PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Jo-Jo-Politiker oder warum sich in Deutschland nichts ändert



henriof9
25.04.2011, 09:30
Gysi, Schäuble, Scholz, Özdemir - sie alle fielen und dann ging es wieder nach oben. Wie das Comeback in der Politik funktioniert.

Ein Politiker gleicht einem Möbelstück. Nach dem Kauf mag man den Schreibtisch sehr, doch dann gewöhnt man sich. Aber wenn er beim Umzug verschwindet oder im Hochwasser versinkt, und am Ende wird er gefunden, aufgearbeitet, poliert - dann liebt man ihn mehr als je zuvor.


Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich über diesen Artikel (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-jo-jo-politiker/) lachen.

Ich komme zwar zu einem anderen Resümee als die TAZ, nämlich daß genau das die Gründe sind, warum sich in Deutschland nichts bewegt und warum nie Änderungen wirklich vollzogen werden, aber ich bin ja auch nur Realist und kein Journalist oder Politiker.

FranzKonz
25.04.2011, 10:02
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich über diesen Artikel (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-jo-jo-politiker/) lachen.

Ich komme zwar zu einem anderen Resümee als die TAZ, nämlich daß genau das die Gründe sind, warum sich in Deutschland nichts bewegt und warum nie Änderungen wirklich vollzogen werden, aber ich bin ja auch nur Realist und kein Journalist oder Politiker.

Recht hast Du. Einmal Drecksack - immer Drecksack. Leute wie Schäuble, Özdemir, Jung, ..., die einmal als korrupt entlarvt wurden, dürften eigentlich nie mehr an den Trog. Das solche Gestalten von ihren Pöstchenschiebervereinen konserviert und wieder in verantwortliche Positionen gehoben werden, ist einer meiner wesentlichen Kritikpunkte an den Apparatschik-Vereinen, die sich hierzulande Parteien nennen.

opppa
25.04.2011, 12:27
Sollange es in Deutschland nicht gelingt, die Parteien-Demokratur abzuschaffen, wird sich hier nichts ändern.

Das sind nun mal immer dieselben Leute, von immer denselben Parteien, die sich um die Futternäpfe der Lobbyisten sammeln! (und das Wahlvieh verarschen)

Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach angeregt, die Wahlen abzuschaffen und die Volksvertreter per Los aus dem Volk zu bestimmen, damit die Arbeit der Lobby mal etwas erschwert wird.

:]

Ausonius
25.04.2011, 12:29
Recht hast Du. Einmal Drecksack - immer Drecksack. Leute wie Schäuble, Özdemir, Jung, ..., die einmal als korrupt entlarvt wurden, dürften eigentlich nie mehr an den Trog. Das solche Gestalten von ihren Pöstchenschiebervereinen konserviert und wieder in verantwortliche Positionen gehoben werden, ist einer meiner wesentlichen Kritikpunkte an den Apparatschik-Vereinen, die sich hierzulande Parteien nennen.

Eine Änderung des Wahlrechts mit Einführung des Kumulierens/Panaschierens auch auf Bundes- und Landesebene könnte Wunder bewirken.

henriof9
25.04.2011, 12:30
Sollange es in Deutschland nicht gelingt, die Parteien-Demokratur abzuschaffen, wird sich hier nichts ändern.

Das sind nun mal immer dieselben Leute, von immer denselben Parteien, die sich um die Futternäpfe der Lobbyisten sammeln! (und das Wahlvieh verarschen)

Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach angeregt, die Wahlen abzuschaffen und die Volksvertreter per Los aus dem Volk zu bestimmen, damit die Arbeit der Lobby mal etwas erschwert wird.

:]

Naja, per Los nun vielleicht nicht unbedingt, wer weiß was für Gestalten uns dann regieren - für´s Erste wäre ein wirkliches Mehrheitswahlrecht schon ausreichend. :))

opppa
25.04.2011, 13:10
Naja, per Los nun vielleicht nicht unbedingt, wer weiß was für Gestalten uns dann regieren - für´s Erste wäre ein wirkliches Mehrheitswahlrecht schon ausreichend. :))

Jedenfall wären mir diese "Gestalten" (weil wegen der Unschuldsvermutung nicht vorbelastet) weniger suspekt, als unsere jetzigen Volksvertreter!

:]

LieblinG
26.04.2011, 03:44
Was spricht gegen ein Lobbyismusverbot? Mindeststrafe: Lebenslänglich... :rolleyes:

Es ist nichts anderes als Hochverrat! Das Problem ist, dass wir uns schon zu sehr daran gewöhnt haben!

FranzKonz
26.04.2011, 08:45
Eine Änderung des Wahlrechts mit Einführung des Kumulierens/Panaschierens auch auf Bundes- und Landesebene könnte Wunder bewirken.

Im Prinzip ja. Allerdings sind offensichtlich die meisten Wähler bereits mit einem einfachen Kreuzchen überfordert.

Sprecher
26.04.2011, 15:54
Ich komme zwar zu einem anderen Resümee als die TAZ, nämlich daß genau das die Gründe sind, warum sich in Deutschland nichts bewegt

Es bewegt sich sehr viel und zwar stramm in Richtung Abgrund.

Paul Felz
26.04.2011, 15:57
Im Prinzip ja. Allerdings sind offensichtlich die meisten Wähler bereits mit einem einfachen Kreuzchen überfordert.
Wir sollten die Wähler austauschen. Huch, das passiert ja schon. Alles wird gut :D

Menetekel
26.04.2011, 16:10
Dem Eröffner dieses Strangs stimme ich erst mal zu.
Es kann sich mittlerweile zwar schon geändert haben, aber ich will es hier mal einbringen.
Uns hat mal ein Ehepaar aus Holland vor Jahren in einem Urlaubsort erzählt, daß in deren Land, wer in die Poltik geht, alle Verbindungen zur Wirtschaft abbrechen muß. Wir staunten zu dieser Zeit nicht schlecht.
Bei uns ist es wohl genau entgegengesetzt. Wer keine Verbindung zu der Wirtschaft hat, hat auch keine Chance in die Politik zu kommen. Sicher gewollt, damit für die Besseren alles gut zurechtgebogen wird.
Und ist man erst einmal dort oben, wird halt kräftig gelogen und betrogen, wie uns gezeigt wird.

FranzKonz
26.04.2011, 16:40
Wir sollten die Wähler austauschen. Huch, das passiert ja schon. Alles wird gut :D

Auf die Frauenbeauftragte der DITIB-Regierung bin ich heute schon gespannt.

Positives Denken hilft auch in dieser Beziehung. :D

Paul Felz
26.04.2011, 16:43
Auf die Frauenbeauftragte der DITIB-Regierung bin ich heute schon gespannt.

Positives Denken hilft auch in dieser Beziehung. :D
Dann wird aber (selber) denken schon verboten sein :]

FranzKonz
26.04.2011, 16:44
Dann wird aber (selber) denken schon verboten sein :]

Aber das Lachen nicht. :D

Paul Felz
26.04.2011, 17:01
Aber das Lachen nicht. :D
Ja, über die ganze Kehle.........

FranzKonz
26.04.2011, 17:11
Ja, über die ganze Kehle.........

Von Schwarzer und ihren Groupies. Wenn ich das noch erleben darf, mache ich mit. :D

Paul Felz
26.04.2011, 17:43
Von Schwarzer und ihren Groupies. Wenn ich das noch erleben darf, mache ich mit. :D
Wann sind die nächsten Wahlen? :D

opppa
27.04.2011, 19:00
Auf die Frauenbeauftragte der DITIB-Regierung bin ich heute schon gespannt.

Positives Denken hilft auch in dieser Beziehung. :D

Von wegen Frauenbeauftrage!

Den Posten bekommt Pierre Vogel oder der Imam aus Spanien, der die treffliche Anleitung zur glaubensgerechten Züchtigung der Frauen verfasst hat.

:]

FranzKonz
28.04.2011, 11:49
Von wegen Frauenbeauftrage!

Den Posten bekommt Pierre Vogel oder der Imam aus Spanien, der die treffliche Anleitung zur glaubensgerechten Züchtigung der Frauen verfasst hat.

:]

Eben. :hihi:

Verrari
30.04.2011, 19:19
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich über diesen Artikel (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-jo-jo-politiker/) lachen.

Ich komme zwar zu einem anderen Resümee als die TAZ, nämlich daß genau das die Gründe sind, warum sich in Deutschland nichts bewegt und warum nie Änderungen wirklich vollzogen werden, aber ich bin ja auch nur Realist und kein Journalist oder Politiker.
Zu diesem Beitrag fiel mir gerade eine Anzeigetafel in den USA ein:

Andreas63
10.05.2011, 22:28
Naja, per Los nun vielleicht nicht unbedingt, wer weiß was für Gestalten uns dann regieren - für´s Erste wäre ein wirkliches Mehrheitswahlrecht schon ausreichend. :))
Ein guter Anfang. Als nächstes müßten dann die völlig überflüssigen Parteien abgeschafft werden. Dann gäbe es nur ein gewähltes, handlungsfähiges Parlament und keine 'wir sind dagegen'-Opposition, keinen 'das wollen wir so aber nicht'-Bundesrat ...