PDA

Vollständige Version anzeigen : Findet sich hier die Plattform für MIXA ?



Artemud-de-Gaviniac
13.04.2011, 05:46
Diese Forum ist doch ein soziales Netzwerk

Mit einer eigenen Homepage und in sozialen Netzwerken wie Facebook will der 69-Jährige vor allem junge Menschen ansprechen und für den Glauben gewinnen. Er könne wie ein „Wanderbischof im Mittelalter“ wirken – nur mit modernen Kommunikationsmitteln. Die Leute sollten „das angebliche Monster Mixa“ kennenlernen.


„Mir geht es um die Neuevangelisierung, die Papst Benedikt XVI. als das entscheidende Gegenwarts- und Zukunftsprogramm der Kirche herausgestellt hat“, sagte er. „Da möchte ich mich ganz bewusst engagieren, sei es durch persönliche Gespräche oder Gesprächsrunden, sei es durch Vorträge oder durch Einkehrtage. Dazu brauche ich natürlich auch das Vertrauen der Leute.“


Das aus diesem Bericht :

http://www.focus.de/politik/deutschland/comeback-walter-mixa-wills-noch-mal-wissen_aid_617813.html


Die Leute sollten „das angebliche Monster Mixa“ kennenlernen.


Ach, das erinnert mich doch so an Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer

Tja, gab es in deren Story nicht auch die Schule in der ein Drache,
die Frau Mahlzahn,mit Stock und Strafe Kindern beibrachte das
diese zu leeerrrrrrrrrrrrrrrrrnen hätten .....

Nach dem diese Drachendame matt gesetzt wurde wandelte sie sich
zum Drachen der Weisheit .....

harlekina
13.04.2011, 06:07
Bei einem Leben als Wanderbischof hätte er alle möglichen Schwierigkeiten.
Soll er doch einfach seinen Ruhestand genießen. Nicht immer muß es ein Comeback geben.

Marlen
13.04.2011, 09:46
Ich wusste - dass der nix kapiert!

twoxego
13.04.2011, 11:31
vermutlich hat er eben langeweile.
so besonders schlimm finde ich das nun nicht.
die zeiten, als man leuten die zunge herausschnitt sind zum glück vorbei.

vermutlich würde ich alles, was er so schriebe scheusslich finden aber er soll es natürlich dürfen.
es tut ja nicht weh.

Chronos
13.04.2011, 11:44
Soll er doch, wenn es ihm Spaß macht. Schließlich gibt es in diesem Land Meinungsfreiheit, und wer ihm nicht zuhören will, hat das Recht, nicht hinzugehen, wegzugehen, oder das TV-Programm mit der Fernbedienung wegzuschalten.

Es ist schon ziemlich verwunderlich, dass man sich hier über einen solchen Nonsens echauffiert, aber gleichzeitig schweigend duldet, dass in vielen Moscheen, Moscheevereinen und islamischen Zentren in diesem Land Hetzprediger des Islams ungestört ihren subversiven Geschäften nachgehen können.
Aber vermutlich greift hier, dass man Schmähungen in einer Sprache, die man nicht versteht, einfach nicht hört.

Kimyager
15.04.2011, 10:38
Jemand, der viele junge Menschen für ihr ganzes Leben traumatisiert hat, meldet sich nach langer Zeit zurück. :rolleyes:

http://www.stern.de/panorama/katholische-kirche-bischof-mixa-will-auszeit-offenbar-beenden-1674120.html

Wie ist dies zu bewerten?

r2d2
15.04.2011, 19:15
Ab 25. April zum 70. Geburtstag Mixas kann man über das was hier geschrieben steht ablästern:

http://www.bischof-mixa.de/

http://www.uploadking.biz/out.php/t149126_MixaLogofinal.jpg (http://www.uploadking.biz/show.php/149126_MixaLogofinal.jpg.html)

Krabat
15.04.2011, 19:37
Bei einem Leben als Wanderbischof hätte er alle möglichen Schwierigkeiten.
Soll er doch einfach seinen Ruhestand genießen. Nicht immer muß es ein Comeback geben.

Es geht nicht um ein Comeback. Es geht um die Wahrheit.

Am schlimmsten haben dem Mixa die deutschen Zeitgeistbischöfe mitgespielt, und die sind es auch, die Angst haben vor dem wahren katholischen Glauben außerhalb der Bischofskonferenz und außerhalb des ZDK, wo eine abgehalfterte Altmarionette wie Alois Glück durch die Gazellen spukt und über Sex salbadert, der alte CSU-Wandertrottel.

Ich freue mich, daß Mixa den Kampf aufnimmt und ich bete für ihn.

EinDachs
15.04.2011, 19:38
Hier finden genug wirre Verschwörungstheoretiker und Spinner eine Plattform. Ich glaub, er würd hier nicht mal sonderlich auffallen.

Krabat
15.04.2011, 19:41
...

Ach, das erinnert mich doch so an Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer

Tja, gab es in deren Story nicht auch die Schule in der ein Drache,
die Frau Mahlzahn,mit Stock und Strafe Kindern beibrachte das
diese zu leeerrrrrrrrrrrrrrrrrnen hätten .....

Nach dem diese Drachendame matt gesetzt wurde wandelte sie sich
zum Drachen der Weisheit .....

Zur Weisheit zu kommen, wäre Dir auch mal anzuempfehlen, dann würdest Du nicht mehr soviel dummes Zeug daherschreiben, Du Augsburger-Puppenkisten-Philosoph.

r2d2
15.04.2011, 23:12
Zur Weisheit zu kommen, wäre Dir auch mal anzuempfehlen, dann würdest Du nicht mehr soviel dummes Zeug daherschreiben, Du Augsburger-Puppenkisten-Philosoph.
Na ja, der eine macht aus der Frau Mahlzahn einen Drachen der Weisheit und andere aus einem jüdischen Endzeitprediger einen Gott, der die personifizierte Wahrheit ist. Philosophieren kann man offensichtlich über beides.

schinum
15.04.2011, 23:20
vermutlich hat er eben langeweile.
so besonders schlimm finde ich das nun nicht.
die zeiten, als man leuten die zunge herausschnitt sind zum glück vorbei.

vermutlich würde ich alles, was er so schriebe scheusslich finden aber er soll es natürlich dürfen.
es tut ja nicht weh.

Der Kerl hat Waisenkinder beschissen!
Bei mir wäre der Drecksack an der richtigen Stelle. :]

heide
16.04.2011, 05:00
Bei einem Leben als Wanderbischof hätte er alle möglichen Schwierigkeiten.
Soll er doch einfach seinen Ruhestand genießen. Nicht immer muß es ein Comeback geben.

Würde ich dem Guten auch empfehlen. Doch, er kann nun mal nicht aus seiner Haut. Ich würde in einer Plattform Mixa nicht schreiben, denn ich bin nicht kath.

Artemud-de-Gaviniac
16.04.2011, 06:36
Zur Weisheit zu kommen, wäre Dir auch mal anzuempfehlen, dann würdest Du nicht mehr soviel dummes Zeug daherschreiben, Du Augsburger-Puppenkisten-Philosoph.


Als getaufter Evangele und fleissiger Besucher von Kindergottesdiensten
( später auch Mitgestalter solcher ) empfand ich gerade die Puppenkistenphilosophien
als besondere Ergänzung zum Gelernten aus Kindergottesdiensten .....

Ob nun ein Saulus zum Paulus wurde oder eine oberstrenge Drachendame
Mahlzahn zum Drachen der Weisheit hat ja seine Gründe .

Wie auch beim MIXA der gerade wohl mutiert .....

Weisheit erlangen zu wollen überlasse ich gerne Anderen ,ich
ziehe lieber an Schnüren zur Erheiterung der hiesigen Gemeinde

:):):)

Artemud-de-Gaviniac
16.04.2011, 06:42
Würde ich dem Guten auch empfehlen. Doch, er kann nun mal nicht aus seiner Haut. Ich würde in einer Plattform Mixa nicht schreiben, denn ich bin nicht kath.


öhm,liebe Heide ,es macht aber auch teuflischen Spass mit evangelischen
Priestern zu diskutieren ,besonders,wenn sich diese dann am Ende
ihrer akedemischen Gelahrsamkeit angekommen, dazu herablassen (müssen)
darauf hinzu weisen das sie Theologie studiert hätten ....und nicht andere .

:hihi::hihi::):)

heide
17.04.2011, 09:22
öhm,liebe Heide ,es macht aber auch teuflischen Spass mit evangelischen
Priestern zu diskutieren ,besonders,wenn sich diese dann am Ende
ihrer akedemischen Gelahrsamkeit angekommen, dazu herablassen (müssen)
darauf hinzu weisen das sie Theologie studiert hätten ....und nicht andere .

:hihi::hihi::):)

...die leider auch nicht in der Lage sind, die Trinität so zu erklären, dass ein Otto-Normal-Verbraucher sie versteht.:]

heide
17.04.2011, 09:24
Oha, da wurden ja mal wieder einige Beiträge gelöscht. Muss spannend gewesen sein, sonst hätte Harlekina sie nicht gelöscht.:D

dr-esperanto
18.04.2011, 00:11
...die leider auch nicht in der Lage sind, die Trinität so zu erklären, dass ein Otto-Normal-Verbraucher sie versteht.:]


Man kann sie ja auch nicht erklären, da sie übernatürlich-göttlich ist. Es ist eine göttliche Person in drei göttlichen Personen. Helfen tut vielleicht, dass man sich klarmacht, dass Gott ja kein Mensch ist.

Revoli Toni
18.04.2011, 09:51
Hiiillffeee, ein fundamentalistischer Scharfmacher!

heide
18.04.2011, 14:34
Man kann sie ja auch nicht erklären, da sie übernatürlich-göttlich ist. Es ist eine göttliche Person in drei göttlichen Personen. Helfen tut vielleicht, dass man sich klarmacht, dass Gott ja kein Mensch ist.

Das ist wohl war, doch verstößt die Trinität nicht eigentlich gegen das 1. Gebot?

FranzKonz
18.04.2011, 14:37
Ich wusste - dass der nix kapiert!

In den Mixa! :))

Artemud-de-Gaviniac
18.04.2011, 16:59
Man kann sie ja auch nicht erklären, da sie übernatürlich-göttlich ist. Es ist eine göttliche Person in drei göttlichen Personen. Helfen tut vielleicht, dass man sich klarmacht, dass Gott ja kein Mensch ist.


Helfen tut vielleicht auch folgende Vorstellung ......

Das versprochene Land mit den Menschen vereint in einem sich immer
wieder regenerierenden Glauben ....und über allem das Schicksal....

'Als Modell sind das die Säulen Boas ( links) und Jachin ( rechts)
mit einer gedachten Dachkonstruktion ( Das Schicksal )

Gott als Vater ( das Land mit den Menschen)
Gott als Sohn ( Die Säule Jachin oder Jesus als Erneuerer im Glauben )
Gott als Heiliger Geist ( Schicksal)

Das Himmelreich des Jesus war ein gedachtes freies Israel !!!!!

Artemud-de-Gaviniac
18.04.2011, 17:03
Der Kerl hat Waisenkinder beschissen!
Bei mir wäre der Drecksack an der richtigen Stelle. :]


Mal etwas anders betrachtet .....

Du würdest in einem solchen Forum als sein schlechtes Gewissen agieren.....

Von daher wäre es doch "vielleicht" gut ihm einen Platz zu geben ....

Nur denken wir immer an die eigenen Balken in den eigenen Augen :)

schinum
18.04.2011, 20:28
Mal etwas anders betrachtet .....

Du würdest in einem solchen Forum als sein schlechtes Gewissen agieren.....

Von daher wäre es doch "vielleicht" gut ihm einen Platz zu geben ....

Nur denken wir immer an die eigenen Balken in den eigenen Augen :)

Nein, nicht einmal als schlechtes Gewissen würde ich für den Kerl agieren.
Da bin ich eisern :]

Krabat
18.04.2011, 21:19
Der Kerl hat Waisenkinder beschissen!
Bei mir wäre der Drecksack an der richtigen Stelle. :]

Wieso? Betreust Du Waisenkinder oder bist sozialen Bereich aktiv?

schinum
18.04.2011, 23:20
Wieso? Betreust Du Waisenkinder oder bist sozialen Bereich aktiv?

Was willst Du mit dieser Frage ausdrücken?
Vielleicht das ich es hinzunehmen habe, dass ein Kirchenfunktionär sich aus der Kasse eines Waisenhauses bedient.
Das dies mir nichts angeht, solange ich nicht dort tätig bin?

Und sonst so?

dr-esperanto
18.04.2011, 23:40
Das ist wohl war, doch verstößt die Trinität nicht eigentlich gegen das 1. Gebot?

Wieso? Es ist doch trotz Dreifaltigkeit immer noch ein einziger Gott!

Krabat
19.04.2011, 00:16
Das ist wohl war, doch verstößt die Trinität nicht eigentlich gegen das 1. Gebot?

Für Christen nicht.

Bist Du Muslima?

heide
19.04.2011, 03:49
Für Christen nicht.

Bist Du Muslima?

Wusstes Du das nicht?

heide
19.04.2011, 03:50
Wieso? Es ist doch trotz Dreifaltigkeit immer noch ein einziger Gott!
Richtig, doch eingeschlossen ist Jesus und die Verbindung zu den Menschen ist der heilige Geist.

r2d2
19.04.2011, 12:22
Richtig, doch eingeschlossen ist Jesus und die Verbindung zu den Menschen ist der heilige Geist.
Historisch dürfte der Trinitätsbegriff ca. im 2. oder 3. Jh. entstanden sein. Er diente dazu die drei gedachten zentralen Offenbarungen Gottes in einem Schlagwort zusammenzufassen, das dann dogmatisiert wurde und zum arianischen Streit führte, der nur unter Mitwirkung von Kaiser Konstantin zugunsten der Trinitarier entschieden werden konnte.

Das war nicht das einzige Schisma, das kirchengeschichtlich nachgewiesen werden kann, das dadurch entstand, dass man sich über Begriffsbedeutungen stritt, die einige Zeit vorher von Christen selber definiert wurden und dann keiner mehr richtig verstand.

Ein anderes war das zwischen den Nestorianern und Monophysitisten bei dem es um die Vereinbarkeit der göttlichen und menschlichen Natur des mythischen Jesus ging.

Der heilige Geist ist auch eine nette Erfindung, die nicht zuletzt den Papst gelegentlich unfehlbar machen kann, nach katholischem Verständnis.

heide
19.04.2011, 20:19
Historisch dürfte der Trinitätsbegriff ca. im 2. oder 3. Jh. entstanden sein. Er diente dazu die drei gedachten zentralen Offenbarungen Gottes in einem Schlagwort zusammenzufassen, das dann dogmatisiert wurde und zum arianischen Streit führte, der nur unter Mitwirkung von Kaiser Konstantin zugunsten der Trinitarier entschieden werden konnte.

Das war nicht das einzige Schisma, das kirchengeschichtlich nachgewiesen werden kann, das dadurch entstand, dass man sich über Begriffsbedeutungen stritt, die einige Zeit vorher von Christen selber definiert wurden und dann keiner mehr richtig verstand.

Ein anderes war das zwischen den Nestorianern und Monophysitisten bei dem es um die Vereinbarkeit der göttlichen und menschlichen Natur des mythischen Jesus ging.

Der heilige Geist ist auch eine nette Erfindung, die nicht zuletzt den Papst gelegentlich unfehlbar machen kann, nach katholischem Verständnis.


Die Trinität gibt es schon seit der Mythologie. Eine "Drei-Gottheit" gab es immer.
Gott-Vater (Zeus, Gott Mutter Hera und Sohn...wer auch immer!

heide
19.04.2011, 23:24
Historisch dürfte der Trinitätsbegriff ca. im 2. oder 3. Jh. entstanden sein. Er diente dazu die drei gedachten zentralen Offenbarungen Gottes in einem Schlagwort zusammenzufassen, das dann dogmatisiert wurde und zum arianischen Streit führte, der nur unter Mitwirkung von Kaiser Konstantin zugunsten der Trinitarier entschieden werden konnte.

Das war nicht das einzige Schisma, das kirchengeschichtlich nachgewiesen werden kann, das dadurch entstand, dass man sich über Begriffsbedeutungen stritt, die einige Zeit vorher von Christen selber definiert wurden und dann keiner mehr richtig verstand.

Ein anderes war das zwischen den Nestorianern und Monophysitisten bei dem es um die Vereinbarkeit der göttlichen und menschlichen Natur des mythischen Jesus ging.

Der heilige Geist ist auch eine nette Erfindung, die nicht zuletzt den Papst gelegentlich unfehlbar machen kann, nach katholischem Verständnis.

....wurde im NicäaBeschluss-ca, 340 n.Chr. "festgeklopft", damit die Ost- und Westkirche nicht zusammen brach. Doch sie brach trotzdem zusammen: röm/kath - griechisch/orthodox!

Artemud-de-Gaviniac
20.04.2011, 06:40
Die Trinität gibt es schon seit der Mythologie. Eine "Drei-Gottheit" gab es immer.
Gott-Vater (Zeus, Gott Mutter Hera und Sohn...wer auch immer!

Die Trinität stammt aus dem alten Ägypten

2 Säulen, eine für das Physische ( Land und Menschen ) ,eine für die geistige
Kraft der ständigen Erhaltung und Erneuerung und über allem das Ma`at

Die Wage der Gerechtigkeit

Dieses Prinzip wurde in der Legende des salomonischen Tempels
übernommen ,2 Säulen ,Boas und Jachin und darüber als imaginäre
Konstruktion das Schicksal

Der salomonische Tempel war als das wahre Reich Gottes gedacht .

Wie wir wissen wurde der spätere Tempel von den Römern annektiert
und von den Priestern korrumpiert .

Betrachtet man die Annektion und die Korruption politisch dann
haben alle Verweise von Jesus zum Reich Gottes einen wirklich
erfassbaren Sinn .

heide
21.04.2011, 02:34
Die Trinität stammt aus dem alten Ägypten

2 Säulen, eine für das Physische ( Land und Menschen ) ,eine für die geistige
Kraft der ständigen Erhaltung und Erneuerung und über allem das Ma`at

Die Wage der Gerechtigkeit

Dieses Prinzip wurde in der Legende des salomonischen Tempels
übernommen ,2 Säulen ,Boas und Jachin und darüber als imaginäre
Konstruktion das Schicksal

Der salomonische Tempel war als das wahre Reich Gottes gedacht .

Wie wir wissen wurde der spätere Tempel von den Römern annektiert
und von den Priestern korrumpiert .

Betrachtet man die Annektion und die Korruption politisch dann
haben alle Verweise von Jesus zum Reich Gottes einen wirklich
erfassbaren Sinn .

Danke für die Info.

Artemud-de-Gaviniac
21.04.2011, 06:03
Danke für die Info.

Gerne:)

So betrachtet ist die Trinität etwas völlig normales ,und auch kein noch so
Nichtglaubenwollenderkönnender kann daran vorbei ....

Das wirklicher Dasein wird durch die Kraft der ständigen Erneuerung/ Erhaltung
bestimmt ,aber immer unter dem was man als Schicksal bezeichnet ....

Und das natürliche Schicksal ist es das jeder Mensch irgendwann stirb .

Zu dem Zeitpunkt der Verinnerlichung dieser Tatsache beginnt auch
jeder Mensch sich zu verändern .

Er beginnt Auswege zu suchen ,oft geschieht dieses in der Form
von Misshandlung seiner Mitmenschen ,sei es physischer oder geistiger
Natur .

dr-esperanto
21.04.2011, 06:04
Schließlich besteht ja auch der Mensch aus drei Ichs: Körper, Geist und Seele, alle hängen miteinander zusammen und formen den einen Menschen.

heide
22.04.2011, 07:31
Gerne:)

So betrachtet ist die Trinität etwas völlig normales ,und auch kein noch so
Nichtglaubenwollenderkönnender kann daran vorbei ....

Das wirklicher Dasein wird durch die Kraft der ständigen Erneuerung/ Erhaltung
bestimmt ,aber immer unter dem was man als Schicksal bezeichnet ....

Und das natürliche Schicksal ist es das jeder Mensch irgendwann stirb .

Zu dem Zeitpunkt der Verinnerlichung dieser Tatsache beginnt auch
jeder Mensch sich zu verändern .

Er beginnt Auswege zu suchen ,oft geschieht dieses in der Form
von Misshandlung seiner Mitmenschen ,sei es physischer oder geistiger
Natur .
Und dabei soll doch die Erkenntnis im Menschen bis zu seinem Tod reifen....nach dem Guten zu streben.....
Ich sage immer: Nur zwei Fakten im Leben sind konkret: Du wirst geboren und Du musst sterben - alles andere ist das Leben mit ganz vielen Grauzonen....

heide
22.04.2011, 07:32
Schließlich besteht ja auch der Mensch aus drei Ichs: Körper, Geist und Seele, alle hängen miteinander zusammen und formen den einen Menschen.

So ist es. Die Kunst besteht darin, alle drei in eine Art Harmonie zu bringen.

Artemud-de-Gaviniac
23.04.2011, 11:22
So ist es. Die Kunst besteht darin, alle drei in eine Art Harmonie zu bringen.

schau bitte mal:

Maat als Prinzip der Gerechtigkeit
Alles, was ist, lebt und geschaffen wurde, gründet auf Maat. Damit ist das Prinzip der Ausgewogenheit angesprochen. Alle Kräfte müssen richtig ausgewogen sein, damit die Welt bestehen kann. Das ist für die Ägypter gleichbedeutend mit dem Führen eines gemeinschaftliches Leben in einer funktionierenden gesellschaftlichen Ordnung.
Oft wird der Zustand der Maat mit Recht, Gesetz, Wahrheit und Gerechtigkeit in Verbindung gebracht. Das trifft aber nicht ganz den Kern ihrer Bedeutung. Manche sprechen von richtigen Handlungen, was ihrer Bedeutung näher kommt.
Alles, was getan wird, hat Konsequenzen. Das ist das Gesetz der Maat. Egal was ein Mensch tut, ob er ein moralisches oder unmoralisches Leben führt. Die Konsequenzen hat er selbst zu tragen. Insofern zielt ein gerechtfertigtes Leben bzw. richtiges Handeln immer auf das Leben nach dem Tod. Wer sein Leben rechtfertigen kann, wird weiterleben. Wer dies nicht kann, wird endgültig sterben.
Maat selbst ist Teil der Weltschöpfung. Alles, was existiert und sinnlich erfahren werden kann, ist Maat. Dabei kann es sich z.B. um den eigenen Körper, die Kleidung, das Essen etc. handeln. Diese Betrachtungsweise ist verständlich, denn alles, was ein Mensch zu sich nimmt, hat seine Konsequenzen. Wer sich ausgewogen ernährt, wird entsprechend leistungsfähiger sein, etc.
Auch das Opfer selbst ist Maat. In manchen Texten wird sie als Nahrung des Re beschrieben, gleich der Fische, die dem Nil als Nahrung dienen. An kultischen Stätten wurde deshalb das Bildnis der Maat geopfert. Über die Bedeutung dieser Handlung ist viel gerätselt worden.
• Zum einen mag die Handlung darauf abzielen, dass Maat für die Ordnung der kultischen Handlungen selbst steht.
• Zum anderen stärkt man die Kraft des entsprechenden Gottes, wenn man ihm die Maat opfert, gleich einer Nahrung, die ebenfalls neue Kräfte verspricht.
• Des Weiteren wird mit dem Opfer der Maat, Ordnung in das Chaos gebracht, also das, was positive Konsequenzen erwarten lässt.
Im Jenseitsgericht spielt die Maat eine entscheidende Rolle. Jeder, der vor der Gottheit bestehen will, muss Maat in sich haben. Hier wird ein bestimmter Zustand angesprochen. Er ist primär vom eigenen gelebten Leben abhängig und nicht von äußeren Mitteln. Wer Maat in sich hat, wer die Maat spricht, wer Maat in sein eigenes Herz gesetzt hat, kann mit ihrer Unterstützung beim Totengericht und damit mit einem ewigen Leben rechnen.
Aber nicht nur die göttliche Weltordnung, sondern auch die irdische Ordnung steht unter ihrem Zeichen. Der König wird "Geliebter der Maat" genannt, denn er lebt nach ihrem Gesetz. Insofern besteht seine Aufgabe darin, das Unrecht zu bekämpfen. Das tut er, indem er Maat an dessen Stelle setzt.


aus :http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/maat-prinzip-der-gerechtigkeit

:)

heide
25.04.2011, 06:14
schau bitte mal:

Maat als Prinzip der Gerechtigkeit
Alles, was ist, lebt und geschaffen wurde, gründet auf Maat. Damit ist das Prinzip der Ausgewogenheit angesprochen. Alle Kräfte müssen richtig ausgewogen sein, damit die Welt bestehen kann. Das ist für die Ägypter gleichbedeutend mit dem Führen eines gemeinschaftliches Leben in einer funktionierenden gesellschaftlichen Ordnung.
Oft wird der Zustand der Maat mit Recht, Gesetz, Wahrheit und Gerechtigkeit in Verbindung gebracht. Das trifft aber nicht ganz den Kern ihrer Bedeutung. Manche sprechen von richtigen Handlungen, was ihrer Bedeutung näher kommt.
Alles, was getan wird, hat Konsequenzen. Das ist das Gesetz der Maat. Egal was ein Mensch tut, ob er ein moralisches oder unmoralisches Leben führt. Die Konsequenzen hat er selbst zu tragen. Insofern zielt ein gerechtfertigtes Leben bzw. richtiges Handeln immer auf das Leben nach dem Tod. Wer sein Leben rechtfertigen kann, wird weiterleben. Wer dies nicht kann, wird endgültig sterben.
Maat selbst ist Teil der Weltschöpfung. Alles, was existiert und sinnlich erfahren werden kann, ist Maat. Dabei kann es sich z.B. um den eigenen Körper, die Kleidung, das Essen etc. handeln. Diese Betrachtungsweise ist verständlich, denn alles, was ein Mensch zu sich nimmt, hat seine Konsequenzen. Wer sich ausgewogen ernährt, wird entsprechend leistungsfähiger sein, etc.
Auch das Opfer selbst ist Maat. In manchen Texten wird sie als Nahrung des Re beschrieben, gleich der Fische, die dem Nil als Nahrung dienen. An kultischen Stätten wurde deshalb das Bildnis der Maat geopfert. Über die Bedeutung dieser Handlung ist viel gerätselt worden.
• Zum einen mag die Handlung darauf abzielen, dass Maat für die Ordnung der kultischen Handlungen selbst steht.
• Zum anderen stärkt man die Kraft des entsprechenden Gottes, wenn man ihm die Maat opfert, gleich einer Nahrung, die ebenfalls neue Kräfte verspricht.
• Des Weiteren wird mit dem Opfer der Maat, Ordnung in das Chaos gebracht, also das, was positive Konsequenzen erwarten lässt.
Im Jenseitsgericht spielt die Maat eine entscheidende Rolle. Jeder, der vor der Gottheit bestehen will, muss Maat in sich haben. Hier wird ein bestimmter Zustand angesprochen. Er ist primär vom eigenen gelebten Leben abhängig und nicht von äußeren Mitteln. Wer Maat in sich hat, wer die Maat spricht, wer Maat in sein eigenes Herz gesetzt hat, kann mit ihrer Unterstützung beim Totengericht und damit mit einem ewigen Leben rechnen.
Aber nicht nur die göttliche Weltordnung, sondern auch die irdische Ordnung steht unter ihrem Zeichen. Der König wird "Geliebter der Maat" genannt, denn er lebt nach ihrem Gesetz. Insofern besteht seine Aufgabe darin, das Unrecht zu bekämpfen. Das tut er, indem er Maat an dessen Stelle setzt.


aus :http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/maat-prinzip-der-gerechtigkeit

:)

Danke für die Info. Doch, was nützt mir ein Leben nach dem Tod,wenn ich in meinem gelebten Leben nicht in der Lage bin, jeden Tag "umzukehren"...
also: "Das Böse" in meiner Seele zu erkennen und in meinem Leben an dieser Stelle Korrekturen anzusetzen....

Artemud-de-Gaviniac
25.04.2011, 07:11
Danke für die Info. Doch, was nützt mir ein Leben nach dem Tod,wenn ich in meinem gelebten Leben nicht in der Lage bin, jeden Tag "umzukehren"...
also: "Das Böse" in meiner Seele zu erkennen und in meinem Leben an dieser Stelle Korrekturen anzusetzen....


Das ist gut !:)

Wir befinden uns doch Alle jeder für sich in SEINEM Hamsterrad .
Schafft man das Aussteigen ,die Umkehr begibt ,man sich aber
wieder in das nächste Hamsterrad ....

heide
25.04.2011, 17:25
Das ist gut !:)

Wir befinden uns doch Alle jeder für sich in SEINEM Hamsterrad .
Schafft man das Aussteigen ,die Umkehr begibt ,man sich aber
wieder in das nächste Hamsterrad ....

Nicht wirklich. Ich jedenfalls nicht.