanden habe, haben die alles in allem noch gar nichts gefunden, außer ein undefinierbares Teilchenfragment, das sie nicht einzuordnen vermögen. :shrug:


Das kannst Du vielleicht dann einordnen, wenn Stargate Realität wird. :D

Nationalix
09.04.2011, 19:50
Das kannst Du vielleicht dann einordnen, wenn Stargate Realität wird. :D

Warum so umständlich? Beamen ist doch viel praktischer.

dZUG
09.04.2011, 20:03
Der arme Stephen Hawking. Er konnte noch nicht mal die vier vorhandenen Grundkräfte der Physik zusammenführen. Und jetzt kommt Nr. 5 dazu.

Aber vielleicht ist diese Kraft auch der fehlende Baustein in seinem Puzzle.

Hoffentlich findet Hawking noch die Möglichkeit, sein Werk zu vollenden. Den Nobelpreis der Physik gönne ich ihm allemal!

Ohje :hihi:
Er hat wenigsten nachgewiesen das S.Löcher auflösen, was das mit einem anderen ... :)

Nationalix
09.04.2011, 20:05
Ohje :hihi:
Er hat wenigsten nachgewiesen das S.Löcher auflösen, was das mit einem anderen ... :)

?(

Und jetzt noch mal als ganzen Satz bitte.

Pegasus
09.04.2011, 20:07
Das kannst Du vielleicht dann einordnen, wenn Stargate Realität wird. :D

Das werden wir wohl nicht mehr erleben. :(

dZUG
09.04.2011, 20:16
Hawking hat nachgewiesen, das sich schwarze Löcher auflösen, was im Widerspruch zu Einstein steht. :)

Aurora
09.04.2011, 20:19
Das werden wir wohl nicht mehr erleben. :(

....was außerordentlich schade ist....
mir tät´s gut! gefallen, mal eben mit leichten Gepäck nach Hawaii zu GEHEN.

Sonnenbrille auf, Bikini an - und......
.
.
Zack! Urlaub is

EinDachs
09.04.2011, 20:21
Dazu ein Link von Scienceblog (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/04/entdeckung-am-tevatron-neue-physik-oder-viel-larm-um-nichts.php).
Der rät, dass jetzt nicht überzubewerten, da es sich auch um ein rein statistisches Phänomen handeln könnte oder, etwas zynischer Kommentar, ein "Budgeton", jenes mysteriöse Teilchen das immer dann beinahe medienwirksam entdeckt wird, wenn über finanzielle Kürzungen nachgedacht wird.

Nationalix
09.04.2011, 20:22
....was außerordentlich schade ist....
mir tät´s gut! gefallen, mal eben mit leichten Gepäck nach Hawaii zu GEHEN.

Sonnenbrille auf, Bikini an - und......
.
.
Zack! Urlaub is

Oder die hier besuchen. :cool2:

http://thephilter.com/oldimages/Jeri-Ryan-Star-Trek_l.jpg

Ach nein, die ist ja gar nicht aus Stargate. :(

Nationalix
09.04.2011, 20:25
Dazu ein Link von Scienceblog (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/04/entdeckung-am-tevatron-neue-physik-oder-viel-larm-um-nichts.php).
Der rät, dass jetzt nicht überzubewerten, da es sich auch um ein rein statistisches Phänomen handeln könnte oder, etwas zynischer Kommentar, ein "Budgeton", jenes mysteriöse Teilchen das immer dann beinahe medienwirksam entdeckt wird, wenn über finanzielle Kürzungen nachgedacht wird.

Spielverderber. Wir wollen durch das neue Stargate nach Hawaii und Seven of Nine besuchen und Du kommst mit sowas. X(

Aurora
09.04.2011, 20:26
Hawking hat nachgewiesen, das sich schwarze Löcher auflösen, was im Widerspruch zu Einstein steht. :)

Kannst du mir bitte in dürren Worten erklären, wie sich ein Schwarzes Loch auflösen kann?
Implodiert es?



Dazu ein Link von Scienceblog (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/04/entdeckung-am-tevatron-neue-physik-oder-viel-larm-um-nichts.php).
Der rät, dass jetzt nicht überzubewerten, da es sich auch um ein rein statistisches Phänomen handeln könnte oder, etwas zynischer Kommentar, ein "Budgeton", jenes mysteriöse Teilchen das immer dann beinahe medienwirksam entdeckt wird, wenn über finanzielle Kürzungen nachgedacht wird.

DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit!
Irgendwo?? meine ich gelesen zu haben, daß diese Entdeckung schon länger existiert....

EinDachs
09.04.2011, 20:30
Spielverderber. Wir wollen durch das neue Stargate nach Hawaii und Seven of Nine besuchen und Du kommst mit sowas. X(

Die wohnt aber in Los Angeles. Und für den Besuch braucht man kein Stargate, da gehen Flugzeuge hin.

dZUG
09.04.2011, 20:41
Kannst du mir bitte in dürren Worten erklären, wie sich ein Schwarzes Loch auflösen kann?
Implodiert es?




DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit!
Irgendwo?? meine ich gelesen zu haben, daß diese Entdeckung schon länger existiert....

Genau weiß ich es nicht es hat was mit Thermodynamik zu tun, es verdampft:)
Es schießt an den Polen eine Fontaine herraus, da es sich auch noch dreht.
Ich nagle mich jetzt aber nicht fest :)

EinDachs
09.04.2011, 20:42
Kannst du mir bitte in dürren Worten erklären, wie sich ein Schwarzes Loch auflösen kann?
Implodiert es?

Es dürfte eher in Art "langsames Verdampfen" sein.
Die strahlen die Hawkingsstrahlung aus.



DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit!
Irgendwo?? meine ich gelesen zu haben, daß diese Entdeckung schon länger existiert....

Naja, es gibt seit längerem einige Prognosen, ein solcher Effekt wäre zu erwarten.
Eine 5. Grundkraft wird, so las auch ich, scheinbar von ein paar Wissenschaftlern erwartet, die ihr den abscheulichen Namen Technicolorkraft (http://en.wikipedia.org/wiki/Technicolor_%28physics%29) gaben. Die sind natürlich momentan hellauf begeistert.

EinDachs
09.04.2011, 20:45
Genau weiß ich es nicht es was mit Thermodynamik zu tun. Es verdampft:)
Es schießt an den Polen eine Fontaine herraus..
Ich nagle mich jetzt aber nicht fest :)

Jein.
Es hat eigentlich mehr mit Quantenmechanik zu tun, insbesondere dem Casimireffekt.

Ich verlinke auf die deutsche Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung), die erklärt es schöner als ich könnte.

Nationalix
09.04.2011, 20:46
Die wohnt aber in Los Angeles. Und für den Besuch braucht man kein Stargate, da gehen Flugzeuge hin.

Aurora will nach Hawaii (#10).

Nationalix besucht Seven of Nine (#12).

henriof9
09.04.2011, 20:59
oder die hier besuchen. :cool2:

http://thephilter.com/oldimages/jeri-ryan-star-trek_l.jpg

:(



jaaaaaaa !

EinDachs
09.04.2011, 20:59
Aurora will nach Hawaii (#10).

Nationalix besucht Seven of Nine (#12).

Naja, bis LA könnt ihr euch vmtl den Flieger teilen, danach wird Aurora umsteigen.
In jedem Fall gehts ohne Stargate.

Nationalix
09.04.2011, 21:02
jaaaaaaa !

Henri Of Nine bleibt schön hier und kauft seiner Zauberfee eine Perlenkette. :D

Aurora
09.04.2011, 21:03
Jein.
Es hat eigentlich mehr mit Quantenmechanik zu tun, insbesondere dem Casimireffekt.

Ich verlinke auf die deutsche Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung), die erklärt es schöner als ich könnte.

Hat sie! Merci!
Capisce

Das mit dem Technicolor irritiert mich...."das Leitbild der Technicolor ist "Natürlichkeit" ????

Aehm....:rolleyes:

Nichtsdestotrotz würde mir immer noch ein kleiner Gang nach Hawaii gefallen......
Ich nehm´ auch gern `n Ausflug :cool2: nach Lanzarote, ist näher.

Fliegen ist doof - Beamen ist cooooooooooooooooooooooool :D

Nationalix
09.04.2011, 21:03
Naja, bis LA könnt ihr euch vmtl den Flieger teilen, danach wird Aurora umsteigen.
In jedem Fall gehts ohne Stargate.

Boah, der Flieger dauert so lange. Das halte ich nicht aus. :=

EinDachs
09.04.2011, 21:07
Fliegen ist doof - Beamen ist cooooooooooooooooooooooool :D

Ahem, als gelegentlicher StarTrek-Nerd hab ich mir mal folgende Gedanken zum beamen gemacht: Jeder Partikel deines Körpers wird an einer Stelle aufgelöst und woanders wird eine perfekte Kopie mithilfe von Energie wieder zusammengesetzt. Es ist eher so, als würde man dich faxen und das Original vernichten. Vom Standpunkt des prä-beam-Individuums stirbt man bei dem Vorgang.

henriof9
09.04.2011, 21:08
Boah, der Flieger dauert so lange. Das halte ich nicht aus. :=


Und rauchen darf man auch nicht mehr im Flieger. :rolleyes:

Nationalix
09.04.2011, 21:10
Und rauchen darf man auch nicht mehr im Flieger. :rolleyes:

Ich bin Nichtraucher, aber ich platze dann anderweitig. :=

Aurora
09.04.2011, 21:12
Ahem, als gelegentlicher StarTrek-Nerd hab ich mir mal folgende Gedanken zum beamen gemacht: Jeder Partikel deines Körpers wird an einer Stelle aufgelöst und woanders wird eine perfekte Kopie mithilfe von Energie wieder zusammengesetzt. Es ist eher so, als würde man dich faxen und das Original vernichten. Vom Standpunkt des prä-beam-Individuums stirbt man bei dem Vorgang.

Aha!
Na ja, das hört sich ja sehr nach dem sagenumwobenen Phönix-Effekt? an...

SO! Ja ...................dann..............haben schon unsere Vor-vor-vor-Fahrer
genau!!!! gewußt, wie´s Beamen geht!
HA!

Nationalix
09.04.2011, 21:13
Es dürfte eher in Art "langsames Verdampfen" sein.
Die strahlen die Hawkingsstrahlung aus.



Naja, es gibt seit längerem einige Prognosen, ein solcher Effekt wäre zu erwarten.
Eine 5. Grundkraft wird, so las auch ich, scheinbar von ein paar Wissenschaftlern erwartet, die ihr den abscheulichen Namen Technicolorkraft (http://en.wikipedia.org/wiki/Technicolor_%28physics%29) gaben. Die sind natürlich momentan hellauf begeistert.

Technicolor klingt eher nach Effekthascherei und nicht nach seriöser physikalischer Grundlagenforschung.

Aurora
09.04.2011, 21:14
Ich bin Nichtraucher, aber ich platze dann anderweitig. :=

Da schafft die Ko...tüte Abhilfe, da geht ganz schön was `rein.. :=

henriof9
09.04.2011, 21:18
Ahem, als gelegentlicher StarTrek-Nerd hab ich mir mal folgende Gedanken zum beamen gemacht: Jeder Partikel deines Körpers wird an einer Stelle aufgelöst und woanders wird eine perfekte Kopie mithilfe von Energie wieder zusammengesetzt. Es ist eher so, als würde man dich faxen und das Original vernichten. Vom Standpunkt des prä-beam-Individuums stirbt man bei dem Vorgang.


Ist es nicht eher so, daß der Körper in seine einzelnen Partikelchen aufgelöst und am Ziel wieder zusammengesetzt wird ?

Aurora
09.04.2011, 21:31
Die Frage, ob am anderen Ende NUR eine Kopie entsteht, ist (auch ) hier zu lesen:

http://www.focus.de/intern/archiv/forschung_aid_27514.html


Kopie oder Original?

Schlussendlich stellen sich ethische Fragen: Kommt bei einer Teleportation nach Star-Trek-Art wirklich der Original-Mensch wieder zum Vorschein – und nicht etwa nur eine Kopie oder gar mehrere? Und: Teleportationen mittels verschränkter Teilchen erzeugen Kopien. Kehrt bei ihnen jedes reproduzierte Atom zuverlässig zurück in seinen Urquantenzustand, so dass ein identischer Mensch mit den gleichen Erinnerungen und Gefühlen wie das Original entsteht? Dies alles ist völlig unklar. Die Fragen ließen sich nur klären, wenn sich Freiwillige beamen ließen, sofern irgendwann einmal ein Materietransmitter bereitstünde. Doch sie würden ein hohes Risiko eingehen

Könnte auch interessant sein:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/295748/
Clou: Den Forschern ist es gelungen, Lichtteilchen durch einen Tunnel unterhalb der Donau zu beamen, wenn man so will eine Langstrecken-Teleportation.

Bellerophon
10.04.2011, 02:55
"wohl" "hätte" "würde" "könnte"...

Die Zig-Milliarden-ABM für Nerds

Bellerophon
10.04.2011, 02:59
Die Frage, ob am anderen Ende NUR eine Kopie entsteht, ist (auch ) hier zu lesen:

http://www.focus.de/intern/archiv/forschung_aid_27514.html



Könnte auch interessant sein:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/295748/
Clou: Den Forschern ist es gelungen, Lichtteilchen durch einen Tunnel unterhalb der Donau zu beamen, wenn man so will eine Langstrecken-Teleportation.

Sehr interessante ethische Fragen.

Ungefähr so realitätsnah, wie ob, wenn ich Weltkaiser sein würde, alle Journalisten sofort aufhängen lassen würde.

meiermitm
10.04.2011, 04:41
Na, dann hat man wieder für die Zukunft vorgesorgt, um die "neue Kraft" erforschen zu können. Hauptsache, man kann die Welt damit weiter verblöden.

Dexter
10.04.2011, 05:27
Na, dann hat man wieder für die Zukunft vorgesorgt, um die "neue Kraft" erforschen zu können. Hauptsache, man kann die Welt damit weiter verblöden.

Du glaubst also nicht an so etwas wie die Quantentheorie? Wie sieht es mit Antimaterie aus?

Heil Zion

http://3.bp.blogspot.com/_11Ys6wmW_BM/TMD7lAbFn-I/AAAAAAAABg4/F6nw0F3cxEg/s1600/Nice+Jewish+Guys+2011+Calendar.jpg

EinDachs
10.04.2011, 20:37
Ist es nicht eher so, daß der Körper in seine einzelnen Partikelchen aufgelöst und am Ziel wieder zusammengesetzt wird ?

Hm, ich stell mir grade die Frage, ob sie dies überhaupt jemals konsistent behandelt haben. Ich kann mich sehr genau an eine Folge erinnern, in der ziemlich klar wurde, dass es sich um eine Umwandlung in Energie handelt. Es ist aber möglich, dass es doch Partikel waren.
Ob der Mensch in Partikel oder in Energie aufgelöst wird, ändert eigentlich nicht viel daran, dass er im Grunde stirbt und woanders neu gebastelt wird.

kotzfisch
10.04.2011, 22:03
Es ist nur so, dass Higgs Bosonen oder Hicks Besoffionen auf unser Alltagsleben keinen Einfluss haben werden.

Aurora
10.04.2011, 22:13
Es ist nur so, dass Higgs Bosonen oder Hicks Besoffionen auf unser Alltagsleben keinen Einfluss haben werden.

*grinz*
jetzt habe ich im rasanten Überflieger doch glatt "Hicks Besoffene" gelesen. :))

Wie "Katzen würden Whiskey saufen" anstatt *Katzen würden Whiskas kaufen*.

:D

Nationalix
10.04.2011, 22:20
*grinz*
jetzt habe ich im rasanten Überflieger doch glatt "Hicks Besoffene" gelesen. :))

Wie "Katzen würden Whiskey saufen" anstatt *Katzen würden Whiskas kaufen*.

:D

Immer noch nicht auf Hawaii?

Aurora
10.04.2011, 22:27
Immer noch nicht auf Hawaii?

WIE denn - ohne Stargate???

Außerdem habe ich meinen Bikini verlegt......der ist so winzig, daß ich ihn immer im Portemonaie dabei habe....

Und das ist grade mal verschütt´ gegangen hmpft X(

EinDachs
10.04.2011, 22:39
Es ist nur so, dass Higgs Bosonen oder Hicks Besoffionen auf unser Alltagsleben keinen Einfluss haben werden.

Hm, das hätt man über Protonen auch mal sagen können.
Was unser Alltagsleben mal beeinflussen wird, ist jetzt eher schwer zu sagen.

Paul Felz
10.04.2011, 23:16
henri of nine bleibt schön hier und kauft seiner zauberfee eine perlenkette. :d

,,,, :)) :)) :))

kotzfisch
11.04.2011, 10:05
Ja Dachs, so gesehen...

Skaramanga
13.04.2011, 13:23
Möge der Grundsaft mit Euch sein.


http://farm4.static.flickr.com/3570/3791329768_18761480a9.jpg